Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.12.2009

Viel zu entdecken auf dem Siegburger Markt

Tierisch, die Kanne



Siegburg. Viel zu entdecken gibt es auf dem Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit in Siegburg. Da ist tierisch was los: Und sei es in Form von kunstvollen Gießkannen. Hat auch nicht jeder. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

Sound der vier Schweden erklingt in der Rhein-Sieg-Halle

"Abba" auch mit Buffet



Siegburg. Der typische Abba-Sound erklingt am Mittwoch, 27.Januar, ab 19.30 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle. Zwar wird nie mehr wieder ein Live-Konzert der schwedischen Erfolgsband über die Bühne gehen, doch es gibt ja immerhin "AbbAgain", 13 profilierte internationale Künstlerinnen und Künstlern, die mit dem Programm Abba - The Concert auf Tour gehen. Mehr als eine bloße "Cover-Show", eher ein bisschen was von Remake. Jedenfalls nah am Original. Außer Sitzplätzen werden auch Tickets für eine eigene Partyzone angeboten sowie "VIP-Seats" an der Bühne mit ugang zu einem schwedischen Spezialitätenbuffet. Tickethotline: 02241/23919319.

Das Stadtmuseum als Geschenk

In klein und Keramik



Siegburg. Noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk? Verschenken Sie doch das Stadtmuseum! Auch in diesem Jahr gibt es wieder das markante Haus am Markt, wo einst der weltberühmte Komponist Engelbert Humperdinck das Licht der Welt erblickte, in klein und Keramik. Die Firma Kastel fertigte das hochwertige Lichthaus in den Maßen 18 x 20 x 11 Zentimeter gibt es im Stadtmuseum zum Preis von 35 Euro zu kaufen.

Traditionelles Weihnachtskonzert im Stadtmuseum

Feierliche Weisen und Lieder



Siegburg. Seit Jahren eine feste Institution im Konzertleben der Stadt: Das traditionelle Weihnachtskonzert der Musikschule! Am Mittwoch, 16. Dezember, 19 Uhr, präsentieren wieder verschiedene Ensembles der Musikschule feierliche und weihnachtliche Weisen und Lieder im Stadtmuseum: So etwa die Chöre der Engelbert-Humperdinck-Musikschule unter Leitung von Andreas Herkenhöhner, das Vokalensemble von Angela Billerbeck-Ries, Schülerinnen der Gesangsklasse Stefan Mosemann und Jost Nickels Blockflötenspielkreis. Auch verschiedene Bläser- und Flötenensembles sind mit von der Partie. Als Höhepunkt tritt das Weihnachtsorchester der Musikschule unter Leitung von Ursula Keusen-Nickel auf. Die Formation erfreut sich steigender Beliebtheit, immer mehr Musikbegeisterte spielen mit. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Telefon 969737.

Hille Pupille stimmt Pänz auf das große Fest ein

Morgen kommt der Weihnachtshahn



Siegburg. "Morgen kommt der Weihnachtshahn" - nicht direkt morgen, aber am Samstag, 19. Dezember, in die Stadtbibliothek. Das Figurentheater "Hille Pupille" lädt Kinder ab vier Jahren zum Stück rund um Hühner und Hähne ein, die sich feierlich auf Weihnachten einstimmen. Die Verbindung aus witzigen Dialogen, klassischer Musik und ansprechenden Figuren transportiert traditionelles Gedankengut und führt den Sinn des Weihnachtsfestes auf leichte Art und Weise vor Augen. Im großzügigen Bühnenbild agieren die eindrucksvollen Figuren auf vielen, mithin überraschenden Ebenen. Dabei erleben Groß und Klein gemeinsam mit den Akteuren in dem kurzweiligen Spiel verschiedenste Facetten der Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Die Vorführung beginnt um 15 Uhr. Eintrittskarten á 4 / 3 Euro sind in der Stadtbibliothek erhältlich. Weitere Infos bei Anke Hassel, Telefon 96975-10.

Auch das Wolsdorfer Karnevals-Komitee bittet um Spenden

Kinderprinzenpaar ohne Wagen


Siegburg. Beim Brand der Lagerhalle am "Haus zur Mühlen" sind nicht nur den Funken Blau-Weiß, sondern auch dem Wolsdorfer Karnevals-Komitee erhebliche Schäden entstanden. Der Prunkwagen des Kinderprinzenpaares, der in einer angrenzenden, offenen Halle untergebracht war, wurde zwar kein Raub der Flammen, ist aber durch Ruß und Dämpfe unbrauchbar geworden. Eine Reinigung ist nicht mehr möglich. Ein neuer Wagen für die Pänz muss her, entweder selber bauen oder ausleihen. So wie die Blau-Weißen suchen jetzt auch die Wolsdorfer nach einer geeigneten Halle, um sich auf die kommende Session fahrzeugtechnisch vorzubereiten. Dabei hoffen sie auf die Hilfe vieler Gönner des Siegburger Karnevals und haben ebenfalls Sonderkonten für Spenden eingerichtet: KSK Köln, BLZ 37050299, Kto-Nr.1015692 oder VR-Bank Rhein-Sieg, BLZ 37069520, Kto-Nr. 4301902013.

Kochbuch der Deutschen Herzstiftung zu Weihnachten

Gesunde Ernährung mit mediterraner Küche



Siegburg. Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. Doch nach den festlichen Tagen möchte manch einer die Ernährung wieder umstellen. Der Speck muss weg. Vielleicht mit dem Kochbuch der Deutschen Herzstiftung „Mediterrane Küche - eine Chance für die Zukunft“. Ein handlicher und gutlesbarer Küchenratgeber, ein 170-seitiges Nachschlagewerk, gefüllt mit Rezepten und Anweisungen für eine herzgesunde Ernährung. Autor ist Gerald Wüchner, ein diätetisch geschulter Koch und Küchenmeister in der Klinik Rothenburg ob der Tauber. Viele Herz-Kreislauferkrankungen lassen sich mit der Ernährung verhindern. Dass eine solche Ernährung keinesfalls mit Verzicht auf Lebensfreude gleichzusetzen ist, beweist allen voran die mediterrane Küche mit ihren vielen leckeren Gerichten. Das Kochbuch kann für 20 Euro bei der Deutschen Herzstiftung in Frankfurt oder bei Rainer Walterscheid, ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung e.V. im Rhein-Sieg-Kreis, telefonisch unter 02242/85639 bestellt werden.

Doris Maurer mit Tipps zum richtigen Buchkauf

Jetzt klappt es auch mit Inge!



Siegburg. Ein Buch als Weihnachtsgeschenk, aber welches? Abhilfe aus dem alljährlichen "Dilemma" versuchte Dr. Doris Maurer in der Stadtbibliothek zu leisten. Im gemütlichen Ambiente des Café Corner stellte die Germanistin, besser bekannt als "die Frau, die Bücher frisst", einem gespannten Publikum knapp 50 Werke verschiedenster Genre vor. Mitreißend ließ Maurer ihre Zuhörer in jedes der vorgestellten Werke eintauchen. Begeisterte Resonanz am Ende des gut drei Stunden dauernden Vortrags: "Jetzt hab ich endlich auch ein Geschenk für Inge!" oder "Und wo nehme ich das Jahr Urlaub her, um alles zu lesen, was ich angestrichen habe?", nur zwei Besucherkommentare.

Engel rät zum Geschenk im Geschenk

Originelle Verpackungen


Siegburg. Keine Frage, das Einpacken der Geschenke und die Überraschung beim Auspacken gehören zu Weihnachten. Doch - der Klimaengel der Verbraucherzentrale weiß es - in Deutschland wird so viel Papier verbraucht wie noch nie zuvor. Recyclingpapier zum Einpacken von Geschenken ist leider echte Mangelware und deshalb auch oft keine Alternative. Daher rät der Engel, bei den Verpackungen der Kreativität freien Lauf zu lassen. Verschenken Sie das Geschenk im Geschenk: Etwa ein Kochbuch in einem Geschirrtuch mit Kochlöffel als "Geschenkeanhänger", das Gartenbuch in der Gärtnerschürze oder das Parfum im Kosmetikbeutel! Umweltschonend und originell!

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Online-Adventskalender



- weitere Informationen -

Sonntag, 13. Dezember, der 347. Tag in 2009, 3. Advent

Der Tag heute:


Wetter: "Kommt die Heilige Lucia, findet sie schon Kälte da." Genauso ist es. Nach den für diese Jahreszeit zu milden Temperaturen der vergangenen Wochen erhält jetzt der Winter Einzug. Es ist nass und ungemütlich. Bis in die Niederungen ist Schneefall möglich.

Sonnenuntergang: 16:25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:25 Uhr
Mondaufgang: 05:29 Uhr
Monduntergang morgen: 14 Uhr


Heilige und Namenstage: Lucia (Märtyrerin, starb um 310 auf Sizilien, in Schweden ist Lucia seit über 200 Jahren ein besonderer Feiertag: Die älteste Tochter im Hause stellt die Heilige dar, trägt am Morgen des 13. ein langes weißes Kleid und auf dem Kopf einen grünen Kranz mit brennenden Kerzen, symbolhafte Vorbotin des Weihnachtslichts); Odilia Klostergründerin auf dem Odilienberg im Elsass, starb um 720, Patronin des Elsass), auch: Odi, Ottilie; Jodokus (Einsiedler in der Bretagne, starb um 669), auch: Jost.

Geburtstag: Carlo Graf Gozzi (1720-1806), italienischer Dramatiker, seine "Turandot" vertonte Giacomo Puccini; Heinrich Heine (1797-1856), Schriftsteller ("Deutschland. Ein Wintermärchen"); Curd Jürgens (1915-1982), Schauspieler ("Des Teufels General"); Dick Van Dyke (1925), amerikanischer Schauspieler ("Mary Poppins", "Diagnose Mord"); Christopher Plummer (1929), kanadischer Schauspieler ("Luftschlacht um England"); Geneviève Page (1930), französische Schauspielerin ("Das Auge", "Belle de Jour", "Fanfan, der Husar", "Grand Prix"); Paul Maar (1937), Kinderbuchautor ("Am Samstag kam das Sams zurück"); Robert Gernhardt (1937-2006), Zeichner und Schriftsteller, Mitbegründer von "Titanic"; Heino (1938), Schlagersänger ("Blau blüht der Enzian", "Die schwarze Barbara"); Jeff "Skunk" Baxter (1948), Gitarrist bei "Steely Dan" ("Rikki Don't Lose That Number") und den "Doobie Brothers" ("Long Train Runnin"); Jamie Foxx (1967), amerikanischer Schauspieler ("Collateral"; "Ray", "Stealth").

Todestag: 1863: Christian Friedrich Hebbel, der Dichter ("Agnes Bernauer") stirbt 50-jährig in Wien; 2002: Zal Yanowsky, der Leadgitarrist und Mitsänger von "Lovin Spoonful" ("Summer in the City") stirbt 57-jährig in Kingston/Ontario.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 35 Jahren - 13. Dezember 1974
Malta wird unabhängige parlamentarische Republik. Der Habsburger Kaiser Karl V. hatte die Insel-Gruppe 1530 als Lehen an den Johanniter-Orden vergeben. 1798 schnappte sich Napoleon Malta, zwei Jahre später die Briten.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 125 Jahren - Dezember 1884
Don't pay the Ferryman: Vorbei der Ärger mit Fährmann, Nachen und langen Wartezeiten. Über die Sieg zwischen Siegburg und Mülldorf führt seit einigen Wochen eine feste Brücke. Johann Peter Wolber, letzter Fährmann, guckt jetzt in die Röhre. Für 75 Mark jährliche Miete hatte er die Fähre am 1. Juli 1875 auf 12 Jahre gepachtet. Damit verbunden war die Auflage, in kürzester Frist einen soliden Steg über die Sieg zu errichten, da die Zahl der Arbeiter in der Geschoßfabrik, auch von der anderen Fluss-Seite, stark gewachsen war. Wolber bezeichnete die Siegburg-Mülldorfer als eigenes Völkchen, das ihm meistens das Fahrgeld schuldig bleibe und Zankereien verursache. Am 19. Oktober konnte die Brücke freigegeben werden, und jetzt ist nicht mehr viel mit Fährverkehr. Ein Zelt in der Nähe der Brücke hatte seinerzeit als Eröffnungslokal gedient. Es gab einen Toast auf den Kaiser, das Absingen der Nationalhymne und am Schluss eine "Polonaise über den Steg" bei "Brillant-Feuerwerk" und "Aufstellung lebender Bilder", dann "Tanzmusik im Zelte".

Vor 95 Jahren - Dezember 1914
"Unsere Brotnahrung steht im Dezember offiziell im Zeichen des K. Nur solches Roggenbrot darf in den Verkehr gebracht werden, dass bei der Verwendung von Kartoffelfabrikaten (Kartoffelflocken, Malzmehl, Stärkemehl) mindestens fünf Prozent Kartoffelgehalt hat. Bei Verwendung von frischen Kartoffeln, die in gedämpftem, gequetschtem oder geriebenen Zustand dem Brotteig zugeteilt werden können, ist der vorgeschriebene Mindestprozentsatz die vierfache Menge des Fabrikats. Der Buchstabe K muss in jedem Fabrikat eingeprägt sein, falls er 5 Prozent übersteigt." (Bekanntmachung)

Vor 50 Jahren - 13. Dezember 1959
Fußballfest an der Siegburger Waldstraße. Heute empfängt der SSV 04 die Vertragsspieler von Westmeister Westfalia Herne. Mit Nationaltorwart Hans Tilkowski, Außenläufer Benthaus und Stopper Opyka. Siegburg, aktueller Tabellenführer der Verbandsliga vor Baesweiler und Bergisch Gladbach, hatte zuletzt bei Freundschaftsspielen gegen den 1. FC Kaiserslautern und Rot-Weiß Essen gut ausgesehen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040
ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin-Menden, Tel: 97700
Morgen: Apotheke Am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 62944 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstraße 107, St. Augustin-Hangelar, Tel: 27013
Dienstag: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurterstr. 100, Hennef, Tel: 02242/2626

Kinoprogramm Sonntag, 13. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft: 12 Uhr
Küss den Frosch: 12 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14 Uhr
Planet 51: 12 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr
Tannöd: 20 Uhr
Zweiohrküken: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 16:30 Uhr
Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr
Die Päpstin: 20 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr
Küss den Frosch: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
New in Town: 18:45 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Ninja Assassin: 20:45 Uhr
Planet 51: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Saw VI: 20:30 Uhr
Zweiohrküken: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf