Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.02.2010

Alcedo atthis zog sich nen dicken Fisch an Land

Mittagstisch Mühlengraben



Siegburg. Mittagstisch Mühlengraben: Den Hals nicht voll bekam der blaugrün-braun gefiederte Eisvogel (Alcedo atthis) gestern. Einen - für ihn - recht dicken Fisch hatte er sich an Land gezogen. Meinrad Müller fotografierte den im noch unbelaubten Astgestrüpp des Bachufers verborgenen "Vogel des Jahres 2009" bei dessen Vorbereitungen zum Sonntagsmahl.

Frost vorbei - jetzt geht es weiter beim Facharztzentrum

Wieder emsig



Siegburg. Emsiges Treiben herrscht seit heute Morgen wieder auf der Baustelle für das künftige Facharztzentrum an der Mahrstraße. Seit Ende Januar war dort Baustop. Wetterbedingt! Der Frost legte alle Arbeiten buchstäblich auf Eis. Mit den milden Temperaturen gingen heute mehr als ein Dutzend Bauarbeiter an den Start, um unter Hochdruck die verlorene Zeit aufzuarbeiten. Die Rohbauarbeiten für das zweite Untergeschoss der Tiefgarage sind abgeschlossen. Jetzt geht es mit den Wänden des ersten Untergeschosses weiter.

Städtischer Einkaufsdienst immer gefragter

99 Stammkunden



Siegburg. 1.460 Besorgungen erledigte der städtische Einkaufsdienst im vergangenen Jahr für betagte Seniorinnen und Senioren in Siegburg. Das sind sieben Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Einkaufsdienst erfüllt damit eine wichtige Funktion, älteren Menschen so lange wie möglich ein eigenverantwortliches Leben in den vertrauten vier Wänden zu ermöglichen und die ansonsten erforderliche Heimunterbringungen zu vermeiden. Mittlerweile sind 99 Siegburgerinnen und Siegburger Stammkunden (Vorjahr: 82). Sie greifen regelmäßig auf das Angebot zurück. Das Auftragsvolumen der bestellten und besorgten Produkte betrug 34.274 Euro. Auch Begleitdienste etwa bei Behördengängen oder Arztbesuchen bietet der städtische Service an, ebenso wie die Lieferung von Medien aus der Stadtbibliothek.

Einkaufsgalerie derzeit das Spitzenthema

Viel Siegburg im www


Siegburg. Nicht nur an den Theken Siegburgs und in vielen Gesprächen, sondern auch im städtischen Internetangebot ist die geplante Einkaufsgalerie derzeit das kommunalpolitische Thema Nummer 1. Das beweist die Auswertung der Zugriffszahlen für www.siegburg.de: Im Monat Januar sind über 6.000 Besucher pro Tag zu verzeichnen, mehr noch als im Rekordmonat Dezember (5.500) und deutlich mehr als ein Jahr zuvor (4.000). 900.000 Seiten wurden allein im Januar aufgerufen und Meldungen zum Einkaufscenter wie vom 8. und 16. Januar sowie das online stets verfügbare komplette Archiv des städtischen Newsletters verzeichneten die Spitzenzugriffe. "siegburgaktuell" erfreut sich weiterhin wachsender Beliebtheit, die Zahl der Anmeldungen hat die 3000er-Marke überschritten.

Stallberg und Kaldauen saßen auf dem Trockenen

Eis taut, Rohr platzt



Siegburg. Kein Wasser am Samstagnachmittag in großen Teilen des Stallbergs und in Kaldauen. Knapp neben dem Hauptstraßen-Gehweg zwischen den beiden Stadtteilen war ein Rohr geplatzt, das kostbare Nass sprudelte an die Oberfläche und ergoss sich in den Wald. Die Folge war erst ein Druckverlust in der Leitung - nur noch Tropfen kamen aus den Hähnen. Als die Rhenag den Schaden behob, war das Wasser für anderthalb Stunden ganz weg. Später lief es wieder, der Versorger hatte für die Zeit der Arbeiten in der Grube (siehe Foto von Ordnungsamtsmitarbeiter Guiseppe Bondi) eine Notversorgung eingerichtet.

WDR-Rundfunkorchester mit Benefiz-Bläserklängen

Heute vier Freikarten



Siegburg. "Wenn die Musi kommt!" Symphonische Blasmusik in einem breit gefächerten Programm aus Oper, Operette, über Märsche bis Tango, von Filmmusik bis hin zu Evergreens aus bekannten Musicals spielt das WDR-Rundfunkorchester in einem Benefizkonzert des Lions-Clubs Siegburg am Freitag, 19. März, in der Rhein-Sieg-Halle. Beginn: 20 Uhr. Dirigent ist Michael Schmidt, ein ausgewiesener Spezialist für Blasmusik. Als Moderator führt Winfried Fechner durch das Programm. Eigens für dieses Konzert wird die Anzahl Bläser des Orchesters verdoppelt. 48 Musiker lassen den Abend mit sinfonischen Adaptionen von Schostakowitsch, Bernstein und John Williams zum einzigartigen Klangerlebnis werden. Der WDR zeichnet das Konzert für das Radioprogramm auf. Die Einnahmen kommen Jugend- und Senioreneinrichtungen in Siegburg und Umgebung zu Gute. Karten zum Preis von 19,50 Euro gibt es im Stadtmuseum und bei allen Bonnticket und Kölnticketvorverkaufsstellen. Oder 2x2 Freikarten heute hier bei siegburgaktuell. Unsere Frage: "Wie viele Stammkunden verzeichnet der städtische Senioreneinkaufsdienst?" Für aufmerksame Leser kein Problem. Die richtige Antwort an gewinnspiel@siegburg.de und mit etwas Glück sind zwei der Freikarten schon heute Abend Ihnen.

Boxer Felix Sturm kommt in die JVA

Champion hinter Gittern



Siegburg. Boxchampion im Gefängnis. Mittelgewichtsweltmeister Felix Sturm kommt am Mittwoch, 24. Februar, mit Trainer und Manager in die Siegburger Justizvollzugsanstalt. Anders als Kollege und "Knast-Boxer" Jürgen Brähmer, der wegen Körperverletzung mehr Zeit hinter Gittern als im Ring verbringt, ist Sturm nur zu Besuch in der JVA. Er will anderthalb Stunde lang mit den Gefangenen der "Handschuhgruppe" trainieren und steht im Anschluss in einer Diskussionsrunde für Fragen zur Verfügung. Es ist der zweite prominente Sportgast innerhalb von sechs Monaten. Im September gab Torwart-Titan Oliver Kahn den Insassen neuen Mut für die Zukunft.

Museumsgespräch: Franziskaner-Hospital im Fokus

Spuren der Vergangenheit



Siegburg. 116 Jahre, von 1854 bis 1970, führten die "Armen Schwestern vom Heiligen Franziskus" das Siegburger Krankenhaus. Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger widmet sich in der Reihe "Museumsgespräche" einem wichtigen Kapitel Stadtgeschichte. Breiten Raum nimmt die Darstellung der Krankenpflege vor dem Bau eines "modernen" Krankenhauses 1880-1882, in der aus dem Mittelalter stammenden Klause und den von dort überlieferten, mittelalterlich anmutenden hygienischen Zuständen, ein. Mittwoch, 25. Februar, 18.30 Uhr. Zum Vortrag erscheint ein neues Siegburger Blatt. Die Siegburger Blätter sind im Stadtmuseum am Markt, in der Touristinformation im Bahnhof, im Rathaus im Bürgeramt und im Stadtarchiv erhältlich. Sie kosten 3 Euro.

Faszinierender Diavortrag über die Eifel

Das Paradies vor der Tür



Siegburg. Die Eifel, das Paradies vor unserer Haustür. In das Mittelgebirge, das sich großflächig von der belgischen Grenze bis an den Rhein erstreckt, entführt der Diavortrag "Naturerlebnis Eifel", am Mittwoch, 24. Februar. Die Natur im Wechsel der Jahreszeiten, das Hohe Venn in der Narzissenblüte, Beobachtungen von Rot- und Schwarzwild: Die Bilder machen Lust auf einen Kurztrip an einem der nächsten Wochenenden. Beginn der Schau ist um 19 Uhr im Stadtmuseum. Der Eintritt ist frei. Foto:Rursee

Junior-Faustballer des TV wollen sich vergrößern

Team sucht Verstärkung



Siegburg. Faustball ist für viele eine unbekannte Ballsportart, obwohl Siegburg mit dem Braschosser TV eine Bundesliga-Mannschaft vorweisen kann. Nun sucht auch der Siegburger TV Kinder und Jugendliche ab neun Jahren, die ins Faustball-Training einsteigen. Einfach Sportzeug einpacken (Trikot mit langem Arm ist von Vorteil) und dienstags um 16 Uhr in die Sporthalle "Grüner Weg" kommen. Weitere Informationen bei Kerstin Wolff (0178-1786648) und im Internet www.stv-faustball.de.

Zitat der Woche:


"In Stuttgart ist das normal, da darf man das."
Einlassung eines 41-jährigen Stuttgarters, der unweit der Raststätte Siegburg-Ost auf der Stallberger Jägerstraße gegen die Wand eines Gebäudes urinierte.

"Ich wusste nicht, dass es in der Raststätte auch Toiletten gibt".
Schwäbische Einlassung des bei der gleichen Verrichtung am selben Ort gestörten Beifahrers (38) aus Löchgau.

Montag, 22. Februar, der 53. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Mild, aber schmuddelig. Bei neun Grad und Regenschauern muss sich niemand grämen, nach dem Wochenende wieder hinterm Schreibtisch zu sitzen.

Sonnenuntergang: 18.00 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.29 Uhr
Mondaufgang: 10.26 Uhr
Monduntergang morgen: 3.49 Uhr


Heilige und Namenstage: Isabella (Schwester König Ludwigs IX., gründete in der Nähe ihres Hauses in Paris-Longchamp ein Kloster, starb 1270), auch: Isabelle, Elisabeth; Margarita (von Cortona, führte im Kloster ein Leben im Dienst am Nächsten, starb 1297), auch: Margherita, Margareta.

Geburtstag: George Washington (1732-1799), von 1789 bis 1797 erster Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika; Arthur Schopenhauer (1788-1860), Philosoph; Frédéric Chopin (1810-1849), polnischer Komponist; August Bebel (1840-1913), Arbeiterführer, Mitbegründer und bis zu dessen Tod erster Vorsitzender der SPD; Robert Baden-Powell (1857-1941), britischer General und Gründer der Pfadfinderbewegung; Heinrich Hertz (1857-1894), Physiker; Louis Bunuel (1900-1983), spanischer Filmregisseur ("Der diskrete Charme der Bourgoisie"); Maria Hellwig (1920), Heimatjodlerin; Edward Kennedy (1932-2009), amerikanischer Senator, Bruder von J.F. und Robert; Karin Dor (1936), Schauspielerin ("Der Schatz im Silbersee"; "James Bond - man lebt nur zweimal"); Horst Köhler (1943), Bundespräsident seit 2004; Niki Lauda (1949), österreichischer Formel 1-Rennfahrer, dreimaliger Weltmeister, 25 Grand-Prix-Titel, überlebte am 1. August 1976 am Steuer seines Ferrari-Boliden nur knapp einen Feuerunfall am Nürburgring mit schweren Brand- und inneren Verletzungen; Drew Barrymore(1975), amerikanische Schauspielerin ("Eine Hochzeit zum Verlieben"); James Blunt (1974), britischer Sänger ("You're Beautiful").

Todestag: 1980: Oskar Kokoschka, der Maler, Bildhauer und Schriftsteller stirbt 93-jährig in Montreux; 1987: Andy Warhol, der amerikanische Pop-Art-Künstler stirbt 58-jährig in New York; 2002: Barbara Valentin, die Schauspielerin ("Angst essen Seele auf") stirbt 61-jährig in München; 2007: Lothar-Günther Buchheim, der Schriftsteller ("Das Boot") stirbt 89-jährig in Starnberg.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 22. Februar 1915
Die ersten Frühlingsboten zeigen sich bereits schüchtern in Garten, Feld und Wald. Weiden, Erlen, Espen und Haselsträucher haben ihre Blütenkätzchen herausgestreckt

Vor 70 Jahren - 22. Februar 1940
Tenzin Gyatso besteigt als 14. Dalai Lama den Thron des geistigen Oberhaupts der Tibeter, im Alter von vier Jahren. Buddhistische Mönche glauben, in ihm die Wiedergeburt seines Vorgängers erkannt zu haben. Beim Einmarsch der chinesischen Aggressions-Armee 1959 flieht der Dalai Lama ins Exil nach Indien, lebt seitdem lebt in Dharamsala. Die chinesischen Truppen verwüsten über 6000 Klöster, Tempel und historische Anlagen, ermorden über 1,2 Millionen Tibeter. Für seinen gewaltlosen Einsatz für die tibetische Sache erhält der Dalai Lama 1989 den Friedensnobelpreis.

