Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.01.2010

Väterchen Frost hat Siegburg voll im Griff

"Daisy" bringt kräftig Schnee



Siegburg. Väterchen Frost hat die Kreisstadt nach wie vor voll im Griff. Der Michaelsberg unter einer weißen Schneeschicht, dazu Temperaturen im Eisfachbereich. Schon seit heute Vormittag fallen wieder Flocken vom Himmel. Doch das ist nur der Anfang: Tief "Daisy" ist im Anflug und hält kräftig viel Schnee für uns bereit. Lang andauernd, dazu teils kräftige Windböen. Neuschnee zwischen 5 bis 15 Zentimetern, in höheren Lagen sogar zwischen 15 und 30 Zentimetern. Der Wetterdienst warnt vor Schneeverwehungen. Da kann man sich nur ganz schön warm anziehen! Und: Vorsichtig und umsichtig fahren - vielerorts wird es voraussichtlich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen. Mehr zum Siegburg-Wetter unter "Tag heute".

Schwierigkeiten beim Service im Schnee

Es wird eng mit dem Salz



Siegburg. Engpass beim Streusalz deutschlandweit. Auch in Siegburg sind die Vorräte in Gefahr, zumal Tief "Daisy" am Wochenende weiteren starken Schnee und dazu klirrend kalten Wind mit sich bringt. Die Stadt ist verpflichtet auf gefährlichen und gleichzeitig verkehrsreichen Straßenabschnitten Winterdienst zu leisten. Neben- und Anliegerstraßen gehören ausdrücklich nicht dazu. Als Serviceleistung haben die Mitarbeiter aber gestern und heute ab 3 Uhr auf Gefällestrecken den Bürgern Hilfestellung geleistet, streuten ein Bims-/Splittgemisch, teilweise Sand. Am Wochenende werden voraussichtlich keinerlei Hilfsmaßnahmen möglich sein, da alle Ressourcen gebunden sein werden. "Die Bürger werden gebeten sich entsprechend darauf einzustellen. Winterreifen sollten inzwischen selbstverständlich sein. Die Fahrzeuge sollten außerhalb von Gefällestrecken geparkt werden und Spikes für die Schuhe sind ein hilfreiches Mittel für Fußgänger", so Horst Krybus, Chef des Baubetriebsamtes. Das Angebot der Stadt, Sand aus den Sandkästen der städtischen Spielplätze für Streuzwecke zu entnehmen, besteht weiterhin.

Bürgermeister empfing Kaspar, Melchior und Balthasar

Hilfe für den Senegal



Siegburg. Hoher Besuch im Rathaus. Angeführt von Dechant Peter Weiffen und gekleidet in prächtige Gewänder besuchten 200 Sternsinger Bürgermeister Franz Huhn. Kaspar, Melchior und Balthasar sammelten für Projekte in Entwicklungsländern, in diesem Jahr insbesondere für den Senegal. Unter dem Motto "Kinder finden neue Wege" - oder in der senegalesischen Landessprache Wolof "Utub yoon bu bees" - zogen sie trotz grimmiger Kälte mit der Spendendose von Haustür zu Haustür. Der Bürgermeister war stolz auf die kleinen Könige. In Anlehnung an das diesjährige Motto rief er ihnen zu: "Ihr helft den Kindern im Senegal auf ihrem schwierigen Weg und macht es ihnen leichter." Huhn hob auch das freiwillige Engagement der Sternsinger hervor: "Ihr sagt nicht, wir müssen, sondern wir wollen es tun." Als Dank für den Einsatz gab es süße Knabbereien und Freikarten für das Oktopus Erlebnisbad.

19-Jährige Sternsinger nehmen in Kaldauen 750 Euro ein

Klingeln abends um 11



Siegburg. Sie sind die etwas anderen Sternsinger. Nicht klein, sondern ziemlich groß. Nicht jung, sondern schon 19 Jahre alt. Jens Kaiser, Christian Schreiber und Andreas Mosig macht es trotzdem einen Riesenspaß, mit der Sammeldose in Kaldauen umherzuziehen. Sehr zur Freude von Dechant Peter Weiffen, der die jungen Männer begleitet, wenn es seine Zeit zulässt. Nachdem sie tagsüber mit den Kindern der Gemeinde singend von Tür zu Tür gezogen sind, werfen die Drei sich selbst den Umhang um. "Abends klingeln wir bei verschiedenen Familien in Kaldauen und knöpfen ihnen noch mal Geld ab", sagt Jens Kaiser mit einem Augenzwinkern. Am Dienstagabend war auch der Franz Huhn dran - um 23 Uhr! "Wir dachten schon, ihr kommt nicht mehr", sagte der Bürgermeister lachend. Das abendliche Singen war von großem Erfolg gekrönt. Insgesamt 750 Euro nahmen Jens, Christian und Andreas 2010 ein. Foto von W.H.-S. Von links nach rechts: Jens Kaiser, Franz Huhn, Christian Schreiber, Dechant Peter Weiffen und Andreas Mosig.

Neujahrsempfang in Sankt Servatius

Nach der Abendmesse



Siegburg. Zu ihrem ersten Neujahrsempfang lädt die am 1. Juli 2009 gegründete Großgemeinde Sankt Servatius am Sonntag, 10. Januar, alle katholischen Christen der Kreisstadt ein. Die Veranstaltung beginnt mit einer Abendmesse um 18.30 Uhr in der Sankt Servatiuskirche. Daran schließt sich gegen 19.30 Uhr das Treffen im nahe gelegenen Servatiushaus an der Mühlenstraße 14 an. Neben Peter Weiffen, dem Leitenden Pfarrer, sind das Pastoralteam sowie Vertreter des Anfang November 2009 gewählten Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstandes anwesend. Sie informieren, wie sich die Zusammenarbeit der ehemals sechs selbständigen Kirchengemeinden in den vergangenen Monaten entwickelt hat und welche Entscheidungen in diesem Jahr getroffen werden müssen. Wichtigste Aufgabe für die kirchlichen Gremien ist zunächst, ein neues Pastoralkonzept zu formulieren. Dazu bedarf es der Mitarbeit möglichst aller Kirchenmitglieder, ihre Ideen für den künftigen Weg von Sankt Servatius sind gefragt.

Ab heute liegt das neue VHS-Programm aus

Über 900 Kurse



Siegburg. Das neue, 312 Seiten umfassende Programmheft der Volkshochschule Rhein-Sieg (VHS) für das erste Halbjahr ist da. Seit heute liegt es im Rathaus, im VHS-Studiengebäude, Humperdinckstraße 27, in der Geschäftsstelle der VHS, Ringstraße 24, und in allen Banken, Sparkassen, bei Ärzten, Apotheken und öffentlichen Einrichtungen aus. Das Programm beinhaltet rund 900 Veranstaltungen für Wissbegierige. Einige davon drehen sich um die Fußballweltmeisterschaft, die in diesem Sommer in Südafrika stattfindet. Infos zum Gastgeberland, ein physikalischer Exkurs in den Sport oder die Möglichkeit, die Spiele in verschiedenen Sprachen zu kommentieren, sind nur einige Auszüge von dem, was das neue Lernjahr bietet. Dazu Wissenschaft und Technik für Jung und Alt, Exklusiv-Veranstaltungen oder Literaturlesungen - reichlich Neues neben viel Bewährtem. Das Semester beginnt am 18. Februar, einige Kurse schon etwas früher. Alle Veranstaltungen sind in der Broschüre oder unter www.vhs-rhein-sieg.de einsehbar. Am Dienstag, 16. Januar, stellt das VHS-Team das neue Programm zwischen 10 und 12 Uhr in der Buchhandlung Thalia vor. Im letzten Jahr nutzen rund 20.000 Personen in rund 2.000 Kursen das VHS-Angebot und besuchten etwa 48.000 Stunden Unterricht. Die Mitarbeiter der VHS-Geschäftsstelle, Ringstraße 24, sind von montags bis donnerstags in der Zeit von 8.30 bis 16 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr persönlich erreichbar. Anmeldungen sind auch online möglich. Weitere Informationen: Volkshochschule Rhein-Sieg, Ringstraße 24, Tel.: 30 97 - 15, info@vhs-rhein-sieg-de, www.vhs-rhein-sieg.de
- weitere Informationen -

Wer vermisst sein iPhone?

Besitzer gesucht


Siegburg. iPhone-Besitzer im Pech. Im Dezember verlor er sein teures Gerät zum Telefonieren und Surfen. Jetzt liegt es zusammen mit vielen anderen vermissten Gegenständen im Fundbüro des Ordnungsamts (Zimmer 2, Rathaus) und kann dort abgeholt werden. Neben dem iPhone wurden folgende Fundstücke abgegeben: Drei Fahrräder (Damenrad, Herrenrad, Mountainbike), ein iPod, zwei Sonnenbrillen, eine Kinderbrille, drei Regenschirme, vier kleine Regenschirme, ein Kinderanorak, eine Mütze, eine Stirnband, Damenstiefel, ein Schal und eine Damenhandtasche. Außerdem eine Geschenkpackung der Firma Absolut, eine Kette und ein Armband. Hinzu kommen diverse Schlüssel.

Rodler donnern gegen Parkbank

Bewusstlos im Schnee


Siegburg. Dieser Ausflug zum Michaelsberg endete im Krankenhaus. Am Kleiberg-Hang wagte sich gestern Nachmittag ein Vater mit seinem Sohn auf die Rodelpiste. Die beiden wurden so schnell, dass sie nicht mehr stoppen konnten. An einer Parkbank war die ungebremste Fahrt zu Ende. Beide Rodler verletzten sich, der Vater lag zunächst bewusstlos im Schnee. Passanten riefen die 112. Vater und Sohn kamen zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Kühltransporter geht in Flammen auf

Fleisch brennt auf A 3


Siegburg. Brennender Lkw auf der Autobahn 3, kurz vor dem Kreuz Siegburg. Ein Kühltranporter mit sieben Tonnen Fleisch an Bord stand in hellen Flammen. Der 51-jährige Fahrer des Gespanns aus Hessen konnte sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr löschte den Brand mit 20 Einsatzkräften. Die A 3 Richtung Köln musste teilweise gesperrt werden. Bis zu zwölf Kilometer Stau waren die Folge.

Donnerstag, 7. Januar, der 7. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Barbara, Christa und Daisy - das sind die "Wetterdamen", die in den nächsten Tagen kräftig die Flocken fliegen lassen. Schon heute Vormittag begann der Schneefall bei eisigen Temperaturen um minus 3 bis minus 8 Grad. Heute Nachmittag gibt's nochmal eine winzige Chance auf etwas Sonne, bevor eine stürmische Frau Holle dann das Wettergeschehen zum Wochenende hin bestimmt. Auch vor einem Jahr war es in Siegburg frostig. Trotz Bewölkung blieben die Temperaturen mit minus 5 Grad deutlich unter Null. Nachts sank die Quecksilbersäule auf minus 9 Grad.

Sonnenuntergang: 16:43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:31 Uhr
Mondaufgang: 0:43 Uhr
Monduntergang morgen: 11:19 Uhr

Heilige und Namenstage: Reinhold (von Köln, der Legende nach Mönch im Kloster St. Pantaleon, überwachte beim Bau des Doms die Maurer, wegen seiner Unbestechlichkeit 960 von einem Steinmetz mit dem Hammer erschlagen, Patron der Steinmetze und Bildhauer); Sigrid (soll im 5. Jahrhundert als Schafhirtin bei Tonars/Poitiers gelebt haben), auch: Siggi; Valentin, Abt und Bischof in Rätien, nach der Legende Glaubensbote in den Alpen, starb um 475, zunächst in der Kirche der Meraner Zenoburg beigesetzt, im 8. Jahrhundert landeten die Gebeine erst in Trient, dann im Dom zu Passau.



Mit dieser Briefmarke gedachte Polen des Märtyrers Maximillian Kolbe.

Geburtstag: Gregor, der VIII. (1502-1585), italienischer Papst und Begründer der Gregorianischen Kalenders, hieß bürgerlich Ugo Buoncompagni; Étienne Jacques de Montgolfier (1745-1799), mit Bruder Michel Joseph Erfinder des Heißluftballons, der "Montgolfiere"; Johann Philipp Reis (1834-1874), Physiker und Erfinder des Telefons; Bernadette Soubirous (1844-1879), hatte 1858 nach eigener Schilderung in der Grotte Massabielle achtzehn Marien-Erscheinungen, Auslöser zur Begründung eines der bedeutendsten Marienwallfahrtsorte der Welt; Bernadette selber pflegte in einem Caritas-Kloster aufopferungsvoll Kranke, hatte wegen ihrer Erlebnisse immer mit Unverständnis und Anfeindungen zu kämpfen; Maximillian Kolbe (1894-1941), deutsch-polnischer Franziskaner, 1941 von den Nazis verhaftet, nach Auschwitz deportiert, ging dort für einen Mithäftling, Vater von kleinen Kindern, freiwillig in den Tod des Hungerbunkers, 1982 heiliggesprochen; Pinkas Braun (1923-2008), schweizerischer Schauspieler ("Wir Wunderkinder"); Kenny Logins (1948), amerikanischer Sänger, Gitarrist und Songwriter, solo ("Keep The Fire") und mit Messina; spielte auf "Nightwatch" ein Stück zusammen mit Stevie Nicks, der Sängerin von "Fleetwood Mac"; Uwe Ochsenknecht (1956), Schauspieler ("Das Boot", "Männer", "Schtonk", "Die wilden Kerle", "Zweiohrküken"); Nicolas Cage (1964), amerikanischer Schauspieler ("Rumble Fish", "Cotton Club", "Mondsüchtig", "Wild at Heart", "Händler des Todes").

Todestag: 2000: Klaus Wennemann, der Schauspieler ("Der Fahnder") stirbt 59-jährig in Bad Waibling; 2003: Helmut Zenker, der österreichische Schriftsteller ("Kottan ermittelt") stirbt 53-jährig in Wien; 2006: Heinrich Harrer, der österreichische Bergsteiger und Schriftsteller stirbt 93-jährig in Friesach/Kärnten.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 230 Jahren - 7. Januar 1780
In Weimar eröffnet das Schauspielhaus. 26 Jahre leitet Johann Wolfgang von Goethe die Geschicke des berühmten Hauses.

Vor 225 Jahren - 7. Januar 1785
Nackt bis auf die Unterhose entsteigen sie ihrem Heißluftballon. Der französische Flugpionier Jean-Pierre Blanchard und sein amerikanischer Partner John Jeffreis überfahren als erste Heißluftpiloten den Ärmelkanal. Um nach zweieinhalb Stunden ab Dover Castel den trockenen Boden von Guines unter den Füßen haben zu können, müssen sie sich unterwegs von jeglichem Ballast an Bord trennen.

Vor 105 Jahren - 7. Januar 1905
In Bochum treten Bergarbeiter in einen Massenstreik. Eine erste große Arbeitsniederlegung sechs Jahre zuvor hatte nicht viel gebracht. Während sich die Zechenbesitzer die Konten vollmachen, darben die Arbeiter - lange Schichten, schmaler Lohn. Der neue Streik entwickelt sich zum größten Ausstand in der Geschichte des Ruhrgebiets. 200.000 Bergleute schließen sich an. Eine Novelle des Berggesetzes bringt eine erste Arbeitszeitbegrenzung und die Einrichtung von Bergarbeitervertretungen.

Vor 95 Jahren - 7. Januar 1915
Martialische Kriegsstatistik: Über 1200 Eiserne Kreuze erster Klasse sind während des fast fünfmonatigen Krieges verteilt worden. An die Flieger gingen deren 83. In den Rängen vom Wachtmeister abwärts wurden 103 Soldaten bedacht.

Vor 55 Jahren - 7. Januar 1955
Höchste Zeit: Als erste schwarze Sängerin darf die Afro-Amerikanerin Marian Anderson (57) in der Metropolitan Opera in New York auftreten. Bis dahin war das Haus schwarzen Künstlern verschlossen.

Vor 40 Jahren - 7. Januar 1970
In Edgartown haben hinter verschlossenen Türen die gerichtlichen Untersuchungen zum Tode von Mary Jo Kopechne begonnen. Die 28-jährige war am 18. Juli des Vorjahres im Wagen des US-Senators Edward Kennedy ertrunken. Der Bruder des ermordeten Staatspräsidenten John F. Kennedy befand sich nachts auf der Fahrt von einer Party in einem kleinen Landhaus auf der Insel Chappaquiddick zur letzten Fähre nach Edgartown, als er falsch abbog und von einer geländerlosen Brücke in einen See stürzte. Kennedy konnte sich aus dem versinkenden Wagen retten und lief unter Schock zum Partyhaus zurück. Kopechne, die ehemalige Sekretärin von Edwards 1968 erschossenem Bruder Robert, ertrank. Als "Unsinn" bezeichnet der Senator eine Leseart des Unfalls, die "Time"-Redakteur Jack Olsen in seinem Buch "Die Brücke auf der Insel Chappaquiddick" aufstellte. Danach sei Mary Jo gefahren, Kennedy sei beim Herannahen eines Hilfssheriffs schnell ausgestiegen, um nicht mit der attraktiven jungen Frau gerüchteweise zusammengebracht zu werden. Er habe Kopechne beauftragt, mit dem Wagen eine Runde zu drehen und ihn dann wieder aufzulesen. In Unkenntnis von Gegend und Auto sei Kopechne von der schmalen Brücke geraten.

Vor 20 Jahren - 7. Januar 1990
Einsturzgefahr: Der Schiefe Turm von Pisa wird gesperrt. Bereits während der im August 1173 begonnenen Bauarbeiten bekam der Turm Schlagseite. Trotz des instabilen Untergrunds wurde das Bauwerk nach 200 mühsamen Jahren fertig. Galileo Galilei nutzte vor über 400 Jahren die Neigung des "Torre Pendente", um die Fallgesetze zu erforschen. Das weltberühmte Bauwerk konnte nach umfassenden Sanierungsarbeiten 2001 wieder geöffnet werden.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 7. Januar 1915
Tierisch verladen: 2.189 Stück Großvieh kamen laut Jahresstatik 1913 am Siegburger Güterbahnhof an, 447 wurden auf die Reise geschickt. Die Zahlen fürs Kleinvieh: An: 5 547, Ab: 125. Insgesamt 130.365 ankommende Waggons rollten über die Gleise, 83.348 dampften ab. Foto: Bahnhof um 1900

Vor 95 Jahren - 7. Januar 1915
Nur alle drei Tage erscheint das "Siegburger Kreisblatt" und da kommt ein Rückblick zum Jahreswechsel auch schon mal ein bisserl später: "Der letzte Abend des alten und der erste des neuen Jahres waren für die verwundeten Krieger im Lazarett auf dem Michaelsberge regelrechte Feierabende. Bei dampfendem Punsch fand im Speisesaale eine gemütliche Silvesterfeier statt. Ein kleines Orchester sorgte für Musik. Pater Corbinian gedachte in kurzen Worten des Jahreswechsels. Er erinnerte daran, daß Gott, der im vergangenen Jahr unserem tapferen Heere sicher beigestanden, im neuen Jahr seine Hand nicht abziehen werde. Das Wort des Kaisers - Nun geht in die Kirchen und betet - gelte für die ganze Dauer des Krieges. Ein dreifaches Hurra auf Kaiser und seinen treuen Verbündeten Franz Joseph von Österreich schloß die Ansprache. Der Neujahrsabend brachte, wie die vielen vorangegangenen Sonntage ein Konzert."

Vor 50 Jahren - 7. Januar 1960
"Fußgänger-Schutzgebiet" Schild im Lohmarer Wald, dessen beamtete, aber nicht überreich mit Sprachsensoren gesegnete Urheber kein Naturreservat für Spaziergänger ausrufen, sondern vielmehr diese zur Rücksichtnahme auf die Natur anhalten wollten.

Vor 40 Jahren - 8. Januar 1970
Die Termine zu Wiederholungs- und Neuimpfungen gegen die Kinderlähmung am 17. und 18. Januar werden kurzfristig abgesagt. Im Rhein-Sieg-Kreis grassieren Grippe und infektiöse Erkältungen. Erst wenn sie abgeklungen sind, wird die Schluckimpfung nachgeholt.

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel: 203940
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040
ab 22 Uhr: St. Georgs-Apotheke, Oberdorfstr. 42, ST. Augustin-Buisdorf, Tel: 50280
Samtag: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
ab 22 Uhr: Valentin-Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin-Menden, Tel: 614500

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Kinoprogramm Donnerstag, 7. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr, 17:30
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:15 Uhr, 20 Uhr
Der Solist: 17:15 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
13 Semester: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Fame: 15:15 Uhr, 18:45 Uhr
Gamer: 21 Uhr, 23 Uhr
Haben Sie das von den Morgans gehört?: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Lieber verliebt: 18:30 Uhr
Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Stepfather: 23 Uhr
Zweiohrküken: 17:15 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de