Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.02.2010

Aber knapp an noch größerer Brand-Katastrophe vorbei

Millionenschaden bei Schyns



Siegburg. Weithin sichtbar war das Flammenmeer heut früh in der Industriestraße. Die Lagerhalle vom Holzland Schyns steht lichterloh in Flammen. Allein mit den Kräften der Siegburger Wehr ist dem Inferno nicht beizukommen, die Nachbarwehren aus Sankt Augustin, Lohmar und Troisdorfer rücken zur Verstärkung an. Bürgermeister Franz Huhn ist ebenfalls am Brandort: "Die reibungslose Zusammenarbeit unserer Wehr mit den Kräften aus den Nachbarkommunen hat dazu geführt, dass der Brand nicht ein noch größeres Ausmaß angenommen hat. Allen gebührt unser größter Dank." Tatsächlich: Nur knapp schrammte Siegburg an einer noch größeren Brand-Katastrophe vorbei: Aus den angrenzenden Mehrfamilienhäusern in der Von-Stephan-Straße mussten 80 Menschen evakuiert werden, um ein Haar hätte der Gebäudekomplex in Flammen gestanden. Zerborstene Fensterscheiben und eine angekokelte Fassade zeugen von der extremen Wärmebelastung, der die Häuser ausgesetzt waren. Zum großen Glück hielt die Schutzmauer dem Brand stand. Rund 200 Kräfte, von Psychologen bis zum THW waren und sind vor Ort. Von der 5000 Quadratmeter großen Lagerfläche des Holzhandels ist nichts mehr übrig. Es wird möglicherweise Tage dauern, bis die Brandursache ermittelt ist. Die Polizei geht nach erster Einschätzung von einem Millionenschaden aus! Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.
- weitere Informationen -

Wehr lässt Feuer kontrolliert abbrennen

Weiterer Rauch



Siegburg. Es brennt noch immer bei Holz Schyns. Die Feuerwehr lässt das Feuer absichtlich kontrolliert abbrennen. Die Rauchentwicklung beim Einsatz von weiterem Löschwasser wäre zu groß. Die Brandschützer führen erneut Luftmessungen durch. Bislang wurden aber - wie schon am Morgen - keine Werte festgestellt, die den Anwohnern gefährlich werden könnten. Foto:Stephan Heinz

Polizei macht Analyse-Fotos aus der Luft

Helikopter im Einsatz



Siegburg. Den Brandort zu betreten, das war der Polizei am Vormittag nicht möglich. Deshalb stieg ein Hubschrauber auf, der lange über der Industriestraße kreiste. Unser Fotograf Jürgen Spengler machte eine gestochen scharfe Aufnahme des Helikopters. Von oben, so ein Sprecher, versuchen sich die Experten einen Überblick über den Brandort zu verschaffen - zur Schadensaufname. Sobald die Feuerwehr mit ihren Arbeiten fertig ist, wird der Holzhandel von der Polizei abgesperrt. In den Ruinen gehen die Ermittler der Kripo dann der Ursache des Großfeuers auf den Grund.

Huhn: "Wir haben eine Gesamtschule in Gründung"

Antwort auf Augustiner-Beschluss



Siegburg. Zu wenige Anmeldungen - gestern Abend lehnte der Stadtrat von Sankt Augustin die Einrichtung einer städtischen Gesamtschule ab. Jetzt soll mit Siegburg über eine gemeinsame Einrichtung verhandelt werden. Hierzu erklärt heute Morgen Bürgermeister Franz Huhn für die Kreisstadt:
"Ich habe großes Verständnis für die Unzufriedenheit der Eltern über die Verfügung des RP, nach der in St. Augustin eine Gesamtschule zwar eingerichtet werden darf, aber ausschließlich aus freiwilligen Mitteln finanziert werden muss. Bei 110 Anmeldungen aus St. Augustin und einem anzuerkennenden Teilbedarf aus Siegburg wäre es zielführend gewesen, wenn der RP die Schule als 'Pflichtig' anerkannt hätte. Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass der Rat der Stadt St. Augustin unter diesen Bedingungen der Errichtung nicht zugestimmt hat. Da die freiwilligen Mittel einer Stadt nicht unendlich sind, hätte ein positiver Errichtungsbeschluss der Stadt St. Augustin zu dauerhaft erheblichen Einschränkungen in anderen freiwilligen Bereichen geführt. In Siegburg haben wir eine Gesamtschule in der Gründungsphase. Diese Gesamtschule will ihren Betrieb zum kommenden Schuljahr aufnehmen. Ob zwei- oder vierzügig, hängt von der Anmeldezahl ab. Diese Gesamtschule wird als Ganztagsschule, wie es dem Konzept einer Gesamtschule entspricht, geführt. Betrieben wird diese Schule als Ersatzschule durch den Träger "Rheinisch-Bergischer Verein Freie Christliche Schulen in Düsseldorf". Diese Schule steht selbstverständlich wie jede andere Schule unter der staatlichen Schulaufsicht. Die Lehrinhalte sind verbindlich. Die Siegburger Absicht, neben dieser Gesamtschule in der Trägerschaft der Freien Christlichen Schulen, eine Dependance einer Augustiner Gesamtschule zusätzlich zu ermöglichen, ist mit dem Beschluss des Rates der Stadt St. Augustin unmöglich geworden. In Siegburg gibt es bereits ein großartiges Angebot von weiterführenden Schulen: eine Hauptschule, eine Realschule, zwei Gymnasien - mit unterschiedlichen Profilen, eine einjährige Handelsschule, eine zweijährige Handelsschule (die gute schulische Qualifizierungsmöglichkeiten bieten im Rahmen der beruflichen Bildung - schwerpunktmäßig für Hauptschüler), eine zweijährige Höhere Handelsschule (schwerpunktmäßig für Realschüler), eine drei- bis vierzügige Gymnasiale Oberstufe der Höheren Handelsschule und ein Abendgymnasium. Dazu noch eine jetzt in Gründung befindliche Gesamtschule. Deshalb streben wir keine Zweckverbandslösung an. Da die Finanzierung einer Ersatzschule auch durch Elternbeiträge erfolgt, werde ich mich dafür einsetzen, dass im Bedarfsfalle für Siegburger Kinder Mittel über den städtischen Haushalt bereitgestellt werden."

Video und Bilder vom Rosenmontags-Zoch

Gefiederte Jecke



Siegburg. Ganz schön schräg, der Vogel hier! An Farbenpracht wohl kaum zu übertreffen, zog diese gefiederte Jeckin Rosenmontag durch die City. Ein Hingucker schlechthin - auch für die Kameras! siegburgaktuell-Leser Hans-Joachim Jonitz hielt sie für uns im Bild fest. Die ausgelassene Stimmung der zigtausend Narren in der Kreisstadt zeigt ein Video unter www.rhein-sieg-tv.de. Mehr Bilder von den Lesern Jonitz und Oswald Berwian finden Sie unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Trotz Jemecker, am Stallberg schließt (demnächst?) der letzte richtige Bäcker

Backe Kuchen, die Feuerwehr hat gerufen!



Siegburg. Da sprießen die Bäckereien in der City wie Pilze aus dem Boden, und auf dem Stallberg gucken die Bürger demnächst in den kalten Backofen. Bernd Hoffsümmer, der Traditionsbäcker von der Zeithstraße, trägt sich im Alter von 60 Jahren mit Ruhestandsgedanken, erwägt mit Ehefrau Corinna doch tatsächlich die Geschäftsschließung. Keine frischen Brötchen mehr am Morgen, undenkbar, auch für die Freiwillige Feuerwehr. Die griff das Thema im Veedelszoch auf, pappte neben leeren Mehltüten, Herrenkrone Type 550, ein paar Brezelbilder und das Konterfei des Bäckers auf den Mottowagen und zog mem wießen Bäckerhötche om Kopp mit der Botschaft los: "Dat is doch wohl net wohr. Dä Hoffsümmer will zomache mit 60 Johr." Weiter backe Kuchen, weil die Wehr, die hat gerufen? Nee! Viel Hoffnung, den Bäcker auch in Zukunft wieder in Backstube treiben zu können, machen sich die Jecken aber augenscheinlich nicht: "Do nützt och ken Jemecker. Der Stallberg verliert singe letzte richtige Bäcker!" (Foto: Oswald Berwian)

Buch- und Fotoausstellung in der Stadtbibliothek

Gesunde Kindheit



Siegburg. Stolz winkend präsentieren die Pänz der Kindertagesstätte "Arkadas" ihre neuen, lustigen T-Shirts vor der Kamera. Die gab's für die Teilnahme an einer Früherkennungsuntersuchung. "Ich geh zur U - und Du?", so der Titel der Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA), die über die Wichtigkeit der Untersuchungen in frühen Kinderjahren aufklärt. Gelungen! Nicht nur "Arkadas", alle Siegburger Kindergärten beteiligten sich an der bundesweiten Kampagne. Auch an dem von der BzgA ausgeschriebenen Fotowettbewerb. Wer macht das beste Bild von den Pänz in den neuen Outfits? Die Einrichtungen fotografierten ihre Sprösslinge. Das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie schickte die Fotos weiter - eine Jury sucht nun die witzigsten Bilder aus. Auf die Gewinner warten Geldprämien zwischen 150 und 250 Euro. Parallel dazu sind alle Bilder der Siegburger Einrichtungen seit heute bis zum 5. März in der Stadtbibliothek ausgestellt. Zusätzlich finden Eltern dort eine Buchausstellung rund um das Thema "Gesunde Kindheit". Bücher informieren mit Anregungen, Tipps und Tricks in umfangreicher Auswahl über Ernährung, Bewegung, Sport und Freizeit, aber auch über Krankheit und Pflegethemen. Mehr zur Aktion der BzgA unter www.ich-geh-zur-u.de.

Mit den Freunden des Stadtmuseums ins Saarland

Auf römischen Pfaden



Siegburg. Ins Saarland auf die Spuren der Römer begibt sich der Verein der Freunde des Stadtmuseums Anfang Juni. An Fronleichnam, 3. Juni, startet die Gruppe um 7.30 Uhr am ICE-Bahnhof. Von dort geht's zum ersten Etappenziel in den Archäologiepark "Römische Villa Borg" in Perl-Borg. Über Orscholz und die Saarschleife führt die Tour weiter auf römischen Pfaden zur Mosaikkunst nach Perl-Nennig, bevor gegen 16.30 Uhr das Ziel, die Saarstadt Mettlach, erreicht wird. Auf dem Programm am 4. und 5. Juni stehen neben der Stadtbesichtigung, eine Saarschleifenfahrt per Schiff, ein Ausflug nach Saarbrücken und in den europäischen Kulturpark im französischen Bliesbruck. Am Sonntag, 6. Juni, heißt es Abschied nehmen. Vom Saarland geht's zurück 'gen Heimat. Nicht ohne einen kurzen Stopp in der Benediktinerabtei St. Mauritius Tholey und einer Tour in einem nachgebauten römischen Weinschiff auf der Mosel in Neumagen. Gegen 20.30 Uhr treffen die Kreisstädter wieder in Siegburg ein. Der Verein der Freunde des Stadtmuseums lädt nicht nur Mitglieder zum Mitfahren ein. Wer kurz entschlossen dabei sein möchte, meldet sich bis Samstag, 20. Februar, noch schnell an. Mitglieder zahlen für die viertägige Reise 325 (Doppelzimmer) / 350 Euro (Doppelzimmer), Nichtmitglieder jeweils 20 Euro mehr. Anmeldungen und weitere Infos unter Telefon 102-291.

Neun Nagetiere fristen im Tierheim ihr Dasein

Degus nur im Duo



Siegburg. Sie sind 15 Zentimeter lang, mit den Meerschweinchen und Chinchillas verwandt und stammen ursprünglich aus Chile. Im Troisdorfer Tierheim (Siebengebirgsallee 105) warten neun Degus darauf, von einem (Nage-)Tierfreund nach Hause geholt zu werden. Degus müssen auf jeden Fall zu zweit gehalten werden. Ihre spitzen Zähne kriegen so manchen Käfig kaputt, deshalb brauchen sie ein Gitter aus unzernagbarem Metall. Weiterhin unabdingbar: Heu, Trockenfutter und frisches Gemüse. Süßigkeiten sind tabu: Von zuckerhaltigen Lebensmitteln können Degus erblinden! Weitere Informationen unter 02241/76220.

Mittwoch, 17. Februar, der 48. Tag in 2010

Der Tag heute:



Noch ist's schön bei uns. Doch fieser Regen bzw. Schneeregen ist im Anmarsch und soll uns heute noch erreichen. Temperaturen bis fünf Grad sind drin.

Sonnenuntergang: 17.51 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.38Uhr
Mondaufgang morgen: 8.34 Uhr
Monduntergang morgen: 23.04 Uhr


Heilige und Namenstage: Lukas (Belludi, Padua, Schüler des heiligen Franz von Assisi, als Wundertäter verehrt, starb 17.Februar 1285), auch: Luca; Alexius (Falconieri, vereinigte sich in Florenz im Jahre 1233 mit weiteren sechs vornehmen Bürgern zu einer religiösen Gemeinschaft, daraus entstand der Orden der "Serviten" oder "Diener Mariens", starb am 17. Februar 1310), auch: Alexis, Lex.

Geburtstag: Arcangelo Corelli (1653-1713), italienischer Komponist und Violonist des Barock; Otto Stern (1888 – 1969), deutsch-amerikanischer Physiker, Nobelpreis 1943 für die Entdeckung des magnetischen Momentes von Protonen; Friedrich A. Krupp (1854-1902), Unternehmer; Alan Bates (1934-2003)), englischer Schauspieler („Alexis Sorbas“); Willi Holdorf (1940), Leichtathlet, taumelte mit riesigem Kämpferherz, völlig fertig und entkräftet, 1964 bei der Olympiade in Tokio über die Ziellinie, der Zehnkampf-Goldmedaille entgegen; Rita Süssmuth (1937), CDU- Politikerin, ehemals Ministerin und Bundestagspräsidentin; Michael Jordan (1963), amerikanische Basketball-Legende.



Giordano Bruno, ein von Ettore Ferrari geschaffenes Denkmal erinnert auf dem römischen Blumenmarkt, dem Campo de'Fiori, an das Opfer der kirchlichen Inquisition (Foto: Berthold Werner).


Todestag: 1600: Giordano Bruno, der italienische Priester und Philosoph wird in Rom auf dem "Campo de' Fiori" von der kirchlichen Inquisition nach siebenjähriger Haft als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt; Bruno hatte sich geweigert, wie Galileo Galilei die wahre Erkenntnis, dass sich die Erde um die Sonne dreht ("Und die Erde bewegt sich doch") gegenüber der kirchlichen Inquisitionsmacht zu widerrufen und vom kopernikanischen Weltbild Abstand zu nehmen; 1763: Molière, der französische Schauspieler und Dramatiker ("Der eingebildete Kranke", "Der Geizige") stirbt 51-jährig in Paris; 1827: Johann Heinrich Pestalozzi, der schweizerische Pädagoge und Philosoph stirbt 81-jährig in Brugg; 1856: Heinrich Heine, der Schriftsteller ("Deutschland, ein Wintermärchen") stirbt 58-jährig in Paris; 1982: Thelonius Monk, der amerikanische Jazzpianist stirbt 61-jährig in Englewood/New Yersey; 1998: Ernst Jünger, der Schriftsteller und extrem ambivalente Kriegsschilderer ("In Stahlgewittern"), wegen seines nationalistisch- antidemokratischen und auch judenfeindlichen Frühmachwerks stets umstritten, stirbt 102-jährig in Riedlingen.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 110 Jahren - 17. Februar 1900
Das Deutsche Reich erhält den westlichen Teil der Samoa-Inseln zugesprochen. Deutschland, Großbritannien und die USA einigen sich bei einer Kolonialisten-Konferenz in Berlin auf eine gemeinsame Verwaltung der Inseln. Die 15 Vulkaneilande im südlichen Pazifik nördlich der Fidschiinseln werden am 171. Längengrad geteilt. Der Osten geht an die USA. Nach den Karolinen und den Marianen hat Deutschland mit Samoa jetzt das dritte "Schutzgebiet" im Pazifik. 1920 kommt das deutsche Verwaltungsgebiet unter das Mandat des Völkerbundes, nach 1945 zwischenzeitlich als UN-Treuhandgebiet an Neuseeland. Seit 1962 sind die Samoainseln unabhängig.

Vor 95 Jahren - 17. Februar 1915
Keine erste Klasse mehr: "Die Personenzüge führen bis auf weiteres keine erste Klasse mehr. Fahrkarten erster Klasse dürfen nicht mehr ausgegeben werden. Etwa in den Zügen befindliche Abteile erster Klasse werden als solche zweiter Klasse betrachtet und vorzugsweise als Frauenabteile benutzt und bezeichnet." (Öffentliche Ankündigung).

Vor 55 Jahren - 17. Februar 1955
Das Schuljahr beginnt jetzt Ostern. Mit dem Düsseldorfer Abkommen einigen sich die Kultusminister der Länder auf Eckpfeiler eines föderalen Bildungswesens. Schulabschlüsse werden vereinheitlicht, Prüfungen und Benotungen gegenseitig anerkannt. Ebenso erhalten höhere und mittlere Schulen einheitliche Bezeichnungen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 17. Februar 1915
Gefangene glotzen für 10 Pfennig. Das "Siegburger Kreisblatt" freut sich einen dicken Wilhelm über die Jugendarbeit des Wehrbundes, welcher die Jugendwehr marschieren lässt - ins Kriegsgefangenenlager nach Wahn. Nachbericht über die Wahn-Tour in Zeiten des großen vaterländischen Tschingderassubum: "Die blühende Jugendwehr, die dank der Werbetätigkeit in den letzten Wochen und der treuen Mitarbeit des Kgl. Gymnasiums, der Arbeitgeber, Lehrherren und Eltern einen erfreulichen Aufschwung genommen, machte am Samstag unter Führung des Herrn Feldwebels Matschewski einen Ausmarsch nach Wahn in Stärke von 200 Mann. Unter des lustigen Klängen des Trommler- und Pfeiferchors und dem Gesang fröhlicher Marsch- und Soldatenlieder kehrten die Mitglieder gestärkt an Leib und Seele gegen 7.30 Uhr wieder zurück. Dem tapferen Führer herzlichen Dank. Weitere Anmeldungen nehmen die Herren Gymnasialturnlehrer Schumacher sowie Feldwebel Matschewski jederzeit entgegen. Kein Siegburger Jüngling darf jetzt zurückbleiben."

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 40 Jahren - 17. Februar 1970
Teure Tiefbauprojekte sieht der städtische Haushalt vor: Ringstraße, Alleestraße, Cecilienstraße und Dohkaule erhalten neue Kanäle, werden anschließend ausgebaut. Kosten insgesamt: Rund 1,2 Millionen DM. Und noch ein Brocken: Ein Teilstück des Hauptsammlers Wolsdorf muss in der Siegfeldstraße erneuert werden. Er dient der Entwässerung des Gebiets am Neuenhof. Kosten: 720.000 DM. Foto: Ringstraße/Ecke Kaiserstraße

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin-Ort, Tel: 204200
Morgen: Löwen Apotheke, Markt 32, Tel: 62192 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstraße 93, St. Augustin-Hangelar, Tel: 02241/203216
Freitag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin-Niederpleis, Tel: 334510

Kinoprogramm Mittwoch, 17. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika: 20:15 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Valentinstag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 17:30 Uhr
Up in the Air: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Valentinstag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Verdammnis: 20 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr
Wolfman: 17:30 Uhr, 21:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr
Zeiten ändern dich: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de