Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.03.2010

Riesiger Andrang bei der Fundsachenversteigerung

Sotheby's im Rathaus



Siegburg. Im weltberühmten Auktionshaus Sotheby's in London sind Anzug und Krawatte Pflicht, bei der Fundsachenversteigerung im Rathaus reichte gestern eine Regenjacke. Rappelvoll war es, der Regen trieb die Schnäppchenjäger direkt in die Arme des Auktionators vom Ordnungsamt. Am Ende wurden satte 1848,50 Euro in die Stadtkasse gespült. Zum Billig-Preis für einen Euro erstand ein Musikfreund einen Plattenspieler, Regenschirme und Brillen wurden für 50 Cent unters Volk gebracht. Für Fahrräder - je nach Marke und Zustand - wurden Beträge zwischen 11 und 65 Euro geboten. 250 Euro - bis zu diesem Preis hob ein Besucher die Hand. Der Hammer fiel, zwei Uhren und eine Goldkette waren sein. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

Kaffeedosen von Anno Tobak brachten Farbe ins Spiel

Trödler im Regen



Siegburg. Trödler im Regen. Obwohl der Frühling begonnen hat, zeigte sich ausgerechnet zum Auftakt der Flohmarkt-Saison der Himmel von seiner grauen Seite, Regen plätscherte unaufhörlich auf die Besucher herab. Farbe brachten diese alten Kaffedosen auf den Markt. Etwas für Nostalgiker und Liebhaber extravaganter Kücheneinrichtung. Merke: Für einen echten Trödler gibt's kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

März 1945: Goebbels empört über Frauendemonstration in Siegburg

Lebensgefährlicher Widerstand



Siegburg. Chefagitator und Propaganda-Großmaul Joseph Goebbels musste schlucken, im Frühjahr 1945. Das "Absinken der Moral bedeutet für uns eine große Gefahr" notierte er frustriert in seinem Tagebuch, der Eintrag datiert vom 30. März. Was hat das ganze mit Siegburg zu tun? Wenige Zeilen später empört sich der hagere Ideologe aus Mönchengladbach über Frauen in Siegburg. Auch sie waren wütend auf die Führung in Berlin, auf die Schergen, die nun auch noch die Alten und Kinder an die Fronten eines längst verlorenen Krieges schickte. Der Wortlaut: "In Siegburg beispielsweise hat eine Frauendemonstration zur Stadtkommandantur stattgefunden, die eine Niederlegung der Waffen und die Kapitulation verlangte. (…) Der Bericht geht davon aus, dass im Westen eine Demoralisierung größeren Stils eingesetzt hat…" Der Siegburger Dr. Hermann Joseph Roggendorf hat diese erstaunliche Passage in den veröffentlichten Goebbels-Tagebüchern gefunden und sie in den aktuellen "65er Nachrichten" mit eigenen Anführungen zu einem spannenden Artikel verarbeitet. Roggendorf betritt damit Neuland. Denn über die mutigen Frauen gibt es ansonsten keine historischen Quellen, im gleichen Frühjahr vernichten die Nazis alle "für den Feind wichtigen" Akten. So bleibt im Dunkeln, wie groß die Demonstration der Verzweiflung war, wie viele Frauen sich anschlossen, was ihnen passierte. Roggendorf ist auf die Mithilfe seiner Mitbürger angewiesen. Wer kannte Teilnehmerinnen der wagemutigen Widerstandsaktion im März 1945, die ihr Leben aufs Spiel setzten? Hinweise an presse@siegburg.de (Telefon 102-282), wir geben sie an den Autor weiter. Foto: Propaganda-Großmaul Goebbels (Bundesarchiv).

90 Prozent hängen schon an der Zukunft

Tube hat es in sich



Siegburg. Das Ergebnis ist alles andere als unterirdisch: Gegen 90 Prozent geht aktuell die Anmeldequote in der Tönnisbergstraße. Dort verlegt eine Firma aus Bergneustadt derzeit für Netcologne ein Leerrohrsystem in aufgegebene Rhenag-Leitungen. Die "Micro-Tube", ein oranges Kunststoff-Röhrchen mit einem Durchmesser von einem Zentimeter, hat es demnächst in sich: Nämlich die Glasfaserleitungen für superschnelles Internet, Telefon und hochauflösendes Fernsehen (HDTV). Vor jedem Gebäude, für das eine Zustimmung des Eigentümers vorliegt, wird die Gasleitung aufgeschnitten und das Leerrohr in den Hausanschlussraum des Gebäudes druckwasserdicht eingeführt. An einem Tag können bis zu fünf Häuser an das moderne Infrastrukturnetz angeschlossen werden. Erst war die Nachfrage etwas zögerlich. Doch wer sieht, wies beim Nachbarn klappt, will dann auch den Anschluss an die Zukunft. Weitere Stadtquartiere sind in der Planung: Zunächst die City und die Zange. Wer Interesse hat und mehr über Leistungen, Angebote, Zeiten und Preise erfahren möchte: Telefon 0800/22228100 oder www.citynetsiegburg.de/kontakt.php.
- weitere Informationen -

Heute Veranstaltungen auf dem Stallberg und in Braschoß

Infos zu zwei Projekten



Siegburg. Viele Infos für die Siegburger. Heute findet von 14 bis 18 Uhr im Pfarrer-Rupprecht-Saal auf dem Stallberg eine Bürgerinformation zur Zukunft des Kepec-Areals statt. Die Pläne hängen aus, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Baudezernates stehen zu Erläuterungen bereit. Morgen beginnt mit Planaushang im Rathaus die frühzeitige Bürgerbeteiligung bis 26. März, anschließend ist die vierwöchige Offenlegung der Pläne. Angedacht sind Satzungsbeschlüsse im Rat am 24. Juni. Anschließend sollen die belasteten Bodenschichten ausgekoffert werden, Rewe könnte die Baugenehmigung für den XL-Markt Ende Oktober erhalten. Im Saal "Zum Turm" informiert Bürgermeister Franz Huhn heute um 19.30 Uhr im Rahmen der Stadtteil-Reihe "Die Verwaltung kommt zum Bürger" über das geplante Einkaufszentrum in der City. Doch auch alle anderen Themen, die den Bürgerinnen aus Braschoß, Schreck und Schneffelrath am Herzen liegen, können angesprochen werden.

Germania bewegt Zuhörer in der Liebfrauenkirche

Liebe überwindet Hass



Siegburg. Es war eine eindrucksvolle Demonstration musikalischen Könnens. Das Benefiz-Konzert der Chorgemeinschaft "Germania" Siegburg vor der Romreise - gleichzeitig eine Erinnerung an den verstorbenen Sänger Fritz Hennecken - berührte die Zuschauer in der Liebfrauenkirche. Stefan Wurm dirigierte mit Hingabe. Das Konzert vertiefte die Leidensgeschichte, betonte den Ruf nach Frieden und Liebe unter den Menschen und zu Gott, kündete von Vergebung, Versöhnung und Hass, der nur mit Gott überwunden werden könne. Diese Symbiose traf den Nerv des Publikums, das minutenlang stehend applaudierte. Klaus Lüdke gefiel als Chorbariton und Solosänger in Liedern von Schubert und Mozart. Heinz Dieter Paul (früherer Chef des Stabsmusikkorps der Bundeswehr) begleitete die Männerstimmen bei den Hymnen "Lobt den Herrn der Welt" (Jeremiah Clarke/Willy Trapp) und "Jerusalem" (Fritz Ihlau) wie sein junger Mitsänger Harry Herchenroth den Gesangssolisten mit sinnfälligem und sorgfältigem Orgelspiel. Sängerin Marianne Haas zog das Publikum mit ihrer Sopranstimme, dem sensiblen Gitarrenspiel und den glaubensfrohen Liedern ("Wenn die Liebe den Hass überwindet") nachdrücklich in ihren Bann.

VHS bietet Lern- und Gedächtnistraining in der Turnhalle

Mit Sportschuhen Vokabeln lernen


Siegburg. Erleichterung beim Lernen und Kreativität im Spiel. Diese Kurserfolge verspricht die Volkshochschule Schülern im Alter von 11 bis 14 Jahren beim "Lern- und Gedächtnistraining". Besonders das Vokabelbüffeln soll danach viel besser klappen. Ungewöhnlicher Ort des Kurses ist die VHS Gymnastik-Halle. Bitte Wasserflasche und Hallenschuhe mibringen! Schriftliche Anmeldung bei der VHS Siegburg, Ringstraße 24, 53721 Siegburg. Termin ist Donnerstag, 8. April, 10 bis 16 Uhr. Im Entgelt von 40 Euro sind 7 Euro fürs Mittagessen enthalten.

Nach Überfall mit Geld und Handy geflüchtet

Jähes Ende eines Diskobesuchs


Siegburg. Opfer eines brutalen Überfalls wurde ein 23-Jähriger am frühen Sonntagmorgen nach einem Diskothekenbesuch auf dem Parkplatz "Am Turm". Neun Unbekannte verwickelten den Siegburger gegen 5 Uhr zunächst in ein Gespräch. Unvermittelt schlugen sie dann auf ihr Opfer ein, traten es zu Boden. Bei den Angriffen erlitt der junge Mann so starke Verletzungen, dass er kurzzeitig sein Bewusstsein verlor. Als er wieder zu sich kam, waren seine Geldbörse und sein Handy weg, die Täter über alle Berge. Unter Telefon 541-0 bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Das Opfer konnte keine Täterbeschreibung abgeben.

30 Wassersportler legen Prüfung ab

Segelschein im Alpenhaus


Siegburg. Geschlossene Gesellschaft im Alpenhaus. 30 Segelfreunde legten ihre schriftlichen Führerscheinprüfungen für Binnen- und für Küstengewässer ab. Der wunderschöne Ausblick auf die Sieg und der strahlende Sonnenschein müssen die Segelwilligen zusätzlich angespornt haben. Der Leiter der Prüfungskommission konnte nach Auswertung der Fragebögen und der Arbeiten in den Seekarten verkünden: "100 Prozent! Herzlichen Glückwunsch, alle 30 Teilnehmer haben bestanden!" Das hervorragende Ergebnis wurde ausgelassen gefeiert und zwei Dinge freuten die Teilnehmer der Segelkurse an diesem Abend ganz besonders: Sie können die Schreibtische leer räumen, in wenigen Wochen geht es im praktischen Teil endlich aufs Wasser.

Montag, 22. März, der 70. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Pfui, war das ein Sauwetter am Wochenende! Von heute an geht es wieder steil bergauf. Von 14 Grad heute auf 20 (!) Grad am Mittwoch. Frühlingsanfang mit Verspätung.

Sonnenuntergang: 18.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.28 Uhr
Mondaufgang: 9.16 Uhr
Monduntergang morgen: 2.37 Uhr


Heilige und Namenstage: Lea, reiche römische Witwe, kehrte dem gesellschaftlichen Leben den Rücken und engagierte sich mit Gleichgesinnten für die Bedürftigen, starb am 22. März 384. Symbolfigur für den Einfluss der Frauen auf die Ausbreitung des christlichen Glaubens in jener Zeit. Gerade sie nahmen die sozialen Aufgaben wahr, trennten sich zum Entsetzen mancher Standesgenossen von beträchtlichen Besitztümern zur Hilfe für Arme, Kranke, Sklaven und Zwangsarbeiter.



Chico und Harpo Marx, sitzend Groucho, 1948

Geburtstag: Maximilian I. (1459-1519), deutscher König und ab 1871 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches ("Der letzte Ritter"); Wilhelm I. (1797 bis 1888), Kaiser; Chico Marx (1887-1961), amerikanischer Komiker, mit Harpo und Groucho einer der legendären Marx-Brothers ("Go West"), sorgte mit einhändiger "Pistolenfingertechnik" in jedem der 13 Filme für Piano-Musik; Ulrich Erfurth (1910-1986), Regisseur ("Mann Mann, das Wirtschaftswunder"); Karl Malden (1912-2009), amerikanischer Schauspieler ("Die Straßen von San Francisco"); Marcel Marceau (1923-2007), französischer Pantomime; Roger Whittaker (1936), in Nairobi geborener britischer Sänger ("Durham Town-The Leavin", "New World In the Morning"); Armin Hary (1937), Leichtathlet, zweifacher Olympiasieger 1964 in Rom (100 Meter, 4 mal 100 Meter-Staffel), schaffte als erster die 100 Meter in 10,0 (auf Asche !!), nie mehr sollte ein Deutscher seither den Weltrekord auf dieser Distanz halten, und auch kein Europäer; Bruno Ganz (1941), schweizerischer Schauspieler, gab den "Faust" in Peter Steins 21-stündiger Inszenierung von Goethes Faust I und II; André Heller (1947), österreichischer Allroundkünstler; Andrew Lloyd-Webber (1948), britischer Musical-Komponist ("Starlight Express", "Phantom der Oper"); Reese Whitherspoon (19769, amerikanische Schauspielerin ("I Walk the Line".

Todestag: 1832: Johann Wolfgang von Goethe, der Dichter stirbt 82-jährig in Weimar; 1994: Walter Lantz, der amerikanische Trickfilmzeichner und Schöpfer von Woody Woodpeker stirbt 93-jährig in Burbank; 1999: David Strickland, der amerikanische Schauspieler ("Mad about you", "Susan") begeht 29-jährig in Las Vegas Selbstmord.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 245 Jahren - 22. März 1765
Der britische Finanzminister George Grenville führt in den nordamerikanischen Kolonien den "Stamp Act" ein. Damit entfällt auf alle Schreiberzeugnisse wie Zeitungen eine Abgabe. Das ist der erste Versuch der Briten, direkte Steuern in den nordamerikanischen Kolonien einzuführen. Allerdings hält sich die neue Abgabe nur ein Jahr. Nach heftigem Widerstand der Kolonisten wird der Erlass wieder zurückgenommen. Die Einführung verschiedener Steuern durch die britische Regierung wird wenige Jahre später ein Auslöser für die Revolution und die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika sein.

Vor 75 Jahren - 22. März 1935
Die Nationalsozialisten erkennen das Potenzial des neuen Mediums Fernsehen für ihre Schmutz-Propaganda und starten mit noch unausgereifter Technik das erste regelmäßige Fernsehprogramm der Welt.

Vor 65 Jahren - 22. März 1945
Gründung der Arabischen Liga: Initiatoren sind die Länder Ägypten, Syrien, Libanon, Transjordanien, Irak, Saudi-Arabien und der Jemen. Der Solidaritätspakt ist eine Reaktion auf die sich abzeichnende Gründung Israels und der Versuch, den europäischen Einfluss in der arabischen Welt zurückzudrängen.

Vor 45 Jahren - 22. März 1965
Nicolae Ceausescu tritt in Rumänien das Amt des Ersten Sekretärs der Arbeiterpartei an und steigt zum mächtigsten Mann des Landes auf. Der Nachfolger von Gheorge Gheorghiu entpuppt sich rasch als Diktator, der sich auf den stalinistischen Terror versteht. Nach der Umorganisation der Parteispitze wird er Generalsekretär der KP, 1967 Staatsratsvorsitzender und Staatsoberhaupt. Schon durchgeknallt und abgehoben, ernennt er sich zum Präsidenten der Sozialistischen Republik Rumäniens, verleiht sich selbst den Führer-Titel "Conducator" und führt sein Land ins Elend.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 22. März 1910
In den Gemarkungen Hangelar und Siegburg-Mülldorf wird am Mittwoch und Donnerstag der Bahnkörper für die elektrische Bahn Beuel-Siegburg durch gekalkte Pfähle bezeichnet werden. Der zwischen den Pfählen liegende Geländestreifen soll mit Feldfrüchten nicht mehr bestellt werden. Die Siegburger Haltestelle soll gegenüber der Zamponischen Mühle kommen, da eine Weiterführung über das Bahngeleise mit zu hohen Kosten verbunden ist. Die Geleise kommen hinter den Häusern der Bonner Straße zu liegen.

Vor 95 Jahren - 22. März 1915
"Am Samstag wurde die irdische Hülle unseres hochverehrten verstorbenen Mitbürgers, Herr Höner, zur letzten Ruhestätte geleitet, ein Leben, reich an Erfahrungen und eng vertraut mit den Geschicken der alteingesessenen Siegburger Familien und der Stadt ist damit abgeschlossen. Ein Kind Alt-Kölns (Deutz), verlebte der Verstorbene seine Jugend in der lebensfrohen Stadt am Rhein. Anfangs 1847 zog er mit seiner Braut nach Siegburg, das seine zweite Heimat wurde. Das Sturmjahr 1848 erlebte das junge Paar in Siegburg, wo unsere Stadt ja besonders in Mitleidenschaft gezogen worden war. Unter den Gründern des Siegburger Turn-Vereins und vieler anderer Vereine finden wir seine Mitwirkung. Seine Geschäfte führten ihn vielfach mit Segelbooten nach dem Oberrhein und dem Main. Er liebte seine Stadt Siegburg mit Innigkeit und trat mit Eifer der Gruppe bei, die 1873 die Wahl des Herrn Bürgermeisters Spilles durchsetzte."



Vor 50 Jahren - 22. März 1960
Ein Schaufelrad soll sich dort, wo einst Siegburgs älteste Mühlen standen, wieder drehen. Das regt der Verkehrsverein an. Zugleich soll den üblen Gerüchen, die das an den Mühlen einmündende "Schmitze Bächelche" verbreitet, nachgegangen werden. Doch nicht nur mit dem Wasser, auch mit den Straßen beschäftigt sich der Verkehrsverein. Er ist sauer über viele Aufbrüche im Stadtgebiet, die viel zu lange nach Durchführung der Tiefbauten im Unstand liegen. Auch der gesamte Verkehr von und nach Kaldauen, der eigentlich wegen Kanalmaßnahmen drei Monate behindert sein sollte, leide nun bereits "fast ein ganzes Jahr unter unmöglichen Verhältnissen". Foto: Partie an den Mühlen, im Hintergrund die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Evangelische Kirche.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855
Ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiserstr. 48, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 02241/203940
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel. 385980
Ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin Zentrum, Tel: 02241/203940
Mittwoch: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin-Buisdorf, Tel: 02241/50280.

Kinoprogramm Montag, 22. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Ghostwriter: 20:15 Uhr
Hier kommt Lola!: 15 Uhr
Jerry Cotton: 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Auftrag Rache: 21 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 20:30 Uhr
Everybody's Fine: 17 Uhr, 19 Uhr
Green Zone: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hier kommt Lola!: 14:45 Uhr
Jerry Cotton: 18:45 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 21 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr
Rock It!: 15 Uhr
Shutter Island: 20 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Unsere Ozeane: 16:45 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 14:45 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de