Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.12.2009

Die letzten Stunden Hektik vor dem Fest

Mitternacht Abtei-Christmette



Siegburg. Heiligabend, die letzten Stunden vor der Bescherung. Und die letzte Chance, um fehlende Besorgungen fürs Fest zu erledigen oder die Last-Minute-Geschenke zu erstehen. Bald kehrt Ruhe ein, die Stadt wird still. Um 24 Uhr laden die Benediktiner auf der Abtei zur Christmette ein. In St. Servatius erklingt bereits vor der 18-Uhr-Christmette mit Chor, Orchester und Solisten eine halbe Stunde lang weihnachtliche Musik. In St. Anno findet um 15.30 Uhr eine Kinderkrippenfeier statt, 18 Uhr weihnachtliche Musik, 18.30 Uhr Christmette mit dem Kirchenchor. Die Christmette auf dem Brückberg findet um 16 Uhr in St. Joseph statt. In St. Elisabeth auf dem Deichhaus ist 16.30 Uhr Kinderchristmette, die Christmette mit Kirchenchor und Orchester in St. Dreifaltigkeit Wolsdorf beginnt um 18 Uhr. Klosterkirche Seligenthal: 18 Uhr Christmette; Mariä Namen Braschoß: 18 Uhr Familien-Christmette; Kapelle Haus zur Mühlen: 18 Uhr Christmette.; Evangelische Auferstehungskirche: 16 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel, 18 und 23 Uhr Gottesdienste; Evangelische Erlöserkirche Brückberg: 14.45 Uhr Kleinkindergottesdienst, 16 Uhr Familiengottesdienst, 17.30 Uhr Gottesdienst; Friedenskirche Kaldauen: 15 Uhr Minigottesdienst, 17 Uhr Krippenspiel, 23 Uhr Christmette. Die Weihnachtsabend-Stimmung am S-Carré fing Wolfgang Hübner-Stauf ein.

Die Hoffnung auf Weiße Weihnacht

Kam der Schnee zu früh?



Siegburg - ein Wintermärchen! Schnee auf den Dächern, dazu blauer Himmel bei frostigen Temperaturen. So präsentierte sich noch vor wenigen Tagen der Blick von der Abtei aufs Stadtgebiet. Kam der Schnee zu früh? Viele träumen von der weißen Weihnacht! Der Wetterbericht lässt es offen, da bleibt noch etwas Hoffnung! Wenn auch nicht am Heiligen Abend, vielleicht schüttelt "Frau Holle" am ersten oder zweiten Weihnachtstag nochmal so richtig die Kissen aus!

Online-Adventskalender brach alle Teilnehmerrekorde

Heute letztes Türchen



Siegburg. Heute öffnet sich das letzte Türchen unseres Adventskalenders. Die letzte Frage, die letzte Chance auf einen Gewinn. Das Online-Spiel brach in diesem Jahr alle Teilnehmerrekorde. Über 2.000 Personen machten mit, nicht nur Siegburger, auch aus der nahen und weiten Umgebung klickten sich Siegburg-Freunde ein. Heute das letzte Türchen - das nächste öffnet sich erst wieder in einem Jahr am 1. Dezember 2010.
- weitere Informationen -

Norddeutscher Brauchtumsbesen statt Flash-Mob-Aktion

Männlich, jung und ledig: Kehren!


Siegburg. Sollte heute Vormittag eine Schar junger Männer mit Besen bestückt, vor dem Rathaus Vogelfutter oder Reis zusammenkehren, ist das keine Flash-Mob-Aktion. Auch keine abgesprochene Vielfachhochzeit! Vielmehr handelt es sich um die Pflege eines norddeutschen Brauches. Sofern Männer an ihrem 30. Geburtstag noch unverheiratet sind, müssen sie laut Tradition Treppen, vorzugsweise Rathaus- oder Kirchentreppen, gut einsehbar für die Öffentlichkeit- fegen. Erst das "Freiküssen" einer Frau entbindet die Ledigen von ihrer Pflicht, so schreibt es der Brauch vor. Alle Beteiligten der Gruppe, die heute vor der Verwaltung reine macht, stammen aus Schleswig-Holstein. Eine in Neunkirchen-Seelscheid lebende Bekannte kam auf die Idee, die Tradition auch in Siegburg aufleben zu lassen.

Weitere Tipps über den Newsletter der Verbraucherzentrale

Klimaengel öffnet letztes Türchen



Siegburg. Das letzte Türchen in unserem klimafreundlichen Adventskalender ist geöffnet. Abschließend noch ein letzter Tipp vom Engel: Zum Verpacken der Geschenke Recyclingpapier verwenden. Rund 20,5 Millionen Tonnen Papier werden jährlich in Deutschland verbraucht. Dafür ist fast die doppelte Menge Holz notwendig - es sei denn, man benutzt Altpapier! Der einzige sichtbare Unterschied: Mehr Bäume im Wald! Für ein prima Klima! Damit enden die nachhaltigen Tipps unseres Klimaengels. Wer sich regelmäßig weiterhin über Verbraucherthemen und Aktivitäten der Verbraucherzentrale NRW informieren möchte, kann den kostenlosen Newsletter der Verbraucherzentrale abonnieren. Unter www.vz-nrw.de/newsletter einfach anmelden, wenn's nicht gefällt, unkompliziert und unverbindlich wieder abmelden.
- weitere Informationen -




Sonnenuntergang: 16.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:32 Uhr
Mondaufgang: 11:49 Uhr
Monduntergang morgen: -


Heilige und Namenstage: Adam (hebräisch: "Der Mensch") und Eva (hebräisch: "Die Leben Gebende"), Stammeltern der Menschheit, die Gott nach der Lehre begnadet und der Erlösung teilhaftig gemacht hat, im Paradies dargestellt mit Baum, Schlange und Apfel, Patrone der Gärtner; Adelbert, von ritterlicher Herkunft, lebte im 11. Jahrundert und erlitt Schreckliches: Erst geriet er in falschen Verdacht, wurde des Augenlichts beraubt, dann verschlug es den blinden Pilger nach Mönchengladbach, deren Abtei immerhin von einem Kölner gegründet wurde.

Geburtstag: Adam Mickiewicz (1798-1855), polnischer Dichterfürst, sein Werk "Herr Thaddäus oder der letzte Einfall in Litauen" verfilmte Andrzej Wajda 1999; James Prescott Joule (1818-1889), britischer Physiker; Cosima Wagner (1837-1930), Leiterin der Bayreuther Festspiele 1886-1906, Witwe von Richard Wagner; Samuel Fischer (1859-1934), Verleger, veröffentlichte unter anderem Werke von Hermann Hesse, Gerhard Hauptmann, Thomas Mann und Henrik Ibsen; Emanuel Lasker (1868-1941), deutsch-amerikanischer Schachspieler, setzte alles schachmatt und amtierte ununterbrochen von 1894 bis 1921 als Weltmeister; Howard Hughes (1905-1976), amerikanischer Industrieller und Flugzeugbauer, auch Filmproduzent ("Scareface"), hatte den Spleen der Milliardäre und stellte etliche Flugrekorde auf, unter anderem einmal um die Erde in 91 Stunden; Joseph Kardinal Höffner (1906-1987), Erzbischof von Köln; Herbert Reinecker (1914-2007), Fernsehautor von Serien wie "Der Kommissar" und "Derrick", meißelte für die Nachwelt tiefe und filigran geschliffene Jahrhundertdialoge der Akteure ins Drehbuch, etwa nach Art wie: "Es ist ein Mord geschehen!" - "Ein Mord?" − "Ja, jemand ist ermordet worden!" – "Ermordet?"; Ava Gardner (1922-1990), amerikanische Schauspielerin ("Schnee am Kilimandscharo"); Erhard Keller (1944), Eisschnellläufer, Olympiasieger 1968 und 1972 über 500 Meter; Nicholas Meyer (1945), Drehbuchautor ("Sommersby") und Regisseur ("Star Trek 2: Die Rache des Khan", "The Day After").

Todestag: 1935: Alban Berg, der österreichische Komponist ("Wozzeck", "Lulu") stirbt in Wien; 1979: Rudi Dutschke, der ehemalige Studentenführer stirbt im dänischen Aarhus 39-jährig an den Spätfolgen des 1968 auf ihn von einem Rechtsradikalen verübten Attentats; 1982: Louis Aragon, der französische Schriftsteller des Surrealismus stirbt 85-jährig in Paris; 1984: Peter Lawford, der britische Schauspieler ("Der dünne Mann") stirbt 61-jährig in Los Angeles; 1993: Alexander Mackendrick, der britische Regisseur ("Lady Killers") stirbt 81-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 175 Jahren - 24. Dezember 1834
Der Frieden von Gent beendet in Belgien den Krieg der Vereinigten Staaten von Amerika und Großbritannien. 1812 hatte Amerika den Briten den Krieg erklärt. Der Streit um die nordwestliche US-Grenze zum britischen Kanada und das Handelsembargo des Königreichs gegen das von Napoleon beherrschte Europa waren der Auslöser. Während die US-Truppen gen Kanada marschierten, fielen die Briten zwischenzeitlich in Washington ein.

Vor 95 Jahren - Dezember 1914
"Amtliche Bekanntmachung: Seid sparsam mit den Weihnachtsbäckereien! Zu den dringlichsten Pflichten eines Jeden im Vaterlande gehört es, haushälterisch mit den Vorräten an Getreide und Mehl umzugehen, damit sie uns in dem aufgedrungenen Kriege hinreichen zur Ernährung von Heer und Volk. Den Weihnachtsgaben an unsere Krieger ist mit Recht als Gruß aus der Heimat auch das lieb gewordene Weihnachtsgebäck hinzugefügt worden. Um so mehr ist es der Daheimgebliebenen Pflicht, sich selbst Beschränkung aufzuerlegen in dem Verbrauch von allerhand, häufig im Überfluß gekaufter und selbstgebackener Weihnachtskuchen. Denkt der großen Aufgaben des Vaterlandes, denkt seiner künftigen Versorgung, denkt, daß ein jeder Haushalt dieser patriotischen Pflicht entsprechend handelt. Darum nochmals die ernste Mahnung und die herzliche Bitte: Seid sparsam mit den Weihnachtsbäckereien. Coblenz, der stellvertretende Kommandieren General von Plotze. Der Oberpräsident der Rheinprovinz Freiherr von Rheinbaben."

Vor 95 Jahren - 24. Dezember 1914
"Am 22. Dezember, nachmittags 6 Uhr, nahm der Kriegswinter nach dem Kalender seinen Anfang. Das Weihnachtsfest folgt ihm auf dem Fuße. Unsere Soldaten haben im Westen wie im Osten mit den Vorboten des unwirtschaftlichen Gesellen bereits Bekanntschaft gemacht, und sich siegreich mit ihm abgefunden. Wir vertrauen darauf, daß der Winter wie bisher ein gnädiger Regent bleiben, uns vor Eisblumen an den Fenstern und vor Schneebergen bewahren wird. Der Wintersport hat sich in den letzten Jahren gewaltig entwickelt, ihm mag im Gebirge sein Recht werden von denen, welche dafür Zeit und Neigung haben. Wenn wir auch den Winter nicht zu fürchten brauchen, weil an Heizmaterial aller Art kein Mangel, auch keine Preissteigerung eingetreten ist, so werden milde Winterwochen doch da trösten, wo der Ernährer heute fehlt. Wiederholt sind in diesem Jahrhundert schon unmittelbar nach den Weihnachtsfeiertagen Kälte und Schnee eingekehrt, aber wir wollen uns heuer nicht schrecken lassen." ("Siegburger Kreisblatt")

Vor 40 Jahren - 24. Dezember 1969
Der neu gewählte Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) appelliert in seiner Weihnachtsansprache, im Wohlstand die "Nachbarschaft" nicht zu vergessen; "Die Lage derer, die im Schatten leben, wird allzu leicht übersehen in einer Zeit, die den meisten von uns mehr als das tägliche Brot gewährt." Zehntausende schicken Nachbarschaftspakete in die DDR.

Vor 35 Jahren - 24. Dezember 1974
Papst Johannes Paul VI. öffnet im Petersdom zur Einläutung des Heiligen Jahres 1975 die Heilige Pforte. Seit 1475 feiert es die Katholische Kirche im Abstand von 25 Jahren.

Vor 30 Jahren - 24. Dezember 1979
Vom Raumfahrtzentrum Kourou in Französisch-Guayana startet die erste von der Europäischen Weltraumorganisation ESA konstruierte Trägerrakete vom Typ "Ariane".

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 24. Dezember 1914
"Der letzte Sonntag vor Weihachten hatte viele Einkäufer nach Siegburg gelockt. Wir wollen annehmen, daß unsere Geschäftsleute wenigstens ein mittelgutes Erträgnis gehabt haben, denn nicht überall ist von einem Wohlstand zu reden, und es ist erklärlich, daß die Hauptsorge der Einwohner den Kämpfern im Felde und den Verwundeten gilt, ebenso da Unterstützung zu leisten ist, wo der Ernährer nicht mehr vorhanden ist, und Teuerung der Lebensmittel sowie Sorge für den Winter weitere Opfer nötig machen werden. Unablässig empfiehlt die Militärbehörde, mit den vorhandenen Mitteln haus zu halten. Von unseren wackeren Wehrmännern kehren viele aus dem Felde während der hohen Feiertage in Urlaub zurück, in den Familien wird Freude sein, den Vater oder Verwandten nach langer Abwesenheit begrüßen zu können. Auch von den kürzlich eingezogenen Rekruten werden manche für kurze Zeit sich im Kriegsrocke vorstellen, mit jugendlicher Begeisterung erfüllt, mit zu kämpfen für unser Vaterland, für Kaiser und Reich. Gott mit uns."



Vor 50 Jahren - 24. Dezember 1959
FOTO Markt Weihnachten einfügen "Der Zauber der Weihnacht liegt für die Alten und für die Jungen gemeinsam in der Feier des Heiligabends. Wenn dann die Dämmerung über unsere Stadt sinkt, wenn der Verkehr schwindet und die wenigen Autos sich mit äußerster Rücksicht einander begegnen, wenn die Zündorfer Bahn wieder - wie in alten Zeiten - fast allein durch die Straßen rumpelt, wenn der Blick zum erleuchteten Turm des Michaelsberges sich erhebt, dann ist in unserem sonst so betriebsamen Städtchen Weihnachten da. In einzelnen Fenstern sieht man schon die Christbäume brennen, aus den Häusern klingen Weihnachtslieder, und wenn sie nur vom Radio übertragen werden, die Weihnachtsbäume, die Lichtschnüre am Markt sowie die Wunderfiguren im Zentrum spenden ihr mildes Licht und mancher Kaufmann läßt sein Schaufenster hell, weil er uns auch einmal eine Freude machen will, ohne daß wir kaufen können. Durch die Straßen gehen die einzelnen, die zur Gemeinsamkeit eingeladen sind, mit ihrem Geschenk unter dem Arm und dem sorgsam verpackten Blumenstrauß in der Hand. Nochmals ruft um Mitternacht unsere Klosterkirche vom Michaelsberg zur Andacht. Im vergangenen Jahr wurde die Mette im Rundfunk übertragen." ("Siegburger Kreisblatt")

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
1. Weihnachtstag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
2. Weihnachtstag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040

Kinoprogramm Donnerstag, 24. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 12 Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 14:30 Uhr
Küss den Frosch: 12 Uhr, 14 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 12 Uhr, 16:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 10:45 Uhr, 12:45 Uhr, 14:45 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 11 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 13 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 14:30 Uhr
Fame: 15:15 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 11:30 Uhr
Küss den Frosch: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr
Wo die wilden Kerle wohnen: 11:30 Uhr, 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf