Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.02.2010

Verwaltung kommt zum Bürger - An neun Abenden

Projekt-Infos aus erster Hand



Siegburg. Riesengroß war der Andrang Ende Januar im Siegburger Stadtmuseum bei der Informationsveranstaltung über die weitere Entwicklung der City. Mehr als 400 Besucher knubbelten sich zwei Stunden lang im Forum, fanden teils nur mehr Stehplätze im Oberlauf, und auch das in teils zweiter Reihe: "Sich interessieren, sich einmischen, das ist wichtig. Denn es geht um die Zukunft Siegburgs", begrüßte Bürgermeister Franz Huhn seinerzeit die Besucher. Wer damals keine Gelegenheit hatte zu kommen, kann sich dennoch weiter aus erster Hand informieren: "Die Verwaltung kommt zum Bürger" heißt eine Veranstaltungsreihe, die an neun Abenden in den einzelnen Stadtvierteln läuft. Kommt das neue Einkaufszentrum in der City? Wie wird es aussehen? Was bedeutet es für Siegburg? Bürgermeister Franz Huhn wird mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über den aktuellen Sachstand informieren und Gelegenheit zum Meinungsaustausch geben. Gerne steht das Rathaus-Team auch zu anderen Fragen bereit. Und das sind die Termine (jeweils 19.30 Uhr): Mittwoch, 24. Februar, Wolsdorf, Restaurant "Kasserolle"; Dienstag, 2. März, Stallberg, Pfarrer-Rupprecht-Saal; Montag, 8. März, Kaldauen/Seligenthal, "Kaldauer Hof"; Dienstag, 9. März, Innenstadt, "Schützensaal"; Montag, 15. März, Nordstadt, "Zur Sonne"; Dienstag, 16. März, Brückberg, „Ohm Hein“; Mittwoch, 17. März, Deichhaus, Grundschule; Montag, 22. März, Braschoß, ("Zum Turm"); Mittwoch, 24. März, Zange Bonner Hof. Foto: Der Allianz-Parkplatz ist als Standort eines Einkaufszentrums in der Diskussion.

"Künstlergruppe Karimow" stellt Akt-Gemälde aus

Nackte im Rathaus



Siegburg. Das Landleben weckt die kreativen Lebensgeister, nicht nur im berühmten Künstlerort Worpswede bei Bremen, auch im tiefen Westerwald. In Asbach-Rauenheim arbeit die "Künstlergruppe Karimow". 20 Künstlerinnen und Künstler haben sich um den Russen Junus Karimow geschart, um sich in seinem Atelier in die klassischen Techniken der Malerei, dem Naturzeichnen, Akt und Porträt, zu vertiefen. Junus Karimow ist Absolvent des Moskauer staatlichen akademischen Kunstinstituts Surikov mit Diplom für Freie Bildende Kunst. Er arbeitet als freischaffender Künstler und Dozent für Aktmalerei, -zeichnen und Portraitmalerei an der Rhein-Sieg-Akademie für Realistische Bildende Kunst und Design. Vom 23. Februar bis 6. April ist die Vernissage der Gruppe - darunter viele Akt-Gemälde wie in unserem Foto - im ersten Stock des Rathauses zu sehen. Zur offiziellen Eröffnung am kommenden Mittwoch erfolgt eine Einführung durch den Kunsthistoriker Herrmann F. Schweitzer.

Terrence Ngassa lässt das Museum beben

Let's fetz!



Siegburg. Let's fetz! Am Dienstagabend geht's rund im Stadtmuseum. Und schuld daran ist dieser Mann: Terrence Ngassa tritt mit seiner gleichnamigen Band auf. Das bedeutet: Eine Musik-Mischung aus Afro, Ethno, Jazz und Funk. Trompeter Ngassa lässt sich einfach nicht in eine Schublade packen - und das ist auch gut so. Denn sein Ton voller Wärme und Spielfreude, gewürzt mit einer kräftigen Prise afrikanischer Eigenheit, begeistert das Publikum. Terrence Ngassa ist einer der führenden Vertreter des Jazz und ein Vorbild der jungen Generation afrikanischer Musiker. Karten fürs Konzert im Museum gibt es dort an der Kasse und an allen Bonnticket/Kölnticket Vorverkaufstellen. Sie kosten 15, ermäßigt 10 Euro. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Der neue Extraservice der RSAG

Tonnen werden blitzblank



Siegburg. Die RSAG erweitert ihre Dienstleistungen mit drei neuen Angeboten. So können Bürger zukünftig für einen Betrag ab 40 Euro einen Transport-Service in Anspruch nehmen, bei dem die Mitarbeiter der RSAG Ihre Elektrogeräte aus der Wohnung oder dem Keller tragen und anschließend mitnehmen. Außerdem gibt es für Sauberkeitsliebende die Möglichkeit, ihren Abfallbehälter ab 4,95 Euro pro Behälter reinigen zu lassen oder gegen einen gereinigten Behälter auszutauschen. Drittens gibt es nun den Express-Service, der das besonders schnelle oder zu einem Wunschtermin stattfindende Abholen von Sperrmüll (ab 70 Euro) und Elektrogroßgeräten (ab 35 Euro) verspricht. Weitere Informationen unter Telefon 306225.

Energetische Fitness-Kur für betagte Gebäude

Alt und sparsam



Siegburg. So schön sie sind: Viele Altbauten weisen nur ungenügende Dämmung auf, hohe Räume fressen dann Unmengen an Energie. Gibt es einen Weg aus dem Heiz-Dilemma? Energieberater Thomas Zwingmann erklärt in einer kostenlosen Info-Veranstaltung, wie Sie ihrem Gebäude eine "Fitness-Kur" verpassen. In dem Vortrag geht Zwingmann mögliche Modernisierungen von der Bodenplatte bis zum Dachfirst durch. Wichtig auch: Der Profi gibt Auskunft über Fördergelder, die für die Hausbesitzer bereitstehen. Ort: Großer Sitzungssaal im Rathaus. Zeit: Montag, 21. Februar, 18.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kreiskatholikenrat bietet kostenlose Führung an

Schatzsuche in St. Servatius



Siegburg. Eine klasse Idee, um Geschichtsinteressierte unsere Stadt und ihre Historie näher zu bringen. Der vom Kreiskatholikenrat eingerichtete Treffpunkt "Kirche am Markt" an der Bahnhofstraße Nr. 7 ist seit kurzem Ausgangspunkt für (kostenlose) Führungen durch die Siegburger Innenstadt. Sie werden geleitet von Ruth Kühn. Am Dienstag, 23. Februar, will sie die Teilnehmer der Führung mit dem Inneren der Servatiuskirche und der dort befindlichen Schatzkammer bekannt machen. Der Kirchenschatz von St. Servatius gilt als einer der bedeutensten der Welt. Zu sehen sind Kultgegenstände wie barocke Sakraments- und Reliquienmonstranzen, Elfenbeinarbeiten und wertvolle Schreine. Los geht es um 15 Uhr vom Treffpunkt "Kirche am Markt".

Titel beim Hallenturnier blieben in heimischer Hand

Budenzauber im Neuenhof



Siegburg. Budenzauber im Schulzentrum Neuenhof. Zum 13. Mal fand das Siegburger Hallenfußballturnier statt, über 40 Teams waren dabei. Auch eine Truppe aus der VW-Stadt Wolfsburg war in die Kreisstadt gereist, um mitzukicken. Die Titel blieben aber in heimischer Hand. Im Teenager-Turnier setzte sich die B-Jugend vom SSV Kaldauen durch. Das Finale bei den Senioren gewann die 1. Mannschaft des Ausrichters (Foto), der Evangelischen Freikirche Siegburg, im Sieben-Meter-Schießen. Für die richtige Finalstimmung sorgten 600 Zuschauer, die ihre Lieblinge von der Tribüne lautstark unterstützen.

Fasten-Gespräch in der Auferstehungskirche

Weniger ist manchmal mehr


Siegburg. Zum Auftakt der Fastenzeit lädt die Evangelische Kirchengemeinde Siegburg heute Abend, 18 Uhr, zu einem Gesprächsgottesdienst ein. In der Auferstehungskirche, Annostraße 14, soll es weniger um Verzicht, als um die Entdeckung von "Möglichkeiten und Freiheiten" gehen. Eingeladen sind alle am Fasten Interessierten.

Samstag, 20. Februar, der 51. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Sie planen einen Ausflug ins Hallenbad? Richtig so. Es wird nasskalt, sogar einige Flocken können fallen. Temperaturen um 4 Grad.

Sonnenuntergang: 17.57 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.33 Uhr
Mondaufgang: 9.16 Uhr
Monduntergang morgen: 0.17 Uhr

Heilige und Namenstage: Falko (frühchristlicher Bischof von Tongern und Maastricht, starb um 512); Jordan (Mai, hilfsbereiter Franziskaner-Laienbruder, starb 1922).

Geburtstag: Heinz Erhard (1909-1979), Dichter ("Was bin ich wieder für ein Schelm") und Schauspieler ("Drei Mann in einem Boot") populärer Humorist und Komiker in der Zeit des Wirtschaftswunders, verstand es wie kein anderer, bekannte Lebensweisheiten umzuformulieren: "Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung"; Karl Hans Albrecht (1920), Unternehmer, seit 1960 zuständig für Aldi-Süd; Sidney Poitier (1927), amerikanischer Schauspieler ("In der Hitze der Nacht"), erster schwarzer Hollywood-Star; Robert Altman (1925-2006), amerikanischer Regisseur ("Nashville"), Ehrenoscar 2006 für das Lebenswerk; Amanda Blake (1929-1989), amerikanische Schauspielerin, die "Miss Kitty" aus "Rauchende Colts"; Buffy Sainte-Marie (1941), kanadische Sängerin ("Soldier Blue") und Songschreiberin ("Universal Soldier", "Up Where We Belong"); Cindy Crawford (1966), amerikanisches Model, Ex von Richard Gere; Kurt Cobain (1967-1994), amerikanischer Rockmusiker der Band Nirvana, wechselte mit einer Überdosis Heroin und einer Schrotflinten-Ladung ins gleichnamige hinüber; Julia Jentsch (1978), Schauspielerin ("Sophie Scholl - Die letzten Tage").



Hofers Exekution in Mantua, zeitgenössische Darstellung

Todestag: 1755: Charles de Montesquieu, der französische Philosoph stirbt 66-jährig in Paris; 1810: Andreas Hofer, der Südtiroler Freiheitskämpfer und Gastwirt in St. Leonard stirbt 42-jährig in Mantua unter den Kugeln eines Exekutionskommandos auf Befehl Napoleons I., dessen Truppen er als Anführer der Tiroler Widerstandsbewegung mitsamt den bayerischen Einheiten dreimal am Bergisel 1809 verdroschen hatte; wenig mit Freiheit am Sepplhut hatte Hofer allerdings gesellschaftspolitisch, so missfielen dem erzkonservativen Alpen-Taliban "zu wenig bekleidete Frauenzimmer", die er per Erlass anwies, unter anderem nicht mehr "das Armfleisch zu wenig" oder nur mit "durchsichtigen Hadern" zu bedecken; und nach der ersten Bergisel-Schlacht kam es in Innsbruck zu Ausschreitungen gegenüber jüdischen Bewohnern; 1969: Karl Jaspers, der Philosoph stirbt 85-jährig in Basel.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 120 Jahren - 20. Februar 1890
Wahlen zum Reichstag: Die Sozialdemokraten im Aufwind erreichen 19,8 Prozent die meisten Wählerstimmen. Doch das Mehrheitswahlrecht im Deutschen Reich beschert ihnen nur 35 der 397 Parlamentsmandate. Im neu gewählten Reichstag sitzen mehrheitlich Gegnern des Reichskanzlers Otto von Bismarck. Der hat noch einen Monat bis zur Entlassung durch den Kaiser.

Vor 95 Jahren - 20. Februar 1915
"Spaten und Hacke sind diejenigen Instrumente, mit denen sich jetzt auch die Städter nach Möglichkeit auszurüsten haben, um, soweit sie Gelegenheit finden, selber ein Stückchen Land zu bearbeiten und darauf Kartoffeln und Gemüse zu ziehen. In Dörfern und Kleinstädten ist zu Landpachtungen mehr als reichliche Gelegenheit, die Grundbesitzer, die infolge der Heereseinziehungen schwer imstande sind, ihren gesamten Acker zu bestellen, werden um ein billiges, oft sogar unentgeltlich Parzellen verpachten, die von den Frauen und Kindern unbemittelter Familien bestellt werden können. Aber auch in den größeren Städten findet sich Gelegenheit, Ackerbau im Kleinen zu betreiben. Auch die Großstädter können ihre Kartoffeln und ihr Gemüse zum großen Teil selbst anbauen, wenn sie nur ernstlich wollen." (Öffentlicher Aufruf)

Vor 20 Jahren - 20. Februar 1990
Unter den Augen der Weltöffentlichkeit beginnt am Abend der Abbau der Berliner Mauer am Potsdamer Platz. An deren Stelle tritt ein dezenter Maschendrahtzaun, grün, zwei Meter hoch.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 20. Februar 1915
"Die elektrische Kleinbahn Siegburg-Zündorf wird jetzt neue Wagen, die denen der Rhein-Uferbahn gleichen, einstellen. Die vierachsigen Wagen sind von der Fabrik bereits zum Transport auf die Eisenbahn verladen worden." (Siegburger Kreisblatt)



Vor 50 Jahren - 20. Februar 1960

Die Einweihung des neuen Heimatmuseums in Siegburg ist endgültig auf den 26. März festgesetzt, nachdem in den letzten Tagen die Gestaltung der Inneneinrichtung und der Außenanlagen vorangetrieben werden konnte. Foto: Bald Einweihung, Heimatmuseum mit Blick aus der Grimmelsgasse.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiserstr. 48, Sankt Augustin-Mülldorf, Tel: 02241/342040
Morgen: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin-Zentrum, Tel: 02241/203940
Montag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Ab 22 Uhr: Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin-Buisdorf, Tel: 02241/50280

Kinoprogramm Samstag, 20. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Valentinstag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
An Education: 16:45 Uhr Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
In meinem Himmel: 15 Uhr, 21:15 Uhr
Invictus – Unbezwungen: 18 Uhr, 23 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Rock It! : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Sherlock Holmes: 18:45 Uhr, 23 Uhr
The Book of Eli: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Up in the Air: 19 Uhr
Valentinstag: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Verdammnis: 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr
Wolfman: 21:15 Uhr, 23:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr
Zeiten ändern dich: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de