Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.02.2010

Der Winter gibt nicht auf

Knackig kalt



Siegburg. Siegburgs Wahrzeichen unter einer weißen Haube. Der Winter gibt nicht auf und legt noch mal eine Schippe nach. Über Nacht verfärbte sich das Stadtgebiet erneut weiß. Heute rieseln tagsüber immer wieder leichte Flocken hinab bei knackig kalten Minusgraden. Närrinnen und Narren, zieht Euch warm an: Zum morgigen Weiberfastnacht wird's noch etwas kälter und es kommt noch mehr Schnee.

Heute Abend tagt der Planungsausschuss

Viel Verkehr



Siegburg. Viel Verkehr heute im städtischen Planungsausschuss. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Zu den Themen zählt der geplante Kreisverkehr Industriestraße/Mahrstraße am ehemaligen Henrich-Gelände (Foto), indem künftig auch die Tiefgaragenzufahrt des im Bau befindlichen Ärztezentrums mündet. Die vier Arme des Kreisels führen dann: In die Mahrstraße, in die Industriestraße, Richtung Unterführung und in die Tiefgarage. Der von der Zange abfließende Verkehr muss dann nicht rechts um das Henrich-Areal in die Wilhelmstraße, sondern kann hinter der Brücke gleich links in die bisherige Einbahnstraße Mahrstraße und über den Kreisel in die Industriestraße oder über die weitere Mahrstraße in die Wilhelmstraße. Die Entlastung der Wilhelmstraße zwischen Ecke Mahrstraße und Bahnhofstraße bietet für die Zukunft die Chance zur Verkehrsberuhigung mit entsprechender Mischfläche. Die Verkehrssituation im "Mühlenviertel", Parkleitbeschilderung und ein Fahrradkonzept sind neben der Innenstadtentwicklung weitere Themen.

1000 Senioren feiern ausgelassen in der Rhein-Sieg-Halle

Tanz auf den Stühlen



Siegburg. Die Seniorensitzung der Stadt gilt als absolutes Highlight bei den älteren Jecken. Die Rhein-Sieg-Halle mit 1.000 Personen rappelvoll, schon um halb eins begehrten die ersten Kostümierten Einlass, obwohl sich die Türen erst eine Stunde später öffneten. Das Top-Programm von 15.30 bis 20.30 Uhr - herausragend der "Blötschkopp" Marc Metzger - sorgte für manch Lachträne im Auge. Schnell kam die Sitzung in Schwung. Die Gäste tanzten zwischen den Stühlen, einige sogar darauf. Die beiden ältesten Narren, die mittlerweile 94-jährige Josefine Schimmelpfennig und der 90-jährige Willi Nücken, wurden gleich von drei Seiten geehrt. Von Bürgermeister Franz Huhn, vom Prinzen- und vom Kinderprinzenpaar. Für Josefine Schmitz wird diese Ältesten-Ehrung schon fast zur angenehmen Gewohnheit. Bereits auf der AWO-Sitzung wurde Siegburgs jeckste Seniorin mit einem Orden behangen. Der Strom sei zwischenzeitlich ausgefallen bei der Rathauserstürmung, versuchte Sitzungspräsident Wolfgang Schmitz von den Rot-Weißen Stadtsoldaten einen Witz auf Kosten des Bürgermeisters zu landen. Und hatte sich verrechnet. Für seine frechen Sprüche sei er ja bekannt, gab Huhn retour. Doch hier sei er völlig falsch informiert. Des Prinzen Mikrofon sei nicht wegen fehlenden Stroms stumm geblieben, nein! Huhn: "Rudi I. hatte eine Sprechpause genommen und sich überlegt, ob er mir wirklich die Macht abnehmen musste." Seiner Mutter Agnes hatte Huhn übrigens am Wochenende gesagt: "Wir sehen uns auf der Seniorensitzung." Trockener Kommentar der Bürgermeistermama: "Bess do och ald do?"
- weitere Informationen -

Stadt zeigt Flagge für Kinderhospizarbeit

Band der Solidarität



Siegburg. Todkranke Kinder auf ihrem letzten Weg begleiten. Das ist wohl eine der schwersten Aufgaben, die es im sozialen Bereich gibt. Ihr hat sich der Kinderhospizdienst Bonn/Rhein-Sieg verschrieben. Am heutigen Tag der Kinderhospizarbeit zeigt die Stadt Flagge. Ein grünes Band der Solidarität weht an vielen städtischen Fahrzeugen. Es zeigt an: Wir denken an die Kinder, die nur noch eine begrenzte Lebenszeit vor sich haben. Wir unterstützen die wichtige Kinderhospizarbeit, die den Kleinen und ihren Eltern hilft, mit der Diagnose umzugehen. Zwei haupt- und über 30 ehrenamtliche Helfer kümmern sich in der Region um kranke Pänz, ihre Geschwister, Väter und Mütter. Neben 20 Fahrzeugen der Stadt haben auch viele Taxifahrer das Band an ihren Autos befestigt. Am ICE-Bahnhof sind die Mitarbeiter des Hospizdiensts im Einsatz, um Reisende auf ihre Tätigkeit aufmerksam zu machen. Foto: Rebecca Rothenmeyer von der Stadtverwaltung und Bürgermeister Franz Huhn mit dem Band der Solidarität an einem Rathaus-Wagen.

Anmeldungen für Osterferienaktionen jetzt auch online

Sternengriff und Hogwarts-Woche



Siegburg. Fünf erlebnisreiche Ferienspielaktionen stehen in den Osterferien an. Das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie hat das Programm in Kooperation mit verschiedenen Vereinen und Einrichtungen geplant. Durch die Mitwirkung der Lebenshilfe Rhein Sieg kann auch wieder eine integrative Ferienspielaktion für Kinder mit und ohne Behinderung angeboten werden. Die Aktionen, alle finden montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr statt, richten sich an Pänz zwischen 6 und 9 Jahren sowie an zehn- bis zwölfjährige Siegburger Mädchen und Jungen. Pro Veranstaltung können 25 Kinder teilnehmen, in der integrativen Aktion 15 Kinder. Neben spielerisch vermittelten Bildungselementen und wohnortnahen Bezügen stehen viel Spiel und Spaß klar im Vordergrund. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro pro Kind und Ferienwoche. Das komplette Programm auf einen Blick mit Terminen und Anmeldebögen enthält der Flyer "Osterferienprogramm 2010", der im Jugendamt, Ringstraße 6, sowie im Foyer des Rathauses, Nogenter Platz 10, ab 8. Februar ausliegt. Anmeldungen ab Donnerstag, 18. Februar, 8 Uhr, in der Ringstraße. Jetzt als neuer Service: Online-Vorab-Reservierungen über www.ferienspielaktionen-siegburg.de. Es gilt die Reihenfolge der Reservierungen. Das ist das Programm: "Die B21-Hogwarts Woche II - Harry Potter und das Mysterium der Zauberschule", Kinder- und Jugendtreff B21 unter der Trägerschaft der Katholischen Jugendwerke Rhein-Sieg e.V., Bambergstraße 21 (29. März bis 1. April, 8 bis 16 Uhr); "Abenteuer am Nil - Unterwegs mit Josef", Evangelische Freikirche Siegburg, Wahnbachtalstraße 18 sowie "Spiel und Spaß in der Natur", städtisches Amt für Kinder, Jugend und Familie, Räume der Offenen Ganztagsgrundschule Humperdinckstraße, beides für sechs- bis neunjährige Kinder; "Heb ab und greif nach den Sternen", Kulturcafé Siegburg der Evangelischen Jugend an Sieg und Rhein, Ringstraße 6a, für 10- bis 12-jährige Kinder (29. März bis 1. April, 8 bis 16 Uhr) sowie "Zu Besuch in einer phantastischen Märchenwelt", Lebenshilfe Rhein Sieg, in der Hauptschule Innere Stadt, Haufeld 22 (6. bis 9. April), 8 bis 16 Uhr.