Vor 55 Jahren - 22. Februar 1955
Gold für Georg Thoma. Der 22-jährige Postbote aus dem Schwarzwald siegt bei den Olympischen Winterspielen im amerikanischen Squaw Valley in der Nordischen Kombination. Bislang waren die Medaillen bei Olympia in dieser Disziplin seit 1924 für Norwegen und Finnland reserviert. Der Erfolg ist so unglaublich, dass selbst Thoma zunächst annimmt, die Schiedsrichter hätten sich verrechnet. Gestern hatte Thoma die Führung im Springen errungen, heute behauptet er sie im 15-Kilometer-Langlauf. Und das trotz einer Schulterverletzung aus dem Training. Zuvor holten Heidi Bibl (Oberstaufen, Ski) und die Ostberlinerin Helga Haase (Eisschnelllauf) Gold. Silber im Abfahrtslauf der Herren holt der Münchner Hans-Peter Lanig (24).

Vor 20 Jahren - 22. Februar 1990
In Leipzig beginnt ein Parteitag der SDP, die sich in SPD umbenennt. Ibrahim Böhme wird zum Vorsitzenden, Willy Brandt zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Die deutsche Einheit, so das Wahlprogramm, solle in drei Stufen von einer Sozial- über eine Währungs- zur Wirtschaftsunion hegestellt werden. Am Ende müsse eine Volksabstimmung über eine neue Verfassung abgeschlossen werden. Der Kanzlerkandidat der West-SPD, Oskar Lafontaine, warnt vor einer zu schnellen Vereinigung.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - 22. Februar 1960
Kleingärtner auf der Kippe: Haarscharf schrammt der Verein bei der Generalversammlung im "Lindenhof" in der Kronprinzenstraße am Aus vorbei: Niemand, gar niemand will neben dem Vorsitzenden Wessel als Schriftführer kandidieren, und sicherstellen, dass der Verein damit einen funktionierenden Vorstand hat und rechtlich handlungsfähig ist. Dabei stehen wichtige Verhandlungen mit der Stadt bevor. Mit Engelszungen versucht der Vorsitzende bei einer erforderlichen Nachwahl jeden Anwesenden zu bequatschen, um das Amt zu übernehmen: "Wir sind sonst nicht handlungsfähig." Eine halbe Stunde dauert die Tortur für alle, dann ist eines der Mitglieder weichgekocht und Gärtner Wessel erntet Bereitschaft: "Aber nur für Jahr". Dann redet der Chef der Schollen über die Zukunft: "Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass unsere Gärten in der Zukunft immer nur noch am Stadtrand liegen. Im Roßbonnen haben wir Siegburgs besten Lößboden." Gleichzeitig erklärt er, der Verein werde nicht vom Neuenhof weichen. Dort will die Stadt eine Jugendherberge errichten. Den östlichen Teil des Neuenhofs könne die Stadt haben, wenn der Jugendherbergsverband aber in die Mitte wolle, das sei "nicht einzusehen". Für den Roßbonnen hat der Verein ein 72 Quadratmeter großes Vereinsheim erworben, das als Daueranlage aufgestellt und bezahlt werden soll aus den städtische Entschädigungen für die Aufgabe des Areals "An den Sechs Bäumchen" für den Bau der Schule Deichhaus.

Vor 40 Jahren - 22. Februar 1970
Land unter an Rhein und Sieg. Unaufhörlich steigt das Hochwasser. Zwischen Siegburg, Troisdorf und Sankt Augustin hat sich rund zehn Quadratkilometer großer Sieg-See gebildet. Erinnerungen an die große Hochwasserkatastrophe von 1909 werden wach. In Seligenthal stehen Treibhäuser des großen Pflanzencenters und Gärtnereibetriebes im Wasser. In Köln ist die Rheinuferstraße überflutet, zwei Tage später spült der Fluss hundert Meter tief in Altstadt hinein, setzt 25 Autos am Hauptbahnhof unter Wasser. In Bonn wird das Bundeshaus mit Sandsäcken gesichert.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Ab 22 Uhr: Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin-Buisdorf, Tel: 02241/50280
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897
Ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin-Menden, Tel: 02241/314500
Mittwoch: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55, Tel: 381855
Ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstr. 33, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 02241/202023.

Kinoprogramm Montag, 22. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika : 17:30 Uhr Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp : 15 Uhr, 17:30 Uhr Uhr, 20:15 Uhr Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Valentinstag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
An Education: 16:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 20 Uhr
In meinem Himmel: 15 Uhr, 21:15 Uhr
Invictus - Unbezwungen: 18 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Rock It!: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Sherlock Holmes: 18:45 Uhr
The Book of Eli: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Up in the Air: 19 Uhr
Valentinstag: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Verdammnis: 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr
Wolfman: 21:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr
Zeiten ändern dich: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de