Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.03.2010

Schyns-Feuer: Jetzt sucht die Polizei einen Täter

Es war Brandstiftung



Siegburg. Kein technischer Defekt, Brandstiftung war die Ursache des verheerenden Großbrands beim Holzhandel Schyns. Experten des Landeskriminalamts ermittelten lange und fanden zwei Brandherde auf dem 5000 Quadratmeter großen Trümmer-Gelände. Bei einem Brandherd, so Polizeisprecher Markus Grommes, könne ein technischer Defekt definitiv ausgeschlossen werden. Heißt im Umkehrschluss: Das Feuer wurde vorsätzlich gelegt. Von wem, das sei bislang unklar. Die Polizei hat noch keinen konkreten Tatverdacht. In der Nacht zu Aschermittwoch war den Feuerwehrmännern bei der Ankunft am Brandort eine riesige Feuerwand entgegengeschlagen. Nur eine Schutzmauer verhinderte das Übergreifen der Flammen auf benachbarte Wohngebäude. Noch zwei Tage später gab es kleinere Glutnester, der Schaden geht in die Millionen. Foto: Feuer bei Schyns, noch am Tage danach loderten die Flammen. Jetzt ist klar: Es war Brandstiftung

Toskanabaum trägt Osterschmuck

Bunte "Oliveier"



Siegburg. Kreisel-ei am Stallberg. Ostern naht, und der jahrhundertealte Olivenbaum inmitten des Stallberger Kreisverkehrs trägt bunten Schmuck. Die adventlichen Lichterketten sind gewichen, das knorrige Toskanagewächs aus Pistoia trägt statt Oliven "Oliveier".

Stadt beseitigt Schandflecken am Bahnhof

Rad ab!



Siegburg. Rad ab! Weg fährt der Anhänger mit verlassenen Velos, mit denen die Besitzer offenbar nix mehr am Hut hatten. Die Abfuhr am Bahnhof ist aktive Schandfleckbeseitigung. Mitarbeiter des städtischen Ordnungs- und des Bautriebsamtes entfernten rostige Drahtesel, die von achtlosen Pedalrittern (nicht immer sind dies die rechtmäßigen Besitzer) zurückgelassen wurden. Zerschlitzte Reifen, fehlende Sättel, verrostete Rahmen - ein ganzer Anhänger Schrott kam zusammen. Sechs Räder wandern direkt in die Metallverwertung, sechs weitere werden gelagert und - wenn nicht abgeholt - versteigert. Zehn Fahrräder wurden vormarkiert. Sollte sich in den nächsten vier Wochen nichts tun, wird noch mal der Anhänger angekoppelt. Foto: Stephan Heinz.

Kein Flohmarkt-Wetter für Cabrios

Nix mit oben ohne



Siegburg. Für "Oben ohne" war es entschieden zu früh am vergangenen Sonntag. Das war kein Wetter für Cabrios beim Flohmarkt in der City. Der schwarze BMW 502, die Corvette, vollgetropft und durchfeuchtet - Wolfgang Hübner-Staufs Schnappschuss lässt Frühlingssehnsucht wachsen.

Vier Stunden vor Ort, ab heute im Rathaus

Info Kepec



Siegburg. Gestern Nachmittag Bürgerinformation zur Zukunft des Kepec-Areals im Pfarrer-Rupprecht-Saal. Rund 50 Bürgerinnen und Bürger nutzen die Gelegenheit, um ausgiebig mit den Mitarbeitern des städtischen Baudezernates zu diskutieren und sich die aushängenden Pläne erläutern zu lassen. Die ersten Besucher standen bereits vor 14 Uhr an den noch verschlossenen Türen. Auch Details interessierten die Stallberger, die konstruktive Anregungen, etwa zur Führung der Fußgängerüberwege, gaben. Nur mehr einige wenige trauern immer noch dem Billigdiscounter Lidl nach, den sie lieber als den beschlossenen XL-Markt des Vollversorgers REWE gesehen hätten. Heute beginnt mit Planaushang im Rathaus die frühzeitige Bürgerbeteiligung bis 26. März, anschließend ist die vierwöchige Offenlegung der Pläne. Angedacht sind Satzungsbeschlüsse im Rat am 24. Juni.

