Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.01.2010

Stadt übernahm 1345 Einkäufe für ältere Siegburger im Jahr 2009

Unterwegs für 120 Senioren



Siegburg. Der Rücken schmerzt, die Beine wollen nicht mehr so wie früher. Für viele ältere Siegburger ist der Weg zum Supermarkt eine Tortur. Deshalb gibt es den Einkaufsdienst der Stadt. Senioren über 60 können bereist seit fünf Jahren unter der Nummer 02241/102460 ihre Bestellung aufgeben. Einkäufer steuern mit dieser Liste den Laden an und klingeln anschließend mit den Tüten unterm Arm bei den Senioren. Angeboten wird neben dem Einkaufen ein Begleitdienst mit Pkw zum Arzt, zur Bank oder zu Behörden. Bibliotheksgänge zur Buchausleihe runden den kostenlosen Service ab. Die Zahlen sprechen für sich: Die drei "guten Engel" Dieter Groß, Claes Zetterman und Urlaubsvertretung Stefan Bosch erledigten 1345 Einkäufe, 64 mehr als 2008. Bei den Begleitungen gab es sogar ein dickes Plus von 53 Prozent. 2008 fuhren sie 70 Personen zu notwendigen Erledigungen, 2009 waren es 107. 17 Mal liehen sie Bücher aus (Vorjahr 16). Insgesamt haben sie 120 Kunden. Die unentgeltlichen Dienste der Stadt werden durch die "Paul und Helena Schmitz-Stiftung" finanziert. Die vermögenden Unternehmer hatten einst der Stadt ihr Geld vererbt. Bedingung: Das Geld muss alten Menschen zu Gute kommen. Foto: Der städtische Mitarbeiter Dieter Groß liefert in der Goethestraße Lebensmittel aus.

Picasso-Modell Angela Rosengart kommt nach Siegburg

Liebling des Genies



Siegburg. Den großen Meister Picasso faszinierte ihre Halskette. Er konnte nicht anders, er musste sie porträtieren. 56 Jahre ist diese Begegnung der Schweizerin Angela Rosengart mit dem Genie her. 1954 besuchte Angela (damals ein Teenager) mit ihrem Vater Siegfried Rosengart Picasso im französischen Vallauris. Es folgte eine ganze Serie von Bildern, die der wohl bedeutendste Künstler des 20. Jahrhunderts von der Heranwachsenden anfertigte. Rosengart sind die Treffen noch in frischer Erinnerung: "Ich hatte das Gefühl, von Picassos Augen verbrannt zu werden." Für das Fräulein Angela Rosengart, "Pour Mademoiselle Angela Rosengart", so signierte er viele Werke. Siegburgs Museumschef Klaus Hardung traf Angela Rosengart in ihrer Heimatstadt Luzern. Sie betreut dort eine Stiftung mit ihren Bildern von Picasso und weiteren Kunstwerken von Klee, Matisse und Braque. Hardung lud Rosengart ins Stadtmuseum ein, Anlass ist das 20-jährige Jubiläum der Einrichtung. Den 11. April sollten sich Picasso-Fans gut merken. Dann erzählt Rosengart von den betörenden Stunden im Atelier des Weltstars der Kunst. Beginn ist 11.30 Uhr im Stadtmuseum.

Am 1. Februar beginnen die Anmeldeverfahren

Endspurt für Viertklässler



Siegburg. Endspurt für alle Viertklässler. Am Montag, 1. Februar, beginnen die Anmeldeverfahren der weiterführenden Schulen für das kommende Schuljahr. Zusammen mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse erhalten alle, die die Grundschule im Sommer abschließen werden, eine Schulformempfehlung sowie einen Anmeldeschein. Mit diesen Unterlagen können die Eltern ihr Kind dann ab 1. Februar persönlich an einem der beiden Gymnasien, der Alexander-von-Humboldt-Realschule oder der Hauptschule Neuenhof anmelden. Mitzubringen ist zudem das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde. Um Wartezeiten zu verhindern, empfehlen die Schulleitungen, einen persönlichen Anmeldetermin mit den Sekretariaten abzustimmen. Auch an den Gesamtschulen in Hennef, Troisdorf und Bonn-Beuel läuft ab dem 1. Februar das Anmeldeverfahren. Ebenso an der zur Zeit in Gründung befindlichen Gesamtschule in Sankt Augustin. Hier startet das Anmeldeverfahren bereits am 29. Januar. Die Genehmigung der Bezirksregierung hängt vom Ausgang dieses Verfahrens ab. An der für Siegburg im Aufbau befindlichen Freien Christlichen Gesamtschule ist das Anmeldeverfahren bereits angelaufen. Sie soll zunächst als Vorlauf in Räumlichkeiten der jetzigen Gemeinschaftsgrundschule Humperdinckstraße untergebracht werden. Grundsätzlich entscheidet die Schulleitung über die Aufnahme. An den weiterführenden Schulen in Siegburg laufen die Anmeldeverfahren zwischen dem 1. Februar und dem 5. März. Anmeldezeiten und Kontaktdaten der Schulen unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Unplugged in Siegburg - Biggi Wanninger dabei

Kölscher Stunk kütt!



Siegburg. Jeck, verrückt und raderdoll präsentiert sich die fünfte Jahreszeit. Doch der Karneval ist nicht jedermann's Sache. Da soll's so manche "Stunker" geben. Und die treffen sich seit jeher zur großen, alternativen kabarettistischen Stunksitzung in Köln, dem echten Klassiker im bunten Sitzungskarneval. Deren Höhepunkte der letzten Jahre präsentiert die Siegburger Theater- und Kulturprojekt GmbH am 10. September in der Rhein-Sieg-Halle. Los geht's um 20 Uhr - live und unplugged! Biggi Wanninger führt durch die Veranstaltung. Die "Kölner Stunksitzung" in Siegburg ist Teil des fünf Veranstaltungen umfassenden Theaterprogramms 2010/2011. Kreative und anregende Produktionen versprechen Abende voller Witz und Emotionen. Ab Februar sind die Karten erhältlich. Der Preis liegt je Veranstaltung zwischen 17,50 und 25 Euro. Ab dann können auch Abo-Verträge, je nach Platzkategorie zwischen 69 und 98 Euro, abgeschlossen werden.

Vom einsamen König und der schönen Sissi

Ludwig II im Filmklassiker



Siegburg. Entmutigt von der Politik wendet sich König Ludwig II. kurz nach seinem Regierungsantritt den schönen Künsten zu. Er holt Richard Wagner nach München, bis er ihn auf Wunsch seiner Minister wegen Verschwendung und unliebsamer Vorkommnisse wieder entlassen muss. Der König, der immer mehr vereinsamt, sucht bei seiner Jugendfreundin Sissi, die inzwischen Kaiserin von Österreich ist, Verständnis. Der Lebensstil des Königs wird immer aufwändiger. Da lässt ihn seine Regierung entmündigen und auf Schloss Berg internieren. Der König kann seinen Arzt eines Tages zu einem Spaziergang überreden, bei dem er nach kurzem Kampf im Starnberger See den Tod findet... Der "Filmklassiker" zeigt am Mittwoch, 3. Februar, "Ludwig II". Film ab um 15 Uhr im Kinocenter Cinelux, Europaplatz 1. Karten für 4,50 Euro gibt es an der Kinokasse. Jeder Besucher erhält eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gratis. Drei Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes bieten den Senioren während der Filmvorführung eine Betreuung an.

Siegburger Museumschef sichtet kölsche Karnevalskunst

Jecke Mission


Siegburg. Museumsleiter Klaus Hardung unterwegs in jecker Kunst-Mission. Sein Ziel: Die Domstadt. Er war als Juror zur Kölschen-Karnevals-Kunst-Triennale geladen. Dort galt es aus einem bunten Sammelsurium von 150 Kunstwerken 50 Bilder, Fotos und Skulpturen für eine närrische Ausstellung auszuwählen. Die Triennale steht in diesem Jahr unter dem Motto "Kunst un Karneval hann sich in Kölle jebützt". Die Werke sind bis zum 9. Februar in der Kreissparkasse am Kölner Neumarkt zu sehen. Hardung wurde Zeuge eines historischen Nicht-Ereignisses: Kein Kölner Prinz bei der Ausstellung, fott wor er! Aber das hatte einen wichtigen und historischen Grund. Markus I. wurde Dienstagabend Vater eines strammen Jungen (Matteo). Und das schaffte noch kein kölscher Prinz in der Amtszeit!

Wie finde ich das passende Pflegeheim

Gut versorgt


Siegburg. Das richtige Pflegeheim will gut ausgesucht sein. Wer sich an seinem Lebensabend in fremde Hände begibt, der hat den Anspruch, dass man dort so gut wie möglich für ihn sorgt. Zwar gibt es die Internetseite www.pflegenoten.de, auf der Heime mit Schulnoten von 1 bis 6 bewertet werden. Doch die Verbraucherzentrale warnt: Die Noten allein sind wenig aussagekräftig und bilden nicht zwangsläufig die realen Verhältnisse ab. Der Blick auf die Website reicht also nicht aus, weitere Information ist nötig. In der Beratungsstelle der Verbraucherschützer im Siegburger Rathaus liegen zwei Broschüren bereit: "Wie finde ich das richtige Heim?" und "Noten für Pflegeheime". Darin wird erläutert, auf was es bei Pflege und Unterbringung wirklich ankommt. Telefon Verbraucherzentrale 67545.

Sonntag, 24. Januar, der 24. Tag in 2010

Der Tag heute:


Wetter: Wolken dominieren den Himmel. Der letzte Tag Schonfrist: Ab morgen weht eisiger Ostwind die Kälte auch zu uns. Noch liegen die Temperaturen leicht über dem Nullpunkt.

Sonnenuntergang: 17.09 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.17 Uhr
Mondaufgang: 11.12 Uhr
Monduntergang morgen: 2.31 Uhr


Heilige und Namenstage: Franz (von Sales, 1567 bis 1622, Patron der Schriftsteller und der Presse); Vera (gallische Christin und Wohltäterin, lebte um 400 im französischen Clermont); Arno (Erzbischof von Salzburg, starb 821).

Geburtstag: Friedrich II., der Große (1712-1786), König von Preußen ab 1740 ("Der alte Fritz"); Pierre Augustin Caron de Beaumarchais (1732-1799), französischer Schriftsteller, künstlerischer Vorarbeiter, aus seinen literarischen Vorlagen machten sich andere - auch " ihren musikalischen Namen: Rossini mit dem "Barbier von Sevilla" und Mozart mit "Die Hochzeit des Figaro"; E.T.A. Hoffmann (1776-1822), Musikkritiker und Schriftsteller ("Klein Zaches, genannt Zinnober"), das A im Vornamen steht für ein nachträglich selbst verliehenes Amadeus, in Verehrung von Wolfgang Amadeus Mozart; Ernst Heinrich Heinkel (1888-1958), Flugzeugkonstrukteur; Eugen Roth (1895-1976), Schriftsteller und Lyriker ("Ein Mensch"); Neil Diamond (1941), amerikanischer Sänger ("Sweet Caroline") und Komponist, unter anderem für die "Monkees" ("I am a Believer"), Ernest Bornigne (1917), amerikanischer Schauspieler ("Vera Cruz", "Im Westen Nichts Neues", "Airwolf"); Michel Serrault (1928-2007), französischer Schauspieler ("Die Fantome des Hutmachers", "Ein Käfig voller Narren"); Joseph Vilsmaier (1939), Regisseur ("Schlafes Bruder", "Herbstmilch", "Stalingrad", "Comedian Harmonists"); Sharon Tate (1943-1969), amerikanische Schauspielerin ("Tanz der Vampire"); Charles Manson und seine Sektenhelfer Susan Atkins, Charles "Tex" Watson, Patricia Krenwinkel und Linda Kasabian schlachteten die schwangere Ehefrau von Roman Polanski, der in Europa drehte, mit drei Besuchern ihrer Villa in Bel Air am 9. August in einem regelrechten Blutrausch ab, nach dem Massaker verübte die "Manson-Family" noch weitere Morde; John Belushi (1949-1982), amerikanischer Schauspieler, einer der "Blues Brothers"; Nastassja Kinski (1951), Schauspielerin ("Paris/Texas", "Katzenmenschen"); Muriel Baumeister (1972), deutsch-österreichische Schauspielerin (Knockin' on Heaven's Door").

Todestag: 1939: Maximilian Bircher-Benner, der Naturheilkundler und Bircher-Müsli-Erfinder stirbt 71-jährig in Zürichberg; 1965: Winston Churchill, der britische Staatsmann stirbt 90-jährig in London; 1983: George Cukor, der amerikanische Regisseur ("My Fair Lady") und Oscar-Preisträger stirbt 83-jährig in New York.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 24. Januar 1915
Neue Informationen aus dem Notstandsgebiet im italienischen Avezzano in der Provinz L'Aquila in den Abruzzen. Das Siegburger Kreisstadt druckt eine realitätsnahe Zeichnung der Situation nach dem Erdbeben und schreibt: "Die Not ist durch Kälte und Schneefall gesteigert worden. In Rom kamen bis jetzt etwa 8.000 Flüchtlinge an und der Zuzug dauert noch fort. Die Hilfsaktion nimmt endlich einen größeren Stil an. Der Kriegsminister beschloß, eine Feldbäckerei und Feldküchen einzurichten, und ordnete die Verschickung von Zelten und Baracken in großer Zahl an."

Vor 75 Jahren - 24. Januar 1935
Prost: Die Kreuger-Brauerei (Newark) bringt in Richmond/Virginia das erste Dosenbier auf den Markt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 24. Januar 1915
Das Kreisblatt berichtet aus Siegburg
Über den anstehenden 56. Geburtstag Wilhelm II. am 27. Januar:
"Um eine Überfüllung der Kirche zu vermeiden, wird am Geburtstag seiner Majestät des Kaisers und Königs in der evangelischen Kirche um 9 Uhr ein Festgottesdienst für die Schulen gehalten werden. Um 10 Uhr findet der Festgottesdienst für die Militär- und Zivilgemeinde statt. Zu diesem Gottesdienst werden Kinder unter 14 Jahren nicht zugelassen."

Über die Sammlungen im Rahmen der "Reichs-Woll-Woche":
"Die Damen des Vaterländischen Frauenvereins sind eifrig beim sammeln von Wollsachen. Man sieht oft den von schulpflichtigen Knaben gezogenen Handwagen vollbeladen durch die Straßen fahren, einen guten Erfolg des Unternehmens verheißend."

Über einen dreisten Diebstahl:
"Wäschediebe waren in der Nacht zum Freitag in der Gottliebstraße bei der Arbeit, sie stahlen aus einem umzäunten Garten die dort zum Trocknen aufgehängte Wäsche bis auf zwei Bettücher. Da das eine der beiden Tücher schon teilweise abgelöst worden war, ist anzunehmen, daß die Diebe gestört worden sind." Foto: Das ist nicht der Tatort, aber nur einen Steinwurf entfernt in der Ernststraße. Dort hatte die "Wasch- und Bügelanstalt Kratz" ihren Sitz (um 1920).

Vor 50 Jahren - 24. Januar 1960
Es ist Sonntagnachmittag, und die Stadt ist voller Menschen. Viele Tausende sind auf Inspektions-Tour: Der Schaufensterbummel vor dem morgen beginnenden Winterschlussverkauf zeigt - die Preise sind erheblich in den Keller gefallen. Schuhe ab 7,90, Damenpullover ab 3 und Herrenhosen ab 8,80 DM.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurterstr. 72, Hennef, Tel: 02242/81234
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurterstr. 120, Tel: 02242/80900
Dienstag: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurterstr. 100, Hennef, Tel: 02242/2626

Kinoprogramm Sonntag, 24. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:30 Uhr, 20 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 12:15 Uhr
Küss den Frosch: 14:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 11 Uhr, 12:45 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 11 Uhr, 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Fame: 11:30 Uhr
Friendship!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Haben Sie das von den Morgans gehört?: 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 15 Uhr
Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire: 11:30 Uhr
Old Dogs - Daddy oder Deal: 18:30 Uhr
Surrogates - Mein zweites Ich: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (3D): 15 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de