Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.12.2009

Lange Einkaufsnacht am Samstag bis 24 Uhr

Posaunenchor und Feuerskunst



Siegburg. Mit Musik und Fackeln ziehen die Gaukler und Schausteller des Mittelalterlichen Weihnachtsmarktes bei der Langen Einkaufsnacht um 20.30 Uhr durch die City. Ein Spektakel aus Klang und Feuerkunst. Bis 24 Uhr haben am Samstag, 19. Dezember, zahlreiche Geschäfte geöffnet. Der Siegburger Verkehrsverein sorgt um 22.15 Uhr für Musik und hat den Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde engagiert: Von der 3. Außenetage der Galeria Kaufhof herab sorgen zehn Künstler für weihnachtliche Klänge in der City. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

Meisterwerke von "Aida" bis "La Traviata"

Nacht der 5 Tenöre



Siegburg. "5 Tenöre" sind am Mittwoch, 30. Dezember, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle zu Gast und bringen die einzigartige Atmosphäre der prunkvollen Opernhäuser Italiens mit. "Aida", "Rigoletto" oder "La Traviata" - "Die Nacht der 5 Tenöre" lädt ein in die Welt der großen Opern, die Welt der berühmten Arien aus "Carmen", "Tosca" oder "Othello". Gesungen von fünf renommierten Solisten, die bereits auf den bekannten Bühnen Italiens wie der Arena di Verona oder der Mailänder Scala standen. Mit ihren Stimmen lassen sie die Werke von Verdi, Rossini, Donizetti und Puccini lebendig werden. Und mit Sopranistin Andrea Hörkens steht den Interpreten aus Mailand, Turin, Florenz und Rom eine charmante und hervorragende Kollegin zur Seite. Brillante Highlights klassischer Meisterwerke, wunderbare Musik und große Gefühle durchfluten den Saal und verzaubern die Klassikfans. Dabei darf auch eine gute Portion italienisches Temperament nicht fehlen. Musikalisch gestaltet wird der Abend vom großen Sinfonieorchester der bulgarischen Staatsoper Plovdiv. Karten: 39,90 bis 49,90 Euro unter Ticket-Hotline 02241/23919319.

Pfadfinder verteilen das Friedenslicht aus Bethlehem

Symbol der Wärme



Siegburg. Jedes Jahr in der Adventszeit entzünden österreichische Pfadfinder aus Linz in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem das Friedenslicht und bringen es in einem speziellen Transportbehälter mit dem Flugzeug nach Wien. Von dort gelangt es mit dem Zug in viele Länder Europas, sogar bis nach Amerika. Seit 1994 beteiligen sich auch deutsche Pfadfinder an der Aktion. Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht an alle Menschen weitergegeben werden. Wer es empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, um an vielen Orten einen Schimmer des Friedens erfahrbar zu machen. Auch der Kaldauer Pfadfinderstamm Exodus nimmt die Flamme des Friedenslichtes am Sonntag, 13. Dezember, in Empfang und gibt sie weiter. Zwischen 12 und 18 Uhr stehen Kinder und Jugendliche auf dem Seligenthaler Weihnachtsmarkt an der Klosterkirche St. Antonius mit ihren Laternen bereit, in denen das Friedenslicht aus Bethlehem brennt. Ein Zeichen für Frieden und Gerechtigkeit. Foto: © Ralf Adloff

Ordnungsamt stieß auf Straftäter

Kontrollen vor Ort


Siegburg. Sicheres Siegburg. Regelmäßig kontrollieren Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes in der Stadt, auch mit den Kollegen der Polizei zusammen. Gestern gegen 17 Uhr erwischten sie am ehemaligen Friedhof Johannesstraße einen älteren Jugendlichen mit Rauschgift. Er ist wegen Körperverletzungs- und Betäubungsmittel-Delikten polizeibekannt. Ein Kumpan konnte im Dunkeln des Friedhofs entwischen. Ein Kiosk in der Kaiserstraße schenkte Alkohol ohne Lizenz aus, ergaben anschließende Kontrollen in der City. Bei der Überprüfung einer verdächtigen Personengruppe tags zuvor im Bahnhofsbereich stießen die Kollegen auf bekannte Straftäter. Ein 24-jähriger ging stiften, konnte kurze Zeit später gestellt werden. Die hinzugezogene Polizei sprach Platzverweise aus.

Medizinsicher Dienst prüfte das Seniorenzentrum

Note 1,8



Siegburg. Gute Noten für das Seniorenzentrum Siegburg bei einer Untersuchung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen NRW. Im Rahmen des neuen Prüfverfahrens nach den Transparenzkriterien für stationäre Pflegeeinrichtungen nahmen die Experten das Haus am Hohen Ufer und sein Angebot eingehend unter die Lupe. "Mit 1,8 in der Gesamtnote hat das Haus ein glänzendes Ergebnis erzielt", freute sich Bürgermeister Franz Huhn mit Leiterin Berit Kuchheuser und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Eckhard Schwill über die Bewertung. Der Prüfung unterlagen die Bereiche Pflege und medizinische Versorgung, Umgang mit demenzkranken Bewohnern, Soziale Betreuung und Alltagsbetreuung sowie Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene. Die Befragung der Bewohnerinnen und Bewohner ergab die Note von 1,1. "Durch das Engagement und die Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir ein richtig gutes Ergebnis erzielt", betonte Berit Kuchheuser. "In Würde alt zu werden", dies den Bewohnerinnen und Bewohnern zu sichern, sei eine zentrale Verpflichtung des Hauses. Foto(v.l.): Schwill, Huhn und Kuchheuser.

Treibjagd zwischen Stallberg und Heide

Langsam fahren


Siegburg. Achtung: Sau auf der Flucht! Mit verstärktem Wildwechsel ist heute bis 14 Uhr auf der B 56 zu rechnen. Im Waldgebiet zwischen den Einmündungen der Zeithstraße auf dem Stallberg und der Franzhäuschenstraße in Heide findet eine Treibjagd statt. Nur Tempo 30 statt der üblichen 70 ist erlaubt.

Adventskonzert in der Friedenskirche

Jubilate und Gäste



Siegburg. Nach über zehnjähriger Pause findet in der evangelischen Friedenskirche in Kaldauen am kommenden Samstag, 12. Dezember, erstmals wieder ein großes Adventskonzert statt. Veranstalter ist der Kirchenchor "Jubilate" der Evangelischen Gemeinde, die Gesamtleitung hat Dr. Ingrid Weitenhagen (Foto). Beginn ist um 17 Uhr. Außer dem veranstaltenden Kirchenchor wirken mit der Frauenchor "Ensemble Cantamus" aus Sankt Augustin, der Kirchenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Stieldorf-Heisterbacherrott sowie vier Schüler des Musikgymnasiums Montabaur, die als Instrumentalisten erfolgreich aus dem bundesweiten Wettbewerb "Jugend musiziert" hervorgegangen sind. Außerdem drei Harfespielerinnen, ebenfalls Preisträgerinnen aus anderen anerkannten Wettbewerben. Auf dem Programm des anspruchsvollen Adventskonzerts stehen Werke unter anderem von Johann Sebastian Bach, Josef Haydn und Ludwig van Beethoven. Ein Eintritt wird nicht erhoben.

100 Jahre Kirchenchor "Cäcilia"

Treue Jubilare



Siegburg. Der Kirchenchor Cäcilia an Sankt Anno feierte sein hundertjähriges Stiftungsjubiläum mit einer Festmesse in der Annokirche und einem Empfang im Marienheim. Der passende Rahmen, um einigen langjährigen Mitgliedern für ihr jahrzehntelanges aktives Wirken in der Sängergemeinschaft zu danken. So wurden Marianne Herkenrath für 60, Renate Röttig und Heribert Rösgen für 50 sowie Hannelore und Detlef Herrig für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Bürgermeister Franz Huhn gratulierte. Foto (v.l.): Renate Röttig, Heribert Rösgen, Marianne Herkenrath, Detlef Herrig und Hannelore Herrig.

4. Bewachtes Kunstkaufhaus hat noch bis Samstag auf

Werner Wichtig und Schäng Bum



Siegburg. Das "4. Kunstkaufhaus" hat auch eigenes Sicherheitspersonal. Dieter Küpper, engagiertes Mitglied beim "Jungen Forum Kunst", bezog bei der Eröffnung als "Kaufhausdetektiv Werner Wichtig" Beobachtungsposten. Nicht verdeckt, sondern ganz oben auf einem Tennis-Schiedsrichterstuhl. Der verschaffte den richtigen Überblick, und das Schild "Das Kaufhaus wird bewacht" die rechte Autorität. Sogar einen Rückspiegel hatte er sich für die Jux-Nummer installiert. Noch bis Samstag hat das Kaufhaus in der Kunst- und Ausstellungshalle in der Luisenstraße 80 geöffnet. Heute von 15 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag jeweils von 10.30 Uhr bis "Ende offen". Künstler aus ganz Nordrhein-Westfalen präsentieren und verkaufen ihre Werke, dazu gibt es ein buntes Begleitprogramm. Etwa Kölsche Lieder von Willi Ostermann, Bläck Fööss und Gerd Köster am Samstag, 20 Uhr, mit "Schäng Bum". Morgen spielt "Cändymän" Soul, Blues und "Pop'n'Roll. Eine Fotostrecke zum Kunstkaufhaus unter nachfolgendem Link. Foto: Jürgen Spengler.
- weitere Informationen -

Samstag noch einmal Advent-Flohmarkt in der Bibliothek

Bücherpreise im tiefen Keller



Siegburg. Der beliebte Advent-Flohmarkt der Stadtbibliothek startet in die letzte Woche. Am Samstag, 19.Dezember, können die Besucher während der Öffnungszeiten noch einmal in aller Ruhe in alten "Schätzen" stöbern. Hunderte von Romanen, Sachbüchern, Bildbänden, Nachschlagewerken sowie Kinderbüchern warten noch auf ein neues Zuhause - und die Preise purzeln in dieser letzten Woche endgültig in den tiefen Keller! Übrigens: Alle DVDs, Hörbücher und Bestseller, die in dieser Woche ausgeliehen werden, können die Kunden bis ins Neue Jahr behalten. Vom 21. Dezember bis einschließlich 4. Januar hat die Bibliothek geschlossen.

Märchenhaft: Hänsel und Gretel im Stadtmuseum

Heute zweimal zwei Freikarten



Siegburg. Sie ist die Weihnachtsoper schlechthin, Engelbert Humperdincks Märchenspiel vom armen Geschwisterpaar, das sich aus lauter Not im Wald verirrt und beinahe der bösen Knusperhexe zum Opfer fällt. Nachdem über viele Jahre Igor Folwill das Siegburger Publikum mit seiner Interpretation von Humperdincks klassischer Märchenoper begeistert hatte, übernahm im letzten Jahr Regisseur Michael Günther wieder diese Aufgabe. Er hatte schon Anfang der 90er Jahre mehrmals die Oper auf die Bühne des Stadtmuseums gebracht. Die musikalische Leitung liegt bei Professor Karl-Josef Görgen. Aufführungsdaten: Sonntag, 13. Dezember und Montag, 14. Dezember, jeweils 16 Uhr. Eintritt: 12 Euro, für Kinder und Ermäßigungsberechtigte 7 Euro. Tickets gibt es im Stadtmuseum und bei allen Bonnticket/Kölnticket-Vorverkaufsstellen. Zweimal zwei Freikarten gibt es beim Gewinnspiel für aufmerksame Newsletter-Leser. Frage heute: Wie viel Pferdestärken hatte das "Kommissbrot"? Antwort (mit Adresse) - nur - an: gewinnspiel@siegburg.de. Wir losen aus den richtigen Einsendungen, die bis heute Abend, 18 Uhr, eingehen. Foto: Szene aus einer historischen Aufführung der Märchenoper.

Wieder ein nächtlicher Brand-Einsatz der Feuerwehr

Funken-Schlag durch Funkenschlag?


Siegburg. Möglicherweise ein technischer Defekt löste den Großbrand am Mühlenhof vom Wochenende aus. Wie die Ermittler verlauten lassen, könnte der Brand durch ein Ladegerät, an dem eine Batterie des Traktors angeschlossen war, ausgelöst worden sein. Ein Funkenschlag als Ursache für den schweren Schlag, den die Funken Blau-Weiss durch das Unglück erlitten, weil ihr kompletter Wagenpark samt Lagerhaltung den Flammen zum Opfer fiel? Groß ist derzeit die Welle der Hilfsbereitschaft für das Traditionscorps. Spendenkonto: 4104640031, VR-Bank Rhein-Sieg (BLZ 37069520), Stichwort "Hallenbrand". Unterdessen musste die Feuerwehr in der Nacht wieder zu einem Einsatz ausrücken: Gegen 1.30 Uhr brannte es in der Kaiserstraße. An der Kreuzung der Johannes- und Heinrichstraße stand die Leuchtreklame eines Geschäftshauses in Flammen. Mit 13 Mann und vier Fahrzeugen rückte die Wehr in die City aus. Die brennenden Teile wurden abgelöscht, Haus und Dach anschließend eingehend kontrolliert. Die Brandursache ist noch ungeklärt, auch ein technischer Defekt ist nicht auszuschließen.

Polizei fahndet nach einem jugendlichen Täter

11-Jährige ins Gebüsch gezerrt



Siegburg. Mit diesem Phantombild fahndet die Polizei derzeit nach einem jugendlichen Sittenstrolch. Der etwa 15 bis 18 Jahre alte Täter hatte vergangenen Donnerstag, 3. Dezember, gegen 7.30 Uhr, ein 11-jähriges Mädchen in ein Gebüsch am Bahndamm der ICE-Trasse - gegenüber der Zufahrt des Baustoffhandels Henrich- gezerrt und dort versucht zu küssen. Das Mädchen schrie, Passanten wurden aufmerksam und sprachen den Täter unmittelbar an. Der Jugendliche flüchtete daraufhin über die Absperrwand des Gleiskörpers auf die ICE- Strecke und von dort in unbekannte Richtung. Die 11-Jährige blieb unverletzt, stand jedoch unter Schock. Das Kriminalkommissariat und die Staatsanwaltschaft Bonn ermitteln jetzt wegen eines versuchten Sexualdeliktes. Der Gesuchte ist 15 bis 18 Jahre alt, ca. 1.75 Meter groß und hat dunkelblonde Haare. Die Ermittler fragen: Wer kennt eine Person, die der Abbildung ähnlich sieht? Wer hat die geschilderte Tat beobachtet und sich noch nicht bei der Polizei gemeldet? Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten? Hinweise an das Kriminalkommissariat 11 unter Telefon 541-3121.

Räuber überfiel Tankstelle Weierstraße und floh mit Beute

Eckiges Gesicht unter der Kapuze


Siegburg. Wieder ein Tankstellenüberfall an der Weierstraße. Dienstagmittag gegen 13.30 Uhr betrat ein etwa 20 bis 25 Jahre alter Mann den Verkaufsraum, in dem sich keine weiteren Kunden aufhielten. Wortlos legte er der 24-jährigen Kassiererin einen Zettel mit der Aufschrift "Ganz ruhig, Überfall" hin und bedrohte sie dabei mit einer Pistole. Die Angestellte packte das Bargeld aus der Kasse in eine Tüte, die der Täter mitgebracht hatte. Mit seiner Beute flüchtete der Räuber in Richtung Kaiserstraße. Ein Zeuge, der ihm auf dem Tankstellengelände entgegenkam, versuchte, ihn zu verfolgen, verlor ihn aber schnell aus den Augen. Jetzt fahndet die Polizei nach dem schlanken, etwa 1,80 Meter großen Mann mit eckiger Gesichtsform. Während des Überfalls trug er eine längere Daunenjacke und einen dunklen Kapuzenpulli. Dazu Bluejeans und helle Schuhe. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat unter Telefon 541-3121 entgegen.

Das komplette Repertoire in einer ansprechenden Performance

"Achtung Baby" spielt U2



Siegburg. U2, das ist das große Vorbild der Tribute-Band "Achtung Baby". Ihre Mitglieder verfügen über reichlich Bühnenerfahrung, spielen das komplette Hit-Portfolio von den frühen Hits wie "New Years Day" oder "Sunday, Bloody Sunday" über U2-Klassiker wie "Pride", "With Or Without You" und "I Still Haven't Found What I'm Looking For". Auch aktuelle Songs wie "Vertigo" und "Sometimes You Can't Make It On Your Own" erklingen bei der Bühnenperformance am Freitag, 21 Uhr (Einlass: 19 Uhr), im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Karten im Vorverkauf 13, an der Abendkasse 15,50 Euro. Special-Guests: "2nd Moon".

Täglich Mitmachen und Gewinnen

Der Online-Adventskalender



In die Bundeshauptstadt Berlin geht der gestrige Tagesgewinn. Christina Perez y Klein kann sich über ein Lichthausmodell des Siegburger Stadtmuseums freuen. Heute gibt es eine Sonderedition des leckeren Siegburger Abteilikörs zu gewinnen.

Coole Tipps vom Klimaengel

Langsam Auftauen


Siegburg. Heute ein ganz cooler Tipp des Klimaengels zum 10. Dezember: Lebensmittel aus der Tiefkühltruhe langsam im Kühlschrank auftauen. Die Produkte geben ihre Kälte ab und der Schrank braucht weniger Energie zum Kühlen.

Donnerstag, 10. Dezember, der 344. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Tief Sebastian bestimmt die Wetterlage und bringt einiges an Regen, auch wenn die Wolken gegen Nachmittag ab und zu mal aufreißen. Heute klettern die Temperaturen nochmal auf milde 10 Grad, bevor sie ab morgen in den Keller gehen. Zeitweise Windböen bis 60 km/h.

Sonnenuntergang: 16:25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:23 Uhr
Mondaufgang: 01:37 Uhr
Monduntergang morgen: 12:55 Uhr

Heilige und Namenstage: Angelina ("die Engelgleiche", albanische Äbtissin, starb 1510 in Serbien); Bruno (Brun, Abt in Rommersdorf, starb 1236); Gregor (der III., Papst, starb 736 in Rom), auch: Georg; Johann; Jürgen.

Geburtstag: Ernest Shepard (1879-1976), englischer Illustrator, schuf die Zeichnungen zu "Pu der Bär" ("Winnie The Pooh") und "Wind in den Weiden"); Nelly Sachs (1891-1970), deutsch-schwedische Schriftstellerin ("Zeichen im Sand"), Literaturnobelpreis 1966 zusammen mit Samuel Agnon, ein Jahr zuvor Friedenspreis des Deutschen Buchhandels; Christine Brückner (1921-1996), Schriftstellerin ("Jauche und Levkojen", "Nirgendwo ist Poenichen"); Jorge Semprun (1923), spanischer Schriftsteller ("Die große Reise"), Kämpfer der Resistance und gegen das Franco-Regime, von ihm stammen auch die Drehbücher zu Filmen wie "Z" (Constantin Costa-Gravas), "Stavisky" (Alain Resnais) oder der "Affäre Dreyfus" (Yves Boisset); Dan Blocker (1928-1972), amerikanischer Schauspieler, der dicke "Hoss" in "Bonanza"; Tommy Rettig (1941-1996), amerikanischer Schauspieler und Kinderstar, spielte von 1954 bis 1957 den "Jeff Miller" in "Lassie"; Susan Dey (1952), amerikanische Schauspielerin ("LA Law").

Todestag: 1889: Ludwig Anzengruber, der österreichische Schriftsteller ("Der Meineidbauer") stirbt 50-jährig in Wien; 1986: Alfred Nobel, der schwedische Unternehmer und Preisstifter stirbt 63-jährig in San Remo; 1936: Luigi Pirandello, der italienische Schriftsteller und bedeutende Dramatiker ("Sei personaggi in cerca d'autore" - "Sechs Personen suchen einen Autor") stirbt 69-jährig in Rom; 1959: Henri Vidal, der französische Schauspieler ("Das Boot der Verdammten", "Die Mausefalle") stirbt 40-jährig in Paris; 1967: Otis Redding, der amerikanische Soulsänger ("Dock oft he Bay") stirbt 26-jährig bei einem Flugzeugabsturz nahe Wisconsin; 2002: Ian MacNaughton, der schottische Regisseur ("Wild Things", "Without a Trace") und Produzent von "Monty Phyton" stirbt 77-jährig in München.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - Dezember 1909
Dienstagnachmittag gegen 3 Uhr explodiert in Hamburg aus bislang unbekannter Ursache ein noch im Bau befindlicher Gasometer, in dem sich 10.000 Kubikmeter Gas befinden. Die hoch aufgeschlagene Stichflamme greift auf den alten Gasometer über, der etwa 40.000 Kubikmeter Gas enthält und gegen 4.40 Uhr explodiert. Hunderte Meter hoch steigt die gewaltige Feuersäule in die Luft, glühende Teile des Gebäudes und brennende Koksstücke mit sich führend, die weit in die umliegenden Stadtteile und den Hafen hinausgeschleudert werden. Durch den ungeheuren Druck und die Hitze werden Mauern gesprengt. 15 Tote, zahlreiche Verletzte, vier hoffnungslos, dazu Vermisste und wahrscheinlich weitere Tote unter den Trümmern. Der Mangel an Gas macht sich schnell in Betrieben und Wohnungen bemerkbar. Die Aufräumarbeiten sind schwierig, die Eisenteile sind ineinander verschmolzen.

Vor 85 Jahren - 10. Dezember 1924
Erste Deutsche Automobilausstellung in Berlin. 1.000 Firmen präsentieren ihre Produkte, so Hanomag aus Hannover einen 10-PS-Kleinwagen, wegen seiner Form "Kommissbrot" genannt.

Vor 80 Jahren - 10. Dezember 1929
Der 54-jährige Schriftsteller Thomas Mann ("Buddenbrooks") erhält den Literaturnobelpreis.

Vor 20 Jahren - 10. Dezember 1989
Der 14. Dalai-Lama erhält in Oslo den Friedensnobelpreis. Eine Anerkennung der von Ehrfurcht vor dem Leben getragenen Philosophie des politischen und religiösen Oberhauptes Tibets, welches von den chinesischen Kommunisten terrorisiert, unterdrückt und zerschlagen wird.

Vor 10 Jahren - 10. Dezember 1999
Der 72-jährige Schriftsteller Günter Grass ("Die Blechtrommel") erhält in Stockholm den Literaturnobelpreis.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - Dezember 1909
Der Nikolausmarkt 1909 im Siegburger Tierbungert, das Kreisblatt zieht ein Resümee: "An dieser Stelle wurde früher schon auf den Rückgang des Krammarktes hingewiesen, in diesem Jahr war die kleine Zahl der Buden auffallend und mancher Gast mag enttäuscht den Kloos-Mahd betrachtet haben. Die Verlegung der Schaubuden nach dem Bungert, das Standgeld und die Steuer werden von Jahr zu Jahr dem Markt ein lohnendes Bestehen unmöglich machen. Von den Geschäftsleuten wird befürchtet, dass mit dem allmählichen Eingehen des Marktes auch der Besuch von auswärts nachlassen und das Nikolaus- und Weihnachtsgeschäft beeinträchtigt wird. Mit den Tatsachen aber muss man rechnen, und werden Mittel und Wege gesucht werden müssen, an anderer Stelle des Marktes, den manche ungern verschwinden sehen, Neues zu setzen. Schaufenster-Ausstellung, Besuch der Läden ohne Kaufzwang, Preisbegünstigungen an bestimmten Tagen für besondere Verkaufsgegenstände usw. bilden in vielen Städten schon Ersatz für Märkte und ermöglichen es, ein größeres Kaufpublikum heranzuziehen."

Vor 95 Jahren - 10. Dezember 1914
Mit der Dezember-Witterung setzt sich das Kreisblatt auseinander: "Wohl noch nie haben wir so ängstlich nach dem Wetter geschaut. Wir denken täglich daran, dass draußen vor dem Feinde unsere Angehörigen; Väter, Brüder und Söhne liegen, und unwillkürlich flüstern unsere Lippen den Wunsch: Möge das Wetter ihnen noch günstig sein. Der Winterbeginn, der meteorologisch am 1. Dezember eingesetzt hat, hat gut angefangen. Es herrschte allerorts eine fast frühlingswarme Witterung. Augenblicklich ist in fast ganz Europa kein Frost vorhanden."



Vor 50 Jahren - Dezember 1959
Der Gastwirtsbetrieb der Schützenburg soll zum 31. Dezember eingestellt werden. Die Nachricht macht die Runde in der Kreisstadt. Das nach Bombentreffern des Zweiten Weltkriegs nur notdürftig wiederhergestellte Haus soll abgerissen werden und Platz machen für ein neues Rathaus. Stadt und Schützenbruderschaft St. Sebastianus 1350 sind sich handelseinig. Das neue Klubheim der Schützen (das heutige "Schützenhaus", die Red.) soll einen repräsentativen Zuschnitt haben und eine "einmalige Kombination" von Gaststätte, Schießstand, Bürohaus und Rathaus nebendran werden. Die Schützenbruderschaft will auf dem ihr verbleibenden Teil des Schützenburg-Geländes an der Burggasse ein dreigeschossiges Gebäude errichten. Das Klubhaus soll, so heißt es, "eine voll ausgestattete Gaststätte werden, die im Sommer um ein Gartenrestaurant erweitert" werden kann. Das Rathaus soll sich in einer Länge von 60 bis 80 Metern an der Elisabethstraße entlang ziehen. In einem Vorbau sollen der Sitzungssaal untergebracht werden. Für die Stadtkasse wird von der Ringstraße eine besondere Zufahrt geschaffen werden. Wann die Stadt mit dem Rathausbau beginnt, kann erst dann gesagt werden, wenn die Frage um den Krankenhausneubau und die Schwimmbadfrage endgültig gelöst sind, heißt es. Foto: Die alte Schützenburg in den 1950-er Jahren. Heute steht hier das Rathaus. Der Fotograf befand sich in etwa auf Höhe der heutigen Hänsel- und-Gretel-Figuren am Nebeneingang rechts vom Hauptportal des Rathauses.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße. 6, St. Augustin-Menden, Tel: 314500
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 52740 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 202023
Samstag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel: 1482400

Kinoprogramm Donnerstag, 10. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Küss den Frosch: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr
Planet 51: 17:15 Uhr
Tannöd: 20 Uhr
Zweiohrküken: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 16:30 Uhr, 20 Uhr
Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M: 14:30 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Gesetz der Rache: 23 Uhr
Küss den Frosch: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
New in Town: 18:45 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr
Ninja Assassin: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Paranormal Activity: 23:15 Uhr
Planet 51: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Saw VI: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Zweiohrküken: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf