Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.12.2009

Der chinesische Fotograf Wang Qingsong stellt aus

Enfant Terrible im Museum



Siegburg. Einer der weltweit bedeutendsten Fotografen stellt im Siegburger Stadtmuseum aus. Wang Qingsong, Enfant Terrible der zeitgenössischen chinesischen Fotografie, präsentiert seine Werke vom 31. Januar bis zum 14. März. Er wurde 1996 durch die "China!"- Ausstellung im Kunstmuseum Bonn einem großen Publikum bekannt Seine Arbeiten sind politisch relevant. Wang Qingsong kommentiert in ironischer, fast kitschiger Weise seine sich rasant verändernde Umgebung. Mit der Kamera erzählt er Geschichten, die seine kritische Haltung gegenüber der Modernisierung zeigen. Manchmal übernimmt er darin auch selbst eine Gastrolle, ein Hofnarr, der dem Betrachter die ungeschminkte Wahrheit sagt. In den fotografischen Inszenierungen scheinen die Akteure häufig wie auf einer Bühne eingefroren, einem ständigen Wechselspiel ausgesetzt zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, alten Heroen und neuen Idealen, westlicher und östlicher Kultur und Propaganda und Kunst. Das Werk von Wang Qingsong ist in einem umfangreichen Katalog des Hatje Cantz Verlages publiziert. Öffnungszeiten Stadtmuseum: Täglich 10 bis 17 Uhr (sonntags 18 Uhr), Montags geschlossen.

Döring-Spengler über das Werk von Edvard Munch

Metarmorphosen im Museum



Siegburg. Mit dem künstlerischen Werk und mit den fotografischen Arbeiten von Edvard Munch setzte sich der Künstler Herbert Döring-Spengler im Rahmen eines Arbeitsstipendiums in Oslo intensiv auseinander. In dem für ihn typischen Verfahren verfremdeter Polaroidfotos zeigt Döring-Spengler in der Aula des Stadtmuseums jetzt eine Reihe von Bildern, in denen er Motive von Fotografien aus dem Munch-Museum in Oslo bearbeitet und zu autonomen Kunstwerken transformiert hat. Auch die fotografischen Selbstportraits, Aufnahmen des norwegischen Malers von Modellen und Landschaftsimpressionen, die Döring-Spengler als Vorlage dienten, sind ebenfalls zu sehen. Zur Vernissage am Sonntag, 10. Januar, 11.30 Uhr, spricht Dr. Petra Oelschlägel, Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch-Gladbach. Die Ausstellung mit dem Titel "Das Gesicht - Metamorphosen von Herbert Döring-Spengler" läuft vom 10. bis 31. Januar, im Rahmen der "Begegnung mit Norwegen". Döring Spengler präsentierte bereits 1998 eine Einzelausstellung im Siegburger Stadtmuseum. In den folgenden Jahren zeigte er immer wieder thematische Fotosammlungen zu verschiedenen Aspekten der Stadt. Die Werke können zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseums, dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr und sonntags zwischen 10 und 18 Uhr, besichtigt werden.

Humperdinckfreunde konzertieren zum Jahresbeginn

Von Franz Danzi bis Ferenc Farkas



Siegburg. In Kooperation mit der Kreissparkasse Köln lädt der Verein der Humperdinckfreunde Siegburg zum großen Traditionskonzert im neuen Jahr ein. Am Sonntag, 10. Januar, 11 Uhr, stehen Meiserwerke für Bläserquintetts auf dem Programm, in der im 18. und 19. Jahrhundert äußerst beliebten kammermusikalischen Besetzung. Werke von Franz Danzi (1763–1826) sind zu hören wie des Humperdinck-Zeitgenossen und Wagner-Freundes August Klughardt (1847–1902). Den Abschluss der Matinee bilden alte ungarische Tänze des 17. Jahrhunderts in einer Fassung von Ferenc Farkas (1915–1994).
Zu Gast ist das Bläserquintett der Rhein-Sieg-Kammersolisten mit Jost Nickel (Flöte), Ulrich Hülder (Oboe), Alfons Hubl (Klarinette), Keiko Kishida-Sprenger (Horn) und Werner Kampe (Fagott). Als Moderator führt Dr. Christian Ubber durch die Matinee. Infos und Karten á 7 / 5 Euro, Musikschüler frei, bei der Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Telefon 969737.

Theaterwerkstatt im Kulturcafe auch 2010

Ab ins Rampenlicht


Siegburg. Theater-Werkstatt für Jugendliche - auch im neuen Jahr findet im Kulturcafe in der Ringstraße wieder die Jugendtheatergruppe unter Leitung von Biggi Renz statt. Immer mittwochs um 18 Uhr statt. Mitmachen kann jeder, der Interesse an modernem Theater, an Regieführung oder an der Bühnengestaltung hat oder einfach mal im Rampenlicht stehen will. Die Teilnahme ist kostenlos. Es sind noch Plätze frei! Die erste Aufführung soll im Mai 2010 über die Bühne gehen.

Sonntag, 27. Dezember, der 361. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Wolkig mit zwischenzeitlichen Aufheiterungen und meist trocken. Im Tagesverlauf werden die Wolken dichter und nachfolgend es fällt wieder etwas Niederschlag, teils als Regen, gefrierender Regen oder auch Schnee.

Sonnenuntergang: 16:31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:33 Uhr
Mondaufgang: 12:45 Uhr
Monduntergang morgen: 03:36


Heilige und Namenstage: Johannes der Apostel, Sohn des Zebedäus und der Salome, Bruder des älteren Jakobus, war zuerst Jünger des Täufers Johannes. Am See Gennesaret von Jesus mit seinem Bruder zu Jüngern berufen, hatten sie eine besondere Stellung, waren der Überlieferung nach bei der Verklärung und im Garten Gethsemani anwesend. Johannes war der Jünger, den Jesus liebte und dem er unter dem Kreuz seine Mutter anvertraute. Später eine der Säulen der Gemeinde von Jerusalem und Samaria. Nach alter Überlieferung hat Johannes später in Ephesus, heute Teil der Siegburger Partnerstadt Selcuk, gewirkt. Später auf die Insel Patmos verbannt, wo er die Geheime Offenbarung schrieb. Nach Ephesus zurückgekehrt, verfasste er das vierte Evangelium und die Briefe. Starb dort in hohem Alter. Das älteste Zeugnis seiner Verehrung ist die um 200 errichtete Johanneskirche mit seinem Grab. Neuere Exegeten unterscheiden zwischen dem Lieblingsjünger Johannes, dem Apostel Johannes, dem Evangelisten Johannes und dem Verfasser der Geheimen Offenbarung; auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janning, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Nino, Schani, Wanja; Fabiola, stammte aus der alten römischen Familie der Fabier und war als Christin wesentlich an der Gründung eines Pilgerhospizes in Partus beteiligt, starb Ende 399.



Keplers Modell des Sonnensystems, 1596
Geburtstag: Johannes Kepler (1571-1630), Wissenschaftler, unter anderem Astronom, entdeckte das Gesetz der Planetenbewegung ("Keplersche Gesetze"); Jakob Bernoulli (1654-1705), Schweizer Mathematiker; Louis Pasteur (1822-1895), französischer Mikrobiologe und Chemiker; Carl Zuckmayer (1896-1977), Schriftsteller ("Als wärs ein Stück von mir"; "Des Teufels General"); Hans Stuck (1900-1978), Rennfahrer, Grand-Prix-Pilot auf Audi, unbezwingbar bei Bergrennen, Vater von Hans-Joachim "Strietzel" Stuck; Marlene Dietrich (1901-1992), amerikanische Schauspielerin deutscher Abstammung ("Der blaue Engel", "Zeugin der Anklage"); Michel Piccoli (1925), französischer Schauspiele ("Belle de jour"; "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Das Mädchen und der Kommissar"); Les Maguire (1941), britischer Keyboarder bei "Gerry and the Pacemakers ("Youll Never Walk Alone"); Stephan Sulke (1943), Sänger ("Uschi", "Der Mann aus Rußland", "Du machst mir noch mein Herz kaputt"); Gerard Depardieu (1948), französischer Schauspieler ("Die letzte Metro", "Danton", "1492-Die Eroberung des Paradieses", "Asterix"), Weinanbauer; David Knopfler (1951), britischer Gitarrist und Sänger der "Dire Straits" ,Bruder von Mark; Maryam d'Abo (1960), britische Schauspielerin ("James Bond-Der Hauch des Todes").

Todestag: 1950: Max Beckmann, der Maler stirbt 66-jährig in New York; 1981: Hoagy Carmichael, der amerikanische Komponist ("Georgia on my mind", Ray Charles!) stirbt 82-jährig in Rancho Mirage/Kalifornien; 1982: Erwin Bootz, der ehemalige Pianist und Arrangeur der Comedian Harmonists stirbt 75-jährig in Hamburg; 1985: Dian Fossey, die amerikanische Forscherin ("Gorillas im Nebel") wird in Ruanda ermordet; 2002: George Roy Hill, der amerikanische Regisseur ("Der Clou", "Butch Cassidy And Sundance Kid") stirbt 81-jährig in New York.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - Dezember 1909
“ Große Aufregung im Hamburger Hafen. Warum, schreibt die Presse: "Vor einigen Tagen erfolgte im Hamburger Hafen ein Zusammenstoß zwischen dem Dampfer Blankenese und einer Schute, wobei letztere sank. Von allen Seiten strömten kleinere Dampfer zur Hilfeleistung herbei. Plötzlich geschah Unerwartetes: Kisten und Kästen kamen unter heftigen Erschütterungen an die Oberfläche, und das Wasser erregte sich auf einige Meter im Umkreise, als wenn eine unterirdische Explosion erfolgt sei. Die Schiffe flüchteten sofort in der Annahme, dass die gesunkene Schute Dynamit und Pulver enthalten hätte. Nach Umfrage erhielt man jedoch die Nachricht, daß die Kisten einen Posten Hansa-Backpulver der Firma Stahmer & Wilms, Hamburg, enthielten und daß diese Sendung für Süd-West-Afrika bestimmt war. Gewiß ein eklatanter Beweis für die ausgezeichnete Triebkraft des genannten Backpulvers."

Vor 95 Jahren - Dezember 1914
Bekanntmachung: "Jede deutschfeindliche Kundgebung sowie jede Verbreitung unwahrer Nachrichten über den Krieg ist verboten. Wer sich im Bereiche der Festung Cöln einer deutschfeindlichen Kundgebung, sei es öffentlich oder nichtöffentlich, schuldig macht, ferner wer böswilliger- oder fahrlässigerweise unwahre Nachrichten über den Krieg verbreitet oder wer zur Zuwiderhandlung wider dieses Verbot auffordert oder anreizt, wird mit Gefängnis bis zu einem Jahre bestraft, sofern nicht höhere Strafen verwirkt sind. Der Gouverneur der Festung Cöln, von Held, General der Infanterie."

Vor 75 Jahren - Dezember 1934
Schah Resa Pahlewi, Vater des späteren Schahs Mohammad Reza Pahlavi, macht aus "Persien" den "Iran".

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 27. Dezember 1909
Der Siegburger Turnverein kündigt in der Zeitung seinen "Sylvester-Ball" an: "Freitag, 31. Dezember 1909, von abends 8 ½ Uhr ab, im Vereinslokal Hotel-Restaurant Herrengarten. Während der Tanzpausen: Schneereigen von 36 Paaren, Knecht Rupprecht mit anschließender Blumen-Polonaise. Zum neuen Jahr: Lebende Bilder. Der Saal ist zu einer Winter-Landschaft dekoriert. Mitglieder haben freien Eintritt mit ihrer zum Haushalt gehörenden Familie (ausgenommen Söhne und Brüder über 18 Jahre.) Karten an der Kasse kosten 2 Mark. Vorverkauf bei Carl Rothe, Uhrmacher, Kaiserstraße, Ferd. Schmidts, Friseur, Zeithstraße, Leonard Treusch, Herrengarten."

Vor 100 Jahren - 27. Dezember 1909
"Großes Konzert der Kapelle Wildwest zum Brezelkarten am Sylvester-Abend. Zum Brezelkarten werden Brezeln vorrätig gehalten. Es ladet freundlich ein: Heinrich Krekel, Zeithstraße 72, Restaurant "Reichskrone".

Vor 95 Jahren - Dezember 1914
Schneidige Adventszeit, vor und nach dem Hochamt wird marschiert: "Die Abteilung des Wehrbundes Wolsdorf unternahm jüngst unter Leitung des Herrn Schäfer einen Übungsmarsch. Morgens, 8 Uhr, wurde mit der Bahn von Siegburg nach Overath gefahren. Von hier ging es ohne Tritt nach Marialinden, wo dem Hochamt beigewohnt wurde. Nach dem Gottesdienst ging der Marsch weiter. Unterhalb von Breitenstein wurden die Kochgeschirre aufgestellt und das Mittagsmahl bereitet. Hierbei zeigte die junge Mannschaft, welche Geschicklichkeit sie in der Zubereitung hatte. Wo das militärische Menu gewöhnlich nur einen Gang aufweist, hatten die jungen Vaterlandsverteidiger 4 oder 5 hergerichtet. Weiter ging es nach Much, von dort im Gleichschritt unter Absingung vaterländischer Lieder nach Felderhofbrücke, von dort würde das Zügle bis Buisdorf benutzt. Nach kurzem Marsch gelangte die Jungwehrmannschaft wieder im Heimatorte an. Ehe dieselbe entlassen wurde, zeigte die Abteilung beim Parademarsch, daß sie trotz der zurückgelegten 25 Kilometer die Beine noch zu strecken wußte. Lieb Vaterland, magst ruhig sein!" (Kreisblatt).



Vor 50 Jahren - Dezember 1959
Wie schön, dass heute vor dem Bahnhof am Europaplatz Fußgängerzone ist. Vor noch nicht allzulanger Zeit schleppte sich hier der Dauerverkehr einer Bundesstraße lang. Bahnhof und City gehörten irgendwie nicht richtig zusammen. Das "Kreisblatt" ätzte jedenfalls schon zu Weihnachten 1959 über die unhaltbaren Verkehrszustände zu Lasten der Passanten: "Am Bahnhof sind Zebrastreifen, um auf diesen die Wilhelmstraße zu überschreiten. Haben Sie es schon mal versucht? Immer und immer wieder zuckt man zurück, bis mal ein Auto kommt, das Barmherzigkeit mit den Fußgängern zeigt. Andere Autofahrer bremsen mit Wonne gerade vor dem die Straße Überkreuzenden und freuen sich des angerichteten Schreckens." Foto: Bahnhof und Wilhelmstraße Anfang der 1950-er-Jahre.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
Morgen: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Dienstag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132

Kinoprogramm Sonntag, 27. Dezember:


Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 12 Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 20 Uhr
Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft: 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 12 Uhr, 14 Uhr, 18 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 16:15 Uhr
Zweiohrküken: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:30 Uhr, 20:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 12 Uhr, 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Dinosaurier - Gegen uns seht Ihr alt aus!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 14:30 Uhr
Fame: 15:15 Uhr, 20:15 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 11:30 Uhr
Küss den Frosch: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr
Planet 51: 11 Uhr
Wo die wilden Kerle wohnen: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Zweiohrküken: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf