Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
09.12.2009

Stich in limitierter Auflage liefert historische Details

Siegburg 1795



Siegburg. Auch in diesem Jahr hat das Stadtmuseum einen traditionellen "Weihnachts-Stich" aufgelegt. In limitierter Auflage ist ab sofort der Nachdruck des Aquarells eines unbekannten Malers zu kaufen, der interessante historische Siegburg-Details liefert: So ist mit Blick von Osten der Verlauf der Stadtmauer vom südwestlichen Ansatz der Abtei bis zum Mühlentor, ganz links, gut erkennbar. Wahrscheinlich ist in dem Mauerteil auch der um 1890 niedergelegte viereckige Turm im Bereich des heutigen Mühlentorplatzes abgebildet. Das Mauerstück vom Holztor bergaufwärts bis zum Kloster (rechte Bildhälfte) zeigt in seinem Verlauf zwei Türme. Der untere Rundturm ist der sogenannte Hexenturm. Der obere viereckige Turm in der Nähe des Eingangs der Abtei ist heute verschwunden. Hinter der Stadtmauer ist die dichte Bebauung der Holzgasse sehr schön zu erkennen. Die Servatiuskirche trägt zu dieser Zeit den barocken Turmhelm, der erst später wieder durch einen gotischen ersetzt wurde. Bemerkenswert: Die Ansicht zeigt als einzige die Anfang des 16. Jahrhunderts entstandene Aufmauerung der Ostpartie des Klosters mit ihren acht wuchtigen Stützpfeilern. Deutlich erkennbar, dass der Michaelsberg als Weinberg genutzt wurde. Im Vordergrund fließt, perspektivisch verzerrt, der Mühlengraben vorbei. Die Tracht der Personen in der typischen idyllischen Landszene im Vordergrund unterstützt die Datierung des Aquarells auf das Ende des 18. Jahrhunderts. Um die Qualität der Vorlage zu erhalten, erscheint dieser Stich in 40x50 Zentimeter Größe und ist daher etwas teurer als die Bilder der Vorjahre: Ungerahmt 14,90 Euro, mit qualitativ hochwertigem Rahmen 29,90 Euro.

Mit Maroni öffnet am Samstag der dritte Laden in den Arkaden

Tutto completto!



Siegburg. Kommenden Samstag, 12. Dezember, 7.30 Uhr, eröffnet der italienische Gourmet-Treff "Caffè-Bar Maroni" in den Stadtarkaden am Europaplatz. Damit ist auch das dritte Ladenlokal fertig gestellt. Exquisites italienisches Ambiente und kundenfreundlichen Service verspricht der Betreiber Mario Maroni, der zu kurzweiligem Wein- und Kaffeegenuss in einer geschmackvollen Umgebung einlädt. Montags bis freitags zwischen 6.30 und 20 Uhr und samstags zwischen 7.30 und 18 Uhr bietet die Bar kleine frisch zubereitete Speisen an, hat spritzige Weiß-, fruchtige Rose- und gehaltvolle Rotweine im Ausschank. Auch Aperitivi und Digestivi sowie Kaffeespezialitäten aus frisch gerösteten Bohnen einer eigenen Hausmarke stehen auf der Karte. Wer lieber zu Hause schlemmt, für den gibt's alle Produkte auch zum Mitnehmen. Europaplatz international: Gleich nebenan in den Arkaden bietet der "Sultan" türkische Speisen an, im dritten Ladenlokal gibt es die gute, "alte" Currywurst.

Ü-25-Christmas-Party spendet - Sonderkonto eingerichtet

Für die Funken tanzen



Siegburg. Einen schweren Verlust erlitten die Siegburger Funken Blau-Weiss von 1859 durch den Großbrand am Mühlenhof, der ihr Lager samt Prunkwagen, Dekomaterialien und Ausstattungsgegenständen in der Nacht zu Sonntag in Schutt und Asche legte. "Aber wir erfahren großen Zuspruch und rege Anteilnahme aus der Bevölkerung", erklärt Präsident Ferdi Büchel. Viele wollen helfen. Jetzt richteten die Funken ein Sonderkonto ein. Wer spenden möchte: Konto 4104640031, VR-Bank Rhein-Sieg (BLZ 37069520), Stichwort "Hallenbrand". Auch die Veranstalter der Ü-25-Christmas-Party am Freitag, 18. Dezember, in der Rhein-Sieg-Halle wollen einen Beitrag leisten. Von den zehn Euro Eintritt fließen je drei an die Blau-Weißen. Also: Abtanzen für den guten Zweck. Ab 20 Uhr legen DJ "JoJo" und Kollege "Pepi" Hits der 80er, 90er und aktuelle Chartbreaker auf. Karten sind in der Rhein-Sieg-Halle, unter Ticket-Hotline 02241-239193-19 oder online unter www.rhein-sieg-halle.de erhältlich. Foto (Oswald Berwian): Die Reste der Halle und des ehemaligen Wagenparks der Funken.

Jahresbilanz der Siegburger Feuerwehr

Mehr böswillige Alarme



Siegburg. 490 Einsätze verzeichnete die Siegburger Feuerwehr im aktuellen Jahresbericht, dies sind 15 weniger als 2008. Die Statistik erfasst jeweils die Einsätze bis November. Der Großteil entfiel auf vor allem technische Hilfeleistungen aller Art. 76-mal rückte Wehr zu Brandeinsätzen aus. Leider stieg die Zahl der blinden und auch der böswilligen Fehlalarme von 83 auf 92, ein Anteil von mittlerweile 19 Prozent. In 17 Fällen rettete die Siegburger Feuerwehr Tiere aus Notlagen. Sechsmal musste Sirenenalarm ausgelöst werden. Im Fünf-Jahresvergleich sank die Einsatzzahl von 612 (2004) um rund 20 Prozent. Gestiegen ist hingegen die Zahl der Rettungsdienst-Einsätze auf mittlerweile 5 524, das sind 30 Prozent mehr als 2004. Die Feuerwehreinsätze machen damit aufs Jahr acht Prozent aus, der Rettungsdienst 92 Prozent. Die Wehr verfügt über 226 Mitglieder (Vorjahr 228). Zu ihnen gehören 140 Aktive, 39 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 47 der Ehrenabteilung. Größte Gruppe ist die hauptamtlich besetzte Wache mit 36 Personen, danach kommen die Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Wolsdorf (27) und Stallberg (20). Foto: Einer der Einsätze des vergangenen Berichtsjahres, Alarm im Seniorenzentrum "Am Hohen Ufer". Glücklicherweise nur ein heftig verschmorter Kaffeeautomat, kein Mensch kam zu Schaden.

Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

"Auf, dass Ihr Festtag habt"



Siegburg. "Nun ist sie wieder kummen, die recht eigentlich stille Zeit im Jahr, doch zu Siegburg sey itzt Markt gehalten, wie so manches Jahr zuvor. Wo sich die Kindelein am Karussell ergötzen, beim Mausroulett, beim Puppenspiel oder im Märleinzelt, da mögt Ihr Eure Augen schweifen lassen über all die Herrlichkeiten, die man feilbietet. Doch könnt Ihr auch sehen, wie sie entstehen wenn, zum Exempel, Schmied und Drechslermeister ihrem Gewerke nachgehen. Auch Musica und ander Kurtzweyl sind ausnehmend verstattet, auf dass Ihr Festtag habt, wenn Ihr auf dem Markte weilt, sey es auch in der Woche Lauf." Der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit in Siegburg, bis zum 22. Dezember, täglich von 11 bis 20 Uhr.

Lange Einkaufsnacht in Siegburg

Shoppen bis 24 Uhr!



Siegburg. Die Kreisstadt lädt zu einer langen Einkaufsnacht: Am Samstag, 19. Dezember, haben zahlreiche Geschäfte bis 24 Uhr geöffnet. Ein großes Feuerspektakel bieten um 22 Uhr die Gaukler und Fahrensleute des Mittelalterlichen Marktes zur Weihnachtszeit.

