Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.12.2009

Vergangenes Jahrzehnt das wärmste seit 130 Jahren

An Schnee glauben



Siegburg. Richtiger Winter war gestern. Die ansteigenden Temperaturen lassen die weiße Pracht ruckzuck verschwinden. Statt rieselndem Schnee prasseln wieder Regentropfen nieder. Von der weißen Flockenschicht zeugen nur noch matschige Überreste. Auch in den kommenden Tagen bleibt es weiter mild. Gar nicht so untypisch. Blickt man auf die letzten zehn Jahre zwischen 2000 und 2009 zurück, sind das schließlich die wärmsten seit 130 Jahren. Die Jahresdurchschnittstemperatur lag in diesem Zeitraum bei 9,4 Grad Celsius, in Nordrhein-Westfalen sogar bei 10,1 Grad. Und trotzdem Hoffnung auf weiße Weihnacht. Schnee am 25. Dezember ist (noch) nicht ausgeschlossen. Immer feste dran glauben. Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): Winterpracht am Markt war (vorerst) gestern.

Viel über Stadt und Fluss im neuen Buch von Reinhold Zado

"Siegburg-Fieber"



Siegburg. "Reben, Holz und Eisen" heißt ein neues Buch von Martina Schiefen und Reinhard Zado, das sich in Wort und eindrucksvollen Bildern mit dem "Siegtal von der Mündung bis zur Quelle" befasst. Die Reise entlang des Flusslaufes zieht sich über 381 Seiten, umrahmt von vielen historischen, aber auch aktuellen Fotos. 30 Kilometer hinter Siegen, am Ederkopf im südlichen Rothaargebirge, entspringt der Fluss auf 603 Meter Höhe, um schließlich in einer der letzten naturbelassenen Mündungen bei Mondorf auf nur mehr 45 Höhenmetern in den Rhein überzugehen. 642 der insgesamt 2.383 Quadratkilometer Siegtal gehören zu Rheinland-Pfalz. Einzelkapitel sind etwa den Themen "Fischfang" oder "Brückenbau" gewidmet. Zum Abschnitt über Siegburg gehören Kapitel wie "Hochwasser", "Blick nach Köln", "Mühlengraben" ("Müllermeister und Kapitäne"), "Wehr an der Sieg", "Töpfer und Modelschneider", "Die Stadt", "Wolsberge" und das "Kloster Seligenthal". Unter dem Titel "Mücken, Förster und Doktoren" blickt eine der Abhandlungen zurück auf die Trockenlegung der einstigen Sümpfe der Stadt. "Die jetzigen Siegburger haben kaum noch eine Vorstellung davon, wie viele Weiher und Laachen damals das städtische Terrain bis Caldauen bedeckten", schrieb 1897 ein Chronist, nachdem erst 40 Jahre zuvor ein Großteil der Sümpfe hatten trockengelegt werden können. Man spreche "von 150, und die Zahl ist kaum zu hoch gegriffen". Ungepflegte Teiche waren zu jener Zeit ein "wahres Brut-Eldorado" für Mücken und Stechfliegen, schreibt Zado. Die Bevölkerung litt unter malariaähnlichem Fieber. So notierte "Kreisphysikus" Dr. Brunner 1809 zum ungesunden Klima Siegburgs: "Eine Menge schädliche Teiche, von häufigem Schilf bewachsen, dessen Wurzeln Millionen von Insekten zum Aufenthalt dienen und mit solchen unter einem unerträglichen Gestank verfaulen und die Luft vergiften. In heißen Monaten wird solche Luft zu einem Bade fauler Ausdünstungen für Tiere und Menschen. Siegburgs Einwohner haben daher jährlich sehr viel von Wechselfieber auszustehen." Schuld war einst Napoleon. Im Zuge der Säkularisation 1803 wurde die Abtei zwischenzeitlich aufgelöst, und es waren die Benediktinermönche, die zuvor die Fischteiche gehegt und gepflegt hatten. Jedenfalls wurde das "Siegburger Fieber" zum medizinischen Fachbegriff. Zado: "Besonders die auf dem Siegfeld angesiedelte Kattunfabrik Rolffs & Co. verzeichnete auf Grund der hohen Krankheitsstände in den Sommermonaten heftige Produktionseinbrüche. Der preußische Oberförster Friedrich Wilhelm Kleinschmidt trieb die "Entsumpfung" in Eigeninitiative voran, konnte 1858 dem Bürgermeister melden: "Das Fieber ist fast ganz verschwunden. Nur noch wenige Weiher der Lohmarer Mark bestehen noch." Ein Denkmal erinnert seit seinem Tode 1878 auf der Widdauer Wiese im Lohmarer Wald an den verdienstvollen Förstersmann. Zados Buch, an dessen Erstellung Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger beratend mitwirkte, kostet 21 Euro im Buchhandel. Foto: Denkmal für Förster Kleinschmidt.

