Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.12.2009

Winterlandschaft 40 Meter über Siegburg

Yucca im Schnee



Siegburg. Einsame Yucca-Palme vor Siegburgs Wahrzeichen im Schnee. Idyllische Winterszenerie heute morgen, 10 Uhr, 40 Meter über der Kreisstadt. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

Knackig kalt - aber nicht mehr lange

Spaß und Arbeit



Siegburg. Mit Temperaturen von bis zu minus 14 Grad präsentierte sich das Wochenende mehr als fröstelig. Kalt, aber schön! Da wurden die Schlitten aus den Kellern geholt und ab ging's zur rasanten Fahrt den Michaelsberg hinab. Während sich die einen amüsierten, sorgte der Schneefall bei anderen für jede Menge Arbeit. Sämtliche Fahrzeuge des städtischen Baubetriebsamtes waren das ganze Wochenende nahezu rund um die Uhr im Einsatz. Reichlich Schnee, reichlich Arbeit: Straßen mussten geräumt und gestreut werden. Unter den Verkehrsteilnehmern leider immer wieder solche ohne Winterreifen. Trotz Schnee und Eis und teils unangepasster Fahrweise blieb es auf den Straßen in Siegburg ruhig. Die Feuerwehr meldete keine wetterbedingten Einsätze. Doch die Zeit der weißen Pracht ist gezählt. Schon zum Nachmittag hin drehen die Temperaturen, es wird milder. Mehr dazu im Siegburg-Wetter im "Tag heute". Foto: Wolfgang Hübner-Stauf: Schneeschippen am Markt

2010 gibt es drei offene Sonntage und wieder eine Lange Nacht

Kalte Einkaufsnacht



Siegburg. Lange Einkaufsnacht am Samstag in der City. Shoppen bis 24 Uhr. Viele Besucher nahmen das Angebot an, weit mehr als bei der Premiere im vergangenen Jahr. Im vorweihnachtlichen Lichterglanz tummelten sich zahlreiche Passanten auf der Kaiserstraße. Die Galeria- Kaufhof verzeichnete hohe Besucherzahlen. Noch um 23.30 Uhr wimmelte es von Käufern. Interessant: Bereits nachmittags zeigte sich starker Besucherandrang. Die Lange Einkaufsnacht brachte offenbar Käufer in die City, die es zu diesem Zeitpunkt sonst nach Köln oder Bonn gezogen hätte. Auch das Schuhhaus Landgraf meldete noch um 22 Uhr ein volles Haus. Es wurde viel gekauft, wie zahlreiche Tüten in kalten Kundenhänden zeigten. Die Lange Nacht hat sich also etabliert, findet im kommenden Jahr wieder statt. Zu kalt für die Posaunenbläser war der Standort auf den oberen Außenetagen. Erst beim zweiten Versuch im geschützten Eingangsbereich ließ die Instrumente trotz frostiger Temperaturen erklingen. Auch der Zug der Musiker und Gaukler durch die City, der bestens ankam und auch einen Zwischenstopp in der Galeria beinhaltete, hatte ein witterungsbedingtes Musikprogramm: Nur noch die Trommeln funktionierten! Abwechslung zum Einkauf bot das Feuerspektakel auf dem Mittelalterlichen Markt, auch hier volle Besucherreihen vor der Bühne. Neben der buchstäblich hitzigen Vorstellung sorgte der ein oder andere Glühwein für etwas Wärme in der frostigen Nacht. Der Bürgerservice öffnete im Rahmen der langen Einkaufsnacht um 20 Uhr. Auch wenn es keinen Massenandrang gab, in den ersten beiden Öffnungsstunden wurde dieses Serviceangebot der Stadtverwaltung von einigen Bürgerinnen und Bürgern dankbar in Anspruch genommen. Je weiter der Uhrzeiger rückte, umso mehr ebbte die Besucherzahl ab, so dass die Dienststelle dann um 23 Uhr ihre Türen schloss. Unterdessen beschloss der Siegburger Stadtrat auf Antrag und in Abstimmung mit der Geschäftswelt drei verkaufsoffene Sonntag für das nächste Jahr. Am 2. Mai, 31. Oktober und am 5. Dezember haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Rathaus, Museum, Bücherei, Tourist-Info, Musikschule, VZ

