Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.03.2010

Lärmschutzgemeinschaft mobilisiert die Öffentlichkeit

Neuanfang an der Basis



Siegburg. Die Lärmschutzgemeinschaft, die sich seit Jahren gegen die Zunahme des Fluglärms im Einzugsbereich des Köln/Bonner Flughafens wehrt, will ihre Ortsverbände personell neu aufstellen. Zufrieden ist Helmut Breidenbach (Köln), der Vorsitzende, derzeit nur mit den Aktivitäten der Hennefer Freunde. In einer Mitgliederversammlung im "Kaldauer Hof" in Siegburg räumte er ein, in der Vergangenheit zu sehr auf die Aktivitäten des übergeordneten Bundesverbandes gegen den Fluglärm geachtet und dabei die Mobilisierung der Basis vernachlässigt zu haben. Nun soll ein Neuanfang gemacht werden. Auch in Siegburg soll mal was an der Basis passieren, endlich Bewegung in die Lärmschutz-Bewegung kommen. Mitarbeit ist gefragt. "Bitter enttäuscht" zeigten sich die Diskussionsteilnehmer über die Landespolitik, die das Bestreben des Flughafens auf Ausdehnung der wirtschaftlichen Kapazitäten "stets unterstützen". Klaus Stich, Vorsitzender der Fluglärmkommission und Stadtratsmitglied in Siegburg, zeigte sich über das Verhalten von Regierungschef Jürgen Rüttgers "in der für uns enorm wichtigen Frage" so verärgert, dass er ihn bei der bevorstehenden Landtagswahl nicht mehr wählen werde. Breidenbach rief die Mitglieder der Lärmschutzgemeinschaft dazu auf, bei allen sich bietenden Gelegenheiten Landespolitiker auf ihre Verantwortung für die Menschen, die unter dem Fluglärm gesundheitlich leiden, hinzuweisen. Das neueste Gutachten von Professor Dr. Eberhard Greiser (Bremen) über das Erkrankungsrisiko in den Einflugschneisen biete dafür eine "vorzügliche Argumentationshilfe". Weitere Informationen über die Lärmschutzgemeinschaft Köln/Bonn über www.fluglaerm.de/koeln.
- weitere Informationen -

Frühjahrsheft der Siegburger "65er Nachrichten" erschienen

Spannung in der Jubiläumsausgabe



Siegburg. Die Kreisstadt vor 100 Jahren. Das Bürgertum flaniert am Sonntag durch die Straßen. Lehrer mit Monokel grüßen die mit durchgedrücktem Kreuz gedrillte Schülerschaft. Staunend und ängstlich beäugt, knattern die ersten motorisierten Fahrzeuge durch die Stadt. Weit weg und in seinen Ausmaßen nicht vorstellbar ist der 1. Weltkrieg, die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Im Sommer zieht es die Spaziergänger in den Biergarten der Schützenburg. Das Titelbild der aktuellen "65er Nachrichten" aus dem Jahr 1910 zeigt die durstigen Kehlen vor dem beliebten Lokal. Die Frühjahrsausgabe der Zeitschrift liegt in einer Auflage von 8.000 kostenlosen Exemplaren vor. Siegburgern über 65 wird sie kostenlos zugestellt. Solange der Vorrat reicht, können sich Interessierte die Zeitschrift im Foyer des Rathauses oder im Bürgerservice abholen. Ein buntes Themenspektrum erwartet die Leser. So geht es diesmal um eine umjubelte Postkutschfahrt im Jahr 1968, um Siegburgs alte Gaslaternen, um das dramatische Kriegsende 1945 aus der Sicht eines Zanger Bürgers. Die "65er Nachrichten" feiern in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Seit 1970 erscheinen sie vierteljährlich. Happy Birthday!

Wo die "65er Nachrichten" überall gelesen werden

Ruppichteroth bis Rio



Siegburg. 1.100 Exemplare der "65er Nachrichten" werden verschickt. Nicht nur in die Nachbarstädte Lohmar und Sankt Augustin, wo alte Siegburger leben. Die Liste der Empfänger ist lang. Auf der nordfriesischen Insel Amrum werden die spannenden Artikel aus der Kreisstadt zum Tee gelesen, im Schwarzwald pfeift die Kuckucksuhr, während es sich der Leser mit der Zeitschrift im Sessel bequem macht. 37 Ausgaben verlassen Deutschland. Sie gehen an Auswanderer, Privatiers mit neuem Wohnsitz, an jüdische Mitbürger, die einst vor den Nazis aus Siegburg flüchten mussten, um ihr Leben zu retten. Zehn Kanadier blättern im Heft, zwei Argentinier, ein Brasilianer und drei Australier. Das Medium hilft ihnen in Kontakt zu bleiben - ein Stück Heimat am anderen Ende der Welt.

Schulprüfung an Humboldt-Realschule und Gymnasium Alleestraße

Wie gut ist der Unterricht?


Siegburg. Die Schüler des Gymnasiums Alleestraße und der Alexander-von-Humboldt-Realschule dürfen sich entspannt zurücklehnen, denn jetzt werden nicht sie einer Prüfung unterzogen, sondern ihr Unterricht muss sich bewähren. Prüfer der Bezirksregierung besuchen die beiden Schulen. Sie verschafften sich einen Einblick in das Schulleben, informieren sich über das pädagogische Vorgehen. Nach den Osterferien wird dann richtig losgelegt, wenn sich Prüfteams, bestehend aus ausgebildeten Lehrkräften, eine Woche lang in Unterrichtsstunden umschauen und anschließend die Unterrichtsqualität und die Lehrmethoden bewerten. Das Ergebnis wird Ende Mai erwartet.

Großes Blutspendemobil am Dienstag auf dem Europaplatz

Lebenssaft an Bord


Siegburg. Ein unübersehbares Gefährt rollt an. Ein großes Blutspendemobil steht am Dienstag, 23. März, auf dem Europaplatz. Wer etwas von seinem Lebenssaft spenden möchte, kann dies in der Zeit von 14 bis 19 Uhr tun.

Hanibal sucht Besitzer mit sanfter Hand

Geselliger Osterhase



Siegburg. Hanibal ist ein zweijähriger kastrierter Kaninchenbock, der überaus gesellig ist, wenn er mit seinen Artgenossen zusammen sein darf. Leider hat er in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Die Besitzer misshandelten ihn, weshalb er nicht so schnell Vertrauen fasst. Ein Zuhause, in dem er mit anderen Kaninchen und geduldigen, liebevollen Erwachsenen ohne Kinder zusammen leben kann, wäre ideal für den kleinen Osterhasen. Es sollte für ausreichend Auslauf gesorgt sein, denn in Käfigen fühlen sich Kaninchen gar nicht wohl! Sie finden Hanibal in der Kleintierabteilung des auch für Siegburg zuständigen Tierheims Troisdorf, Siebengebirgsallee 105. Tel: 02241/76220.

Samstag, 20. März, der 68. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Heute, 18.32 Uhr, ist astronomischer Frühlingsanfang. Sonnen und Regen im Wechsel, 17 Grad. Die Temperaturen entsprechen dem Kalender, das Wetter könnte besser sein.

Sonnenuntergang: 18.44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.32 Uhr
Mondaufgang morgen 8.26 Uhr
Monduntergang morgen: 0.32


Heilige und Namenstage: Claudia und Alexandra (beide aus Amisium/Kleinasien, erlitten um 300 unter Maximian, Mitregent des berüchtigten Christenverfolgers Kaiser Diokletian, wegen ihres Glaubens einen furchtbaren Tod: Gefoltert und dann von wilden Tieren zerfleischt. Überliefert sind zahlreiche Gräueltaten jener Zeit an jungen Mädchen, speziell an Sklavinnen, aber auch an Frauen aus den Provinzen, die kein römisches Bürgerrecht besaßen: Der Sadismus unbedeutender kleiner Provinzialbeamter und willfähriger Henkersknechte konnte sich unter Diokletian ungehindert austoben und hinter den Befehlen der "Obrigkeit" gehorsamst verbergen).

Geburtstag: Ovid (43 v.-18. n. Chr.), römischer Dichter; Johann Friedrich Hölderlin (1770-1843), Lyriker; Henrik Ibsen (1828-1906), norwegischer Dramatiker ("Peer Gynt"); Michael Redgrave (1908-1985), britischer Schauspieler ("Eine Dame verschwindet"); Ralph Giordano (1923), Journalist und Autor ("Die Bertinis"), Träger des Rheinischen Literaturpreises Siegburg 2006; Michael Pfleghaar (1933-1991), Regisseur ("Klimbim"); William Hurt (1950), amerikanischer Schauspieler, 1985 Oscar für die beste Hauptrolle in "Kuss der Spinnenfrau"; Carl Palmer (1950), englischer Schlagzeuger ("Crazy World of Arthur Brown", "Emerson, Lake & Palmer", "Asia", kürzlich mit Auftritt in Siegburg; Maja Maranow (1961), Schauspielerin ("Ein starkes Team").

Todestag: 1978: Robert Gilbert, der Komponist und Texter ("Oh mein Papa", "Am Sonntag will mein Liebster mit mir segeln gehen"; "Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist", "Das gibt's nur einmal, das kommt nicht wieder") stirbt 78-jährig in Berlin; 1990: Lew Jaschin, die sowjetische Torhüterlegende stirbt 60-jährig in Moskau.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 120 Jahren - 20. März 1890
Die Ära des "Eisernen Kanzlers" ist zu Ende: Otto von Bismarck bietet Kaiser Wilhelm II. seinen Rücktritt an und Durchlaucht belieben anzunehmen. Zwischen Kanzler und Kaiser klaffen tiefe Gräben, sachliche und persönliche Differenzen sind nicht mehr zu überbrücken. Zeichnung: Bismarck geht, Karikatur von Sir John Tenniel, erstmals erschienen im Magazin "Punch", 1890.

