Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.01.2010

Winterlicher Wald an der Steinbahn

Eisige Stille



Siegburg. Eine der schönen Seiten des Winters hielt unser Leser Heinz Brodesser gestern im Bild fest: Frostige Idylle im Stadtwald an der Steinbahn. "Dort, wo sich normalerweise viele Spaziergänger begegnen und Kinder fröhlich spielen, herrschte am Vormittag eisige Stille", schrieb der Siegburger.

Mini-Schwein sucht neuen Besitzer

Süßer Eberhardt



Siegburg. Sein treuloser Besitzer hat es nicht gut gemeint mit Mini-Schwein Eberhardt. Die kleine Wutz wurde ausgesetzt und landete im Troisdorfer Tierheim. Nun sucht Eberhardt ein kuscheliges Zuhause. Sein Steckbrief: Er ist ein Haustier mit guten Manieren. Zwar schmust er gern mit seinem Herrchen, doch er liebt es auch, im Garten herumzutollen. Außerdem verabscheut er die Einsamkeit. Mögliche Interessenten sollten bereits einen Artgenossen im Haus haben. Eberhardt ist ein echter Feinschmecker. Er bevorzugt Vollwertfutter und verträgt keine Speiseabfälle. Ein Schälchen mit frischem Wasser muss immer zu seiner Verfügung stehen. Der Mini-Eber ist ein cleveres Kerlchen und rund zwei- bis dreimal so intelligent wie ein Hund. Auch wenn er eigensinnig handelt, darf er niemals geschlagen werden. Schweinehalter wissen es bereits: Die Haltung der Borstentiere bedarf einer Genehmigung durch das Veterinäramt. Für nähere Informationen: Tierheim Troisdorf, Siebengebirsgallee 105, Tel. 02241 - 76220 von 9 bis 12 Uhr Öffnungszeiten: Di., Mi., Fr., Sa.: 14 bis 17 Uhr, So 15 bis 17 Uhr.

Jugendamt klärt Rechtsfragen der Tagespflege

Tipps für Tagesmütter



Siegburg. Der Job Tagesmutter hat es in sich. Nicht nur pädagogisches Können wird erwartet. Die selbständige Tätigkeit verlangt auch den sicheren Umgang mit Betreuungsverträgen, Anträgen und Fristen. Das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie bietet eine Informationsveranstaltung über "Rechtsfragen in der Tagespflege" an: Dienstag, 2. Februar, 19 Uhr im Dachgeschoß des Jugendamts (Ringstraße 4). Tagesmütter brauchen für ihre Arbeit eine Pflegeerlaubnis des Jugendamts. Interessenten bitte bei Ute Pichler-Stratmann, Petra Rogozinski oder Maria Siebenmorgen unter 02241/102- Durchwahl 817, 827 oder 801 melden.

Schecks von Verkehrsverein und CVP

Spenden für den Karneval



Siegburg. Doppelspende: 2000 Euro an die von dem Großbrand ihres Lagers am Mühlenhof schwer getroffenen Siegburger Funken Blau-Weiß und 1000 Euro an das Karnevalskomitee Siegburg-Wolsdorf überreichte der Siegburger Verkehrsverein. An der Spende beteiligte sich auch die CPV Cityprojekt, mit welcher der Verkehrsverein das Stadtfest ausrichtet. Foto: Christoph-Konrad Machens und Karl Heinz Hömen als Verkehrsvereinsvorsitzende, CVP- Geschäftsführer Klaus Herting sowie Funken-Präsident Ferdi Büchel und Komitee-Präsident Wolsdorf Axel Daun bei der Scheckübergabe. Mit dabei auch das Kinderprinzenpaar Tim I. und Milena I.

Gestern abend: Autos kollidierten auf der Nordumgehung

Drei Schwerverletzte


Siegburg. Schwerer Verkehrsunfall gestern abend gegen 21.40 auf der B56, Höhe Abfahrt Aulgasse. Eine 71-jährige Pkw-Fahrerin aus St. Augustin kam aus bislang ungeklärter Ursache aus Richtung Stallberg nach links von der Fahrspur ab, verlor die Kontrolle über den Wagen und krachte frontal in den entgegenkommenden Wagen eines 34-jährigen Lohmarers. Beide Fahrer sowie der 72-jährige Ehemann der Seniorin erlitten schwere Verletzungen. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die B 56 musste für eine Stunde gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

Kundgebung zum Holocaust-Gedenktag in der Fußgängerpassage

Gegen das Vergessen


Siegburg. Der 27. Januar 1945 steht als Symbol für das Ende des Holocaust. Damals befreite die Sowjet-Armee das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Seit 1995 wird an diesem Tag der sechs Millionen Opfer der Nazi-Gräuel gedacht, Flaggen an öffentlichen Gebäuden wehen auf Halbmast. In ganz Deutschland gibt es Veranstaltungen gegen das Vergessen. In Siegburg ruft die "Evangelische Allianz Rhein-Sieg" zu einer Kundgebung auf. Zwischen 17 und 18 Uhr versammeln sich die Mitglieder der Allianz in der Fußgängerpassage zwischen dem Kaufhof und C&A, um ihre Entschlossenheit im Kampf gegen den Antisemitismus zu bekräftigen.

Wettbewerb um den besten Vorleser in der GGS Stallberg

Auf Deutsch und Türkisch


Siegburg. Wie macht man Kindern mit Migrationshintergrund das Lesen schmackhaft? Man ermutigt die Kids, an einem Vorlesewettbewerb mitzumachen - auf Deutsch und auf Türkisch. Diesen Weg beschreitet die GGS Stallberg. Alle Schüler der 3. und 4. Klasse, die auch den muttersprachlichen Unterricht in türkischer Sprache besuchen, treten gegeneinander an. Gelesen werden bekannte und unbekannte Texte. Der oder die Beste der Schule werden von einer Jury aus Lehrern gewählt. Danach winken noch größere Aufgaben. Die Schulbesten treten beim Kreisentscheid gegeneinander an, der Rhein-Sieg-Sieger fährt schließlich zum NRW-Turnier. Im letzten Jahr erreichte GGS-Schülerin Sara Haciefendioglu den 2. Platz bei Kreisentscheid.

Telefonschreck aus dem Radio auf Kaldauer Sitzung dabei

Bommel macht Senioren froh



Siegburg. Telefonschreck "Edno Bommel" (Rheinlandordenträger 2010) und das Büttduo "Die zwei Jeflappte" kommen nach Kaldauen. Dort findet am Freitag, 29. Januar, die beliebte Seniorensitzung der Arbeiterwohlfahrt und der K.G. "Die Tönnisberger" statt. Das Prinzenpaar Rudi I. und Sigrid I. lässt es sich nicht nehmen, die Jecken persönlich zu begrüßen. Sie kommen nicht mit leeren Händen. Die Siegburger Tollitäten werden die Älteste und den Ältesten ehren. Los geht's um 15 Uhr im Heinz-Böttner-Haus in der Wahnbachtalstraße mit Kaffee und Kuchen. Um 15.50 Uhr beginnt das närrische Programm. Karten gibt's in der AWO-Begegnungsstätte im Paul-Müller-Haus, Luisenstraße 55, Tel. 61317.

Freikarten für "Ten years after"

Woodstock war's



Siegburg. "Woodstock" war die richtige Antwort auf unsere gestrige Gewinnspielfrage, in der wir wissen wollten, bei welchem großem Musikfestival die Band "Ten years after" 1969 auftrat. siegburgaktuell-Leser Rainer Hüllen wusste es sofort, schickte eine Mail und sicherte sich damit zwei Eintrittskarten für das Konzert am kommenden Freitag, 29. Januar, im Kubana-Live-Club. Los geht's um 21, Einlass ab 19 Uhr. Wer kein Glück hatte: Karten im Vorverkauf 26,50, an der Abendkasse 29 Euro. Weitere Freikarten für andere Kubana-Konzerte demnächst wieder bei siegburgaktuell.

Hühn und die kleine wilde Frau

Innere Reise



Siegburg. Grippeviren hinderten sie im vergangenen Jahr an ihrer Lesung in der Stadtbücherei, am Freitag, 29. Januar, 19 Uhr, holt Autorin Susanne Hühn den Auftritt in der Stadtbücherei nach. Die alten Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit, doch noch gibt es weitere Tickets für fünf Euro. "Die kleine wilde Frau" heißt Hühns Erfolgsbuch. Und die Autorin betont: "Die kleine wilde Frau - jede Frau trägt mich in sich." Es geht in der spirituellen Lesung um die berühmte Innere Instanz, um Bauchgefühl, Instinkt und Intuition. Hühn möchte den "Weg ins eigene Herz zeigen" und "geführte innere Reisen" zu den eigenen Kraftquellen, anbieten.

Donnerstag, 7. Januar, der 7. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Bei heiterem Himmel klettern heute die Temperaturen nicht über die Nullgrad-Grenze, und in der Nacht kommt der Absturz: Minus 11 Grad! Morgen bewölt, ab Donnerstag Schneeschauer. Kalt!

Sonnenuntergang: 17.12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.14 Uhr
Mondaufgang: 12.35 Uhr
Monduntergang morgen: 6.05 Uhr


Heilige und Namenstage: Timotheus (Schüler des Apostels Paulus, begleitete ihn auf seinen Missionsreisen, ging nach dessen Tod nach Ephesos - heute Selcuk, Siegburgs türkische Partnerstadt) -, wurde Bischof und starb im Jahre 97 als Märtyrer, auch: Tim, Timo; Paula (Tochter einer römischen Adelsfamilie, früh kinderreiche Witwe, widmete sich der christlichen Caritas, gründete mit Kirchenlehrer Hieronymus in Palästina eine Pilgerherberge und zwei Klöster, starb 404 in Bethlehem; Albert und Robert (Gründer des Zisterzienserordens).

Geburtstag: Achim von Arnim (1781-1831), Dichter; Bernhard Minetti (1905-1998), Theaterschauspieler in ungezählten Glanzrollen (1964: "Pozzo" in Samuel Becketts "Warten auf Godot", zuletzt 1984 "Lear" in Shakespeares "King Lear"); Paul Newman (1925-2008), amerikanischer Schauspieler, Regisseur ("Zwei Banditen", "Der Clou") und leidenschaftlicher Rennfahrer; Roger Vadim (1928-2000), französischer Regisseur ("Barbarella"), Ex von Brigitte Bardot und von Jane Fonda; Angela Davis (1944), amerikanische Bürgerrechtlerin, Symbol der schwarzen Widerstandsbewegung; Jaqueline du Pré (1945-1987), britische Cellistin und musikalisches Wunderkind; studierte mit zehn Jahren, starb im Alter von nur 42 Jahren an Multiple Sklerose; Michel Sardou (1947), französischer Sänger ("La Maladie d'Amour"); Cindy (1948), sang mit (Nor)Bert "Immer wieder Sonntags"; David Briggs (1951), von 1976 bis 1981 Lead-Gitarrist der australischen "Little-River-Band" ("Lonesome Looser"); Wayne ("The Great One") Gretzky (1961), kanadischer Eishockeystar, die ehemalige "99" der Edmonton Oilers gilt als der Welt bester Spieler aller Zeiten.

Todestag: 1891: Nikolaus Otto, der Erfinder des nach ihm benannten Motors stirbt 68-jährig in Köln; 1949: Viktor Fleming, der amerikanische Regisseur ("Vom Winde verweht", "Der Zauberer von Oz") stirbt 65-jährig in Cottonwood/Arizona; 1962: Charles "Lucky" Luciano, das harte Herz des legendären Obermafiosi hört 65-jährig am Flughafen von Neapel plötzlich auf zu schlagen, "Time" rechnete den in das organisierte Verbrechen der Vereinigten Staaten tief versudelten "Mobster" schon mal zu den einflussreichsten Personen der Geschichte des 20. Jahrhunderts; 1973: Edward G. Robinson, der amerikanische Schauspieler ("Little Caesar", "Kid Galahad", "Der Seewolf", "Cincinnati Kid") stirbt 79-jährig in Hollywood.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 220 Jahren - 26. Januar 1790
Im Wiener Burgtheater wird Wolfgang Amadeus Mozarts freizügige und in Neapel spielende Oper "Cosi fan tutte" ("So machen es alle") uraufgeführt.

Vor 60 Jahren - 26. Januar 1950
Drei Jahre nach der Unabhängigkeit von der Kolonialmacht Großbritannien wird in Indien die Republik ausgerufen und die Verfassung tritt in Kraft.

Vor 20 Jahren - 26. Januar 1990
In Moskau findet unter Leitung von Michail Gorbatschow eine mehrstündige Expertensitzung zur Lage in der DDR statt. Man ist sich einig: Die DDR ist nicht mehr zu halten. Die Idee der "Vier-Plus-Zwei-Konferenz" findet Zustimmung, die Vorbereitung des Sowjet-Abzugs wird erörtert. Vor einer schnellen deutschen Einheit warnt unterdessen die britische Premierministerin Margret Thatcher im "Wall Street Journal". Diese gefährde Gorbatschows Position ebenso wie das wirtschaftliche Gleichgewicht in der EU. Kanzler Helmut Kohl ist "not amused" und findet Maggies Meinung "ungewöhnlich unfreundlich".

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - 27. Januar 1960
Die nächste Bambi-Nummer in Siegburg, wieder begleitet von "markerschütternden Schreien", wie die Lokalpresse berichtet: Fast lebensgefährlich gestaltet sich eine Rettungsaktion der Feuerwehr. In den mit giftigem Industrieschlamm gefüllten Sandgruben am Stallberg ist ein junges Reh eingesunken, versucht verzweifelt, sich zu befreien, Dachdecker bemerken den Überlebenskampf, versuchen zu helfen, drohen zu versinken, rufen die Wehr. Über einen "schwimmenden Brettersteig", so berichten Augenzeugen, bringen die Retter der Feuerwehr ein Schlauchboot in die Nähe des Tieres. Meter für Meter, mühsam, ganz mühsam, kämpfen sich die Retter, angeseilt und gesichert, an das Tier heran. Im letzten Moment packen sie es, ziehen es aus der zähen Todesumklammerung. Die Rettung gelingt knapp, die Büchse eines anwesenden Jägers, der entschlossen ist, Bambi zur Not den "erlösenden" Fangschuss zu versetzen, bleibt stumm. Welchen Mut die Siegburger Feuerwehrleute beweisen, zeigt eine Zahl: Der Schlammsee mit giftigen Ablagerungen aus der Phrix-Produktion ist 40 (!) Meter tief!. Tierfreunde kümmern sich anschließend um das Reh, spülen ausgiebig mit einer Brause in der Badewanne den zähen, gummiartigen Schlamm ab. Bambi läßt erschöpft alles geschehen.

Vor 40 Jahren - 26. Januar 1970
Die Baustelle für das zweite Rasthaus an der A 3 in Siegburg wird eingerichtet. Ab Morgen fallen die ersten Bäume an der Ostseite der Trasse Köln-Frankfurt. Bis zum Herbst des kommenden Jahres soll an der verlängerten Jägerstraße, schräg gegenüber dem bestehenden Rasthaus Siegburg-West an der Alten Poststraße eine weitere Raststätte für die Autofahrer Richtung Norden erbaut werden. Gesamtkosten: 2,5 Millionen Mark.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurterstraße 100, Hennef, Tel: 02242/2626
Morgen, Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel: 02246/4380
Donnerstag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
Ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel: 02246/4954

Kinoprogramm Dienstag, 26. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 20 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 17:30 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Fame : 15:15 Uhr
Friendship!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Haben Sie das von den Morgans gehört?: 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Old Dogs - Daddy oder Deal: 18:30 Uhr
Surrogates - Mein zweites Ich: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de