Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.01.2010

Jetzt gibt's die Brille für echte Siegburger

Die Kreisstadt immer vor Augen



Siegburg. Siegburg immer im Blick, Kultur direkt vor Augen. Jetzt gibt's die Brille für echte Siegburg-Freunde - mit dem blauen Logo der Kreisstadt auf weißem Bügel. Der Clou: Das Motiv ist Teil von "Switch it", einem Wechselbrillen-System, das es erlaubt, die Gläser wahlweise mit verschiedenen Bügeln zu versehen. Das Siegburg-Motiv ist exklusiv bei der Kaldauer Optik "Stenzel" erhältlich. Inhaberin und Augenoptikmeisterin Ursula Stenzel: "Einmal ein Brillenset gekauft, haben die Kunden die Möglichkeit, schnell und einfach ihre eigene Brillenkollektion zu erweitern. Das kommt den gestiegenen Bedürfnissen nach Individualität in unserer Gesellschaft entgegen". Die qualitativ hochwertigen und aus deutscher Fertigung stammenden Kunststoffgläser sind standardmäßig optimal entspiegelt und gehärtet. Durch den Einsatz von superleichten, flexiblen Hightech-Kunst- und Naturstoffen bieten die Brillen einen perfekten Tragekomfort. Die Brille für echte Siegburger - limited Edition.

Tagesmutter übernimmt Betreuung bis 18 Uhr in St. Anno

Bis abends in der Kita



Siegburg. Wenn der kath. Kindergarten St. Anno um 16 Uhr schließt, fängt ihre Arbeit an. Tagesmutter Inese Haas übernimmt dann von den Erzieherinnen, die sich in den Feierabend verabschieden. Bis 18 Uhr betreut sie die Kinder, deren Eltern noch auf der Arbeitsstelle sind. Die Kleinsten können im gewohnten Umfeld des Kindergartens spielen, toben oder sich ausruhen. Waltraud Reifers, die Leiterin der Einrichtung, freut sich, Inese Haas für diese Aufgabe gewonnen zu haben. Derzeit betreut Haas zwei Kinder. Drei weitere Kinder können noch in die Kleingruppe aufgenommen werden. Die so genannte "Randzeitenbetreuung" wird von ausgebildeten und überprüften Tagespflegepersonen, die im Besitz einer Tagspflegeerlaubnis sind, übernommen. Weitere Informationen erhalten Sie von Maria Siebenmorgen, Ute Pichler-Stratmann und Petra Rogozinski im Jugendamt der Stadt Siegburg unter den Telefonnummern 102 - 817, 801 und 827. Foto: Links: Waltraud Reifers, Rechts: Inese Haas

Stadtbibliothek: Entliehene Bücher immer öfter verschmutzt

Pfui Teufel



Siegburg. 2009 liehen die Kreisstädter fast eine halbe Million Medien aus der Stadtbibliothek aus. Eine tolle Bilanz. Leider kamen nicht alle entliehenen Bücher heil zurück. So erlebten Romane ein Vollbad, Sachbücher wurden mit Kaffee getränkt, Kinderbücher von Hunden oder Wellensittichen angenagt. "In den letzten Jahren hat der pflegliche Umgang mit den ausgeliehenen Medien sehr nachgelassen", resümiert Bibliotheksleiterin Christiane Bonse. Die Erwachsenen sind den Kindern oft kein Vorbild. "Bei den Sachbüchern mehren sich persönliche Kommentare und Markierungen, Seiten fehlen", beklagt die Leiterin. Manchmal griffen Kochfans zur Schere und schnitten interessante Rezepte einfach aus dem Kochbuch! Bonse ruft deshalb zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem fremden Eigentum auf. Die "misshandelten" Bücher landen auf dem Tisch von Azubi Sarah Diehl (Foto). Sie klebt neue Folie auf die alten Deckel, leimt herausgerissene Seiten wieder an. So verleiht sie den Schmökern eine längere Lebensdauer.

10 Prozent mehr Eheschließungen

In Siegburg getraut



Siegburg. Satter Anstieg: Zehn Prozent mehr Paare als im Vorjahr gaben sich 2009 das Jawort. Insgesamt 265 Mal wurde der Bund fürs Leben geschlossen, drei gleichgeschlechtliche Paare trauten sich. Der Anstieg hat mehrere Gründe. Zum einen konnten auf der Burg Wissem wegen Renovierung keine Trauungen stattfinden. Viele Troisdorfer wichen kurzerhand nach Siegburg aus. Zum anderen wurde das neue Angebot, im Weinhaus Beu die Ringe zu tauschen, gut angenommen. 28 Eheschließungen gab es dort seit Juni. Amtsleiterin Andrea Müller: "Der Trend geht eindeutig zu romantischen Trauungen mit Ambiente, wie sie die Stadt im Museum oder im Weinhaus anbietet." Das Interesse am Siegburger Standesamt liegt auch an der Art der Zeremonie. Müller weiter: "Wir achten darauf, dass der Termin im Trauzimmer eine halbe Stunde dauert. Heiraten in zehn Minuten - das gibt es bei uns nicht." Foto: Gerd Altmann/Pixelio

Noch Plätze frei an der Engelbert-Humperdinck-Musikschule

Neues Schuljahr, neue Kurse



Siegburg. Das neue Schuljahr an der Engelbert-Humperdinck-Musikschule hat begonnen: Noch gibt’s einige freie Unterrichtsplätze, etwa im Fach Saxophon. Auch beim Keyboard und in die Ballettkurse können Interessenten ab sofort einsteigen. Anfängerplätze sind zudem noch im Fach Trompete verfügbar. Fortgeschrittene Trompeter sind eingeladen, im neuen Trompetenensemble der Musikschule mitzuspielen. Informationen und Anmeldeunterlagen: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Tel. 969737, www.engelbert-humperdinck-musikschule.de.
- weitere Informationen -

Nachmieter für Brückberger Atelierhaus gesucht

Platz für Kunst


Siegburg. Welcher Künstler sucht noch eine passende Werk- und Wirkstätte? Ab sofort ist im Brückberger Atelierhaus, Hohlweg 40, ein Raum zur Nutzung als Atelier oder Werkstatt zu vermieten. Das im Grünen gelegene Gebäude besitzt eine große Fensterfront. Die Miete für die 72 Quadratmeter große Fläche beläuft sich auf derzeit 380,31 Euro zuzüglich 105,00 Euro Nebenkosten (diese werden nach Verbrauch angepasst) monatlich. Das Atelierhaus wird zurzeit von sechs Künstlern genutzt. Die Räume sind auch für Künstlergemeinschaften und zur Durchführung von Kursen geeignet. Interessenten wenden sich an die Siegburg Kultur GmbH, Andrea Hermes, Telefon: 102-291.


Wetter: Nass und ungemütlich. Tauwetter ist Sauwetter. Temperaturen um 3 Grad lassen die Schneereste nach und nach dahinschmelzen. Nachschub beim Niederschlag, tagsüber als Regen, nachts auch als Schnee, ist heute nicht auszuschließen.

Sonnenuntergang: 16.57 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.24 Uhr
Mondaufgang: 9.13 Uhr
Monduntergang: 19.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Antonius (um 250 in Ägypten als Sohn wohlhabender Eltern geboren, verschenkte nach deren Tod als 20-jähriger Hab und Gut, zog sich in die Wüste zurück und wurde zum Einsiedler), auch: Anton; Beatrix (von Cappenberg, Gräfin und Prämonstratenserin, der Name bedeutet lateinisch: Die Selige), auch: Bea, Trisha; Regina (Protmann, ostpreußische Mystikerin, in der Krankenpflege engagiert, starb 1613); auch: Gina, Ina.



Benjamin Franklin, Staatsmann und Erfinder

Geburtstag: Benjamin Franklin (1706-1790), amerikanischer Gründervater, Mitverfasser der Unabhängigkeitserklärung, Staatsmann, Schriftsteller und Erfinder (Blitzableiter); Al ("Scareface") Capone (1899-1947), amerikanischer Gangster, Beherrscher des organisierten Verbrechens in Chicago; Eartha Kitt (1928-2008), amerikanische Sängerin ("Die Königin der Nachtclubs"); Dalida (1933-1987), italienische Sängerin ägyptischer Abstammung ("Am Tag als der Regen kam"), "Miß Ägypten" 1954; Muhammad ("Ich bin der Größte") Ali (1942), Ausnahmeboxer, mehrfacher Weltmeister im Schwergewicht, mit bürgerlichem Namen Cassius Clay; Chris Montez (1943), amerikanischer Sänger ("Let's Dance"); Francoise Hardy (1944), französische Sängerin ("Tous les garçons et les filles", "Frag den Abendwind"); Mick Taylor (1948), Gitarrist der Rolling Stones von 1969 bis 1974; Benno Fürmann (1972), Schauspieler ("Der Krieger und die Kaiserin").

Todestag: 1736: Matthäus Daniel Pöppelmann, der Architekt des Dresdner Zwingers stirbt 73-jährig; 2005: Virginia Mayo, die amerikanische Schauspielerin ("Des Königs Admiral", "Piratenbraut") stirbt 84-jährig im kalifornischen Thousend Oaks; 2008: Robert ("Bobby") Fischer, der amerikanische Schachweltmeister stirbt 64-jährig in Reykjavik.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 1615 Jahren - 17. Januar 395
Kaiser Theodosius I. der Große stirbt, das Römische Reich wird endgültig in einen Ost- und einen Westteil zersplittert und zerfällt.

Vor 65 Jahren - 17. Januar 1945
Nach heftigen Kämpfen fällt die polnische Hauptstadt in die Hände der Roten Armee. Zuvor hatten viele Menschen beim Warschauer Aufstand ihr Leben verloren, als Partisanen der polnischen Heimatarmee den offenen Kampf gegen die deutschen Besatzer wagten, um vor der Roten Armee die Macht im eigenen Lande zu sichern. Wehrmacht und SS vernichteten die Kämpfer, ohne dass die Russen eingriffen.

Vor 40 Jahren - 17. Januar 1970
Feuer am Aachener Tivoli: In der Halbzeit der Bundesligapartie gegen Rot-Weiß Essen entfachen Helfer am Spielfeldrand ein hell loderndes Strohfeuer, um Nebel zu vertreiben! Ein mieser Spieltag: Sechs Partien fallen aus, die anderen drei enden 0:0! Unterdessen betätigt sich Juve-Spieler Helmut Haller als Prophet: Ein halbes Jahr vor Beginn der WM in Mexiko sagt er exakt die Finalpartie voraus: "Italien-Brasilien"!

Vor 15 Jahren - 17. Januar 1995
20 schreckliche Sekunden dauert das Erdbeben der Stärke 7,2 im japanische Ballungsraum Osaka/Kobe. 5.200 Menschen kommen ums Leben, 27.000 Menschen werden verletzt. 56.000 Gebäude sind beschädigt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 50 Jahren - 17. Januar 1960
In nichtöffentlicher Sitzung spricht sich der Siegburger Stadtrat für eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Krankenhaus-Altbaus in der Innenstadt aus dem Jahre 1880 aus. Ein Neubau für 20 Millionen DM scheint damit vom Tisch. Die Landesregierung hatte der Kreisstadt die Pistole auf die Brust gesetzt und erklärt: Für einen Neubau gibt es keinen Pfennig. Damit hätte die Kreisstadt 17 Millionen allein tragen müssen, drei Millionen hätte der Siegkreis für eine Kreis-Isolierstation gezahlt. Stadtdirektor Dr. Kersgen: "Der Schuldendienst würde über das hinausgehen, was für die städtischen Finanzen tragbar ist. Die Stadt wäre auf Jahrzehnte an die Lasten gebunden. Wir könnten keinen Kanal mehr bauen, keine Straße mehr und das Schwimmbad nicht". Der Stadtrat zeigt sich ungehalten. Der ursprüngliche Plan eines Neubaus in Kaldauen hatte sich wegen des neuen Flughafens und der Fluglärmproblematik zerschlagen. Foto: Das alte Krankenhaus von 1880 mit Kapelle von der Ringstraße aus. Erst 1966 wird es zu einem Neubau kommen, das Bild entstand kurz vor dem Abriss.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstr. 87, St. Augustin-Niederpleis, Tel: 336655
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin, Tel: 204200
Dienstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstr. 93, St. Augustin-Hangelar, Tel: 203216

Kinoprogramm Sonntag, 17. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:15 Uhr, 20 Uhr
Der Solist: 12:15 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
13 Semester: 20:30 Uhr
Alvin und die Chipmunks 2 : 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 11 Uhr, 12 Uhr, 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Fame: 11:30 Uhr, 15:15 Uhr
Friendship!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Gamer: 20:30 Uhr
Haben Sie das von den Morgans gehört?: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 15 Uhr
Lieber verliebt: 18:30 Uhr
Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Old Dogs - Daddy oder Deal: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Zweiohrküken: 17:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de