Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.01.2010

Die Abtei im Himmelslicht

Markante Umrisse



Siegburg. Das hat schon etwas! Die Abtei im Gegenlicht. Kontrastreich vor dem hell aufgerissenen Himmel erscheinen ihre Umrisse klarer denn je. Diese Aufnahme von Siegburgs Wahrzeichen hielt siegburgaktuell-Leser Horst-Dieter Ulbrich für uns fest. Eines von rund 300 Fotos, die der Erkrather in der Kreisstadt aufnahm. Zu sehen unter www.horst-dieter.jimdo.com .
- weitere Informationen -

Parkhaus der Rhein-Sieg-Halle als Drehort

WDR testet Familienkutschen



Siegburg. Auf der Teststrecke fahren sich beinahe alle Autos gut. Aber bestehen die Fahrzeuge auch den Alltagstest im Parkhaus? Dieser Frage ging heute Morgen ein Kamera-Team im Parkhaus der Rhein-Sieg-Halle nach. Der neue VW T5 Multivan und der Hyundai H1 wurden für die "WDR Servicezeit: Mobil" auf Herz und Nieren getestet. Wie machen sich die beiden 8-Sitzer in den engen Kurven, wie klappt das Einparken, wie das Aussteigen? Schon die Einfahrt ins Parkhaus ist echte Millimeterarbeit. 1,99 Meter ist der VW Multivan hoch, in zwei Metern Höhe hängt die Begrenzungsschranke. "Das muss passen", grinst Jürgen Levien, der für den WDR den Beitrag produziert. Wer wissen will, wie sich die Familienkutschen schlugen, muss die "Servicezeit: Mobil" gucken. Sie läuft dienstags von 18.20 bis 18.50 Uhr. Ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest, die Vans sind voraussichtlich Mitte Februar auf der Mattscheibe zu sehen.

Riese kommt weg - zwei Ersatzpflanzungen

Wuchernder Lebensbaum



Siegburg. Sie sehen einen Riesen. 13 Meter hoch, Stammumfang 1,90 Meter. Seine Größe wird diesem Thuja-Baum in der Dammstraße zum Verhängnis. Er steht zu dicht am Haus. Die geplante Fassadenrenovierung kann nicht durchgeführt werden. Das buschige Gewächs lässt den Aufbau des Gerüsts nicht zu. Die Baumschutzkommission tagte. Und kam zu folgendem Schluss: Der Thuja-Riese muss weg. Heute rücken die Männer mit der Säge an. Als Ersatz werden zwei kleine Laubbäumchen gepflanzt. Die Bewohner beabsichtigten zudem, einen weiteren Lebensbaum hinterm Haus entfernen zu lassen. Er hat mit einem Stammunfang von zweieinhalb Metern noch gewaltigere Ausmaße. Diesen Antrag lehnte die Baumschutzkommission ab.

Holzgeländer am Leinpfad neigt sich zum Mühlengraben

Bedenkliche Schlagseite



Siegburg. Mit dem schiefen Turm von Pisa kann es das Ufer-Geländer am Leinpfad aufnehmen. Die Begrenzung aus Holz neigt sich bedenklich in Richtung Mühlengraben. An einer Stelle musste die Stadt bereist ein provisorisches Metallgitter als Ersatz für das Geländer aufstellen. In Kürze sind voraussichtlich umfangreiche Sanierungsmaßnahmen geplant.

Das Gegenteil von einem "heißen Reifen"

Frost am Fahrrad



Siegburg. Eisige Fundsache: Hat ein Müllferkel seinen alten Drahtesel entsorgt? Was auch immer der Hintergrund für das Fahrrad im Mühlengraben ist, "Gras" wächst nicht wieder über die Tat. Die kalten Temperaturen der vergangenen Tage schufen jedenfalls das Gegenteil von einem heißen Reifen.

Am Bahnsteig stand die Feuerwehr bereit

Heißer Triebkopf



Siegburg. Ein heißgelaufenes Radlager im Triebkopf war offenbar die Ursache für den qualmenden ICE am Siegburger Bahnhof. Wir berichteten aktuell über den Einsatz der Feuerwehr am Freitag. 22 Wehrleute mit fünf Fahrzeugen rückten nach der Alarmmeldung um 16.17 Uhr aus. Austretendes Öl war auf die heißen Bremsscheiben der Lok getropft, was zu der Rauchentwicklung führte. Am Siegburger Bahnhof mussten die 450 Passagiere, bevor sie mit anderen Zügen die Fahrt fortsetzten, aussteigen. Mit Pulver und mit Wasser stand die Feuerwehr bereit, musste jedoch nicht eingreifen.

Vom Männerballett bis zum Tuppes vom Land

Zange raderdoll



Siegburg. Raderdoll und mit jeder Menge Programm feierte die Zange Karneval. Die Bürgergemeinschaft hatte gemeinsam mit der 1. Hornpötter Hunnenhorde und der Schützenbruderschaft Sankt Servatius zur Bürgersitzung eingeladen. Und die war ein echter Knaller. Unter dem Motto "Siegburg's schönster Stadtteil" ging es vier Stunden lang mit reichlich Programm in der vollbesetzten Aula des Berufskollegs närrisch her. Neben Tapezierer Tim Hoffer brachte Jörg Runge als "Da Tuppes vom Land" die Menge zum Lachen. Auch das Gesangs-Duo "Die Mötze", Feuerwehrmann Kresse, Bauchtänzerin Mala Turani, die männlichen Tanzbienen aus Neunkirchen-Seelscheid (Foto) und das Gesangsduo Harry und Chris brachten den Saal zum Toben. Dafür gab's reichlich Applaus. Auch das Siegburger Prinzen- und das Kinderprinzenpaar statteten den Zanger Jecken einen Besuch ab. Ebenfalls dabei das Bürgermeistertrio mit Franz Huhn und seinen Stellvertretern Martin Rosorius und Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, die gleich mit dem frisch gebackenen und nur wenige Wochen alten Nachwuchs erschien. Siegburg alaaf! Oswald Berwian hielt die Stimmung für uns in mehreren Bildern fest unter diesem Link.
- weitere Informationen -

Tönnisberger zeichnen soziales Engagement im Karneval aus

Goldenes Herz für Edno Bommel


Siegburg. "Goldenes Herz" für "Edno Bommel". Den diesjährigen Rheinlandorden verliehen die Tönnisberger bei ihrer Sitzung am Samstag dem aus Funk, Film und Fernsehen bekannten Schauspieler, Comedian und Moderator, der mit "richtigem Namen" Olaf Bürger heißt. Seit 1972 ist die Verleihung des Rheinlandordens "Das Goldene Herz" Höhepunkt der großen Prunksitzung in lila. Voraussetzung für die Verleihung ist stets ein außergewöhnliches soziales und karitatives Engagement im Karneval. Für Bürger schon seit vielen Jahren Ehrensache. Sofern es seine Auftrittspläne zulassen, findet der Comedian, der sich im Radio auch als Telefonschreck einen Namen machte, stets Zeit, bei karitativen Veranstaltungen unentgeltlich aufzutreten. So unterstützte er in der Vergangenheit zahlreiche Benefiz-Events für kirchliche Organisationen, Seniorenveranstaltungen, Events für Kinder oder Versteigerungsauktionen für wohltätige Zwecke. "Tragen Sie den Orden mit Stolz - Sie haben ihn sich verdient", lobte Bürgermeister Franz Huhn in seiner Laudatio Bürgers herausragendes Engagement. Zahlreiche Programmhighlights, organisiert von der KG um Präsidenten Hans-Willy Caspar, wie etwa die Auftritte von Comedy-Tenor Tino Selbach, der Männertanzgruppe "American Dream vom Rhing", den "Zwei Jeflappte", den "Magic Majorettes" oder "Los Rockos" versetzte die Menge in Stimmung. Auch die Siegburger Tollitäten Prinz Rudi I. und Siegburgia Sigrid I. statteten den Jecken einen Besuch ab.

Was Standesbeamte so alles erleben

Kurios und derb


Siegburg. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Dieser Spruch bewahrheitete sich 2009 für die Siegburger Standesbeamtinnen ein ums andere Mal. Nicht immer trafen sie auf frohgelaunte Paare. Es ging zuweilen hektisch bis rustikal zur Sache. So wartete eine Beamtin vergeblich auf zwei Heiratswillige. Ein Telefonat mit den "Verschollenen" brachte Klärung. Sie hatten sich in der Uhrzeit geirrt. Überstürzt brachen sie Richtung Standesamt auf. Zwei Stunden später waren sie unter der Haube. Weitere Episode, diesmal ohne Happy End: Zwei Verlobte bekamen sich kurz vor dem Tag der Tage so heftig in die Haare, dass die Hochzeit platzte. Er hatte sie die Treppe hinuntergestoßen! Ein Streit, der in vielen Partnerschaften ausgetragen wird, eskalierte bei einem dritten Paar. Es ging um den Namen des Kindes. Dabei hatten Männlein und Weiblein anscheinend ganz unterschiedliche Vorlieben. Das Ordnungsamt musste den jungen Vater bremsen. Er war auf seine Lebensgefährtin losgegangen…

ARGE Rhein-Sieg mit neuem Internetauftritt

Alles neu in 2010



Siegburg/Sankt Augustin. Mehr Informationen, vereinfachte Darstellung, jedes Formular steht zum Download bereit - die ARGE Rhein-Sieg hat zum Jahreswechsel ihren Internetauftritt generalüberholt. Lediglich die Adresse www.arge-rhein-sieg.de ist die alte geblieben. Die Arbeitsgemeinschaft verspricht neben mehr Übersichtlichkeit auch mehr Geschwindigkeit. Anfragen über das Kontaktformular 2 werden innerhalb von zwei Werktagen beantwortet. "Arbeitgebern präsentieren wir unseren Service zum Thema Personalvermittlung, Arbeitssuchende können sich über umfangreiche Infos zu Ansprechpartnern im Haus, Öffnungszeiten und das eigens eingerichtete Kunden-Telefon freuen", so Rita Lorenz, die stellvertretende ARGE-Geschäftsführerin.

Auf schlanker Linie mit der Verbraucherzentrale

Der Speck muss weg!


Siegburg. Gewicht im Griff - ein von den Krankenkassen anerkanntes Kursprogramm zum Abnehmen - begleitet seit mehr als 30 Jahren erfolgreich Menschen auf Ihrem Weg zum Wunschgewicht. Zentraler Bestandteil des jetzt zehnwöchigen Kurses ist die individuelle Beratung und Betreuung durch eine qualifizierte Ernährungsberaterin. Der nächste Kurs beginnt kommenden Donnerstag, 21. Januar, in der Siegburger Verbraucherzentrale im Rathaus. Ohne Verzicht und strenge Diätpläne entscheiden die Teilnehmer selbst über ihren persönlichen Speiseplan, lernen Urlaube und Einladungen ohne Gewichtszunahme meistern. Und sie erfahren, wie sie langfristig ihr Wunschgewicht halten können, ohne immer wieder neue Schlankheitsmittel und Diäten zu testen. Die Krankenkassen übernehmen einen großen Teil der Kursgebühren. Eine vorherige Anmeldung ist unter 02241/67545 erforderlich.

Vermeintlicher Böschungsbrand an der A3

Feuerwehr konnte wieder abrücken


Siegburg. Weil ein Altkleidercontainer auf der Zange brannte, rückte die Siegburger Feuerwehr am Freitagabend gegen 20.52 Uhr in die Bonner Straße aus. Während vier Einsatzkräfte schnell tätig wurden und die brennenden Textilien flugs löschten, hatten sie bei einem Einsatz am Samstagvormittag indes nichts mehr zu tun. "Böschungsbrand an der A3" lautete die Einsatzmeldung. Als die Wehr eintraf, war das Feuer bereits gelöscht. Ein Privatmann hatte an einem neben der Autobahn gelegenen Feld Geäst verbrannt und anschließend selbständig abgelöscht. Die Feuerwehr konnte wieder abrücken.

Montag, 18. Januar, der 18. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Ungemütlich und nass statt frostig und kalt. Temperaturmäßig macht der Winter erstmal eine kurze Pause. Bei milden Werten um 4 Grad halten sich viele Wolken. Gegen Vormittag noch meist trocken, ist heute Nachmittag mit jeder Menge Niederschlag zu rechnen.

Sonnenuntergang: 16:59 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:23 Uhr
Mondaufgang: 09:28 Uhr
Monduntergang: 20:38 Uhr


Heilige und Namenstage: Margarethe (Tochter von König Béla IV von Ungarn, lebte freiwillig in Armut im Kloster und pflegte kranke Menschen, starb am 18. Januar 1270)

Geburtstag: Charles de Montesquieu (1689-1755), französischer Philosoph, Schriftsteller und Staatstheoretiker; Ruben Dario (1867-1916), nicaraguanischer Schriftsteller und Diplomat; Oliver Hardy (1892 - 1957), bildete mit Stan Laurel das berühmtestes Komiker-Duo der Filmgeschichte; Cary Grant (1904-1986), amerikanischer Schauspieler ("Über den Dächern von Nizza", "Der unsichtbare Dritte"), 1970 Ehrenoscar für das Lebenswerk; Danny Kaye (1913-1987), amerikanischer Schauspieler ("Der Hofnarr", "König der Spaßmacher"); Arno Schmidt (1914-1979), Schriftsteller ("Zettels Traum");Toni Turek (1919-1984), Fußballspieler, Nationaltorwart und einer der Helden des Fußballwunders von Bern 1954, unvergessen Herbert Zimmermanns Radioreportage vom Finale gegen Ungarn (3:2): "Toni, du bist ein Fußballgott!"; Bobby Goldsboro (1941) amerikanischer Sänger ("Honey") und Songschreiber (unter anderem für Paul Anka, Dolly Parton und John Denver); Kevin Costner (1955), amerikanischer Schauspieler ("Der mit dem Wolf tanzt", "JFK", "Bodyguard"), Regisseur ("Open Range", "Waterworld") und Sänger; gastiert mit seiner Band am Samstag, 13. März, in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg!

Todestag: 1936: Rudyard Kipling, der englische Schriftsteller ("Dschungelbuch"), Literaturnobelpreisträger 1907 und unbelehrbarer Apologet des Kolonialismus stirbt 71-jährig in London; 1977: Carl Zuckmayer, der Schriftsteller ("Des Teufels General", "Der Hauptmann von Köpenick") stirbt 80-jährig im schweizerischen Visp (Wallis);1999: Günter Strack, der schwergewichtige Filmschauspieler (in Alfred Hitchcocks "Der zerrissene Vorhang", "Die Akte Odessa", als verschlagener Bauunternehmer in "Einmal im Leben", dem "Ich-bau-mir ein-Haus"-Dreiteiler der 1970-er-Jahre von Dieter Wedel, "Der Schattenmann") stirbt 69-jährig in Frankfurt an Herzversagen. Der beliebte Seriendarsteller ("Diese Drombuschs", "Ein Fall für Zwei", "Mit Leib und Seele") prägte als beliebt-beleibter Werbedarsteller für "Malteser" ein geflügeltes Wort am kalt-warmem Buffet: "Man gönnt sich ja sonst nichts!"

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 17. Januar 1915
Hände weg vom Briefkasten, Kartenschreiben als Verrat und Sünde am Vaterland - das "Siegburger Kreisblatt" liest allen aktiven Postkunden und Absendern die kaiserlichen Leviten: "Die unsinnige Schreibwut, die immer noch weite Kreise beherrscht, spricht am deutlichsten aus der Tatsache, daß die Post zu Neujahr trotz des Krieges 10,6 Millionen Briefe und Karten austragen mußte. Rund acht Millionen entstammten aus Berlin selbst. Auch im Feldpostverkehr wird allerorten vom Publikum unausgesetzt weiter gesündigt. Es ist festgestellt worden, daß zum Beispiel eine Dame gleichzeitig 48 Postkarten an dieselbe Adresse ins Feld und eine andere 190 an verschiedene Adressen abgesandt hat. Das ist nicht nur Mißbrauch der Portofreiheit, sondern das ist heller Wahnsinn, gegen den behördlich eingeschritten werden sollte."

Vor 25 Jahren - 17. Januar 1985
Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik wird Smogalarm der Stufe III ausgelöst. Vor allem im Ruhrgebiet leiden die Menschen unter hohen Schadstoffkonzentrationen. Stufe III der Smogverordnung sieht ein totales Fahrverbot für private Autos vor und eine Drosselung der nicht lebensnotwendigen Industrieproduktion. Die Luftverschmutzung im Ruhrgebiet ist ein so genannter "London-Smog". Bei austauscharmen Wetterlagen wie im Winter ziehen Abgase nicht ab, reichern sich in der Luft wie unter einer Glocke an.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 17. Januar 1915
Der Marine-Verein des Siegkreises lädt für Sonntag, 24. Januar, in das Michaelshaus in der Kronprinzenstraße zu einem Lichtbilder-Vortrag ein: "Das Unterseewesen sonst und jetzt". Es berichtet Vereinsmitglied Direktor Haedicke, ein Kaiserlicher Marine-Ingenieur aus Schladern. Der Reinertrag fließt zur Hälfte zugunsten der Verwundeten im städtischen Krankenhaus sowie zur Unterstützung der Hinterbliebenen gefallener Marinesoldaten. Karten für 50 Pfennig (Vorzugsplatz 1 Mark) bei Zigarren Wintgen am Markt. Bereits am heutigen Sonntagnachmittag, 5 Uhr, findet im Saale der Schützenburg ein großes Konzert des Siegburger Männer-Gesangvereins "zum Besten der Kriegsfürsorge" statt. Seine Exzellenz Staatsminister von Schorlemer-Liefer ist Protektor. Nach dem Hohenzollernmarsch gibt es ein Kaiserhoch, dann steht als erstes Stück die Ouvertüre aus Mendelssohns "Die Heimkehr aus der Fremde" an. Unter anderem auch zu hören: "Csárdás" aus der Fledermaus von Johann Strauß sowie Körners "Gebet während der Schlacht" in der Franz-Schubert-Fassung: "Vater, ich rufe dich! Brüllend umwölkt mich der Dampf der Geschütze. Sprühend umzucken mich rasselnde Blitze. Lenker der Schlachten, ich rufe dich! Vater du, führe mich!"




Vor 50 Jahren - 17. Januar 1960
Weihnachten ist seit gut drei Wochen vorbei, doch die Deichhäuser haben noch eine lange Wunschliste, wie eine Generalversammlung der Bürgergesellschaft im "Frankfurter Hof" zeigt. Ganz oben stehen die Straßen, so eine Verbindung der Bunzlauer Straße in Richtung Stadt sowie zwischen den Straßen "Am Deichhaus" zu Bunzlauer Straße, und Befestigungen etwa des Verbindungswegs von der Mühlengrabenstraße bis zur Wahnbachtalstraße. Auch die Geruchsbelästigung durch die Phrix dürfe abnehmen, und mehr Licht auf der Verbindung zur Siegfeldstraße wäre auch nicht schlecht. Weitere Punkte: Mehr Sicherheit auf der viel befahrenen Frankfurter Straße und eine Postfiliale. 2.200 Einwohner zählt das Deichhaus mittlerweile. Ratsvertreter wiesen auch auf vieles hin, was in der Vergangenheit geschaffen worden sei: Die Stadt habe die neue Schule gebaut, die Errichtung der Elisabeth-Kirche gefördert, den Verbindungsweg zwischen Frankfurter Straße und "An den sechs Bäumchen" geschaffen, einen neuen Fußweg mit ordentlicher Beleuchtung links der Frankfurter Straße und die ganze Josef-Mohr-Straße angelegt. Als nächstes stehe ein neuer Fußweg rechts der die Frankfurter Straße an. An die Spitze der Bürgergesellschaft wird erneut Josef Sterzenbach gewählt, Josef Blais ist Stellvertreter. Foto: Schule Deichhaus.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin, Tel: 204200
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstr. 93, St. Augustin-Hangelar, Tel: 203216
Mittwoch: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
ab 22 Uhr: Antonius-Apotheke, Seinkreuzstr. 21, St. Augustin-Niederpleis, Tel.: 334510

Kinoprogramm Montag, 18. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 20 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Zweiohrküken: 17:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
13 Semester : 20:30 Uhr
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Fame: 15:15 Uhr
Friendship!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Gamer: 20:30 Uhr
Haben Sie das von den Morgans gehört?: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Lieber verliebt: 18:30 Uhr
Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire: 14:45 Uhr
Old Dogs - Daddy oder Deal: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Zweiohrküken: 17:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de