Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.01.2010

Sound der vier Schweden erklingt in der Rhein-Sieg-Halle

"Abba" auch mit Buffet



Siegburg. Der typische Abba-Sound erklingt am Mittwoch, 27.Januar, ab 19.30 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle. Zwar wird nie mehr wieder ein Live-Konzert der schwedischen Erfolgsband über die Bühne gehen, doch es gibt ja immerhin "AbbAgain", 13 profilierte internationale Künstlerinnen und Künstlern, die mit dem Programm "Abba - The Concert" auf Tour gehen. Mehr als eine bloße Cover-Show, eher ein bisschen was von Remake. Jedenfalls nah am Original. Außer Sitzplätzen werden auch Tickets für eine eigene Partyzone angeboten sowie "VIP-Seats" an der Bühne mit Zugang zu einem schwedischen Spezialitätenbuffet. Tickethotline: 02241/23919319.

1. Siegburger Boogie & Jazz Night

Kartenverkauf startet



Siegburg. Vor ein paar Wochen im Oktober: Die Musiker Stefan Ulbricht (Siegburg) und Moritz Schlömer (Bonn) stellen ihre neue CD "Big bigger Boogie" bei einem Konzert im Stadtmuseum vor. Die Zuschauer sind begeistert. Und das Duo fasst den Plan zur "1. Siegburger Boogie & Jazz Night". Am 16. Oktober 2010 wird es soweit sein: dann präsentieren vier Pianisten an zwei Flügeln im Stadtmuseum ihr Können. Als Gäste des furiosen Konzertes haben sich Michael van den Valentyn aus Wiesbaden und Friedrich zur Heide aus Bremen angesagt. Wer sich schon jetzt Karten sichern möchte oder noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk sucht, der Kartenvorverkauf zum Preis von 18 Euro hat an allen Bonnticket-Vorverkaufsstellen begonnen. Online unter www.bonnticket.de .

Kinovorführung mit Betreuung für Senioren

Kuchen zur Knef



Siegburg. Im Rahmen der Reihe "Filmklassiker" zeigt am Mittwoch, 6. Januar, 15 Uhr, das Cinelux am Europaplatz Kai Wessels Drama "Hilde". In den Hauptrollen Heike Makatsch (Foto) als Hildegard Knef sowie Monica Bleibtreu, Sylvester Groth, Hanns Zischler und Michael Gwisdek. "Hilde" offenbart die große Persönlichkeit einer Frau mit all ihren Träumen, ihrer Stärke und ihren Verletzungen, ihrem Lebens- und Überlebenswillen. Von der Nachwuchsschauspielerin, die 1946 mit Wolfgang Staudtes "Die Mörder sind unter uns" zum Star wurde, über das Idol, das eine harmlose Nacktszene in Willi Forsts "Die Sünderin" (1950) in Ungnade fallen lässt, verlässlich folgen in der Knef-Karriere auf Höhepunkte die Tiefschläge. Doch nie gab sie auf. Knef: "Dass es gut war, wie es war, das weiß man hinterher, dass es schlecht ist, wie es ist, weiß man gleich." Eintrittskarten für vier Euro an der Cinelux-Kasse. Die Besucher erhalten eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gratis. Drei Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes bieten den Seniorinnen und Senioren während der Filmvorführung eine Betreuung an.

Karnevalsbasar der Ehrengarde

Masken und mehr


Siegburg. Einen Basar rund um das Thema Karneval richtet die Siegburger Ehrengarde am Samstag, 9. Januar, von 11 bis 17 Uhr im Pfarrer-Rupprecht-Saal auf dem Stallberg aus (Kaldauer Straße 27). Angeboten werden unter anderem Kostüme, Hüte, Zubehör und eine riesige Menge von Karnevalsorden aus Siegburg, Köln, Bonn und der weiteren Umgebung! Wer noch etwas Passendes für die nächste Sitzung oder den Straßenkarneval sucht oder Sessionsorden aus seiner Heimatstadt sammelt, wird hier fündig. Der gesamte Reinerlös fließt an die Rundschau-Altenhilfe "Die gute Tat". Die Ehrengarde sucht noch Sachspenden aller Art. Wer also noch Kostüme, Orden, Hüte, Mützen, Perücken, Masken und mehr zu Hause hat und sie nicht braucht: Telefonisch unter 9589227 oder per E-Mail (info@siegburger-ehrengarde.de) melden. Die Ehrengarde holt auch ab. Auch Anbieter von Neu- oder gut erhaltenen Altsachen können mitmachen. Beim Basar hat die Ehrengarde Getränke und einen kleinen Imbiss im Angebot.

Sonntag, 3. Januar, der 3. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Es wird kälter: Tagsüber bleiben die Temperaturen bei minus 2 Grad im Minusbereich, nachts kühlt es bis auf minus 8 Grad ab.

Sonnenuntergang: 16.38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:33 Uhr
Mondaufgang: 20:35 Uhr
Monduntergang morgen: 10:06


Heilige und Namenstage: Genoveva, um 422 geboren, Schutzpatronin von Paris; Adula, Äbtissin des Klosters Pfalzel bei Trier, gestorben um 734, auch: Adele, Adela



"Gartenbild" von August Macke

Geburtstag: Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.), römischer Politiker, Anwalt und Philosoph, außergewöhnlicher Rhetoriker, Robert Harris hat ihm seine historischen Romane "Imperium" und "Titan" gewidmet; Konrad Duden (1829-1911), deutscher Sprachwissenschaftler; August Macke (1887-1914), Maler des Expressionismus, starb im 1. Weltkrieg in der Champagne; John R. Tolkien (1892-1973), englischer Schriftsteller ("Herr der Ringe"); Sergio Leone (1921-1989), italienischer Regisseur ("Spiel mir das Lied vom Tod"). "Once Upon a time in America"); Stephen Stills (1945), amerikanischer Gitarrist und Sänger ("Crosby, Stills, Nash & Young"); Victoria Principal (1950), amerikansiche Schauspielerin ("Dallas"); Michael Schumacher (1969), mehrfacher Formel-1-Weltmeister auf Ferrari, und auf Mercedes?

Todestag: 1967: Jack Ruby, der ehemalige Nachclubbesitzer und Mörder des Kennedy-Mörders Lee Harvey Oswald stirbt 55jährig in Dallas an Krebs.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - Januar 1915
Krieg mit Frankreich, ein Opfer ist die Sprache, die Wortpolizei rüstet auf: "Pförtner statt Portier. Die Staatsbahnverwaltung hat für ihre Dienststellen folgende Verfügung erlassen: Die Bahnhofspförtner, die noch mit den alten Brustschildern und der Aufschrift Portier ausgerüstet sind, sollen jetzt solche mit der vorschriftsmäßigen Bezeichnung "Pförtner" erhalten. Damit wird amtlich ein häufig ausgedrückter Wunsch erfüllt."

Die militärischen Eisenfresser verfügen: "In der letzten Zeit gab es mehrfach Schilderungen von friedlichen Annäherungsversuchen zwischen den Schützengräben der Deutschen und Franzosen. Daß dies Fraternisieren seine bedenklichen Seiten hat, wird jedem einleuchten, denn der Krieg ist kein Sport, und man muß mit Bedauern feststellen, daß diejenigen, die diese Annäherungsversuche ausführten oder unterstützten, den Ernst der Lage offensichtlich verkannten. Dieser Erwägung hat sich die Oberste Heeresleitung nicht verschlossen. Durch Armeebefehl vom 29. Dezember ist das Fraternisieren und überhaupt jede Annäherung an den Feind im Schützengraben verboten, jede Zuwiderhandlung wird als Landesverrat bestraft."

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - Januar 1915
"Der Straßenteil vom oberen Markte bis zur Kaiserstraße ist seit Einführung der elektrischen Bahn für Fuhrwerke gefährlicher denn je geworden. In gleicher Weise wie in Köln und Bonn würde auch hier ein elektrisches Lichtsignal als Warnung beim Nahen der Bahn für die Fuhrwerke von Nutzen sein und Zusammenstöße könnten dadurch leichter vermieden werden." (Kreisblatt)

Vor 50 Jahren - Januar 1960
Kino-Programm in Siegburg: Das "Apollo" am Markt zeigt das "diabolische Meisterwerk", den "Super-Hitchcook" "Der Unsichtbare Dritte" ("North by Northwest"). In den Hauptrollen Cary Grant und Eva Marie Saint. Programmdauer 3 Stunden. Täglich 15.45 und 20.15 Uhr. Im "Capitol-Astoria"-Theater an Augustastraße und Seidenbergstraße läuft derweil auf den Leinwänden "Buddenbrooks", Teil 1 mit Liselotte Pulver, Nadja Tiller, Hansjörg Felmy, Lil Dagover und Rudolf Platte. Dienstag und Mittwoch "Patrouille westwärts", nur Donnerstag "Der eiserne Unterrock". Das "Residenz" in der Jakobstraße spielt "Und ewig singen die Wälder" mit Hansjörg Felmy, Mai-Britt Nilsson und Gert Fröbe, am Donnerstag der "Tag des wertvollen Films" mit "Das fliegende Klassenzimmer" nach Erich Kästners berühmten Roman, Prädikat: Bes. wertvoll.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -


Notdienste/Wichtige Rufnummern: Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53-55, Tel: 381855
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980
Dienstag: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740

Kinoprogramm Sonntag, 3. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:15 Uhr, 20 Uhr
Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft: 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 12:15 Uhr, 14:30 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 12:30 Uhr, 16:15 Uhr, 20:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 11 Uhr, 12 Uhr, 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 18:45 Uhr
Fame: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Lieber verliebt: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 14:45 Uhr
Planet 51: 11 Uhr, 13 Uhr
Stepfather: 20:45 Uhr
Wo die wilden Kerle wohnen: 14:45 Uhr
Zweiohrküken: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf