Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.02.2010

Auch im Archiv ist siegburgaktuell rege gefragt

www.siegburg.de boomt weiter



Siegburg. Acht (!) Millionen Seitenaufrufe und 1,5 Millionen Besuche - dies sind die eindrucksvollen Zahlen über die Nutzung von www.siegburg.de im Jahr 2009. Gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung in allen Bereichen um nochmals rund 25 Prozent. 4.300 Besuche sind pro Tag im Durchschnitt zu verzeichnen, dies zeigt, dass sich www.siegburg.de zu einer wichtigen Informationsquelle entwickelt hat. Ein tieferer Blick in die Statistik zeigt, dass die Schwerpunkte der Seitenaufrufe in den Bereichen Rathaus Online, Tourismus und Veranstaltungen liegen. Hier ganz besonders bei den Großveranstaltungen, so waren die stärkste Nutzung im Jahr 2009 während des Stadtfestes zu verzeichnen, auch der Dezember mit dem Mittelalterlichen Markt liegt durchweg auf Rekordniveau. Immer gefragter wird der städtische Newsletter siegburgaktuell: Nicht nur, dass sich die Zahl der täglichen Abonnenten inzwischen der 3.000-Marke annähert, es waren im vergangenen Jahr auch knapp 20.000 Zugriffe auf das Newsletterarchiv zu verzeichnen. Die Zahlen sprechen für sich, die Verwaltung wird www.siegburg.de weiter ausbauen und optimieren. Anregungen, Wünsche, Vorschläge, Kritik können per Mail an die Adresse imperia@siegburg.de gemeldet werden.

Ehrengarde verpflichtet sich satzungsgemäß zur Behinderten-Integration

"Zäune einreißen"



Siegburg. Überall engagieren sich Karnevalsvereine für den guten Zweck. Die Integration von Menschen mit Behinderungen ist ein Teil davon. Die Ehrengarde geht dabei neue Wege. Sie verpflichteten sich in ihrer Vereinssatzung zur Integration von Behinderten. "Bildlich gesprochen ist es unser Ziel, Zäune einzureißen", sagt KG-Geschäftsführer Farid Wagner, der eng mit der Jugendbehindertenhilfe Rhein-Sieg zusammenarbeitet. Kinder und Erwachsene mit Handicap am gesellschaftlichen Leben teilhaben lassen - besonders gut geht das im Karneval. Wagner erzählt weiter, dass die Ehrengarde nicht daran interessiert ist, die behinderten Kinder seines Tanzcorps als Markenzeichen herauszustellen. "Wir halten uns an das Gleichberechtigungsgebot, so gut das eben geht." Donnerstagabend hatten die jungen Tänzer einen großen Auftritt. Sie nahmen teil am 6. Colonaden-Pänz-Pokal im Kölner Hauptbahnhof.

Wandergesellen verschlägt es ins Rathaus

Drei Jahre und einen Tag unterwegs



Siegburg. Drei Jahre und ein Tag: Diese Zeit verbringt Wandergeselle Stefan Scheipers fern seiner westfälischen Heimatstadt Ochtrup. So will es die uralte Tradition der Zimmerleute. Den Bannkreis von 50 Kilometern rund ums Elternhaus darf er nicht betreten - auch wenn das Heimweh noch so groß ist. Ein halbes Jahr ist er schon mit seinem Kameraden Christian Budke unterwegs (beide sind 22) auf der Straße, per Anhalter trampen sie durch die Republik. Weihnachten waren sie auf der Nordseeinsel Baltrum, in Siegburg machten sie auf dem Weg in die Schweiz Station. Dort ist Abwechslung angesagt: Zusammen mit Kollegen aus ganz Europa will das Wanderduo auf die Ski-Piste. Im Siegburger Rathaus wurden Scheipers und Budke wie alte Bekannte aufgenommen und mit jeweils 10 Euro entlassen. Der Bürgermeister ist an die jungen Männer mit Hut gewöhnt. Mehrere Dutzend kommen jedes Jahr vorbei, um sich beim Stadtoberhaupt Geld für die anstrengende Tour abzuholen. Während ihrer Reise sind sie mittellos und auf das Wohlwollen ihrer Mitmenschen angewiesen. Ab und zu packen sie auf dem Bau oder in einer Werkstatt mit an.

1000 Senioren werden Prinzenpaar bejubeln

Schon ausverkauft



Siegburg. Über 1000 Senioren werden am Dienstag, 9. Februar, dem Siegburger Prinzenpaar zu Füßen liegen. Restlos ausverkauft ist die Rhein-Sieg-Halle, wenn die Präsidenten Wolfgang Schmitz (Funken Rot-Weiß), Ferdi Büchel (Funken Blau-Weiß) und Claudia Hess (Damenkarnevalsgesellschaft Sonnenschein) mit Elferrat und bunten Tanzscorps einmarschieren werden. Tino vom Taxi, Wicky Junggeburth und Blötschkopp Marc Metzger sind nur einige der Spitzenkräfte des Kölner Karnevals, die auf dem Sitzungsprogramm stehen. Der Einzug des Prinzenpaares sowie der Kindertollitäten wird wieder ein Fest für die Augen. Aber auch mit Kaffee, Kuchen und einem deftigen Kölschteller werden die Besucher verwöhnt. Ebenso warten über 400 Tombola-Preise, darunter ein hochwertiger Anorak, auf die Gewinner. Musiker Siggi Klein wird in gewohnter Weise zum Schunkeln, Schmunzeln und Mitsingen aufspielen. Karten gibt es leider nicht mehr.

Alk am Steuer - Polizei kontrolliert an Karnevalstagen

Taxi statt Auto


Siegburg. Ein Rückblick ins Jahr 2009. 523 Opfer von Verkehrsunfällen könnten noch leben, wenn der Verursacher des Crashs keinen Alkohol im Blut gehabt hätte. Trunkenheit zählt nach wie vor zu den Hauptunfallursachen. Die Polizei weiß: Gerade an den tollen Tagen, die nun unmittelbar bevorstehen, nimmt die Zahl der Promille-Sünder am Steuer zu. Bei Schwerpunktkontrollen will sie die Unbelehrbaren aus dem Verkehr ziehen. Zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch wird gern vergessen, dass schon eine Flasche Bier das Reaktionsvermögen einschränkt. Mit 0,3 Promille ist das Unfallrisiko um 20 Prozent erhöht, außerdem drohen bei einem Unfall ein Strafverfahren und der Entzug des Führerscheins. Auch der Versicherungsschutz ist gefährdet. Fahranfänger müssen die Finger ganz vom Alkohol lassen. Seit 2007 gilt die Null-Promille-Regel. Die Ordnungshüter mahnen außerdem: Nicht auf vermeintliche Promille-Killer verlassen, um den Wert im Blut zu senken. Auch wenn der Schluckspecht am nächsten Morgen erwischt wird, kann es heikel werden. Unter Umständen ist noch so viel Restalkohol intus, dass die Fahrerlaubnis in Gefahr ist. Am besten: Das Auto stehen lassen und sich nach der feucht-fröhlichen Sitzung ein Taxi rufen.

Kinder basteln in der Stadtbibliothek

Marsmännchen aus Papier



Siegburg. Nicht nur in Büchern schmökern, auch basteln kann man in der Stadtbibliothek. Im Bastelkeller konnten Kinder passend zur 5. Jahreszeit Masken für Kindergarten und Grundschule anfertigen. Was dabei herauskam, konnte sich sehen lassen. Diverse Tiere und Marsmännchen zauberten die kleinen mit Papier und Klebstoff. Tatkräftig unterstützt wurden sie von Jasmin Höck, Schülerin vom Gymnasium Alleestraße, die zurzeit ihr Praktikum in der Bibliothek absolviert. Auch Azubi Sarah Diehl half fleißig mit. Jezt geht's richtig los.

TV Kaldauen bietet Kurse mit "Flexibar" an

Zauberstab für gesunden Rücken



Siegburg. 15 Minuten reichen. In dieser Zeit können Sie Rücken, Schulter und Nacken mit dem Flexibar (Schwingstab) trainieren und wirken so Problemen entlang der Wirbelsäule entgegen. Für Sportler, die regelmäßig ihren Oberkörper drehen, ist das Gerät ideal - und es gibt keinen Muskelkater. Der TV Kaldauen bietet in fünf Einheiten vom 10. Februar (Mittwoch) bis zum 10. März jeweils von 17.15 bis 18 Uhr ein Flexibar-Training mit dem Stab an. Info und Anmeldung unter Tel: 380262. Geübt wird in der Sporthalle Kaldauen.

Der Tag heute:

Samstag, 6. Februar, der 37. Tag in 2010



Wetter: Der Prinz hat trockenes Wetter am Tag seiner Machtübernahme. Fünf Grad, wechselnd bewölkt. Es war schon mieseres Wetter zum Rathaussturm.

Sonnenuntergang: 17.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.58 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.32 Uhr
Monduntergang morgen: 11.13 Uhr

Heilige und Namenstage: Dorothea (junges Mädchen aus Cäsarea, Hauptstadt der römischen Provinz Cappadocien - heute Kayseri/Türkei -; wegen ihres christlichen Glaubens eingesperrt, gefoltert und im Jahre 305 hingerichtet; Patronin der Gärtner und Blumenhändler; der Legende nach rief der Gerichtsschreiber vor dem Scheiterhaufen spöttisch: "Schick mir Blumen und Früchte, wenn du im Paradiese bist!" Die kamen im Korb!); auch: Doris, Dorit, Dora, Doro, Dorthe, Doreen, Dorina, Dolly.

Geburtstag: Anna Stuart (1665-1714), englische Königin, am 1. Mai 1707 nach Vereinigung von England und Schottland auch erste Herrscherin über Großbritannien; Josef Frings (1887-1978), von 1942 bis 1969 hochgeachteter Kardinal von Köln; Ronald Reagan (1911-2004), Hollywood-Schauspieler ("Der Tod eines Killers") und US-Präsident von 1981-1989; Lothar-Günter Buchheim (1918-2007), Schriftsteller ("Das Boot"); Zsa Zsa Gabor (1919), ungarisch-amerikanische Schauspielerin ("Ninotschka"); Patrick Macnee (1922), englischer Schauspieler (Agent "John Steed" in "The Avengers"/"Mit Schirm, Charme und Melone“); Pierre Brice (1929), französischer Winnetou; Francois Truffaut (1932-1984), französischer Regisseur ("Der Mann, der die Frauen liebte", "Schießen Sie auf den Pianisten", "Jules und Jim", "Das Geheimnis der schwarzen Braut", 1984 Oscar für "Eine amerikanische Nacht"); Bob Marley (1945-1981), jamaikanischer Reggae-Sänger und Musiker ("No Woman No Cry"); Axl Rose (1962),amerikanischer Sänger bei "Guns N'Roses" ("Don't Cry").



Nach dem Sieg über Jimmy Conners: Arthur Ashe (© Wimbledon Lawn Tennis Museum)

Todestag: 1793: Carlo Goldoni, der italienische Komödiendichter ("Mirandolina") stirbt 85-jährig in Paris; 1993: Arthur Ashe, der amerikanische Tennisprofi, 1975 Wimbledon-Sieger über Jimmy Conners (6:1,6:1,5:7,6:4), erster dunkelhäutiger Spieler im amerikanischen Davis-Cup-Team, stirbt 49-jährig in New York an Aids, nachdem er zehn Jahre zuvor bei einer Herz- Operation eine HIV-verseuchte Blutkonserve erhalten hatte; 1994: Joseph Cotton, der amerikanische Schauspieler ("Citizan Kane", "Der dritte Mann") stirbt 88-jährig in Westwood; 1998: Carl Wilson, der Leadgitarrist der "Beach Boys" stirbt 51-jährig in Los Angeles; 1998: Falco, der österreichische Sänger stirbt 40-jährig zugedröhnt bei einem Verkehrsunfall in der Dominikanischen Republik; 2006: Karin Struck, die Schriftstellerein ("Klassenliebe") stirbt 58-jährig in München.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 75 Jahren - 6. Februar 1935
Sein Heimatland näher an das moderne Europa zu bringen, war Ziel des türkischen Präsidenten Kemal Atatürk. Mit einem neuen Gesetz sichert er den Frauen das aktive und das passive Wahlrecht. Schneller als die Schweiz erlaubt.

Vor 5 Jahren - 6. Februar 2005
Regierungschef Tony Blair bricht am 2.838. Regierungstag einen Rekord und wird zum längst-amtierenden Premierminister Großbritanniens.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 6. Februar 1915

Blick auf eines der Siegburger Werke, die Geschossfabrik, vom Dach eines Ringstraßenhauses kurz nach dem 1. Weltkrieg.

Siegburg und der Erste Weltkrieg - das "Kreisblatt" mit Berichten vom Tage:
"Mit Bezug darauf, daß die Siegburger Geschäfte für den Nahrungsbedarf einer größeren Arbeiterzunahme nicht gerüstet sind, ist den täglich von auswärts kommenden Arbeitern der hiesigen Werke mitgeteilt worden, daß sie sich Nahrungsmittel wie Brot usw. aus ihren Heimatorten mitbringen sollen."

"Bei der Stadtverwaltung ist eine Mitteilung des Ermittelungsbüros für Kriegsgefangene zu Genf (Schweiz) eingetroffen, wonach sich der Johann Meurer aus Siegburg, Seesoldat, in japanischer Gefangenschaft in Schirnoka befindet. Näheres können die Anverwandten im Rathause, Zimmer 5 erfahren."

"Wehrbund Siegburg. Sonntag, den 7. Febr. 1915, 2 Uhr nachmittags Antreten zur Neueinteilung der Kompanie am Feuerwehrplatz Wilhelmstraße, 3 Uhr nachmittags Abmarsch z. Kriegsspiel. Der Kompanie-Führer."

"Union-Theater, Markt 2: Ab Samstag, den 6. Februar, Grosser Kriegsfilm in 3 Akten, "Das Vaterland ruft", aus dem Kriege 1914/15."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Montag. Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950

Kinoprogramm Samstag, 6. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 20 Uhr
Sherlock Holmes: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Friendship!: 17:30 Uhr
Sherlock Holmes: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Surrogates - Mein zweites Ich: 23 Uhr
Up in the Air: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Verdammnis: 17:15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr, 17:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de