Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.03.2010

Kaldauer Hauptstraße voll gesperrt

Rohrbruch führt zu Stau



Siegburg. Rohrplatzer an empfindlicher Stelle. Unter der Hauptstraße in Kaldauen barst am späten Sonntagabend eine Leitung, Wasser sprudelte an die Oberfläche. Die Folge war eine Vollsperrung, was zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr führte. Glücklicherweise ist der Schaden bereits behoben. Erste Befürchtungen, die Straße könnte unterspült worden sein, bestätigten sich nicht. Am Nachmittag soll der Verkehr auf der Hauptstraße wieder fließen.

Costner verewigt sich im Goldenen Buch der Stadt

Eintrag in der Kabine



Siegburg. Meist finden Einträge ins Goldene Buch der Stadt im Beisein unzähliger Pressevertreter statt. Die Berühmtheit, die sich verewigt, schaut ins Blitzlichtgewitter der Fotografen. Nicht so am Samstag. Geduldig wartet Bürgermeister Franz Huhn mit dem Stolz der Stadt auf den Termin bei Kevin Costner. Der soll hinter der Bühne stattfinden, in der Kabine des Hollywood-Stars. Die Rhein-Sieg-Halle füllt sich, die Zweifel bleiben. Stimmt das strenge Management dem Termin zu? Dann das grüne Licht. Huhn stapft los. Ein fester Händedruck zwischen "Mayor and Actor", das Buch liegt zu einer Hälfte auf Costners Knie, zur anderen auf dem Oberschenkel von Huhn. Geklappt! Die Unterschrift in der wertvollsten "Autogramm-Liste" Siegburgs ist perfekt. Huhn: "Er strahlt eine unglaubliche Souveränität aus. Da macht einer das, wozu er Lust hat. Das merkte man direkt im ersten Augenblick."

Melanie und Sabine trafen den Weltstar hinter der Bühne

Kevins größte Fans



Siegburg. Was für ein aufregender Tag im Leben von Melanie Licciardi aus Hamm (Foto rechts) und Sabine Tiegelkamp aus Düsseldorf. Am Samstagmorgen hätten sich die eingefleischten Costner-Fans noch nicht träumen lassen, abends ihrem Idol die Hand schütteln zu können. Mit einem selbstgemachten Fan-Buch hatten sich die Mädels auf den Weg gemacht. Sabine über den Tagesablauf: "Wir haben uns seit heute früh im Sendegebiet von Radio Bonn Rhein-Sieg aufgehalten und den Sender die ganze Zeit laufen lassen." Unbedingt wollten sie zwei der "Meet and Greet"-Plätze gewinnen - eine privates Treffen mit dem Weltstar hinter der Bühne. Ihre Herzen überschlugen sich, als es klappte. Um kurz vor acht kamen sie mit zittrigen Knien aus der Costner-Kabine. Melanie erzählt aufgeregt: "Wir haben ihm unser Buch zeigen können. Er war sehr interessiert und super charmant." Ein Erinnerungsfoto mit dem großen Kevin hängt demnächst gerahmt in den Wohnungen der beiden Frauen. Bald Galerie vom Konzert.
- weitere Informationen -

Stadt-Putz-Tag: Jetzt ist die City wieder sauber

Reifen im Unterholz



Siegburg. Frühjahrsputz in Siegburg. Über 2.000 Bürger waren dabei. Junge und Alte, alle packten mit an, für eine saubere City. Von Nieselregen und Temperaturen nur wenig über null Grad ließen sie sich nicht abhalten. Die fleißigen Helfer sammelten allerlei: Zehn Reifen fanden sich im Unterholz, ein herrenloser Einkaufswagen wurde entdeckt, auch einen nach dem Angeln zurückgelassenen Kescher lasen die "Kehrmännchen" auf. Insgesamt war's deutlich weniger Müll als in den letzten Jahren. Das lag nicht an den Teilnehmern, die mit größtem Eifer dabei waren. Vielmehr haben die Stadt-Putz-Tage der letzten Jahre anscheinend das Bewusstsein für eine saubere Umwelt geschärft - es wurde schlicht weniger Abfall in die Natur geworfen.

Mittelalter-Freunde im Anti-Müll-Einsatz

Abfall am Spieß



Siegburg. Im Mittelalter ging es in den Straßen zwar weitaus schmuddeliger zu als heutzutage, doch Plastik-Müll gab es damals noch nicht. Das hinderte diese Freunde des dunklen Zeitalters nicht, Cola-Dosen und Orangensaft-Tüten vom Michaelsberg aufzuspießen und in ihrem Bollerwagen abzutransportieren. Nicht nur die Abtei, auch das Gelände rund um die Wolsdorfer Grundschule war nach ihrem Einsatz vom Dreck befreit.