Sanierung hilft Feuerwehr Energie zu sparen

Gut bedacht



Siegburg. Alles gut bedacht. Bürgermeister Franz Huhn und Architekt Heiko Schmidt weihten gestern offiziell den Ausbau der Feuer- und Rettungswache ein. Das Dach wurde dem neuesten Stand der Technik entsprechend gedämmt. Wärmeverlust war gestern, Energiesparen ist heute. Um der Feuerwehr, dem nach einer aktuellen Umfrage vertrauensvollsten Berufsstand, die Arbeit zu erleichtern, kam gleich noch ein schöner Glaskasten aufs Dach. In das Büro zieht die Verwaltung der Brandschützer. Gesamtkosten der Investition in die Zukunft: 350.000 Euro. Das Geld stammt aus dem Konjunkturpaket.

Kollegen vom Ordnungsamt blieben konsequent auf ihrer Spur:

Punks putzten picobello!


Siegburg. Sauber, Siegburg. Jetzt putzen schon die Punks. Fünf Vertreter der etwas anders gekleideten Szene hatten es sich abends am S-Carré unter der Bühnen-Plane gemütlich gemacht. Eine Streife des städtischen Ordnungsamtes sprach die Runde an und forderte sie auf, den Müll ihres eher unappetitlich gestalteten Umfelds wieder aufzuräumen. Das Punk-Quintett packte aber nur die eigenen Sachen und wollte sich aus dem Staub machen, die Angelegenheit offenbar stumm für sich als erledigt betrachten. Da hatten sie die Wette ohne die Kollegen vom Ordnungsamt gemacht, die ihnen folgten. Fragen nach den Personalien beantworteten die Punker nicht, teilten sich am Markt stattdessen in zwei Gruppen. Die beiden Ordnungshüter teilten sich ebenfalls auf, blieben der "Kundschaft" zäh auf den Fersen. Während die einen schrill Frisierten den Markt hinaufzogen, steuerten die andere Piercing-Fraktion die Untergründe der Tiefgarage Elisabethstraße an. Mittlerweile war eine Polizeistreife zur Unterstützung unterwegs. Saubermachen, oder die Kosten werden in Rechnung gestellt, vor diese Alternative stellte ein städtischer Kollege die mittlerweile identifizierten Umweltverschmutzer. Nach einer zwischenzeitlichen Suche nach den anderen Punks ergab eine nachfolgende Kontrolle am S-Carré eine wieder gereinigte Fläche. Aber picobello! Geht doch, alles eine Frage der richtigen Ansage!

