Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.03.2010

Superschnelles Internet, Glasfaser für HDTV

Zukunft jetzt



Siegburg. In der Tönnisbergstraße laufen seit fünf Monaten Straßenbauarbeiten. Ver- und Entsorgungsrohre werden neu verlegt. Doch nicht nur das. Gleichzeitig erhalten im Zuge der Kanalsanierung 100 Gebäude einen eigenen Anschluss an das CityNet Siegburg. Es wird eine "Micro-Tube" gelegt, das sind orange Kunststoff-Röhrchen mit einem Durchmesser von einem Zentimeter. Sie werden auf beiden Gehwegseiten jeweils 750 Meter lang in aufgegebene Gasleitungen der Rhenag eingezogen. Und dort hinein, das ist der Clou, kommen später die Glasfaserleitungen für superschnelles Internet, Telefon und hochauflösendes Fernsehen (HDTV). Hauseigentümer können sich so ein Stück Zukunft sichern. Von Netcologne gibt es auf Antrag problemlos einen Röhren-Anschluss ins Haus. Das ist noch kein Produkt-Vertrag. Derzeit sind zwei weitere Stadtquartiere in der Planung: Die City und die Zange. Wer Interesse hat und mehr über Leistungen, Angebote, Zeiten und Preise erfahren möchte: Telefon 0800/22228100 oder www.citynetsiegburg.de/kontakt.php

Eigentümer von Liegenschaften wollen Galerie-Pläne kippen

Bürger für das neue Einkaufszentrum



Siegburg. Gestern Abend im "Kaldauer Hof": Wieder ein riesengroßes Interesse an der Veranstaltungsreihe "Die Verwaltung kommt zum Bürger". Wieder mussten zusätzliche Stühle herbeigeschafft, Buffettische kurzfristig umfunktioniert werden. Über 100 Besucher drängten sich, um mehr über das Projekt eines großen Einkaufszentrums in der City zu erfahren. "Großartig, wie die Siegburger am Diskussionsprozess teilnehmen", freute sich Bürgermeister Franz Huhn und betonte die Bedeutung des Projekts für die Kreisstadt: "Wir sind an einem historischen Punkt angelangt." Und wie bei allen Runden zuvor auch hier am Ende des Abends das Resümee: Keiner ist gegen die Planungen! Siegburg brauche ein neues Zentrum in der City, erklärte Huhn. Derzeit fehlten entsprechende große Ladenflächen etwa für attraktive Anbieter aus dem Sektor Bekleidung. Überall rückten nur Ein-Euro- oder Handy-Läden nach, die Attraktivität der Einkaufsstadt schwände. Derzeit seien 31 Prozent der Kunden über 60 Jahre alt, weitere 16 Prozent zwischen 50 und 59 Jahren. Die jungen Leute aber wanderten ab nach Köln und Bonn und möglicherweise bald nach Sankt Augustin, wenn dort das Rieseninvestment von Hurler/Huma Realität werde. Huhn: "Wir müssen die jungen Käuferschichten an Siegburg binden, im Moment kriegen wir das nicht mehr hin." Auch am Standort der ehemaligen Kaufhalle werde es mit Investor Interboden rasch weitergehen, wenn erst Klarheit über die Galerie herrsche. Fragen der Bürger: "Hat die Stadt Einfluss auf das, was in die Galerie kommt?" Huhn: "Auf Sortimente und Flächen ja, nicht auf Marken und Firmen." "Schaffen wir es, vor Sankt Augustin fertig zu sein?" Huhn: "Wir haben einen Zeitplan. Hurler plant bis Oktober 2011. Da will ich in den Socken sein." "Wird es wegen der Galerie Leerstände in der City geben?" Huhn: "In der Holzgasse möglicherweise, aber warum soll sich dort nicht noch mehr Gastronomie und ein Altstadtcharakter entwickeln? Auch in der oberen Kaiserstraße können Geschäfte frei werden. Warum sollen dort nicht auch Wohnungen in Parterre sein? Das Geschäftsangebot in der City wird kompakter." "Kommt ein Lebensmittelgeschäft?" Huhn: "Nur eine große Galerie in der City bietet die Chance dafür. Kommt eine Galerie, kommt auch ein großes Lebensmittelgeschäft!" Gegenüber Sankt Augustin habe die historisch gewachsene Einkaufsstadt Siegburg immer noch die Vorteile, die sie aber umsetzen müsste, sprach einer der Zuhörer. Für den Erfolg einer Galerie in der Kreisstadt spreche das dann zu erwartende Käuferverhalten: "Die alten Trampelpfade führen noch immer nach Siegburg." Unterdessen meldete sich gestern eine "Bürger"-Initiative, die das Ziel verfolgt, die Galerie-Pläne für Siegburgs Zukunft zu kippen. Die Initiatoren haben Liegenschaften in der Innenstadt. Nächste Runde "Verwaltung kommt zum Bürger" heute Abend im Schützenhaus, 19.30 Uhr.

In neuer Praxis können sich Siegburger von Blinden massieren lassen.

In guten Händen



Siegburg. Andrea ist blind. Blind aber nicht hilflos. Ganz im Gegenteil. Mit ihren Händen kann sie wahre Wunder vollbringen. Andrea ist eine erstklassige Masseuse. Gestern begab sich Bürgermeister Franz Huhn in ihre Hände (siehe Foto). Und siehe da. Nach wenigen Minuten war der verspannte Nacken weich geknetet. Blinde Masseuse? Sie haben richtig gehört. In der gestern eröffneten Physiotherapie-Praxis, Wilhelmstrasse 60, sind alle Masseure blind. Einschließlich der Chefin Ljubinka Stevic. Vier Arbeitsplätze für ausgebildete Behinderte entstehen in diesem integrativen Musterbetrieb, nur das Büropersonal kann sehen. Andrej Schröder ist einer der Glücklichen. "Die Blindenwerkstatt ist nichts für mich. Ich habe eine zweijährige Ausbildung gemacht, ich wollte arbeiten." Für Schröder haben in seinem Job Blinde sogar Vorteile gegenüber ihren sehenden Kollegen. "Es ist kein Geheimnis, dass bei uns Hände und Ohren das fehlende Organ ersetzen. Wir tasten deshalb intensiver - und behandeln besser." Nicht nur Massagen werden in dem Leuchtturm-Betrieb angeboten. Auch Lymphdrainagen, Fangopackungen und Bewegungsübungen erwartet die Kundschaft bei Ljubinka Stevic. Neugierig geworden? Die Praxis ist unter Telefon 9587420 erreichbar. Öffnungszeiten: montags bis freitags 6.30 bis 20 Uhr, samstags 8 bis 16 Uhr.

Neues Angebot auf dem Brückberg wird gefördert

Bald U-3 im Pänzhuus



Siegburg. Drei Kindertagesstätten gibt's im Stadtteil Brückberg. Nicht alle sind schon für die Betreuung der Jüngsten zwischen eins und drei gerüstet. So auch der Kindergarten der Elterninitiative Pänzhuus. Platz ist zwar genug da, es fehlen aber die besonderen Einrichtungen, die nötig sind, um den Kindern unter drei Jahren eine gute Betreuung zu bieten. Für dieses Alter braucht man eine Wickelecke, ein Mittagsschläfchen in ruhiger Atmosphäre sollte ebenfalls möglich sein. Das wird sich bald ändern. Rund eine Viertelmillion Euro will die Initiative in diesem Jahr investieren, um zwei neue Schlafräume anzubauen, Wickelmöglichkeiten zu schaffen und die sanitären Einrichtungen bedarfsgerecht zu erneuern. Dafür gibt's die üblichen Zuschüsse von Bund und Land, die diesmal sogar ausreichen, um die Baukosten zu finanzieren, weil kein neuer Gruppenraum notwendig ist. Allerdings müsste die Initiative einen zehnprozentigen Eigenanteil tragen. Der städtische Jugendhilfeausschuss empfahl in seiner letzten Sitzung dem Stadtrat einstimmig die Übernahme dieses Eigenanteils. 24.000 Euro werden bereitgestellt, damit die Maßnahme realisiert wird. Danach können dann 12 Kinder unter drei Jahren die Einrichtung besuchen.

Wanderungsbewegungen nach Auflösung der Bezirke

Eltern suchen Qualität



Siegburg. Die Auflösung der Grundschulbezirke hat Wanderungsbewegungen ausgelöst. Eltern achten auf Qualität, suchen sich das Angebot für ihre Kinder sehr gezielt aus. Die aktuellen Daten für das Schuljahr 2010/2011 dokumentieren entsprechende Unterschiede. So verzeichnet die Humperdinckschule nur zwei Zugänge aus anderen Bezirken, während die Eltern von 20 Schülerinnen und Schülern aus dem eigenen Bezirk es vorzogen, ihre Pänz auf andere Schulen zu schicken. Die gegenläufige Tendenz bei der Hans Alfred Keller-Schule auf dem Deichhaus. Unter den 62 Anmeldungen der Erstklässler befinden sich 17 Zugänge aus anderen Bezirken, während die Statistik nur vier Abgänge verzeichnet. Wie sich die Schulen selber sehen und präsentieren, das zeigt eine städtische Broschüre, welche über nachfolgenden Link abzurufen ist. Die aktuellen Anmeldezahlen sind eines der Themen, die der städtische Schulausschuss heute Abend, 18 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses diskutiert. Foto: Zu den Gewinnern zählt die Hans Alfred Keller-Grundschule.
- weitere Informationen -

Integrationsrat konstituierte sich gestern Abend

Naci Yüksel neuer Vorsitzender


Siegburg. Gestern hatte der Integrationsrat seine erste konstituierende Sitzung. Als neuer Vorsitzender ist Naci Yüksel gewählt worden. Er hat zwei Stellvertreter und eine Stellvertreterin an seiner Seite. Erdinc Aydin, Fatih Köylüoglu und Frau Hülya Mazlum. Der Integrationsrat benannte schon gestern die Mitglieder, die als Sachkundige Einwohner mit beratender Stimme in den jeweiligen Ausschüssen mitwirken. Damit diese an den jeweiligen Ausschüssen teilnehmen können, wird sie der Rat der Stadt Siegburg in seiner nächsten Sitzung am 25. März bestätigen. Yüksel führte die gewählten Mitglieder des Integrationsrates in ihr Amt ein.

Schlagzeuger von Emerson, Lake and Palmer im Kubana Live Club

Legendärer Drummer



Siegburg. Der Drummer der einstigen Super-Group zu Gast in Siegburg: Carl Palmer, weltbekannter Schlagzeuger der legendären Band "Emerson, Lake and Palmer" (ELP) spielt mit seiner neuen Gruppe "Carl Palmer Band" morgen, 10. März, 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), im "Kubana Live Club". Seit dem 16. Lebensjahr spielt der Ausnahmekünstler Schlagzeug und schrieb mit Greg Lake (vormals bei "King Crimson") und Keyboarder Keith Emerson (vormals "The Nice") Musikgeschichte: Unter anderem mit dem Album "Pictures at an Exhibition". 1971 wurde Palmer vom "Melody Maker" zum weltbesten Schlagzeuger gewählt. 40 Alben veröffentlichte er, einige mit Mike Oldfield gemeinsam produziert. Zu seinen erfolgreichsten Songs gehören "Lucky Man" mit ELP sowie "Heat of the Moment" und "Only time will tell" mit "Asia". Palmer spielte bei "The Crazy World of Arthur Brown" und "Atomic Rooster", mehre Male auch mit Steve Winwood zusammen. Karten sind im Vorverkauf für 26 Euro und an der Abendkasse für 29 Euro erhältlich.

Diashow über das Land der Mitternachtssonne

Weite Einsamkeit



Siegburg. Norwegen - da hat man Fjorde und Gletscher vor Augen, die Hauptstadt Oslo mit der weltberühmten Skischanze am Holmenkollen und nicht zuletzt das Nordkap. In das Land im hohen Norden, das Gastland des diesjährigen Kulturprogramms, entführt eine Diashow heute im Stadtmuseum. Norwegen, das zeigen die Bilder eindrucksvoll, ist Weite und Einsamkeit. Das sind aber auch lebendige Hafenstädte wie Stavanger und Bergen. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 12 Euro, los geht's um 20 Uhr.

Beim VHS-Experimentiertag sind noch Plätze frei

Tüftler aufgepasst!


Siegburg. Großes Programm für kleine Forscher im VHS-Studienhaus. Am kommenden Samstag, 13. März, sind am MINT-Tag noch Plätze frei. Zunächst ist von 10 bis 13.15 Zeit für Biologie. Eine Zwiebel wird mikroskopiert, es geht um die Farbe der Zelle. Wie sehen Chloroplasten aus? Mit einem USB-Mikroskop wird die faszinierende Welt der Zellen sichtbar. Von 14 bis 15.30 Uhr entführen die VHS-Experten in die Physik. Die anderthalb Stunden stehen unter dem Motto !Warum Physik fürs Fliegen wichtig ist!. Wie erklärt man seinem Kumpel, dass der Bumerang stets zurückkommt, welches Geheimnis trägt tonnenschwere Flugzeuge und lässt Hubschrauber schweben. Durchs Experimentieren kommen die Jugendlichen dem Geheimnis auf die Spur. Der MINT-Tag richtet sich an Mädchen und Jungen von 12 bis 14. Anmeldungen: www.vhs-rhein-sieg.de. (Auskünfte: 02241/3097-15).

Verkohltes Mitternachtsmahl beschäftigt 28 Wehrleute

Mieter schläft, Essen brennt


Siegburg. Wie das Leben so spielt: Essen auf den Herd gestellt, vor den Fernseher gesetzt, eingeschlafen. So ging es vergangene Nacht einem Mann in der Kaldauer Kellerswiese. Bald war der Brandgeruch deutliche wahrnehmbar, die Feuerwehr rückte an. Der Mann schlief wie ein Stein, hörte das Sturmklingeln an der Wohnungstüre nicht. Die Wehrleute zückten ihr Spezialwerkzeug, öffneten die Tür und griffen ein. Resultat: Eine verkohltes Mitternachtsmahl, eine durch die Feuerwehr (rückte mit 28 Mann an) gelüftete Wohnung und ein verdutzter Bewohner. Der war durch den Radau in seiner Bleibe dann doch noch aufgewacht.

Blauröcke rücken mit Bindemittel an

Diesel lief aus


Siegburg. Feuerwehr im heiklen Umwelt-Einsatz. In der Alten Poststraße hatte ein Lkw aus seinem undichten Tank 5 bis 10 Liter Diesel verloren. Mit einem speziellen Ölbindemittel fingen die Feuerwehrleute den Kraftstoff wieder ein. Insgesamt waren 15 Männer mit fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Mann wurde in Drogenberatungsstelle eingeschlossen

Rettung mit Leiter


Siegburg. So ein Pech! Da verzog sich ein Besucher der Drogenberatungsstelle kurz vor Öffnungsschluss aufs stille Örtchen, schon war er eingeschlossen. Die Mitarbeiter hatten Feierabend gemacht, den Mann auf dem Klo aber vergessen! Was nun? Ganz klar, die Feuerwehr musste ran. Doch die hatte ihre Schwierigkeiten. Das Gebäude an der Ringstraße 24 ist sicher wie Fort Knox, an ein Hineinkommen war nicht zu denken. Im ersten Obergeschoss fand der Eingeschlossene zum Glück ein Fenster, das sich öffnen ließ. Von unten stellte die Feuerwehr eine Leiter bereit, er konnte herabklettern.

Informationsabend heute in der Grundschule

Montessori, was ist das?


Siegburg. In Siegburg bietet sich Eltern ein besonderes pädagogisches Angebot: Montessori-Lernen vom Kindergarten bis zum Ende der 10. Klasse. Referentin Renate Regul Gleiches berichtet heute Abend als aktive Ausbilderin von Montessori-Pädagogen über ihre konkreten Erfahrungen. Heute Abend, 19.30 Uhr, Schulgebäude in der Humperdinckstraße 54.

Dienstag, 9. März, der 57. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Im Westen nichts Neues. Der Roman-Titel von Remarque trifft auch auf unser Wetter zu. Sonnig, tagsüber lässt sich der Frühling bei 5 Grad erahnen, nachts bleibt es eiskalt, fünf Grad unter null.

Sonnenuntergang: 18.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.57 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.38 Uhr
Monduntergang morgen: 12.53 Uhr

Heilige und Namenstage: Franziska (Francesca von Rom, gründete eine klösterliche Vereinigung und engagierte sich als Oberin dieser karitativen Gemeinschaft, starb am 9. März 1440), auch: Fanny, Siska, Françoise; Dominik (Domenico Savio, Lieblingsschüler von Don Bosco, starb am 9. März 1857 im Alter von 14 Jahren), auch: Dominikus; Bruno (Erzbischof von Magdeburg, starb 1009 in Ostpreußen als Märtyrer).

Geburtstag: Amerigo Vespucci (1451-1512), Kaufmann und Seefahrer aus Florenz, erforschte weite Teile der Ostküste Südamerikas, nach ihm ist der Kontinent Amerika benannt; Peter Scholl-Latour (1924), Journalist und Publizist, unter anderem WDR-Fernseh- und Programmdirektor sowie Chefredakteur des "Stern"; Fritz Rau (1930), Konzert- und Tourneeveranstalter, arbeitete mit allen Größen des internationalen Musikgeschäfts zusammen, von Marlene Dietrich über die Rolling Stones bis zu Rod Stewart und Madonna; "Fritz ist eine der legendären Figuren des deutschen Showbusiness, ohne ihn hätte es diese großen Hallenkonzerttourneen mit vielen Künstlern nicht gegeben", erklärte einst Udo Jürgens und Mick Jagger befand: "You are the Godfather of us all. Rock'n'Rau Forever!", Joan Baez verriet, wie Raus innerer Motor taktet: "Er schläft nie. Er überlebt bei Bier und Schnitzeln!"; Juri Gagarin (1934-1968), sowjetischer Kosmonaut, am 12. April 1961 an Bord des Raumschiffs Wostok 1 für 108 Minuten der erste Mensch im Weltall, verunglückte am 27. März 1968 bei einem Übungsflug mit einem MiG-Jagdflugzeug tödlich; Bobby Fischer (1943-2008), amerikanischer Schachweltmeister, in Chicago geboren, konnte als erster nach dem 2. Weltkrieg die Phalanx der sowjetischen Spieler durchdringen, berühmt durch seinen Jahrhundert-WM-Kampf im Jahre 1972 gegen Boris Spasski; Katja Ebstein (1945), Sängerin ("Wunder gibt es immer wieder"); Trevor Burton (1949), Gründungsmitglied und bis 1970 Gitarrist der britischen Rockband "The Move" ("Blackberry Way"); Ornella Muti (1955), italienische Schauspielerin ("Chronik eines angekündigten Todes"); Juliette Binoche (1964), französische Schauspielerin ("Der englische Patient").

Todestag: 1980: Olga Tschechowa, die deutsch-russische Schauspielerin ("Mary", "Die Drei von der Tankstelle", "Immenhof") stirbt 82-jährig in München; 1988: Kurt Georg Kiesinger, der Ex-Bundeskanzler und CDU-Politiker stirbt 83-jährig in Tübingen; 1994: Charles Bukowski, der in Andernach geborene amerikanische Schriftsteller ("Der Mann mit der Ledertasche", "Das Liebesleben der Hyäne") stirbt 73-jährig in Los Angeles; 1994: Fernando Rey, der spanische Schauspieler ("French Connection - Brennpunkt Brooklyn", "The French Connection II"; Darsteller in vielen Bunuel-Filmen wie "Viridiana", "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Dieses obskure Objekt der Begierde") stirbt 76-jährig in Madrid; 1998: Ulrich Schamoni, der Regisseur ("Chapeau Claque") stirbt 58-jährig in Berlin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 9. März 1915
Öffentliche Anordnung des Bundesrates: Alle Kartoffelvorräte über 50 kg müssen bis zum 15. d. Mts. den Behörden angegeben werden."

Vor 65 Jahren - 9. März 1945
Die Amerikaner nehmen Bonn ein. Um 9 Uhr morgens erfolgt die Machtübergabe im Rathaus. Schon am Vortag waren die Truppen der Befreier von der Nazi-Herrschaft in weite Teile der Stadt eingezogen, ohne größere Kämpfe.

Vor 55 Jahren - 9. März 1955
"Jenseits von Eden" ("East of Eden"), der Film von Regisseur Elia Kazan nach dem Roman von John Steinbeck mit James Dean in der Hauptrolle feiert Premiere. Ein halbes Jahr später stirbt der Hauptdarsteller 24-jährig am Steuer seines Porsche. Der Mythos lebt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 9. März 1910
"Die Firma Friedrich Franken hat in ihrem neuerbauten Geschäftshaus Bahnhofstraße 16 gelegentlich der Geschäftsverlegung einen Elefanten, der aus einer großen Anzahl Taschentücher zusammengestellt ist, ausgestellt." (Siegburger Kreisblatt). Foto: Das Trikotagengeschäft Friedrich Franken rechts im Jahre 1916.

Vor 95 Jahren - 9. März 1915
Bekanntmachung: "Auf Anordnung des stellvertretenden General-Kommandos des 8. Armee-Korps in Coblenz beginnt am Mittwoch, 10. März, vormittags 8 Uhr das Musterungs- und Ausbildungsgeschäft der unausgebildeten Landsturmpflichtigen der Jahrgängen 1869 bis einschließlich 1883 im Gasthof Herrengarten in Siegburg. Es haben sich zu gesellen jedes Mal ½ 8 vormittags. Am Mittwoch, den 10. März die Landsturmpflichtigen der Bürgermeistereien Eitorf und Herchen (...), am Donnerstag, den 18. März desgl. Der Bürgermeisterei Siegburg, Jahrgänge 1869-1877, am Freitag, den 18. März desgl. der Bürgermeistereien Siegburg, Jahrgänge 1878 -1883 und Uckerath, Jahrgänge 1869 -1883 (...) Die betreffenden Landsturmpflichtigen haben an den festgesetzten Tagen in reinlicher Kleidung und Wäsche pünktlich zu erscheinen, widrigenfalls strenge Bestrafung in Aussicht steht. Die unausgebildeten Landsturmpflichtigen, die am 1. August 1914 das 45. Lebensjahr bereits vollendet hatten, kommen nicht in Frage. Siegburg, der Zivilvorsteher der Ersatzkommission des Aushebungsbezirkes Siegkreis, von Dalwigk, Landrat."



Vor 65 Jahren - 9. März 1945
Der Saal der Gastwirtschaft Peter Kemp, Ecke Jakobstraße/Wolsdorfer Straße, im Jahr 1928, im Jahrzehnt zuvor führte Franz Capapallo die Restauration.

Wieder wird Siegburg das Ziel heftiger Bombenangriffe. Viele Menschen sterben. Um 9.15 Uhr lösen zehn Sprengbomben einen Großbrand auf dem Phrix-Gelände aus, 90 Minuten später fallen bei einer zweiten Angriffswelle 22 Bomben. Zwei Tote. Um 11.50 Uhr werden in der Wolsdorfer Straße zwei und in der Marienhofstraße fünf Häuser zerstört. An der Ecke Jakobstraße/Wolsdorfer Straße trifft eine Bombe den Saal Kemp, in dem gerade ausländische Fremdarbeiter untergebracht sind, 34 Menschen, darunter zehn Frauen und ein Säugling, sterben. In den Mittagsstunden werden Häuser in der Bertramstraße, Auf der Papagei und in der Kronprinzenstraße getroffen. Auch "Am Hülsenhof" gibt es Einschläge, um 17.44 Uhr trifft eine Bombe das Lazarett auf der Abtei. Nachmittags weitere Angriffe auf Wolsdorf, auch in der Alfredstraße lösen Brandbomben Feuer aus. Einen Tag später sollte Wolsdorf ein noch schrecklicheres Kriegsunglück heimsuchen. Morgen mehr darüber.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Donnerstag: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740

Kinoprogramm Dienstag, 9. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ein russischer Sommer: 17:30 Uhr Uhr
Hier kommt Lola!: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Valentinstag: 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 20:30 Uhr
Hier kommt Lola!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
In meinem Himmel: 21 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 18:45 Uhr, 21 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rock It!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Sherlock Holmes: 18:30 Uhr
Shutter Island: 17:15 Uhr, 20 Uhr
The Book of Eli: 21 Uhr
Unsere Ozeane: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Valentinstag: 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de