Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.03.2010

Dreiste Brummi-Fahrer oft zu spät in der City unterwegs

11 Uhr, keine Minute später!



Siegburg. Die 11-Uhr-Regel ist hinlänglich bekannt. Bis dahin darf in der Fußgängerzone mit Fahrzeugen angeliefert werden. Danach soll sie allein den Passanten gehören. Denn ein autofreies Fußgängerparadies ist eines der starken Pfunde der Einkaufsstadt Siegburg. Trotzdem fahren immer noch viele Lkw und Lieferanten nach 11 Uhr in die Fußgängerzone. Lieferstress hin, Lieferstress her: Das ist frech, das ist dreist. Jetzt gibt es harte Schwerpunktkontrollen durch das städtische Ordnungsamt, dessen Organisationsstrukturen zur effektiveren Verfolgung jüngst eigens umgestaltet wurden. Wer zur falschen Zeit etwa auf dem Markt erwischt wird, bekommt eine Knolle. Preislage: 30 Euro, im Wiederholungsfalle wird es heftiger. Eine bittere Pille, da viele Kraftfahrer die Knolle aus eigener Tasche zahlen müssen. Dabei hat die Stadt Siegburg an mehreren Randpunkten der Fußgängerzone allein für Lieferfahrzeuge reservierte Parkplätze eingerichtet. Doch mit der "Sackkarre" ein paar Meter die Pakete zum nächsten Geschäft zu fahren, ist einigen der Paket-Piloten zu umständlich. Dann lieber Fußgänger an den Rand drängen und mit Abgasen zustinken. Schluss damit: Wer mithelfen will, Siegburgs Fußgängerzone frei zu halten, ist herzlich willkommen. Machen wir Frühjahrsputz: Anzeigen nimmt das städtische Ordnungsamt gerne entgegen, bei aktuellen Beschwerden reagieren wir sofort. Bitte Anruf unter 102-229.

Siegburg auf der Touristik Börse Berlin vertreten

Zwischen Malediven und Hawaii



Siegburg. In Berlin findet derzeit das Tourismus-Event des Jahres, die Internationale Touristik Börse (ITB), statt. Mit von der Partie ist auch die Kreisstadt Siegburg, die gemeinsam mit den Partnern aus dem Siegtal den künftigen Natursteig Sieg präsentiert. Dieser künftige Qualitätswanderweg wird im Sommer eröffnet und auf 120 Kilometern durch das Siegtal führen. Auf der ITB, zwischen Malediven und Hawaii, macht die Stadt aber auch Werbung in eigener Sache, wird sie doch von Kramer, Zunft & Kurtzweyl unterstützt, die mit Künstlern und Gauklern den Mittelalterlichen Markt in Siegburg anpreisen und für viel Aufsehen in den gut gefüllten Hallen der Messe sorgen.

Arbeitskreis hilft Familien bei Obdachlosigkeit

Kein Kind im Obdach


Siegburg. Ein Obdachlosenheim garantiert Menschen "ohne Dach überm Kopf" eine vorübergehende Bleibe. Für die Entwicklung eines Kindes ist der längerfristige Aufenthalt dort nicht förderlich. Deshalb rief Bürgermeister Franz Huhn im vergangenen Juli einen wichtigen Arbeitskreis ins Leben. "Kein Kind im Obdach" - mit dieser Zielvorgabe treffen sich seit letztem Sommer Mitarbeiter des SKM sowie der städtischen Ämter für Kinder, Jugend und Familie, Soziales und Ordnung. Der Arbeitskreis will verhindern, dass Familien mit Kindern in das städtische Obdach eingewiesen werden oder auf längere Zeit in den Unterkünften bleiben. Es werden begleitende und persönliche Hilfen für Betroffene besprochen und angeboten. Momentan wird eine Familie begleitet. Bis zum Herbst soll ihr eine neue Bleibe vermittelt werden. Mit großen Vermietern in Siegburg wurden Gespräche geführt. Mut macht, dass diese Immobilienbesitzer ihre Kooperation beim Projekt "Kein Kind im Obdach" zugesagt haben.

Kita-Kids von St. Anno läuten großen Stadt-Putz-Tag ein

Viele Hände, schnelles Ende



Siegburg. Viele Hände, schnelles Ende. Schon gestern, zwei Tage vor dem offiziellen Stadt-Putz-Tag, spuckten die Kinder der Kita St. Anno in die Hände. Ruckzuck war der Kirchplatz vom Unrat befreit, die Erzieherinnen hatten zuvor Handschuhe verteilt und dann ihre liebe Müh', die ausschwärmenden Kinder im Auge zu behalten. Schon nach wenigen Minuten füllten sich die Müllsäcke mit Glasflaschen, Kartonage, Plastikverpackungen und Zigarettenschachteln. Mit ihrem Eifer verhalfen die Kinder dem Kirchplatz zu neuem Glanz. Heute sammeln die anderen Kindergärten und Schulen der Stadt, morgen wollen dann viele Siegburger in den Grünflächen der Nachbarschaft aufräumen. Nicht weniger als 2320 Teilnehmer sind insgesamt dabei, darunter 58 Vereine, Organisationen und Einrichtungen. 1.460 Handschuhe für Erwachsene und 860 für Kinder werden verteilt, auch 215 Abfallgreifer kommen zum Einsatz, die in den letzten Jahren den Vereinen von der Stadt überlassen wurden. Morgen Abend soll die City vom Winter-Müll befreit sein.

Werner Neunkirch nun Ehrenvorsitzender des Museumsfreunde

"Mädchen" für alles



Siegburg. Stolze 275 Mitglieder zählt der Verein der "Freunde und Förderer des Stadtmuseums". Von 1989 bis heute flossen über 360.000 (!) Euro an das Museum, um Sammlungen zu erweitern und spektakuläre Ausstellungen organisieren zu können. Zu verdanken ist dies zu großen Teilen einem Mann: Werner Neunkirch. In der jüngsten Mitgliederversammlung würdigte Bürgermeister Franz Huhn die besonderen Verdienste des scheidenden Vorsitzenden. Über 20 Jahre habe er als Banker und "Mädchen für alles" überzeugende Arbeit für Verein und Museum geleistet. Nicht nur Vorsitzender, auch Reiseleiter, Ideengeber und Kunstführer sei er gewesen. Huhn überreichte Neunkirch eine Urkunde zur Ernennung zum Ehrenvorsitzenden, eine Kiste mit gutem Wein und eine Replik des Hasen von Albrecht Dürer in Gold. Einstimmig wurde Klaus Hartmann, ebenfalls ein Banker, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Alfred Keller bleibt Stellvertreter.

Rosorius begrüßte im "Hôtel de Ville" den Besuch aus Lyon

Mit "Bröatschen" und "Halve Hahn"



Siegburg. "Oui, bien sur" hallt es durch das Foyer des Rathauses. 25 Jugendliche aus dem französischen Charbonniéres-les-Bains bei Lyon sind zurzeit als Gastschüler in Siegburg. Zusammen mit ihren Gastgebern vom Anno-Gymnasium gehen sie zur Schule und - was noch wichtiger ist - lernen unsere Lebensgewohnheiten mit "Bröatschen" und "Halve Hahn" kennen. Auch Kultur und Stadtkunde kommen nicht zu kurz. Gestern wurden sie von Vizebürgermeister Martin Rosorius begrüßt und stellten sich vor das "Hôtel de Ville", das man in Deutschland Rathaus nennt. Den stolzen Fußballfans unter den Gästen aus Lyon gratulierte Rosorius erst mal, denn die heimische Olympique hatte am Abend zuvor Real Madrid samt Christiano Ronaldo und Kaka aus der Champions Leaugue gehauen. 250 Millionen Euro hatten die "Königlichen" zu Saisonbeginn in neue Spieler gesteckt, und seit dem Fußball-"Waterloo" von Lyon weiß keiner mehr, warum. Foto: Gäste und Vizebürgermeister vor dem Hôtel de Ville.

Tierheim beklagt Schäden nach Orkan "Xynthia"

Hund verletzt, Dach kaputt


Siegburg. Wie eine Furie zog Orkan "Xynthia" über das auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim hinweg. Wegen Platzmangels mussten einige Hunde bei heulendem Wind draußen bleiben. Ein Tier wurde dabei verletzt. Zu aller finanziellen Not kommen jetzt noch Gebäudeschäden von 2000 Euro. Das Dach des Katzenhauses ("Mandt-Haus") wurde abgedeckt, Freilaufgehege erheblich geschädigt. Sogar Teile des Schornstein lockerten sich. Zwar packten Mitarbeiter und Ehrenamtler schon kräftig an, doch die Schäden sind nur notdürftig geflickt, eine professionelle Reparatur des sowieso schon maroden Baus steht an. Das Tierheim bittet deshalb um Spenden. VR-Bank Rhein-Sieg eG, BLZ: 37069520, Konto: 1303289018.

Stücke von Bolling in der Musikschule

Jazzklaviertrio-Soiree



Siegburg. Eine Soiree mit Kompositionen für Jazzklaviertrio bietet die Siegburger Musikwerkstatt am Sonntag, 14. März, 17 Uhr (Musikschule, Humperdinckstraße 27). Der französische Komponist Claude Bolling verschmilzt in seinem Werk Einflüsse von Klassik, Barock und Jazz zu einer sehr persönlichen Mischung. Seine wichtigsten Stücke für Jazzklaviertrio werden erklingen; Karen Fälker-Herkenhöhner (Flöte), Klaus Gresista (Gitarre) und Hans Peter Herkenhöhner (Klavier) werden, wie es in der Besetzung Jazzklaviertrio üblich ist, vom E-Bass (Wendel Biskup) und Schlagzeug (Uli Poth) ergänzt. Bolling, geboren 1930 in Cannes, galt als Wunderkind, gewann bereits 1944 einen Jazzwettbewerb und ist bei den wichtigsten Jazzfestivals regelmäßiger Gast. Er musizierte mit den Größen seiner Zeit aus Jazz und Klassik wie Lionel Hampton, Jean-Pierre Rampal, Maurice André, Yo-Yo-Ma - und Brigitte Bardot! Informationen und Karten für 7, ermäßigt 5 Euro (Musikschüler frei) in der Musikschule, Telefon 969737.

Drei Bands treten heute im Jugendzentrum auf

Rock im Kulturcafé


Siegburg. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Schon heute beteiligen sich die Jugendlichen aus dem Kulturcafé am Stadt-Putz-Tag. Nach dem großen Aufräumen gibt's zur Stärkung Essen und Getränke. Abends wird es rockig. Ab 19.30 Uhr treten drei Bands im Kulturcafé auf: "Tearjerker" aus Niederkassel, "Blazing Waterloo" aus Bonn und "The Leaps" aus St. Augustin. Einlass ist um 19 Uhr.

Breakdance und Ballett im Stadtmuseum

Erst tanzen, dann denken


Siegburg. "Erst tanzen, dann denken", ein flotter Titel (Zitat Samuel Beckett) für eine fetzige Show im Stadtmuseum. Am Sonntag, 14. März, 18 Uhr, führen die Schüler und Schülerinnen des Tanzstudios Dancepoint Siegburg Choreographien aus den Bereichen Modern-, Jazz-, Breakdance, sowie Ballett und orientalischem Tanz auf. Tickets für die Veranstaltung gibt es im Dancepoint, Breite Straße 7, oder unter Telefon 02246/8585.

Besitzer kann mit Finder des Tiers Kontakt aufnehmen

Totes Kätzchen



Siegburg. "siegburgaktuell"-Leserin Birgit Kronberger fand am Donnerstagabend eine tote Katze in der Nähe der Kirche St. Elisabeth, Frankfurter Straße. Vermutlich war sie vor ein Auto gerannt. Wer sich um den Verbleib seines eigenen Tieres Sorgen macht und Gewissheit haben möchte, kann sich unter Telefon 60855 melden.

Freitag, 12. März, der 60. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Tag des Heiligen Gregor, besagt: "Gregor zeigt dem Bauern an, dass im Feld er säen kann." Heute bleiben die Äcker leer, es schneit und regnet bei fünf Grad.

Sonnenuntergang: 18.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.50 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.43 Uhr
Monduntergang morgen: 16.18 Uhr

Heilige und Namenstage: Almut (lebte im 10./11. Jahrhundert und gründete zusammen mit Schwester Digmud die Kanonissenabtei Wetter bei Marburg, der Name bedeutet: "Von edlem Geist"); Bea (Chorfrau und möglicherweise Priorin im Kloster Maria Engelport bei Treis/Mosel, starb 1275, der Name bedeutet: "Die Beglückende"); Gregor (540-604, der Römer wurde 590 zum Papst gewählt, Kirchenlehrer mit Beinamen "Der Große", der Name bedeutet: „Der Wachsame").

Geburtstag: Gabriele D'Annunzio (1863-1938), durchgeknallter italienischer Dichter des "Fin de Siècle"; Kemal Attatürk (1881-1938), Politiker, "Vater der modernen Türkei", rief 1923 die Republik aus; Heinrich Maria Ledig-Rowohlt (1908-1992), Verleger; Giovanni Agnelli (1921-2003), italienischer Unternehmer (Fiat); Jack Kerouac (1922-1969), amerikanischer Schriftsteller ("On the Road"); Paul ("Paulchen") Kuhn, Jazzpianist, Orchesterchef und Sänger ("Der Mann am Klavier", "Es gibt kein Bier auf Hawaii"); Al Jarreau (1940), amerikanischer Pop- und Jazz-Sänger ("Mornin'"); Liza Minelli (1946), amerikanische Entertainerin; James Taylor (1948), amerikanischer Folksänger ("You`ve got a friend", "Fire and rain"), 1998 für sein Album "Hourglass" mit dem "Grammy Award" ausgezeichnet, 2000 in die "Hall of Fame" des Rock'n'Roll aufgenommen. Peter Orloff (1947), Deutscher Schlagersänger ("Ein Mädchen für immer") und Songschreiber (u.a. "Du" für Peter Maffay, "Der Junge mit der Mundharmonika" und "Der kleine Prinz" für Bernd Clüver) Todestag: 1916: Marie von Ebner-Eschenbach, die österreichische Schriftstellerin ("Krambambuli"), 1950: Heinrich Mann, deutscher Schriftsteller ("Professor Unrat", "Der Untertan") stirbt 78jährig in Santa Monica, 1984: Heinz Oskar Wuttig, deutscher Drehbuchschreiber ("Der Forellenhof", "Alle meine Tiere", "Die tausend Augen des Dr. Mabuse") stirbt 76jährig in Berlin, 1999: Lord Yehudi Menuhin, Geiger, stirbt 83jährig.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 150 Jahren - 12. März 1860
Die Toskana ein Teil von Österreich wie Semmering und Wienerwald? Nicht wirklich. Die - noch - zum kaiserlichen Austria zählenden Gebiete der Toskana, ferner Parma, Modena und die kirchenstaatliche Romagna votieren für den Anschluss an das unter Camillo Benso Graf von Cavour modernisierte Piemont. Österreich hatte 1859 nach dem Sieg über Frankreich und Piemont wieder die vor den Aufständen zuvor geflohenen Alt-Monarchen eingesetzt. Damit nicht einverstanden, solidarisiert sich 1860 Camillo Benso Graf von Cavour mit den Aufständischen in Mittelitalien. Giuseppe Garribaldi und seinen Freischärlern gelingt gleichzeitig die Eroberung des italienischen Südens. Ein Jahr später, am 14. März 1861, wird Victor Emanuel II. von Piemont zum König von Italien ernannt. Nur Venetien und der Kirchenstaat um Rom fehlen noch der neu gegründeten Republik.

Vor 100 Jahren - 12. März 1910
Über eine "Amerikafahrt heute und jetzt" sinniert ein Zeitungsbericht: "Wenn heute der Kaufmann geschäftlich nach New York fahren muss, so macht er weiter kein Aufhebens davon. Er bedauert, eine ganze Woche für die Hinreise und noch eine Woche für die Heimreise opfern zu müssen, aber wenn sich seine Angelegenheiten drüben in 6 bis 7 Tagen erledigen lassen, dann weiß er bestimmt, daß er in den nächsten drei Wochen wieder zu Hause sein wird, daß er am nächsten Morgen ruhig die Tagespost durchfliegen und mittags auf der Börse seine Freunde begrüßen kann, als wäre nichts von Wichtigkeit geschehen (...) Hundert Jahre zurück! Noch war ein Seefahrplan geradezu eine Utopie, noch war kein Dampf fortbewegtes Schiff über den Atlantic gefahren. Wer die neue Welt schauen wollte, musste auf die Gnade oder Ungnade einem Segler anvertrauen, und die Strapazen und Gefahren machten die Reise fast immer zu einem unvergesslichen Lebensereignis. Nicht selten kam es vor, dass die Segelschiffe 100 Tage und darüber von der Weser bis Amerika unterwegs waren und den Passagieren nichts erspart blieb, was man sich an Unannehmlichkeiten und Gefahren nur ausdenken kann. Wie anders gestaltet sich der transatlantische Verkehr in unserer Zeit. Die Geschwindigkeit der Schiffe ist jetzt in einer Weise gesteigert, wie man es früher nicht für entfernt möglich hielt. Strapazen kommen überhaupt nicht mehr in Betracht, weil der Komfort und die Verpflegung an Bord mit der Zeit auf eine Höhe gebracht sind, daß sie kaum noch einer Steigerung fähig sind."

Vor 60 Jahren - 12. März 1950
In einem Referendum spricht sich die Mehrheit der belgischen Bevölkerung für eine Rückkehr von König Leopold III. aus. Die Wahlbeteiligung liegt bei 93 Prozent. Für den König sind die Flamen, die Wallonen stimmen mehrheitlich mit Nein. Der belgische König war 1940 nach der kampflosen Kapitulation des Landes vor den deutschen Besatzungstruppen in Kriegsgefangenschaft geraten. Die Bevölkerung fühlte sich von ihrem König verraten.

Vor 40 Jahren - 12. März 1970
Verklemmte Zeiten: "Dein Mann, das unbekannte Wesen", der fünfte Film von Oswald Kolle kommt ins Kino und fördert die sexuelle Aufklärung der Deutschen. "Sex auf der Leinwand", dafür steht der Name Kolle seinerzeit. Heute wirkts wie eine Persiflage.

Vor 25 Jahren - 12. März 1985
Die USA und die Sowjetunion beginnen in Genf Gespräche über eine Begrenzung atomarer Waffen.

Vor 20 Jahren - 12. März 1990
In Ost-Berlin kommt der Runde Tisch zu seiner letzten Sitzung zusammen und verabschiedet eine spannende Abschlusserklärung. Auszüge: "Seine Initiatoren waren verantwortungsbewusste Vertreter", "Er verstand sich als Bestandteil öffentlicher Kontrolle", "Gestützt auf die Tätigkeit von 12 Arbeitsgruppen..."; Infratest prognostiziert derweil für die Ost-SPD 44 Prozent bei den anstehenden Volkskammer-Wahlen, 20 Prozent für die CDU und 5 Prozent für die DSU. Die PDS wird auf 10, die FDP auf 2 und Demokratischer Aufbruch sowie Grüne auf ein Prozent taxiert. Die Vorhersagen bezüglich der großen Lager werden absolut daneben liegen, ein tiefer Griff ins "Demoskopen-Klo".

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 12. März 1910
Aus dem Siegburger Stadtrat berichtet das Kreisblatt: "Stadtverordneter Schäfer möchte darauf aufmerksam gemacht haben, daß die Fuhrleute bei der Müllabfuhr etwas besser aufzupassen hätten, es käme vor, daß die Mülleimer überhaupt nicht geleert würden. Der Bürgermeister erklärt, da dies in Privathänden sei, könne er da nicht viel tun." Auf die Stadt die Müllabfuhr zu übernehmen, könne er nicht sonderlich empfehlen. Weiter befürwortet der Bürgermeister eine Kehrmaschine. Stadtverordneter Franken bemerkt, daß die Anwohner derjenigen Straßen, die Selbstfernzündlaternen hätten, stets Klage führten über Zerspringen der Zylinder und Glühstrümpfe durch den Druck des Gases. Er könne die Selbstzünder nicht empfehlen. Stadtverordneter Becker schließt sich dem an, und bemerkt weiter, einige Straßen seien auf Kosten der Stadt zu reinigen. Stadtverordneter Krämer ist derselben Ansicht und meint, man solle hierzu Leute von der Stadt anstellen, und könne vielleicht die Leute, die die Laternen anzünden, verwenden, worauf der Bürgermeister und der Stadtverordnete Vogelbacher der Meinung sind, kein einziger hiervon würde sich zum Straßenkehren bewegen lassen. Stadtverordneter Kraemer regt an, an der Zeithstraße am Holztor die Bürgersteige etwa 200 Meter lang endlich einmal auszubessern, damit die berechtigten Klagen verstummen."

Vor 95 Jahren - 12. März 1915
Siegburg und der Erste Weltkrieg: "Nun wollen wir Sie dreschen", Hindenburgs ebenso realitätsferne wie hochfahrene Kriegsankündigung ist Titel eines Films, der die nächsten Tage im "Union" am Markt läuft: "Die Bezeichnung Hindenburgfilm besagt schon, was man sehen wird: deutsch-russische Kämpfe in Ostpreußen, Schicksalsstunden einer Försterfamilie an der russischen Grenze bis zu ihrer Befreiung", freut sich die Ortspresse. Derweil die nächste Todesnachricht: Artillerie-Leutnant Franz Coupette, hat, zur Infanterie kommandiert, bei einem Sturmangriff bei der russischen Festung Grodnow den "Heldentod für unser geliebtes Vaterland gefunden". Sein Vater Karl von Coupette (1855-1929), Generalmajor und bis 1914 Direktor des Königlichen Feuerwerkslaboratoriums an der Luisenstraße, zuletzt von Kaiser Wilhelm II. zum Inspekteur aller Kaiserlichen Rüstungsschmieden ernannt, macht derweil weiter militärische Karriere als hoher Stabsoffizier des 1. Weltkriegs. Die Verlustliste der Kaiserlichen Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika kann von besorgten Angehörigen in der Geschäftsstelle des Siegburger Kreisblatts in der Bahnhofstraße wochentags von 8 bis 12.30 Uhr und von 3 bis 7 Uhr nachmittags eingesehen werden.



Vor 40 Jahren - 12. März 1970
Sehnsucht nach Frühling: Der Superwinter 1970, so lang, so hart, wie seit Jahrzehnten keiner, er will nicht enden. Die Landwirte sind voll Sorgen: Bald sieht es kritisch aus, erklärt die Kreisbauernschaft in Siegburg, der Zeitverzug sei fast nicht mehr aufzuholen. Die Meteorologen bleiben kalt: Schnee bis in den April! Foto: Schnee bis in den April, Winterlandschaft "Im Springchen".

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
Sonntag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Tel: 592040

Kinoprogramm Freitag, 12. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen: 20:15 Uhr
Hier kommt Lola!: 15 Uhr
Jerry Cotton: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 17:30 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Agora - Die Säulen des Himmels: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Alice im Wunderland 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Auftrag Rache: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 20:30 Uhr
Hier kommt Lola!: 15 Uhr
Jerry Cotton: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr
Rock It!: 15 Uhr
Shutter Island: 20 Uhr, 23 Uhr
Teufelskicker: 15 Uhr, 17:30 Uhr
The Book of Eli: 23 Uhr
Unsere Ozeane: 17 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de