Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.03.2010

Kinder malen sich den Schrecken von der Seele

Dialog ohne Worte



Siegburg. Malbücher für Flüchtlingskinder in Batticaloa. Sie überlebten an der Ostküste Sri Lankas vor sechs Jahren einen fürchterlichen Tsunami, im letzten Jahr wütete der Bürgerkrieg, machte aus vielen Fischern und Bauern Flüchtlinge. Auch wenn die Bewohner mittlerweile aus Zeltlagern in ihre teils zerstörten Häuser zurückkehren konnten, zeugen Ruinen und zahlreiche Militär-Check-Points noch immer vom Krieg und Verheerung. Auf besondere Weise leidtragend und in den Seelen verheert sind die Kinder der Region. Gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Andreas Pohlmann besuchte sie der Siegburger Aktionskünstler Hermann Josef Hack für mehrere Tage das Gebiet, um mit und für die Kinder ein besonderes Zeichen zu setzen. Hack: "Natürlich ist die Versorgung mit Nahrung und medizinischer Hilfe das wichtigste, aber eben auch die kulturelle Versorgung." Bei einer "Malbuch-Kunstaktion" verteilte Hack an 175 Kinder der Aaithyamalai School besonders gestaltete Malbücher sowie vielfarbige Stifte. Dann ergänzten die Mädchen und Jungen Hacks Zeichnungen mit Motiven aus dem Bereich ihres neuen Lebens, in dessen Mittelpunkt ihr nachhaltiger Umgang mit dem lebenswichtigen Wasser, das Landleben mit Reisanbau und Fischfang, sowie die Tiere der Region standen. Aber auch Motive mit Helikoptern, vor denen sie gewohnt waren zu fliehen, Zeltlagern und Emblemen von internationalen Hilfsorganisationen, denen sie ihre tägliche Mahlzeit auch heute noch verdanken, zählen zum Kanon der bunten und eindrucksvollen Zeichnungen. Pohlmann dokumentierte die Aktion fotografisch. Jetzt will Hack an deutschen Schulen ein Projekt starten, um Altersgenossen hierzulande an das Thema heranzuführen und ihnen Gelegenheit geben, sich über die eigene Welt mit dem Leben der Kinder in anderen Kulturkreisen auseinander zu setzen. "Dies ist erst der Anfang eines interessanten Dialoges ohne Worte", so Hack, dessen Projekt erst durch die Hilfsorganisation arche noVa e.V. ermöglicht wurde.

Bilder epischer Qualität im Stadtmuseum

Tief in Afrika



Siegburg. Ins Herz des schwarzen Kontinents, von Sansibar bis ins Quellgebiet des Nils, anschließend zurück an die Palmenstrände des Indischen Ozeans. Diese abenteuerliche Reise auf den Spuren von Sklavenhändlern und Entdeckern hat Hartmut Fiebig gemacht. Die Eindrücke hielt er in überwältigenden Bildern fest. So war er auf einer haarsträubenden Nilpferdjagd dabei, bezwang den weißen Riesen Kilimandscharo. Dass Ostafrika die zweite Heimat des kenianischen Ehrenbotschafters Fiebig ist, merkt man seinen Bildervorträgen an. Am Donnerstag, 18. März, 19.30 Uhr zeigt er seine Fotos im Stadtmuseum. Titel: "Tief in Afrika - Eine epische Reise durch Tansania, Uganda, Südsudan & Kenia". VVK-Stellen befinden sich im Stadtmuseum und im Eine Welt Markt, Zeughausstraße 7. Die Karten kosten 10, ermäßigt 8 Euro. An der Abendkasse sind sie jeweils einen Euro teurer. Kinder bis 12 Jahre zahlen 6 Euro. Ticketreservierung, Infos & Termine auch unter www.hartmut-fiebig.de . Foto: Silhouette eines Samburu-Kriegers
- weitere Informationen -

Informationsabend im Rathaus zum "Geocaching"

Schatzsuche per GPS



Siegburg. Informationen zu einer hochmodernen Schatzsuche bietet die Stadt im Rahmen ihres Umweltprogramms. Die Grundregeln des "Geocaching", einer Art Schnitzeljagd mit GPS werden am Mittwoch, 10. März, 19.30 Uhr, vom Experten Sven von Loga erklärt. Während Abenteuerlustige Geeocaching als Zusatzreiz beim Wandern betrachten, ist es für Eltern eine gutes Argument, die Kinder für die Natur zu begeistern. Los geht's im kleinen Sitzungssaal des Rathauses um 19.30 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos.