Sirenenalarm am Mittag - Brand in der Citypassage

Heiße Unterwäsche



Siegburg. Gestern Mittag gegen 13.55 Uhr heulten im Siegburger Stadtgebiet die Sirenen. Grund: In Ladenlokal von Strauss Innovation in der Citypassage brannte es, ein Ständer mit Unterwäsche stand in Flammen! Als die Feuerwehr mit neun Einsatzkräften und drei Fahrzeugen rasch in der Holzgasse ankam, hatten Kunden und Mitarbeiter bereits erste Löschmaßversuche gestartet. Dennoch griff das Feuer auf andere Textilien über. Die Feuerwehr trug die brennenden Klamotten ins Freie und löschte sie dort ab. Das Geschäft wurde mit einem Hochdrucklüfter rauchfrei geblasen. Personen kamen nicht zu Schaden. Das zuständige Kriminalkommissariat ermittelt wegen des Verdachts der versuchten Brandstiftung. Noch liegen keine Hinweise vor, auch die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter Telefon 5413121 mit dem Kommissariat in Verbindung zu setzen.

Die ersten Häuser im Neubaugebiet Deichhaus entstehen

Es wächst in der Aue



Siegburg. Die beiden ersten Häuser auf dem großen Neubaugebiet der "Deichhaus-Aue" wachsen aus dem - gestern schneebedeckten - Boden. Insgesamt 250 Neubürger finden hier ein Zuhause, oder Siegburger ein neues Zuhause. Reihenhäuser an der Frankfurter Straße und Doppelhäuser an der Sieg sowie im Innenbereich des Geländes, insgesamt 87 Einheiten, entstehen. Gebaut und vermarktet wird in drei Abschnitten, der letzte soll 2014 über die Bühne sein. Auch ein 750 Quadratmeter großer Kinderspielplatz entsteht. Umweltschutz wird groß geschrieben: Ein Blockheizkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung auf Erdgasbasis versorgt das künftige Wohngebiet. Die entnommene Wärme stammt zu mindestens 50 Prozent aus einer Kombination erneuerbarer Energien.

Nikolaus beschenkte ehemalige Mitarbeiter

Süße Siegburg-Tassen



Siegburg. Rund 75 ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung begrüßte Bürgermeister Franz Huhn gestern Nachmittag im großen Sitzungssaal des Rathauses. In vorweihnachtlicher Atmosphäre schwelgten die einstigen Angestellten, Beamten oder Ratsmitglieder bei Kaffee und Kuchen in gemeinsamen Erinnerungen, tauschten sich aus, erzählten und lachten gemeinsam. Älteste Teilnehmer unter ihnen: Die 84-jährige Ingeborg Hammelrath, zuletzt in der Stadtbibliothek tätig, und der 88-jährige Otto Böttner, seinerzeit im Liegenschaftsamt beschäftigt. Auch der Nikolaus, alias Personalratsvorsitzender Siegfried Mohaupt, kam zu einem Besuch vorbei, um jedem eine mit Süßigkeiten gefüllte Siegburg-Tasche zu überreichen. In gemütlicher Runde blieb genügend Zeit, über die alten Zeiten zu erzählen. Auch Gaukler und Jongleure vom Mittelalterlichen Markt waren wieder mit von der Partie. Das Ehemaligen-Treffen findet seit vielen Jahren regelmäßig zur Weihnachtszeit statt.

Gottesdienste zu Weihnachten

Krippen und Chöre



Siegburg. Groß ist das Angebot der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in der Kreisstadt zum Weihnachtsfest. Traditionsgemäß sind die Gotteshäuser ab Heiligabend festlich geschmückt, die meist alten Krippen sind wieder aufgebaut. Die Kirchenchöre proben schon seit einigen Monaten für eine ansprechende musikalische Gestaltung der Christmetten. Alle Christen sind zur Feier der heiligen Weihnacht wie folgt eingeladen. Katholische Kirchen: Abteikirche auf dem Michaelsberg: Heiligabend, 24 Uhr, Christmette; 1. Weihnachtstag 10.30 Uhr Pontifikalamt. St. Servatius Innenstadt: Heiligabend 17.30 Uhr weihnachtliche Musik, 18 Uhr Christmette mit dem Servatiuschor, Orchester und Solisten; 1. Weihnachtstag 10 Uhr Hochamt mit dem Servatiuschor, 18.30 Uhr Hl. Messe. St. Anno in der Nordstadt: Heiligabend, 15.30 Uhr Kinderkrippenfeier, 18 Uhr weihnachtliche Musik, 18.30 Uhr Christmette mit dem Kirchenchor; 1. Weihnachtstag 11.30 Uhr Hl. Messe. St. Joseph Brückberg: Heiligabend 16 Uhr Christmette; 1. Weihnachtstag 8.30 Uhr Hirtenamt. St. Elisabeth Deichhaus: Heiligabend 16.30 Uhr Kinderchristmette; 1. Weihnachtstag 17 Uhr Vesper. St. Dreifaltigkeit Wolsdorf: Heiligabend 18 Uhr Christmette mit Kirchenchor und Orchester; 1. Weihnachtstag 10.30 Uhr Hl. Messe. St. Mariä Empfängnis Stallberg: Heiligabend 16.30 Uhr Krippenfeier für die Kinder; 1. Weihnachtstag 10.30 Uhr Festmesse mit dem Kirchenchor. Liebfrauenkirche Kaldauen: Heiligabend 16 Uhr Kinderkrippenfeier mit dem Kinderchor, 22 Uhr Christmette mit der Chorgemeinschaft St. Marien; 1. Weihnachtstag 10.30 Uhr Festmesse mit dem Chor "Cantamus". Klosterkirche Seligenthal: Heiligabend 18 Uhr Christmette. Mariä Namen Braschoß: Heiligabend 18 Uhr Familien-Christmette; 1. Weihnachtstag 9 Uhr Festmesse. Kapelle Haus zur Mühlen: Heiligabend 18 Uhr Christmette. Evangelische Kirchen: Auferstehungskirche Stadtmitte: Heiligabend 16 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel, 18 und 23 Uhr Gottesdienste; 1. Weihnachtstag 9.45 Uhr Abendmahlsfeier. Erlöserkirche Brückberg: Heiligabend 14.45 Uhr Kleinkindergottesdienst, 16 Uhr Familiengottesdienst, 17.30 Uhr Gottesdienst; 1. Weihnachtstag 11 Uhr Abendmahlsfeier. Friedenskirche Kaldauen: Heiligabend 15 Uhr Minigottesdienst, 17 Uhr Krippenspiel, 23 Uhr Christmette; 1. Weihnachtstag 10 Uhr Abendmahlsfeier. Foto (Ulrich Tondar): Die Krippe in der Kaldauer Liebfrauenkirche ist einem Fachwerkhaus nachgebildet.

