Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.03.2010

Konditorei Fassbender: Produktion und Kaffeebar in der Industriestraße

"To go" oder "to stay"



Siegburg. Nach wirtschaftlicher schwerer Zeit soll's nun wieder bergauf gehen. Die Siegburger Traditionskonditorei Fassbender stellt um. Die Produktion zieht in die Industriestraße 43. Zusätzlich gibt es dort - wie unser Bild beweist - schon jetzt alles, was das Feinschmecker-Herz begehrt. Nicht nur Süßes, auch Ciabatta, Sandwiches, Brötchen und ein täglich wechselnder Mittagtisch locken die Angestellten in der Pause zum Mittagssnack. Den Imbiss gibt's "To go", wer will, kann es sich aber auch in der Kaffeebar gemütlich machen. Der Umzug der Produktion, wo Süßes und Herzhaftes an einem Ort hergestellt werden - für Geschäftsführer Stefan Geiger ein Meilenstein der Firmengeschichte. "Mit der Neustrukturierung sind wir derzeit auf einem guten Weg."

Stadtbibliothek macht Senioren fit fürs Netz

Email an die Enkelin



Siegburg. Ach, das brauch ich nicht mehr. Nicht in meinem Alter. So oder so ähnlich denken viele Senioren über das Thema Internet. Aber was ist, wenn die geliebte Enkelin ein Jahr in die Staaten verschwindet und die Email ihr einziges Kommunikationsmittel ist? Surfen lernen, Mails senden und empfangen können, das Netz im Alltag nutzen. All das lernen Großeltern bei einem Einsteiger-Kurs in der Stadtbibliothek. An vier Montagen wird von 9.30 bis 11.30 gebüffelt. Die Kosten betragen 25 Euro. Anmeldungen bitte an die Stadtbibliothek, Grießgasse 11, 53721 Siegburg oder unter Telefon 96975-11. Los geht's am 29. März, weitere Termine sind der 12. und 19. April sowie der 3. Mai. Anmeldungen werden noch bis zum 25. März entgegengenommen.

Schlagzeuger Carl Palmer mit begeisterndem Auftritt in Siegburg

Schwindlig gespielt



Siegburg. Groß war der Andrang, groß war das Interesse, die Schlagzeuglegende Carl Palmer von Emerson, Lake & Palmer live zu erleben. Das instrumental aufspielende Powertrio zeigte letztlich alles, was sich an Gitarre, Bass und Schlagzeug verwirklichen lässt, anhand des großen Fundus an Material von ELP und natürlich inklusive "Pictures at an Exibition". Im gesamten Programm ging es auf höchstem Niveau quer durch alle Tempi, Tonarten und Rhythmen. Es mag Palmers Geheimnis bleiben, warum er hierzu keinen Keyboarder hinzunahm, das Ergebnis gab ihm recht: Der 30-jährige Ausnahmegitarrist Paul Bielatowicz aus Brighton/England war jederzeit in der Lage, dominierende Melodien als ganze Akkordfolgen abzuliefern. In seinem Solo - allein auf der Bühne - spielte er in unfassbarer Geschwindigkeit den "Hummelflug" von Rimsky Korsakov. Stuart Clayton, auch 30-jährig, aus Devon/England, verarbeitete in seinem Basssolo ebenfalls klassische Themen. Hierbei war herausragend, dass er zeitweise die eigentlich auf die Gitarre zugeschnittene Hammering-Technik anwendete, womit er das Instrument zu ungeahnten Höhenflügen brachte. Carl Palmer's Drumsolo wurde natürlich mit größter Spannung erwartet. Sein energiegeladener und kraftvoller Stil ist über Jahrzehnte bekannt, der Senior der Band - geboren 1950 - spielte das begeisterte Publikum schlichtweg schwindelig. "Fanfare for the Common Man" garantierte als letzter Song des Sets die Zugaben. Welche Anziehungskraft Carl Palmer und sein musikalisches Schaffen bis heute ausüben, bestätigten holländische Besucher, die für das Konzert eine zweieinhalbstündige Anreise in den Kubana Live Club in Kauf nahmen. Ein absolutes Highlight für die Musikkultur Siegburgs.

Noch wenige Skulpturen im Museum zu kaufen

Obdach für Hasen gesucht



Siegburg. Silbern und golden funkeln die 36 x 26 x 16 Zentimeter großen Feldhasen im Museum. Interessierte sollten sich nicht nur vom bevorstehenden Osterfest zum Kauf bewegen lassen. Die Hasen sind wahre Kunstobjekte, die das ganze Jahr als Dekoration dienen. Ihre Berühmtheit verdanken die Schnuppernäschen Albrecht Dürer mit seinem Bild "Junger Feldhase" sowie dem Künstler Ottmar Hörl. 2003 verteilte Hörl als Hommage an Dürer 7000 exakte Nachbildungen des Dürer-Hasen in Nürnberg. Nur noch wenige Exemplare sind im Siegburger Museum zu kaufen. Für 40 Euro geben Sie einem der Tiere ein Zuhause!

Münsterländer-Mix seit sechs Monaten im Tierheim

Sam sucht Liebe



Siegburg. Der Münsterländer-Mix Sam ist schon stolze zehn Jahre alt, aber noch fit wie ein Turnschuh. Er liebt lange Spaziergänge und geht gerne schwimmen. Dazu kommt, dass er äußerst lernbegierig ist. Sein freundliches Gemüt zeigt sich im Umgang mit Menschen sowie mit den meisten seiner Artgenossen. Allerdings mag er es gar nicht, wenn man ihn bedrängt. Sobald er Vertrauen gefasst hat, ist er seinem Herrchen treu ergeben und auf Schmusekurs. Zuhause möchte er als einziger Hund die volle Aufmerksamkeit genießen. Die Gesellschaft von Katzen ist kein Problem. Den Umgang mit Kindern ist er nicht gewöhnt, er sucht einen Single oder ein Paar ohne Nachwuchs. Seit einem halben Jahr ist Sam bereits im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim und möchte zurück in einen liebevollen und geduldigen Haushalt. Infos: 02241/76220.

Zanger Bürgergemeinschaft wächst weiter

447 Mitglieder


Siegburg. Auf 447 Mitliedern ist die Zanger Bürgergemeinschaft angewachsen. Eine stolze Zahl. Vor kurzem stand die Jahreshauptversammlung an. Irene Krämer und Dieter Muth wurden in ihren Ämtern als Kassiererin und 2. Vorsitzender bestätigt. Der Vorstand setzt sich zusammen aus dem 1. Vorsitzender Heinz-Peter Witsch, dem 2. Vorsitzender Dieter Muth, dem Geschäftsführer Helmut Bergmann und der Schatzmeisterin Irene Krämer. Beirat: Tim Harmeier, Oliver Muth, Claudia Rath, Frank Reifenberg und Guido Sauerzweig. Als nächste Aktion plant die Bürgergemeinschaft eine Zauberveranstaltung für Kindergarten- und Grundschulkinder. Termin: 17. April im Museum.

Sonntag, 21. März, der 69. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Sonntagsruhe und Wetterregel passen diesmal nicht übereinander: "Willst du Erbsen, Zwiebeln dick, so sä' sie an Sankt Benedikt!" Das Wetter verführt erst garnicht zur Gartenarbeit. 13 Grad, regnerisch. Da bleibt selbst der grünste Daumen im Haus.

Sonnenuntergang: 18.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.30 Uhr
Mondaufgang: 8.26 Uhr
Monduntergang morgen: 1.40 Uhr

Heilige und Namenstage: Heute ist der Todestag des heiligen Benedikt, um 480 in Nursia bei Perugia geboren und am 21. März 547 auf dem Monte Cassino gestorben. Ein Gedenk- und Feiertag des Benediktinerordens, zu dem auch die Abtei auf dem Siegburger Michaelsberg gehört. Benedikts Namenstag wird am 11. Juli gefeiert, in der orthodoxen Kirche und nach altem Kalender heute, Benedikt gilt als Begründer des christlichen Mönchstums; Christian (erster Abt des 960 gegründeten Klosters St.Pantaleon zu Köln, starb am 21.März 1002).

