Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.02.2010

Wohnung in der Zange komplett ausgebrannt

100 000 Euro Schaden



Siegburg. In der Hohenzollernstraße ist heute früh eine Wohnung komplett ausgebrannt. Die Flammen schlugen den 35 Feuerwehrleuten entgegen, als sie um kurz nach sieben am Brandort eintrafen. Das Apartment war leer, die Mieterin lag im Krankenhaus. Die übrigen Personen in dem Mehrfamilienhaus konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Wehrleute löschten von außen über einen Teleskopmast, unter Atemschutz wurde das Feuer auch von innen bekämpft. Das Mobiliar der Wohnung konnten die Einsatzkräfte nicht mehr retten. Die komplette Einrichtung der Bewohnerin wurde zerstört. Der Schaden liegt bei etwa 100.000 Euro. Experten der Polizei ermitteln nun die Brandursache.

Zoch zog durchs Veedel

Jecker Brückberg



Siegburg. Auch wenn die Sonn nit sching, ließen sich die Jecken den Spaß beim Brückberger Veedelszoch nicht nehmen. Jut jelaunt und bunt verkleidet verfolgten sie den ersten Zoch im Stadtgebiet. Die Karnevalsvereine, Tanzcorps und Gesellschaften heizten dem Publikum mit Kamellewürfen, Tanzeinlagen und Musik ein. Nicht nur am Adolf-Kolping-Platz (Foto) ging dat Trömmelche. Eine Auswahl an Bildern finden Sie unter diesem Link:
- weitere Informationen -

Prinz auf dem Höhepunkt der Macht

Rudi I. hat das Sagen



Siegburg. Nichts konnte ihn aufhalten. Prinz Rudi I. hat "de Botz" an, Bürgermeister Franz Huhn guckt in die Röhre. Zusammen mit seiner Siegburgia Sigrid I. und dem Mafiosi-Gefolge aus dem Hause der Husaren Schwarz-Weiß regiert Rudi bis Aschermittwoch. Das Bürgermeister-Trio Franz Huhn, Susanne Haase-Mühlbauer und Martin Rosorius wehrte sich nach Kräften - am Ende war aller Widerstand zwecklos. Nach drei Wettbewerben im Nähen, Luftballon-Zerplatzen und Karaoke-Singen stand fest: Der Bürgermeister hat fertig und Rudi hat das Sagen. Dreimal Sieburch alaaf!
- weitere Informationen -

Siegburger "Eiskünstler" starb in Italien

Angelo Fain-Binda ist tot



Siegburg. Angelo Fain-Binda, langjähriger Chef des Eiscafés "Renato" am Markt, ist tot. Er starb vergangene Nacht im Alter von 65 Jahren in seiner italienischen Heimat. 27 Jahre, von 1975 bis 2002, leitete er die Geschicke des Cafés, das sein Vater Renato bereits 1932 gründete. Angelo, den viele Siegburger beim Vornamen des Vaters riefen, besuchte die Volksschule und das Humperdinck-Gymnasium. Nebenbei erlernte er von seinem Vater die ersten Geheimnisse der hohen Kunst italienischer Eisherstellung. In den 60er Jahren stieg er in den Betrieb ein, um ihn schließlich zu übernehmen. 2002 gab "Renato" die Leitung an seinen Mitarbeiter Kenan Ramdani weiter. Er siedelte nach Italien über. Die Kreisstadt und seine Menschen vergaß er nicht. "Siegburg", sagte er, "bedeutet mir Dankbarkeit und Heimat. Die Leute, die Jugend, die ich hier erlebt habe, meine Freunde, die ich hier gewonnen habe. Das alles möchte ich nicht missen."

