Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.03.2010

Am 13. März putzt sich Siegburg raus

Weg mit dem Müll



Siegburg. Der Schnee ist weg, die unschönen Hinterlassenschaften der Müllferkel kommen zum Vorschein. Deshalb ist am Samstag, 13. März, großer "Stadt-Putz-Tag". Zum achten Mal sind die Bürger aufgerufen, Wegränder und Grünanlagen nach achtlos weggeworfenem Unrat abzusuchen. Familien, Nachbarn und Freunde finden sich zusammen und machen die Aktion zu einem Gemeinschaftserlebnis. Viele Vereine und Verbände nutzen diesen Termin, um in ihrer unmittelbaren Umgebung aufzuräumen. Schulen und Kindergärten sammeln bereits am Freitag, 12. März. Ausreden zählen nicht. Denn: Die Stadt Siegburg stellt den fleißigen Helfern wieder Arbeitshandschuhe, Müllsäcke, Absperrbänder und bei Bedarf auch Warnwesten zur Verfügung. Gemeinsam für ein sauberes Siegburg! Infos beim städtischen Umweltamt unter Telefon: 102 357.

Kaldauer-Kita wird größer und schöner

Das Tüpfelchen auf dem I



Siegburg. Die I-Tüpfelchen in Kaldauen strahlen. Im Sommer können sich die Kita-Kids auf 135 Quadratmeter mehr ausbreiten. So groß wird die Erweiterung ihrer Kindertagesstätte. Ein Schlafraum wird angebaut, der Mehrzweckraum vergrößert. Neue Sanitäranlagen werden geschaffen, zusätzlich gibt´s Wickelmöglichkeiten für die Jüngeren. Fast eine halbe Millionen, 472.000 Euro, kostet der Ausbau. Die Stadt zahlt 24.000 Euro davon direkt und trägt zusätzlich einen 185.000-Euro-Kredit, um die Finanzierung zu stemmen. Der Rest kommt vom Land und vom Träger, der Evangelischen Kirche. Eine große Anstrengung für ein wichtiges Ziel: Zwölf Unter-Dreijährige können nach und nach ab Sommer im I-Tüpfelchen aufgenommen werden - bis dato betreut die Kita 70 Kinder von drei bis sechs Jahren. Gestern legte Bürgermeister Franz Huhn den Grundstein, tatkräftig unterstützt von mehreren behelmten I-Tüpfelchen, die fleißig die Maurer-Kelle schwangen.

Gestern Abend "Verwaltung kommt zum Bürger" auf dem Stallberg

Was wird aus dem Rathaus?



Siegburg. "In der Fußgängerzone, da ist doch niemand", mäkelte ein einsamer Besucher der Veranstaltung "Die Verwaltung kommt zum Bürger", in der es gestern Abend um die Zukunft Siegburgs im Lichte eines geplanten Einkaufszentrums in der City ging. Auch sonst hatte der Gast einiges zu bekritteln, mitten in der Versammlung verließ er vorzeitig den Saal. Als Bürgermeister Franz Huhn am Ende des Abends die rund 70 Zuhörerinnen und Zuhörer befragte, wer denn gegen das Konzept einer Einkaufsgalerie sei, schall es unter lautem Lachen aus dem Saal: "Der es ad noh Huus jejange!" Wie beim Abend in Wolsdorf also das Resümee: Die Planungen für Siegburgs Zukunft stoßen auf breite Akzeptanz. Zuvor hatte Huhn dargelegt, warum nur eine zentrale Lösung in Frage kommt: "Ein Einkaufszentrum muss mitten in die Stadt, damit die ganze Stadt davon profitiert." An den dezentralen Standorten könne im Übrigen jeder Interessierte sofort loslegen, da gebe es bereits entsprechendes Baurecht. Huhn: "Will da einer investieren, dann sage ich dem sofort: Bau, kannste machen!" Es wolle aber derzeit niemand. Und das zentrale Schlüsselgrundstück Allianz-Parkplatz habe sich die Hamburger ECE gesichert. Siegburg müsse handeln, stehe wie vor 40 Jahren bei Ansiedlung des Kaufhofs und Einrichtung der Fußgängerzone vor gewaltigen Herausforderungen. Noch sei Siegburg schön und attraktiv, doch: "In jedes Fachgeschäft, das frei wird, zieht eine Bäckerei-Kette, ein Handy-Shop oder ein Ein-Euro-Laden." Warum sollten dann demnächst etwa noch die Menschen aus Much in die Kreisstadt kommen? Siegburg müsse sich "in die Neuzeit orientieren", brauche in der 1-a-Lage attraktive große Geschäfte, etwa im Sektor Mode. Ein Väter von Töchtern pflichtete bei: "Hier muss etwa New Yorker hin, sonst fährt die Familie nach Bonn. Punkt." Das wollten die Bürger wissen: Was wird aus dem Rathaus, mit dem Schützenhaus Teil des Areals, das für ECE von Interesse ist? Huhn: "Es wird möglicherweise verkauft und abgerissen. Wir haben da einen Investitionsstau von 9,5 Millionen Euro. Bei Regen müssen etwa im Archiv die Eimer aufgestellt werden. Als Alternative kommt der Umzug in das Gebäude des VdAK an der Frankfurter Straße in Betracht. Das ist quasi Innenstadt. Ich brauche als Rathaus keinen neuen Prachtbau, ich hab ne prächtige Frau." Auch die Sebastianus-Schützen hätten sich mittlerweile "auf einen Prozess eingelassen", mit ECE über den Verkauf des Schützenhauses zu verhandeln. Huhn betonte erneut, die Zukunftspläne müssten den Charakter Siegburgs erhalten. "Wir wollen uns nicht die Stadt zerdeppern lassen." Er habe das ECE-Center in Hameln besucht und das sei "wunderschön", meinte zum Abschluss einer der Besucher und rief: "Packen wirs an!" Nächste Runde "Die Verwaltung kommt zum Bürger" in Kaldauen/Seligenthal am Montag, 8. März, 19.30 Uhr, "Kaldauer Hof".

Auch ein Thema für die Bürger gestern Abend

Zukunft Kepec-Areal



Siegburg. Die Zukunft des Kepec-Areals war auch ein Thema bei der gestrigen städtischen Info-Runde auf dem Stallberg. "Es läuft wie versprochen", betonte Bürgermeister Franz Huhn. Auch der Spielplatz komme, rund 17 Häuser mit bis zu drei Wohneinheiten entstünden. Am Montag, 22. März, findet eine Bürgerinformation statt, berichtete die Technische Beigeordnete Barbara Guckelsberger. Von 14 bis 18 Uhr hängen im Pfarrer-Rupprecht-Saal die Pläne aus, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Baudezernates stehen zu Erläuterungen bereit. Dann folgt mit Planaushang im Rathaus die frühzeitige Bürgerbeteiligung vom 23. bis 26. März, anschließend ist die vierwöchige Offenlegung der Pläne. Angedacht sind Satzungsbeschlüsse im Planungsausschuss am 10. und im Rat am 24. Juni. Bis September sollen die belasteten Bodenschichten ausgekoffert sein, Rewe könnte die Baugenehmigung für XL-Markt Ende Oktober erhalten.

Vor 1000 Jahren Stadtgründer geboren - Vortrag morgen in Abtei

Anno, der Stifter



Siegburg. Europa im 11. Jahrhundert: 1066 setzt Wilhelm der Eroberer mit großer Streitmacht von der Normandie nach England über, wird nach der Schlacht von Hastings 1066 König auf der Insel. Heinrich der IV. tritt 1076 den Gang nach Canossa zu Gregor VII. an, es geht um Macht und Einfluss zwischen Kaiser und Papst. Auch im Rheinland tut sich Bedeutendes. Ein gewisser Anno, Erzbischof von Köln, macht von sich reden. Er stiftet die Abtei Michaelsberg, bereitet damit der Stadt Siegburg den Weg. 2010 jährt sich Annos Geburt zum 1000. Mal. Grund genug für Dr. Andrea Korte-Böger, Leiterin des Historischen Archivs, den Kirchenmann und sein Werk vorzustellen. Thema: "Stiftungen! Jetzt und vor tausend Jahren." Korte-Böger tut dies morgen, 4. März, 19 Uhr. Die Mönche vom Michaelsberg laden alle Interessierten zu einem Stifterabend in die Siegburger Abtei ein. Herr Ralf Gigerich, Bundesverband Deutscher Stiftungen (Berlin), wird über das Stiftungswesen in Deutschland und die Möglichkeiten zur Unterstützung einer Stiftung referieren. Im Anschluss daran lädt die Abtei zu einem Buffet ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten die Mönche um eine vorherige Anmeldung. Ansprechpartner ist Frater Linus. Telefon: 1290 oder verwaltung@abtei-michaelsberg.de .Bild: Anno in einer historischen Darstellung im Kreise seiner Gründungen. Die Abtei St. Michael soll an seinem Haupte dargestellt sein.

Jugendhilfeausschuss tagt heute

U3 und Förderplan


Siegburg. Heute Abend, 18 Uhr, tagt der städtische Jugendhilfeausschuss im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der aktuelle Jugendförderplan, der U-3-Ausbau in Kindertageseinrichtung sowie die Entscheidung zur Übernahme von Trägeranteilen durch die Stadt. Auch das Betreuungsangebot für angehende "I-Dötzchen" in den Sommerferien im Lichte eines späten Einschulungstermins wird diskutiert.

Graffiti-Entfernung am Johannestürmchen wird abgeschlossen

Spezialisten rückten an



Siegburg. Die Tage des Schandmals sind endgültig gezählt. Mit gleich zwei unterschiedlichen Reinigungssystemen, einem feuchten und einem trockenen, bekämpfen zwei Spezialfirmen das Graffiti unterhalb des Johannestürmchens. Generalstabsmäßig wurde die Aktion geplant. Schließlich besprühten die Schmierfinken nicht den Pfeiler einer Autobahnbrücke, sondern die viele Jahrhunderte alte und mit viel Liebe und Geld restaurierte Mauer unseres Siegburger Wahrzeichens. Noch dazu ist der "Wolsdorfer Tuffstein" genau so weich und porös, wie es der Name vermuten lässt. Der Abrieb des wenig robusten Steins muss sich in Grenzen halten, die Drahtbürste wäre das schlimmste Putzmittel. Was sich jeder denken kann: Der betriebene Aufwand ist nicht günstig. Die dummdreisten "Künstler" richteten einen Schaden von fast 600 Euro an - so viel wird die Reinigung kosten. In Deutschland müssen laut Eigentümerverband jedes Jahr bis zu 250 Millionen Euro in die Beseitigung von Graffiti an Hauswänden gesteckt werden.

Begegnung mit Norwegen: "Frühlingsrauschen"!

Komponisten aus dem Norden



Siegburg. "Frühlingsrauschen", "Hochzeitstag auf Troldhaugen", "Aus Holbergs Zeit": Melodien, die jeder kennt und liebt! Sie haben eines gemeinsam: Ihre Komponisten kommen aus Norwegen! In der "Begegnung mit Norwegen" stellt die Engelbert-Humperdinck-Musikschule Siegburg die beiden berühmtesten norwegischen Komponisten mit ihren beliebtesten Werken vor, Edvard Grieg (1843-1907) und Christian Sinding (1856-1941). Schülerinnen und Schüler verschiedener Instrumentalklassen haben ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, um die Zuhörer in die Klangwelt und die Vielfalt nordischer Musik zu entführen. Dabei erklingen die wichtigsten Klavierwerke Griegs und Sindings, unter anderem seine großartige Klaviersonate e-Moll und die schönsten seiner "Lyrischen Stücke", sowie weitere Kompositionen Griegs für vier Flöten. Musikwissenschaftler Dr. Christian Ubber wird moderieren und Wissenswertes zu Leben und Werk der Komponisten erzählen. Termin: Heute, 19.30 Uhr, Stadtmuseum. Der Eintritt ist frei! Informationen: Musikschule, Telefon 969737.

Zwei siegburgaktuell-Leser gehen mit Anhang zu Kevin Costner

Churchill hinterm eisernen Vorhang


Siegburg. Eine ganz schön harte Nuss hatten die "siegburgaktuell"-Leser beim gestrigen Gewinnspiel für die Costner-Freikarten zu knacken. Trotzdem gab es zahlreiche Einsendungen. Wer sprach schon 1946 von einem eisernen Vorhang in Europa? Die Antwort: Es war Englands großer Staatsmann Winston Churchill. Michael Konstanty und Anika Kühn, beide aus Siegburg, haben das gewusst und sind am 13. März in der Rhein-Sieg-Halle dabei. Herzlichen Glückwunsch!

Heute große Jam -Session

Jazz Time im Fass



Siegburg. Jam-Session im Fass. Bestes Musik-Entertainment verspricht die Aktion des Jazzer-Stammtischs heute um 20 Uhr. Welche Musiker sich einfinden, ist noch nicht klar: Darin liegt wie immer der große Reiz der Veranstaltung - am Ende wird's immer großartig. Wer in der Schänke sitzen will, sollte reservieren. Es wird voll! Telefon: 475334.

Oktopus-Restaurant Anziehungspunkt für Gourmets

Erst tauchen, dann schlemmen



Siegburg. Bei dieser Speisekarte läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Im Oktopus-Hotel wird hervorragend gekocht - und alles zu humanen preisen. Der Renner ist zurzeit das Coca Chicken, eine Hähnchenbrust mit Cola Sauce auf Koriander Kartoffelpüree, dazu Bohnenbündchen im Speckmantel. Also: Nach dem Schwimmen oder Tauchen ab ins Hotel-Restaurant und schlemmen, schlemmen, schlemmen.

Gutscheine bitte einlösen

Massagen im Oktopus


Siegburg. Wer noch Gutscheine für eine Massage im Oktopus-Schwimmbadkomplex hat, sollte diese bis zum 29. März einlösen. Die Pächterin hört zu diesem Termin auf. Die Gutscheine behalten darüber hinaus ihre Gültigkeit, wenn sie bei den einzelnen Masseurinnen in Massageräumen in Siegburg, Troisdorf oder Köln eingelöst werden. Nähere Infos finden Gutscheininhaber auf der Webseite www.massage-im-oktopus.de .
- weitere Informationen -

Pauline macht Kinderflohmarkt - Anmeldung noch möglich

Aus Kita wird Basar


Siegburg. Großer Basar in der Kindertagesstätte Pauline von Mallinckrodt (Lambertstraße 39) am 20. März, 11 bis 14 Uhr. Spielsachen und Kinderkleidung wechseln für wenig Geld den Besitzer. Schwangere dürfen schon ab 10.30 Uhr rein. Für eine Standgebühr von fünf Euro sowie eine Kuchenspende kann jeder seinen selbst mitgebrachten Tisch aufbauen. Anmeldungen werden noch bis zum 6. März unter Telefon 2572642 oder 1485264 entgegengenommen. Der Aufbau startet um 9.30 Uhr.

Feuerwehr alarmiert, obwohl Schluck Wasser gereicht hätte

Brand im Mülleimer


Siegburg. Wahrscheinlich hätte eine einzige Wasserflasche gereicht, um das Mülleimer-Feuer gestern Nachmittag auf der Ilse-Hollweg-Brücke zu löschen. Besorgte Bürger riefen trotzdem die Feuerwehr. Pflichtschuldig rückten die Blauröcke an und löschten - mit Minimalaufwand.

Mittwoch, 3. März, der 52. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Wer überlieferte Wetterregeln (ein wenig) ernst nimmt, freut sich, dass es heute nicht gewittert. Denn: "Wenn es donnert um Kunigund, treibt's der Winter noch lange bunt." Er hat es genug getrieben! Doch das Schimpfen nutzt nichts. Jeden Tag wird es kälter, am Freitag soll's schneien, der Winter nimmt den x-ten Anlauf.

Sonnenuntergang: 18.15 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.10 Uhr
Mondaufgang: 22.38 Uhr
Monduntergang morgen: 8.09 Uhr


Heilige und Namenstage: Kunigunde (heiratete im Jahr 999 den Herzog Heinrich von Bayern, nach dem Tod des kinderlosen Otto III. deutscher König und römischer Kaiser; an seiner Seite wurde Kunigunde 1014 in Rom zur Kaiserin gekrönt, als Kirchengründerin und Klösterförderin bekannt; Camilla (aus Auxerre, starb 457); Friedrich (Pfarrer in Hallum, Gründer und erster Abt des Klosters Mariengaarde, starb 1175), auch: Frederick, Frederike; Tobias (Wasnack, Laienbruder im Franziskanerkloster in Wien, starb 1761).

Geburtstag: George Mortimer Pullmann (1831-1897), amerikanischer Unternehmer, entwickelte den ersten modernen und zweistöckigen Eisenbahnschlafwagen; Alexander Graham Bell (1847-1922), amerikanischer Erfinder, unter anderem des Telefons; Jean Harlow (1911-1937), amerikanische Schauspielerin ("Blondes Gift"), Sex-Symbol der 30er; James Doohan (1920-1995), kanadischer Schauspieler, der "Beam mich up"-Scotty in "Star Treck"; Lys Assia (1926), schweizerische Sängerin ("O mein Papa"); Heiner Geißler (1930), Politiker, CDU-Generalsekretär von 1977 bis 1989, Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit von 1982 bis 1985; Ariane Mnouchkine (1939), französische Schauspielerin und Regisseurin, 1964 Mitbegründerin des "Théâtre du Soleil"; Dunja Rajter (1940), kroatische Schlagersängerin ("Chiribi, chiriba, chiribu") und Schauspielerin ("Winnetou I", "Unter Geiern"); Ronan Keating (1977), irischer Sänger; Jessica Biel (1982), amerikanische Schauspielerin ("Eine himmlische Familie", "Next");

Todestag: 1983: Arthur Koestler, der österreichische Schriftsteller ("Sonnenfinsternis") mit ungarischen Wurzeln begeht zwei Jahre nach seiner Wahl zum Präsidenten der britischen Freitod-Gesellschaft "Exit" mit Ehefrau Cynthia 77-jährig in London Suizid; 1983: Hergé, der belgische Zeichner von "Tim und Struppi" stirbt 75-jährig in Brüssel; 1987: Danny Kaye, der amerikanische Schauspieler und Komödiant ("Der Hofnarr") stirbt 74-jährig in Los Angeles; 2003: Horst Buchholz, der Schauspieler ("Das Totenschiff", "Die Glorreichen Sieben") stirbt 69-jährig in Berlin; 2008: Annemarie Renger, die SPD-Politikerin und ehemalige Präsidentin des Deutschen Bundestages stirbt 83-jährig in Remagen/Oberwinter.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 135 Jahren - 3. März 1875
"Carmen", Georges Bizets Oper, nach einer Vorlage von Prosper Mérimée komponiert, erlebt in der Pariser Opéra-Comique Uraufführung und einen Verriss der Kritiker. Diebe, Arbeiter und Zigeuner in den Hauptrollen und ein stummer Abgang der Titelheldin, das geht nicht.

Vor 100 Jahren - 3. März 1910
Der Frankfurter Serologe Paul Ehrlich stellt das erste wirksame Mittel gegen die Syphilis vor.

Vor 50 Jahren - 3. März 1960
24 neue Kardinäle ernennt Papst Johannes XXIII. und stellt Weichen für eine Kirche der Zukunft. Erstmals ist mit Laurean Rugambwa ein Schwarzer dabei, der 39-jährige Gottesmann kommt aus Tansania. Er stirbt 1997.

Vor 50 Jahren - 3. März 1960
Die Zeitungen melden: Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer ist wieder Großvater geworden. Das nunmehr 20. Enkelkind, eine Tochter Adenauers dritter Tochter Libeth Werhahn, hat im Rheinland das Licht der Welt erblickt.

Vor 15 Jahren - 3. März 1995
Hat nichts mit Molkereiprodukten zu tun: US-Forscher entdecken den wohl kleinsten und nicht mehr teilbaren Baustein der Materie: das Top-Quark.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - 3. März 1960
Das ehemalige Prinz-Heinrich-Werk am Kaiser-Wilhelm-Platz und in der Hopfengartenstraße verschwindet aus dem Stadtbild. Die Siegburger Zeitung schreibt: "Es ist der Spitzhacke zum Opfer gefallen. Die Gebäude, in denen einmal viele Siegburger Arbeit hatten, haben Platz gemacht für ein Bauvorhaben für Bundeswehrangehörige. In einem repräsentativen Neubau, der dem gesamten Platz einen modernen Zug geben wird, sollen etwa 20 Wohnungen entstehen. Die Fassade des Gebäudes zum Platz hin wird viergeschossig sein, während der Längstrakt in der Hopfengartenstraße dreigeschossig werden wird. Die Hopfengartenstraße wird eine breitere Fahrbahn bekommen und die Einfahrt in die dahinter liegenden Wohngebiete wesentlich größer werden. Das Vorhaben, das von der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft für den Grundstücksbesitzer Paul Schmitz betreut wird, soll bis zum Herbst dieses Jahres abgeschlossen werden."

Vor 40 Jahren - 3. März 1970
Nach einer zweitägigen Klausurtagung erklärt die CDU-Kreistagsfraktion, sie wolle - zunächst einmal - das Kreishaus am Standort Siegburg belassen. Neben den geplanten Erweiterungen wird aber auch an den Abriss "größerer Teile" des vorhandenen Kreishauses und "großzügige Neubauten" gedacht. Ihr "Bleibe-Angebot" an die in ihrer Zukunft berührten Kreisstadt Siegburg garnieren die Herren Kreispolitiker mit einer gerade mal Vier-Wochen-Frist zum Überlegen. Gerne trägt man auch die Idee mit sich, das neue Kreishaus bis direkt an den Mühlengraben zu setzen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurterstr. 100, Hennef, Tel: 02242/2626
Morgen: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonnerstr. 81, Hennef-Geistingen, Tel: 02242/2714
Freitag: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel: 02246/4380

Kinoprogramm Mittwoch, 3. März:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Valentinstag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
In meinem Himmel: 21 Uhr
Invictus - Unbezwungen: 18 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht!: 15 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Rock It!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Sherlock Holmes: 18:30 Uhr
Shutter Island: 17:15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
The Book of Eli: 21 Uhr
Unsere Ozeane: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Up in the Air: 18:45 Uhr
Valentinstag: 20:30 Uhr
Wolfman: 21 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de