Öffnungszeiten zwischen den Tagen



Siegburg. Heiligabend, an den beiden Weihnachtsfeiertagen und an Silvester bleiben die städtischen Dienststellen geschlossen, doch zwischen den Feiertagen ist die Siegburger Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger da. Am Montag, 28. Dezember, hat das Rathaus bis 18 Uhr und am folgenden Dienstag und Mittwoch bis 15.30 Uhr geöffnet, der Bürgerservice durchgehend. Die Stadtbibliothek hat von heute bis zum 4. Januar ihre Pforten geschlossen, das Stadtmuseum vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar. Die Tourist Info im ICE-Bahnhof, Europaplatz, hat zwischen dem 24. Dezember und dem 3. Januar zu. Unterrichtsfreie Zeit herrscht in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule zeitgleich zu den Winterferien. Die Kurse starten wieder am Donnerstag, 7. Januar. Die Verbraucherzentrale im Rathaus berät zwischen Weihnachten und Neujahr am 28. und 30. Dezember.

Die eisige Kälte ließ ein Rohr platzen

Rathaus ohne Wasser


Siegburg. Der Bruch eines Wasserrohres legte heute Morgen das Siegburger Rathaus trocken. Eine Folge der eisigen Temperaturen. Austretendes Wasser floss in den Fahrradkeller. Der Haupthahn musste abgedreht werden. Techniker sowie Mitarbeiter der Rhenag behoben den Schaden. Seit 10.30 Uhr läuft das Wasser wieder aus den Hähnen.

Luftbilder sind im Kasten, jetzt Auswertung

Energie und Klima


Siegburg. Ein "Dachflächenkataster" soll künftig für jedes Siegburger Haus Informationen über die optimale Ausnutzung von Solarenergie liefern. Die erforderlichen Luftbilder sind jetzt im Kasten. Die entsprechenden Daten sollen im kommenden Februar vorliegen.
Im Rahmen des "Integrierten Energie- und Klimaschutzprogramms" des Bundes hat die Stadt Gutachten zur Energieoptimierung an allen städtischen Gebäuden beauftragt. Die ersten Expertisen liegen jetzt vor und werden derzeit ausgewertet. Das Fördervolumen liegt über 55.000 Euro.

Mittelalterliches Konzert ein Erfolg

Aquabella begeisterte



Siegburg. Zum zweiten Male gastierte die Berliner A-Capella-Band "Aquabella" im Rahmen des Mittelalterlichen Marktes in Siegburg. Vor vollem Haus in der Aula des Stadtmuseums begeisterten die vier Frauen aus Berlin mit ihrem Programm "Sonho Meu" und entführten dabei das Publikum in eine musikalische Welt voll spannender Geschichten mit Liedern aus der ganzen Welt, dargeboten in den Originalsprachen. Algerien, Kuba, Irland, Bulgarien, Afrika, nur einige Stationen dieser Weltreise. Das Publikum dankte es mit tosendem Applaus und entließ Aquabella nicht ohne mehrfache Zugaben aus Siegburg.

Galerie mit Werken von Heinrich Brodeßer

Siegburg in Federzeichnungen



Siegburg. Alte und neue Ansichten von Siegburg in Federzeichnungen malt Heinrich Brodeßer. Im Laufe der Jahre entstanden zahlreiche Ansichten der Kreisstadt. Als Vorlage dienen historische Fotos und eigene Aufnahmen. Abtei, Kirchen und Kapellen, alte Stadtmauern sowie Häuser und Plätze der Vergangenheit finden sich wieder. Auch Motive außerhalb der City hat Brodeßer aufgespürt und aufgegrifffen. So zeigt unser Foto heute den ehemaligen Gasthof "Schnickmann" neben der Seligenthaler Kirche. Brodeßers Werken ist eine Ausstellung in der Internet-Galerie auf www.siegburg. de gewidmet. Wer auf den städtischen Web-Seiten mit monatlich über 100.000 Besuchern kostenlos ausstellen möchte, kann sich bei Vera Ewe unter 102-301 (vera.ewe@siegburg.de) melden. Wer hat historische Fotos oder aktuelle Aufnahmen der Kreisstadt, die er gerne einem größeren Publikum präsentieren möchte? Wer malt in der Freizeit und möchte seine Bilder auf der Internetseite seiner Heimatstadt ausstellen?
- weitere Informationen -

Stolze Jubiläen bei der Siegburger Feuerwehr

Ehrung für 35 Jahre



Siegburg. 35 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Diese stolze Zahl erreichten gleich fünf aktive Mitglieder. Bürgermeister Franz Huhn zeichnete im Rahmen der Jahreshauptversammlung Georg Burmann, Manfred Euler, Michael Ley, Achim Schwarz und Klaus Siedentopf mit Urkunde und Ehrenzeichen für das Jubiläum aus. Burmann wurde zugleich das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold verliehen. Sich auf eine intakte Wehr verlassen zu können, ist wichtig. Aktuell verfügt die Feuerwehr Siegburg über 140 aktive Mitglieder, darunter 36 hauptamtliche Mitarbeiter der Feuer- und Rettungswache. 39 Nachwuchskräfte engagieren sich in der Jugendfeuerwehr. (v.l.): Euler, Ley, Schwarz, Huhn, Burmann, Siedentopf und Wehrführer Thomas Glatz.

Afro-Ethno-Jazz-Funk mit Terrence Ngassa

Eigenwillige Trompete



Siegburg. Er spielte eine eigenwillige Trompete: Afro-Ethno-Jazz-Funk, so hieße die Schublade, in die aufgeräumte Kritiker die Musik von Terrence Ngassa sortieren würden. Der Bandleader und Komponist überzeugt durch selbstbewusstes Spiel, einen eigenen Ton voller Wärme und Spielfreude, gewürzt mit einer kräftigen Prise afrikanischer Eigenheit. Mit seiner "Terrence-Ngassa-Band" gastiert er am Dienstag, 23. Februar, 19.30 Uhr, im Stadtmuseum. Karten zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) ab sofort an der Museumskasse und allen Bonnticket/Kölnticket-Vorverkaufsstellen. Ngassa ist einer der führenden Vertreter des Jazz und Vorbild der jungen Generation afrikanischer Musiker. Mit seinem Ensemble gelingt ihm eine Überführung des afrikanischen musikalischen Erbes in das Idiom des Jazz. Afro-Ethno-Jazz: Ein Sound-Mix aus melodischen und rhythmischen Elementen, geprägt von Humor und Fröhlichkeit. Das Ensemble transportiert einen natürlichen und ungestüm lebensfrohen Drang nach kräftigen Farben und Rhythmen. Eine sehr jazzige und virtuose Variante von Weltmusik, die auch mal sentimental und poppig klingt oder in hartem Funk Erfüllung findet. Präzises Schlagzeugspiel, tanzende Bassfiguren, impressionistischer Piano-Klangnebel.

Anno-Gymnasiasten in Selcuk

Blick zurück ins Warme



Siegburg. Bei Dauerfrost und eisigen Temperaturen auf schöne Erlebnisse im Warmen zurückblicken, können neun Schüler des Anno-Gymnasiums. Noch vor wenigen Wochen besuchten sie Siegburgs Partnerstadt Selcuk in der Türkei. Historisches Ephesus, Shopping in Izmir, Museen, Bootstouren und Baden im Meer - bei so viel Programm blieb nicht viel Zeit zur Teilnahme am türkischen Schulunterricht. Eine Woche verweilte die Siegburger Delegation in Selcuk. Besonders beeindruckt zeigten sich die Gymnasiasten von der Gastfreundschaft, die den Deutschen entgegen gebracht wurde. "Die hat uns den ohnehin schon schönen Aufenthalt noch schöner gemacht", so ein Schüler.

Adventskalender mit Rekordzahlen

Nummer 10.000 mit Extrapreis



Täglich ein Türchen öffnen - bei der dritten Auflage vermeldet der Online-Adventskalender der Kreisstadt Siegburg Rekordzahlen. Heute wird Teilnehmerin oder Teilnehmer Nummer 10.000 gesucht und mit einem Extrapreis prämiert: Zu gewinnen gibt es einen Verzehrgutschein in Wert von 20 Euro für das Café Herting am Europaplatz. Die Tagesgewinne am Wochenende gingen an Dieter Pützstück aus Siegburg, Ragnhild Manthei aus Bonn und Carsten Heise aus Siegburg. Als Tagesgewinn wird heute ein Gutscheinbuch zu vergünstigten Verzehr in 79 Restaurants der Region verlost.
- weitere Informationen -

Gesünder und klimaverträglicher

Bitte Bio!



Siegburg. Heute rät der Klima-Engel zum Bio-Siegel. Das kennzeichnet Produkte, die mindestens nach den Vorgaben der EG-Öko-Verordnung produziert werden. Die Zutaten müssen zu wenigstens 95 Prozent aus kontrollierter ökologischer Landwirtschaft stammen. Biobauern verzichten auf mineralischen Stickstoffdünger und weitgehend auf Pestizide. Außerdem bearbeiten sie die Felder so schonend, dass viel Kohlenstoff im Boden bleibt. Daher sind Obst und Gemüse aus Bio-Anbau meist gesünder und klimaverträglicher. Für die CO2-Bilanz ist es am besten, Lebensmittel nach Saison und aus der Region zu kaufen. Vor allem vegetarische Menüs bieten ein Plus fürs Klima und die eigene Gesundheit.

Montag, 21. Dezember, der 355. Tag in 2009, Winteranfang

Der Tag heute:



Wetter: Knackig kalter Winteranfang. Allerdings drehen die Temperaturen im Laufe des kürzesten Tages im Jahr. Kann es im Laufe des Vormittages noch zu einzelnen Schneefällen kommen, gehen diese später in Regen über. Vorbei mit der weißen Pracht. Auch in den nächsten Tagen ist es eher mild. Keine weiße Weihnacht!

Sonnenuntergang: 16:27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:31 Uhr
Mondaufgang: 11:06 Uhr
Monduntergang morgen: 21:42 Uhr


Heilige und Namenstage: Richard (von Adwerth, gebürtiger Engländer, Magister der Naturwissenschaften und der freien Künste in Paris, trat ins Kloster Adwerth in Friesland ein, starb 1266, auch: Ricarda, Ricardo, Rick, Rieke, Riko.

Geburtstag: Thomas Becket (118-1170), englischer Lordkanzler; Jean Racine (1639-1699), französischer Dramatiker; Benjamin Disraeli (1804-1881), britischer Politiker; Joseph Stalin (1879-1953), georgischer Revolutionär, als Sowjet-Diktator einer der größten Massenmörder der Geschichte; Heinrich Böll (1917-1985), Schriftsteller ("Ansichten eines Clowns", "Ende einer Dienstfahrt", "Haus ohne Hüter", "Die verlorene Ehre der Katharina Blüm"); Literaturnobelpreis 1972; Jane Fonda (1937), amerikanische Schauspielerin ("Barbarella", "Klute", "Cat Ballou", "China-Syndrom", "Coming Home"; Frank Zappa (1940-1993), amerikanischer Rocksänger; Reinhard Mey (1942), Chansonsänger ("Über den Wolken", "Annabelle", "Die heiße Schlacht am kalten Buffet", "Diplomatenjagd"); Carl Wilson (1946-1986), Sänger, Gitarrist und "Beach Boy"; Samuel L. Jackson (1948), amerikanischer Schauspieler ("Pulp Fiction"); Florence Griffith-Joyner (1959-1998), amerikanische Sprinterin und Olympiasiegerin 1988 in Seoul; Kiefer Sutherland (1966), kanadischer Schauspieler ("Twin Peaks", "Young Guns").

Todestag: 1935: Kurt Tucholsky, der Journalist ("Die Weltbühne") und Schriftsteller ("Schloß Gripsholm"), auch unter dem Pseudonym Peter Panter schreibend, nimmt sich 45-jährig im schwedischen Hindas das Leben; 1945: George S. Patton, der amerikanische Weltkriegs-General kommt 60-jährig in Heidelberg bei einem Autounfall ums Leben; 1954: Reinhold Burger, der Inhaber des Patents auf die Thermoskanne stirbt 85-jährig in Berlin; 1958: Lion Feuchtwanger, der Schriftsteller ("Jud Süß") stirbt 74-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 130 Jahren - 21. Dezember 1879
"Nora oder ein Puppenheim", das Stück des norwegischen Dramatikers Henrik Ibsen, wird im Königlichen Theater von Kopenhagen uraufgeführt. Die Deutschland-Premiere ist am 3. März 1880 im Münchener Residenztheater.



Vor 100 Jahren - Dezember 1909
Die Verwendung automobiler Löschzüge gewinnt unter den deutschen Berufsfeuerwehren an Bedeutung. So wird das Pferd im Feuerwehrdienst in wenigen Jahren vermutlich ausgedient haben. Die "Städte-Zeitung" schreibt: "Die mit dem elektroautomobilen Fahrzeuge bisher erzielten Ergebnisse haben zweifelsfrei dargetan, daß selbst unter schwierigen Geländeverhältnissen der Automobilbetrieb für Feuerwehr-Fahrzeuge durchaus einwandfrei und sicher arbeitet. Er ist dem Betriebe mit pferdebespannten Fahrzeugen beim weitem überlegen; während der Alarmbereitschaft auf der Wache entstehen keinerlei Kosten, die Wartung der Fahrzeuge ist während dieser Zeit auf ein Mindestmaß beschränkt. Des Feuerwehrpersonal kann um die Zahl der Fahrer herabgesetzt werden, denn derjenige Fahrer, der das Automobil zur Brandstelle fährt, kann hier seine Funktion als Feuerwehrmann übernehmen, währen der Fahrer bei pferdebespannten Geräten zur Aufsicht bei den Pferden bleiben muß. Beim Alarm ist das Automobil sofort zur Abfahrt bereit, die Alarmzeit wird beim Automobil auf den Bruchteil einer Minute herabgedrückt. Die Fahrt zur Brandstelle ist schneller, das Eingreifen rascher. Durch den Fortfall von Pferdeställen, Futterböden und dergleichen treten Ersparnisse an Räumlichkeiten ein."

Vor 50 Jahren - 21. Dezember 1959
Schah Mohammed Resa Pahlewi (40) heiratet in Teheran die 21-jährige Studentin Farah Diba. Sie ist nach der ägyptischen Prinzessin Fawzia und der deutschstämmigen Soraya Esfandiari-Baktari die dritte Frau und erste Perserin. Der ersehnte Thronfolger erblickt 1960 das Licht der Welt, 1967 stülpte sich Pahlewi die Kaiserkrone auf und zum ersten Mal in der iranischen Geschichte auch seiner Frau eine Herrscherkrone. Farah Diba engagiert sich für die Befreiung der persischen Frauen von mittelalterlichen religiösen Traditionen, erzieht ihre vier Kinder westlich. Der Schah als brutaler Unterdrücker gibt eine schlechte Nummer ab, wird zum Symbol der Diktatur. Bei einer Demonstration in Berlin zum Besuch des Herrscherpaares wird der Student Benno Ohnesorg von einer Polizeikugel tödlich in den Hinterkopf getroffen. Der Vorfall radikalisiert die Studentenbewegung. Der Täter war Karl-Heinz Kurras, er kommt mit einem Freispruch davon. Erst im Mai 2009 wird er als überzeugter und unverbesserlicher DDR-Spitzel und Stasi-Söldner entlarvt. Der Schah hatte für Berlins Obere damals Ratschläge an der Hand, wie am besten mit Demonstrationen umzugehen sei: "Sie müssen viel mehr Leute erschießen." In seinem Land provozierte er das Erstarken des islamistischen Fundamentalismus.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - Dezember 1909
"Mathilde, ein deutschen Frauenherz", heißt das Theaterstück, mit dem das "Spielleutekorps Rhenania" im Hotel "Zur Glocke", Markt, am 26. Dezember sein Weihnachtsfest feiert. Karten für 0,50 Mark, im Vorverkauf 0,30 Mark, in der "Glocke", bei Frisör Arnold Stürtz, der Zigarrenhandlung John Wintgen sowie in den Gaststätten Heinrich Fuchs und Joh. Kremer, Luisenstraße. Kassenöffnung 5 Uhr, Anfang ½ 6 Uhr. Musik der Kapelle Siegerland. Anschließend Festball mit Preis-Polonaise unter Leitung des Tanzlehrers A. Mouchard. Der Abend beginnt mit Konzert, es folgt der Vierakter, dann noch einmal Musik, etwa das Trompetensolo "Auf der Wacht" sowie "Im Luftschiff". Zum "geschlossenen Weihnachtsball" lädt zur gleichen Zeit der "Allgemeine Militär-Verein Siegburg" in den "Breuerschen Bierkeller" von Fritz Fleißig, Luisenstraße. "Die Kameraden werden gebeten, Vereinsabzeichen anzulegen". Im festlich geschmückten Bonner Hof von Wirt Helbig tagt am 2. Weihnachtstag der MGV Apollo. Es gibt Kinder-Bescherung nebst Verlosung, Aufführungen und Konzert.

Vor 95 Jahren - Dezember 1914
Zum Thema "Wasserversorgung des Michaelsberges" führt Stadtbaumeister Geimer in der Sitzung des Stadtrates aus: "Die Wasserversorgung des Michaelsberges erfolgt aus der städtischen Wasserleitung mittels Pumpwerk in das Reservoir im Turme der Abteikirche. Aus diesem geht das Wasser in die einzelnen Räume der auf dem Berg befindlichen Gebäude. Das Pumpwerk und die Rohre sind verschlissen und erfordern große Reparaturen. Es ist deshalb eine neue Wasserversorgungsanlage notwendig, die derartig gedacht ist, daß mittels einer sinnreichen Konstruktion das Wasser hochgedrückt wird und dann an den betreffenden Stellen entnommen wird, ohne daß ein besonderes Reservoir angelegt werden muß. Vom Gas- und Wasserwerk liegt ein Projekt vor, wonach eine selbsttätige elektrische Maschine durch Rohrleitung das Wasser von der Bergstraße bis zum Berggebäude befördert. Die Kosten betragen 5750 Mark. Da außer Zweifel auch die Abtei ein großes Interesse an der Anlage hat, soll von ihr ein Zuschuß von der Hälfte der entstehenden Kosten geleistet werden." Kommerzienrat Keller beantragt, zur Sicherheit einen kleinen Reserve-Elektro-Motor aufzustellen. Die Versammlung ist mit den Vorschlägen einverstanden.




Vor 50 Jahren - Dezember 1959
Der Neubau eines Krankenhauses im Kaldauer Wald ist endgültig abgeschrieben. Dies teilte Bürgermeister Hubert Heinrichs in der Sitzung des Stadtrates vor Weihnachten mit. Drei beteiligte Landesministerien entschieden bei einem Treffen mit Vertretern der Stadt, dass der vorgesehene Standort nicht mehr in Frage kommt. Hintergrund ist die Einflugschneise des neuen Flughafens und der zu erwartende Lärm. Jetzt soll das alte Krankenhaus saniert werden, ein Neubau-Trakt soll nicht höher werden als die Gebäude in der Kaiserstraße. Bislang waren statt fünf sieben Geschosse vorgesehen. Das Hospital soll auf eine Kapazität von 408 Betten erweitert werden. Einzelne Politiker von CDU und SPD kritisierten, ein Verzicht auf Neubau sei vorschnell, niemand wisse, wie sich der Düsenflugverkehr entwickeln werde. Heinrichs entgegnete, ohne die Gelder des Landes sei der Plan ohnehin illusorisch. In nichtöffentlicher Sitzung wurde der städtische Ankauf des Schützenburggeländes beschlossen. Der Vertrag mit den Sebastianus-Schützen gilt nur, wenn das Areal für einen Rathaus-Neubau genutzt wird. Baut die Stadt nicht, fällt das Grundstück zurück. Die Einfahrt von der Ringstraße soll auf 5,50 Meter verbreitert werden. An der Elisabethstraße erhält die Stadt einen 7,50 Meter-Streifen zur Verbreiterung. Das Teilstück ist heute due Rua da Guarda.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53-55, Tel: 381855
ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel: 02246-4380
Dienstag: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980
ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstr. 4a, Lohmar, Tel: 02246-4954
Mittwoch: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64, Tel: 02246-3636

Kinoprogramm Montag, 21. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 15 Uhr, 20 Uhr
Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft: 17:30 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr
Zweiohrküken: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Avatar - Aufbruch nach Pandora: 16:30 Uhr, 20:15 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Päpstin: 20 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 14:30 Uhr
Küss den Frosch: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Lila, Lila: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 14:45 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr
Planet 51 : 14:30 Uhr
Wo die wilden Kerle wohnen: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Zweiohrküken: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf