Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.02.2010

Bienen-Fossil aus Siegburg bald im Römisch-Germanischen Museum

Posthume Ehre für Museums-Maja



Siegburg. Sie hätte es sich zu Lebzeiten nicht träumen lassen, 25 Millionen Jahre nach ihrem Tod noch zum Star zu werden. In der Urzeit wurde unsere kleine Honigbiene ("Apis Oligonica") auf den Rotter See getrieben und kam dort um. Schlappe 25.000.000 Millionen Lenze später grub man sie aus. Sie - oder besser ihr steinernes Überbleibsel - ist ein heimlicher Star im Stadtmuseum. Bald geht's für die alte Dame nochmals auf große Tour. Vom 19. März bis zum 14. November wird sie im Römisch-Germanischen Museum in Köln ausgestellt. Dort logiert die Siegburger Museums-Maja im Bereich "Fundgeschichtliche Archäologie in Nordrhein-Westfalen."

"Maria ihm schmeckt's nicht" - Kino-Service mit Kuchen

Kult-Komödie im Cinelux



Siegburg. Was tun, wenn man sich Hals über Kopf in eine Halbitalienerin verliebt und nun die ganze bucklige Sippschaft aus "Bella Italia" abklappern muss? Dieser Frage ist Bestseller-Autor Jan Weiler in seinem äußerst vergnüglichen Buch "Maria ihm schmeckt's nicht" nachgegangen. Verfilmt wurde das Buch 2009 mit Christian Ulmen. Schon jetzt gilt die Culture-Clash-Komödie als Klassiker. Am Mittwoch, 3. März, wird der Film ab 15 Uhr nochmals im Cinelux Siegburg gezeigt. Karten sind für 4,50 Euro erhältlich. Im Rahmen des Services für Seniorinnen und Senioren gibt es eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gratis. Maria, der schmeckt bestimmt! Drei Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes bieten den älteren Zuschauern während der Filmvorführung eine Betreuung an.

Wenn alles zu viel wird - VHS-Kurs zum Stressabbau

Anders planen, Zeit gewinnen


Siegburg. Viele Menschen empfinden ihr Alltagsleben zunehmend als Stress. Dabei lösen selbst alltägliche Dinge, wie das Telefonklingeln, schon Überforderung aus. Wenn man dann noch Zeit für eine Partnerschaft und für sich selbst finden will, wird alles schnell zu viel. Ein Kurs der Volkshochschule soll helfen, gelassener den Alltag zu erleben und Platz für neue Wege zu machen: Anders planen, Zeit gewinnen. Dozentin Eva Wunderlich gibt hierzu am 15. März von 19 bis 21.15 Uhr hilfreiche Tipps für erste Veränderungsschritte und Ideen für eine effektive Alltagsplanung. Die Teilnahmegebühr liegt bei 10 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.vhs-rhein-sieg.de oder schriftlich bei der VHS Rhein-Sieg in der Ringstraße 24 in Siegburg.
- weitere Informationen -

Am 10. März Aktionstag gegen die Unterdrückung der Tibeter

Flagge zeigen



Siegburg. Flagge zeigen heißt es am 10. März. Die Stadt nimmt wieder an der Aktion der "Tibet Initiative Deutschlands" (TID) teil und hisst die tibetische Flagge am Rathaus: Für die Einhaltung der Menschenrechte und gegen die Unterdrückung des tibetischen Volks durch die Großmacht China. TID-Chef Wolfgang Grader erklärt: "Das Bemühen des Dalai Lama um eine gemeinsame Lösung stößt in Peking nach wie vor auf Granit." 2008 wurden Aufstände in Tibet brutal niedergeschlagen. Seitdem werden Versammlungen sofort aufgelöst, eine freie politische Meinungsäußerung ist gefährlich. Peking hat ein großes Aufgebot von Militär und Polizei in den Himalaya geschickt. An der Pro-Tibet-Demonstration am 10. März wollen sich wieder zahlreiche Kommunen beteiligen.

Springmäuse treten mit geändertem Programm auf

Neustart ohne Familienbande



Siegburg. Achtung Programmänderung! Das Springmaus-Ensemble spielt beim Auftritt in der Rhein-Sieg-Halle, 25. Mai, nicht die "Familien-Bande". Stattdessen können Comedy-Fans über das neueste Programm des Bonner Ensembles lachen. Es heißt "Neustart - nur mit euch". Würden Sie nicht auch gern einfach per Mausklick auf Neustart ihr Leben ändern? Vor allem dann, wenn man mit Vollgas in die Radarfalle gerast ist. Oder sich der heiße Typ von gestern Abend als absolute Lusche herausstellt? Das gestenreiche Improvisationstheater der Springmäuse geht diesen Alltagsmisslichkeiten auf den Grund, die Zuschauer erwartet ein Frontal-Angriff auf das Zwerchfell. Wer hin möchte: Tickethotline 23919319.

