Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.02.2010

Ganz locker abhängen in der weißen Schneelandschaft

Schlitten-Chillen angesagt



Siegburg. Schlitten-Chillen - ganz entspannt auf den Kufen durch die weiße Pracht knirschen, und Papa kann ziehen. Spaß für die einen, Arbeit für die anderen. So könnte es auch heute sein. Tief Miriam zieht mit Winterwetter heran. Allerdings wird die Rodelparty nicht ganz so relaxed, denn Miriam verspricht auch starke Windböen. Der Wetterbericht sieht ab heute Mittag teils kräftige Schneefälle, die allerdings später in Regen übergehen können, voraus. Das Foto nahm siegburgaktuell-Leser Guido Wehner am Sonntag am Michaelsberg auf.

Noch hält das Make-up der Schneeprinzessin

Kühle Blonde



Siegburg. Eine "Kühle Blonde" haben Tina und Thomas Hinz derzeit zu Besuch vor ihrem Haus in der Lendersbergstraße in Kaldauen. Noch hält das Make-Up der in einen weißen Maxi-Wintermantel mit beeindruckendem Faltenwurf gehüllten Schneeprinzessin.

Nur noch neun Tage bis zur Weiberfastnachtsparty auf dem Markt

Der Countdown läuft



Siegburg. Nur noch neun Tage, dann geht's los. Auf dem Markt startet am 11. Februar um 11.11 Uhr die große Weiberfastnachtsfete. DJ Jens wird junge Karnevals- und Stimmungsmucke auflegen, auf der Bühne erwartet die Jecken ein abwechslungsreiches Programm. Der närrische Fahrplan: Um 11.11 Uhr ist der Start, um 13 Uhr kommt das Prinzenpaar nebst Gefolge und dem großen Widersacher - Bürgermeister Franz Huhn. Danach folgen ab 13.45 Uhr im Dreiviertelstunden-Takt die Husaren Grün-Weiß, die Funken Blau-Weiß und eventuell die KG Blau-Rot oder die Ehrengarde mit kurzen Auftritten. Den Abschluss macht die Live Band JUPP, ehe die letzten Karnevalisten um 16.30 Uhr entweder den Heimweg antreten oder in der Kneipe weiterfeiern werden. Auf dem Markt ist dann Schluss. Wie in den Vorjahren werden 1.500 kostenlose Brötchen von Schülerinnen und Schülern der Alexander-von-Humboldt-Realschule Siegburg ausgegeben. Dank einer Spende der Nürburg-Quelle können wieder 2.000 Flaschen Mineralwasser verteilt werden.

Weiberfastnacht: Von 7 bis 19 Uhr gilt absolutes Glasverbot

Scherben bringen Blut



Siegburg. Es sollte eine tolle Party werden. Mit Freunden hat sich der 18-jährige Thomas auf dem Markt verabredete, um an Weiberfastnacht eine Sause zu machen. Doch die Stimmung kippt, als Thomas ausrutscht. Er fällt mit der Hand in einen Scherbehaufen, Blut tropft in den Schnee. Viel zu oft gab es in der Vergangenheit solche oder ähnliche Szenen. Deshalb hat die Stadtverwaltung reagiert. An Weiberfastnacht herrscht striktes Flaschenverbot in der ganzen Innenstadt. Von 7 bis 19 Uhr sind Bier, Sekt und Schnäpse in der Fußgängerzone tabu, wenn man sie in einem Glasbehälter bei sich trägt. Kontrollen werden an verschiedenen Punkten durchgeführt. Es ist also zwecklos, eine Glaspulle hineinzuschmuggeln. Auch in den anliegenden Geschäften dürfen keine Glasflaschen verkauft werden. Für eine friedliche Party ohne Blut!

Hans Alfred Keller-Grundschüler experimentieren mit Zucker und Rotkohlsaft

Damit die Chemie stimmt



Siegburg. Chemie ist für viele ältere Schüler der Horror in sechs Buchstaben. Die Alfred Keller-Grundschule tritt dieser Unlust an der Naturwissenschaft frühzeitig entgegen. Sie ist eine von vier Pilotgrundschulen, die an "TuWaS" teilnehmen. TuWaS heißt "Technik und Naturwissenschaften an Schulen". Das Projekt führt Grundschüler spielerisch an naturwissenschaftlich-technische Fragen heran und möchte so die Facharbeiter von morgen gewinnen. Mit der Laborkiste "Chemische Tests" lernen die Kinder Substanzen wie Zucker, Stärke oder Talkum anhand von Geruch, Aussehen und der Reaktion mit Wasser oder Rotkohlsaft zu unterscheiden. Jetzt kam hoher Besuch von den TuWaS-Projektpartnern zu den tüftelnden Kids. Herr Alfred Keller, Dr. Andreas Hauner und Chemiker Dr. Klemens Peters vom Siegwerk sowie Michael Swoboda, Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn Rhein-Sieg, besuchten die kleinen Forscher. Dr. Peters überraschte die Kinder mit einem spannenden Vortrag und einem chemischen Farbversuch. Der Doktor der Chemie zeigte sich beeindruckt von den klugen Fragen der Kinder und hatte am Ende einen Wunsch: Er möchte Ehrenschüler an der Hans Alfred Keller-Schule werden.

Siegburger Künstler wurde 66 Jahre alt

"Dille" Ludwig ist tot



Siegburg. Dieter Ludwig ist tot. Siegburgs bekannter Künstler starb nach längerer Krankheit kurz vor seinem 67. Geburtstag. Ludwig war ein Mann der vielen Talente: Stahlschlosser, Architekt, autodidaktischer Künstler. Er wurde beeinflusst von Größen wie Chagall, Dali oder auch Hieronymus Bosch. Mit seinen Ölbildern tauchte "Dille" tief ein in die menschlichen Psyche, viele Jahre setzte er sich mit dem Unterbewusstsein, mit Träumen und Visionen auseinander. Seiner Heimatstadt war das Siegburger Original stets verbunden, widmete ihr mehrere Gemälde als Hommage. Er stellte im "Jungen Forum Kunst" und im Rathaus aus. "Mit Dille geht ein Siegburger Original", erklärte Bürgermeister Franz Huhn: "Dieter Ludwig prägte als autodidaktischer Künstler seit den 68-ern die künstlerische Szene der Kreisstadt entscheidend mit. In beeindruckender Weise gelang es ihm immer wieder, seine Empfindungen und Fantasien auf die Leinwand zu übertragen."

Feuerwehr löscht vermeintlichen Brand mit Schneeball ab

Cooles auf Heißes


Siegburg. Mit Kühlem lässt sich Heißes löschen. Eigentlich eine ganz einfache Regel - anscheinend aber nicht! Gestern Abend rauchte es um 20.02 Uhr kräftig aus einem der Zigarettenbehältnisse, den sogenannten "Aschlöchern", am Bahnhof. Besorgte Passanten informierten daraufhin die Bahnpolizei. Die Feuerwehr rückte zum "Brand am Bahnhof" aus. Mit einem Schneeball, denn von der eisigen Masse ist derzeit ja reichlich vorhanden, löschten die Wehrmänner das brennende Behältnis ab!

Bauchtänzerinnen begeistern auf Bürgersitzung

1001 Nacht auf dem Stallberg



Siegburg. Orientalischer Zauber im Pfarrer-Rupprecht-Saal. Auf der Bürgersitzung der Bürgergemeinschaft Stallberg staunten die Narren nicht schlecht. Ein kölscher Zauberer ließ eine Frau über zwei Stühle schweben, zwei Bauchtänzerinnen verzückten mit grazilen Bewegungen die männlichen und weiblichen Jecken gleichermaßen. Für das klassische, aber nicht weniger anspruchsvolle Programm der Sitzung sorgten die Tanzgruppen der Ehrengarde, der Husaren Grün-Weiß und die Siegburger Starlights. Ihre Auftritte ließen die Bühne beben. Prinz Rudi I. und seine Siegburgia Sigrid I. gaben sich ebenfalls die Ehre und gratulierten zum Jubiläum. Die Bürgergemeinschaft feierte in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Foto: Oswald Berwian

Band mit Background-Stars gastiert im Kubana - Karten zu gewinnen

I.M.F.'S - wer steckt dahinter?



Siegburg. Konzert der Background-Stars im Kubana live Club. Stevie Salas und Bernard Fowler standen mit Weltstars auf der Bühne, Fowler arbeitete unter anderem mit Duran Duran, Herbie Hancock und Alice Cooper zusammen. Salas, einer der 50 besten E-Gitarristen der Welt, griff für die Rolling Stones in die Saiten. Nun sind die beiden Musiker mit ihrer eigener Band I.M.F.´S unterwegs, bieten heißen Rock mit scharfen Zutaten aus Funk und Soul. Am Freitag, 5. Februar, 21 Uhr, treten sie im Kubana auf. Wer sich die Kosten für die Tickets (Vorverkauf 17,50, Abendkasse 20 Euro) sparen will, muss "siegburgaktuell" aufmerksam lesen. Es gibt 2 x 2 Karten für I.M.F.'S zu gewinnen. Frage: Wie heißt der bekannte TV-Pauker, der jahrelang in der norddeutschen Kleinstadt Celle am Pult stand und heute seinen 65. Geburtstag feiert? Gesucht wird der bürgerliche Name des Fernsehmimen. Antworten an gewinnspiel@siegburg.de.

Ehrengarde besucht Senioren im "Haus zur Mühlen"

Nicht allein gelassen



Siegburg. Ehrenvoller Einsatz der Ehrengarde. Die KG hatte mit ihren Kindertanzgruppen einen Auftritt im Altenheim St. Josef "Haus zur Mühlen". Ungeduldig nahmen die Kleinen im Flur Aufstellung, bevor es zu schmissiger Musik losging. Besonders mit dem "Fliegerlied" begeisterten die jungen Tänzer die Senioren. Die Ehrengarde feiert 2010 einen jecken Geburtstag. 11 Jahre besteht der Siegburger Karnevalsverein. Foto: Oswald Berwian

Feuerwehrmänner auf Schnüffelkurs

Unklare Gerüche


Siegburg. "Gasgeruch" meldeten Anwohner der Frankfurter Straße gestern morgen um 8.20 Uhr. Die sechs Einsatzkräfte der Feuerwehr machten die Ursache schnell ausfindig. Die Benzinleitung eines im Hause abgestellten Motorrollers leckte. Der ausgelaufene Treibstoff führte zu dem unangenehmen Geruch. Die Wehrmänner beförderten das Krad ins Freie und fingen das auslaufende Benzin ab. Ein weiterer Einsatz führte abends um 20.45 Uhr in die Wellenstraße. Auch hier vernahm ein Bewohner "unklaren Brandgeruch". Schnell fanden die Einsatzkräfte wieder die richtige Spur. Eine eingeschaltete Herdplatte schmorte unter der Abdeckung des Elektrogerätes vor sich hin. Vorausschauend hatte der Bewohner bereits den FI-Schalter betätigt. Zu löschen gab es indes zum Glück noch nichts!

Dienstag, 2. Februar, der 33. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Wie hart trifft's uns in Siegburg? Ergiebiger Schneefall ist angesagt, dazu Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt. Später können sich die Flocken auch in Regen verwandeln. Vorsichtig fahren!

Sonnenuntergang: 17.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.04 Uhr
Mondaufgang: 22.21 Uhr
Monduntergang morgen: 9.24 Uhr

Heilige und Namenstage: Alfred (Delp, Seelsorger in der Münchener Pfarrei Heilig Blut, Mitglied des sogenannten "Kreisauer Kreises", 1945 zum Tode verurteilt und von den Nationalsozialisten als Widerstandskämpfer hingerichtet); Jakob (Libermann, französischer Priester, gründete die Kongregation "Vom heiligen Herzen Mariens", der für "menschenwürdige Ordnung" eintrat, starb 1852); Maria Katharina (Kasper, Ordensgründerin, kümmerte sich um Arme und Kranke, starb 1898); Botho (königlicher Leibwächter, starb bei einem Überfall durch Normannen zu Ebsdorf bei Lüneburg 880), auch: Bodo.

Geburtstag: Alfred Brehm (1829-1884), Zoologe ("Brehms Tierleben"); Solomon Guggenheim (1861-1949), amerikanischer Industrieller und Kunstmäzen, gründete 1937 die "Solomon R. Guggenheim Foundation" und stiftete das nach ihm benannte New Yorker Museum; das Meisterwerk des Architekten Frank Lloyd Wright beheimatet die berühmte und wertvolle Guggenheim-Sammlung moderner Kunst; James Joyce (1882-1941), irischer Schriftsteller ("Ulysses"); Johnston McCulley (1883-1958), amerikanischer Schriftsteller, schuf die Figur des "Zorro" ("The Curse of Capistrano"); Eugen Kogon (1903-1987), Publizist und Politologe, christlich geprägter Gegner des Nationalsozialismus; Valéry Giscard d’Estaing (1926), französischer Staatspräsident von 1974-1981; Stan Getz (1927-1991), amerikanischer Jazzsaxophonist, mit elf Grammy-Awards ausgezeichnet; Graham Nash (1942), britischer Sänger und Gitarrist, erst "Hollies", dann "Crosby, Stills & Nash", später auch mit Neil Young dabei; Robert Atzorn (1945), Schauspieler ("Unser Lehrer Dr. Specht"); Farrah Fawcett (1947-2009), amerikanische Schauspielerin ("Drei Engel für Charlie"); Barbara Sukowa (1950), Schauspielerin ("Die bleierne Zeit", "Rosa Luxemburg"; Hansi Hinterseer (1954), erfolgreicher österreichischer Skirennläufer, heute Sänger; Hella von Sinnen (1959), Ulknudel; Eva Cassedy (1963-1991), amerikanische Sängerin ("Fields of Gold", "Songbird"); Shakira (1977), kolumbianische Sängerin ("Whenever, Wherever", "Underneath Your Clothes");

Todestag: 1969: Boris ("The Master of Horror") Karloff, der amerikanische Schauspieler ("Frankenstein", "Frankensteins Braut", "Der Leichendieb", "Das Haus des Schreckens", "Der Rabe", Mime der "Mumie"), stirbt 81-jährig in Midhurst; 1979: Sid Vicious, der Punk-Rocker ("Sex Pistols") setzt sich in New York 21-jährig den goldenen Schuss; 1995: Donald Pleasence, der britische Schauspieler (Erzbösewicht Ernst Stavro Blofeld im James-Bond-Thriller "Man lebt nur zweimal") stirbt 75-jährig in Saint-Paul de Vences; 2004: O.W. Fischer, der Schauspieler ("Es muss nicht immer Kaviar sein") stirbt 88-jährig in Lugano; 2005: Max Schmeling, der Box-Weltmeister 1930-1932 stirbt 99-jährig in Wenzendorf).

Historisches Kalenderblatt:


Vor 80 Jahren - 2. Februar 1930
Hundschopf und Hanegg-Schuss, im schweizerischen Wengen findet das erste Lauberhornrennen statt, eines der härtesten Abfahrtsrennen im alpinen Ski-Zirkus. Als Schnellster stürzt sich zur Premiere der Schweizer Christian Rubi die 4382 Meter steiltalwärts in die Tiefe. Am 16. Januar 2010 hat mit Carlo Janka wieder ein Schweizer die Nase vorn, Vorjahressieger Didier Défago wird Siebter.



Vor 60 Jahren - 2. Februar 1950
Da-da-da-Dadadadam: Auf Anton Karas Zither erklingt ein Welthit. Das "Harry-Lime-Theme", die Musik zum einem der großen Thriller des "Film Noir" - "Der dritte Mann". Heute erleben die USA die Erstaufführung des Schwarz-Weiß-Streifens mit Joseph Cotton, Orson Welles und Alida Valli in den Hauptrollen. Die Handlung spielt in der noch viergeteilten österreichischen Nachkriegshauptstadt Wien zur Zeit der Schwarzmärkte. Graham Greene schrieb die spannende Romanvorlage. Carol Reed drehte den Film 1949 in England. 1951 erhält Robert Krasker einen Oscar für die beste Schwarz-Weiß-Kamera und seinen expressionistischen "Dutch-Angle"-Stil, gekennzeichnet durch schrägsichtige Kameraperspektiven mit schiefem Horizont; Reed eine Oscar-Nominierung für die Regie, Oswald Hafenrichter für den besten Schnitt. 50 Jahre später kürt das British Film Institute das Meisterwerk zum besten britischen Film aller Zeiten. Foto: "Dritter-Mann"-Filmszene im Dutch-Angle-Stil.

Vor 20 Jahren - 2. Februar 1990
Endlich: Südafrikas Präsident Frederik Willem de Klerk kündigt an, die Gesetze zur Rassentrennung aufzuheben. Mit Nelson Mandela erhält er 1993 den Friedensnobelpreis.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 2. Februar 1915
"Im Hinblick auf den Ernst der Zeit werden in diesem Jahre an den Fastnachtstagen und vorher die sonst üblichen Veranstaltungen und Maskeraden sowohl auf den Straßen als auch in den Wirtschaften nicht zugelassen. Eine polizeiliche Erlaubnis zu karnevalistischen Veranstaltungen irgendwelcher Art wird unter keinen Umständen erteilt. Bürgermeister Carl Plum." (Öffentliche Bekanntmachung).



Vor 50 Jahren - 2. Februar 1960
Das Ehrenmitglied der Konditorinnung Bonn, Jakob Faßbender, begeht bei außergewöhnlicher Frische und bester Gesundheit seinen 80. Geburtstag. Der Sohn Jakob wird 50 Jahre alt und das Geschäft ist ebenso lange im Familienbesitz. Im Café Faßbender am Markt gibt es also heute ein dreifaches Jubiläum zu feiern. Die Siegburger Zeitung berichtet: "Als am 2. Februar 1880 Jakob Faßbender als neuntes Kind des Bäckermeisters Faßbender geboren wurde, war eitel Freude im Hause Faßbender, daß wieder ein Junge angekommen war. Als er die Schule absolviert hatte, kam er nach Köln zu Konditormeister Müller, An den Dominikanern, in die Lehre. Anschließend arbeitete er als Gehilfe bei Wahl & Sandmann in Aachen, später bei Bauer in Bonn. 1899 wurde er Soldat und diente in Trier, danach ging er ins Ausland. In England war er Chef-Patisseur von 1904 bis 1908. Wieder in der Heimat, heiratete er seine Frau Else und übernahm 1909 die Konditorei Fischer in der Bahnhofstraße 12. 1921 wurde das Geschäft umgebaut. Leider starb seine Gattin allzu früh und er mußte die Bürde des Geschäfts alleine tragen. Der Weltkrieg nahm ihm auch noch seinen jüngsten Sohn. Der Älteste hatte sich in Köln selbständig gemacht. Doch ließ Herr Faßbender den Mut nicht sinken. Als der älteste Sohn, geboren 1910, aus dem zweiten Weltkrieg zurückkam, stand auch er vor einem Trümmerhaufen und mußte wieder von vorne anfangen. Er wurde Teilhaber bei der Konditorei Eigel in Köln, seine Frau war beim Schwiegervater tätig. Später wurde er Teilhaber im väterlichen Betrieb und erwarb 1958 die Räumlichkeiten der Kreissparkasse am Markt. Das Haus wurde nach modernsten Gesichtspunkten umgebaut und ein schönes Konditorei-Café mit 140 Sitzplätzen geschaffen. Viele Angestellte sind schon lange Jahre im Hause Faßbender beschäftigt, darunter Fräulein Sterzenbach über 20 Jahre." Foto: Café Faßbender in der Bahnhofstraße 12 im Jahre 1929.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040
Donnerstag: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944

Kinoprogramm Dienstag, 2. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 20 Uhr
Sherlock Holmes: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 19:45 Uhr, 20:30 Uhr
Friendship!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Old Dogs - Daddy oder Deal: 18:30 Uhr
Sherlock Holmes: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Surrogates - Mein zweites Ich: 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 14:45 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de