Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 15.01.2010

Junger Siegburger (17) warf sich in der Nacht vor den Zug

Brandstifter tot


Siegburg. Tödliches Ende einer tragischen Verirrung: In der vergangenen Nacht warf sich der 17-jährige Serienbrandstifter aus Siegburg an der Pleiser Hecke auf der Zange vor den herrannahenden Regionalzug von Köln nach Siegen. Der Jugendliche, ein Schüler am Anno-Gymnasium, war sofort tot. Die Verzweiflungstat ereignete sich gegen 22.20 Uhr. Am Mittwoch, nach Veröffentlichung eines Fahndungsfotos, hatte der Jugendliche dem Druck der öffentlichen Fahndung nicht mehr standgehalten und gegenüber der Polizei 29 Taten gestanden. Seit Ende November hatten insgesamt 44 Brandstiftungen, vornehmlich an Mülltonnen, die Feuerwehr in Atem gehalten und in der Bevölkerung Besorgnis ausgelöst.

Brauchen drei ermattete Rektoren die Vitaminspritze?

Kostenloses Obst für die Schüler



Siegburg. Da haben sich die so oft gescholtenen Bürokraten der Europäischen Union doch mal was richtig Gutes ausgedacht. Täglich frisches Obst für Schüler der Klassen 1 bis 4 in diversen Grundschulen. Und dazu noch kostenlos und frei von Zusatzstoffen. Egal, ob Äpfel, Trauben, Birnen oder Apfelsinen. Das sind die "Kern"-Punkte des EU-Schulobstprogramms. Auch in Nordrhein-Westfalen wird die Frischetheke geöffnet, und fünf von acht Siegburger Grundschulen bewerben sich um die Lizenz zur kostenlosen Obstvertilgung. Bei den drei anderen benötigt möglicherweise erst einmal die verantwortliche Schulleitung eine Vitaminspritze, um munter zu werden. Kein Bock auf frische Früchte für die Pänz. "Zu hoch" sei der Aufwand, stöhnte ein Schulleiter auf die schriftliche Anregung des städtischen Schulamtes, "enorm bürokratisch" winkte der andere ab, die Vitamine stünden zur Arbeit „in keinem Verhältnis“ nölte der Dritte. Ja klar: Das Thema Obst werde auch so „schon lange intensiv angegangen“, ließ man verlauten. Mitmachen wollen aber die Hans Alfred Keller-Schule im Stadtteil Deichhaus, die Grundschule Nord, die Grundschule Humperdinckstrasse, die Grundschule auf dem Stallberg und die Grundschule in Kaldauen. Mitte Februar fällt die Entscheidung, wer die Obstkisten auspacken kann. Ab März rollt die tägliche Ration Gesundheit an. "Eine tolle Sache", findet Bürgermeister Franz Huhn die Aktion: "Ausgewogene Ernährung wird in der heutigen Zeit gerade im Schulalltag immer wichtiger! Nur gesunde Kinder sind in der Lage, die Anforderungen der Schule anzunehmen und erfolgreich zu lernen. So früh wie möglich ein gesundes Ernährungsverhalten zu vermitteln, ist genau der richtige Weg. Damit setzen sich die Bemühungen in den Kindergärten nahtlos beim Eintritt in die Grundschule fort", so Huhn. Er ist sich sicher, dass Eltern diesen Aspekt auch bei der künftigen Wahl der Schule mit berücksichtigen.

Vorübergehend mildere Temperaturen übers Wochenende

Bizarre Eisformationen schmelzen



Siegburg. Ganz schön frostig - die bizarren Eisformationen am Siegwehr. Das Flusswasser gefroren zu großen Eiszapfen, die Steine mit einer weißen Schneehaube bedeckt. Ein vergänglicher Anblick, denn es wird wärmer, zumindest vorübergehend. Schon gestern lagen die Temperaturen wieder im Plus-Bereich, ließen Schnee und Eis dahin schmelzen. Doch das Tauwetter mit den milderen Werten ist nur ein meteorologisches Intermezzo. Am Wochenende fährt Vater Frost ein wenig zurück, doch schon in der nächsten Wochen wird er wieder anziehen. Das war's noch nicht! Diese schöne Winteraufnahme hielt Oswald Berwian für uns fest! Mehr dazu im "Tag heute".

Interessengemeinschaft Wolsdorfer Vereine wählt Spitze

Satzung neu, Vorstand neu



Siegburg. Die Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine 1966 e.V. hat einen neuen Vorstand. Jetzt kann's richtig losgehen: Auch die Vereinssatzung ist reformiert worden und sieht nun mehr Mitglieder als bisher in diesem Gremium vor. Neuer Vorsitzender ist Norbert Müller, sein Stellvertreter Stefan Fenker. Zum Geschäftsführer wählten die Teilnehmer der Mitgliederversammlung Ludger Ellenberger, der in seiner Abwesenheit von Thomas Zirngibl vertreten wird. Stefan Groß ist neuer Schatzmeister, seine Stellvertretung übernimmt fortan Bernd Junkersfeld. Als Beisitzer gehören dem Gremium Sonja Boddenberg, Annette Möckel und Stephan Weiß an.

Freundeskreis der Stadtbibliothek reist nach Leipzig

Auf den Spuren der Literaten



Siegburg. Nach Leipzig führt eine dreitägige Reise des Freundeskreises der Stadtbibliothek Siegburg, erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Bonner Kulturveranstalter "ViadellArte". Los geht's am 18. März. Während der Hinfahrt erfolgt ein Stopp in Gotha. Wer möchte, kann dort an einer Stadtführung teilnehmen. Im Anschluss ist ein Besuch des Justus-Perthes-Verlages, dem ältesten kartografischen Verlag Deutschlands, vorgesehen. Am nächsten Vormittag haben die Teilnehmer die Möglichkeit zum Besuch der Leipziger Buchmesse, während es nachmittags "Auf den Spuren der Literaten" durch die sächsische Stadt geht. Eine Führung durch Jena, auf den Spuren von Goethe, Schiller und den Frühromantikern, schließt das vielfältige Programm am Tag der Rückreise, 20. März, ab. Reisepreis: 345 Euro pro Person im Doppelzimmer. Anmeldungen ab sofort bei ViadellArte, Bachstraße 32, 53115 Bonn, Tel: 0228-9449260, www.viadellarte.de , info@viadelarte
- weitere Informationen -

Baumfäller unterwegs - es wird eng auf B 56

Die Säge kommt


Siegburg. Die Männer mit der Säge kommen. Entlang der B 56, zwischen Hohlweg und Frankfurter Straße bzw. Luisenstraße, werden in der nächsten Woche alte Bäume gefällt und Kronen zurückgeschnitten. Autofahrer sollten sich auf Behinderungen einstellen, in Richtung Much müssen sie sich zeitweilig einen von sonst zwei Fahrstreifen teilen. Der Landesbetrieb Straßen NRW ist zur Baumpflege verpflichtet, damit es nicht zu Unfällen durch wucherndes Astwerk kommt.

Funken eröffnen den Straßenkarneval

Blau-weißer Aufmarsch



Siegburg. Mit einem großen Aufmarsch vor dem Kaufhof eröffnen die Siegburger Funken Blau-Weiß morgen, 16. Januar, den Straßenkarneval. Um 11.11 Uhr jeht dat Trömmelche. Nach dem Aufzug des gesamten Corps werden nicht nur alle Tanzgruppen der Blau-Weißen Funken ihre Tänze präsentieren und damit die Passanten schwungvoll auf die fünfte Jahreszeit einstimmen. Auch schwärmen die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft in Fußgängerzone und Markt aus, um für wohltätige Zwecke zu sammeln. Bis 14 Uhr verkaufen die Blau-Weißen vor dem Warenhaus vom Café Bonjour gestifteten Baum- und Apfelkuchen sowie Glühwein, Kaffee, Kakao und auch Kölsch jeweils gegen eine kleine Spende für einen guten Zweck. Des Feierns nicht müde werdend, lädt die KG am Sonntag zur großen Damensitzung ins Schützenhaus. Einlass ab 13 Uhr, Beginn: 14.11 Uhr.

Studiobühne benötigt Verstärkung im Verwaltungsbereich

Ab 1. Februar: 8 bis 12 Wochenstunden


Siegburg. Die "Studiobühne Siegburg", einziges Zimmertheater im Rhein-Sieg-Kreis mit eigenem Ensemble und angeschlossener Schauspielschule, sucht ein bis zwei Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen, die halbtags das Betriebsbüro in der administrativen Betreuung von Förderprojekten unterstützen. Ein Schwerpunkt ist die Kommunikation mit Schulen des Rhein-Sieg-Kreises für die Realisierung eines Jugendtheaterstückes. Ferner umfasst die Tätigkeit zu großen Teilen Öffentlichkeits- und Verwaltungsarbeit. Angedacht ist eine Wochenstundenzahl von acht bis zwölf Stunden. Beginn: 1.Februar. Nach kurzer Einarbeitungsphase werden die neuen Mitarbeiter im Team oder selbständig eingesetzt. Gefragt sind eigene Ideen, Kontaktfreude, Verhandlungsgeschick und Begeisterung für das Theater. Fahrtkosten werden erstattet, zudem haben die ehrenamtlichen Kräfte freien Eintritt für zwei Personen zu den Premieren der Studiobühne. Rückfragen beantwortet René Böttcher, Humperdinckstraße. 27, Tel: 591511, Fax: 591512 oder mail@theaterseite.de . Weitere Infos zur Studiobühne unter www.theaterseite.de oder www.schauspielschule-siegburg.de .

"Brothers in arms": Tribute to Dire Straits

Sultans of swing im Kubana live Club



Siegburg. Mehr als ein Jahrzehnt sind seit dem letzten Auftritten einer legendären Band vergangen, die Dank des ungewöhnlichen Gitarrenstils, Gesangs und den komplexen Kompositionen einzigartig war und immer noch geblieben ist ... die DIRE STRAITS. Vier Musiker bringen diese Musik auf die Bühne zurück: "Brothers in arms". Andreas Leisner und seine Mitstreiter Tom Willow (Keyboards und Gesang), Oly Wahner (Drums) und Doc Kraus (Bass und Chor) stehen dem Original in nichts nach und versprechen ein musikalisches Live-Erlebnis. Das über zweistündige Programm führt durch die musikalische Geschichte der Dire Straits. Von Down to the Waterline, Sultans Of Swing, Telegraph Road, Money For Nothing über Ladywriter bis hin zu Brothers In Arms fehlt keiner der Hits. Kommenden Samstag, 16. Januar, 21 Uhr im Kubana live Cub, Zeithstraße. Karten im Vorverkauf 13, an der Abendkasse 15,50 Euro. Band-Info: www.brothersinarms.de .



Wetter: Neblig-trüb zeigt sich der Himmel über Siegburg, nur mit viel Glück schafft es die Sonne durch die zähe Suppe. Tagsüber liegen die Temperaturen im leichten Plusbereich. 1 bis 2 Grad sind drin. Nachts wird es wieder frostig.

Sonnenuntergang: 16.54Uhr
Sonnenaufgang morgen:8.36 Uhr
Mondaufgang: 8.32 Uhr
Monduntergang morgen: 17.13 Uhr


Geburtstag: Jean Baptiste Molière (1622-1673), französischer Komödien-Dichter ("Der Geizige"); Franz Grillparzer (1791-1872), österreichischer Dichter und Dramatiker ("Ein treuer Diener seines Herrn"); Pierre Joseph Proudhon (1809-1865), französischer Sozialist ("Was ist Eigentum?"); Aristoteles Onassis (1906-1975), griechischer Reeder, Milliardär, mit John F. Kennedys Witwe Jaqueline verheiratet; Edward Teller (1908-2003), amerikanischer Physiker, passionierter Wasserstoff- und Atombombenbastler, wenig ruhmreiches Vorbild für die Film-Figur des "Dr. Strangelove" in Stanley Kubricks "Dr. Seltsam" aus dem Jahre 1964; Gene Krupa (1909-1973), amerikanischer Schlagzeuger, Jazz-Legende, spielte auch mit Benny Goodman; Gamal Abd Nasser (1918-1970), ägyptischer Staatspräsident; Maria Schell (1926-2006), schweizerische Schauspielerin; Martin Luther King (1929-1968), amerikanischer Baptistenpfarrer und Bürgerrechtler, gewaltloser Kämpfer für die Gleichberechtigung der Schwarzen, in Memphis von einem Rassisten erschossen; Günther Maria Halmer (1943), Schauspieler in Serien wie "Derrick" und "Der Alte", mimte in den 1970ern den "Tscharly" Häusler in Helmut Dietels "Münchner Gschichten"; Antono Schinzel (1945), sang als Christian Anders die wirre Schlager-Schnulze "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo"- doch zu der Nummer ist noch nicht einmal die abgefahrene Deutsche Bahn AG in der Lage; Michael ("Plopp das heißt Stopp") Schanze (1947), schaffte es vom Schlagersänger ("Ole Espana") zum "1, 2 oder 3"-Onkel der Kinderunterhaltung; Ronnie van Zant (1948-1977), "Lynyrd Skynyrd"-Sänger ("Sweet Home Alabama"); Meret Becker (1969), Schauspielerin ("Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief", "Comedian Harmonists"), Schwester von Ben Becker.

Namenstag: Arnold (Janssen, 1837 -1909, Begründer der Steyler Missionare)

Todestag: 2004: Olivia Goldsmith, die amerikanische Schriftstellerin ("First Wives Club", verfilmt als "Der Club der Teufelinnen") stirbt 54jährig in New York; 2005: Ruth Warrick, die amerikanische Schauspielerin ("Citizen Kane") stirbt 89jährig in New York City.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 15. Januar 1920
Die erste Jazz-Schallplatte kommt auf den deutschen Markt: Der "Tiger Rag", in Berlin eingespielt von der "Original Excentric Band", in den USA bereits als Dixieland-Nummer von Nick la Rocca äußerst populär.

Vor 25 Jahren - 15. Januar 1985
Nachdem ihnen Straffreiheit und die Bearbeitung ihrer Ausreiseanträge zugesagt werden, kehren die letzten sechs Besetzer der bundesdeutschen Botschaft in Prag in die DDR zurück.

Vor 20 Jahren - 15. Januar 1990
Erst Hunderte, dann Tausende: Vor der Tür der verhassten Staatssicherheit in der Ostberliner Normannenstraße verlangen die Menschen Einlass. Dann die Erstürmung, Aktenseiten fliegen aus den Fenstern der Überwachungszentrale. Haben dabei auch Stasi-Schergen als vermeintliche Demonstranten mitgewirkt, um Akten aus dem Weg zu räumen? Jedenfalls sieht sich der im Mantel des Reformers umherziehende sozialistische Ministerpräsident Modrow als letzter SED-Statthalter drei Tage später durch den öffentlichen Druck endgültig gezwungen, die ersatzlose Auflösung der Stasi zu verfügen. Zuvor kommen Zahlen auf den "Runden Tisch": Das Ministerium für Staatssicherheit beschäftigte nicht wenige als 85.000 hauptamtliche Horcher und Schnüffler, 109.500 "inoffizielle Mitarbeiter" spionierten die Gesellschaft außerhalb der Hauptjob-Kernzeit aus, oder "ehren"-amtlich während dieser. Am Abend demonstrieren in zahlreichen Städten Hunderttausende gegen die dreisten Versuche von SED/PDS, die alten Herrschafts- und Unterdrückungsstrukturen in die linke Zukunftsarbeit einzupflegen.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 15. Januar 1915
Siegburg will ein neues und dreistöckiges Lyzeum bauen, der Stadtrat denkt an den Standort "Thingplatz", den Mühlentorplatz. Neben das Maschinenhaus der Seilbahn auf den Michaelsberg soll die Schule. Eine "bequeme Zugänglichkeit" von der Mühlenstraße und die Wahrung des Ausblicks auf die Abtei fordert Kommerzienrat Keller. Stadtbaumeister Geimer sichert die freie Sicht zu: "Unbedingt!" Während einige Stadtverordnete einen Wettbewerb für das Projekt fordern, drückt Bürgermeister Carl Plum auf die Zeit-Tube: "Dadurch wird die Sache vielleicht zu sehr in die Länge gezogen." Zur Zeit findet der Unterricht an verschiedenen über ganz Siegburg verteilten Orten statt. Stadtverordneter Schlömer will gleichwohl alles vertagen, das Baumaterial sei derzeit zu teuer. Plum: "Wir sind aber in einer Zwangslage."



Vor 50 Jahren - 15. Januar 1960
Einen "Vierdelszoch", auf kölsch "Veedelszoch", planen die Wolsdorfer. Genug Jecken sind am Start, auch ein Prinzenpaar und ein Motto sind vorhanden: "Wolsdorf mäht wegger". Nicht mehr bekannt, ob eher Wiesen oder des Lebens Lauf gemeint sind. Präsident der Wolsdorfer Karnevalisten ist jedenfalls Vizebürgermeister Heinrich Breuer, sein Vertreter W. Almstädter und Geschäftsführer P. Dietz. Moeres jun. und ein Herr Hüsgen passen op die Kass op. Foto: Damengesellschaft "Wolsdorfer Brocken" im innenstädtischen Karneval 1936 unterwegs.

Vor 40 Jahren - 15. Januar 1970
Der Kommandeur des Siegburger Wachbataillons sagt die Beteiligung seiner Garnison an allen karnevalistischen Aktionen in der Kreisstadt ab. Auch der geplante Prinzenempfang in der Kaserne an der Luisenstraße fällt aus. Tags zuvor verunglückte auf der Panzerstraße bei Altenrath ein Transporter der Bundeswehr, acht Soldaten aus der Kreisstadt erleiden zum Teil schwere Verletzungen. Ein Rekrut musste mit schweren Verbrennungen in ein Spezialkrankenhaus der Bundeswehr geflogen werden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal Apotheke, Hauptsraße 110, Tel: 383997
ab 22 Uhr: Schloßapotheke, Birlinghovener Straße 8, St. Augustin-Birlinghoven, Tel: 333300
Morgen: St. Rochus-Apotheke, Hauptsraße 53-55, Tel: 381855
Ab 22 Uhr: Apotheke, Dr. Hardt, Bonnerstraße 81, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 932130
Sonntag: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstr. 87, St. Augustin-Niederpleis, Tel: 336655

Kinoprogramm Freitag, 15. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:15 Uhr, 20 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
13 Semester: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Fame: 15:15 Uhr
Friendship!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Gamer: 23 Uhr
Haben Sie das von den Morgans gehört?: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Lieber verliebt: 18:30 Uhr
Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire: 14:45 Uhr
Old Dogs - Daddy oder Deal: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Zweiohrküken: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de