Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.02.2010

Eine halbe Million muss in Sanierung der Wehranlage gesteckt werden

Problem-Mauer F



Siegburg. In den Karten der Denkmalbehörde trägt sie schlicht den Namen F. "Problem-Mauer" F verläuft vom Mühlentorplatz bis auf den Felsen des Abteiberges. Sie ist alt, sehr alt. Seit fast 600 Jahren setzen Efeu, Regen und Frost der mittelalterlichen Wehrmauer zu. Auf Dauer eine gefährliche Angelegenheit. Denn irgendwann droht die Befestigungsanlage in sich zusammenzubrechen. Noch dieses Jahr sollen gut 70 Meter Mauerwerk fachgerecht stabilisiert werden. Eine Spezialfirma rückt dann mit Mörtel und metallenen Nägeln an, um dem historischen Gemäuer eine Frischzellenkur zu verpassen. Die Kostenschätzung inklusive Nebenkosten und Mehrwertsteuer beläuft sich auf eine halbe Million Euro, Zuschüsse wurden bereits bei der Bezirksregierung beantragt.

Aus den Metropolen macht Costner Abstecher in die Kreisstadt

Hamburg, Berlin, Siegburg



Siegburg. Eine einzigartige Sache für unsere Kreisstadt. Weltstar Kevin Costner kommt am 13. März in die Rhein-Sieg-Halle, spielt dort mit seiner Band "Modern West". Karten gibt's unter der Hotline 02241/23919319 oder unter ticket@gegenbauer-ticketservice.de. Erstaunlich ist, dass Costner sonst fast ausschließlich die ganz großen Städte in Deutschland ansteuert. Er spielt im Hamburger Kongresszentrum, im Berliner Tempodrom, im Leipziger Gewandhaus. Und eben bei uns in Siegburg. Wir sind gespannt.

Stadt informiert über die Selbstständigkeit

Tagesmütter gesucht



Siegburg. Kindertagespflege ist eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe für Personen, die Freude an der Betreuung und Förderung von Kleinkindern und Interesse an einer selbstständigen Tätigkeit haben. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie bietet Informationsveranstaltungen für Interessierte an, die Tagesmutter oder Tagesvater werden möchten. Die Termine: Donnerstag, 4. März, 9 Uhr, in der Elterninitiative Rabennest, Hohenzollernstraße 122, Siegburg-Zange; Freitag, 19.März, 10:30 Uhr, im DRK Familienbildungswerk, Zeughausstraße 2. Es gibt Antworten auf folgende Fragen: Was ist Tagespflege? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um Tagespflegeperson zu werden? Welche Einkommensmöglichkeiten haben Tagespflegepersonen? Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen und Vorstellungen mit den Mitarbeiterinnen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie zu besprechen.
Ansprechpartnerinnen im Pflegekinderdienst des Amtes für Kinder, Jugend und Familie sind Ute Pichler-Stratmann (102-801 für Innenstadt, Wolsdorf und Zange), Petra Rogozinski (102-827 für Braschoß, Stallberg, Nord und Brückberg) und Maria Siebenmorgen (102-817 für Deichhaus und Kaldauen).

Kaldauer Ferienfreizeit führt in die Lüneburger Heide

Jede Menge Action



Siegburg. Schon Ende Februar an die Sommerferien denken! Das raten die Verantwortlichen, die unter dem Dach der Kirchengemeinde Sankt Servatius jedes Jahr die beliebten Kaldauer-Ferienfreizeiten planen. In diesem Jahr geht's vom 14. bis 28. August ins niedersächsische Dörverden, ins Haus Drübberholz (Foto). Die 8 bis 13-jährigen Teilnehmer erwarten Rallys, Tagesausflüge und spannende Mottotage. Das eigene Küchenteam sorgt für reichhaltiges und ausgewogenes Essen. Um Langeweile von vornherein auszuschließen, befindet sich direkt am Haus ein Fußball- und ein Volleyballplatz. 5000 Gesellschaftsspiele stehen für Regentage bereit. Der Preis für zwei Wochen (mit Vollverpflegung) liegt bei 399 Euro. Zuschüsse sind möglich. Von 50 Plätzen sind schon fast die Hälfte weg - also ab zum Telefon und unter 0177/5702854 Ansprechpartner Benno Gräf anrufen. Per Email: anmeldung@ferienfreizeit-kaldauen.de.