Vor 95 Jahren - 20. März 1915
"Gartenbesitzer! Pflanzt in diesem Jahr Salat, Spinat, Erbsen, Bohnen statt Erdbeeren, Radieschen, Blumen usw.. Es geht sowohl ohne Leckereien als auch ohne Blumenschmuck in diesem Jahre! Wenn jeder Gartenbesitzer obige Mahnung beherzigen wollte, könnte die ganze Welt uns vom Verkauf ausschließen, ohne daß wir zu verhungern brauchten. Wer nicht für den Verkauf solcher Erzeugnisse des eigenen Gartens schwärmt, der baue obige Nahrungsmittel für den eigenen Bedarf an. Er macht dadurch seine Einkäufe entbehrlich und für andere Käufer verfügbar, erfüllt also den gleichen Zweck, als ob er direkt für den Verkauf anbaut." (Aufruf im Rheinland)

Vor 85 Jahren - 20. März 1925
General Chiang Kai-shek übernimmt in China die Führung der revolutionären Nationalpartei "Kuomintang". Ziel: Einigung des Landes unter Ausschluss der Kommunisten. Das klappt nicht, Chiang Kai-shek flieht mit den Resten seiner Truppe, gründet auf Formosa den nationalchinesischen Staat Taiwan.

Vor 20 Jahren - 20. März 1990
Mit dem Wahlausgang geht die Zahl der DDR-Übersiedler schlagartig zurück. In Regierungskreisen wird der 1. Juli als Datum der Einführung einer Wirtschafts- und Währungsunion ins Auge gefasst.

Vor 15 Jahren - 20. März 1995
Giftgasanschlag in der U-Bahn von Tokio: 12 Tote, über 1000 Verletzte! Drahtzieher: Der Führer der obskuren Aum-Sekte, Shoko Ashara. Der sich selbst als den Erleuchteten bezeichnende Terrorist wird 2004 zum Tode verurteilt, ein Antrag auf neue Verhandlung vor einem Jahr abgelehnt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 20. März 1910
Fette Rush-Hour in Siegburg, das Kreisblatt berichtet über mächtig Verkehr: "Eine interessante neuzeitliche Begegnung hatten die Motor-Omnibusse Siegburg-Much. Als dieselben auf der Fahrt nach Much den Markt hinauffuhren, kreuzte ein Automobil-Möbelwagen mit Anhänger aus Elberfeld den Weg, er kam aus der Mühlenstraße und fuhr durch die Kaiserstraße weiter."

Vor 95 Jahren - 20. März 1915
"Durch den Krieg bin ich gezwungen, mein Kolonialwarengeschäft aufzugeben und habe noch verschiedene Waren abzugeben, u.a. noch ungefähr 800 Pfd. Silberseife und 62 Säckchen Waschpulver à 10 Pfd. Silberseife gebe ich in Fäßchen von 50 Pfd. zu 30 Pfg. das Pfd. ab. Ferner noch Gewürze zu allen Preisen. Ferner komplette Einrichtung für Kolonialwarengeschäft, darunter neue Aufschneidemaschine, drehbarer Wurstständer, 6 teiliger Patentkassenschöpfkasten. Sachen werden auch einzeln abgegeben, sind noch keine 2 Jahre alt, für die Hälfte des Wertes." (Siegburger Offerte).



Vor 50 Jahren - 20. März 1960
Mehr Parkuhren sollen im Siegburger Stadtgebiet aufgestellt werden. Das fordert der Verkehrsverein nach einer Sitzung in der Bahnhofsgaststätte. So sollen Dauerparker aus der Kaiserstraße vertrieben werden. Der Rat meint aber noch: Wo sollen die Autos der Siegburger bleiben? Verwiesen wird auch auf einen brandneuen Vorschlag des ADAC, der die "Groschengräber" durch die in Frankreich üblichen Parkscheiben ersetzen lassen möchte. Ausgebaut werden soll Jahr für Jahr die Anstrahlung des Michaelsberges. Ab April sollen am Bahnhof wieder Fahnen wehen, zum Gruß an auswärtige Besucher. Die Bevölkerung soll für einen verstärkten Blumenschmuck sorgen, etwa in Kästen an Balkonen und Fenstern.

Vor 40 Jahren - 20. März 1970
Die Kämmerer der Kommunen im Kreis klagen: Das war der teuerste Winter seit Jahrzehnten. Fünfmal mehr Streusalz als geplant und: Allüberall klaffen riesige Schlaglöcher in den Straßen, die Teerdecken sind zerrissen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Kaldauen, Tel: 383897
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, Sankt Augustin-Niederpleis, Tel. 02241/334510
Montag: St. Rochus-Apotheke, Hauptsraße 53-55, Tel: 381855
Ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiserstr. 48, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 02241/203940.

Kinoprogramm Samstag, 20. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Ghostwriter: 20:15 Uhr
Hier kommt Lola!: 15 Uhr
Jerry Cotton: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D) 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Auftrag Rache: 21 Uhr, 23:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 20:30 Uhr
Everybody's Fine: 17 Uhr, 19 Uhr
Green Zone : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hier kommt Lola!: 14:45 Uhr
Jerry Cotton: 18:45 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 21 Uhr, 23:15 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr
Rock It!: 15 Uhr
Shutter Island: 20 Uhr, 23 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Unsere Ozeane: 16:45 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 14:45 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 UHr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de