Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.02.2010

Vier Humperdinck-Grundschüler erkunden das Rathaus

Kinder fragen, Bürgermeister antwortet



Siegburg. Was passiert eigentlich in unserem Rathaus? Und was macht der Bürgermeister den ganzen Tag? Vier Grundschüler der Humperdinckstraße - allesamt leben im SKM-Heim Wilhelmstraße - wollten es genau wissen und stürmten gestern den Nogenter Platz 10. Sie bestaunten den Finger-Scanner beim Bürgerservice und die Bilder vom Blitzer in der Fußgängerzone. Die Kinder hatten ihren Spaß: "Das ist ja mein Papa", ulkte einer der Steppkes, als er die Bilder der Temposünder sah. Dann ging's hoch in den ersten Stock ins Zimmer des Bürgermeisters. Der verteilte fleißig Capri-Sonne und musste sich danach einer Vielzahl von Fragen stellen. Es ging um das Thema Gesamtschule (Huhn: "Im Sommer startet eine"), die langen Arbeitszeiten eines Stadtoberhaupts ("Ich bin oft bis 22 Uhr beschäftigt") und auch um die Kochkünste seiner Ehefrau ("Die Pfannekuchen sind klasse"). Gut gestärkt und mit einer Menge neuem Wissen verließen die Kids das Rathaus. Dass es im Archiv-Keller große Schränke gibt, die man mit einem Steuerrad drehen kann - das hatten sie nicht gedacht.

700 Arbeitsstunden nach Wassereinbruch in Keller investiert

Schützen schießen wieder



Siegburg. Zerstörerisches Wasser ließ die Zanger St. Servatius Schützen vergangenen September ihre Saison frühzeitig beenden. Wasser und Zementschlamm trat in den Keller des Berufskollegs ein, ruinierte ihre Anlage. Ein halbes Jahr später strahlt der Schießstand in neuem Glanz. Neuer Anstrich, neuer Boden - als ob der Schaden von 15.000 Euro nie entstanden wäre. Laut Brudermeister Willi Holschbach investierten die Schützen über 700 Arbeitsstunden seit dem Wassereinbruch. Zum Jahresauftakt im sanierten Keller wurde diese Woche gleich der erste Wettbewerb ausgetragen. Es ging um den "Renovierungspokal", auch Gäste schossen mit.

100 Erzieher und Tagesmütter schauen Film im Museum

Großes Kita-Kino



Siegburg. "Kitas kleinkindgerecht bauen und ausstatten" - so der Name des Films, der im Stadtmuseum gezeigt wurde. Ein echter Blockbuster für über 100 in Siegburg tätige Erzieherinnen und Erzieher, Trägervertreter, Tagesmütter und Kita-Architekten. Sie waren der Einladung des Amtes für Kinder, Jugend und Familie gefolgt schauten sich den vom Familienministerium geförderten Streifen an. Vorgestellt wurden Architektur- und Raumkonzepte, praktische Tipps wie Gestaltung von Schlaf-, Wickel- und Bewegungsräumen. Zurzeit baut die Stadt Siegburg die Plätze für Kinder unter drei Jahren in Kindertagespflege und Kindertageseinrichtungen aus. So erfolgt am nächsten Dienstag die Grundsteinlegung des Erweiterungsbaus des "I-Tüpfelchen" in Kaldauen. Das aktuelle Angebot an Kitas findet sich unter www.siegburg.de oder in der Broschüre "Bildung und Betreuung von Anfang an", die im Jugendamt und im Rathaus ausliegt.

Konzert-Reihe startet mit "White Canvas" im Museum

Für Auge und Ohr



Siegburg. Los geht's: Nächsten Samstag, 6. März, 19.30 Uhr, startet die Reihe "Gitarrenkonzerte im Stadtmuseum" im Stadtmuseum. Den Anfang macht das Duo "White Canvas". Sie stellen ihr Debutalbum "Hundred Ways" vor. Aus der musikalischen Begegnung von Freistil-Sängerin Rena Meyer Wiel und Multi-Instrumentalist Rolf Beydemüller entstand eine vielgestaltige Klangwelt zwischen Song, Avantgarde und Improvisation. Sängerin Rena stand beim Stimmen-Festival zusammen mit Bobby McFerrin auf der Bühne, als dieser die europäische Uraufführung seiner Oper "Bobble" feierte. Mit dem viel-"saitigen" Gitarristen Beydemüller erzielt sie eine feine Resonanz. Die beiden werden von dem bekannten Künstler Alexander Lauterwasser begleitet. Er setzt die Musik in Klang- und Wasserwellen um und projiziert fantastische Bilder. Die weiteren Auftritte in der Reihe: das Gitarrenduo "twelve strings" aus Berlin (1. Mai), das "Joscho Stephan Trio" (11. September) und zum traditionellen Abschluss Roberto Moya (30. Oktober). Foto: Rena Meyer Weil.

Nächste Info-Runde auf dem Stallberg

Verwaltung kommt



Siegburg. Kommt das neue Einkaufszentrum in der City? Wie wird es aussehen? Was bedeutet es für Siegburg? An neun Abenden in den einzelnen Stadtvierteln informiert Bürgermeister Franz Huhn mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über den aktuellen Sachstand, es gibt Gelegenheit zum ausführlichen Meinungsaustausch. Gerne steht das Rathaus-Team auch zu anderen Fragen bereit. Nach dem sehr gut besuchten Auftakt in Wolsdorf geht es auf dem Stallberg weiter. Das sind die Termine (jeweils 19.30 Uhr): Dienstag, 2. März, Stallberg, Pfarrer-Rupprecht-Saal; Montag, 8. März, Kaldauen/Seligenthal, "Kaldauer Hof"; Dienstag, 9. März, Innenstadt, "Schützensaal"; Montag, 15. März, Nordstadt, "Zur Sonne"; Dienstag, 16. März, Brückberg, "Ohm Hein"; Mittwoch, 17. März, Deichhaus, Hans Alfred Keller-Schule; Montag, 22. März, Braschoß, ("Zum Turm"); Mittwoch, 24. März, Zange Bonner Hof. Foto: Auch die Zukunft des Schützenhauses spielt bei den aktuellen Planungen eine Rolle.

Sportaktion der Evangelischen Freikirche in der Sporthalle Deichhaus

Keinen Bock auf Langeweile?



Siegburg. Sport gegen die Langeweile: Die Evangelische Freikirche bietet für Jugendliche ab 13 Jahren ein großes Sportangebot an. Samstags von 12 Uhr bis 15 Uhr wird gekickt, gebaggert und gepritscht. Ort: Die Sporthalle der Hans Alfred Keller-Schule im Stadtteil Deichhaus. Mit der Aktion möchte die Evangelische Freikirche Siegburg Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich sportlich zu betätigen. Fußball, Basketball, Volleyball, Badminton und mehr... Wer Lust hat, kann vorbeikommen. Hallenschuhe bitte mitbringen! Unterstützt wird die Aktion von der Stadt Siegburg. Ansprechpartner bei der Evangelischen Freikirche Siegburg ist Daniel Wiebe, Telefon 9698732. Weitere Infos auch unter www.ef-siegburg.de

Volles Programm der Studiobühne am Wochenende

Anka und der Wellness-Wahn



Siegburg. Einmal Top-Comedy und zweimal Theater am Wochenende in der Studiobühne, Humperdinckstraße 27. Heute um 20 Uhr startet Anka Zink mit ihrem Programm "Wellness für alle" eine parodistische Reise durch die Untiefen unserer "Alles-gesund-Gesellschaft". Am Samstag, 27. Februar, entrollen vier Paare ihre Beziehungsgeschichten in drei Betten. Das Stück "Schlafzimmergäste" startet um 20 Uhr. Am Sonntag, 28. Februar, können Sie das Drama "Krankheit der Jugend" nach Ferdinand Bruckner auf der Studiobühne sehen. Die Millionärstochter Desiree lädt eine Clique von Medizinstudenten und Bummelanten in ihr Strandhaus ein. Ein bitterer Cocktail aus Sex und Crime. Los geht's um 18.30 Uhr.

Zwei Gewinner bekommen Karten fürs Palmer-Konzert im Kubana

Mussorgski richtige Lösung



Siegburg. Einer der weltbesten Drummer im Siegburger Kubana - da fiel die Gewinnspielfrage für 2x2 Freikarten für das Konzert der Carl Palmer Band etwas schwerer aus. Es ging um den ersten großen Erfolg von ELP (Emerson, Lake and Palmer), "Pictures at an Exhibition" (Bilder einer Ausstellung). Es ist die Adaption des Werks des russischen Komponisten Modest Mussorgski. Das wussten Peter Adler und Lissy Wedding. Sie gehen mit Begleitperson am 10. März zu Carl Palmer und Band. Herzlichen Glückwunsch!

Offener Infoabend in der Wilhelmstraße

Buddhismus an der Sieg


Siegburg. Anhänger fernöstlicher Lebensart und Religion aufgepasst: Am Montag, 1. März, 20 Uhr, und am Freitag, 5. März, 20 Uhr, findet in der Buddhistischen Gruppe Siegburg (Wilhelmstr. 156) jeweils wieder ein offener, kostenloser Infoabend für Interessierte statt. Es wird einen kurzen Einführungsvortrag über Buddhismus im Westen geben, eine geleitete Meditation und viel Raum für Fragen und Antworten. Bei Interesse kurze Voranmeldung unter info@bgsiegburg.de oder per Telefon unter 204551 (Claudia & Sascha Krysztofiak).

Kriminelles Pfandsammeln - 25 Propanflaschen weg

Lager ausgeräumt


Siegburg. Besonders wertvolle Pfandflaschen haben dreiste Diebe bei einem Einbruch in das Außenlager des Praktiker-Baumarktes erbeuten können. Insgesamt 25 Propangasflaschen mit Wert von insgesamt 1500 Euro wurden entwendet. An die schwere Beute kamen die Täter durch ein eineinhalb mal ein Meter großes Loch, das vermutlich mit einem Bolzenschneider in das massive Stahlgitter, das das Gelände umgibt, geschnitten wurde. Das Kriminalkommissariat 31 bittet um Hinweise unter 02241/5413121.

Combo Woodhouse am Sonntag im Brauhaus

Veteranen des Jazz



Siegburg. Alte Hasen im Geschäft, aber noch längst nicht verstaubt, sind die Mitglieder der fast 57 Jahren bestehende Jazz-Band Woodhouse. Von Swing, Mainstream und Samba bis hin zu Rock/Pop vereint die Band um Sängerin Dran Pratiwi zahlreiche Musikeinflüsse in sich. Im Rahmen des "Jazz im Siegburger Brauhauses" können Sie Woodhouse am 28. Februar selbst kennenlernen. Los geht's wie immer um 11 Uhr.

Freitag, 26. Februar, der 57. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Schaurig, schaurig. Immer wieder wird's nass von oben, Sonne und Wolken im raschen Wechsel. April im Februar bei 11 Grad.

Sonnenuntergang: 18.07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.20 Uhr
Mondaufgang: 15.22 Uhr
Monduntergang morgen: 6.27 Uhr


Heilige und Namenstage: Dionysius (um 300 erster Bischof von Augsburg, starb vermutlich als Märtyrer), auch: Dennis; Mechthild (von Sponheim, Schwester des Abtes Bernhelm von Sponheim, führte ein Leben der Bescheidenheit starb 1154), auch: Mathilde, Mette, Tilde, Tilla; Adalbert (von Tegernsee, gründete mit Bruder Otgar um 756 die dortige Abtei und wurde ihr erster Vorsteher, starb um 804).



"In der Gemäldegalerie" - dort geht's manchmal auch weniger erhaben zu, zeigt Daumier


Geburtstag: Victor Hugo (1802-1885), französischer Schriftsteller ("Der Glöckner von Notre-Dame"); Honoré Daumier (1808-1879), französischer Maler und Karikaturist, der gerne alberne Alltagsmerkwürdigkeiten und die Kehrseiten scheinbar erhaben und großer Dinge aufs Korn nahm; Levi Strauss (1829-1902), deutsch-amerikanischer Industrieller, Goldgräber und Erfinder der Blue-Jeans; William Frederick Cody (1846-1917), berühmter Bisonjäger und Pionier, bekannt als "Buffalo Bill"; Hans Böckler (1875-1951), 1949 erster Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes; Tony Randall (1920-2004), amerikanischer Schauspieler ("Bettgeflüster", in "Männerwirtschaft" der abgedrehte Hypochonder "Felix Unger", "Oscar Madisons" (Jack Klugman) personifizierte Heimsuchung); Antoine "Fats" Domino (1928), amerikanischer Rhythm-and Blues-Musiker ("I'm Walkin"); Johnny Cash (1932–2003), amerikanische Country-Legende, Sänger und Songschreiber ("Man in Black"); Brigitte Grothum (1935), Schauspielerin ("Das Gasthaus an der Themse", "Piefke-Saga"); Sandy Shaw (1947), britische Sängerin ("Puppet on an String"); Hannes Jaenicke (1960), Schauspieler ("Waffenstillstand"); Frank Busemann (1975), Zehnkämpfer, Silber bei Olympia in Atlanta und Sportler des Jahres 1996.

Todestag: 1971: Fernandel, der französische Komiker ("Don Camillo") stirbt 67-jährig in Paris; 2009: Ruth Drexel, die Volksschauspielerin ("Wildwechsel", "Der Bulle von Tölz") stirbt 78-jährig in Feldkirchen.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 40 Jahren - 26. Februar 1970
"Der Wolfsjunge" ("L'Enfant sauvage"), Francois Truffauts Film über eine wahre Kasper-Hauser-Geschichte aus dem 18. Jahrhundert feiert Premiere. Erzählt wird in dem filmischen Meisterwerk, einem von vielen des französischen Regisseurs, - zu zeitgenössischen Vivaldi-Klängen und in schwarz-weiß - die Lebensgeschichte des "Wolfsjungen" Victor von Aveyron, wie sie einst von dem Arzt Dr. Jean Itard aufgezeichnet wurde. Truffaut spielt den Mediziner. Kinder und Bildung ist Thema des Films, die historische und filmisch-dokumentarische Handlung: Im Wald bei Caune/Südfrankreich entdeckt im Sommer 1798 eine Frau einen kleinen nackten Jungen, der sich wie ein Tier durch Unterholz und Büsche bewegt und auf Bäume klettert. Der junge Pariser Arzt Dr. Itard liest in der Zeitung einen Bericht über Victor und ist von einer Herausforderung fasziniert: Intelligenz und Gedanken eines Kindes zu erforschen, das in totaler Isolierung ohne menschliche Erziehung aufgewachsen ist. Der gefangene Junge dient derweil im Dorf zur allgemeinen Belustigung, landet dann im Gefängnis, wird für geringwertiger als Tiere angesehen und behandelt. Itard nimmt sich seiner an. Eine auffallende Narbe am Hals des Kindes lässt vermuten, dass der Junge im Alter von etwa drei Jahren von seinen Eltern ausgesetzt wurde, nachdem diese ihm die Kehle durchschnitten hatten, was Victor wie ein Wunder überlebte.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 110 Jahren - Februar 1900
Schwer was los zur Jahrhundertwende am Siegwehr. Ist es kalt genug und Eis auf dem Fluss, schlagen die Wolsdorfer ein Zelt auf der gefrorenen Sieg auf und die Post geht ab: Auf Kufen, bei Blasmusik, Fackelschein und heißen Getränken.



Vor 50 Jahren - 26. Februar 1960
"Männer lesen wieder mehr", berichtet Siegburgs Stadtbibliothekarin Hielke. 60 Prozent der Ausleihungen der Stadtbücherei in der Grimmelsgasse gehen auf deren Konto. Was liest das "starke" Geschlecht? Sachbücher! 3582 Leserinnen und Leser sind registriert, sie entliehen 82.707 Bände, pro Nase also 28 Bücher im Jahr. Die Stadtbücherei hat 23.000 Werke im Bestand, der damit in zwölf Monaten viermal "umgeschlagen" wurde. Zu den eingeschriebenen Kunden zählen 800 Kinder unter 14. Ab Mai sollen voraussichtlich die Leihgebühren von 10 Pfennig je Buch entfallen, dafür die Mahngebühren steigen. Schüler, Studenten und Rentner dürfen ohnehin kostenfrei ausleihen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
Ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin-Menden, Tel: 97700
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
Ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurterstr. 56a, Hennef, Tel: 02242/82943
Sonntag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel: 02242/3211

Kinoprogramm Freitag, 26. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Ein russischer Sommer: 20:15 Uhr Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Valentinstag: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
In meinem Himmel: 21 Uhr
Invictus – Unbezwungen: 18 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Rock It!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Sherlock Holmes: 18:30 Uhr
Shutter Island: 17:15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
The Book of Eli: 21 Uhr, 23:15 Uhr
Unsere Ozeane: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Up in the Air: 18:45 Uhr
Valentinstag: 20:30 Uhr
Verdammnis: 23 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr
Wolfman: 21 Uhr, 23 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de