Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 01.02.2010

Siegburg - ein Wintermärchen

Bambus im Schnee



Siegburg. Die Kreisstadt - ein Wintermärchen. Reichlich Schnee und frostige Temperaturen brachte ein Tiefausläufer am Wochenende mit sich. Still liegt Siegburgs Wahrzeichen, die Abtei, unter einer weißen Schicht. Auch der japanische Bambus versinkt unter den Flocken. Die Luft ist voller Schnee - da kommt noch mehr! Siegburgaktuell-Leserin Claudia Bjelke-Holtermann schickte uns diese Aufnahme, fotografiert am Samstagvormittag von der Tönnisbergstraße über die Feuerwache hinweg. Während sich aufgrund der Wetterlage im Kreisgebiet zahlreiche Unfälle ereigneten, blieb es in der Kreisstadt ruhig. Die Feuerwehr meldete keine wetterbedingten Einsätze, während das Baubetriebsamt nahezu im Dauer-Streu-Einsatz war. Auch heute ist es überwiegend bewölkt. Nur vereinzelt reißt der Himmel auf und ab und an schaut sogar die Sonne kurz vorbei.

Schneemänner mit wachem Auge auf Siegburg

Cooles überm Kreishaus



Siegburg. Das aktuelle Winterwetter beschert viele prächtige Fotomotive. So wie die zwei coolen Schneemänner hoch überm Kreishaus mit prächtigem Blick vom Michaelsberg übers weite Land. "siegburgaktuell"-Leser Stefan Uzunoff hat es gestern aufgenommen. Wir freuen uns über all die vielen Zusendungen von schönen Siegburg-Fotos unserer Leserinnen und Leser. Zu jeder Jahreszeit!

Rodelparadies Michaelsberg

Was ein Spaß



Siegburg. Knapp zehn Zentimeter Schnee. Nicht nur die Kleinen packte da das Rodelfieber. Siegburgaktuell-Leser Guido Wehner hatte nicht nur seinen Schlitten, sondern auch die Fotokamera auf dem Michaelsberg dabei. Diese Aufnahmen entstanden gestern im Laufe des Tages. Im Winter-Wunderland unterhalb der Abtei herrschte Volksfeststimmung. Und wie auf jedem gelungenen Volksfest wollten die müden Kleinen irgendwann nach Hause, während die Eltern nicht genug bekommen konnten, von der wilden Rodelei.

654 Senioren in elf Altenheimen bekamen Besuch von Rat und Stadt

Zu Kaffee und Kuchen



Siegburg. Ein kurzer Besuch, ein nettes Gespräch bei Kaffee und Kuchen. Auch 2009 wurde die Jahrzehnte alte Tradition der Senioren-Besuche von Kommunalpolitikern und Mitarbeitern der Verwaltung fortgesetzt. 654 Personen wurden in der Vorweihnachtszeit besucht und mit einem Weihnachtspräsent beschenkt. Dabei war die offizielle Delegation nicht nur in Siegburger Altersheimen unterwegs. Man traf auch 88 Senioren, die früher in der Kreisstadt lebten, nun aber in Troisdorf, Sankt Augustin oder Hennef betreut werden. Mit großem Einsatz wurden die Besuche von Sozialamtsmitarbeiterin Dorothe Röhren vorbereitet. Ihre Chefin Edeltraut Wyschkon stellte heraus, wie wichtig die Besuche für die alten Menschen sind. "Wir bringen Abwechslung in die Altenheim-Routine und sind gern gesehene Gäste." Foto: Bürgermeister Franz Huhn besucht Senioren im Seniorenzentrum Siegburg.

Kinder aus Obdachlosenheim freuten sich über Spende aus Overath-Fonds

Weltmeister half Kids



Siegburg. Die meisten Familien können sich nicht vorstellen, wie Nathalie, Amir und Daniel leben. Die Obdachlosenunterkunft in der Wilhelmstraße Nummer 158 ist ihr Zuhause. Nicht selten herrscht dort ein aggressiver Ton, die Kinder bekommen wenig Impulse, zeigen Konzentrationsschwächen und Defizite in der Motorik. Der Träger des Heims - der Katholische Verein für Soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis (SKM) - bietet eine Kinderbetreuung im Haus ein. Die Kleinen bekommen Hilfe bei den Hausaufgaben, haben Platz zum Spielen und Toben, gehen mehrmals im Jahr auf Tour. 2009 ging es unter anderem nach Holland, in den Vogel- und Affenpark Eckenhagen und auf die Siegburger Feuerwache. Den Kindern wurden so Lebensbereiche eröffnet, die ihnen sonst verschlossen geblieben wären. Besonders erfreulich: Vier Kids fingen in Sportvereinen an und blieben dort am Ball. Klein Amir tritt beim Siegburger TV gegen die Kugel. Neben vielen kleinen Spenden freuten sich die SKM-Mitarbeiter zusammen mit den Pänz über einen nagelneuen Fiat Doblo. Das "Dienstfahrzeug" wurde mit 10.000 Euro aus dem Wolfgang-Overath-Fonds angeschafft.

Husaren feiern ausgelassen ihr 60-jähriges Bestehen

Schwarz-weiße Sause



Siegburg. Festkommers der Schwarz-Weißen am Freitagabend im Schützenhaus. Dass die Husaren auch mit 60 Jahren noch so knackig und frisch wie eh und je sind, bewies das Seniorentanzcorps. Das Motto "Filme, die die Welt bewegten" wurde perfekt umgesetzt. Eine traditionelle Zeremonie durfte nicht fehlen: Dr. Klaus Stammen (Siegwerk), wurde zum 26. Ritter des Rheinischen Humors geschlagen. Er gehört damit zum Kreis so honoriger Persönlichkeiten wie Wolfgang Overath, Walter Mundorf oder Henry Maske. Das karnevalistische Programm des Jubiläums: Oliver Hoff (als Sänger und Redner Millowitsch), Ne Kistendüvel (Rednerin), De Flöckchen (Gesang) und die Los Rockos. Glückselig schunkelte das Siegburger Prinzenpaar Rudi und seine Siegburgia Sigrid mit. Sie waren nicht nur zu Gast bei Freunden, sondern in ihrer Familie - das Prinzenpaar gehört zu den Schwatz-Wiessen. Auf die wechselvolle Geschichte der KG gingen Präsident Wilfried Rehme und auch Bürgermeister Franz Huhn ein. Von jecken Flüchtlingen in der Chemie Faser AG gegründet, stand die KG Ende der 1960er Jahre vor dem Aus. Mit dem Niedergang des Chemiewerks wurden auch die damaligen Faserhusaren immer weniger. Doch umsichtig öffnete man sich für alle, auch Frauen durften nun beitreten. Aus den Faserhusaren wurden die Husaren Schwarz-Weiß. Fortan wurde Geschichte geschrieben. Die Tänzer wurden Europameister, die Junioren errangen den deutschen Meistertitel. Eine Erfolgsgeschichte, die auf einen neuen Höhepunkt zusteuert. Prinz Rudi I. und seine Sigrid wollen kommenden Samstag in Siegburg das Regiment übernehmen.
- weitere Informationen -

Tim I. und Siegburgia Milena I. führen bei den Pänz Regie

Stimmung bei der Kindersitzung



Siegburg. "In Sieburch han mir Pänz die Regie, do weed jefiert wie noch nie!" Dass die Kleinen es genauso gut können wie die Großen bewiesen Hunderte Pänz bei der Kindersitzung im Schulzentrum Neuenhof. Angeführt von Prinz Tim I. und Siegburgia Milena I. feierten die Nachwuchs-Närrinnen und Narren mit viel Spaß an der Freud. Eine satte Spende von 1.500 Euro gab's von der Kreissparkasse Köln für das Wolsdorfer Karnevalskomitees, das die Sitzung abermals organisiert hatte. Das "große" Prinzenpaar, Prinz Rudi I. und Siegburgia Sigrid statteten den Jecken einen Besuch ab. Mit dabei auch Bürgermeister Franz Huhn. Corps verschiedener Karnevalsgesellschaften schwangen das Tanzbein und sorgten im Saal für Stimmung. Selbst Eltern, Omas und Opas schunkelten mit.
- weitere Informationen -

Wie lebte Wilhelm Busch? Lesung in der Stadtbibliothek

Urvater der Comics



Siegburg. Jeder kennt ihn als Autor von "Max und Moritz", er war berühmt für seine Bildergeschichten, gilt als Urvater des Comics. Doch wie lebte Wilhelm Busch, der am 9. Januar 1910 starb. Biografin Eva Weissmüller hat sich intensiv mit dem leben Buschs im Kaiserreich auseinandergesetzt. Ihr Buch "Wilhelm Busch - Der lachende Pessimist" lässt einen neuen Blick auf den Künstler und sein Werk zu, seine Lebensgeschichte steckt voller überraschender Episoden. Weissmüller liest am Donnerstag, 25. Februar 2010, aus ihrem Buch in der Stadtbibliothek. Veranstaltungsbeginn ist um 20 Uhr. Eintrittskarten sind an der Bibliothekskasse ab sofort für 8 Euro erhältlich.

Umwelt- und Gesundheitsschutz im Kinderzimmer

Allergie-Beratung in der Verbraucherzentrale


Siegburg. Die Häufigkeit allergischer Erkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma und Neurodermitis hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt: Betroffen sind vor allem Kinder und Jugendliche. Gerhild Loer lädt Allergiker ein, sich am Mittwoch, 3. Februar, zwischen 9 und 15 Uhr in der Siegburger Verbraucherzentrale über die Thematik beraten zu lassen. Neben erblich bedingten Faktoren wirken auch äußere Einflüsse bei Allergien mit: Hausstaubmilben, Tierhaare, Lebensmittel, Pollen oder chemische Substanzen aus Möbeln, Spielzeug und Bodenbelägen spielen eine bedeutende Rolle. Die Übeltäter sind oft winzig klein, Hausstaubmilben mit einem Durchmesser von einem viertel bis halben Millimeter nahezu unsichtbar, aber überall. Kinder sind Fremdstoffen gegenüber besonders empfindlich, da ihr Immunsystem gerade erst im Aufbau ist. Beraterin Loer gibt Tipps, wie sich das Ausbrechen einer Allergie verhindern oder deren Verlauf günstig beeinflussen lässt. Bei ihr ist auch die kostenlose Broschüre "Uns geht's gut - Umwelt- und Gesundheitsschutz im Kinderzimmer - Rund um Allergien und Allergie-Auslöser" erhältlich. Informationen und Anmeldung unter Telefon 02241 / 592880.

Studiobühne nimmt das Publikum mit in die Black Box

Was ist Traum, was ist real?



Siegburg. Allgemein ist eine Black Box ein Objekt, dessen innerer Aufbau und innere Funktionsweise unbekannt sind oder als nicht von Bedeutung erachtet werden. Von Interesse ist vielmehr nur ihr Verhalten. Der einzig denkbare Weg, um ihr Inneres aufzudecken, ist mit ihr zu spielen. Auf der Studiobühne befinden sich die Zuschauer in dieser "Black Box" und wissen nach einiger Zeit nicht mehr, was real und was Fiktion ist. Ist es nur ein Traum oder befinden sie sich in der Wirklichkeit? Nach "Freifall Eden" bringt das Ensemble der Studiobühne die zweite Tanztheaterproduktion heraus. Regie führt Maike Mielewski. Die Premiere am Freitag, 5. Februar, 20 Uhr, ist bereits ausverkauft. Für die Vorstellungen am Samstag, 6. Februar, 13, März, 17. April und 15. Mai sind an allen Bonnticket-Vorverkaufsstellen, unter Tel. 59 15 11 oder unter www.theaterseite.de noch Karten zu haben.
- weitere Informationen -

Montag, 1. Februar, der 32. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Winterliches Schauerwetter. Der Himmel ist dicht bewölkt. Immer wieder ziehen Schneeschauer durch und bringen Flockennachschub. Temperaturen tagsüber um den Gefrierpunkt, nachts geht's wieder abwärts auf minus 3 Grad. Vorsicht vor Bodenglätte.

Sonnenuntergang: 17:23 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:06 Uhr
Mondaufgang: 20:56 Uhr
Monduntergang morgen: 09:06 Uhr


Heilige und Namenstage: Brigitte (Patronin von Irland, Schutzheilige gegen Unglück und Verfolgung, starb 523); Severus (Wollweber aus Italien, Bischof von Ravenna, starb 343); Katharina (de'Ricci, Taufname Alessandra, Dominikanernonne, geboren 1522 in Florenz, starb am 1. Februar 1590); Barbara (Tschoi, Märtyrin, starb am 1. Februar 1840 in Korea).



Sir Stanley Matthews, Fußball-Legende schon zu Lebzeiten Geburtstag: Hugo von Hofmannsthal (1874-1929), österreichischer Dichter ("Jedermann"); John Ford (1895-1973), amerikanischer Regisseur, 124 Filme, sechs Oscars, berühmt für seine Western ("Faustrecht der Prärie", "Ringo"), machte John Wayne zum Star und das Monument Valley zur berühmten Filmkulisse; Clark Gable (1901-1960) amerikanischer Schauspieler (mimte den "Rhett Butler" in "Vom Winde verweht"); Sir Stanley Matthews (1915-2000), englische Fußball-Legende, 1956 Europas erster Fußballer des Jahres, unaufhaltsamer Rechtsaußen bei Stoke City, später bei FC Blackpool, dann mit 46 Jahren die märchenhafte Rückkehr zum Heimatclub, wo er den Zuschauerschnitt von 8.000 auf 20.000 pusht, so dass zwei stillgelegte Bahnstrecken wieder in Betrieb genommen werden müssen; mit 50 Jahren (!) das letzte Match, in dem er gegen den FC Fulham den Ausgleich vorbereitet; sein Asche ruht unter dem Rasen des Britannia Stadium; Alfred Grosser (1925), deutsch-französischer Publizist und Politologe; Günther Guillaume (1927-1995), sorgte als Stasi-Spitzel der DDR in unmittelbarer Nähe von Bundeskanzler Willy Brandt für einen der größten deutschen Spionageskandale; 1981 nach sechs seiner 13 Jahre Gefängnis in die DDR abgeschoben; Boris Jelzin (1931-2007), trinkfester russischer Staatspräsident; Karl Dall (1941), Moderator und Komödiant; Terry Jones (1942), walisischer Regisseur und Komiker, von 1969 bis 1983 bei "Monty Phyton"; Margaux Hemingway (1955-1996), amerikanische Filmschauspielerin ("Eine Frau sieht rot"); Enkelin von Ernest und Schwester von Mariel, verübte als fünftes Familienmitglied in drei Generationen Selbstmord; Barbara Auer (1959), Schauspielerin ("Café Europa"); Stéphanie Grimaldi (1965), monegassische Prinzessin; Sherilyn Fenn (1965), amerikanische Schauspielerin ("Wild at Heart", "Twin Peaks") und Nichte der 1970-er-Jahre Rockröhre Suzie Quatro.



Bierbaum mit Gattin im Adler-Cabriolet Todestag: 1910: Otto Julius Bierbaum, der Journalist und Schriftsteller (schilderte 1903 in seinem Buch "Eine empfindsame Reise im Automobil" seine Erlebnisfahrt mit Gattin im Adler-Cabrio-Mobil von Prag via Wien nach Italien, dabei befuhr der Dichter im Juli 1902 als erster Autofahrer mit 8 PS den Gotthard-Pass) stirbt 44-jährig in Dresden und hinterläßt der Nachwelt seinen berühmten Satz: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht"; 1944: Piet Mondrian, der niederländische Maler stirbt 44-jährig in New York; 1966: Buster Keaton, der große amerikanische Stummfilmkomiker ("Steamboat Bill", "The General", "Go West") stirbt 69-jährig in Woodlands Hills; 1987: Gustav Knuth, der Schauspieler ("Alle meine Tiere", "Salto Mortale", "Ich denke oft an Piroschka") stirbt 85-jährig in Küsnacht; 2002: Hildegard Knef, die Schauspielerin ("Die Sünderin"), Sängerin ("Für mich solls rote Rosen regnen") und Autorin ("Der geschenkte Gaul") stirbt 76-jährig in Berlin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 1. Februar 1915
Der Minister für Handel und Gewerbe, Dr. Sydow, schäumt im Verbund mit dem Minister des Innern, Dr. Drews, und ruft die Bürger auf, als Brotpolizei tätig zu werden: "Wie wenig bisher die unter den heutigen Verhältnissen selbstverständliche Pflicht, mit dem täglichen Brote hauszuhalten und nicht zu vergeuden, die Lebensführung unseres Volkes beeinflußt hat, zeigt die Tatsache, daß auch heute noch in Gast- und Speisewirtschaften jeder Art den Gästen Brot und anderes Gebäck zum beliebigen Genuß zur Verfügung gestellt wird. Diese Gepflogenheit ist geeignet, den verschwenderischen und gedankenlosen Verbrauch zu fördern. Wird für das genossene Brot besondere Bezahlung verlangt, so wird ein solcher überflüssiger Verbrauch alsbald eingeschränkt werden. Es handelt sich darum, das Gebot, eine verständige Sparsamkeit walten zu lassen, täglich möglichst weiten Kreisen der Bevölkerung in Erinnerung zu bringen. Wir ersuchen Sie daher, da, wo jener Gebrauch noch besteht, die Gast- und Speisewirtschaften in geeigneter Weise, etwa durch Vermittlung der Gemeindebehörden, zu baldiger Abstellung veranlassen zu wollen. Es wird sich empfehlen, durch gelegentliche Proben feststellen zu lassen, ob die Aufforderung befolgt wird."

Vor 80 Jahren - 1. Februar 1930
Stalins Schuss ins eigene "Knie": Der Sowjet-Diktator und Generalsekretär der Kommunistischen Partei ordnet die Enteignung und Deportation der reicheren Bauernschicht an. Dadurch sollen die Landwirtschaft kollektiviert und die Produktion gesteigert werden. Das Gegenteil tritt ein: Die Zerschlagung des traditionellen Bauerntums sowie die Ermordung und Verschleppung vieler sogenannten "Kulaken" führt zu einem dramatischen Einbruch bei der Agrarproduktion. Allein in der Ukraine, einstmals die Kornkammer des Sowjet-Reiches, verhungern Anfang der 1930er-Jahre rund sechs Millionen Menschen. Bis in die letzten Jahre ihres Bestehens wird die Sowjetunion von Getreide-Importen aus dem Ausland abhängig bleiben. Die Kornsäcke kommen nicht zuletzt aus den Vereinigten Staaten.

Vor 20 Jahren - 1. Februar 1990
Die "Tschö DDR"-Statistik des Monats: Unvermindert hält die Ausreisewelle aus dem Land von SED und PDS an. Mehr als 70.000 Menschen verließen die DDR im Januar. Zehn Millionen besuchten in den ersten vier Wochen des Jahres den Westen. Im Osten vorbei schauten in dieser Zeit acht Millionen Bundesbürger vorbei.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - 1. Februar 1960
Ein völlig neues Verfahren wendet die Stadt Siegburg bei der Verlegung des Hauptsammlers für die Kanalisation an der Bonner Straße unter dem Bahndamm Siegburg-Hennef an: Die 1.60 Meter breiten Rohre werden hydraulisch auf einer Länge von 24 Metern durch den Eisenbahndamm gepresst. Das verdrängte Erdreich wird mit Loren unter den Schienen abgefahren. Die Arbeiten laufen sechs Meter unter den Gleisen, kein Zug muss angehalten werden. Demnächst kann der weitere Abschnitt des Hauptsammlers über die Hopfengartenstraße zur Wahnbachtalstraße und dann nach Kaldauen begonnen werden. An der Ecke Bonner Straße/Hohenzollernstraße entsteht derweil unter der B 56 ein riesiger "Regenauslaß". Der funktioniert so: Regenwasser aus den Mischwasserkanälen der Bonner Straße und der Alten Bonner Straße wird in Rohre zur Sieg geleitet, verschmutztes und schwereres Wasser sackt tiefer und wird zur Hauptkläranlage in der Zanger Siegniederung "geschickt". Wegen der Arbeiten muss der Verkehr seit Monaten durch Zanger Wohnstraßen umgeleitet werden. Foto: Die Bonner Straße Ende der 1970-er-Jahre.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522
Mittwoch: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040

Kinoprogramm Montag, 1. Februar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr
Die Päpstin: 20 Uhr
Sherlock Holmes: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 17 Uhr, 19:45 Uhr, 20:30 Uhr
Friendship!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Old Dogs - Daddy oder Deal: 18:30 Uhr Sherlock Holmes: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Surrogates - Mein zweites Ich: 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 14:45 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de