Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.01.2010

Nä nä Marie, is dat he schön - överall nur kölsche Tön!

Vom Christkind zur Jecken



Siegburg. Närrischer Nachwuchs. Vom Christkind zum Karnevalsjecken - so schnell kann's gehen. Erst an Heiligabend erblickte die kleine Letizia Marie das Licht der Welt. Nur drei Wochen später hat die Tochter der stellvertretenden Bürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer schon ihren ersten Bühnenauftritt in jecker Mission! Vergangenen Freitag, bei der Sitzung der Bürgergemeinschaft Zange, gings ab in die Welt der Jecken. Und die Mama? Die hat schon die Teufelshörner an! Överall nur kölsche Tön - nä, nä Marie, is dat he schön: Du wirst mal ne richtige Fasteloovends-Jeck!

200 000 Besucher, rund 2 000 Neukunden

Magnet Stadtbibliothek



Siegburg. Anziehungspunkt Stadtbibliothek! Knapp 200.000 Besucher, laut Statistik genau 199.773 Personen, zählte die Einrichtung im vergangenen Jahr. Die "Dunkelziffer" ist dabei noch weitaus höher, da viele Personen die Bibliothek betreten, um zu schmökern und zu stöbern, ohne etwas zu entleihen und daher statistisch nicht erfasst werden. Unter der "erfassten" Kundschaft hat das weibliche Geschlecht die Nase vorn. Rund zwei Drittel der insgesamt 493.000 Ausleihen gingen auf das Konto der Frauen. Mehr als die Hälfte der Kunden sind Siegburger (54 %). Aber auch das Interesse aus den Nachbarstädten ist groß. So wohnen 16 Prozent in Sankt Augustin, neun in Lohmar und acht Prozent in Hennef. Auch aus Troisdorf (6 Prozent) und aus Neunkirchen (4 Prozent) reisen Kunden regelmäßig in die Kreisstadt. Ebenso stellten die Mitarbeiter Ausweise für Mucher, Windecker, Ruppichterother oder Eitorfer aus, gleichwohl für Bürger aus Niederkassel und Königswinter. Auch Kölner und Bonner gehören zur Kundschaft - und damit zu Besuchern der schönen Kreisstadt. Bibliothekschefin Christiane Bonse freut sich über die hohe Resonanz. Und dass die nach wie vor ungebrochen ist, zeigt die Zahl der Neukunden. "Im letzten Jahr meldeten sich 1405 Kunden erstmalig an", erzählt Bonse: "Das sind 297 mehr als im Vorjahr." Zählt man die aus dem Sommer-Lese-Club hervorgehenden Anmeldungen hinzu, schnellt die Zahl der Neukunden sogar auf 1823! Die Bücherei als Siegburger Magnet.

Kleine holen Mangas, Große greifen Dokus

Bibliothek für alle



Siegburg. Freizeitgestaltung, Aus- und Weiterbildung. Die Altersgruppe der 41- bis 50-Jährigen nutzt die Angebote der Bibliothek am häufigsten. An ihren Fersen die Zehn- bis 18-Jährigen. Bei den Jugendlichen sind die Angebote der "DigiBib" und die "Schulothek" mit ihren StudiPCs der Renner. Beide leihen quer durch die Bank, was das Angebot so hergibt. Ob Print-, Non-Book- oder Digitale Medien. Nicht nur die vielfältigen Ausleihmöglichkeiten, sondern auch die Bibliothek als Aufenthalts- und Veranstaltungsort steht bei den 31- bis 40-Jährigen im Mittelpunkt. Die Angebote für Kinder und Jugendliche sowie die des Schmökercafés haben für sie einen hohen Stellenwert. Bei Sachbüchern und Zeitschriften heimisch ist die Gruppe der Ü-50. Sie greift gerne zu Dokumentationen aller Art, aber auch Romane sind hier angesagt. Diese Nutzergruppe nimmt zunehmend an Bedeutung zu. Die Bibliothek stellt sich hierauf ein, ohne andere Altersklassen zu vernachlässigen, nicht nur durch die Art der Angebote (etwa Schulungen zur Einführung in digitale Medien), auch durch barrierefreie Räume, altersgerechte Sitzmöglichkeiten oder breite Gänge. Früh übt sich: Sechs Prozent der Kunden ist erst zwischen sechs und zehn Jahren alt und verfügt bereits über einen eigenen Ausweis. Bei ihnen gehören Hörbücher, Comics, DVDs oder Erzählungen für Erstklässler sowie Mangas zu den absoluten Hits! Bei den Pänz unter fünf geht's nicht ohne die Eltern, die für ihren Nachwuchs am liebsten (Sach)Bilder- und Vorlesebücher oder Märchen ausleihen. Ob Disney-Filme oder die Augsburger Puppenkiste, DVDs laufen auch in diesem Bereich hervorragend, weiß Bibliotheksleiterin Christiane Bonse. Und wenn die Eltern mal des Schmökerns müde sind, lohnt sich eine Entspannungspause im Strandkorb, während ihre Pänz im Krabbelnest, Piratenboot oder der Schatzhöhe auf Abenteuerreise gehen können. "Durch die Neugestaltung der Kinder- und Jugendbibliothek sind die Ausleihen in diesem Bereich um 8.000 gestiegen" resümiert Bonse den Erfolg der "Bibliothek für alle".

Am Aufgang zum Rathaus bestand Sturzgefahr

Wackel-Stufen repariert



Siegburg. Energischen Schrittes eilen viele Kreisstädter die Stufen zum Rathaus hinauf. Zu viel für die in die Jahre gekommene Treppe. Fünf Stufen wackelten bedenklich, es bestand Sturzgefahr! Als "stabilisierendes Element" engagierte die Stadt ein Bauunternehmen. Die Straßenbauer schauten sich die Sache kurz an, dann handelten sie: Momentan schrauben sie Metallwinkel an, die die Betonplatten der Treppe an ihrem Platz halten. Die Stunden der Wackel-Stufen sind gezählt.

Ehemaliges Ratsmitglied im Alter von 84 Jahren verstorben

Fritz Hennecken tot


Siegburg. Nach langer, schwerer Erkrankung verstarb vergangenen Donnerstag im Alter von 84 Jahren Fritz Hennecken. Der technische Angestellte wurde 1925 in Menden geboren. Zwischen 1974 und 1979 gehörte er dem Rat der Kreisstadt Siegburg an. Schon Anfang der 70er-Jahre engagierte er sich kommunalpolitisch in diversen Fachgremien, etwa dem einstigen Werkausschuss und dem Ausschuss für städtische Betriebe und Einrichtungen. Später setzte er sich im Werks- und Umweltschutzausschuss und im Bau- und Vergabeausschuss für die Belange der Siegburger Bürgerinnen und Bürger ein. Hennecken hinterlässt eine Ehefrau, zwei Kinder, zwei Enkel und ein Urenkel.

Jugendzentrum mit tollem Programm

Kicker und Kochen



Siegburg. Mit vielen tollen Aktionen startet das B21 ins neue Jahr. Das Kinder- und Jugendzentrum in der Bambergstraße 21 ist um zwei Attraktionen reicher. Eine Wii-Konsole wurde angeschafft, an einem Baumstamm können sich die Kids im "Nägelversenken" üben. Ab sofort steht jeder Tag unter einem bestimmten Motto. Montags wird gekocht, mittwochs ist Fit-Tag und Fahrradwerkstatt. Am Freitag geht es um die eigenen Ideen - der Kreativtag soll den Künstler in den Jugendlichen wecken! Dienstags gibt's spezielle Programme für Mädchen, donnerstags sind Spiel und Spaß für Jungen ausgelegt. Gleichwohl ist an beiden Tagen auch das andere Geschlecht willkommen. An Weiberfastnacht, 11. Februar, steigt ab 12.30 Uhr die große Karnevalsparty für Pänz von 6 bis 12 Jahren. Im Stallbergtreff des B21, Kaldauer Straße 27, dreht sich seit neuestem der Tischkicker. Hier werden Vorschläge für die Umgestaltung des Treffs gesammelt. Leiter Stefan Bönninghausen sucht Freiwillige, die beim Streichen und Einrichten anpacken. Öffnungszeiten: B21 werktags von 15 bis 19 Uhr. Stallbergtreff montags und dienstags von 17.30 bis 20 Uhr. Foto: "Kartoffellauf" auf der Karnevalsparty 2008

Kumm loss mer fiere: 60 Jahre Husaren Schwarz-Weiß

Session im Zeichen des Jubiläums



Siegburg. 60 Jahre Schwarz-weiße Husaren. Das Jubiläum der 1950 gegründeten Gesellschaft steht im Mittelpunkt der aktuellen Session. Auch der diesjährige Vereinsorden der Schwarz-Weißen stützt sich auf den runden Geburtstag. Mit Schmucksteinen besetzt, zieht die "60" die Blicke auf sich, umrahmt von Abtei, Stadtwappen, Vereinslogo und dem Schriftzug "1950-2010". So sollen Geburtstag, Karnevalsgesellschaft und deren Herkunft auf einen Punkt gebracht werden, nämlich in diesem Fall auf den Jubiläumsorden, den es zudem in einer kleineren Damenversion gibt. "Kumm loss mer fiere!": Zahlreiche Aktionen sieht die KG anlässlich ihres Jubiläums vor: Am Freitag, 29. Januar, 19 Uhr, findet etwa ein großer Festkommers im Schützenhaus statt. Nur einen Tag später dann an gleicher Stelle die große Prunksitzung samt Ritterschlag, bevor die schwarz-weißen Jecken am Sonntag, 7. Februar, 10.30 Uhr, zu einer "Messe op Kölsch" in die Wolsdorfer Dreifaltigkeitskirche laden. Ein Geburtstag, rund und bunt!

Junges Forum bietet Bildhauer-Kurse an

Kunst aus Stein



Siegburg. Kunst kann man lernen. Wenn Sie das nicht glauben, lassen Sie sich von Karl-Heinz Löbach eines Besseren belehren. Der Leiter des Jungen Forum Kunst Siegburg e.V. bietet ab Dienstag, 9. Februar, Bildhauerkurse an. Die Teilnehmer werden staunen, was sich aus Steinbrocken und Holzklötzen formen lässt. Wer seine Kenntnisse im Bereich Steinskulptur vertiefen möchte, hat jetzt die Gelegenheit, in einer 16-wöchigen Arbeitsstaffel ein Projekt zu entwickeln und unter Anleitung auszuführen. Gemeißelt wird im Atelier, Hohlweg 40. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Ausführliche Infos erhalten Interessenten bei Karl-Heinz Löbach unter 0173/2118257.

Experte der Verbraucherzentrale gibt Tipps

Was tun gegen Schimmel?



Siegburg. Werden Sie die grün-schwarzen Plagegeister an den Wänden nicht los? Schimmel sucht gerade in den Wintermonaten so manche Wohnung heim. Die Pilze führen zu Gebäudeschäden. Noch schlimmer sind die Gesundheitsrisiken durch Schimmel-Kontakt. Wie man die gefährlichen Flecken an der Tapete richtig bekämpft, darüber informiert Thomas Zwingmann, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW. Die Veranstaltung im Rathaus (Großer Sitzungssaal) richtet sich an Eigentümer, Vermieter oder Mieter. Vortragsbeginn am Montag, 25. Januar, ist 18.30 Uhr.

Trickdiebe flüchten, Polizei ist schneller

Fiese Masche


Siegburg. Ein Gauner-Duo unterwegs in Siegburger Kneipen. Einer spielte den total Betrunkenen, der andere Ganove versuchte die Unruhe im Lokal für einen Diebstahl zu nutzen. In einer Marktpassagen-Kneipe scheiterte dieser Trick noch, weil eine Frau den Fuß auf ihre Handtasche stellte. Am Markt hatte ihre Masche Erfolg. Dort verließen sie mit einer fremden Tasche die Theke. Ein 26-jähriger Zeuge hatte aufgepasst und rief die Polizei. Die Männer in Grün nahmen die Flüchtenden fest. Im Verhör kam dann heraus: Am 8. und 9. Januar hatten der 23-jährige Siegburger und sein 45-jähriger Kumpane (ohne festen Wohnsitz) bereits ähnliche Taten in der Kreisstadt begangen. Jetzt wartet der Staatsanwalt.

Dienstag, 19. Januar, der 19. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Schmuddelwetter, ganz schön nass. Auch heute wieder dichte Wolken und immer wieder ungemütlicher Sprühregen bei Maxiwerten um 4 Grad. Gegen Nachmittag klart es etwas auf, eine Wetterbesserung ist allerdings nicht wirklich in Sicht.

Sonnenaufgang morgen: 08:22 Uhr
Sonnenuntergang: 17:01 Uhr Mondaufgang: 09:43 Uhr
Monduntergang: 21:46 Uhr


Heilige und Namenstage: Martha und Marius (christliches Ehepaar, starb als Märtytrer um 300 während der Christenverfolgung beim Besuch der Apostelgräber in Rom), auch: Mario.



Schneeschmelze im L'Estaque, um 1870, Bild von Cezanne

Geburtstag: James Watt (1736-1819), britische Erfinder der Dampfmaschine; Robert Edward Lee (1807-1870), amerikanischer General, im Bürgerkrieg Oberbefehlshaber der Konfederierten Armee; Edgar Allen Poe (1809-1849), amerikanischer Schriftsteller ("Der Untergang des Hauses Usher", "Der Rabe", "Das Pendel"); Paul Cézanne (1839-1906), französischer Maler; Matthew Web (1848-1883), britischer Seemann und Langstreckenschwimmer, schaffte es als erster ohne technische Hilfsmittel von Dover nach Calais, brauchte 21 Stunden und 45 Minuten für 33 harte Nordseekilometer; ertrank beim Versuch, die Whirlpool Rapids, extreme Stromschnellen und Strudel in der Nähe der Niagara-Wasserfälle, zu durchqueren; Lilian Harvey (1907-1968), Schauspielerin ("Der Kongress tanzt", "Die drei von der Tankstelle"), bildete mit Willy Fritsch in den Anfängen der 1930er-Jahre das Traumpaar des deutschen Films; Patricia Highsmith (1921-1995), amerikanische Schriftstellerin ("Der talentierte Mr. Ripley"); Richard Lester (1932), amerikanischer Regisseur, drehte 1964 "Yeah, Yeah, Yeah - A Hart Day's Night" mit den Beatles, später unter anderem "Die drei Musketiere" und "Superman"; Phil Everly (1934), der jüngere der "Everly Brothers" ("All I Have to Do Is Dream"); Janis Joplin (1943-1970), amerikanische Rocksängerin ("Me and Bobby McGee"); Dolly Parton (1946), amerikanische Country-Sängerin ("Jolene") und Schauspielerin ("Warum eigentlich ... bringen wir den Chef nicht um?" ); Robert Palmer (1949-2003), englischer Popmusiker und Sänger ("Addicted To Love"); Jody Scheckter (1950), südafrikanischer Formel-1-Pilot (McLaren, Tyrell, Wolf Racing, Ferrari), Champion 1979, und damit 21 Jahre lang der letzte Ferrari-Weltmeister, bevor Michael Schumacher kam; löste im vierten Rennen der Karriere in Silverstone die bis dahin größte Massenkarambolage der Formel-1-Geschichte aus, heute erfolgreicher Unternehmer in England; Stefan Edberg (1966), ehemaliger schwedischer Weltklasse-Tennisspieler, sechs Gran-Slam-Siege.

Todestag: 1874: August Heinrich Hofmann von Fallersleben, der Germanistik-Hochschullehrer und Dichter, der 1841 den Text der späteren deutschen Nationalhymne verfasste ("Lied der Deutschen"), stirbt 75-jährig in der Abtei Corvay bei Höxter, wo er 1860 eine Stelle als Bibliothekar der 74.000 Bände zählenden Fürstlichen Bibliothek übernommen hatte; 1984: Wolfgang Staudte, der Regisseur ("Der Untertan", "Rosen für den Staatsanwalt") stirbt 77-jährig bei Dreharbeiten im heutigen Slowenien; 1990: Herbert Wehner, der frühere Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen, von 1969 bis 1983 - als "Zuchtmeister" - amtiererender SPD-Fraktionsvorsitzender im Bundestag, einstmals KPD-Aktivist und nicht unbeteiligt am politischen Ende von Bundeskanzler Willy Brand (Wehner: "Der Herr badet gerne lau"), stirbt 83-jährig in Bonn; unvergessen bleiben die zahllosen Sprüche, die er derb hinaushaut, seinem Fraktionskollegen, dem SPD- Abgeordneten Franz Josef Zebisch, der sich über alphabetische Sitzverteilungen beklagte, empfahl er, sich in "Genosse Arschloch" umzubenennen, den CDU-Abgeordneten Jürgen Wohlrabe nannte er "Übelkrähe" und als ihm die Fragen von ARD-Journalist Ernst-Dieter Lueg nicht passten, redete er ihn vor den Live-Kameras mit "Herr Lüg" an, der revanchierte sich mit einem "Danke schön, Herr Wöhner"; 2007: Denny Doherty, der kanadische Sänger der "Mamas & Papas" ("Monday, Monday", "California Dreamin'") stirbt 65-jährig in Mississauga/ Ontario.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - Januar 1915
Luftschiffe bombardieren London. Deutschland setzt im Ersten Weltkrieg eine neue Waffe gegen Großbritannien ein: Zeppeline bombardieren die englische Hauptstadt. Sie sind bei ihrem nächtlichen Anflug vom Boden aus nahezu unsichtbar. Der militärische Erfolg der späteren Einsätze - insgesamt fahren kaiserliche Luftschiffe in den folgenden Jahren 51 Angriffe gegen England – wird sich eher bescheiden ausnehmen, doch unter der Bevölkerung lösen sie zunächst Angst und Schrecken aus. Rund 200 Tonnen Bomben werfen sie - zumeist bei Geschwaderangriffen - ab, 557 Tote und über 1200 Verletzte wird die Kriegsstatistik ausweisen. 58 Soldaten verlieren bei den Einsätzen ihr Leben. Historiker Olaf Groehler schreibt später, der heutige Tag des ersten Zeppelinangriffs habe einen "Bruch mit dem Bild vom Kriege, das sich Millionen Menschen bisher gemacht hatten", gebracht: "Die scharfe Trennung zwischen Front und Hinterland war plötzlich fragwürdig. Große Teile der Bevölkerung wurden sich bewusst, dass sie in einem Krieg genauso wie die Soldaten an der Front Angriffsziele waren." Weil sich die Flugabwehr rasch verbessert, werden die gigantischen Flugzigarren kein Erfolg: Sie geben ein derart fettes Ziel am Himmel ab, dass, wenn sie gesehen werden, gilt. Jeder Schuss ein Treffer!



Vor 55 Jahren - 19. Januar 1955
Im niederbayerischen Werk der Hans-Glas-GmbH Dingolfing rollt das erste Goggomobil vom Band. Der Kleinwagen erreicht eine Spitzen-"Geschwindigkeit" von 70 km/h. 14 Jahre lang wird das Goggo in verschiedenen Ausführungen produziert, über 280.000 Fahrzeuge baut die Hans Glas GmbH. Drei Jahre vor dem Ende der Produktion, 1966, übernimmt BMW die Goggo-Glas-GmbH. Foto (Stahlkocher): Gaga-Goggo im Museum.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 580 Jahren - 1430
Schon seit Jahrzehnten ist die Finanzlage der Stadt nicht rosig, jetzt aber ertrinkt Syberg geradezu in auflaufenden Rückständen. Was tun? Geld leihen! Bei Bürgern und Mönchen. Verzinst zu 10 bis 11,5 Prozent, wie "Leibrentenquittungen" im städtischen Archiv dokumentieren. Die Zinsen stellten für die Geldgeber eine lebenslange Versorgung dar, monatlich oder vierteljährlich zahlbar.



Vor 40 Jahren - 19. Januar 1970
Ein Abriss des historischen Engelbert-Humperdinck-Hauses am Markt scheint beschlossene Sache, für den sich nähernden Tag, an dem das Amtsgericht aus- und in einen Neubau an der Neuen Poststraße einzieht. Die früher gefassten Pläne der Stadtoberen sehen vor: Das historisch bedeutsame Gebäude am Markt wird plattgemacht, an seiner Stelle ein repräsentatives Kaufhaus gebaut werden. In den Heimatblättern des Siegkreises regt Bauplaner Ulrich Maetzel an, bei der günstigen Lage solle das Gebäude künftig wieder zu einem Bürgerhaus umgestaltet werden, dem entspreche auch dessen frühere Zweckbezeichnung. Maetzel: "Neuere Geschichte der Stadt dokumentiert der Bau des Amtsgerichtes, ein Bau, der sich nicht unbedingt dem dem Maßstab des Platzes fügt, aber aufgrund der Lage nicht sprengend wirkt. Hier stand bis zum Jahre 1826 das Bürgerhaus. Sieht man von der heutigen Zweckbestimmung ab und sucht nach neuem Inhalte, eine Aufgabe, die bei dem zu erwartenden Neubau des Amtsgerichtes bald gestellt sein dürfte, so fällt die frühere Institution des Bürgerhauses ins Auge. Hier ist der Ansatz gegeben zu der Überlegung, den Bau zu einem neuen Bürgerhaus umzuwandeln. Hier läßt sich einem dringenden Bedarf abhelfen, dem bislang nur Behelfslösungen geboten wurden und werden. Hier ist der Platz und der Rahmen für ein Festhaus der Bürgerschaft, für den fehlenden Saalbau und für Zwecke, die der Gastlichkeit der Stadt dienen. Die Gunst des Standortes liegt auf der Hand. Das ist ein Vorschlag für die Anpassung eines Bauwerks an die Bedürfnisse der Zeit. Nur so kann die lebendige Denkmalpflege betrieben werden. Nur lebendiger Inhalt kann letztlich dem kunst- und kulturgeschichtlichen Wert der baulichen Substanz zu einer Produktivität verhelfen, indem er dem Fremdenverkehr, der Gastlichkeit der Stadt und damit der Anziehungskraft dient. Für Siegburg gilt dies besonders, denn die Nachbarschaft der Hauptstadt zwingt gerade hier zu neuen Aspekten." Foto: Markt mit Humperdinckhaus 1972.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstr. 93, St. Augustin-Hangelar, Tel: 203216
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
ab 22 Uhr: Antonius-Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin-Niederpleis, Tel.: 334510
Donnerstag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef-Geistingen, Tel: 02242-2714

Kinoprogramm Dienstag, 19. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 20 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Zweiohrküken: 17:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
13 Semester : 20:30 Uhr
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 UHr, 20:30 Uhr
Fame: 15:15 Uhr
Friendship!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Gamer: 20:30 Uhr
Haben Sie das von den Morgans gehört?: 17:30 UHr, 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Lieber verliebt: 18:30 Uhr
Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire: 14:45 Uhr
Old Dogs - Daddy oder Deal: 15:15 Uhr, 17:30 UHr, 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile 2: 17 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de