Tolles Benefiz-Konzert im Museum

Sax in the city for Haiti



Siegburg. Das Stadtmuseum platzte aus allen Nähten. Aus dem ganzen Rhein-Sieg-Kreis kamen die Musik-Fans, um die stimmgewaltige Onita Boone beim großen Benefiz-Konzert für Haiti zu erleben. Im hautengen schwarzen Kleid sang sie Soul, Pop und Jazz in atemberaubender Technik. Auch die übrigen Musiker des Abends brillierten mit ihren Solostücken. Voran der Leiter und Saxophonist der Sax in the city band, Waldemar Leczkowski. Die Soli des Schlagzeugers erinnerten an karibische Rhythmen und so tanzte das Publikum schon zu Beginn des Konzertes zwischen den Stühlen. Bürgermeister Franz Huhn und die Initiatorin des Abends, Dr. Irene Pigulla, freuten sich, dass Siegburg den leidgeprüften Erdbebenopfern in Haiti helfen konnte. Rund 3000 Euro spendeten die Gäste für den Insel-Staat.

Integrationsratswahl: Höchste Beteiligung im Rhein-Sieg-Kreis

15,81 Prozent haben abgestimmt


Siegburg. Erfreuliches Ergebnis: Fünfeinhalb Prozent mehr Siegburger als 2004 haben gestern an der Wahl zum Integrationsrat teilgenommen. Auch im landesweiten Vergleich schneidet die Kreisstadt gut ab. In NRW gaben im Schnitt 11,29 Prozent ihre Stimme ab. In Siegburg waren es 15,81 Prozent. Nirgendwo im Rhein-Sieg-Kreis gingen so viele Migranten zur Urne wie in bei uns. So waren es in Sankt Augustin nur 4,36 Prozent der Wahlberechtigten.

Jagdterrierhündin Hexe sucht ein neues Zuhause

Wer spielt mit mir?



Siegburg. Hexe ist charmant, liebt Körperkontakt, auch wenn sie kein Schoßhündchen ist. Hexe ist ein Deutscher Jagdterrier, die als robust und arbeitsfreudig gelten. Sie hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe, ist lernbegierig und sehr intelligent. Deshalb gehört sie in die Hände von Menschen, die ihr ausreichende Bewegung verschaffen und ihren Arbeitseifer und ihre Wissbegierde befriedigen können. Ein Heim in ländlicher Umgebung käme ihren Bedürfnissen entgegen. Am besten wären Menschen, die bereits über Hundeerfahrung verfügen und keine Kleinkinder, Kleintiere oder Katzen zu Hause haben. Die zierliche Hexe liebt ihren Quietscheball über alles und wäre sehr froh, wenn sie mit ihm bald bei ihren neuen Besitzern spielen könnte. Wer holt sie aus dem Troisdorfer Tierheim in derSiebengebirgsallee 105? Informationen gibt es im Büro des Tierheims Troisdorf, werktags von 9 bis 12 Uhr, unter 02241/76220.

Jugendliche Jecken feiern

Im Kulturcafé


Siegburg. Zur großen Karnevalsparty lädt das Kulturcafé kommenden Freitag 12- bis 15-Jährige Jugendliche ein. Die Fete steigt um 17 Uhr in den Räumen an der Ringstraße. Wer hat das jeckste Kostüm? Die besten Verkleidungen werden prämiert. Karnevalistische Spiele sorgen für gute Laune. Eintritt, Getränke und kleine Snacks sind frei. Gefeiert wird bis 21 Uhr. An Weiberfastnacht und Rosenmontag bleibt das Jugendzentrum geschlossen.

Hunnenhorde stürmt das Kapellchen

Närrische Übernahme



Siegburg. Nicht nur das Regiment über das Rathaus übernahmen die Siegburger Jecken am Wochenende. Samstagnachmittag stürmte eine Auswahl der Hornpötter Hunnenhorde das "Kapellchen" in der Wilhelmstraße. Nach kurzem "Kampf" gab sich die Besatzung der Cocktailbar geschlagen. Attila verkündete: "Dieses Lokal ist jetzt mein, bis Aschermittwoch." Er und seine Fürsten, Krieger und Sklaven entfernten zunächst noch die Weihnachtsdeko an der Eingangstüre, bevor das Wachschild angebracht werden konnte. "Sieburch alaaf" statt "Frohe Weihnachten!"

Frau hatte sich auf der A 3 überschlagen

Busfahrer hilft Unfall-Opfer


Siegburg. Alarm für die Feuerwehr. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt war Samstagabend eine junge Frau mit ihrem Fahrzeug zwischen der Raststätte und dem Kreuz Bonn/Siegburg ins Schleudern geraten und hatte sich überschlagen. Mit dem Einsatzstichwort "Person eingeklemmt" machten sich die Siegburger Wehrleute auf den Weg. Zum Glück hatte sich die Frau selbst aus dem Auto befreit und war durch einen Busfahrer versorgt worden. Sie kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Kundenfreundliche Öffnungszeiten an den närrischen Tagen

Arge nur Rosenmontag zu


Siegburg. Die ARGE Rhein-Sieg stellt die Betreuung ihrer Kundinnen und Kunden auch an den Karnevalstagen sicher: Lediglich am Rosenmontag, 15. Februar, bleiben die sieben ARGE-Center im Kreisgebiet ganztägig für den Kundenverkehr geschlossen. An Weiberfastnacht, 11. Februar, gelten die normalen Öffnungszeiten. Von 8.30 bis 11 Uhr können die Kunden wie gewohnt in ihrem Arge-Center vorsprechen. Nach 11 Uhr wird an diesem Tag jedoch weder persönlicher, noch telefonischer Kundenservice angeboten. An den restlichen tollen Tagen gelten die normalen Sprechzeiten von 8.30 bis 11 Uhr. Darüber hinaus können wie gewohnt Termine mit dem persönlichen Ansprechpartner bzw. Fallmanager vereinbart werden.

Montag, 8. Februar, der 39. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Der Winter zieht nochmal an. Es wird zunehmend kälter. Tagsüber klettern die Temperaturen nur noch knapp über Null. Nachts geht's auf frostige minus 7 Grad zurück.

Sonnenuntergang: 17:35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:55 Uhr
Mondaufgang: 04:34 Uhr
Monduntergang: 11:58 Uhr


Heilige und Namenstage: Hieronymus ("Girolamo" Aemiliani, 1486 in Venedig geboren, geriet als General 1508 in Gefangenschaft, fasste die wundersame Befreiung als Zeichen zur Änderung des Lebens auf, gründete die "Gesellschaft der Diener der Armen" und kaufte auf Kosten seines gesamten Vermögens in oberitalienischen Städten Häuser für Waisen, Arme und Kranke; starb am 8. Februar 1537); Jacoba (Settesoli, unterstützte mit aller Kraft den jungen Franziskanerorden, betreute Franz von Assisi auf dem Sterbebett, starb am 8. Februar 1239), auch: Jacquelin, Jaqueline.



Franz Marcs "Blaues Pferd", 1911

Geburtstag: Jules Verne (1828-1905), französischer Schriftsteller ("In 80 Tagen um die Welt", "Von der Erde zum Mond", "Reise zum Mittelpunkt der Erde", "20.000 Meilen unter dem Meer"); Paula Modersohn-Becker (1876-1907), Malerin, Mitglied der Künstlerkolonie Worpswede; Martin Buber (1878-1965), jüdischer Religionsphilosoph; Franz Marc (1880-1916), expressionistischer Maler und Mitbegründer des "Blauen Reiters", eines mit Wassily Kandinsky herausgegebenen Kunst-Almanachs, fiel im Krieg vor Verdun; Heinrich Spoerl (1887-1955), Schriftsteller ("Die Feuerzangenbowle"); King Vidor (1894-1982), amerikanischer Regisseur ("Krieg und Frieden"); Lana Turner (1921-1995), amerikanische Schauspielerin ("Im Netz der Leidenschaften", "Solange es Menschen gibt"); Jack Lemmon (1925-2001), amerikanischer Schauspieler ("Extrablatt", "Manche mögens heiß"); James Dean (1931-1955), amerikanischer Schauspieler ("Jenseits von Eden"); Manfred Krug (1937), Schauspieler ("Spur der Steine", "Liebling Kreuzberg"); Nick Nolte (1940), amerikanischer Schauspieler ("Arm und reich", "Die Tiefe", "Under Fire"); John Grisham (1950), amerikanischer Schriftsteller ("Die Akte", "Die Jury", "Die Firma"); David ("Phoenix") Farell (1977), amerikanischer Gitarrist von "Linkin Park" ("Crawling");

Todestag: 1978: Hans Stuck, der Rennfahrer und Vater von Hans-Joachim ("Strietzel") Stuck stirbt 77-jährig in Grainau; 2005: Jimmy Smith, der amerikanische Jazzorganist stirbt 79-jährig in Phoenix.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 145 Jahren - 8. Februar 1865
Als Gen-Forscher noch belächelt wurden: Augustiner-Mönch Johann Gregor Mendel berichtet erstmals über Kreuzungsversuche zwischen Erbsen und Bohnen. Die Grundlagen der Vererbungslehre werden nicht ernst genommen, erst nach Mendels Tod 1884.

Vor 60 Jahren - 8. Februar 1950
Die Staatsverbrecher machen sich ans Schandwerk, in Ost-Berlin wird mit Volkskammer-Beschluss Drucksache 41 das Ministerium für Staatssicherheit, die "Stasi", ins Leben gerufen. Im November 1957 übernimmt Altstalinist und Mörder Erich Mielke das Regiment und macht die Truppe schnell zum Inbegriff des menschenverachtenden DDR-Regimes.

Vor 20 Jahren - 8. Februar 1990
Hart gearbeitet hat die Regierung des Staatssozialisten Hans Modrow in den vergangenen Wochen: Um soviel wie möglich an Strukturen des zusammenkrachenden Staatssicherheitsdienstes zu erhalten. Bürgerkomitees im ganzen Land lassen sich das nicht gefallen und gründen "Sicherheitspartnerschaften" mit Staatsanwaltschaften und Polizei, um die Gebäude der Stasi-Schnüffler im Auge zu behalten. Das soll auch möglichen Aktenvernichtungen vorbeugen. Erste Dokumentationen, die zeigen, wie flächendeckend die Stasis das Land bespitzelt haben, werden erarbeitet. In Potsdam kann die Bevölkerung nunmehr an den Wochenenden die Untersuchungshaftanstalt der Stasi in der Otto-Nutschke-Straße, die später zur Lindenstraße wird, besuchen, um sich ein Bild von den menschenunwürdigen Zuständen im "Lindenhotel" zu machen. Ehemalige Häftlinge berichten erschütterten Besuchern, welcher Pein und Ohnmacht sie rechtlos im Stasi-Knast ausgeliefert waren.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - 9. Februar 1960
Ihr zehnjähriges Bestehen feiern die Faser-Husaren bei einer großen Sitzung im Lindenhof in der Kronprinzenstraße. Bei den Blau-Weißen steigt Raimund Torsy in die Bütt und gibt sich als neuer Pächter der "Schützenburg" aus. Präses Kaplan Tönnies tut nicht wenig, um die Stimmung zu "schüren", berichten Augenzeugen. Tierisch geht es bei den Rot-Weißen Stadtsoldaten im Stern zu: Erst zieht die Düsseldorfer Prinzengarde mit einem Esel in den Saal, dann schenkt die Dürener Karnevalsgesellschaft den Gastgebern eine Ziege.

Vor 40 Jahren - 9. Februar 1970
"Märchenparadies Wolsdorf" lautete das Motto des Veedelszochs. Wo denn der für den Ortsteil versprochene "Märchenpark" bleibe, wollten die Wolsdorfer wissen ("Alles leere Worte"). Bei sonnigem Wetter zogen zahlreiche Fußgruppen mit, dabei die Pänz des Kinderheims, eine Fußgruppe der Grundschule mit Rektor Hans Mai und die Faser-Husaren mit Tanzmariechen Marlene Szymkowiak. Ein Eros-Center forderten derweil die Jecken vom Stallberg bei ihrem Zooch den Tag zuvor. Die Telefonnummer des künftigen Etablissements prangte schon auf einer Papptafel. Eine Sieben, aber ganz viel Sechs in der Nummer, der Anschluss gehört tatsächlich der katholischen Frauenvereinigung!

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Mittwoch: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897

Kinoprogramm Montag, 8. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika: 17:30 Uhr
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 20 Uhr
Sherlock Holmes: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Friendship!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Up in the Air: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Verdammnis: 17:15 Uhr, 20 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr
Zeiten ändern dich: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de