Coach Dr. Werner Dieball erklärt, wie man Menschen überzeugt

Charisma erlernen



Siegburg. Ist Charisma angeboren? Nein. Jeder Mensch kann Charisma entwickeln. Aber wie? Sich erfolgreich präsentieren, Mitmenschen bewegen, faszinieren und überzeugen - das sind die Themen eines Vortrags. Er vermittelt konkrete Hinweise für einen charismatischen Auftritt durch den gezielten Einsatz von Worten, Stimme und Körpersprache. Dr. Werner Dieball (Foto) arbeitet als Trainer und Coach, hat zum Thema Körpersprache promoviert und ist aus Analysen und Auftritten im WDR, NDR, MDR, N24 und 3sat bekannt. Am Dienstag, 16. März, 19.30 bis 21 Uhr, hält er einen Vortrag zum Thema im VHS-Studienhaus (Raum 003). Eintritt 5 Euro, Karten gibt es nur an der Abendkasse.

Integrative Physiotherapie-Praxis eröffnet in der Kreisstadt

Blinde Masseure


Siegburg. Ein vorbildliches Projekt zur Integration Behinderter startet in unserer Kreisstadt. Ab Montag kann man sich in der Wilhelmstraße 60 von blinden Physiotherapeuten massieren lassen. Chefin Ljubinka Stevic unterhält schon Praxen an mehreren Standorten, an denen Blinde arbeiten - nun bietet sie ihre Dienste auch in Siegburg an. Am Montag, 8. März, will sich Bürgermeister Franz Huhn selbst ein Bild machen und besucht die Praxis. Auch eine kleine Massage-Einheit für das Stadtoberhaupt ist geplant.

Radiologe Dr. Bastian Ott bekommt Preis

Freude bei Helios-Oberarzt



Siegburg. Gut zu wissen, welch fähige Mediziner wir im Helios Klinikum haben. Dr. Bastian Ott, der leitende Oberarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, wurde für seine Arbeit in München beim IROS 2010, der Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaft für Interventionelle Radiologie, ausgezeichnet. Beim IROS treffen sich jedes Jahr die führenden Interventionellen Radiologen der drei Länder, um neue Techniken und Materialien vorzustellen, aber auch die Zukunft der Radiologischen Interventionen zu planen. "Es ist mir eine große Ehre auf einem so bedeutendem Kongress ausgezeichnet zu werden" freut sich Dr. Bastian Ott. Die Urkunde wurde von Herrn Prof. Helmberger (Präsident der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie) und Herrn Dr. Karnel (Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie) überreicht.

Großer Kita-Flohmarkt in St. Servatius

Günstige Kinder-Klamotten


Siegburg. Gebrauchte Kinderkleidung, die aber gut erhalten ist. Jede Mengen kleiner Pullis und Hosen werden am Samstag, 20. März, von 11 bis 16 Uhr im Sankt Servatiushaus (Mühlenstraße 14) feilgeboten. Der Elternrat der katholischen Kindertagesstätte St. Servatius organisiert einen Flohmarkt. Neben dem Verkauf von Kleidung und Spielsachen erwartet die Besucher eine Cafeteria mit Getränken, Kuchen, Waffeln und Herzhaftem. Es stehen noch freie Verkaufsflächen zur Verfügung. Informationen und Anmeldung unter Telefon 0173/7238803.

Terrier wartet im Tierheim auf seine Rettung

Jackson sucht Frauenhaushalt



Siegburg. Parson-Russell-Terrier Jackson lebt im Tierheim: Der arme Kerl hat in seinem Leben kaum etwas kennengelernt. Der verschmuste Terrier ist ein absolut lieber und ruhiger Hund, der erst vor kurzem das größte Hundeglück erfahren hat - man brachte ihm das Spielen bei. Fremden Menschen gegenüber ist Jackson sehr vorsichtig. Vor Männern hat er Angst, er sucht einen reinen Frauenhaushalt. Die neue Besitzerin muss einfühlsam mit ihm umgehen und ihm Zeit geben, Vertrauen zu fassen. Im Haushalt sollten keine kleinen Kinder sein, da Jackson sehr schreckhaft ist. Nähere Informationen gibt es im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf, werktags von 9 bis 12 Uhr unter 02241/76220.

Samstag, 6. März, der 55. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Das Sauwetter vor einem Jahr: Regen, Regen und noch mehr Regen. 3 Grad. 2010 gibt's am 6. März einen schlimmen Rückfall in den Winter. Tagsüber 2 bis 3 Grad plus, nachts bis minus sechs Grad. Neuer Schnee kommt nicht dazu.

Sonnenuntergang: 18.20 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.03 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.23 Uhr
Monduntergang morgen: 9.54 Uhr


Heilige und Namenstage: Fridolin (von Säckingen, zur Zeit der Merowinger im 6./7. Jahrhundert als Glaubensbote bei den Alemannen am Oberrhein unterwegs, zog predigend durch das Elsass, den Schwarzwald und die Schweiz; Friedrich Schillers Ballade "Der Gang zum Eisenhammer" nimmt auf ihn Bezug); Rosa (von Viterbo, als Kind armer Leute trat sie 1250 in den Franziskanerorden ein, wegen ihrer auch politischen Predigten verbannte sie Kaiser Friedrich II. samt Eltern aus der Stadt; sie kehrte nach des Kaisers Tod zurück, starb am 6. März 1252; die Einwohner von Viterbo, Provinz Latium, 77 Kilometer von Rom, feiern den 4.September als Gedenktag ihrer Stadtpatronin mit einem großen Volksfest, an jenem Tag wurde sechs Jahre nach ihrem Tod Rosas Leichnam in das Klarissenkloster der Stadt übertragen); Nicoletta (Coletta Boillet, geboren in Corbie/Picardie, Ordensfrau und Klostergründerin; starb am 6.März 1447 in Gent), auch: Nicola, Nicole.

Geburtstag: Michelangelo (1475-1564), italienischer Maler, Bildhauer und Baumeister; Cyrano de Bergerac (1619-1655), französischer Schriftsteller, Zeitgenosse Molières; Friedrich von Bodelschwingh (1831-1910), Theologe; Therese Giese (1898-1975), Schauspielerin; Andrzey Wajda (1926), polnischer Regisseur ("Danton"); Jürgen von Manger (1923-1994), Kabarettist, bekannt als Ruhrpöttler "Adolf Tegtmeier"; Gabriel Garcia Márquez (1927), kolumbianischer Schriftsteller ("Hundert Jahre Einsamkeit"), Literaturnobelpreisträger 1982; Lorin Maázel (1930), amerikanischer Dirigent; David Gilmour (1994), Gitarrist von "Pink Floyd;" Dick Fosbury, amerikanischer Hochspringer und Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko, Erfinder der nach ihm benannten Sprungtechnik ("Fosbury Flop"); Smudo (1968), Rapper bei den "Fantastischen Vier".

Todestag: 1932: John Philip Sousa, der amerikanische Militärmusiker, Komponist von zahlreichen Märschen wie "The Stars and Stripes forever" und Erfinder des "Sousaphons" stirbt 77jährig in Reading/Pennsylvania; 1994: Melina Mercouri, die griechische Schauspielerin ("Sonntags nie", "Topkapi"), Sängerin ("Ein Schiff wird kommen") und Politikerin stirbt 73-jährig in New York.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 40 Jahren - 6. März 1970
"Ich will zum 1. FC Köln" bekundet Jupp Heynckes, Stürmer von Hannover 96, in Zeitungsinterviews. Hannover will 200.000 DM, Köln bietet nur 100.000 DM. Der Wechsel platzt. Einen Tag später besiegen die Geißböcke Hannover mit 5:0 und werden zur "Torfabrik der Liga". Nach dem 3:0 in Stuttgart und einem 5:2 in Essen nun der erneute Kantersieg. Für den Wirt des Geißbockheimes wird es teuer. Julius Röth hatte unlängst für jeden Treffer eine Flasche Sekt ausgelobt. Als die Spieler nach der Partie gegen 96 ins Geißbockheim kommen, sieht Röth viele ausgestreckte Fünf-Finger-Hände.

Vor 30 Jahren - März 1980
Pioniereinheiten der DDR-Grenztruppen entfernen an der Berliner Sektorengrenze in der Bernauer Straße Ruinen von Häuserfronten, die immer noch die Mauer bilden, sie werden ersetzt durch industriell vorgefertigte und 3,60 Meter hohe Betonsegmente aus der Unterdrückungs-Modellreihe "Grenzmauer 75".

Vor 20 Jahren - 6. März 1990
Eine Regierungsdelegation der DDR mit dem Ministerratsvorsitzenden Hans Modrow, früher von der Mauerbaufraktion SED, heute unter dem Namen PDS aktiv, reist zu Gesprächen mit Michail Gorbatschow nach Moskau und will allen Ernstes erreichen, dass sich die Sowjetunion in Sachen Deutsche Einheit so einmische, dass die DDR-"Eigentums"-Verhältnisse festgeschrieben würden. In Bonn verständigen sich die Koalitionsparteien derweil darauf, dass die Einheit nach Artikel 23 Grundgesetz vollzogen wird.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 6. März 1910
"Ein herrlicher Frühlingstag erhöht die Freude der Zöglinge", schreibt das Siegburger Kreisblatt über den Tag der ersten heiligen Kommunion für 28 Schüler von Gymnasium und Realschule.

Vor 65 Jahren - 6. März 1945
Amerikanische Truppen dringen in Köln ein, befreien die Domstadt aus der Herrschaft der Nazis, die über ihren Berliner Wehrmachtsbericht auch noch widerwärtig tönen: "Der Trümmerhaufen Köln wurde dem Feind überlassen." Über den Rhein von Bonn dringt derweil auch nach Siegburg ein stark wachsender Strom Flüchtiger: Versprengte Soldaten, flüchtige Zwangsarbeiter, aufgelöste Schanzabteilungen mit vielen russischen Strafgefangenen und, wie ein Augenzeugenbericht festhält: "Zuchthäusler in gestreiften Uniformen, verdreckt, abgerissen und hungrig, zum Teil aber auch wirklich verkommen in ihrer Haltung, in ihren Reden, in ihrem Treiben."



Vor 50 Jahren - 6. März 1960
Kaldauen expandiert, die "Siegburger Zeitung" berichtet: "Sowohl die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Siegburg als auch die Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft Rheinland Köln vergrößern ihre Bauvorhaben. Die Rheinland wird das Bauvorhaben, das im Rohbau am Lendersberg fertig geworden ist, verdoppeln, so daß dort insgesamt etwa 120 Wohnungen im Reihenbau entstehen. Die Blocks liegen an verschiedenen Straßen, eingebettet in den landschaftlich bevorzugten Platz zwischen Lendersberg und Kaldauen. Auf den Grundstücken nebenan, zwischen dem Donnerschlag und dem Lendersberggelände, baut die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Siegburg demnächst 19 Eigenheime in offener Bauweise. Ursprünglich war für dieses Vorhaben im Anschluß an die dreigeschossige Bauweise der Rheinland die zweigeschossige vorgesehen. Der Bauausschuss der Stadt hat aber nun bestimmt, daß auch anderthalbgeschossige Häuser zugelassen werden sollen. Ein Teil der Bauherren wollte diese Möglichkeit haben. Bis diese beiden großen Projekte abgeschlossen sind, werden zwar noch einige Monate vergehen, aber inzwischen wird im Wachsen des Stadtteils keine Pause eintreten, da auch auf dem privaten Sektor viel getan wird. Die Schulverhältnisse könnten nach der Einweihung der neuen evangelischen Schule bald wieder beengter werden. Die evangelische Schule wird in absehbarer Zeit wieder Schichtunterricht bekommen, wenn nicht der Bastelraum im Keller in einen Unterrichtsraum umgewandelt wird."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950
Ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstr. 4a, Lohmar, Tel: 02246/4954
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel: 02246/3636
Montag :Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897 (bis 8.30 am 9. März)

Kinoprogramm Samstag, 6. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Hier kommt Lola!: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Valentinstag: 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 20:30 Uhr
Hier kommt Lola!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
In meinem Himmel: 21 Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 18:45 Uhr, 21 Uhr, 23:15 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rock It!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Sherlock Holmes: 18:30 Uhr
Shutter Island: 17:15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
The Book of Eli: 21 Uhr, 23:15 Uhr
Unsere Ozeane: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Valentinstag: 20:15 Uhr
Wolfman: 23 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de