Tierheim-Bewohner Paulchen liebt es stressfrei

Armer Kater



Siegburg. Armer Kater! Paul lebt im Tierheim und ist unterfordert - das sagen seine Pfleger. Er sucht dringend einen Katzenfreund, der die Muße hat, mit ihm zu schmusen und zu spielen. Paul leidet unter einem Immunschwächevirus, der nicht unbedingt ausbrechen muss. Für Menschen und andere Haustiere ist der Virus absolut ungefährlich. Paul sollte allein gehalten werden und die Wohnung nicht verlassen. Seine Ärzte haben ihm striktes Stress-Verbot auferlegt! Wer holt Paul aus dem Troisdorfer Tierheim (Siebengebirgsallee 105)? Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag 14 - 17 Uhr, Sonntag 15 - 17 Uhr.

Selbsthilfegruppe informiert über kardiologische Erkrankungen

Herzens-Angelegenheiten


Siegburg. Der nächste Gruppentreff der Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" steht an. Dieses Mal dreht sich alles um Kardiologische Erkrankungen. Hierzu ist der Kardiologe und Internist Dr. med. Thomas Schmidt eingeladen worden. Alle Interessierten können sich am 4. März, 18.30 Uhr, im Seminarraum des Gesundheitszentrums in Sankt Augustin-Mülldorf einfinden um an den Gesprächen und Diskussionen der Gruppe teilzunehmen. Weitere Infos zur Selbsthilfegruppe und zur Deutschen Herzstiftung e.V. gibt es von montags bis freitags zwischen 10 und 12 Uhr unter 02242/85639.

Sonntag, 28. Februar, der 59. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: "Ist Sankt Roman hell und klar, bedeutet das ein gutes Jahr." 2010 muss der heilige Roman Gummistiefel anziehen. Regen, Wind, erst ab dem Abend bleibt's trocken. Hoffentlich irren die Wetterfrösche sich. Heute, 17.40 Uhr, ist Vollmond.

Sonnenuntergang: 18.10 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.16 Uhr
Mondaufgang: 18.20 Uhr
Monduntergang morgen: 7.08 Uhr


Heilige und Namenstage: Roman (stammte aus der Gegend von Lyon, zog mit 35 Jahren in die einsame Wildnis des Juragebirges und gründete mit Bruder Lupicin als erster Abt das Kloster Condat (Burgund), starb 464; Silvana (starb in jungen Jahren während der diokletianischen Christenverfolgung um 304 als Märtyrerin).

Geburtstag: Michel Eyquem de Montaigne (1533-1592), französischer Philosoph und Schriftsteller; Linus Carl Pauling (1901-1954), amerikanischer Chemiker und Molekularbiologe, forschte erfolgreich auf dem Gebiet der chemischen Bindung, dafür gab es 1954 den Nobelpreis für Chemie; engagierte sich für Frieden und gegen Krieg, dafür gab es 1962 den Friedensnobelpreis; Vincente Minnelli (1913-1986), amerikanischer Regisseur ("Vater der Braut", "Ein Amerikaner in Paris"), Vater von Liza Minelli; Zero (Samuel) Mostel (1915-1977), amerikanischer Komiker und Schauspieler ("Toll trieben es die alten Römer"), in der dunklen Ära des phobischen Kommunistenfressers McCarthy wie viele andere unschuldige Hollywood-Künstler auf die "Schwarze Liste" gesetzt und in den 1950-ern mit Berufsverbot belegt; Woody Allen griff die Thematik 1975 in seinem Film "Der Strohmann" auf, Zero Mostel spielte in der tragischen Rolle des Komikers Hecky Brown ein Stück eigener Lebensgeschichte, auch Regisseur Martin Ritt, Drehbuchautor Walter Bernstein sowie unter anderem die Schauspieler Herschel Bernardi und Lloyd Gough standen einstmals auf der Liste, Woody Allen war dafür noch zu jung; Klaus Staeck (1938), Grafikdesigner, Karikaturist und Präsident der Akademie der Künste Berlin; Erika Pluhar (1939), österreichische Schauspielerin und Sängerin; Joe South (1940), amerikanischer Sänger ("Games People Play"); Mario Andretti (1940), amerikanischer Rennfahrer, in den 1970-ern auf Ferrari auch in der Formel 1 unterwegs; Brian Jones (1942-1969), gründete 1962 zusammen mit Sänger Mick Jagger und Gitarrist Keith Richards die "Rolling Stones"; verkraftete den Erfolg nicht, verließ Juni 1969 die Gruppe und wurde am 3. Juli tot in seinem Swimming-Pool gefunden; zwei Tage danach gaben die Stones ein Gedenkkonzert im Londoner Hyde Park: Vor 250.000 Menschen; Robert Sean Leonard (1969), amerikanischer Schauspieler ("Club der toten Dichter");

Todestag: 1986: Olof Palme, der schwedische Ministerpräsident wird in Stockholm auf offener Straße erschossen, Tat und Hintergründe sind bis heute offiziell ungeklärt; 2005: Chris Curtis, der britische Schlagzeuger der "Searchers" ("Sweets For My Sweet", "Needles and Pins") stirbt 62-jährig; 2008: Mike Smith, der britische Sänger der "Dave Clark Five" ("Glad All Over", "Red Balloon") stirbt 65-jährig in Aylesbury.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 1630 Jahren - 28. Februar 380
Mit dem Edikt "Cunctos populos" erklärt der römische Kaisers Theodosius I. (379-395) das orthodoxe Christentum zur allein gültigen und verbindlichen Staatsreligion. In den 90-er Jahren des vierten Jahrhunderts folgen Gesetze gegen den heidnischen Götterkult. Nach seinem Tod zerfällt das Reich unter den beiden Nachfolgern, den Söhnen Arcadius und Honorius, in einen östlichen und einen westlichen Teil.

Vor 110 Jahren - 28. Februar 1900
Das Großherzogtum Baden wird mit einer Reform zum Vorreiter in Deutschland: Ab heute ist dort auch Frauen das reguläre Studium an den Hochschulen des Landes gestattet.

Vor 70 Jahren - 28. Februar 1940
Die "Queen Elizabeth" startet als größtes Passagierschiff der Welt von Liverpool zur Jungfernfahrt nach New York. Alles sehr geheim. Denn: Es ist Krieg und deutschen Luftwaffenpiloten erwartete eine Sonderprämie für die Versenkung des Luxusdampfers. Am 7. März traf die "Queen Elizabeth" wohlbehalten in Amerika ein.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 28. Februar 1915
"Es wird ein Massenbesuch erwartet!" Klare Ansage von Bürgermeister Carl Plum in einer öffentlichen Einladung zu einer "Bürger-Versammlung" am Freitag, 5. März, abends 8.30 Uhr, in Robert Blums "Hotel zur Glocke" am Markt. Ein Gast aus Köln mit Namen Ernst Schröder referiert zum Thema: "Wie macht das deutsche Volk den englischen Aushungerungsplan zuschande?". Es geht um die bereits im August 1914 von den Briten verhängte Seehandelsblockade, die ab Frühjahr 1915 in Deutschland etwa zur Einführung von Brot- und Mehlkarten führt. Zur Versammlung laden neben Plum ein: Keß, Vorsitzender der Ortsgruppe des deutschnationalen Handlungsgehilfen-Verbandes; Josef van Gils, Vorsitzender des katholischen Kaufmännischen Vereins; Becker, Vorsitzender des evangelischen Männervereins; Olbertz, Vorsitzender des Gewerbe-Vereins und als Präses des katholischen Arbeiter-Vereins Rektor Krämer.



Vor 40 Jahren - 28. Februar 1970
Versammlung des Kirchbauvereins Siegburg-Zange. Kreisdechant Dr. Johannes Becker (St. Servatius) berichtet, in diesem Jahr werde neben der Stallberger Kirche auch mit dem Bau einer Kirche für die Zange begonnen. Patronin des Gotteshauses werde die heilige Hedwig sein. Sie werde besonders im Osten verehrt, und die Kirche liege an der Breslauer Straße. Angesichts des Priestermangels werde Hedwig aber nur Filialkirche, gehöre zur Servatius. Die Zanger sind stolz: 420 Mitglieder zählt der Kirchbauverein, der die Pläne vorantrieb. 72.000 DM wurden über längere Zeit gesammelt und an Beiträgen eingezahlt. Sie fließen in die Inneneinrichtung. Die Baukosten von 470.000 DM trägt das Generalvikariat. Die Kirche soll 250 Gläubigen Platz bieten und später einmal auf 370 erweitert werden können. Vorerst gibt es keinen Glockenturm, den hat Köln noch nicht genehmigt. Mit der Abteikirche sowie Braschoß und Seligenthal wird Siegburg dann elf katholische Gotteshäuser in sieben Pfarreien aufweisen. Foto: Kindergarten in der Katharinenstraße, links davon soll die neue Kirche entstehen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel: 02242/3211
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurterstr. 72, Hennef, Tel: 02242/81234
Dienstag: Apotheke am Holztor, Zeithstr.7, Tel: 62944
Ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurterstr. 120, Hennef, Tel: 02242/80900.

Kinoprogramm Sonntag, 28. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Hier kommt Lola!: 15 Uhr
Küss den Frosch: 12:15 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Valentinstag: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 12:15 Uhr, 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 11 Uhr, 12:45 Uhr, 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 11 Uhr, 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:30 Uhr
Hier kommt Lola!: 15 Uhr
In meinem Himmel: 11:30 Uhr, 21 Uhr
Invictus - Unbezwungen: 18 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Rock It!: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Sherlock Holmes: 18:30 Uhr
Shutter Island: 17:15 Uhr, 20 Uhr
The Book of Eli: 21 Uhr
Unsere Ozeane: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Up in the Air: 18:45 Uhr
Valentinstag: 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 11 Uhr, 13 Uhr
Wolfman: 21 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de