Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 04.01.2010

Väterchen Frost übernimmt zum Jahresbeginn das Regiment

Nach der Party kam der Schnee



Siegburg Als die Fete zu Ende war, kam der Frost. Mehr als 1000 Leute begrüßten Silvester am S-Carré das neue Jahr. Ausgelassen wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Siegburgs große Après-Ski-Silvesterparty war, wie bereits im vergangenen Jahr, ein voller Erfolg.
Der Schnee, der auf der alpinen Sause fehlte, kam mit Verspätung am Wochenende. Heute zeigt sich das S-Carré von seiner tiefwinterlichen Seite. Dick verschneit sind die Wiesen entlang des Mühlengrabens, der an seinen Ufern langsam Eis ansetzt. Die Pänz hatten ihren Spaß. Am schulfreien Montag zogen sie mit ihren Schlitten durch die Innenstadt zum Michaelsberg. Traut man den Wetterfröschen, kommen Winterfans noch die ganze Woche voll auf ihre Kosten. Auch tagsüber steigt die Quecksilbersäule nicht über die Null-Grad-Marke, nachts wird es bitterkalt. Es kann bis zu zweistellige Minusgrade geben! Mehr zum Wetter im "Tag heute".

Kindersegnung nach der Sonntagsmesse

Das Gespräch suchen



Siegburg. Der letzte Sonntag im Jahreskreis ist in der Kaldauer Liebfrauengemeinde Familien und Kindern gewidmet. Pfarrer Peter Weiffen rief in seiner Predigt zu einem freundlichen Umgang miteinander auf und empfahl, das Gespräch unter Eheleuten, aber auch zwischen Eltern und Kindern, nicht verstummen zu lassen. Zudem sprach er sich dafür aus, Gott noch mehr als bisher als weiteres Familienmitglied aufzunehmen. Zum Abschluss der Sonntagsmesse segneten er und Diakon Gert Scholand alle anwesenden Kinder.

Ehemaliger Kommunalpolitiker verstarb im Alter von 66 Jahren

Hans Günther Burgwinkel ist tot



Siegburg. Hans-Günther Burgwinkel ist tot. Der ehemalige Kommunalpolitiker verstarb gestern im Alter von 66 Jahren während eines Urlaubsaufenthaltes in Österreich. Burgwinkel gehörte von 1982 bis 1994 dem Siegburger Stadtrat an. Zudem engagierte er sich in verschiedenen Fachausschüssen. Der Siegburger Unternehmensberater, der zuletzt in Kaldauen wohnte, war viele Jahre Kreisvorsitzender, mittelrheinischer Bezirkschef und stellvertretender Landesvorsitzender der CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT). Neben der Ausübung zahlreicher Sondermandate engagierte er sich als ehrenamtlicher Richter am Oberverwaltungsgericht. In seiner Freizeit organisierte er zahlreiche Bürgerfahrten in Bundes- und Landtag, Studienreisen und Fachtagungen. Für seine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten erhielt er 1992 das Bundesverdienstkreuz. 1996 zeichnete ihn die Bundeswehr für sein Bemühen um die Integration der Soldaten in das öffentliche Leben mit dem Ehrenkreuz in Silber aus. Burgwinkel hinterlässt zwei erwachsene Kinder. Foto aus 1984.

Treffpunkt am Markt vorübergehend nur vormittags geöffnet

Es ist zu kalt


Siegburg. Der vom Kreiskatholikenrat vor einigen Monaten eingerichtete "Treffpunkt am Markt" ist ab sofort nur noch von 10 bis 14 Uhr geöffnet, allerdings an allen Werktagen, von montags bis samstags. Grund für die neuen Öffnungszeiten: Der ehemalige Tabakladen in der Bahnhofstraße 7 kann nur durch einen Radiator und ein kleines Heizöfchen erwärmt werden. Bei den derzeitigen eisigen Temperaturen lässt es so für die ehrenamtlichen Mitarbeiter nicht lange aushalten. Sobald der Frühling und die Wärme kommt, soll über die Öffnungszeiten erneut beraten werden. Bis dahin sind alle Passanten eingeladen, vormittags und über Mittag in den Treffpunkt zu kommen, wenn sie ein Gespräch suchen über Fragen, die sie bewegen und auf die sie keine Antwort finden. Sie können aber auch unter den zahlreichen Hildegard von Bingen-Produkten und den anderen Angeboten wählen.

"Sehnsucht, die wie Feuer brennt"

"Die Amigos"



Siegburg. 40 Jahre erfolgreiche Bandgeschichte: "Die Amigos" (die Brüder Bernd und Karl-Heinz Ulrich) sind aus der deutschen Schlagerszene schon lange nicht mehr wegzudenken. Ihre Alben wurden mehrfach mit Edelmetall ausgezeichnet. Ständige Chartplatzierungen sind garantiert und ihre Alben nehmen gleich nach Erscheinen Spitzenpositionen ein. Die berührenden und aus dem Leben gegriffenen Texte ihrer Lieder, ihre natürlich Art und die Nähe zum Publikum sind das Geheimnis ihres Erfolgs. 2007 gingen die sympathischen Brüder erstmals auf Solo-Tournee. In Scharen strömten ihre treuen Fans in die Konzerthallen und feierten begeistert ihre Stars. Im Sommer 2009 erschien das neue Album "Sehnsucht, die wie Feuer brennt". Auf der gleichnamigen Live Tournee 2010 werden die beiden Hessen bei rund 40 Konzerten in Deutschland und Österreich zu erleben sein. Am Sonntag, 25. April 2010, gastiert das Duo in der Rhein-Sieg-Halle. Konzertbeginn ist um 16 Uhr. Karten kosten zwischen 27,50 Euro und 44,95 Euro. Ticket-Hotline 02241 - 23919319. Foto: Manfred Esser

"The Voodoo Child's": Tribute to Jimmy Hendrix

Heute Gewinnspiel



Siegburg. Nach der Weihnachtspause geht es weiter mit den Konzerten im Kubana-Live-Club. Als Auftakt zum neuen Jahr präsentieren "The Voodoo Child's" am kommenden Samstag, 9. Januar, Jimi Hendrix und seine "Experience Band". Dazu verlost siegburgaktuell zweimal zwei Karten. "In welchem Land liegt der inaktive Vulkan Chimborazo?" Aus den richtigen Antworten - bitte bis heute, 18 Uhr, per Mail an gewinnspiel@siegburg.de - werden die Gewinner gelost. "The Voodoo Child's" stellen nicht nur den großartigen Gitarristen und Songwriter dar, sondern spiegeln auch den Drummer "Mitch Michel" und den Bassisten "Noel Redding" originalgetreu wieder. An der Gitarre und den Vocals: Der in Baltimore / USA geborene Musiker Jimi Wilkes, der in seiner Jugend die Musiklegenden Jimi Hendrix, Miles Davis, James Brown und George Clinton live erlebte. An seiner Seite: Der Schlagzeuger Bodo Schopf. Er schwang seine Stöcke auf Tourneen mit Falco, Eric Burdon, The Sweet, Udo Lindenberg, PUR oder Michael Schenker. Der dritte im Bunde ist Bassist Sandro Gulino. Mit Größen wie Ernie Watts (Rolling Stones), Gypsy Kings oder Los Reyes tourte er durch die Lande. Samstag, 9. Januar, 21 Uhr, Einlass: 19.30 Uhr. Karten im Vorverkauf 12, an der Abendkasse 14,50 Euro oder in unserem Gewinnspiel.

462 Waffen, 3 000 Schuss Munition

Straftat: Illegaler Waffenbesitz


Siegburg. Seit dem 1. Januar gilt der illegale Waffenbesitz wieder als Straftat. Bis zum Jahresende 2009 wurden bei den Polizeiwachen in der Region - Siegburg, Troisdorf, Sankt Augustin, Eitorf und Hennef- 229 Gewehre sowie 217 Pistolen und Revolver abgegeben. Dazu füllten 16 sonstige Waffen, etwa Schwerter oder Messer, und rund 3000 Schuss Munition die polizeilichen Asservatenkammern. Einige Besitzer gaben ihre Waffen freiwillig auf den Wachen ab, da sie eine sichere Unterbringung zu Hause nicht gewährleisten konnten.

Mit dem Rad ohne Licht betrunken über den Stallberg

Birne aus, Lampe an


Siegburg. Im Dunklen ohne Licht radelte ein 60-Jähriger am Neujahrstag gegen 16.50 Uhr über den Stallberg. Auch wenn die Birne an seinem Zweirad nicht brannte, hatte der Mann ganz schön die Lampe an. Bei seiner Personenkontrolle stellten Polizeibeamte starken Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab 1,88 Promille. Runter vom Rad, rein in den Streifenwagen und ab zum Bluttest auf die Wache. Bis zu seiner Ausnüchterung wurde ihm das Führen von Fahrzeugen untersagt.

Unfall auf der A 560: Kleinwagen überschlug sich

Fahrer im Glück


Siegburg. Viel Glück hatte ein 33-jähriger Bonner Autofahrer auf der A 560. Er überschlug sich mit seinem Kleinwagen auf der A 560, kam aber mit leichten Verletzungen davon. In Höhe der Anschlussstelle Siegburg/Mülldorf zog er zum Überholen auf die linke Spur, wo ein Hennefer im Toyota herangerauscht kam. Der 48-Jährige konnte nicht mehr bremsen, rutschte dem 33-Jährigen ins Heck. Das Fahrzeug des Bonners geriet außer Kontrolle und überschlug sich. Beide Beteiligten erlitten leichte Blessuren.

Feuerteufel schlug erneut zu

Papiertonnen in Flammen


Siegburg. Die Brandserie reißt nicht ab. Auch am vergangenen Wochenende schlug der Feuerteufel erneut zu. Samstagnacht musste die Feuerwehr zur von-Stephan-Straße ausrücken. Dort standen drei Papiertonnen in Flammen. Die fünf Einsatzkräfte löschten die Behältnisse ab und konnten alsbald wieder abrücken.

Mittwoch, 4. Januar, der 4. Tag in 2010

Der Tag heute:



Ganz schön frostig startet die erste Woche in diesem Jahr. Die Temperaturen bleiben mit minus 2 bis minus 7 Grad deutlich unter Null. Wolken wechseln sich mit einigen sonnigen Abschnitten ab. Neuer Schnee ist erstmal nicht in Sicht.

Sonnenuntergang: 16.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:33 Uhr
Mondaufgang: 22:00 Uhr
Monduntergang morgen: 10:26


Heilige und Namenstage: Angela (von Foligno, Mystikerin, starb 4.1.1309), auch: Angelika, Angélique; Maro (Bischof von Lausanne, starb 594), auch: Marius; Christiana (von Lucca, Ordensgründerin, starb 1310), auch: Christiane.

Geburtstag: Isaac Newton (1643-1727), englischer Physiker, Mathematiker und Astronom; Jacob Grimm (1785-1863), Sprachwissenschaftler und Sammler von Märchen ("Gebrüder Grimm"); Louise Braille (1809-1852), französischer Lehrer, Erfinder der nach ihm benannten Blindenschrift; Friedrich Schütter (1924-1995), Schauspieler ("Stahlnetz", "Das Erbe der Guldenburgs") und Synchronsprecher (die markante Stimme von Lorne Greene als "Ben Cartwright" in Bonanza und als "Commander Adama" in "Kampfstern Galatica"; Helmut Karasek (1934), langjähriger Feuilleton-Redakteur des "SPIEGEL", Schriftsteller (auch unter dem Pseudonym Daniel Dopler), Literaturkritiker und 2002 Gast bei den "Siegburger Literaturwochen"; Julia Ormond (1965), britische Schauspielerin ("Fräulein Smillas Gefühl für Schnee", "Che"); Carlos Saura (1932), spanischer Regisseur ("Anna und die Wölfe", "Tango"); Flyod Patterson (1935-2006), amerikanischer zweifacher Schwergewichtsweltmeister; John McLaughlin (1942), britischer Jazz- und Rock-Gitarrist; Patty Loveless (1957), amerikanische Country-Sängerin ("Chains"); Michel Stipe (1960), amerikanischer Sänger der Rockband R.E.M. ("Leaving New York").



Die Proklamation des deutschen Kaiserreichs, Anton von Werner 1882
Todestag: 1915: Anton von Werner, der deutsche Historienmaler zahlreicher Kriegsschlachten und der Kaiser-Proklamation im Schloß Versailles, glühender Wilhelminist und Gegner der modernen Kunst, stirbt 72-jährig in Berlin, Golo Mann wird ihm in den 1950er Jahren "Epigonentum" und verspäteten Klassizismus vorwerfen, anderseits hinterläßt er Werke von gewissem Dokumentationswert; 1960: Albert Camus, der französische Schriftsteller ("Die Pest") und Träger des Literaturnobelpreises kommt 47-jährig bei einem Verkehrsunfall in Villeblevin ums Leben; 1965: T.S. Eliott, der amerikanische Dramatiker und Lyriker, hinter dessen Vornamenskürzel sich Thomas und Stearns verbergen, Träger des Literaturnobelpreises und herausgehobener Vertreter der literarischen Moderne, stirbt 76-jährig in London; 1975: Carlo Levi, der italienische Schriftsteller ("Christus kam nur bis Eboli") stirbt 72-jährig in Rom; 1979: Peter Frankenfeld, der beliebte Showmaster ("Vergißmeinnicht", "Musik ist Trumpf") und bekannte Rundfunk-Unterhalter stirbt 65-jährig in Hamburg.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 130 Jahren - 4. Januar 1880
Der britische Alpinist Edward Whymper erreicht als erster Mensch den Gipfel des Chimborazo in den Anden. Der Vulkanriese liegt in Ecuador, ist 6267 Meter hoch und ragt eindrucksvolle 2500 Meter aus einer Hochebene der Kordilleren auf. Whymper war 15 Jahre zuvor, am 14. Juli 1865, vom Hörnligrat aus bereits die Erstbesteigung des Matterhorns in den Schweizer Alpen gelungen; beim Abstieg stürzten vier Männer seiner Seilschaft, die Briten Robert Hadow, Michel Croz; Charles Hudson und Lord Francis Douglas über die Nordwand in den Tod, nur Whymper und die Zermatter Taugwalder, Vater und Sohn, beide mit Vornamen Peter, überlebten; Whymper verfolgt die Tragödie ein Leben lang: "In jeder Nacht, verstehst du, sehe ich meine Kameraden vom Matterhorn rutschen auf ihrem Rücken, ihre Arme ausgestreckt, in makelloser Reihenfolge bei gleichen Abständen Croz der Führer zuerst, dann Hadow, dann Hudson und zuletzt Douglas. Ja, ich werde sie immer sehen…" Nach dem britischen Alpinisten sind der zweithöchste Gipfel der Grandes Jorasses (Pointe Whymper) und das Whymper-Couloir an der Aiguille Verte benannt. Foto: Croz und Whymper.

Vor 95 Jahren - 4. Januar 1915
Der Krieg verhilft zu Weitblick, das "Siegburger Kreisblatt" berichtet über eine seltene Kausalität: "Zum ersten Male seit denkbaren Zeiten ist es in London möglich, die Sterne am Himmel zu sehen. Das kommt dadurch, das alles überflüssige Licht von den Londoner Straßen verschwunden ist und der Lichtschein, der sonst über den Riesenstadt hängt, nicht die am dunkelblauen Horizont leuchtenden Himmelskörper gewaltsam übersteigt."

Vor 20 Jahren - 4. Januar 1990
Machtlos stehen die Berliner Grenztruppen den "Mauerspechten" gegenüber, die ihnen den Grenzwall vor den Augen wegkloppen, mit Hammer und Meissel! Bei einer Kommandeurstagung weinen sich die sozialistischen Grenzschützer aus, ihre Autorität geht flöten, und damit der Lebenssinn, Menschen an der Freiheit zu hindern. "Motiv zum Grenzdienst fehlt", heißt die Diagnose intern-offiziell. Einige Soldaten verkaufen während des Dienstes Uniformteile, andere kippen sich einen hinter die Binde. Die spätere PDS-Bundestagsabgeordnete Christa Luft schwafelt derweil als amtierende DDR-Übergangsministerin für Wirtschaft und stellvertretende Vorsitzende des Ministerrates davon, die Regierung Modrow wolle am "Volkseigentum an den wichtigsten Produktionsmitteln" festhalten, verschweigt am Runden Tisch aber das wahre Ausmaß des sich anbahnenden Wirtschaftsdesasters.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 4. Januar 1915
Wieder stirbt ein Siegburger auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs, zwei Nachrufe gedenken seiner:

"In treuer Hingabe für seinen Kaiser und sein Vaterland fiel, von einer Gewehrkugel getroffen, am 31. Dezember 1914, auf dem Wege seinen Kameraden den Kaffee zur Front zu bringen im Feld bei Ripont mein lieber Gatte, unserer Kinder treusorgender Vater, unser Sohn, Bruder, Schwager und Onkel Heinrich Löcher, Feldkoch bei dem Reserve-Infanterie-Regiment 65 im Alter von 27 Jahren. Frau H. Löcher und Kinder."

"Den Heldentod fürs Vaterland erlitt am 31. Dezember 1914 in Ripont-Mühle unser treuer Sangesbruder Heinrich Löcher, Landwehrmann. Er bleibt uns unvergessen. Siegburg, Januar 1915, der Vorstand des Evangel. Männer- und Gemischten Chors."



Vor 50 Jahren - Januar 1960
Gehen für die Einkaufsstadt Siegburg im neuen Jahrzehnt die Lichter an oder aus? Die "Siegburger Zeitung" sinniert: "Die Weihnachtsketten am Markt, die Glocken und Sterne über den Einkaufsstraßen werden bald abmontiert. Siegburg liegt wieder in seiner gewöhnlichen Beleuchtung, und sie ist eigentlich gar nicht so schäbig. Ziehen wir also die Bilanz aus diesen Lichterwochen: Schon oft haben wir erwähnen müssen, daß die dunklen Schaufenster in der Stille des Heiligen Abends größere Reklamefehler sind als alles Licht während der Zeit, in der das Licht verkaufen sollte. Wir haben da aber noch so einige Beobachtungen gemacht, die uns einigermaßen erschüttern. Da brannten eben am Glöckchen mal nur die halbe Birnenzahl, da gingen die Sternchen erstaunlich früh aus, da leuchteten zwar die Lichterschnüre am Markt, aber die Sterne darüber hatten Dauerkurzschluß. Ob man aus Siegburg wieder eine Lichterstadt macht? Entscheidend wird der Erfolg sein, den man auf die Beleuchtung in den vergangenen Wochen zurückführen kann. Wir haben aber zur Kenntnis genommen, daß der Deutsche Städtetag sich gegen diese Beleuchtungen ausgesprochen hat. Er wünscht, Weihnachten und Propaganda zu trennen. Wir glauben eher, daß die Überlegung dahintersteckt, die unsere Sparer veranlaßt, kürzer zu treten, wenn es sich nicht mehr lohnt. Wenn man wieder Lichterwochen haben will, muß man tief in den Beutel greifen, es genügt dem anspruchsvollen Käufer einfach nicht mehr, das nächste Mal wieder das Gleiche zu sehen. Er will Steigerungen, und so hetzen sich die Lichterwochen einmal zu Tode. Vielleicht noch im Jahre 1960, vielleicht erst 1961, einmal überleben sie sich. Der Lichterglanz hat jedenfalls seine Kehrseiten, und das zeigt uns das Leerstehen von vier Ladengeschäften auf der Kaiserstraße. Mindestens zwei, wahrscheinlich drei sind Opfer der Konkurrenz geworden. Mögen sie zum Teil wieder vermietet sein, mag eine weitere Bank versuchen, in Siegburg Fuß zu fassen, wie immer wieder behauptet wird, die Tatsache und die Ursachen des Leerstandes bleiben. Wir wollen nicht schwarz sehen, aber es ist uns nicht recht wohl dabei. Hier bietet sich das Erlebnis, daß unsere Stadt Millionen für die Verbreiterung eines Stücks Kaiserstraße aufwenden will, an dem zwei dieser ausgestorbenen Läden liegen, einer im schon die Segnungen der Verbreiterung genießenden Teil." Foto: Kaiserstraße in den 1960-er-Jahren.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
Mittwoch: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 342040

Kinoprogramm Montag, 4. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:15 Uhr, 20 Uhr
Die Päpstin: 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:30 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:15 Uhr, 20:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 18:45 Uhr
Fame: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Lieber verliebt: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 14:45 Uhr
Stepfather: 20:45 Uhr
Wo die wilden Kerle wohnen: 14:45 Uhr
Zweiohrküken: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofman, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de