Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.01.2010

Harmonie um Abtei und St. Servatius

Siegburg erwacht



Harmonie um Abtei und St. Servatius Siegburg erwacht Siegburg. Heute morgen - über den Dächern der Kreisstadt. Ruhig liegen Abtei, Servatiuskirche und die Dächer der Innenstadt unter einer dünnen weißen Schneeschicht. Die Sonne ist gerade aufgegangen, nachdem sie den Frühnebel im Hang des Michaelsberges kurz zu vor mit ihren Strahlen verdrängt hat. Dieses harmonische Stimmungsbild fotografierte Jürgen Spengler für uns. Wie das Wetter heute wird? Mehr dazu im „Tag heute“.

Vor 50 Jahren gewann der Postbeamte einen Tanzmariechen-Wettbewerb

Hans im Glück



Siegburg. Das war ein Spaß, am 9. Januar 1960 in Bonn-Kessenich. Im Saal Kemp stand ein internationaler Tanzmariechen-Wettbewerb auf dem Programm. Es ging um keinen geringeren Pokal als den des Bundeskanzlers Konrad Adenauer. "Ich habe gewonnen", erinnert sich 50 Jahre später Hans Klöfer. Hans? Sie haben richtig gelesen. Das beste Mariechen war ein Mann. Ein damals 22-jähriger Postbeamter, der für die Siegburger Funken Blau-Weiß tanzte. "Die Zuschauer im Saal prusteten los, als ich mir die Perücke vom Kopf zog und meine kurzen Haare zum Vorschein kamen. Es war ein Lärm, wie wenn ein Kegler Alle Neune trifft." Danach wurde Hans zum Karnevalsstar. "Sogar die Wochenschau berichtete. Die Vereine rissen sich um mich. Jede KG wollte mich für die Veranstaltungen der Session haben." Der Funkenmariechen-Job war anstrengend. "Ich verdoppelte das Training, war damals richtig fit." Der Postler war auch mit Partner erfolgreich. Kein Wunder, dass er den Frauen-Part gut meisterte, schlank und gelenkig, wie er war. Nur die maskuline Beinbehaarung musste regelmäßig entfernt werden. Mit Klöfer ging bei den Funken eine Ära zu Ende. "Das männliche Mariechen hatte bei uns Tradition. Ich war das letzte meiner Art." Spurlos verschwunden ist ausgerechnet seine Urkunde vom Bundeskanzler. "Wo die geblieben ist, ist mir ein Rätsel."
- weitere Informationen -

Ruhe an der falschen Lärmfront

Technik macht Pause



Siegburg. Der Fluglärm auf dem Stallberg hat ein Ende! Schön wär's! Nein, nur auf dem Papier! Der Schallpegel-Monitor, der den Lärm misst, um die Werte dann gesammelt automatisch ins Internet zu übermitteln, wurde gestern Mittag um 13.45 Uhr, nach der letzten Datenübertragung, abgeschaltet und vorübergehend abgebaut. Der Hersteller überprüft das Gerät in den nächsten Tagen auf seine Funktionsfähigkeit und optimiert es technisch. Voraussichtlich nächste Woche erfolgen wieder Messungen. Bis dahin herrscht - leider auf der Seite des Deutschen Fluglärmdienstes - erstmal Ruhe an der Stallberger Station. Der Schallpegel-Monitor zeichnet sich durch seine hohe Messgenauigkeit aus. Messwerte können über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren präzise erfasste werden.

Schleifmaschine in der Stadtbibliothek rettet 1000 zerkratzte CDs

Aus alt mach neu



Siegburg. Aus alt mach neu. Das Schleifgerät für CDs und DVDs in der Stadtbibliothek ist eine echte Wundermaschine. Rund 1000 Mal rettete sie zerkratzten Silberlingen das Leben. Das freut nicht nur die Angestellten in der Bibliothek, sondern entlastet auch die Stadtkasse. Der Kreisstadt blieben so Neuanschaffungen im fünfstelligen Bereich erspart. 2000 Euro hat der Schleifer gekostet - das Geld ist längst wieder drin. Die beschädigten Scheiben werden eingelegt. Danach kann entweder das Polier- oder das Schleifprogramm abgespielt werden. Ein angeschlossener "Checker" prüft am Ende, ob die Reparatur erfolgreich war. Meist war sie das. Bibliotheksmitarbeiterin Susanne Boneck (Foto) begeistert: "90 Prozent der Datenträger retten wir. Die CDs können zwei- bis dreimal bearbeitet werden. Erst dann sind sie nicht mehr zu gebrauchen." Das Ausleih-Verhalten der Siegburger macht das Gerät immer wichtiger. Wie "siegburgaktuell" berichtete, war die die DVD das begehrteste Medium im Jahr 2009. Und entsprechend oft kommen die neuesten Hollywood-Filme mit Kratzern zurück…

VHS stellt neues Kursprogramm vor

Am Samstag in der Bibliothek



Siegburg. Pädagogik oder Philosophie, Kultur oder Kulinarisches, Sprachen, Gesundheit, Arbeit, Beruf und Schulabschluss- vielfältig präsentieren sich auch in diesem Jahr die Angebote der Volkshochschule Rhein-Sieg. Kommenden Samstag, 16. Januar, stellt das VHS-Team gemeinsam mit Bürgermeister Franz Huhn das neue Kursprogramm zwischen 10 und 12 Uhr in der Stadtbibliothek vor. "VHS-exklusiv": Neben den Angeboten aus sechs Fachbereichen locken besondere Aktionen, von der Avantgarde-Küche über Herzensdüfte, schwedische Feste bis hin zu Love Sonnets oder italienischen Weinreisen. Das rund 900 Kurse, Seminare und Vorträge umfassende Semester beginnt am 18. Februar. Programmhefte liegen im Rathaus, im VHS-Studiengebäude, Humperdinckstraße 27, in der Geschäftsstelle der VHS und in allen Banken, Sparkassen, bei Ärzten, Apotheken und öffentlichen Einrichtungen aus. Anmeldungen nimmt die VHS, Ringstraße 24, Tel: 30 97-15 entgegen. Online-Anmeldungen sind unter www.vhs-rhein-sieg.de möglich.
- weitere Informationen -

Die beliebteste Vornamen 2009

Marie und Alexander


Siegburg. Marie und Alexander sind die beliebtesten Namen in der Kreisstadt 2009. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Lea und Leonie bei den Mädchen sowie Jan und Jonas bei den Jungen. Gingen diese Namen den Standesbeamten leicht von der Hand, mussten sie sich manch anderen von den Eltern buchstabieren lassen. Jenna (Mädchen) und Miley (Junge) waren die wohl ausgefallensten Namen. Die Geburt von 320 kleinen Erdenbürgern wurde im letzten Jahr beurkundet, 348 waren es im Vorjahr.

Humboldt-Schüler bekommen Besuch von der Arbeitsagentur

Mittlere Reife, und dann?


Siegburg. Bewerbungstraining, Berufsorientierung, Informationen über den Schulwechsel nach der 10. Klasse: Die Alexander-von-Humboldt Realschule nimmt die Jugendlichen an die Hand und bietet ihnen von Jahrgangsstufe acht bis zehn Hilfe bei den schweren Entscheidungen. Vom 18. bis 22. Januar stehen die Zehntklässler im Fokus, die im Sommer ihre Mittlere Reife in der Tasche haben. Sie erhalten Besuch von zwei Experten der Arbeitsagentur. Diese informieren die Sechzehn- bis Achtzehnjährigen über "Schulen nach der Realschule".

Pfarrverband St. Mariä Namen lädt ein

Frühstück nach der Messe


Siegburg. Erst Familienmesse, dann Frühstück. Der Pfarrverein Sankt Mariä Namen lädt ein zum Neujahrsfrühstück im Pfarrheim an der Braschoßer Straße. Am Sonntag, 17. Januar, ist um 9 Uhr Gottesdienst für Groß und Klein. Im Anschluss um 10 Uhr können Pfarrangehörige und Neubürger am gedeckten Tisch miteinander ins Gespräch zu kommen.

Mit entwendeter EC-Karte zum Automaten marschiert

Seniorin (82) bestohlen



Siegburg. Kurz nachdem er einer 82-jährigen Siegburgerin unbemerkt das Portemonnaie samt EC-Karte aus der Handtasche entwendet hatte, hob ein unbekannter Täter am Geldautomaten der Kreissparkasse in der Luisenstraße mehrere hundert Euro ab und verschwand. Der Diebstahl der Geldbörse ereignete sich bereits am 30. November zwischen 11 und 13 Uhr, jetzt darf auf richterlichen Beschluss das gestochen scharfe Foto einer Überwachungskamera zur Fahndung veröffentlicht werden. Die Polizei fragt: Wer kennt den Mann mittleren Alters? Wo hält er sich auf? Hinweise werden unter der Telefonnummer 5413121 erbeten.

Donnerstag, 14. Januar, der 14. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Tief "Ela" konnte Hoch "Bob" gestern Nachmittag nur ein wenig aufhalten. Nach dem Schneefall setzt sich heute wieder trockene, niederschlagsfreie Luft durch. Die Temperaturen klettern tagsüber auf "warme" 3 Grad, nachts geht's wieder auf frostige minus 5 Grad runter.

Sonnenuntergang: 16:53 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8:26 Uhr
Mondaufgang: 8:04 Uhr
Monduntergang: 16:05 Uhr


Heilige und Namenstage: Rainer, erster Probst des Stiftes Arnsberg, starb 1184; Felix (von Nola, starb um 260)

Geburtstag: Ludwig Alois Ritter van Köchel (1800-1877), österreichischer Musikwissenschaftler, Verfasser des "Köchelverzeichnisses" der Werke von Wolfgang Amadeus Mozart; Albert Schweitzer (1875-1965), im Elsaß geborener Theologe und Mediziner, gründete 1913 in Lambarene ein Tropenhospital, Friedensnobelpreis 1952; Hal Roach (1892-1992), amerikanischer Regisseur und Produzent, vor allem von Laurel & Hardy-Filmen; Martin Niemöller (1892-1984), evangelischer Theologe; Ernst Neger (1909-1989), singender Dachdeckermeister, Humba-Held und Schunkel-Mainzer, Helau-Ikone der "Meenzer Fassenacht" ("Heile, heile Gänsje", "Rucki-Zucki", "Die Humba Tätärä"); Guilio Andreotti (1919), italienischer christdemokratischer Politiker, mehrfacher Ministerpräsident, zusammen mit einem Mafia-Boss 2002 für den Mord am entführten christdemokratischen Regierungschef Aldo Moro verurteilt, ein Jahr später wurde das Urteil aufgehoben; Enthüllungsjournalist Carmine "Mino" Pecorelli erklärte seinerzeit, Moros Tod stehe in Zusammenhang der Verhinderung einer Regierungsbeteiligung der italienischen KP, ein Jahr nach Moro wurde auch Pecorelli ermordet; Caterina Valente (1931), italienische Sängerin ("Tipitipitipso beim Calypso wird dann alles wieder gut", "Wo meine Sonne scheint"); Reiner ("Auf Ahlerich") Klimke (1936-1999), erfolgreicher Dressurreiter, sechsmal Olympia-Gold, sechs WM-Titel, NRW-Landtagsabgeordneter; Gold-Wallach Ahlerich (21) verließ 1993 die Welt der Menschen; Faye Dunaway (1941), amerikanische Schauspielerin ("Bonny and Clyde"), ("Chinatown"); Howard Carpendale (1946), südafrikanischer Sänger ("Das schöne Mädchen von Seite 1", "Deine Spuren im Sand"); Désirée Nosbusch (1965), deutsch-luxemburgische Schauspielerin und Moderatorin.

Todestag: 1874: Johann Philipp Reis, der Physiker und Erfinder des Fernsprechers stirbt 40-jährig in Friedrichsdorf; 1957: Humphrey Bogart, der amerikanische Schauspieler ("Casablanca"; "Der Malteser Falke", "Tote schlafen fest") stirbt 58-jährig in Los Angeles; 1989: Robert ("Welches Schweinderl hättens gern?") Lemke, der renommierte Journalist und TV-Moderator ("Was bin ich?") stirbt 75-jährig in München; 2005: Rudolph Moshammer, der schrill-gute Münchner Schickeria-Modezar ("Moos hamma"), bekannt durch Hündin Daisy und schwarze Toupetfrisur, wird in seiner Villa ermordet.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 14. Januar 1910
Erstmals zieht die 1906 gegründete "Labour Party" in das englische Parlament ein und beerbt in wenigen Jahren die Liberalen als zweite Partei des englischen politischen Systems. Labours Einfluss auf die Politik des Königreiches wächst über die Mitwirkung am Koalitionskabinett während des Ersten Weltkriegs.

Vor 30 Jahren - 14. Januar 1980
Die UN-Vollversammlung fordert in einer Resolution den sofortigen Rückzug der sowjetischen Truppen aus Afghanistan.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 1 Jahr - 14. Januar 2009
Der bittere Frost hält an, nachts sinken die Temperaturen auf 10 Grad Minus Das Wetter sorgt vermehrt für Probleme: Rohrleitungen reißen und Wasserzähler platzen. Hochbetrieb bei der Rhenag, auch die Feuerwehr verzeichnete allein in Siegburg deswegen ein halbes Dutzend Einsätze. Überfrierender Regen verwandelt am Morgen Straßen in gefährliche Rutschbahnen. Besonders auf Geh-, Rad- und Nebenwegen ist äußerste Vorsicht geboten. Gut vorbereitet, sind die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes in Siegburg pausenlos im Einsatz, um glatte Flächen abzustreuen. Auf den Michaelsberg müssen sie zu Fuß, auch das Streufahrzeug hat keine Chance. Der Rettungswagen der Siegburger Feuerwehr muss vier Mal, das Notarzteinsatzfahrzeug zweimal ausrücken. Zwischen 6.30 Uhr und 9.30 Uhr werden der Polizei im Kreisgebiet 36 Verkehrsunfälle gemeldet.

Vor 95 Jahren – 14. Januar 1915
Im Stadtrat steht der umstrittene Bau der Unterführung Bonner Straße auf der Tagesordnung. Der Stadtverordnete Dr. Lackmann meldet sich und das Volksblatt berichtet: "Bekanntlich ist an der Bonnerstraße der Fuhrverkehr vollständig unterbunden und an der Mahrstraße ist der Verkehr über die enge provisorische Bahnüberquerung auch erschwert. Lackmann empfiehlt, die Stadt solle bei der Bahndirektion in Frankfurt oder in Berlin "einmal ganz energisch vorstellig" werden. Das Grundwasser in den beiden neuen Unterführungsbauten steige ständig. Die Stadt habe 100.000 Mark zu den Kosten bewilligt. Bürgermeister Carl Plum entgegnet, selbstverständlich müsse die Bahn "eine trockene Unterführung herstellen". Die Stadt sei schon seit Wochen deswegen mit der Frankfurter Direktion in Verhandlungen, auch sei nicht versäumt worden, die Direktion auf das Grundwasser aufmerksam zu machen. Die Bahn höher zu legen, sei aus technischen Gründen wegen der Einmündung der Aggertalbahn unmöglich. Der Übergang in der Bonnerstraße werde für den Fußgänger- und Fuhrverkehr wieder frei gemacht, ebenso werde der Fußweg an der Mahrstraße ausgebessert und mit Kies belegt. Bislang seien 50.000 Mark an die Bahn überwiesen. Das voreilig niedergelegte Wartehäuschen an der Zanger Haltestelle der Bonner Elektrischen werde so bald als möglich durch eine Holzbude ersetzt.



Vor 50 Jahren - 14. Januar 1960
Winter-Stiefel für Damen und Schlitten für die Pänz sind der Renner in den Geschäften, derweil Räumkolonnen Fuhre auf Fuhre mit Schnee beladen und vom Markt und den Siegburger Straßen an den Stadtrand fahren. Frost und Schnee sind überall das Thema. Kfz-Betriebe habe jede Menge zu tun, Unfälle ereignen sich zuhauf. Mit der Lötlampe reparieren Klempner geborstene Wasserleitungen. Die Salzvorräte sind so gut wie erschöpft. Foto: Verschneites Siegburg, hier die Wilhelmstraße mit dem alten Kreishaus.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin-Menden, Tel. 312623
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897 (8.30-22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Straße 8, St. Augustin-Birlinghoven, Tel: 333300
Samstag: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53-55, Tel: 381855
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 932130

Kinoprogramm Donnerstag, 14. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:15 Uhr, 20 Uhr
Der Solist: 20:15 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 17:30 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
13 Semester: 20:30 Uhr , 23 Uhr
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Fame: 15:15 Uhr
Friendship!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Gamer: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Haben Sie das von den Morgans gehört?: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Lieber verliebt: 18:30 Uhr
Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire: 14:45 Uhr
Old Dogs - Daddy oder Deal: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Zweiohrküken: 17:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de