Geburtstag: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Komponist; Jean Paul (1763-1825), Schriftsteller ("Flegeljahre"); Modest Mussorgski (1839-1881), russischer Komponist ("Bilder einer Ausstellung"); Werner Höfer (1913-1997), Journalist, WDR-Fernsehdirektor und zwei Jahrzehnte Moderator der Sonntagsritual-Sendung "Internationaler Frühschoppen" (mit - zumeist "sechs Journalisten aus fünf Ländern"), Hans-Dietrich Genscher (1927), FDP-Politiker, 1969-1974 Innen- und 1974 bis 1992 Außenminister; Gila von Weitershausen (1944), Schauspielerin ("Nicht fummeln, Liebling", "Herzflimmern", "11.20 Uhr"); Timothy Dalton (1946), britischer Schauspieler ("Flash Gordon"), gab zweimal den James Bond ("Der Hauch des Todes", "Lizenz zum Töten"); Ayrton Senna (1960-1994), brasilianischer Rennfahrer, dreifacher Formel 1-Weltmeister, starb bei einem GP-Unfall in Imola.

Todestag: 1987: Robert Preston, der amerikanische Schauspieler ("Victor Victoria") stirbt 68-jährig in Santa Barbara; 1991: Leo Fender, der Produzent von Musikinstrumenten und Entwickler nach ihm benannten Gitarren stirbt 81-jährig im kalifornischen Fullerton; 1992: John Ireland, der kanadische Schauspieler ("Faustrecht der Prärie", "Red River") stirbt 78-jährig in Santa Barbara; 1994: Dack Rambo, der amerikanische Schauspieler (der Jack Ewing in "Dallas") stirbt 52-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95Jahren - 21. März 1915
Hirtenbrief des Kölner Kardinals Erzbischof Dr. v. Hartmann: Für den Sieg, auch für den Frieden, sollen die Gläubigen beten. In der bevorstehenden Kommunionzeit sollen die Eltern ihre Kinder mit der "einfachsten und schlichtesten Kleidung versehen" und "auf allen Tand verzichten", zugunsten der freiwilligen Kriegshilfe.

Vor 50 Jahren - 21. März 1960
Sudel-Ede geht auf Sendung. Der sozialistische Fernseh-Unhold Karl-Eduard von Schnitzler startet im DDR-Staats-TV seine Sendung "Schwarzer Kanal". 1.518 antikapitalistische Folgen ätzt die Polit-Galle in den Äther, bis ihm mit Einzug der Demokratie im Oktober 1989 im Studio der Stromstecker gezogen wird.

Vor 40 Jahren - 21. März 1970
Die Militärregierung von Äthiopien gibt die Abschaffung der seit mehr als 3000 Jahren herrschenden Monarchie bekannt. Im Jahr zuvor war der seit drei Jahrzehnten regierende Kaiser Haile Selassi I. nach Unruhen und Protesten abgesetzt worden. Da die Militärs von inneren Konflikten zerrissen sind, gibt es keine stabilen Regierungen. Die Küstenprovinz Eritrea sagt sich von Äthiopien los. Es kommt zu einem jahrzehntelangen fürchterlichen Bürgerkrieg.

Vor 20 Jahren - 21. März 1990
Das chinesische "Parlament" nimmt das Rücktrittsgesuch von Machthaber Deng Xiaoping an. Dieser hatte in den 1980-er-Jahren zwar wirtschaftliche Reformen eingeleitet, aber jedwede Opposition unterdrückt. Mit ihm geht der Hauptschuldige für das blutige Massaker an demonstrierenden Studenten auf dem Platz des Himmlischen Friedens am 3. Juni 1989. Deng stirbt 1997.

Vor 20 Jahren - 21. März 1990
Die ehemalige deutsche Kolonie Südwestafrika wird zum unabhängigen Namibia. Nach dem Ersten Weltkrieg stand das Land unter dem Mandat des Völkerbundes, später herrschte dort Südafrika.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 21. März 1910
200 Arbeitern des Feuerwerkslaboratoriums an der Luisenstraße wird gekündigt. Die kaiserliche Rüstungsschmiede ist nicht ausgelastet, der Erste Weltkrieg als Urkatastrophe des Jahrhunderts noch vier Jahre, vier Monate und sieben Tage entfernt.

Vor 95 Jahren - 21. März 1915
"Der Tod räumt unter dem alten Siegburg auf", schreckt das Kreisblatt seine Leser: "Nachdem er erst vor wenigen Wochen einen unserer ältesten Mitbürger, Heinrich Kuttenkeuler, hinweg genommen, traf jetzt die Reihe den 95jährigen Franz Höner. Da er wie sein vorgenannter Mitbürger seit Jahren in größter Zurückgezogenheit lebte, ist er der jüngeren Generation wenig oder gar nicht bekannt. Umso mehr aber den älteren Siegburgern, welche ihn in besten Andenken haben, als einen Mann, der insbesondere im gesellschaftlichen und geselligen Leben der Stadt Siegburg sich vielfach und in glücklichster Weise betätigte. Speziell im gesellschaftlichen Theaterwesen galt er lange Jahre als Autorität. Aber auch in jeder anderen Hinsicht war er in der Bürgerschaft beliebt und geachtet. Möge ihm die Erde leicht sein."

Vor 65 Jahren - 21. März 1945
Die Amerikaner erreichen Menden, die Nazis sprengen kurz zuvor die Siegbrücke. Am Flussufer der Kreisstadt liegen deutsche Soldaten, das Schussfeld ihrer Maschinengewehre reicht an die ersten Häuser in Siegburg-Mülldorf. Diese werden von den GIs geräumt. Ohne einen einzigen Schuss haben diese den Siegburger Stadtteil auf der anderen Siegseite eingenommen.

Vor 50 Jahren - 21. März 1960
Die Rektoratsgemeinde in Braschoß strebt die Vergrößerung der Kapelle an der Hauptstraße an. Das kleine Gotteshaus soll mit Rücksicht auf die ständig anwachsende Bevölkerung erheblich vergrößert werden. Der bisherige Turm soll weiter im Mittelpunkt des größeren Gotteshauses stehen. Erzpriester Faustmann hat die Vorbereitungen für die Durchführung des Vorhabens abgeschlossen. Die Pläne stammen vom Stallberger Architekten Lob.



Vor 40 Jahren - 21. März 1970
116 Jahre alt ist das Siegburger Krankenhaus, jetzt stehen durchgreifende Änderungen an. Zum 31. März werden alle Ordensfrauen der Genossenschaft der armen Schwestern des Heiligen Franziskus das Hospital verlassen und nach Aachen zurückkehren. Nur mehr 26 Nonnen sind derzeit tätig. Die frei werdenden Stellen sind ausgeschrieben, der städtische Krankenhausausschuss tagt mehrfach innerhalb von wenigen Tagen. Für die Stelle der künftigen weltlichen Oberschwester liegen fünf Bewerbungen vor.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Kaldauen, Tel: 383897
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, Sankt Augustin-Niederpleis, Tel. 02241/334510
Morgen: St. Rochus-Apotheke, Hauptsraße 53-55, Tel: 381855
Ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiserstr. 48, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 02241/203940
Dienstag: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel. 385980
Ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin Zentrum, Tel: 02241/203940

Kinoprogramm Sonntag, 21. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Ghostwriter: 20:15 Uhr
Hier kommt Lola!: 12:15 UHr, 15 Uhr
Jerry Cotton: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15
Alvin und die Chipmunks 2: 11 Uhr, 13 Uhr
Auftrag Rache: 21 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 11 Uhr, 17 Uhr, 20:30 Uhr
Everybody's Fine: 17 Uhr, 19 Uhr
Green Zone: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hier kommt Lola!: 11 Uhr, 12:45 Uhr, 14:45 Uhr
Jerry Cotton: 18:45 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 21 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr
Rock It!: 15 Uhr
Shutter Island : 20 Uhr
Teufelskicker: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Unsere Ozeane: 16:45 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 11 Uhr, 13 Uhr Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 14:45 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de