Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.01.2010

Nach Brand der Wagenhalle: Neuer Funken-Wagen fast fertig

Auferstanden aus Ruinen



Siegburg. Von ihrem Wagen blieb nur noch ein verkohltes Gerippe. Vor Weihnachten vernichtete ein Großfeuer sämtliches Hab und Gut der Funken Blau-Weiß - einschließlich des Jubiläumswagens aus dem letzten Jahr. Nach kurzer "Schockstarre" gingen viele fleißige Funken ans Werk. "Jetzt erst recht" war der Wahlspruch der Stunde. In einer Kfz-Werkstatt in der Wilhelmstraße gaben die Jecken Vollgas. Im Rekordtempo entstand ein neuer Aufbau. Das Motiv: Zwei durch einen Gang verbundene Karnevalshüte. Diese Woche ging es an die Kleinarbeit. 10.000 Papier-Röschen mussten aus Zeitungsblättern gedreht und an den Hutkrempen festgekleistert werden. Baumeister und Ex-Prinz Peter (Stangier) - im richtigen Leben Polizist - gab den Ton an: "Keine Trichter, richtige Röschen brauchen wir." Geschickt griff er nach den Papierbögen, die schon Sekunden später den Wagen schmückten. Seine Helfer machten es ihm tausendfach nach. Jetzt fehlt nur noch ein wenig Farbe. Dann ist es vollbracht, das blau-weiße Wunder.

Mit dem Umweltprogramm 2010 auf Entdeckungsreise

Unser schöner Planet



Siegburg. Nächtliche Entdeckungstour zu den Fledermäusen, Ausflüge zu Igeln, Lachsen und Lämmern: Das Umweltprogramm 2010 entführt die Besucher in ferne Welten direkt vor unserer Haustür. In den 84 Seminaren, Vorträgen, Workshops und Führungen gibt es jede Menge Informationen über unseren Planeten und über Möglichkeiten, ihn zu schützen. So sind auch die Themen Solartechnik und innovative Heiztechnik Teil des Programms. Kurzum: Für alle ist etwas Passendes dabei. Am 13. März treffen sich Jung und Alt zu einer gemeinsamen Reinigungsaktion, dem traditionellen Stadt-Putz-Tag. Eine bunte, kostenlose Info-Broschüre in einer Auflage von 2.000 Exemplaren liegt ab sofort im Rathaus aus. Anmeldungen für die Veranstaltungen nimmt das Umweltamt jeweils zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin entgegen. Weitere Informationen erhalten Sie beim Umweltamt Siegburg unter 02241/102-353 und regelmäßig in "siegburgaktuell".

Shaolin-Mönche wirbeln in der Rhein-Sieg-Halle

Kunst und Kampf



Siegburg. Die Shaolin-Mönche aus China sind die Herren und Erfinder des 1500 Jahre alten Kung Fu. Bei ihnen sind die akrobatischen Einlagen mehr Kunst als Kampf ("Die höchste Ebene des Kampfes ist es, nicht zu kämpfen"). Es geht um Körperbeherrschung, um das Zusammenspiel von Ruhe und explosionsartiger Bewegung. Nächste Woche zeigen die muskulösen Buddhisten in der Rhein-Sieg-Halle ihr Können. Die rasante Show aus Fernost heißt "Die Rückkehr der Shaolin". Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr am Freitag, 29. Januar. Tickets für 22,50 bis 44,80 Euro gibt es unter der Hotline 02241/23919319.

Schubertbund sammelte für die Funken Blau-Weiß

Jede Spende hilft



Siegburg. Spontan sammelten die Sänger des Schubertbundes auf ihrer Weihnachtsfeier für die Funken Blau-Weiß, nachdem sie von dem verheerenden Brand hörten, der den Funken den Verlust des gesamten Wagenparks für den Rosenmontagszug bescherte. Waren die 200 Euro angesichts des enormen Schadens auch nur ein bescheidener Beitrag, so bedankte sich der Präsident der Funken, Ferdi Büchel, anlässlich der Scheckübergabe durch den Vorsitzenden des Schubertbundes, Peter Josef Ludwig, im Kolpinghaus sehr herzlich bei den Sängern und hob hervor, dass die Funken auf jede Zuwendung angewiesen seien. Foto: Scheckübergabe mit Müller, Büchel und Funken-Vorstand Peter Josef Ludwig

Feuerwehr mit provokanter Nachwuchs-Werbung

Freche Sprüche für mutige Frauen



Siegburg. Wer ins Rathaus geht, kommt an ihnen nicht vorbei: Auf einem Plakat suchen vier Feuerwehrfrauen mit dem knackigen Slogan "Willkommen im Blaulicht-Milieu" weibliche Verstärkung. Die deutschlandweite Kampagne der Brandschützer zeigt: Es gibt immer noch zu wenige Frauen, die zum Löschschlauch greifen. In der Freiwilligen Feuerwehr Siegburg sind derzeit fünf Frauen aktive Mitglieder, knapp 5 Prozent! Dabei kommt es im Ernstfall - unabhängig vom Geschlecht - auf die Nervenstärke des Einzelnen an. Feuerwehr-Chef Thomas Glatz bestätigt: "Aufgrund der überwiegend positiven Erfahrungen nehmen wir gerne Frauen auf." Interesse? Dann bitte unter 02241/9668-14 melden.

Geld im Automaten entdeckt und mitgenommen

Dieses Pärchen wird gesucht



Siegburg. So ein Pech. Ein 44-jähriger Troisdorfer vergaß am 13. November 2009 an der VR-Bank (Neue Poststraße/Europaplatz) sein Geld im Automaten. Das Pärchen, das danach an den Automaten trat, konnte der Versuchung nicht widerstehen. Der Mann nahm das Geld an sich, die Frau guckte ihm dabei zu - eine Fundunterschlagung. Beide wurden von einer Videokamera aufgenommen. Nachdem ein Richter sein Einverständnis gab, wurde das Bild für die Fahndung veröffentlicht. Wer kennt das Duo und weiß, wo es sich aufhält? Hinweise an die Kripo unter 5413121.

15 Fahrzeuge beschädigt, 14 000 Euro Sachschaden

Frust raus, Kratzer rein


Siegburg. Offensichtlich reichlich Frust hatten bislang unbekannte Täter am Mittwochmittag auf dem Brückberg. Den ließen sie zwischen 12 und 14.30 Uhr kurzerhand in der Blücher- und Moltkestraße ab, zerkratzten und beschädigten 15 abgestellte Fahrzeuge. Entstandener Sachschaden: Etwa 14.000 Euro. Jetzt sucht die Polizei nach den Rowdies und ruft Zeugen auf, sich unter Telefon 5413121 zu melden.

Freitag, 22. Januar, der 22. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Jenseits der Weser gibt's Sibirien-Frost, im Rheinland bleibt's bei wenigen Grad plus noch relativ mild. Dazu ist der Siegburger Himmel meist bedeckt, mit kleinen Chancen auf Sonnenschein. Der Wind ist kaum zu spüren.

Sonnenuntergang: 17.06 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.19 Uhr
Mondaufgang: 10.27 Uhr
Monduntergang morgen: 0.03 Uhr


Heilige und Namenstage: Dietlinde (Königin der Langobarden, die Abtei Bobbio bei Piacenza in der Emilia-Romagna, teilweise Vorbild für das große Kloster in Umberto Ecos Roman "Der Name der Rose", sowie der Dom von Monza in der Lombardei verdanken ihr die Existenz, sie starb 627); Vinzenz (von Saragossa, Prediger, bei den Christenverfolgungen unter Kaiser Diokletian im Jahre 304 getötet); Walther (christlicher Ritter, ging ins Kloster, starb um 1220).

Geburtstag: Francis Bacon (1561-1626), englischer Philosoph und Staatsmann; Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781), Dichter und Schriftsteller ("Nathan, der Weise"); André M. Ampère (1775-1836), französischer Physiker; Lord Byron (1788-1824), britischer Dichter; August Strindberg (1849-1912), schwedischer Schriftsteller und Dramatiker ("Utopien in der Wirklichkeit"); Bruno Kreisky (1911-1990), österreichischer Bundeskanzler der SPÖ von 1970-1983); Heinrich Albertz (1915-1993), evangelischer Theologe und SPD-Politiker, Regierender Bürgermeister von Berlin 1966/67; Meat Loaf (1946), amerikanischer Sänger; Linda Blair (1959), amerikanische Schauspielerin ("Der Exorzist"); Michael Hutchence (1960-1997), Frontmann von INXS; Olivia d'Abo (1968), britische Schauspielerin ("Ekstase", "Conan der Zerstörer"); Sandra Speichert (1971), Schauspielerin ("Die Draufgänger", "Die Halbstarken", "Der Campus").

Todestag: 1973: Lyndon B. Johnson, der 36. US-Präsident (1963-1969) stirbt 64-jährig in Santa Monica; 1994: Telly Savalas, der amerikansiche Schauspieler (als "Kojak" in "Einsatz in Manhattan") stirbt 72-jährig in Universal City

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 22. Januar 1915
"Zu unserer Rüstung gegenüber den Feinden, zu den wichtigsten Vorbedingungen unseres Sieges gehört das Vorhandensein der zur Volksernährung nötigen Brotmengen. Der Konsument ist in dieser schweren Zeit nur zu leicht geneigt, wenn er von der Ernährungsfrage im Kriege hört, an die Preise zu denken, zu denen er die Nahrungsmittel erhält, an den Gewinn, den möglicherweise einzelne Kreise aus höheren Preisen ziehen und dergleichen. Wenn aber der Krieg lange dauert, wenn das Ziel des Durchhaltens erreicht werden soll, dann kann es sein, daß Zeiten kommen, in denen das deutsche Volk nicht mehr fragen wird: zu welchen Preisen bekommen wir das Brot, sondern: bekommen wir es überhaupt in den Mengen, an deren Verbrauch wir gewöhnt sind? Es gilt, schon jetzt Vorsorge zu treffen für unvorhergesehene Fälle. Es gilt gerüstet zu sein, es heißt sparen." (aus: Siegburger Kreisblatt)

Vor 50 Jahren - 22. Januar 1960
"Die Firma Hesselbach" öffnet: Im Fernsehen läuft die erste Folge der neuen Serie mit Liesel Christ, Lia Wöhr und Wolf Schmidt in den Hauptrollen, Bis 1967 können die TV-Zuschauer 51-mal die Probleme gewöhnlicher Mitbürgern mit den eigenen vergleichen. Die Hesselbachs sind Serien-Nachfolger der "Familie Schölermann".

Vor 40 Jahren - 22. Januar 1970
Auf der Transatlantikstrecke New York- London nimmt der erste Großraumjet vom Typ Boeing 747 den Linienverkehr auf. Er fliegt für Panamerican Airlines (PanAm).

Vor 30 Jahren - 22. Januar 1980
Der sowjetische Bürgerrechtler Andrej Sacharow wird von Moskau ins 400 Kilometer östlich entfernt liegende Gorki verbannt. Diese Stadt darf von keinem Ausländer betreten werden. Sacharows Name soll aus der Welt gelöscht werden. Der Wissenschaftler ist wegen seiner unbequemen Haltung und der Kontakte zu westlichen Politikern und Organisationen in das Fadenkreuz der sowjetischen Schnüffel-Behörden geraten. Erst der sowjetische Parteichef Michael Gorbatschow persönlich wird 1987 seine Freilassung verfügen und damit der Welt dokumentieren: Meine Politik wird anders! Bewegt dankt Sacharow: "Dieser Schritt ist möglich geworden durch einen grandiosen internationalen Schutz. Die ganzen Jahre über hat man mich verteidigt: meine Kollegen Wissenschaftler, Politiker und einfach Freunde, meine Kinder und nicht zuletzt meine Frau." Sacharow, der aufrechte Streiter für die Würde des Menschen, Symbolfigur für unbeugsamen Widerstand gegen Willkürherrschaft, stirbt am 14. Dezember 1989 mit 68 Jahren an Herzversagen.

Vor 25 Jahren - 22. Januar 1985
Das Schiff der Versöhnungskirche in Berlin, die seit dem August 1961 unzugänglich im Todesstreifen an der Bernauer Straße steht, wird gesprengt. Sechs Tage später legt der DDR-Staat den Kirchenturm flach.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 22. Januar 1915
Schulbau in Siegburg, das Kreisblatt berichtet: "Nach Vollendung des Erweiterungsbaus der Nordschule wird die Stadtverwaltung den Neubau des städtischen Lyzeums bald in Angriff nehmen, was mit Freuden begrüßt werden wird. Seit langer Zeit entspricht das Gebäude in der Zeughausstraße nicht den heutigen Anforderungen und es ist dringend wünschenswert geworden, dem Verlangen der Schulbehörde zu entsprechen. Für eine große Schulanlage mit Spielplatz und Turnhalle scheint der vorgesehene Platz am Michaelsberge gut geeignet; der Baumeister wird das Gebäude so gestalten können, daß die Aussicht vom Berge nicht behindert wird, besonders da Raum genug vorhanden ist. Die neue Bildungsstätte für das höhere Mädchen-Schulwesen wird reichen Segen für Stadt und Kreis bringen und der Stadt Siegburg zur Ehre gereichen." Foto: Städtisches Lyzeum Anfang der 1930er-Jahre an der Georgstraße, vorne der noch unbebaute Herrengarten

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 22. Januar 1915
Die "Metzgerei Braschoß" annonciert im "Siegburger Kreisblatt": "Meine verehrte Kundschaft bitte ich von meiner Geschäfts-Eröffnung in den Räumen meines neuerbauten Geschäftshauses Bahnhofstraße 4 am Freitag, 22. Januar, Kenntnis zu nehmen. Die neuzeitlichen Errungenschaften auf dem Gebiete der Fleischaufbewahrung und Verarbeitung habe ich mir durch moderne Kühlanlagen, Verarbeitungsmaschinen usw. zu Nutze gemacht, um den Wünschen meiner verehrten Kundschaft noch besser wie bisher gerecht zu werden. Ich bitte mir das gezeigte Wohlwollen auch fernerhin entgegen zu bringen. Ergebenst Metzgerei Braschoß, Inhaber Heinrich Baum, z. Zeit im Felde."

Vor 50 Jahren - 22. Januar 1960
Die erste Goldene Hochzeit wird in der neuen katholischen Pfarrkirche auf dem Brückberg gefeiert: Die Eheleute Josef Weber (78) und Sophie, geborene Bündgen (71), erneuern ihr vor 50 Jahren gegebenes Ehegelöbnis. Das Ehepaar wohnt auf der Gartenstraße 71 ist noch sehr rüstig. Der Jubilar, geborener Siegburger, arbeitet gerne im Garten, seine Frau, so die Presse, halte sich "im Haushalt frisch und munter". Weber war Werkzeugeinsteller bei der Troisdorfer Dynamit AG, damals noch Rheinisch-Westfälische Sprengstoffwerke. Er besucht seinen Stammtisch "Em Hongsuhr" am Markt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurterstr. 56a, Hennef, Tel: 02242/82943
Morgen: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel: 02242/3211
Sonntag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurterstr. 72, Hennef, Tel:02242/81234

Kinoprogramm Freitag, 22. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 20:15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
13 Semester: 23 Uhr
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
S Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Fame: 15:15 Uhr
Friendship!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Gamer: 23 Uhr
Haben Sie das von den Morgans gehört?: 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Old Dogs - Daddy oder Deal: 18:30 Uhr
Surrogates - Mein zweites Ich: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de