Kindergarten-Kinder packten ordentlich mit an

Ungewöhnlicher Besen



Siegburg. Die Kleinsten wollten beim Aufräumen die Größten sein. Dieser Junge von der Kita-Rabennest fegte mit einem großen Ast den Parkplatz sauber. Ähnlich schwungvoll machten sich schon am Freitag die "Waldwichtel" ans Werk. Alle Bilder vom Reinemachen der Kleinen sind bald in einer Bilder-Galerie auf www.siegburg.de anzusehen.
- weitere Informationen -

Ü - 50 Tanzabend mit dem Duo HA-SI

Frühlingsball im Alpenhaus



Siegburg. Alle warten auf den Frühling! Endlich ist es so weit! Im Saal des Alpenhauses in Siegburg, Wahnbachtalstraße 23, findet am Freitag, 19.März, ab 19.30 Uhr bei freiem Eintritt der Frühlingsball 2010 statt. Wie immer sorgt die Hausband, das Duo HA-SI (Beat Harald/Siggi Klein), für gute Laune und Musik zum Tanzen und Zuhören. Das Programm der Band besteht aus deutschen und internationalen Hits der 50er, 60er und 70er Jahre; auch Stimmungslieder und Standardtänze werden nicht fehlen. Um Tischreservierung wird gebeten (02241-6 25 90). Nähere Infos unter www.ha-si.com und www.Alpenhaus-Siegburg.de
- weitere Informationen -

Alleestraßen-Schüler machen Doppel-Abitur

Reifeprüfung auf Französisch


Siegburg. Glückwunsch! Die ersten Schüler des Gymnasiums Alleestraße erhalten endlich ihr französisches Baccalauréat-Diplom. In ihrer Schulzeit haben sie sich intensiv zusammen mit ihren Lehrern darauf vorbereitet und die französische Abiturprüfung im Anschluss an ihre deutsche Reifeprüfung im Sommer 2009 abgelegt. Erst jetzt sind die Diplome angekommen.

Musik von Johann Sebastian und Sohn Friedemann

Bach und Filius



Siegburg. Er war der älteste Sohn des großen Johann Sebastian Bach und galt als größter Organist seiner Zeit: Wilhelm Friedemann Bach (1710–1784). Anlässlich seines 300. Geburtstags veranstaltet die Musikwerkstatt Siegburg eine Hommage für ihn, in der Werke von ihm und seinem Vater erklingen. Morgen, 16. März, 19.30 Uhr, in der Musikwerkstatt (Zeughausstraße 5). Informationen und Karten für 7, ermäßigt 5 Euro, gibt es bei der Musikschule, Telefon 969737. Musikschüler haben freien Eintritt.

Zwei Unbekannte überfielen Siegburger in der Ringstraße

Täter kamen von hinten


Siegburg. Brutaler Überfall in der Ringstraße. Zwei junge Männer mit südländischem Erscheinungsbild stürzten sich Sonntagfrüh um 1.30 Uhr von hinten auf einen 20-jährigen Siegburger. Sie drückten ihn zu Boden und raubten seine Brieftasche mit einer 5-Euro-Note und seinen Papieren. Der Verletzte rief umgehend die Polizei, deren Fahndung jedoch nichts einbrachte. Wer hat den Vorfall beobachtet? Die Kripo nimmt unter Telefon 5410 Hinweise entgegen.

Arge übernimmt nur in Härtefällen den Zusatzbeitrag

Mehr Kosten bei Krankenversicherung


Siegburg. Auf ALG II-Bezieher kommen höhere Kosten zu. Die Arge Rhein-Sieg übernimmt nur in Härtefällen die neuen Zusatzkosten der Krankenversicherung für ihre Klienten. Ein Härtefall liegt beispielsweise dann vor, wenn von der bisherigen Krankenkasse bestimmte Leistungen bereits bewilligt worden sind, die Krankenkasse bereits innerhalb der letzten sechs Monate gewechselt wurde oder eine Dauerbehandlung abgebrochen werden muss. Voraussetzung ist, dass der jeweilige Umstand einen Krankenkassenwechsel unzumutbar macht. In diesen Fällen prüft die ARGE Rhein-Sieg, ob der Zusatzbeitrag im Rahmen des Arbeitslosengeldes II oder Sozialgeldes übernommen wird. "Wir empfehlen unseren Kundinnen und Kunden im Zweifel, von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen und zu einer Krankenkasse zu wechseln, die keinen Zusatzbeitrag erhebt", so Arge-Geschäftsführer Ralf Holtkötter. Ein Merkblatt mit weiteren Informationen kann im Laufe der nächsten Tage über die Homepage der Arge Rhein-Sieg, www.arge-rhein-sieg.de, heruntergeladen werden. Es ist auch in den Arge-Centern erhältlich.
- weitere Informationen -

Feuerwehr rückte umsonst aus

Notruf wegen Lagerfeuer


Siegburg. Heller Feuerschein über den Schrebergärten an der Isaac-Bürger-Straße. Besorgte Bürger riefen deshalb am Samstagabend den Notruf. Beim Eintreffen des Löschfahrzeuges konnte Entwarnung gegeben werden. Camping-Freunde hatten in der kalten Märznacht ein Lagerfeuer entfacht. Da es in einer festen Feuerstelle brannte, bestand absolut keine Gefahr für die Hütten ringsherum. Mit der Lagerfeuer-Romantik war's nach dem Einsatz allerdings vorbei…

Montag, 15. März, der 63. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Trist und grau, bei sieben Grad. Doch der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten. Am Mittwoch erwarten uns 13 Grad! Die 48 Stunden schaffen wir noch. Allergiker teilen die Vorfreunde nicht: Noch nerven nur die Erlen- und Haselpollen, bald kommen Pappel, Weide und Ulme dazu.

Sonnenuntergang: 18.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.43 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.27 Uhr
Monduntergang morgen: 19.43 Uhr


Heilige und Namenstage: Klemens (Maria Hofbauer, "Apostel von Wien", arbeitete als Seelsorger in Warschau, errichtete ein Waisenhaus, von Napoleon des Landes verwiesen, kümmerte sich daraufhin in Wien aufopferungsvoll um Bedürftige und Kranke; wegen seiner offenen Predigten wurde in der Zeit des "Vormärz" von der Polizei des Staatskanzlers Metternich bespitzelt, hatte engen Kontakt zum Kreis romantischen Dichter wie Schlegel, Brentano und Eichendorff, starb 1820); Louise (de Marillac, opferte sich als junge Witwe in Paris im Dienst an Alten, Kranken und Gebrechlichen auf, gründete mit Vinzenz von Paul den Orden "Filles de la Charité" ,"Töchter der Nächstenliebe", meist "Barmherzige Schwestern" genannt; starb 1660).



Paul Heyse um 1860

Geburtstag: Andrew ("Old Hickory") Jackson (1767-1845), 7. amerikanischer Präsident von 1829-1837; Paul Heyse (1830-1914), Dichter, alles andere als ein Chauvinist, nannte Italien sein zweites Vaterland und schrieb entsprechend grandios; verdienter Literatur-Nobelpreis 1910; Zara Leander (1907-1981), schwedische Sängerin ("Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn") und Schauspielerin ("Eine rauschende Ballnacht"), drehte während der Nazi-Zeit zwischen 1937 und 1942 zehn Filme für die Berliner Universum-Film AG (Ufa); Willy Semmelrogge (1923-1984), Schauspieler ("Tatort"-Partner von Hansjörg Felmy alias "Kommissar Haverkamp"; Vater von Schauspieler Martin Semmelrogge, der schon viel im Leben versemmelte); Philippe de Broca (1933-2004), französischer Regisseur mit Jean Paul Belmondo in vielen Hauptrollen ("Abenteuer in Rio", "Der Unverbesserliche", "Cartouche, der Bandit", "Le Magnifique"); Ryland ("Ry") Cooder (1947), amerikanischer Blues-Sänger und Gitarrist, unter anderem bei "Taj Mahal".

Todestag: 1937: Howard Phillips (H.P.) Lovecraft, der amerikanische Autor stirbt 46-jährig auf Rhode Island, mit ihm geht einer der weltweit einflussreichsten Autoren der phantastischen und anspruchsvollen Horror-Literatur ("Berge des Wahnsinns"); er wurde beeinflusst von Edgar Allen Poe, er beeinflusste Stephen King; 1975: Aristoteles Onassis, der einflussreiche griechische Reeder stirbt 69-jährig in Paris; 1981: René Clair, der französische Regisseur ("Unter den Dächern von Paris", "Ein Gespenst geht nach Amerika") stirbt 82-jährig in Neuilly-sur-Seine; 1994: Jürgen von Manger, der Kabarettist ("Adolf Tegtmeier") stirbt 71-jährig in Herne; 1996: Wolfgang Koeppen, der Schriftsteller ("Das Treibhaus") stirbt 89-jährig in München.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 15. März 1915
Der Verkehr mit Kraftfahrzeugen wird eingeschränkt durch eine öffentliche Verordnung, welche die wilhelminische Presse erläutert: "Die Notwendigkeit, mit den vorhandenen Vorräten an Gummi, Treiböl und Schmieröl hauszuhalten, rechtfertigt eine Maßnahme, die diese für unsere Industrien wichtigen Rohstoffe einer in Kriegszeiten entbehrlichen Verwendung im Dienste des Luxus und der Bequemlichkeit entzieht. Durch die neue Verordnung wird der Verkehr von Kraftfahrzeugen auf öffentlichen Straßen und Plätzen von dem 15. März ab von einer erneuten Zulassung abhängig gemacht, die nur erteilt werden darf, wenn für den Verkehr des Fahrzeugs ein öffentliches Bedürfnis besteht."



Vor 60 Jahren - 15. März 1950
Das Rauschen und Knistern im Äther, es hat ein Ende. Ab heute gibt es die Ultrakurzwelle, kurz UKW. Der Kopenhagener Wellenplan tritt in Kraft und legt die Frequenzen der Rundfunksender in 25 Ländern fest. Die bundesdeutschen Sender erhalten Zugriff auf die hochwertige Ultrakurzwelle.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 15. März 1915
Der Brot- und Mehlverkauf läuft nur mehr über Versorgungskarten. Die Stadt Siegburg wird dafür in Bezirke aufgeteilt, in welchen öffentlich benannte Vorsteher für die Ausgabe der Karten zuständig sind. Im Bezirk Aulgasse, Alte Poststraße, Alte Lohmarer Straße, Seehofstraße, Steinbahn, Dohkaule und Waldstraße geben Rentner Josef Böckem, Weiergasse 21, und Rentner Heinrich Wilhelm Thewissen, Waldstraße 75, die Bezugsurkunden in der Klasse 4 bzw. im Lehrerzimmer der Nordschule aus. Buchhändler van Gils, Kaiserstraße 1, Kaufmann Albert Hoffmann, Königstraße 4, und der pensionierte Hauptlehrer Frohn von der Steinbahn versorgen etwa einzelne Abschnitte der Kaiserstraße. Im "Prinz-Heinrichwerk", Kaiser-Wilhelmplatz 15, teilen die Gebrüder Krämer die Bezugskarten für das Mühlenviertel aus. Grubenbesitzer Johann Langel versorgt im Büro Zeithstraße 263 den Stallberg. Teile Wolsdorfs können zu Lehrer Ermert, Auf der Papagei, der die Karten in der Mädchenschule Wolsdorf ausgibt. Auch die Jüdische Schule, Holzgasse 24, ist Bezirkszentrale. Dort engagiert sich Lehrer Fritz Selig, er wohnt in der Friedrichstraße 16, für das öffentliche Wohl. Insgesamt 28 Ausgabestellen sind geöffnet, erstmalig samstags von 2 bis 5 Uhr nachmittags. "Die Karten sind sorgfältig aufzuheben", rät Bürgermeister Carl Plum: Bei Verlust gibt es keinen Ersatz.



Vor 50 Jahren - 15. März 1960
Gebietsabtretung vertagt: Der Buisdorfer Gemeinderat hat immer noch keine endgültige Stellung zu dem seit Jahren im Raum stehenden Vorschlag der Stadt Siegburg genommen, das rechts der Sieg zwischen den Wolsbergen, Haus "Zur Mühlen" und Kaldauen rechtlich zu Buisdorf gehörenden Gelände abzutreten. Die Stadt Siegburg hatte ihren Vorschlag kürzlich noch mit Entschädigungsangeboten unterfüttert. Der Buisdorfer Gemeinderat beschließt: Vertagung.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
Morgen: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Mittwoch: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132

Kinoprogramm Montag, 15. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen: 20:15 Uhr
Hier kommt Lola!: 15 Uhr
Jerry Cotton: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Agora - Die Säulen des Himmels: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Alice im Wunderland 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Auftrag Rache: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 20:30 Uhr
Hier kommt Lola!: 15 Uhr
Jerry Cotton: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 20:30 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr
Rock It!: 15 Uhr
Shutter Island: 20 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Unsere Ozeane: 17 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D) :14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de