Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.03.2010

Erstes Eis der Saison bei 18 Grad auf dem Markt

Siegburg schleckt



Siegburg. Dichtes Gedrängel herrschte gestern zur Mittagszeit auf dem Markt. Kaum ein Tisch im Freien war zu ergattern, Sonnenanbeter hatten sich frühzeitig die privilegierten Stühle gesichert. Bei 18 Grad ließen sich die Siegburger das erste Spaghetti-Eis der Saison schmecken. Trend für heute und die nächsten Tage: Weiter sehr mild, allerdings kein Eisschlecker-Wetter mehr. Regen ist im Anmarsch.

Christliche Gesamtschule informierte im Rathaus

Kopftuch geht nicht


Siegburg. Wie stellen sich der Träger der Freien Christlichen Gesamtschule, die im Sommer den Betrieb im ehemaligen Agraramt aufnimmt, den Schulalltag vor? Details wurden gestern auf einer Pressekonferenz im Rathaus bekannt. Seine Schule sei offen für alle, natürlich auch muslimische Kinder, so Wolfgang Frommann, Vorsitzender des Trägervereins. Er sagt auch dazu, was er sich nicht vorstellen kann: "Kopftuch oder totale Verschleierung akzeptieren wir nicht." Das tägliche Beten in der Morgenandacht gehöre dazu, allerdings zwinge man niemanden, mitzubeten, so Ralf Döring, Pastor der Baptistengemeinde Siegburg. Je nach Einkommen der Eltern werden beim Schulbesuch 80 bis 440 Euro fällig, viel Geld für sozial schwächere Familien. "Wir schauen, inwieweit wir einkommensschwächeren Familien helfen können", so Bürgermeister Franz Huhn zuversichtlich. 60 Anmeldungen liegen der Schule bereits vor. Weitere werden folgen, da 48 Siegburger Schüler an den Gesamtschulen der Nachbarkommunen abgelehnt wurden.

Sanierung und Aufstockung der Feuerwache

Fit für die Zukunft



Siegburg. "Zwei Fliegen mit einer Klappe" wurden an der Feuerwache Siegburg geschlagen. Mit 350.000 Euro aus dem Konjunkturpaket wurde das Dach des Gebäudes energetisch saniert. Gutachter hatten erhebliche wärmetechnische Mängel festgestellt. Die Dämmeigenschaften entsprachen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Das hat sich mit Abschluss der Arbeiten geändert. Asbest-Platten wurden abgetragen, nach den neuesten Anforderungen wurde das Dach zukunftstauglich gemacht. Nicht nur das. Eine Aufstockung wurde realisiert, zwei neue Büroräume entstanden, in die nun die Verwaltung der Feuerwehr zieht. Außerdem ist jetzt im zweiten Obergeschoss mehr (Arbeits-)Platz. Eine dort liegende Kleiderkammer wandert in den Keller. Aus dem Lagerraum wurde ein Büro, das die technische Abteilung aufnimmt.

Salustiano erstmals in deutscher Einzelausstellung

Rot als Markenzeichen



Siegburg. Das leuchtende Rot ist sein Markenzeichen. Viele Gemälde des spanischen Künstlers Salustiano zeigen Figuren vor dem intensiven farblichen Malgrund. Nachdenkliche Figuren, manchmal nackt, manchmal in enganliegende Gewänder gehüllt. Körper, Kleidung und Habitus unterstreichen den Charakter des Dargestellten. Selten fügt der Maler Accessoires oder Attribute hinzu. Salustianos Porträts sind konzentriert und intensiv. Durch die perfekte Oberfläche zielen sie in die Tiefe der Seele. Erstmals ist Salustiano in einer deutschen Einzelausstellung zu sehen: In Siegburg, ab Sonntag, 21. März, 11.30, Stadtmuseum. Zur Ausstellung (bis 9.Mai) erscheint ein Katalog.

Patissier des Jahres weiht in die Geheimnisse der Molekularküche ein

Leckere Wissenschaft



Siegburg. Kochen als delikate Wissenschaft - das ist die Molekularküche. Nicht wirklich was für Horst Lichter. Es geht ums Experimentieren, um die Herstellung von unbekannten Desserts aus bekannten Produkten. Beispiel gefällig? Im "El Bulli", dem wohl besten Restaurant der Welt (liegt an der Costa Brava), zaubert seit Mitte der 90er Jahre der Katalane Ferran Adriá. Sein Melonenkaviar ist weltbekannt. In der VHS werden Interessierte nun von Matthias Ludwigs in die Geheimnisse der Molekularküche eingeweiht. Ludwigs, vom Restaurantführer Gault Millau zum "Patissier des Jahres 2009" gewählt, verwendet diese neuen Techniken für seine Eigenkreationen. Nach seinen Tätigkeiten als Demi-Chef Patissier auf der MS Europa und als Chef Patissier im Restaurant Graugans im Kölner Hyatt Regency Hotel zeigt er derzeit im Törtchen Törtchen in Köln sein Können. Termin: Siegburg-Denkraum, Samstag, 27. März, 14 bis 18 Uhr. Gebühr, inklusive Zutaten, 95 Euro. Anmeldung bitte umgehend bei: Ina Köpf, Volkshochschule Rhein-Sieg, Telefon 3097-27 oder ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de

Buch zur Bunzlauer Handwerkskunst nach 1945

Pfauenauge und Porzellan



Siegburg. Das Pfauenauge ist bis heute das Erkennungsmerkmal der Bunzlauer Keramik, einer Kunsthandwerkstradition, die in Siegburgs polnischer Heimatstadt Bolesławiec (ehemals Bunzlau) aufrechterhalten wurde. "Bunzlauer Keramik nach 1945 in Deutschland und Polen" war das Thema einer Ausstellung, die von der Bundesheimatgruppe im vergangenen Jahr in der Heimatstube in Siegburg gezeigt wurde. Jetzt gibt es ein umfangreiches Begleitbuch zu dieser Ausstellung, erarbeitet von der Volkskundlerin Elisabeth H. Zahn (Wachtberg) und dem Vorsitzenden der Heimatgruppe, Peter Börner. Es dokumentiert den Wiederaufbau der Bunzlauer Keramik nach dem Zweiten Weltkrieg in zahlreichen Bild- und Textbeiträgen. Die Experten stellten das Begleitbuch gestern zusammen mit Landrat Frithjof Kühn und Bürgermeister Franz Huhn in der Bunzlauer Heimatstube vor.

Kölner Blasorchester am 27. März in Siegburg zu Gast

"Dicke Luft" im Museum



Siegburg. In den 80er Jahren war das Blasorchester "Dicke Luft" die Hausband der alternativen Szene in Köln. Das Repertoire von damals haben die 20 Musiker längst erweitert. Sie spielen heute Jazz, Rock, Weltmusik, Klassik und tolle Improvisationen. Ein abend- und bühnenfüllendes Erlebnis verspricht ihr Auftritt am Samstag, 27. März, im Stadtmuseum. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Eintritt beträgt 12, ermäßigt 8 Euro. Karten gibt es an der Museumskasse und an allen bekannten Bonnticket- und Kölnticket-Vorverkaufsstellen. Weitere Informationen: 02241/ 55 7 33.

Linde behindert Lkw - Fällung unausweichlich

Spuren in drei Metern Höhe



Siegburg. Diese krumme Linde machte bis gestern den Lkws in der Industriestraße zu schaffen. Schürfspuren in drei Metern Höhe zeigten es deutlich an. Die Auflieger der Brummis schrappten in der Kurve der abknickenden Vorfahrt an dem Laubbaum entlang! Bevor die Säge kam, wurden noch Berechnungen bezüglich der "Schleppkurven" angestellt. Handelt es sich um Fahrfehler oder müssen die Kraftfahrer zwangsläufig an den Baum stoßen? Es stellte sich heraus: Für große Sattelschlepper ist es zu eng, das Entlangschaben unvermeidlich. Gestern Mittag wurde die ramponierte Linde gefällt.

Wie neue Geräte die Orientierung in der Natur erleichtern

GPS statt Karte



Siegburg. Zuverlässig und handlich sind GPS-Geräte, die das Zurechtfinden in unbekannten Gegenden erleichtern und immer mehr die herkömmlichen Landkarten und den Kompass ablösen. Doch die Vielfalt an Geräten und ihre kompliziert erscheinende Bedienung schrecken einige Menschen noch ab. Damit soll nun Schluss sein! In einem Kurs im Rathaus lernen Sie die Grundlagen der Nutzung von GPS-Geräten und digitalen Karten. Sie erfahren, wie sie Touren selber planen oder aus dem Internet herunterladen. Der Kurs am Mittwoch, 24. März, 19.30, ist kostenlos. Anmeldung bitte vorab unter Telefon 102-353 beim Umweltamt.

Rentnerin verursacht ungewollt Feuerwehreinsatz

Klingeln nicht gehört



Siegburg. Da kann man sich schon mal Sorgen machen. Weil sie ihre 81-jährige Nachbarin seit Tagen nicht mehr gesehen hatte, klingelte eine besorgte Bürgerin auf dem Kleiberg bei der älteren Frau. Nichts rührte sich. Ein schlimmer Verdacht beschlich die Nachbarin: "Ob da was passiert ist?" Die Siegburger Feuerwehr wurde alarmiert, wenig später blockierten Einsatzfahrzeuge den Kleiberg. Sturmklingeln, Klopfen an der Tür. Nichts. Durch ein Hinterhoffenster stiegen die Retter ein. Putzmunter und etwas erschrocken kam ihnen die Bewohnerin entgegen. Sie hatte das Klingeln nicht gehört! Am Rande der "Einsatzstelle" musste das Ordnungsamt noch einen Verkehrsrowdy zur Raison bringen. Um den Fahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdienst auszuweichen, düste er entgegen der Fahrtrichtung in die Einbahnstraße. Foto: Stephan Heinz

Hat ihr Tier das Zeug zum Rettungshund?

Hunde-Casting



Siegburg. Casting mal anders. Morgen, Samstag, 20. März, führt die Rettungshundestaffel des Arbeiter Samariter Bundes Bonn/Rhein-Sieg ein Citytraining für Mensch und Hund durch. In jeweils zwei Gruppen werden die potenziellen Interessenten an der Rettungshundearbeit unter den wachsamen Augen der ASB Staffelmitglieder auf einen "Testparcours" durch die Siegburger City geschickt. Auf ihrem Weg, der die Teams vom ICE-Bahnhof über das S-Carré bis hin zum Siegburger Marktplatz führt, müssen die Hundebesitzer und ihre Vierbeiner an verschiedenen Stationen Aufgaben bewältigen. Die Startzeiten der beiden Gruppen sind auf 9 und 10.30 Uhr festgelegt. Start- und Treffpunkt ist jeweils 15 Minuten vorher, die südwestliche Bahnhofseite an der Konrad-Adenauer-Allee, auf dem kleinen Platz vor Gleis 6. Kontakt: Stefanie Nowarra 0173/2618872 oder Oliver Muth 0173/7041574

Rotes Stopp-Signet vor Zufahrt Garagenzentrum

Knallfarbe statt Unfallknall



Siegburg. Mehr Knallfarbe geht nicht: Damit es nicht mehr knallt, haben Arbeiter ein dickes rotes Stopp-Signet an der Zufahrt von der Wilhelmstraße zur Bachstraße gepinselt. Die Einmündung vor der Zufahrt zum Parkzentrum entwickelte sich zum Unfallpunkt. Foto: Ingo Nebel

Flohmarkt in Stallberger Kita hat alles fürs Kind

50. Basar bei den Strolchen


Siegburg. Jubiläumsbasar in der Kita "Kleine Strolche". Morgen, 20. März, wird gut erhaltene Kinderkleidung der Größen 52 bis 164, Autositze, Fahrradsitze und Spielwaren aller Art feilgeboten. 10 bis 13 Uhr im Pfarrer Rupprecht Saal, Kalauder Straße 23, in Siegburg Stallberg. Schwangere können schon ab 9.30 Uhr in Ruhe stöbern. Wer das Passende gefunden hat, kann sich in der Cafeteria eine Pause gönnen. Info unter Telefon 385920

Freitag, 19. März, der 67. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: ... um an eine althergebrachte Wetterregel für den heutigen Tag zu glauben: "Ist Sankt Joseph hell und klar, kündet er an ein gutes Jahr." Oh, oh! Schauen sie nach draußen. Schön warm ja, aber hell und klar? Wohl eher nicht. Grau mit einigen Regentropfen. Kleiner Trost: Ausnahmen bestätigen die Regel

Sonnenuntergang: 18.42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.34 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.50 Uhr
Monduntergang morgen: -


Heilige und Namenstage: Joseph (Zimmermann in Nazareth/Galiläa, biblischer Ziehvater Jesu; war mit der 14-jährigen schwangeren Maria verlobt, wollte sie zunächst verlassen; im Traum von einem Engel aufgefordert, mit seiner Familie vor König Herodes nach Ägypten zu fliehen, kehrte nach dessen Tod zurück. Zuletzt in der Bibel erwähnt, als der zwölfjährige Jesu im Tempel mit Schriftgelehrten diskutierte. Das öffentliche Auftreten und die Kreuzigung Jesu hat sein Ziehvater wahrscheinlich nicht mehr miterlebt), auch: Josef, Jupp, Giuseppe, José, Josip, Jussuf, Pepe sowie: Josepha, Josefine, Josefina, Giuseppa, Pepita.

Geburtstag: David Livingstone (1813-1873), schottischer Missionar und Afrikaforscher; Wyatt Earp (1848-1929), amerikanischer Revolverheld, Glücksspieler und zuweilen Gesetzeshüter, errang legendäre Berühmtheit durch seine und "Doc Holidays" Beteiligung an der Schießerei am "O.K.Corall"; Max Reger (1873-1916), Komponist; Hans Küng (1928), schweizerischer Theologe und renommierter katholischer Kirchenkritiker, stellte das "Unfehlbarkeits-Dogma" des Papstes öffentlich in Frage und kassierte dafür den vatikanischen Entzug der Lehrerlaubnis; Ursula Andress (1936), schweizerische Schauspielerin (als "Honey Rider" in: "James Bond jagt Dr. No"); Glenn Close (1947), amerikanische Schauspielerin ("Eine verhängnisvolle Affäre"); Wolfgang Ambros (1959), österreichischer Musiker ("Schifoahn"); Bruce Willis (1959), amerikanischer Filmschauspieler ("Blind Date", "Stirb langsam", "Pulp Fiction").

Todestag: 1950: Edgar Rice Burroughs, der amerikanische Schriftsteller, 1912 mit seinem Buch "Tarzan bei den Affen" Schöpfer der legendären Buch- und Filmfigur, stirbt 74-jährig im kalifornischen Encino; 1998: Klaus Havenstein, der frühere Moderator von Jugendsendungen ("Sport, Spiel, Spannung"), Schauspieler ("Rudis Tageshow"), Synchron-Sprecher (unter anderem von Jack Lemmon) und Kabarettist ("Münchner Lach- und Schießgesellschaft") stirbt 75-jährig in München.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 19. März 1915
"Die Lage im Weltkrieg" behandelt ein Durchhalte-Leitartikel der Tagespresse: "Gewaltige Kämpfe auf riesig langen Linien im Westen und Osten haben im achten Kriegsmonate in dem furchtbaren Weltkriege noch immer keine Entscheidung gebracht, und selbst die wiederholten großen Niederlagen, welche Rußland erlitt, zeigen noch immer nicht den moralischen und militärischen Zusammenbruch des russischen Heeres an. Die eigentlichen Entscheidungsschlachten stehen also noch bevor! Welch ein nie gekanntes Ringen um das Schicksal der Kulturvölker Europas! Aber Deutschland wird nicht ermatten, seine und seines Verbündeten Freiheit und Zukunft auch noch weiter mit bewährten alten und neuen immer mehr anwachsenden Streitkräften zu verteidigen und alles einzusetzen, um die große Entscheidung zu seinen Gunsten herbeizuführen."

Vor 65 Jahren - 19. März 1945
Verbrannte Erde: Im Angesicht der bevorstehenden Kriegsniederlage befiehlt Diktator Adolf Hitler die Zerstörung aller Sachwerte und Industrieanlagen in Deutschland. Nichts soll dem heranrückenden Feind mehr in die Hände fallen, was sich dieser "nutzbar" machen könne. Der so genannte "Nero-Befehl" - benannt nach dem römischen Kaiser, welcher 64 n.Chr. seine Stadt hat in Brand stecken lassen - ist ein letzter Tiefpunkt in der Reihe der wahnwitzigen Anordnungen und Erlasse der nationalsozialistischen Führung. Da sich Rüstungsminister Albert Speer und führende Industrielle dem Befehl widersetzen oder ihn zumindest unterlaufen, werden die Zerstörungen nicht vollständig ausgeführt.

Vor 40 Jahren - 19. März 1970
Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) besucht die DDR und trifft sich in Erfurt mit dem Vorsitzenden des Ministerrats, Willi Stoph. Am Rande dieses historischen ersten Treffens der Regierungschefs beider deutscher Staaten wird Brandt von der Erfurter Bevölkerung gefeiert. Vor dem Hotel "Erfurter Hof" skandiert eine "Demonstrantengruppe": "Die DDR wird anerkannt, mit und ohne Willy Brandt". Nach Einschätzung westdeutscher Journalisten ist das der Auftritt einer bestellten und getarnten Betriebskampfgruppe. Eine Stunde zuvor begrüßten tausende Erfurter Bürger den bundesdeutschen Kanzler mit begeisterten "Willy, Willy"-Rufen. Der Gemeinte - Brandt, nicht Stoph - zeigt sich schließlich an einem Erkerfenster im zweiten Stock. Der Beginn des Dialogs weckt in der DDR-Bevölkerung Hoffnungen, in der SED-Führung Ängste vor dem eigenen zugemauerten Volk. Stoph fordert die Aufnahme völkerrechtlicher Beziehungen zwischen DDR und Bundesrepublik, Brandt beharrt auf besonderen innerdeutschen Beziehungen.

Vor 20 Jahren - 19. März 1990
Als "Tölpel von Bonn" hatte er ihn bezeichnet, jetzt ist SPIEGEL-Herausgeber Rudolf Augstein voll der Anerkennung. Der Wahlsieg in der DDR sei der Sieg des Kanzlers. Augstein über Helmut Kohl: "Er bewies aufs Neue seinen Machtinstinkt, er vertrat die richtige Sache."

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 19. März 1915
Bürgermeister Carl Plum schreibt den Siegburgern per öffentlicher Bekanntmachung vor, wie zu gehen haben: Gefälligst rechts!: "Zur Erhaltung der Ruhe, Sicherheit, Ordnung und Bequemlichkeit des Verkehrs auf den öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen ist es dringend erforderlich, daß ein jeder beim Passieren der Straßen und Bürgersteige in hiesiger Straße 'rechts' geht. Das Rechtsgehen ist beim Schichtwechsel der Arbeiter der hiesigen Königlichen Betriebe unbedingt erforderlich."



Vor 50 Jahren - 19. März 1960
"Muß das sein?" fragt die "Siegburger Zeitung" und ärgert sich über schnelle Busse und eine hässliche Litfaßsäule: "Die Mühlenstraße gehört zu den Straßen, die man nur unter Lebensgefahr begehen kann. Vom Markt abwärts stehen rechts bis zur Zeughausstraße die Autos der armen Leute, die die Gebühr auf dem Markt nicht bezahlen können; dann kommen die im Auftrag der Bundesbahn fahrenden Busse der Firma Josef Kast und brausen durch die Mühlenstraße mit solcher Wucht, daß der Fußgänger sich erschreckt nur in einen Türeingang retten kann. Warum jagen die Kast-Busse durch die Mühlenstraße, während die roten Bahnbusse durch Wilhelm- und Heinrichstraße zur Johannesstraße fahren? Am Hauptbahnhof erhebt sich eine neue Litfaßsäule. Die geplagten Fußgänger dachten schon an einen Verkehrsposten, der dort stehen würde, da der Autobetrieb am Bahnhof unheimlich wird, aber statt dessen grüßt uns eine Maid und empfiehlt uns mit photogenem Lächeln ein Waschmittel. Jedenfalls entstellt die Säule den Bahnhof und den Platz um den Bahnhof." Foto: Altes Bahnhofsgebäude mit neuer Säule 1960, die schöne Waschmittel-Maid ist "Ernte 23" gewichen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Sonntag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Kaldauen, Tel: 383897
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, Sankt Augustin-Niederpleis, Tel. 02241/334510

Kinoprogramm Freitag, 19. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen: 20:15 Uhr
Hier kommt Lola!: 15 Uhr
Jerry Cotton: 17:30 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 20:15 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Auftrag Rache: 21 Uhr, 23:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 20:30 Uhr
Everybody's Fine: 17 Uhr, 19 Uhr
Green Zone: 17:30 UHr, 20:15 UHr, 23 Uhr
Hier kommt Lola!: 14:45 Uhr
Jerry Cotton: 18:45 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 21 Uhr, 23:15 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr
Rock It!: 15 Uhr
Shutter Island: 20 Uhr, 23 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Unsere Ozeane: 16:45 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 14:45 Uhr
Zahnfee auf Bewährung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de