130 Personen sorgen dafür, dass alles klappt

Morgen Party auf dem Markt



Siegburg. Die Weiberfastnachtsparty morgen auf dem Markt. Damit alles klappt und damit es friedlich bleibt, sind in Organisation und Durchführung 130 Personen beschäftigt, von Mitarbeitern des Jugendamts über Polizei, Security und Ordnungsamt bis zum DJ. Hier noch einmal die wichtigsten Information zur Fete: In der ganzen Innenstadt sowie im gesamten Vorbereich des ICE-Bahnhofes gilt absolutes Glasverbot. An elf Zugängen in die City wird das Verbot kontrolliert - Schmuggelversuche sind zwecklos! Die Siegburger Allgemeinvergfügung für eine scherbenfreie City hat rechtlichen Bestand, unabhängig davon, was in Köln passiert. Das Bühnenprogramm auf dem Markt mit fetziger Stimmungsmusik von DJ Jens geht von 11.11 bis 16.30 Uhr. Für müde Krieger teilen fleißige Schüler der Humboldt-Realschule 1.500 belegte Brötchen aus, das Jugendamt gibt kostenlos 2.000 Flaschen Mineralwalwasser heraus. Empfehlung von siegburgaktuell: Das Kostüm mit mehreren dicken Pullis unterfüttern! Es wird lausig kalt.

Ab geht die jecke Post mit Prinz und Siegburgia

Rudi ist ne Marke



Siegburg. Unser Prinz ist schon ne Marke! Nicht nur, dass Rudi I. und seine Siegburgia fleißig 11-Dollar-Blüten mit dem eigenen Konterfei unters Volk bringen (siegburgaktuell berichtete). Jetzt strahlt der närrische Protektor auch noch von 'ner Briefmarke auf die Untertanen herab. Mit dem Segen seiner Schwarz-Weißen Husaren und des Siegburger Karnevalskomitees, versteht sich. Jecke Zungen behaupten gar, die Post würde die Prinzen-Marke akzeptieren. Allerdings nur begrenzt in Zeit und Raum. Sie gilt, so sagen die Träger von Narrenkappe und Pappnas', nur von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag, aber allenfalls bei Poststellen im Alaaf-Gebiet.

Fastelovend im Fass

"Loss mer singe"



Siegburg. Das Restaurant "Zum Fass" lädt an den jecken Tagen zum Feiern ein. So findet zum fünften Mal die Fastelovends-Sitzung "Loss mer singe" am 12.Februar ab 20 Uhr statt, bei dem auch das Prinzenpaar empfangen wird. Wer dabei sein will, sollte sich frühzeitig Karten sichern. Diese sind für 6 Euro erhältlich. Weiter geht es am Rosenmontag, an dem im Innenbereich sowie auch draußen für genügend Ausschank gesorgt sein wird. Den Abschluss bildet das große Fischbuffet am Aschermittwoch. Wegen der Fülle an Karnevalsfestivitäten fällt im Februar der "First Wednesday" einmalig aus. Der nächste Termin hierfür ist der 3. März ab 20 Uhr.

Volles Haus in der Rhein-Sieg-Halle

Funken-Finale ausverkauft


Siegburg. Wer sich noch Hoffnungen auf Karten für "Das Finale" der Funken Blau- Weiss in der Rhein-Sieg-Halle gemacht hatte, wird nun enttäuscht. Der Andrang auf die Karten war so groß, dass das Spektakel bereits restlos ausverkauft ist. Ebenso teilen die Funken mit, dass der bislang jährlich stattgefundene "Schwoof noh'm Zoch" am Rosenmontag im Schützenhaus nicht mehr stattfinden wird. Grund dafür ist der große und ständig steigende Publikumsandrang, der die beengten Raumverhältnisse des Schützenhauses in den letzten Jahren zu sprengen drohte. So lassen die Blau- Weissen den Rosenmontag ausschließlich im Rahmen einer geschlossenen Gesellschaft im Schützenhaus ausklingen.

Mittwoch, 10. Februar, der 41. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Eisig und knackig kalt. Der Himmel bleibt heute überwiegend wolkenverhangen. Die Maxiwerte klettern lediglich auf minus 2 Grad, nachts geht's bis auf minus 7 Grad runter. Unangenehmer Wind lässt die Temperaturen noch eisiger erscheinen. Auch morgen viele Wolken und Neuschnee!

Sonnenuntergang: 17:39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:51 Uhr
Mondaufgang: 06:05 Uhr
Monduntergang: 13:56 Uhr

Heilige und Namenstage: Wilhelm (der Große von Malevalle, asketischer Einsiedler in der Toskana, starb 1157), auch: William, Guglielmo; Siegmar (Bischof von Clermont, starb 875).

Geburtstag: Boris Pasternak (1890-1960), russischer Schriftsteller ("Doktor Schiwago"), Literaturnobelpreis 1958; Bertolt Brecht (1898-1956), Dramatiker, Lyriker und Begründer des "epischen Theaters" ("Dreigroschenoper"); Robert Wagner (1930),amerikanischer Schauspieler; Mark Spitz (1950), amerikanischer Rekord-Schwimmer und 1972 bei der Olympiade in München siebenfacher Goldmedaillen-Gewinner; Laura Dern (1967), amerikanische Schauspielerin, Tochter von Diane Ladd und Bruce Dern, spielte in David Lynchs "Blue Velvet" (1986) und "Wild at Heart" (1990) sowie Steven Spielbergs "Jurassic Park" (1993).

Todestag: 1837: Alexander Sergejewitsch Puschkin, der russische Schriftsteller ("Der Postmeister") stirbt 37-jährig in Sankt Petersburg an den Folgen einer beim Duell erlittenen Schussverletzung; 1932: Edgar Wallace, der englische Krimiautor ("Der Hexer") stirbt 56-jährig in Hollywood; 1987: Hans Rosenthal, der Showmaster ("Dalli, Dalli") stirbt 61-jährig in Berlin; 1997: Brian Connolly, der britische Sänger der "Sweet" ("Ballroom Blitz," "Blockbuster") stirbt 31-jährig in London; 2005: Arthur Miller, der amerikanische Schriftsteller und Dramatiker ("Tod eines Handlungsreisenden", "Hexenjagd") stirbt 89-jährig in Roxbury.

Historisches Kalenderblatt:



"Schleswig-Holstein wird zerschnitten": 1-Mark-Notgeldschein


Vor 90 Jahren - 10. Februar 1920
Die Mehrheit der Einwohner Nordschleswigs will zu Dänemark. Das erbringt die heutige Volksabstimmung der nationalen Minderheiten in den deutschen Grenzgebieten, welche die Alliierten gemäß dem Versailler Friedensvertrag nach dem Ersten Weltkrieg angeordnet hatten. Im Süden ist Wochen später das Ergebnis umgekehrt. Dänemark hatte sich den Anschluss von ganz Schleswig gewünscht, akzeptierte jedoch das Ergebnis der Volksabstimmung. Die Grenzlinie verläuft nunmehr entlang der so genannten "Clausenlinie" südlich von Tondern und nördlich von Flensburg. Nordschleswig entscheidet sich mit 75.431 Stimmen für Dänemark, 25.329 sind für Deutschland. Die Städte Tondern, Apenrade, Sonderburg und der Flecken Hoyedr wiesen eine deutsche Mehrheit auf, Tondern sogar mit 77 Prozent der Einwohner. Das Ergebnis für Südschleswig im März: 51.303 für Deutschland, 12.859 für Dänemark.

Vor 40 Jahren - 10. Februar 1970
Schweres Lawinenunglück in den französischen Alpen. 39 Tote und zahlreiche Verletzte fordert ein Unglück in Val d`Isère. Vom 3000 Meter hohen Dom-Massiv abgehende Schneemassen zerstören eine Jugendherberge und ein Hotel. 200 junge Leute aus Frankreich, Belgien und der Bundesrepublik sitzen gerade beim Frühstück, als sich die Tragödie ereignet. Die 150 Meter breite Pulverschneelawine schleudert Autos von einem Parkplatz über hundert Meter fort, bevor sie die Häuser begräbt. Der Luftdruck lässt Fensterscheiben in weitem Umkreis splittern. Schwere Schneestürme behindern bis zum Abend die Rettungsarbeiten.

Vor 40 Jahren - 10. Februar 1970
Sprengstoffattentat auf Transitpassagiere der israelischen Fluggesellschaft El Al am Nachmittag auf dem Münchner Flughafen Riem. Ein Israeli wird getötet, elf weitere Personen, darunter zwei Attentäter, zum Teil schwer verletzt. Es kommt zu Schießereien im Transitraum.

Vor 20 Jahren - 10. Februar 1990
Michail Gorbatschow verzichtet gegenüber Bundeskanzler Helmut Kohl in Moskau auf die Forderung eines Neutralitätstatutes und ebnet der deutschen Einheit den Weg. Die Frage der Bündniszugehörigkeit bleibt ausgeklammert. Am Abend tritt Kohl vor die Weltpresse: "Ich habe an alle deutschen eine einzige Botschaft zu übermitteln. Generalsekretär Gorbatschow und ich stimmen darin überein, dass es das alleinige Recht des deutschen Volkes ist, eine Entscheidung zu treffen, ob es in einem Staat zusammenleben will."

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 10. Februar 1915
Kräftiges Kulminator kommt: Feinstes tiefdunkelbraunes Bockbier aus der Kulmbacher Aktienbrauerei hat ab sofort Wirt Robert Blum im Ausschank. Er verspricht: "Trotz bedeutend höherer Einkaufspreise kein Aufschlag!" Das Starkbier zur Fastenzeit hat es in sich und wurde ein Vierteljahrhundert zuvor eher per Zufall entwickelt: Da hatte ein bayerischer Brauergeselle nach 14-stündiger Schufterei schlicht die Sch.. . voll und ließ etliche Bockbierfässer am Hof stehen, statt sie in den Lagerkeller zu schleppen. Doch es war Winter und am Morgen danach der Gerstensaft zu Eis erstarrt, inmitten der geplatzten "Eistonnen" das Konzentrat des Bieres. Der Chef befahl wutschnaubend seinem Gesellen, das Eis aufzuhacken und das braune Zeug zur Strafe auszutrinken. Doch der Geselle bekam statt Magenkrämpfen ein verklärtes Antlitz: Malzig, süß und schwer kam der "Eisbock" rüber. Ein neues Rezept war geboren: Kräftigem Starkbier durch Einfrieren das Wasser entziehen. Foto: Robert Blums Gaststätte "Zur Glocke" war eine erste Adresse am Markt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897 (8.30-8.30 Uhr des Folgetages)
Donnerstag: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 381855 (8.30-8.30 Uhr des Folgetages)
Freitag: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Kronen-Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin-Hangelar, Tel: 27013

Kinoprogramm Mittwoch, 10. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2 : 15 Uhr
Sherlock Holmes : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Valentinstag : 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen : 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2 : 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D) : 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Friendship! : 17:30 Uhr
Sherlock Holmes : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr 23 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr
Up in the Air : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Valentinstag : 20:15 Uhr
Verdammnis : 17:15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile 2 : 15:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D) : 15 Uhr, 17:15 Uhr
Zeiten ändern dich : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de