Oktopus-Öffnungszeiten zwischen den Tagen

Die Weihnachtsgans abschwimmen



Siegburg. Wer zwischen den letzten Weihnachtsvorbereitungen noch die Zeit findet und sich sportlich betätigen möchte, kann das Heiligabend im Erlebnis- und Gesundheitspark Oktopus machen. Es hat am 24. Dezember von 8 bis 16 Uhr geöffnet und lockt dazu mit einem speziellen Weihnachtsangebot. Rutschen, Schwimmen und Indoor-Surfen nach Lust und Laune für 8 Euro pro Person. Am ersten Weihnachtstag müssen die Wasserfreunde eine Pause einlegen, dann bleiben die Türen verschlossen. Am zweiten Weihnachtstag und am Sonntag, 27. Dezember, stehen Rutschen, Indoor-Surfen, der Tauchturm und die Schwimmbecken zwischen 8 und 18 Uhr wieder zur Verfügung. Am Montag, 28. Dezember, fällt der Badbetrieb aufgrund einer Grundreinigung aus. Wer zwischen den Tagen den Weihnachtsbraten abtrainieren möchte, am 29. und 30. Dezember ist zwischen 7.30 und 21 Uhr geöffnet, Neujahr zwischen 10 und 18 Uhr. Silvester bleibt das Bad geschlossen. Ab dem 2. Januar geht der normale Betrieb weiter. Urlaub macht vom 23. Dezember bis 3. Januar die Schwimmschule Lohmann. In dieser Zeit finden keine Kurse statt, auch Anmeldungen sind in diesem Jahr nur noch am Dienstag, 22. Dezember, 10 und 16 Uhr, möglich. "Bis März sind fast alle Kurse ausverkauft. Nur noch beim Aquajogging und Babyschwimmen ist der Einstieg noch möglich", teilt Schwimmschulenleiter Dirk Lohmann mit. Das neue Programm startet am 4. Januar mit den Gymnastikangeboten. Alle Kurse gibt's übrigens auch zum Verschenken - in Gutscheinform.

Raubüberfall auf Stallberger Schlecker-Markt

Mit Messer und dicker Lippe


Siegburg. Wieder ein Überfall auf einen Schlecker-Markt. Gestern Mittag gegen 14.05 Uhr betrat ein unmaskierter Mann die Drogeriefiliale an der Kaldauer Straße. Unter Vorhalt eines Messers nötigte er die Kassiererin zur Herausgabe von Bargeld. Mit seiner Beute, einem nur geringem Geldbetrag, flüchtete der etwa 20 bis 25-Jährige zu Fuß in Richtung "An den Höfen". Der Räuber ist etwa 1,80 Meter groß, hat eine schmale Statur und eine ovale Gesichtsform. Auffällig sind seine "hervorstehende Augen" und die "dicken Lippen". Während des Überfalls sprach er mit osteuropäischem Akzent. Zur Tatzeit trug er eine schwarze ärmellose Weste, eine graue Regenhose und eine schwarze Wollmütze. Die Polizei leitete eine Nahbereichsfahndung ein. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 31 unter Telefon 5413121 entgegen.

Rußablagerungen entzündeten sich in Seligenthaler Haus

Kamin brannte ungewollt


Siegburg. Im Kamin eines Hauseigentümers in der Talsperrenstraße brannte es, obwohl es (noch) nicht sollte. Durch laute Geräusche wurde der Mann gestern Abend gegen 21.25 Uhr aufmerksam. Rußablagerungen hatten sich entzündet. Die Feuerwehr rückte nach Seligenthal aus und erkannte schon beim Eintreffen an der Einsatzstelle am typischen Geruch, was im Kamin los war. Das Feuer war allerdings bereits kurz zuvor erloschen. So betätigten sich die Feuerwehrmänner als Kaminsfeger und packten den Stoßbesen aus. Im Keller wurde die Rußasche in einen Metalleimer gefüllt und ins Freie befördert. Die heimische Feuerstätte darf erst wieder in Betrieb genommen werden, wenn der Bezirksschornsteinfeger den einwandfreien Zustand bescheinigt. Am Einsatz beteiligt waren die Feuer- und Rettungswache, die Löschgruppe Kaldauen und eine weitere Alarmgruppe der Freiwilligen Feuerwehr. Einsatzende: 22.20 Uhr.

Balance zwischen Ökologie und Ökonomie

Richtig waschen und reinigen


Siegburg. Ein Schrubber, eine Wäscheleine, ein Glas - was bedeuten diese Zeichen? Der Klima-Engel kennt das Symbol der "Charter Nachhaltiges Waschen und Reinigen". Ergebnis einer europaweiten Initiative, mit der Unternehmen der Wasch- und Reinigungsmittelindustrie nachhaltigeres Handeln auszeichnen. Mit der Teilnahme an der Charter bekennen sich Unternehmen zu immer nachhaltigerem Handeln, das auf der Balance von ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten, etwa Verbrauchersicherheit, Umweltschonung und Innovation, beruht. Das Symbol findet sich auf mehr und mehr Verpackungen von Wasch- und Reinigungsmitteln.

10.000. Teilnehmer ermittelt

Täglich ein Türchen öffnen



Siegburg. Die dritte Auflage des Online-Adventskalenders bricht alle Rekorde. Gestern klickte der 10.000. Teilnehmer ein Türchen an: Hans-Jürgen Münch aus Siegburg. Er darf sich über einen Extrapreis, einen Verzehrgutschein im Wert von 20 Euro für das Café Herting am Europaplatz freuen. Herzlichen Glückwunsch. Der gestrige Tagesgewinn geht an Anja Schäfer, ebenfalls Siegburg. Wer heute die richtige Antwort auf unsere "Abtei-Likör"-Frage weiß, kann sich mit etwas Glück schon morgen über einen Einkaufsgutschein in Höhe von 20 Euro von der Stadtmarketing Siegburg GmbH freuen.
- weitere Informationen -

Dienstag, 22. Dezember, der 356. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Tschö Schnee! Regentropfen statt Schneeflocken. Die Temperaturen klettern heute wieder in den Plusbereich und lassen die weiße Pracht dahinschmelzen! Auch in den nächsten Tagen bleibt es mild.

Sonnenuntergang: 16:28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:32 Uhr
Mondaufgang: 11:21 Uhr
Monduntergang morgen: 22:49 Uhr


Heilige und Namenstage: Jutta (von Sponheim, 1090 geboren, gründete um 1106 am Benediktiner-Kloster Disibodenberg eine Frauenklause, später Kloster), auch: Judith, Julitta; Marian (der Schotte), um 1028 in Irland geboren, wirkte um 1056-1058 als Mönch in Groß-St.-Martin in Köln, verfasste eine im Original in der Vatikanischen Bibliothek in Rom erhaltene Weltchronik, starb 1082/83.

Geburtstag: Christian Rohlfs (1849-1938), expressionistischer Maler; Giacomo Puccini (1858-1924), in Lucca geborener italienischer Komponist ("Tosca", "Turandot"); Käthe Paulus (1868-1935), erste deutsche Fallschirmspringerin und Luftfahrerin; Gustaf Gründgens (1899-1963), Schauspieler ("Mephisto") und Regisseur; in seinem im Exil geschriebenen Roman "Mephisto" beschreibt Klaus Mann seinen als "Hendrik Höfgen" umschriebenen Ex-Schwager als mieses Musterbeispiel für einen opportunistischen Künstler im sogenannten "Dritten Reich", der darauf entbrannte Rechtsstreit sorgt für Justizgeschichte und endet 1971 vor dem Bundesverfassungsgericht, das sogenannte "Mephisto-Urteil" wird zur Grundsatzentscheidung für das Spannungsverhältnis von Freiheit der Kunst und dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht; Robert von Ackeren (1964), Regisseur ("Die Venusfalle", "Die flambierte Frau", "Die wahre Geschichte von Männern und Frauen"); Maurice und Robin Gibb (1949), australische Sänger und Songschreiber der "Bee Gees", Zwillingsbrüder; Juri Malenchenko (1961), ukrainischer Kosmonaut, heiratete an Bord der ISS 2003 per Videoverbindung als erster Mensch im All, Gattin Jekaterina befand sich 380 Kilometer tiefer; Vanessa Paradis (1972), französische Sängerin ("Joe le taxi") und Schauspielerin ("Der Hexenclub von Bayonne").

Todestag: 1944: Harry Langdon, der amerikanische Filmkomiker und Gag-Schreiber von Stan Laurel & Oliver Hardy stirbt 60-jährig in Hollywood; 1969: Josef von Sternberg, der Regisseur ("Der blaue Engel") stirbt 75-jährig in Los Angeles;1989: Samuel Beckett, der irische Schriftsteller ("Warten auf Godot", "Das letzte Band") stirbt 83-jährig in Paris; 2003: Dave Dudley, der amerikanische Countrysänger ("Six Days on the Road") stirbt 75-jährig in Danbury/Wisconsin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 115 Jahren - 22. Dezember 1894
Himmelschreiendes Unrecht, das ist der "Dreyfus"-Skandal. Nach einem von übler antisemitischer Hetze geprägten Skandalprozess wird der deutschstämmige französische Offizier Alfred Dreyfus wegen angeblicher Spionage für Deutschland zu lebenslanger Verbannung auf die Teufelsinsel Cayenne nach Französisch-Guayana verurteilt. Zwölf Jahre später wird er rehabilitiert, nach einer ausgewachsenen Staatskrise, der größten der dritten Republik. Mit seinem offenen Brief "J'accuse ...!" ("Ich klage an ...!"), appelliert im Januar 1898 der bekannte Autor Émile Zola in der Zeitung "L'Aurore" an den Staatspräsidenten Félix Faure, das Unrecht gegenüber Dreyfus zu korrigieren.

Vor 40 Jahren - 22. Dezember 1969
In den Gefängnissen der DDR sind mehrere Tausend politische Häftlinge eingesperrt. Zwei in die Bundesrepublik freigelassene Häftlinge berichten über die Bedingungen in der besonders gefürchteten Strafvollzugsanstalt Cottbus.

Vor 35 Jahren - 22. Dezember 1974
In Gzira gewinnt die Deutsche Fußballnationalmannschaft das EM-Qualifikationsspiel gegen Fußballzwerg Malta mit 1:0. Erstmals spielt mit Erwin Kostedde eine farbiger Nationalspieler in der DFB-Elf.

Vor 20 Jahren - 22. Dezember 1989
Das durch DDR-Grenzanlagen gesperrte Brandenburger Tor wird unter dem Jubel von 100 000 Menschen geöffnet. Ein weltbekanntes Symbol der Teilung wird zum Hoffnungszeichen für die Deutsche Einheit. Errichtet wurde das Bauwerk am Ende der Straße Unter den Linden von Gotthard Langhans; und 1791 eröffnet. Nach dem Zweiten Weltkrieg lag es auf der Grenze zwischen dem Ost- und den drei Westsektoren Berlins.

Vor 15 Jahren 22. Dezember 1994
Einer seiner Skandale: Nach nur siebenmonatiger Amtszeit tritt der italienische Ministerpräsident und Medien-Tycoon Silvio Berlusconi wieder zurück. Er soll zehn Millionen Mark Bestechungsgeld an den sozialistischen ehemaligen Ministerpräsidenten Bettino Craxi gezahlt haben. 2001 in Berlusconi wieder im Amt, zunächst bis 2006.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - Dezember 1909
"Mit Leidenschaft ist diesmal um den Sitz im Stadtrat gekämpft worden, wie nie zuvor gehetzt; und verletzt worden im Eifer der Parteikämpfe beide Kandidaten. Jetzt, da die Schlacht entschieden, sei das Persönliche ausgeschaltet, als wunde Stellen aufgedeckt sind, die hoffentlich nun geheilt werden." (Kreisblatt)

"Bekanntmachung: Hiermit bringe ich das Ergebnis der 2. stattgehabten Stadtverordneten-Ergänzungswahl der 2. Wählerabteilung zur öffentlichen Kenntnis. Es erhielten: Oberpostassistent Caspar Schallenberg 194 Stimmen, Bauunternehmer Johann Bröhl 153 Stimmen. Somit ist der Oberpostassistent Caspar Schallenberg als Stadtverordneter bis Ende 1910 gewählt. Der Bürgermeister, Plum."



Vor 95 Jahren - 22. Dezember 1914
Heute abend, 8 Uhr, lädt der Verein ehem. Hohenzollernscher Füsiliere Nr. 40 für Siegburg und Umgebung zur Versammlung ins Vereinslokale bei Frau Witwe Jean Bloch, Ecke Frankfurter/Bonner Straße ein. Um pünktliches und vollzähliges Erscheinen bittet der Vorstand. Die Füsiliere stehen unter dem Protektorate Seiner Königlichen Hoheit des Fürsten von Wilhelm von Hohenzollern. Foto: Die Gastwirtschaft der Witwe Jean Bloch an der Ecke Frankfurter und Bonner Straße, heute das Areal von Opel Bässgen.



Vor 50 Jahren - 22. Dezember 1959
Der "Goldene Sonntag", letzter Verkaufsoffener Sonntag vor dem Weihnachtsfest, lockte die Käufermassen in die Kreisstadt. Das "Siegburger Kreisblatt" schreibt, der Andrang sei gegenüber dem "Silbernen Sonntag" die Woche zuvor noch stärker gewesen, doch: "Man hatte allerdings den Eindruck, daß das Fußballspiel in Hannover zwischen Deutschland und Jugoslawien den Käuferstrom schnell abnehmen ließ. Unter den Besuchern waren offenbar viele Fußballanhänger, die das Spielgeschehen unbedingt im Rundfunk anhören oder im Fernsehen miterleben wollten. Deshalb schienen die Geschäfte und die Straße nach Beginn der Übertragungen leerer als in den Stunden vorher. Gleichwohl sind die Geschäftsleute aller Sparten auch mit dem Ergebnis des Goldenen Sonntags durchaus zufrieden. Die Verkehrslinien hatten Zusatzfahrten einrichten müssen, um die Käufermassen zu transportieren. Bisweilen erschien es fast unmöglich, die vielen Leute mit ihren großen Paketen alle in den Omnibussen oder Straßenbahnwagen unterzubringen. Diejenigen, die ruhigere Stunden abwarten wollten, genossen unterdessen die Vorzüge der Siegburger Gastronomie." (Kreisblatt). Foto: Weihnachtsgeschäft 1959, Blick in das Kaufhaus "Kaspar" am Markt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980
ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstr. 4a, Lohmar, Tel: 02246-4954
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64, Tel: 02246-3636
Heiligabend: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528

Kinoprogramm Dienstag, 22. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Avatar - Aufbruch nach Pandora:15 Uhr, 20 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr
Zweiohrküken: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:30 Uhr, 20:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 14:30 Uhr
Küss den Frosch: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Lila, Lila: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr
Planet 51 : 14:30 Uhr
Wo die wilden Kerle wohnen: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Zweiohrküken: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf