Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.01.2010

Tief Ina sorgt für Schneenachschub

Frostig und glatt



Siegburg. Das war's noch nicht! Über Nacht ist der Winter zurückgekehrt. Tief Ina ließ die Flocken fallen und packte die Kreisstadt wieder unter eine weiße Decke. Des einen Freud, des anderen Leid: Was idyllisch anmutet und zu winterlichen Spaziergängen und Rodelpartien einlädt, verschaffte Autofahrern zum Wochenstart erstmal jede Menge Stress. Wer pünktlich ankommen wollte, musste weitaus mehr Zeit einplanen als sonst für die Strecke zur Arbeitsstelle. Das städtische Baubetriebsamt ist seit den frühen Morgenstunden im Streueinsatz. Dennoch kam es auf vielen Straßen zu wetterbedingten Verkehrsbehinderungen durch Glätte. Auch in den nächsten Tagen bleibt es weiter frostig. Dazu mehr im "Tag heute".

Ufermauer am Mühlengraben wird saniert

Leinpfad ab morgen gesperrt



Siegburg. Wer genau hinguckt, hat es schon gesehen. Die Ufermauer am Leinpfad hat bedenkliche Schieflage ("siegburgaktuell berichtete"). Dadurch hat sich das Holzgeländer an vielen Stellen erheblich in Richtung des Mühlengrabens gesenkt. Am morgen wird der Leinpfad zwischen "Neue Poststraße" und "Kreisverwaltung" für mehrere Monate gesperrt. Die Planungen für die Sanierung laufen bereits seit längerem, noch in diesem Jahr sollen die Umbauten abgeschlossen sein.

Funken und Prinzenpaar im Einsatz für den guten Zweck

Spenden für die Altenhilfe



Siegburg. Eine Co-Produktion für den guten Zweck. Gemeinsam sammelten am Samstag die Funken Blau-Weiß und das Prinzenpaar Rudi I. und Sigrid I. für das Altenhilfswerk der Rhein-Sieg-Rundschau "Die gute Tat". Die Funken wärmten die Mägen der Passanten mit Glühwein und Kakao, das Prinzenpaar (war auch auf dem Karnevalsmarkt im Kaufhof im Einsatz) klapperte mit der Spendendose. Lampenfieber hatten die kleinen Tänzerinnen der Blau-Weißen. Sie präsentierten auf der Bühne ihre neuen Sessionstänze. Für die große Kostümsitzung der Funken am Karnevalssamstag, 13. Februar, (u.a. mit Brings) sind noch Karten da. Interessenten bitte unter 387234 melden.

Diesmal brannte es im Vereinslokal

Funken wieder im Pech


Siegburg. Kellerbrand im Kolpinghaus. Und wieder traf es die Funken Blau-Weiß, kurz bevor sie ihren Aufmarsch vor dem Kaufhof starteten. Die Funken nutzen das Untergeschoss für Vereinszwecke. Kartons und Papier hatten in dem verschlossenen Raum Feuer gefangen. Nachdem Anwohner den aufsteigenden Brandgeruch bemerkt hatten, eilte die Feuerwehr in die Mühlenstraße. Ein Trupp unter Atemschutz hatten die Flammen schnell gelöscht, danach wurde der Rauch mit Hochdrucklüftern aus dem Kolpinghaus geblasen. Wie konnte es zu dem erneuten Brand kommen? Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenshöhe beträgt 5.000 Euro. Erst kurz vor Weihnachten war durch Brandstiftung die Wagenhalle der Funken komplett zerstört worden.

Infoveranstaltung am kommenden Freitag

Shopping-Center in der City



Siegburg. Die Errichtung eines Shopping-Centers in der Siegburger Innenstadt und damit eine entscheidende Frage für die Zukunft der Kreisstadt als Einkaufszentrum der Region ist das Thema einer öffentlichen Veranstaltung am Freitag, 29. Januar, 19 Uhr, im Stadtmuseum. Bürgermeister Franz Huhn lädt alle Interessierten zu einem Informationsaustausch im offenen Dialog ein. Vertreter der vier potenziellen Investoren sind anwesend, stellen sich den Fragen der Zuhörer.

In den Siegburger Kirchen wurde am Wochenende gesammelt

Sonderkollekte Haiti


Siegburg. In den neun Kirchen der Siegburger Großpfarrei St. Servatius Siegburg wurde am Samstag und Sonntag in den Gottesdiensten für die Erdbebenopfer in Haiti gesammelt und gebetet. Mit dem Erlös der Sonderkollekte soll die aktuelle Not der Menschen in dem verwüsteten Land gemildert und der Wiederaufbau langfristig unterstützt werden. Die Mittel können gezielt eingesetzt werden, weil es in Haiti viele katholische Pfarreien und mehrere kirchliche Institutionen, wie Caritas und Kolpingsfamilien, gibt, die einen wichtigen Beitrag zu einem Neuanfang leisten können. Wer sich an der Kollekte noch beteiligen möchte, kann seine Spende in den nächsten Tagen in den örtlichen Pfarrbüros abgeben. Auf Wunsch werden dort auch Spendenbescheinigungen ausgestellt.

Unicef-Gala im Stadtmuseum ein voller Erfolg

Mit Pauken und Trompeten



Siegburg. "Mein Herz schlägt für den Jazz", gestand Bürgermeister Franz Huhn. Und seiner Frau Conny gefiel die Musik auf der großen Unicef-Gala der Dresdner Bank/Commerzbank im Stadtmuseum so gut, dass sie auf der Bühne mittanzte. Kein Wunder. Das von Organisator Heribert Klein zusammengestellte Programm war eine Klasse für sich: Das Willy Ketzer Trio, die stimmgewaltige Deborah Woodson sowie der attraktive David Tobin aus den USA rissen das aufgeheizte Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Zum Schluss durfte ein Titel natürlich nicht fehlen: "O when the saints go marching in". Das wichtigste an diesem gelungenen Abend war der Spendenerlös. 3.000 Euro für Kinder in Not kamen zusammen.

Zwei Freikarten für Ten Years After

Heute wieder Gewinnspiel



Siegburg. Ten Years After - 40 Jahre, und kein bisschen leise! Die Blues-Heroen von Ten Years After rocken die Welt mit ihren Hits "Love Like a Man" und "Going Home" ein weiteres Mal! Seit vier Jahrzehnten auf Achse, hat ihre Musik nichts an zeitgemäßer Frische eingebüßt. Nach ihren ersten Albumveröffentlichungen beackerten sie Europa und setzten ihrem USA-Abstecher 1969 die Krone mit einem denkwürdigen Konzert auf: Woodstock! Ihr Konglomerat aus Jazz, Blues und Rock schlug bei den Massen wie eine Bombe ein. TYA sind für die Intensität ihrer Performance berüchtigt und haben sich ihren Platz im Rock-Olymp hart erarbeitet, mit urwüchsigen Bluesrock in rundum vollendeter Perfektion. Durch bestechende Grooves, packende Soloeinlagen und traumhaftes Zusammenspiel tragen diese Musiker ihren Sound ins 21. Jahrhundert: Drummer Ric Lee, Tieftöner Leo Lyons, Chick Churchill an den Tasten sowie Gitarrenass Joe Gooch. Ten Years After werden auch 2009/2010 heiß sein und mit dem gleichen Feuer zur Tat schreiten wie anno 1967. Kommenden Freitag, 29. Januar, sind sie ab 21 Uhr (Einlass: 19 Uhr) im Kubana-Live-Club an der Zeithstraße. Karten im Vorverkauf 26,50, an der Abendkasse 29 Euro oder einmal zwei Freikarten heute hier bei siegburgaktuell. Unsere Frage: "Bei welchem größten Festival der Musikgeschichte spielten TYA 1969?". Die richtige Antwort an gewinnspiel@siegburg.de .

Unbekannter entleert Feuerlöscher in der Tiefgarage

Schöne Bescherung



Siegburg. Schneefall auch in der Tiefgarage am Nogenter Platz? Man könnte es fast meinen, wenn man dieses Foto sieht. Doch die weißen Flocken stammen nicht von Frau Holle, sondern aus einem Feuerlöscher. Den hat ein "Witzbold" aus der Verankerung genommen und entleert. Der Unbekannte sorgte damit für einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr.

Feuerwehr wir parallel zu zwei Einsätzen gerufen

Schweinehälften auf A 3


Siegburg. Zwei Einsätze zur gleichen Zeit. Die Feuerwehr wurde Freitagabend gegen 17 Uhr zu einem vermeintlichen Brand in der VR-Bank am Europaplatz und auf die A 3 bei Lohmar gerufen. Dort war ein Lkw mit Schweinehälften verunglückt. "Fahrer eingeklemmt" hieß es in der Anfangsmeldung. In beiden Fällen mussten die Siegburger Brandschützer nicht eingreifen. Der Brand in der VR-Bank entpuppte sich als technischer Fehlalarm, der Brummifahrer auf der A 3 war schon befreit, als die Kreisstädter eintrafen.

Montag, 25. Januar, der 25. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Siegburg, ein Wintermärchen. Letzte Flocken segeln sacht vom Himmel, die Sonne hat keine Chance. Die Temperatur liegt knapp unter dem Gefrierpunkt. Nachtschwärmer aufgepasst: Wenn die Sonne untergeht, wird es bitterkalt: bis sieben Grad minus.

Sonnenuntergang: 17.11 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.16 Uhr
Mondaufgang: 11.47 Uhr
Monduntergang morgen: 5.01 Uhr


Heilige und Namenstage: Fest der Bekehrung des Apostels Paulus: Als Saulus entstammte der spätere "Völkerapostel" einer pharisäischen Familie in Tarsos/Kleinasien und agierte zunächst als Todfeind des Christentums. Bei der Steinigung des Märtyrers Stephanus war er als Bewacher dabei. Im Jahre 35 wurde er nach Damaskus gesandt, um dort schonungslos gegen die Christen vorzugehen. Vor dem Stadttor soll ihm Christus als Lichtgestalt erschienen sein: "Saulus, warum verfolgst du mich?" Das "Damaskus-Erlebnis" änderte ihn radikal. Saulus ließ sich taufen, wurde zum Glaubensverkünder Paulus; Susanna (von Babylon, der hebräische Name bedeutet "Lilie"), auch: Susanne, Susi.

Geburtstag: Johann Joseph von Görres (1776-1848), Publizist, Gründer des "Rheinischen Merkur"; Wilhelm Furtwängler (1886-1954), Dirigent; Sommerset Maugham (1874-1965), britischer Schriftsteller ("Auf Messers Schneide"); Virginia Woolf (1882-1941), britische Schriftstellerin ("Die Wellen"); Werner Schneyder (1937), österreichischer Kabarettist, Autor und Box-Kommentator, nicht zu verwechseln mit dem 1995 verstorbenen ZDF-Sportjournalisten ("Whiskey"-) Werner Schneider ("Der Neger boxt in der weißen Hose"); Eusébio (1942), portugiesischer Fußballnationalspieler, 1962 Europacup-Sieger mit Benfica Lissabon, 1965 Europas Fußballer des Jahres; Gerd Höllerich (1943-1991), Sänger, erfolgreich als Roy Black ("Ganz in Weiß"); Anita Pallenberg (1944), Fotomodell, erst Ex von Brian Jones, dann Ex von Keith Richard, mit dem dritten "Rolling Stone" Mick Jagger drehte sie "Performance"; Jürgen Hingsen (1958), Zehnkämpfer, konnte seinen Dauerrivalen Daily Thompson nie bezwingen, wohl aber sich selber: Der Duisburger ließ sich bei Olympia 1988 in Seoul von den Wettkampfrichtern in der ersten Disziplin, dem 100-Meter-Lauf, durch drei aufeinanderfolgende Fehlstarts aus dem Wettbewerb schießen; Alicia Keys (1981), amerikanische Sängerin ("No One") und Schauspielerin ("Die Bienenhüterin")



Landschaft 1919, Modigliani

Todestag: 1953: Amedeo Modigliani, der in Livorno geborene italienische Maler und Bildhauer stirbt 36-jährig in Paris; 1990: Ava Gardner, die amerikanische Schauspielerin ("Rächer der Unterwelt", "Schnee am Kilimandscharo", "Die barfüßige Gräfin") stirbt 70-jährig in Vermont.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 180 Jahren - 25. Januar 1830
Eine Revolution erfasst Polen, in Warschau erklärte der Reichstag den russischen Zaren für abgesetzt und wählte eine fünfköpfige Regierung, welche die Amtsgeschäfte bis zur Wahl eines Königs führen sollt. Doch Regierungschef Adam Jerzy Fürst Czatoyski kann sich mit den Aufständischen nicht gegen die russische Macht behaupten. Auch Preußen und Österreich stehen einem polnischen Staat ablehnend gegenüber. Und nur wenigen Monate schlagen russische Truppen die Revolution nieder und die Polen verlieren bisherige Sonderrechte gegenüber dem Zarenreich.

Vor 120 Jahren - 25. Januar 1890
Der Berliner Reichstag lehnt die von Kanzler Otto von Bismarck eingebrachte Vorlage über die Verlängerung des seit dem 21. Oktober 1878 geltenden "Sozialistengesetzes" ab. Das Gesetz verbietet die Sozialdemokratische Partei und schränkt die Arbeit von Arbeiterbünden und Gewerkschaften stark ein. Die Reichsregierung hatte damit - erfolglos - versucht, die deutsche Sozialdemokratie abzuschaffen. Im September wird das Gesetz aufgehoben.

Vor 95 Jahren - 25. Januar 1915
Bier-Anstich der besonderen Art in Dortmund: Eine Brauerei erweitert ihre großen Kelleranlagen, sprengt sich dafür seit Wochen immer tiefer ins Erdinnere hinein. Jetzt wird ein alter und stillgelegter Bergwerksstollen "angezapft", der mit Explosivgasen gefüllt ist. Die Explosion hat Bewegungen zufolge, die ganz Dortmund ein böses Erdbeben befürchten lassen. Die Brauerei übersteht nur knapp, der angerichtete Schaden in der Stadt ist "sehr bedeutend", berichten die Zeitungen.

Vor 45 Jahren - 25. Januar 1965
Der SPD-Parteivorstand veröffentlicht ein Memorandum von Willy Brandt über die Möglichkeiten einer neuen Ostpolitik. Zielaussage: Die osteuropäischen Staaten seien in "möglichst zahlreiche Kommunikation zu verweben", also handels- und kulturpolitische Beziehungen zu intensivieren.

Vor 20 Jahren - 25. Januar 1990
DDR-Ministerratsvorsitzender Hans Modrow und Bundeskanzleramtsminister Rudolf Seiters treffen sich in Ost-Berlin und bereiten einen für Februar geplanten Besuch Modrows in Bonn vor. Der quengelt um wirtschaftliche Hilfe, beklagt ausbleibende Zahlungen aus dem vormals bösen Westen, weist auf den "Ernst der Lage der DDR" hin. Es bestehe die "Gefahr, dass die Dinge außer Kontrolle geraten". Seiters erwidert offen: Erst stünden freie Wahlen in der DDR an, die Bundesrepublik erwarte weitere Erleichterungen im innerdeutschen Reiseverkehr, Aufhebung der Passpflicht, der Wegfall der Zählkarten im Transit, Wegfall von Zollerklärungen, Wegfall von Kontrollen, Wegfall von Befragungen.

Vor 20 Jahren - 25. Januar 1990
In den deutschen Kinos läuft "Der Club der toten Dichter" von Peter Weir an. Die Botschaft des oscarprämierten emotionalen Streifens mit Robin Williams als Internatslehrer John Keating in der Hauptrolle: Leben und Poesie sind keine Gegensätze.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 25. Januar 1915
Foto Gymnaisum einfügen Des Kaisers Geburtstag naht, und seine Durchlaucht, die beim haltlosen Taumel der Staaten in die Katastrophe des Ersten Weltkriegs nicht allzu viel Intelligenz offenbart hat, gibt sich bescheiden und ordnet an, dass wegen des Ernstes der Zeit von den sonst üblichen Festveranstaltungen abgesehen werden und nur kirchliche und Schulfeiern abgehalten werden sollen. Die Vereinigten Kriegervereine Siegburgs hören aufs Wort des laufenden Monats - "Parole Nr.6" seiner Majestät und canceln flugs die am 27. Januar für 8 Uhr abends vorgesehene Festversammlung im "Herren-Garten" in der Mühlenstraße. Jetzt begehen die "Herren Kameraden" den Abend getragener, mit Vortragsmeisters Carl Fritz, der in der Schützenburg "Zum Besten des Roten Kreuzes" auftritt. Der "Inhaber der großen goldenen Verdienstmedaille mit der Krone für Kunst und Wissenschaft" gibt "Kriegs-Poesie" zum Besten. Auf dem literarischen Programm des Abends zu "Getränken nach Belieben" stehen erhabene Kapitel-Überschriften wie: "Wir wollen sie dreschen!" "Im Auto durch den Feind" und "Mütterleins Feldpostpaket". Unterdessen trauen die Schüler des Königlichen Gymnasiums am Markt um einen der ihren. Ernst Voigt, so wird bekannt, starb 60 Kilometer vor Warschau den Heldentod für das angehende wilhelminische Geburtstagskind. Der Abiturient war Kriegsfreiwilliger im Infanterie-Regiment 152. Bis vor einigen Monaten leitete er den Ruderverein der Schule im Humperdinckhaus am Markt, und dessen Mitglieder sind schockiert, und doch - kaiserpolitisch korrekt -, gefasst: "Wir verlieren einen lieben Rudergenossen, der sich durch seinen lauteren Charakter und sein liebenswürdiges Wesen die Sympathie aller Mitglieder erwarb und sich durch seine treue Mitarbeit um den Ruderverein verdient machte. Sind wir auch tief erschüttert, so erfüllt uns andererseits berechtigter Stolz, dass er der Unsrige sein Alles für die große Sache des Vaterlandes hingegeben hat." Foto: Gymnasium am Markt während des 1. Weltkrieges, links Milch- und Wetterhäuschen.

Vor 50 Jahren - 25. Januar 1960
Der Winterschlußverkauf beginnt, zurückhaltender als erwartet. Hatten sich gestern noch beim Sonntagsspaziergang zahlreiche Fußgänger die Nasen am Siegburger Schaufensterangebot plattgedrückt, bleiben heute lange Käuferschlangen aus. "Das ist Vergangenheit", lassen die Geschäftsleute wissen. Anders als im ersten Nachkriegsjahrzehnt sei mehr die Qualität gefragt. "Wir müssen auch Ia-Ware anbieten. Preissenkungen nur zur Lagerräumung für die neue Saison." Viel los ist aber in den Schuhgeschäften.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurterstr. 120, Tel: 02242/80900
Morgen: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurterstr. 100, Hennef, Tel: 02242/2626
Mittwoch, Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel: 02246/4380

Kinoprogramm Montag, 25. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 20 Uhr
Die Päpstin: 20:15 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 17:30 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Fame: 15:15 Uhr
Friendship! : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Haben Sie das von den Morgans gehört?: 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Old Dogs - Daddy oder Deal: 18:30 Uhr
Surrogates - Mein zweites Ich: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de