Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.02.2010

Arbeiten zum Kreisverkehr beginnen am 1. März

Städtebauliche Aufwertung



Siegburg. Die Arbeiten zum Bau des Kreisverkehrs Mahrstraße/Industriestraße am ehemaligen Henrich-Gelände beginnen am Montag, 1. März, und dauern vier Monate. Dies teilte die Stadtverwaltung gestern Abend im städtischen Planungsausschuss mit. Im ersten Bauabschnitt verlegt das Abwasserwerk neue Kanäle, der Verkehr läuft weiter. Ab Mitte April wird die Industriestraße während der Bauphase der ersten Kreisverkehrshälfte sechs Wochen gesperrt. In der zweiten "Kreisel-Phase", wenn der zum Henrich-Areal gelegene Teil angelegt wird, sind keine Sperrungen mehr erforderlich. Künftig läuft der Verkehr dann aus Richtung Zange/Rückseite Bahnhof direkt in die bisher als Einbahnstraße gestaltete Mahrstraße, der Bereich Wilhelmstraße/Mahrstraße wird entlastet und soll verkehrsberuhigt ausgestaltet werden. Der Eingang des neuen Fachärztezentrums liegt in der Sichtachse zur Bahnhofstraße, so dass städtebaulich eine ansprechende Anbindung zum Markt und zur Fußgängerzone gestaltet werden kann. Ist der Kreisverkehr fertig, rückt der ICE-Bahnhof noch näher an das überörtliche Verkehrsnetz. Foto: Blick aus der Bahnhofstraße auf den Bereich des künftigen Haupteingangs des Fachärztezentrums, die Altfassaden links bleiben zum Denkmalschutz erhalten. Die Einmündungszone Bahnhofstraße/Wilhelmstraße wird städtebaulich aufgewertet. Im Hintergrund das Firmengebäude Kohr, links davon führt der neue Kreisverkehr in die Industriestraße.

Warmschunkeln in eisiger Kälte

Jecker Auftrieb



Siegburg. Es ist kalt, es ist nass, es weht ein eisiger Wind. Den Jecken, die sich schon um kurz vor neun auf dem Markt tummelten, ist das drissejal. Frei nach dem Motto: Jeck is jeck, Petrus' Winterwetter kann uns gestohlen bleiben. Im Herzen Sonnesching - so wird die Party heiß wie in Rio. Nicht ganz so freizügig wie am Zuckerhut - die Kostüme. Hoch im Kurs stehen in 2010 warme Ganzkörper-Verkleidungen: Schweine, Bären aller Art, Kühe und Pferde. Biene Binnur auf unserem Foto (r.) will auf der Rathaus-Fete das Tanzbein schwingen. Astrid (l.) fährt nach Dormagen, um mit alten Bekannten zu feiern. Tobias wartet trotz grimmiger Kälte zwei Stunden auf seine Freunde und auf den Start der Sause auf dem Markt. Punkt 11.11 Uhr geht's los.

Letzte Handgriffe vor der großen Party

Jetzt geht's los!



Siegburg. Endspurt vor der großen Karnevalsparty auf dem Markt. Während sich immer mehr Jecke einfinden, herrscht unter dem Orga-Team aus Mitarbeitern vom städtischen Ordnungs-, Jugend- und Baubetriebsamt, Roten Kreuz, Feuerwehr und Polizei seit den frühen Morgenstunden schon emsiges Treiben. An der großen, noch leeren Bühne unterhalb des Denkmals erfolgen die letzten Handgriffe. Am unteren Markt hat die Feuerwehr ihre Mobile Wache aufgebaut, während rund um die Servatiuskirche bereits die Zelte des Deutschen Roten Kreuzes stehen. Der Countdown läuft - spätestens ab 11.11 Uhr ist der Marktplatz fest in Jeckenhand! Sieburch alaaf - auf eine friedliche Feier! Foto: Gerd Heiliger

Rathaus wird zum Hardrock-Café

Närrische Verwaltung



Siegburg. Zum Hardrock-Café Siegburg mutiert das Rathaus an Wieverfasteloovend. Ab 11.11 Uhr steigt die große Mottoparty vor dem großen Sitzungssaal. DJ Sascha G. sorgt für rockige Musik. Selbstverständlich kommen auch die karnevalistischen Songs nicht zu knapp. Das Siegburger Prinzenpaar Prinz Rudi I. und Siegburgia Sigrid I. hat seinen Besuch angekündigt. Rocken statt verwalten. Wer mitfeiern möchte, kommt herein - ins Hard Rock Cafe Siegburg. Der Eintritt ist frei. Unser Foto zeigt Verwaltungsmitarbeiter bei der Fete vom Vorjahr. Damaliges Motto: "Flowerpower".

Leichtathletiktraining beim LAZ

Nachwuchs fit



Siegburg. Leichtathletik-Kindertraining - den Nachwuchs schon früh in Schwung bringen: Spielerisch vermittelt der LAZ Puma Troisdorf / Siegburg die grundlegenden Fähigkeiten beim Laufen, Springen und Werfen. Wer Lust hat mitzumachen: Die Jüngsten zwischen 3 ½ und sechs Jahren trainieren montags, die Fünf- bis Siebenjährigen dienstags jeweils von 16 bis 17 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Stallberg. In den Sommermonaten, nach den Osterferien, findet das Training im Walter Mundorf-Stadion (Foto) statt. Weitere Auskünfte unter www.laz-sport.de oder direkt bei der Übungsleiterin Britta Pahlenberg unter Telefon 50777.

Philosophie-Kurs in der Volkshochschule

Große Denker



Siegburg. Auf den Spuren großer Denker. Am Donnerstag, 25. Februar, bietet die VHS einen Philosophiekurs an. Den Teilnehmern werden zuerst von Dozent Rainer Ludemann die Theorien der großen Philosophen, wie zum Beispiel Sokrates, verständlich erklärt. Anschließend folgt der Schwerpunkt des Kurses, der Austausch unter den Teilnehmern. Gemeinsam sollen Fragen, die uns selten bewusst beschäftigen, die aber allgegenwärtig sind, diskutiert werden. Wer neugierig geworden ist, kann sich schriftlich bei der VHS Rhein Sieg in der Ringstraße 24 in Siegburg oder auch übers Internet unter www.vhs-rhein-sieg.de anmelden. Der Kurs findet von 19.30 bis 21.45 Uhr im Raum 011 des VHS-Studienhauses Humperdinckstraße statt. Teilnahmegebühr: 99 Euro. Rückfragen sind unter Telefon 309715 möglich.

Donnerstag, 11. Februar, der 42. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Zu Wieverfasteloovend zeigt sich der Himmel bedeckt. Immer wieder fällt Schnee. Leev Jecke, zieht Euch warm an: Die Temperaturen knacken heute nicht die Null-Grad-Grenze. Nachts geht`s auf minus vier Grad runter.

Sonnenuntergang: 17:41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07.50 Uhr
Mondaufgang: 06.36 Uhr
Monduntergang: 15:03 Uhr
Heilige und Namenstage: Maria ("Gedächtnis Unserer Lieben Frau in Lourdes", am 11. Februar 1858 soll der 14jährigen Bernadette Soubirous, einfaches Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, zum ersten von insgesamt 18 Mal an der Grotte von Massabielle "eine schöne Dame", die Mutter Gottes, erschienen sein; auf deren Geheiß entsprang in der Grotte mit wunderheilender Wirkung eine Quelle; im Département Hautes-Pyrénées im Südwesten Frankreichs an Grenze zu Spanien gelegen, ist Lourdes der meistbesuchteste katholische Wallfahrtsort der Welt); Gregor (II., Papst, starb 11. Februar 731); Theodor (Babilon, 1899 in Köln geboren, 1932 Geschäftsführer des Kolpinghauses, am 15. August 1944 von den Nazis verhaftet, nutzte eine Gelegenheit zur Flucht nicht aus, um seine Frau und seine fünf Kinder nicht zu gefährden, starb wohl am 11. Februar 1945 im Konzentrationslager Buchenwald an einer Gehirnhautentzündung), auch: Theo, Ted, Bogdan.

Geburtstag: Thomas Alva Edison (1847-1931), amerikanischer Erfinder der Glühlampe; Else Lasker-Schüler (1869-1945), Dichterin ("Mein blaues Klavier"); Paul Bocuse (1926), französischer Meisterkoch, 1989 vom Restaurantführer "Gault-Millau" zum Koch des Jahrhunderts ernannt; Gotthilf Fischer (1928), Gründer und Leiter der "Fischer-Chöre"; Mary Quant (1934), britische Modeschöpferin, Erfinderin des Minirocks; Burt Reynolds (1936), amerikanischer Schauspieler ("Deliverance"); Sheryl Crow (1962), amerikanische Rocksängerin ("The First Cut is the Depest"); Jennifer Aniston (1969), amerikanische Schauspielerin ("Friends").



Daumier-Zeichnung: König Louis Philippe als "Gargantua" - eine Rabelais-Romanfigur des unersättlichen Fressers und Säufers.


Todestag: 1879: Honoré Daumier, der französische sozialkritische Karikaturist stirbt 70-jährig in Valmondois; 1994: William Conrad, der amerikanische Schauspieler ("Cannon") stirbt 73-jährig in Los Angeles; 2000: Roger Vadim, der französische Regisseur ("Barbarella", "Und ewig lockt das Weib") stirbt 72-jährig in Paris.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 11. Februar 1915
Kaut Kuchen für den Endsieg! Vornehmer drückt es ein öffentlicher Aufruf aus: "Wer Konditorwaren genießt, trägt wesentlich zur Streckung und Erhaltung der Weizenmehlvorräte bei. Gerade während des Krieges sind die Konditorei-Waren mit ihrem prozentual geringen Mehl, aber sehr großen Zuckergehalt von unschätzbarem Nutzen. Sie sind in allererster Linie geeignet, die Mehlvorräte zu strecken. In einem Brötchen oder Stück Brot ist bedeutend mehr Mehl enthalten als in einem großen Stück Torte oder gar Obsttorte."

Vor 40 Jahren - 11. Februar 1970
Japan jagt "Oshumi" ins All und wird mit dem Satellitenstart nach der Sowjetunion (1957), den USA (1958) und Frankreich (1965) die vierte "Weltraum-Nation".

Vor 35 Jahren - 11. Februar 1975
Margaret Thatcher wird zur Parteichefin der britischen Konservativen gewählt. Die Labour-Regierungspartei spottet, und im Stillen auch so mancher Tory: Eine Frau an der Spitze - das geht schief. Doch die eiserne Lady, gelernte Chemikerin, kocht alle gnadenlos ab.

Vor 20 Jahren - 11. Februar 1990
Endlich: Nelson Mandela kommt frei. 27 lange Jahre hat der Führer des "Afrikanischen National-Kongresses" (ANC) im Gefängnis verbracht, weil er sich unbeirrt gegen das Apartheid-Regime in Südafrika eingesetzt hatte.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 11. Februar 1915
Nur elf Stadtverordnete erscheinen zur Sitzung, die Versammlung wird Beschlussunfähigkeit aufgehoben. Die Versorgung mit Lebensmitteln wie Kartoffeln und Dauerware sollte erörtert werden.



Vor 50 Jahren - 11. Februar 1960
Bessere Straßen wünschen sich die Stallberger auf einer Versammlung der neuen Bürgergemeinschaft. Unmut wird über die Schlammgruben der Phrix am "Grafenkreuz" laut. In die ehemaligen Tongruben befördert das Werk seinen bei der Produktion anfallenden Schlamm. Die Anwohner bemängeln die Ausdünstungen, aber auch den "städtebaulich wenig ermunternden Anblick dieses tiefen Loches". Auch dessen Gefahren werden beklagt. Jüngst rettete die Feuerwehr mit hohem Aufwand unter schwierigen Bedingungen ein Reh, das die Schlammdecke betreten hatte. Auch mit der Ableitung der Kläranlage und der "Degradierung des Rotenbaches zum Abwässerkanal" ist man nicht einverstanden. Der Aufenthalt im Wald werde zu "einer Qual", wenn man in die Nähe des Baches komme. Foto: Stallberger Kläschlammdeponie.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 381855
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Kronen-Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin-Hangelar, Tel: 27013
Samstag: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740 (8.30 - 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstr. 20, St. Augustin-Menden, Tel: 312623

Kinoprogramm Donnerstag, 11. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 20:15 Uhr
Valentinstag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Percy Jackson - Diebe im Olymp: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 17:30 Uhr
Up in the Air: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Valentinstag: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Verdammnis: 20 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr
Wolfman: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr
Zeiten ändern dich: 14:45 Uhr, 17 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de