Holzwirt gibt Tipps zur Papiernutzung

Dem Wald zuliebe



Siegburg. 250 Kilogramm Papier verbraucht jeder Bundesbürger pro Jahr, 400 Millionen Tonnen sind es jährlich weltweit. Rohstoffe werden knapp und die Umweltprobleme wachsen - Grund genug für viele Menschen, rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst mit unseren Ressourcen umzugehen. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. Aber gilt das auch im Hinblick auf die nahezu ungebremste Zerstörung von Tropenwäldern? Kann Holz, das nicht aus den Tropen stammt, unbedenklich gekauft werden? Was für Bauholz und Möbel zutrifft, ist auch für Papier maßgeblich; denn Papier besteht aus Holz - Herkunft meistens ungewiss. Holznutzung an sich ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil: Holz hat unschlagbare Vorteile gegenüber anderen Materialien. Aber auf ökologisch sinnvolle Nutzung und nachhaltigen Waldbau kommt es an! Worauf Sie beim Kauf von Holzprodukten und Papier achten können, erfahren Sie im Experten-Vortrag von Diplom-Holzwirt Ulf Sonntag (Foto). Er berät europaweit Unternehmen zur Holz- und Papiernutzung. Stadtmuseum, 1. März, 19 bis 20.30 Uhr. Die Karten gibt es an der Abendkasse für 5 Euro.

Tolles Osterferien-Programm im Anno

Kleiner Forscher


Siegburg. Auch in den Ferien ruht der Wissensdurst mancher Kinder nicht. Deshalb bietet das Anno-Gymnasium in den Osterferien vom 30.3.2010 bis zum 1.4.2010 sogenannte Forscherferien für Grundschulkinder der 4. Klasse und Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse des Anno-Gymnasiums an. In Kursen von maximal 15 Kindern werden Themen unter Anleitung von Lehrkräften des Gymnasiums behandelt, die im regulären Schulunterricht keinen Platz finden. Die Kinder können zwischen den fünf Kursen "Die Mathematik der Babylonier", "Chemie der Mineralien und Edelsteine", "Piraten" (Geschichte), "Theater spielen" (Literatur) und "Erfinden und Forschen" (Physik) auswählen. Schwerpunkt der Kurse wird das praktische Arbeiten und Experimentieren sein, das die Neugierde und das eigenständige Denken der Kinder fördern soll. Zum Abschluss der Forscherferien präsentieren die Kinder am 1. April um 17.30 Uhr ihre Projekte in der Aula des Anno-Gymnasiums und erhalten Akademiediplome für ihren Fleiß.

Sonntag, 21. Februar, der 52. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Bedeckt, fünf Grad. Das Gute daran: Es klingt nicht mehr nach Winter. Das Schlechte: Frühling sieht anders aus.

Sonnenuntergang: 17.58 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.31 Uhr
Mondaufgang: 9.46 Uhr
Monduntergang morgen: 2.43 Uhr

Heilige und Namenstage: Petrus (Damiani, bedeutender Kirchenlehrer und Reformer aus Ravenna, starb 1072) auch: Peter, Piero; Irene (betagte römische Witwe, barg und begrub heimlich und unter Lebensgefahr die sterblichen Überreste von getöteten Christen, starb um 288)

Geburtstag: Waldemar Bonsels (1880-1952), Schriftsteller ("Die Biene Maja und ihre Abenteuer", "Himmelsvolk"); Sam Peckinpah (1925-1984), amerikanischer Regisseur ("The Wild Bunch", "Das Osterman-Weekend"), Karrierestart mit der Serie "Rauchende Colts", gilt als Erfinder von Action- und Sterbeszenen ins Zeitlupe; Harald V. (1937), König von Norwegen; Richard Beymer (1938), amerikanischer Schauspieler ("West Side Story", "Der längste Tag", spielte die Rolle des "Benjamin Horne" in David Lynchs "Twin Peaks"-Serie); Margarethe von Trotta (1942), Regisseurin ("Die bleierne Zeit", "Rosa Luxemburg"); Håkan Nesser (1950), schwedischer Krimi-Schriftsteller ("Der Tote vom Strand"); William Petersen (1953), amerikanischer Schauspieler ("Leben und Sterben in L.A.", spielte den Chefermittler Gil Grissom in der Serie "CSI"); Mary Chapin Carpenter (1958), amerikanischer Folk- und Country-Star ("Stones in the Road"); Max von Thun (1977), Schauspieler ("Der geheimnisvolle Schatz von Troja"), Musiker und für einen kurzen Casting-Moment Juror bei DSD, bevor er vor Dieter Bohlen floh; Jennifer Love Hewitt (1979), amerikanische Schauspielerin ("Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast", "Garfield") und Sängerin; Adil Chihi (1988), Stürmer des 1. FC Köln; Sebastian Zielinsky (1988), Stürmer des 1. FC Köln.

Todestag: 1965: Malcolm X, der Anführer des gewaltsamen Kampfes gegen die Unterdrückung der Schwarzen in Amerika wird 39-jährig bei einer öffentlichen Rede im New Yorker Stadtteil Harlem erschossen; als Täter werden Mitglieder der "Black Muslim"- Bewegung verhaftet, von der sich der Ermordete zwei Jahre zuvor losgesagt hatte;1976. Florence Ballard, die einstige "Supremes"-Sängerin ("Walk on By") stirbt 32-jährig in Detroit; 1980: Alfred Andersch, der Schriftsteller ("Sansibar oder der letzte Grund", "Die Kirschen der Freiheit") stirbt 66-jährig in Berzona bei Locarno; 1984: Michail Alexandrowitsch Scholochow, der russische Literaturnobelpreisträger ("Der stille Don") stirbt 78-jährig in Oblast Rostow; 2000: Friedensreich Hundertwasser, der österreichische Maler, Baumeister ("Hundertwasserhaus" in Wien) und Umweltschützer stirbt 71-jährig und mit Stil: An Bord der Queen Elisabeth II. im Pazifischen Ozean.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 215 Jahren - 21. Februar 1795

Sieben Monate Kamilia, Zeit für Mungo Park, das Dorf zu malen

Mungo Park legt los: Der schottische Arzt startet zur Erforschung Innerafrikas und kommt von der Mündung des Gambia-Flusses über den oberen Senegal bis zum Niger, so weit wie noch kein anderer Europäer. Aber weiter als viele seiner 30 Begleiter, die während der zweieinhalb Jahre dauernden Forscherexpedition ihr Leben lassen. Der Schotte gerät in Gefangenschaft, entkommt mit knapper Not und findet zunächst sieben Monate in Kamilia bei einem muslimischen Sklavenhändler Unterkunft. Sein Reisebericht wird nach der Heimkehr zum Bestseller. Die zweite Tour endet tödlich, weit vor dem anvisierten Timbuktu. Park ertrinkt im Januar oder Februar 1805 im Niger und liefert damit zunächst den Stoff für jahrzehntelange bodenlose Legenden.

Vor 75 Jahren - 21. Februar 1935
Die Geheime Staatspolizei der Nazis (Gestapo) erteilt dem jüdischen Religionsforscher und Philosophen Martin Buber (57) ein totales Redeverbot. Der Professor an der Universität Frankfurt ("Das Dialogische Prinzip") hatte nach der Machtübernahme der braunen Horden seine Professur niedergelegt. 1938 emigriert er nach Palästina. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzt sich Buber mit Nachdruck für eine Verständigung der Israelis mit den Arabern ein. Er stirbt 1965.

Vor 50 Jahren - 21. Februar 1960
Die Regierungen der USA, Großbritanniens und Frankreichs lehnen in Briefen an den Oberbefehlshaber der sowjetischen Streitkräfte in der Sowjetzone, Marschall Zahkarov, die von den sowjetischen Militärbehörden für die Mitglieder der westlichen Militärmissionen in Ost-Berlin neugefertigten Pässe ab. Sie erlauben den Westoffizieren das Reisen in der "Deutschen Demokratischen Republik" und nicht mehr in der "Sowjetzone".

Vor 20 Jahren - 21. Februar 1990
Die DDR-Volkskammer verabschiedet ein Wahlgesetz. Die Abgeordneten der neuen Volkskammer sollen am 18. März in "freier, allgemeiner, direkter und geheimer Wahl" gewählt werden. Es gilt das Verhältniswahlrecht ohne Sperrklauseln.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - Februar 1915
"In letzter Zeit ist wiederholt festgestellt worden, daß die Reinigung der öffentlichen Straßen in der Stadt Siegburg von den hierzu Verpflichteten in durchaus ungenügender Weise erfolgt. Gerade jetzt ist es dringende Pflicht, für eine ordnungsgemäße Straßenreinigung zu sorgen. Gegen die Säumigen wird polizeilich unnachsichtlich eingeschritten werden." (Aufruf)



Vor 95 Jahren - Februar 1915

Das Tempo der Tram als großes Thema bei der "Jahres-General-Versammlung" des Verkehrsvereins im "Siegburger Hof": "Das zu schnelle Fahren der elektrischen Bahn Siegburg-Zündorf wurde wiederum als ein Ärgernis und eine Gefahr für Leben und Gut der Bürger erwähnt. Die bisherigen Bemühungen, eine den Straßenverhältnissen entsprechende Fahrgeschwindigkeit vorgeschrieben zu erhalten, seien erfolglos gewesen. Es wurde demgegenüber gehalten, daß die Bahn behördlich abgenommen. Wobei auch die Geschwindigkeit geprüft worden sei. Es sollte doch möglich sein, einen gleich sicheren Verkehr zu erzielen, wie er von den Bahnen in der Stadt Bonn gepflegt wird. Einem Antwortbrief der Bahnverwaltung wurde das Sprüchlein gegenübergehalten: Wie der Herr, so der Knecht. Auch der Umgang mit den Fahrgästen lasse zu wünschen übrig." Nach der Bahn kommt die Post an die Reihe, der Vertreter des "Siegburger Kreisblattes" berichtet weiter aus der Versammlung: "Der Mangel an Beamten auf dem hiesigen Postamt wird von allen Bürgern als bitter empfunden, leider fanden die bis jetzt gemachten Eingaben kein Gehör. Das sei unerklärlich. Leute, die nicht täglich dort zu haben, können oft Stunden gebrauchen, bis sie ein paar Briefmarken erhalten. Eine Post-Nebenstelle im oberen Stadtteile sei fast zur dringenden Notwendigkeit geworden." Auch "das in der Stadtverordneten-Versammlung zu errichten vorgeschlagene Bedürfnishäuschen auf dem Markte werde hoffentlich dort bald seinen Platz finden, zumal wir jetzt ja Kanalisation haben", erklärt die Versammlung des Verkehrsvereins. Wegen des geplanten Denkmals auf dem Kaiser-Wilhelm-Platze soll "an zuständiger Stelle der Vorschlag gemacht werden, die Weiterarbeiten einzuhalten, um nach Beendigung des Krieges, wenn technisch angängig, das Denkmal für Kaiser Wilhelm II. umzugestalten, da er sich durch sein fried- und leutseliges Wesen die Liebe und Verehrung seines Volkes erworben habe und man ihm zweifellos schon in Kürze Denkmäler setzen lasse"! Am Ende der Versammlung die Wiederholung einer bislang erfolglosen Anregung: Zum Andenken an den in Siegburg geborenen Komponisten Humperdinck möge ein Platz oder eine Straße nach diesem benannt werden. Foto: Deckung, die Tram kütt. Der "schnelle" "Rhabarber-Schlitten" von und nach Zündorfs Krautfeldern in der Kaiserstraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin-Zentrum, Tel: 02241/203940
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Ab 22 Uhr: Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin-Buisdorf, Tel: 02241/50280
Dienstag: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897
Ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin-Menden, Tel: 02241/314500

Kinoprogramm Sonntag, 21. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 12:15 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Valentinstag: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 12:15 Uhr, 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 11 Uhr, 12:45 Uhr, 14:45 Uhr
An Education: 16:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 11 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
In meinem Himmel: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 21:15 Uhr
Invictus – Unbezwungen: 18 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Rock It!: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Sherlock Holmes: 18:45 Uhr
The Book of Eli: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Up in the Air: 19 Uhr
Valentinstag: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Verdammnis: 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr
Wolfman: 21:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 15 Uhr
Zeiten ändern dich: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de