Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.03.2010

Und im Frühjahr sieht das alles noch viel schöner aus!

Arkaden am Abend



Siegburg. Arkaden am Abend. Hell leuchten die Schaufenster der Lokale am Europaplatz, in gleißendem Licht unter dem blauen Dämmerhimmel liegt auch die Treppe zum Bahnsteig, um die und deren Lampen es so viel Stress mit der behäbigen Deutschen Bahn gegeben hat. Der ganze Ärger hat sich gelohnt, Siegburg hat eine weitere schöne Ecke. Wenn dann im Frühjahr erst der Baum blüht und die Außengastronomie sich belebt! Gerd Heiliger fing gestern Abend die Stimmung neben dem ICE-Bahnhof mit der Kamera ein.

Wie Walter Römer für den Flughafen Sprachmanipulation betreibt

Phänomenaler Pressesprecher



Siegburg. Phänomenal, dieser Walter Römer. Gestern Abend, 18.30 Uhr, in der Sendung "Nano" von 3sat zum Thema Nachtflug schwafelte der Pressesprecher des Flughafens Köln/Bonn vor der Kamera allen Ernstes vom "Phänomen Lärm". Und das im Zusammenhang mit dem Düsenkrach am Himmel über Siegburg. Phänomene, das sind sinnliche wahrnehmbare Einzel-Ereignisse. Nachtfluglärm um Köln/Bonn herum ist keine Einzelerscheinung, sondern massenhafte, dauerhafte Gesundheitsschädigung. Die bewusste Veränderung von Sprache durch Interessengruppen, das ist die klare Definition von Sprachmanipulation. Auf sie wird verstärkt in Krisenzeiten zurückgegriffen. Der Flughafen im Argumentationsnotstand. Schon lange kein Phänomen mehr. Foto: Römer beim "Neusprech" in 3sat.

Tage der Musikwerkstatt - vier Konzerte der Extraklasse

Jazz, Klassik und Avantgarde



Siegburg. Es ist wieder so weit. Die Tage der Musikwerkstatt stehen vor der Tür. Auch 2010 bieten sie ein Angebot für alle Musikliebhaber - für Freunde von Jazz, Klassik und Avantgarde gleichermaßen. Start ist am Dienstag, 9. März, 19.30 Uhr, (Musikschule) mit einem Jazzabend der Extraklasse, den der namhafte Jazzpianist Hans Lüdemann gemeinsam mit Bettina Hanschel-Lüdemann (Violine) (Foto) bestreitet. Lüdemann, die eine Klavierprofessur in den USA inne hat, kommt mit eigenen Werken nach Siegburg. Am Sonntag, 14. März, 17 Uhr (Musikschule), geht es weiter mit einer Jazzklaviertrio-Soiree. Kompositionen von Claude Bolling stehen auf dem Spielplan, der Einflüsse von Klassik, Barock und Jazz zu einer Mischung verschmilzt. Karen Fälker-Herkenhöhner (Flöte), Klaus Gresista (Gitarre) und Hans Peter Herkenhöhner (Klavier) werden vom E-Bass (Wendel Biskup) und Schlagzeug (Uli Poth) ergänzt. Mit einer Hommage zum 300. Geburtstag von Wilhelm Friedemann Bach (1710–1784) gedenkt die Musikwerkstatt dieses großen Musikers. Ein Programm mit seinen Werken und denen seines Vaters Johann Sebastian Bach wird am Dienstag, 16. März, 19.30 Uhr (Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5), geboten. Musikalisch liegt es in den Händen von Karen Fälker-Herkenhöhner und Jost Nickel (Flöte), dem Streichquartett der Rhein-Sieg-Kammersolisten (Mona Kern-Schürmann und Alexandra Leo, Violine, Regina Krull, Viola und Ursula Keusen-Nickel, Violoncello) sowie Frank Hoppe (Cembalo). Den Abschluss bildet ein "Manuskript-Konzert" am Freitag, 19. März, 20 Uhr, in der Musikwerkstatt. Das bedeutet: Werke "aus dem Manuskript der Komponisten", aus der eben erst getrockneten Tinte. Die Kompositionen von Manfred Niehaus, Bernhart Ohnesorge, Gerhard Smzek, Rolf Kuhnert und Martin Lennartz erklingen fast alle als Uraufführungen. Jost Nickel (Flöte), Hans Werner (Klarinette), Klaus Gresista (Gitarre), Ursula Keusen-Nickel (Violoncello) und Frank Hoppe (Cembalo) garantieren ein Hörerlebnis in neuartigen Klangwelten. Informationen, Programme und Karten (Eintritt jeweils 7, ermäßigt 5 Euro, Musikschüler frei): Musikschule, Humperdinckstraße 27, Telefon 969737.