Gestern war Braschoß Station der Info-Tour

„Nicht für möglich gehalten“



Siegburg. Mit einer Veranstaltungsreihe zieht Bürgermeister Franz Huhn derzeit durch die Stadtteile, um über Siegburgs Zukunft als Einkaufsstadt zu informieren. Neben einem diskutierten möglichen Einkaufscenter stehen auch immer wieder Fragen aus dem Veedel auf der Tagesordnung. "Die Verwaltung kommt zum Bürger" hieß es gestern Abend im Braschosser Saal "Zum Turm". Gut 70 Zuhörerinnen und Zuhörer waren gekommen. Huhn: "Die nächsten sechs Jahre meiner Amtszeit werden wir die Besuche vor Ort beibehalten, zu allen möglichen Themen und Fragen werden wir immer wieder vor Ort kommen." Und immer gilt dabei eine Spielregel: Anwesende Kommunalpolitiker halten den Mund, die Bürger haben das Wort. Zum Einkaufscenter auch gestern wieder das gewohnte Bild: Viele Fragen, einige Unsicherheiten, doch grundsätzlich die Botschaft: Weiter dran arbeiten. Mit der Galerie sei er voll einverstanden, doch das Rathaus abzureißen, der Gedanke bereite ihm Probleme, erklärte ein Braschosser. Huhn: "Das Rathaus ist marode, weist einen Sanierungsstau von 9,5 Millionen Euro auf. Ein Neubau kostet 13,5 Millionen Euro. Die Differenz könnte aus dem Verkauf des alten Verwaltungsgebäudes bestritten werden." Doch könne eine Entscheidung darüber in Ruhe reifen. Weiche das Rathaus einem Galerie-Projekt, könne die Verwaltung zunächst in freie Büroflächen in der Stadt ziehen. Ein ehemaliger Sparkassen-Direktor freute sich über das Interesse von Galerie-Investor ECE an Siegburg. Der Marktführer habe normalerweise nur größere Städte im Visier. Jetzt aber Siegburg: "Das hätte ich nicht für möglich gehalten." Foto: Gerd Heiliger

Eröffnung der Salustiano-Ausstellung mit dem Künstler

Rot vor Freude



Siegburg. Salustianos intensives Rot zog schon am ersten Vormittag 80 Siegburger an. Der spanische Künstler, dessen Bilder zurzeit im Stadtmuseum ausgestellt werden, war zur Eröffnung mit Frau und Sohn aus Sevilla angereist. Bürgermeister Franz Huhn begrüßte den Maler, der seinen hochkarätigen Baseler Galeristen Matthias Rüthmüller gleich mitgebracht hatte. Im Stadtmuseum sind Salustianos intensive Porträts zum ersten Mal in Deutschland zu sehen. Es ist ganz bestimmt nicht die letzte Schau in unserem Land. Am Abend vor der offiziellen Eröffnung tummelten sich die Prominenz auf der Preview im Museum. Mit Manuel Viturro, spanischer Generalkonsul in NRW, hat Siegburg einen neuen Fan gewonnen. Der Konsul war begeistert vom Charme der Stadt und vom Können seines Landsmanns. Eventuell reist Viturro bald wieder an - dann mit einer ganzen spanischen Delegation.

Museumsgespräch in der Klosterkirche

Ungewohntes Terrain



Siegburg. St. Antonius in Seligenthal zählt zu den ältesten franziskanischen Klosterkirchen nördlich der Alpen. Eva-Maria Günther hat sich für ihre Magisterarbeit intensiv mit dem Bauwerk und seiner Geschichte auseinandergesetzt. Die Siegburger Museumsgespräche stehen an. Da liegt es nahe, dass Günther ihre Forschungsergebnisse dem geschichtsinteressierten Publikum vorstellt und gleichzeitig eine Führung durch die Kirche anbietet. Es geht um die Architektur und Baugeschichte des Siegburger Juwels. Titel: "Die Franziskanerkirche Seligenthal. Ordensarchitektur zwischen Askese und Repräsentationsanspruch." Wer bei den etwas anderen Museumsgesprächen dabei sein will, muss am Donnerstag, 25. März, 18.30 Uhr, in die Klosterkirche kommen. Der Eintritt ist frei.

Pkw brennt, Feuerwehr löscht

Schaum auf der B 56


Siegburg. Nicht mehr viel übrig blieb von einem Pkw, der am späten Montagabend auf der B 56 (Höhe Luisenstraße) in Brand geriet. Die Siegburger Feuerwehr rückte an. Sie beschoss das lodernde Gefährt erst mit Wasser, um es zu kühlen. Dann kam die Schaumpistole zum Einsatz. Feuer aus, doch auf der Schnellstraße sah es - unvermeidlich - aus wie nach einer Ibiza-Party.

Radeln nach Dienstschluss mit dem ADFC

Flachetappe ins Bergische



Siegburg. Ins Bergische radeln, ohne anstrengende Steigungen überwinden zu müssen? Das geht, sagt der ADFC und lädt ein zu einer Nach-Feierabend-Tour zur Gammersbacher Mühle. Hin und zurück sind das 25 Kilometer, in der Mühle steht eine Einkehr mit Brotzeit an. Die Tour startet am Europaplatz vor dem Springbrunnen. Los geht es am Freitag, 26. März, 18 Uhr. Für alle, die nicht im ADFC organisiert sind, kostet der Spaß 2 Euro. Informationen bei Ute Kirchhöfer unter Telefon 976581.

Dienstag, 23. März, der 71. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Am 23. März ist Internationaler Tag der Meteorologie. Für die meisten Wetterfrösche ein Grund zum Feiern, nicht für Jörg Kachelmann, der sitzt in U-Haft. Hätte er gestern die Abendsendung vor der Tagesschau moderiert, wäre das dabei herausgekommen: Noch bewölkt, dafür schon 15 Grad. Morgen dann 20 Grad und Sonnenschein in Siegburg.

Sonnenuntergang: 18.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.25 Uhr
Mondaufgang: 10.18 Uhr
Monduntergang morgen: 3.24 Uhr


Heilige und Namenstage: Otto (von Ariano, als Soldat unter glücklichen Umständen aus der Gefangenschaft befreit, wandte sich aus Dankbarkeit dem Glauben zu, lebte bescheiden als Schuhflicker und beherbergte hilfsbereit jene, die Obdach suchten, starb am 23. März 1120), Rebekka (Ar Rayès, überlebte 1860 nur knapp einen Überfall der Drusen auf die christlichen Maronitendörfer im Libanon, von schweren Krankheiten getroffen, blind, gelähmt, Symbol einer opferbereiten Duldnerin, starb 23. März 1914).

Geburtstag: Erich Fromm (1900-1980), in Frankfurt geborener amerikanischer Psychoanalytiker; Lale Andersen (1905-1972), Sängerin ("Lili Marleen"); Joan Crawford (1905-1977), amerikanische Schauspielerin ("Johnny Guitar"); Wernher von Braun (1912-1977), deutsch-amerikanischer Physiker und Raketeningenieur; Chaka Khan (1953), amerikanische Sängerin ("I Feel for You").



Ermordung Kotzebues, kolorierter Kupferstich von J.M. Volz, um 1820.

Todestag: 1819: August von Kotzebue, der Dichter wird 57-jährig in seiner Mannheimer Wohnung vom Studenten und Burschenschaftler Karl-Ludwig Sand mit dem Ruf "Hier, du Verräter des Vaterlandes!" erdolcht; Sand sah im Dichter einen Feind im Ringen um Deutschlands Einigung und Freiheit; die Tat diente als Anlass der "Karlsberger Beschlüsse" zur Überwachung und Bekämpfung liberaler und nationaler Tendenzen im nach-napoleonischen Deutschland; 1842: Stendhal, der französische Schriftsteller ("Rot und Schwarz") stirbt 59-jährig in Paris; 1964: Peter Lorre, der amerikanische Schauspieler mit österreichisch-ungarischen Wurzeln ("M - Eine Stadt suchte einen Mörder") stirbt 58-jährig in Los Angeles; 1993: Hans Werner Richter, der Schriftsteller ("Rose weiß, Rose rot") und Mitbegründer der "Gruppe 47" stirbt 84-jährig in München.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 110 Jahren - 23. März 1900
Die Ausgrabungen bei Knossos an der Nordküste Kretas beginnen. Die Stadt des Königs Minos hatte zwischen 1700 und 1500 v. Chr. ihre Blütezeit. Der Sage nach befand sich in der Mitte der Palast mit dem Labyrinth des Minotaurus, einem Menschen fressenden Ungeheuer. 40 Jahre buddelte der Brite Arthur Evans im Erdreich, um die Gebäudekomplexe freizulegen, teils zu rekonstruieren. Der minoische Königspalast hatte einst bereits mit Warmwasser versorgte Heizanlagen und Toiletten mit Wasserspülung.



Vor 100 Jahren - März 1910

"The Quaka", 1804 malte Samuel Daniell die heute ausgestorbene Unterart des Zebras in Afrika.

Über "das Schwinden der Tiere und Pflanzen" klagt ein Artikel vom Tage: "Seit der Mensch in die Schöpfung eingetreten ist, steht er mit der Tierwelt im Kampfe. Rasch sind die Giraffen, Elefanten, Tigerpferde, Strauße Afrikas dezimiert worden, und schon heute müssen in vielen Gebieten dieses tierreichen Erdteils strenge Jagdgesetze eingreifen, um das völlige Aussterben mindestens herauszuschieben. Das Quagga ist schon ausgerottet, das Burchellzebra, ohnehin schon selten gewesen, den Burenkämpfen zum Opfer gefallen. Strauße wird man bald nur mehr aus den Straußenfarmen kennen. Die Reiher und andere Vögel sind an gewissen Plätzen ganz verschwunden. Rasend schnell lichten sich die Reihen der Pelztiere. So geht es mit vielen Tieren bergab und bald wird die Zeit da sein, wo man sie nur noch in Museen ausgestopft oder als Raritäten in Zoologischen Gärten bewundern kann."

Vor 45 Jahren - 23. März 1965
Das erste Cornedbeef-Sandwich im Weltall. Nasa-Astronaut John Young hat den Snack an Bord von Gemini 3 geschmuggelt, eine Abwechslung im dehydrierten Speisenplan und eine Freude für Kommandant Grissom, der zuvor am Boden erklärt hatte, er nehme Astronautennahrung nur zu sich, wenn "nichts anderes an Bord" wäre; scherzhaft vermisst er jetzt nur noch den Senf. "Ground Control is not amused": Brösel kreiseln nunmehr durch die Kapsel. Young sorgt für eine zweite Premiere und bedient beim ersten bemannten Gemini-Flug mit drei Erdumrundungen den ersten Computer im All.



Vor 50 Jahren - 23. März 1960
Das barbarische Schreckensreich der Nazis ist mal gerade 15 Jahre vorbei, da sorgt sich Oberstudiendirektor Dr. Battes so richtig um die Zukunft: Bei der Verabschiedung von 64 Abiturienten des Staatlichen Gymnasiums in der Humperdinckstraße hält der eine Woche später in den Ruhestand scheidende Direktor auch gleich eine Abschiedsrede an sich selber: Jetzt müsse "der Blick auf die Gegenwart jeden klardenkenden Menschen mit Sorge erfüllen." Die Einflüsse der Zeit drohten, die "wahren Werte des Menschentums zu verschütten". Zur Feierstunde spielt das Schulorchester unter der Leitung von Studienassessorin Jonen. Die Ehrung zur Reifeprüfung findet im Mädchengymnasium statt, da in der Jungen-Penne aus Platzgründen die Aula in Klassenzimmer umgebaut wurde und Neubaupläne noch der Vorbereitung harren.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel. 385980
Ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin Zentrum, Tel: 02241/203940
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin-Buisdorf, Tel: 02241/50280
Donnerstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
Ab 22 Uhr: Valentin-Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin-Menden, Tel: 02241/314500

Kinoprogramm Dienstag, 23. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen: 20:15 Uhr
Hier kommt Lola!: 15 Uhr
Jerry Cotton: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Auftrag Rache: 21 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 20:30 Uhr
Everybody's Fine: 17 Uhr, 19 Uhr
Green Zone: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hier kommt Lola!: 14:45 Uhr
Jerry Cotton: 18:45 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 21 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr
Rock It!:15 Uhr
Shutter Island: 20 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Unsere Ozeane: 16:45 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 14:45 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de