Vor dem Auftritt in Siegburg sang sich Weltstar im E-Werk warm

Rocking Costner



Siegburg. Er stammelte nur, als es um seine Deutschkenntnisse ging. "My German, I mean...I have no German." Trotz dieser kleinen sprachlichen Unzulänglichkeit war Kevin Costner, der sich gestern im Kölner E-Werk für seinen Siegburger Auftritt warm sang, gewohnt locker und charmant. Die Musik - eine tolle Bandbreite von E-Gitarre bis Geige, oftmals auch beides zugleich: Rockig, fetzig, aber auch melancholisch und gefühlvoll. Eben "Modern West", wie's der Name der Band sagt. Dazu Songtexte über die großen Themen im Leben. Es geht ums "sich nicht aufhalten lassen" (Kevin zu seinem Vater, der ihm von der Schauspielerei abhalten wollte: "I have a chance!"), um die Liebe, um den Superman. Zu dem wird man(n) nur mit und durch seine Frau, so der 55-jährige Poet, Mime und Sänger. Ein paar Schlucke aus der Bierflasche und der Weltstar flog wie der Superman über die Bühne. Fazit: Auch die Männer ("Ich weiß, dass Ihr mitgeschleppt wurdet, ich hab' Eure Gesichter vor der Halle gesehen") kommen auf ihre Kosten. Und ganz am Anfang gibt's die volle Ladung Costner, es warten Ausschnitte aus seinem ersten Leben als Kinostar. Die Siegburger erwartet ein besonderes Konzerthighlight. Wer noch hin möchte (13. März, 20 Uhr): Unter der Nummer 23 91 93 19 gibt's noch Tickets.

Bewegte Zeiten für Siegburger Prominente

Tom im Pech, Ross im Glück



Siegburg. Hochzeit unter Palmen! Laut Medienberichten hat Ross Antony, umtriebiger Dschungelkönig aus unserer Kreisstadt, sich getraut. Und das schon zum zweiten Mal! Auf den Malediven gab er vor kurzem seinem Mann Paul das Jawort, gut vier Jahre nach dem ersten Eheversprechen. Ross fand's "beautiful". Kein Wunder: Die Wellen des türkis-blauen Ozeans plätscherten im Hintergrund, der Wind strich sanft durch die Palmenblätter. Da könnte man glatt neidisch werden, was das Wetter und die Location anbelangt. Weniger Glück hatte mit Tom Buhrow ein andere Siegburger Jung. Im kalten Hamburg zog er kurz vor Dienstbeginn noch seine Jogging-Runde an der Elbe. Der ARD-Anchorman blieb an einer Wurzel hängen und brach sich den Knöchel. Nach drei Wochen Zwangspause hatte er die Nase voll - er wollte wieder arbeiten. Also stellte er sich mit "Gips und Schlips", wie es eine große Zeitung ausdrückte, hinters Sprecherpult und führte gewohnt souverän durch die "Tagesthemen".

52.000 kamen letztes Jahr in die Rhein-Sieg-Halle

Neuer Rekord



Siegburg. 52. 000 Gäste kamen im vergangenen Jahr zu den Veranstaltungen in die Rhein-Sieg Halle, 10.000 mehr als im Vorjahr. Nationale und internationale Stars traten auf: Helmut Lotti, Fernsehkoch Horst Lichter, Top-Comedian Atze Schröder, dazu Konzerte, Musicals, Theater und Sportveranstaltungen. Auch das Brauchtum kommt nicht zu kurz. Rappelvoll war es etwa bei der überaus beliebten Seniorensitzung der Stadt. Sven Tietze, Direktor der Halle: "Mit einem hochkarätigen und vielfältigen Programm ist es gelungen, die Angebotsqualität zu stärken." An den Erfolg solle weiter angeknüpft werden. Etwa jetzt mit Weltstar Kevin Costner oder demnächst Liedermacher Herman van Veen. Am 30. April rocken traditionell die kölschen Brings die Halle beim Tanz in den Mai. Foto: Nima Schoaei

VHS-Infoabend: Schuldenfalle Handy & Co.

S.O.S statt SMS



Siegburg. Für viele Eltern und Lehrer ist es ein Dauer-Ärgernis: Das Handy, an dem vor allem Jugendliche zwischen 13 und 17 ständig herumspielen. Die Sucht geht ins Geld, wie neueste Zahlen beweisen. Jeder zehnte deutsche Jugendliche lebt deutlich über seine Verhältnisse. Schon vor dem 20. Lebensjahr stehen junge Leute mit durchschnittlich 1.430 Euro in den Miesen. Fragt man Teenies wofür sie am meisten Geld ausgeben, rangiert das Mobiltelefon auf dem zweiten Platz, übertroffen nur vom Taschengeldfresser Nummer eins, den Marken-Klamotten. Die Volkshochschule nimmt sich dieses hochaktuellen Themas an, Wirtschafts- und Insolvenzberater Wolfgang Abels lädt ein zu einem Infoabend zum Thema "Raus aus den Schulden". Dienstag, 9. März, VHS-Studienhaus. Die Karten kosten fünf Euro und sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern, deren Kinder die Klassen 7 bis 10 besuchen.

Freie Plätze bei den beliebten Ferienspielaktionen

Schnell anmelden



Siegburg. Für die Ferienspielaktion "Heb ab und greif nach den Sternen" im Kulturcafe der Evangelischen Jugend werden noch Entdecker und Weltraumforscher von 10 bis 12 Jahren gesucht. Auch bei der Ferienspielaktion der Evangelischen Freikirche Siegburg e.V. für 6- bis 9-jährige Kinder, "Abenteuer am Nil - Unterwegs mit Josef", der Aktion "Spiel und Spaß in der Natur" des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, für 6- bis 9-jährige und der integrativen Ferienspielaktion der Lebenshilfe unter dem Motto "Zu Besuch in einer phantastischen Märchenwelt" für 10- bis 12-jährige Kinder sind noch wenige Plätze frei. Daher: schnell anmelden! Die Ferienspielaktionaktion "Harry Potter und das Mysterium der Zauberschule" des Jugendzentrums B21 ist bereits ausgebucht. In den zwei Wochen der Osterferien finden insgesamt fünf Ferienspielaktionen statt, hiervon sind zwei Angebote für 10 bis 12-jährige und drei Veranstaltungen für 6- bis 9-jährige Kinder. Die einzelnen Ferienspielaktionen stehen jeweils unter einem interessanten Motto und bieten Eltern eine sichere Betreuung für ihre Kinder. Die Angebote finden in der ersten Osterferienwoche von Montag bis Donnerstag und in der zweiten Osterferienwoche von Dienstag bis Freitag, jeweils von 8 bis 16 Uhr statt. Das vollständige Angebot gibt es auf Flyern im Amt für Kinder, Jugend und Familie in der Ringstraße 6 oder im Rathaus am Nogenter Platz. Weitere Informationen und Online-Reservierung unter www.ferienspielaktionen-siegburg.de
- weitere Informationen -

Chefin des Partnerschaftsvereins Leni Neunkirch wird Ehrenvorsitzende

Außenministerin verabschiedet



Siegburg. Bürgermeister Franz Huhn nennt sie stets Siegburgs Außenministerin. Gestern wurde Leni Neukirch, 80, langjährige Vorsitzende (seit 1995) des Partnerschaftsvereins, verabschiedet. Doch niemals geht man so ganz - sie ist nun Ehrenvorsitzende. In den letzten 15 Jahren gehörte ihr Leben ganz der Verständigung mit Siegburgs fünf Partnerstädten Bunzlau, Guarda, Nogent-sur-Marne, Orestiada und Selcuk. Um die Kontakte mit Guarda und Orestiada besser pflegen zu können, lernte sie in ihrer Freizeit Portugiesisch und Neugriechisch. Der pensionierten Französischlehrerein lag auch die Vermittlung von Schülern und Praktikanten aus den Partnerstädten, insbesondere aus Nogent-sur-Marne, am Herzen. Die Gastschüler wurden bei ihren Aufenthalten unter ihrer Regie vom Partnerschaftsverein betreut. Von 1995 an setzte sich Neunkirch auch für den Französischunterricht an zwei Siegburger Grundschulen ein. Eine große Ehre: Als Anerkennung für ihre Verdienste um die Beziehungen zum Patenschiff "Siegburg", das Minensuchboot liegt im Ostseehafen Olpenitz, wurde sie "Ehrenbesatzungsmitglied". Zur neuen Vorsitzenden wurde Frau Nathalie Niederdrenk gewählt, ihren Posten als Geschäftsführerin nimmt nun Binnur Kaciran ein. Foto: Nathalie Niederdrenk bedankt sich bei Leni Neunkirch für 15 Jahre im Dienst der Völkerverständigung.

Freikarten für den Auftakt der Gitarren-Reihe am Samstag

"White Canvas" wartet



Siegburg. Die Siegburger und ihre an Kultur interessierten Besucher können sich freuen. Mit Alexander Lauterwasser kommt am Samstag ein Künstler ins Stadtmuseum, der Musik in faszinierende Wasser-Klang-Bilder umsetzt. Lauterwasser, der mit dem beeindruckenden Farbspiel schon im Kölner Dom begeisterte, unterstützt das Duo "White Canvas" (Rena Meyer Weil und Rolf Beydemüller) beim Auftakt-Konzert zur Gitarrenreihe 2010. Zwei "siegburgaktuell"-Leser kommen am Samstag, 6. März, 19.30 Uhr, umsonst rein. Voraussetzung ist die Beantwortung folgender Gewinnspielfrage: Wie viel kostete vor 100 Jahren die Busfahrt vom Bahnhof bis zum Stallberg? Antworten an gewinnspiel@siegburg.de, viel Erfolg!

Sonnenschirm abgefackelt - Wieder Brandstiftung

Feuer an der "Nordsee"


Siegburg. Sonnenschirm an der Nordsee brennt! Unter diesem Alarm-Stichwort rückte die Feuerwehr aus - nicht die in Sankt Peter-Ording, sondern die in Siegburg. Es ging um einen Schirm am Fisch-Restaurant in der Kaiserstraße, der kurz nach eins in der Nacht in hellen Flammen stand. Wieder war's Brandstiftung. Die Einsatzkräfte waren schnell und erfolgreich. Feuer aus, Schirm kaputt.

Siegburger Wehr rückte aus - zum Glück niemand schwer verletzt

Massenkarambolage auf A 3



Siegburg. Großaufgebot an Rettungskräften auf der A 3, kurz vor der Anschlussstelle Königsforst. Insgesamt fünf Pkw und ein Lkw waren in eine Massenkarambolage verwickelt. Aus Siegburg und Rösrath rückten die Feuerwehren an, außerdem war der Rettungsdienst des Rheinisch-Bergischen-Kreises da. Auch aus der Luft eilte ein Sanitäterteam mit dem "Christoph 3" heran, der Helikopter landete auf der Autobahn neben dem Trümmerfeld. Dem Betrachter bot sich ein gespenstisches Bild. Kaum zu glauben: Kein Beteiligter wurde so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus musste. Die Feuerwehr nahm auslaufendes Öl und Benzin mit Bindemitteln auf. Die A 3 war nach Norden komplett gesperrt.

Donnerstag, 4. März, der 53. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Zehn Grad Unterschied zwischen Tag und Nacht. Einen so extremem "Tagesgang", wie es im Meteorologie-Deutsch heißt, gibt's vor allem im Frühjahr. Am Tag fünf grad plus, Sonne. Nachts Sterne und auch fünf Grad, aber minus.

Sonnenuntergang: 18.17 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.08 Uhr
Mondaufgang: 23.59 Uhr
Monduntergang morgen: 8.36 Uhr


Heilige und Namenstage: Kasimir (polnischer Kronprinz mit ausgeprägtem Sinn für Gerechtigkeit, verteilte im Vorhof des Palastes Almosen an Bedürftige, was die feine Hofgesellschaft nur naserümpfend zur Kenntnis nahm, starb 1484 an den Folgen eines Lungenleidens, Patron von Polen); Humbert (Herzog von Savoyen, Friedensvermittler, starb 1189); auch: Umberto; Edwin (Mönch im britischen Kloster Litchfield, starb um 670).

Geburtstag: Antonio Vivaldi (1678-1741), venezianischer Komponist ("Die vier Jahreszeiten"); Bernhard Kellermann (1879-1951), Schriftsteller ("Der Tunnel"); Miriam Makeba (1932-2008), südafrikanische Sängerin ("Pata, Pata"), Kämpferin gegen die Apartheid-Politik und für die Menschenrechte; Jim Clark (1936-1968), schottischer Formel-1-Pilot und zweifacher Weltmeister, verunglückte mit seinem Lotus 48 am 7. April 1968 tödlich bei einem Formel-2-Rennen am Hockenheimring; Mary Wilson (1944), amerikanische Sängerin, Gründungsmitglied der "Supremes" ("Stop! In the Name of Love"); Ulrich Roski (1944-2003), Liedermacher ("Des Pudels Kern"); Chris Rea (1951), britischer Sänger ("Josephine"); Kay Lenz (1953), amerikanische Schauspielerin ("Reich und arm", "American Graffiti").

Todestag: 1852: Nikolai Gogol, der russische Schriftsteller ("Die toten Seelen") stirbt 42-jährig in Moskau; 1916: Franz Marc, der bedeutende expressionistische Maler und Mitbegründer der Redaktionsgemeinschaft "Der Blaue Reiter" stirbt 36-jährig als Leutnant der Landreserve bei Braquis 20 Kilometer östlich von Verdun bei einem Erkundungsgang, tödlich von Granatsplittern getroffen; zunächst wird er im Garten des Schlosses Guissainville, Departement Meuse, später in Kochel am See beigesetzt; im Oktober 1914 hatte er an seinen Freund, den russischen Maler Wassily Kandinsky, über den Ersten Weltkrieg geschrieben: "In solcher Zeit wird jeder, er mag wollen oder nicht, in seine Nation zurückgerissen. Ich kämpfe in mir sehr dagegen an; das gute Europäertum liegt meinem Herzen näher als das Deutschtum."

Historisches Kalenderblatt:


Vor 85 Jahren - 4. März 1925
Auf Anregung des nur einen Monat zuvor verstorbenen Reichspräsidenten Friedrich Ebert ruft die SPD eine nach diesem benannte Stiftung ins Leben. Die Förderung der Völkerverständigung und des Bewusstseins für Demokratie sind neben der Erwachsenenbildung die Ziele.

Vor 40 Jahren - 4. März 1970
Dramatische Szenen im italienischen Pozzuoli: Die Hafenstadt am Golf von Neapel fürchtet das Inferno, den Ausbruch eines neuen Vulkans. Panik herrscht vor tödlichen und verheerenden Lavamassen, wie einst 79 n.Chr., als Pompeji durch den Lava, Asche und den nackten Tod speienden Vesuv vernichtet wurde. Und Pozzuoli liegt nicht weit entfernt. Darum grassiert die nackte Angst: Eine langanhaltende und kräftige Erdbewegung hat Tage zuvor den Boden der von Industriearbeitern und Fischern bewohnten Stadt angehoben, dann eine Serie von neun leichten Erdbeben. Alarm, die Behörden evakuieren die ersten 6000 Bewohner. Das malerische Städtchen ist jetzt überfüllt von Militärfahrzeugen und beschlagnahmten Bussen. Soldaten und Polizisten versuchen an den Haustüren, die Menschen zum Verlassen des Ortes zu bewegen. Kreischende Frauen werfen sich den Sicherheitskräften entgegen: "Nein, laßt mich. Ich will hier sterben", jammert eine Seniorin. Lautsprecherdurchsagen hallen durch Pozzuoli: "Leute, seid vernünftig, verlasst den Ort." Der Leiter des Geophysischen Instituts der Uni Neapel fürchtet: "Es könnte Explosionen vulkanischer Art geben."

Vor 35 Jahren - 4. März 1975
Charlie Chaplin, einer der größten Komiker der Filmgeschichte, wird von Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen. Der gebürtige Londoner erhält die Auszeichnung im Alter von 85 Jahren. Er prägte in "The Tramp" (1915) erstmals den so genannten "Chaplin-Typ". Für "The Circus" erhielt er als Autor, Regisseur, Produzent und Darsteller 1928 einen "Spezial Oscar", 1972 wurde ihm für die Verdienste um den US-amerikanischen Film erneut ein "Spezial Oscar" verliehen.

Siegburger Kalenderblatt:



Vom Jubiläum "25 Jahre Siegburg-Much" zeugt dieses Foto aus dem Jahre 1935

Vor 100 Jahren - 4. März 1910
"Herr Posthalter Heine wird am Mittwoch den Motor-Omnibus-Betrieb auf der Strecke Siegburg-Much-Marienfeld aufnehmen. Der Fahrplan befindet sich im Anzeigenteil. Herr Heine teilt uns ferner mit, daß er bei der Süddeutschen Automobilgesellschaft in Gaggenau, nachdem er sich persönlich von den Leistungen der Fabrikate im Schwarzwald überzeugt habe, 2 Motor-Omnibusse von je 45 Pferdestärken in Auftrag gegeben habe. Da die genannte Gesellschaft in Folge von älteren Auftragsüberhäufungen nicht in der Lage sei, die gewünschten Lieferzeiten einzuhalten, habe sie ihm bereitwilligst bis zur Ablieferung der beiden neuen Wagen einen Aushilfswagen zur Verfügung gestellt. Die beiden neuen Wagen werden mit allem Komfort der Neuzeit eingerichtet werden und entsprechen den neuesten Fortschritten der Technik." (Siegburger Kreisblatt). Die Busse fuhren damals ab Bahnhof Siegburg um 9, 13.15 und 18.30 Uhr. Erste Haltestelle war sechs Minuten später der Stallberg, die Fahrt dorthin kostete 20 Pfennig, zehn Pfennig mehr waren fällig bis Franzhäuschen, das in 14 Minuten ab Bahnhof erreicht wurde. Die nächsten 5 Minuten bis Schreck kosteten noch einmal 5 Pfennig. Bis vor die Postagentur Marienfeld dauerte die Tour zum Preis von 1,50 Mark 85 Minuten. Kinder unter zehn Jahren zahlten die Hälfte. Nach Siegburg fuhren die Busse um 6, 10.25 und 16 Uhr.

Vor 50 Jahren - 4. März 1960
"Siegburg auf der Suche nach Parkraum" titelt die Siegburger Zeitung und schreibt: "Die Stadt ist mit Eifer auf der Suche nach neuen Parkmöglichkeiten für ihre Bewohner und Gäste. Der neue Parkplatz an der Cecilienstraße-Grimmelsgasse hat sich bereits bewährt, und in einigen Tagen wird auch der Platz vor dem evangelischen Gemeindehaus seine feste Decke haben. Nun soll aber auch das Mädchengymnasium seine Möglichkeit bekommen, daß in seiner Nähe Autos abgestellt werden können. Es hat sich herausgestellt, daß die Alleestraße täglich mit Fahrzeugen verstopft ist. Diese Verstopfung ist allerdings nur zum Teil auf Fahrzeuge des Lehrerkollegiums zurückzuführen. Nach Mitteilung der Schulverwaltung an die Stadt benötigt die Schule lediglich Raum für etwa fünf Fahrzeuge. Dieser Raum soll nun geschaffen werden. Das Grundstück des Metzgermeisters Unteroberdörster soll so angeschnitten werden, daß dort ein Parkplatz für eine ausreichend große Zahl von Autos geschaffen wird."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef-Geistingen, Tel: 02242/2714
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel: 02246/4380
Samstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950
Ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstr. 4a, Lohmar, Tel: 02246/4954

Kinoprogramm Donnerstag, 4. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Hier kommt Lola!: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Valentinstag: 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 20:30 Uhr
Hier kommt Lola!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
In meinem Himmel: 21 Uhr Uhr
Männer die auf Ziegen starren: 18:45 Uhr, 21 Uhr, 23:15 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rock It!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Sherlock Holmes: 18:30 Uhr
Shutter Island: 17:15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
The Book of Eli: 21 Uhr, 23:15 Uhr
Unsere Ozeane: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Valentinstag: 20:15 Uhr
Wolfman: 23 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de