Skater gehen an der Luisenstraße auf die Rolle

Winterlicher Contest



Siegburg. Buchstäblich "auf die Rolle" gehen Jugendliche am Samstag, 12. Dezember, in der Skatanlage Luisenstraße. Pro-Skater Tobias Hunger lädt zum weihnachtlichen Contest ein. Wer hat's drauf und überzeugt mit den besten Stunts an Bank oder Quarterpipe? So wie auf unserem Foto Daniel Wolf. "Nollie Flip Lipslide" heißt der Trick, den er hier gerade ausführt. Auf die Gewinner warten jede Menge attraktive Preise. Ab 12 Uhr geht's rauf aufs Board, zum Einfahren und Aufwärmen. Offizieller Start des Winter-Wettbewerbes: 14 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Rückfragen bei Tobias Hunger, Basement Skateshop, Telefon 2503333. Das Wetter kann dem Contest keinen Abbruch tun, schließlich liegt die Anlage unter der Brücke der Nordumgehung geschützt im Trockenen.

Stadtsportverband ehrte die Besten

125 aus 15 Vereinen



Siegburg. Die Bühne des Gasthauses "Zum Turm" konnte die gut 125 Sportler kaum fassen. Alle waren der Einladung des Stadtsportverbandes nach Braschoß gefolgt. Gemeinsam mit Bürgermeister Franz Huhn und Stellvertreter Martin Rosorius zeichnete Heinz Siebertz, Vorsitzender des Verbandes, die sportliche Elite aus 15 Vereinen und Abteilungen aus. Unter ihnen die STV-Kanutin Sabine Füsser, dreifache Europameisterin im Einzel- und Mannschaftswettbewerb. Die "Petite Saints" der Cheerleading-Abteilung des Siegburger Turnvereins trugen mit einem gelungenen Auftritt zum Rahmenprogramm bei. Weitere Infos zur Ehrung über nachstehenden Link.
- weitere Informationen -

Damit die Wahl nicht zur Qual wird

Tipps zum Buch


Siegburg. Zu Weihnachten ein Buch verschenken. Die Auswahl ist groß, welches ist das Passende für Freunde oder Verwandte? Dr. Doris Maurer stellt am Donnerstag, 10. Dezember, in beherzt amüsanter Weise Highlights und Novitäten vor und leistet unterhaltsam Hilfestellung. Besinnlich, beschaulich, spannend, tragisch, mystisch oder sachlich - da wird die Wahl zur Qual. Damit beim späteren Kauf nichts schief geht, erhält jeder Teilnehmer eine Liste mit allen notwendigen bibliographischen Angaben. Maurer wurde 1951 geboren und studierte Germanistik, Anglistik und Philosophie bis zur Promotion 1978. Sie ist als Sachbuchautorin, in der Erwachsenenbildung, als Dozentin und als freie Mitarbeiterin bei Zeitung und Rundfunk tätig. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek. Der Eintritt ist frei.

Musik im "Kunstkaufhaus" in der Luisenstraße

Saitenhiebe und Gong gedengelt



Siegburg. Das Comedy Swing-Duo "Strings2Voices" macht im Rahmen des "Kunstkaufhauses" Station in der Ausstellungshalle des Jungen Forums Kunst in der Luisenstraße 80. Ein Mann, eine Frau, ein Kontrabass. Ohne Playback-Tricks und Effekte spielt das charismatische Duo heute Abend, 9. Dezember, Teile seines aktuellen Programms "Liebe, Triebe, Saitenhiebe" und beleuchtet damit die tragikomischen Seiten der Zweisamkeit auf "beswingte" und humorvolle Art. Morgen, kommen Freunde und Liebhaber von Klangexperimenten mit "Orfgen & Krämer" voll auf ihre Kosten. Das Duo stellt seine ganz speziellen Sounds vor. Dietmar Orfgen mit der E-Gitarre und Roland Krämer, seines Zeichens Schmied, mit seinem selbstgedengelten Gong. Beide Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Das Kunstkaufhaus hat noch bis Samstag (montags bis Donnerstag von 16 bis 22 Uhr, freitags und samstags ab 10.30 Uhr, Ende offen) geöffnet. Seit letzter Woche Freitag präsentieren sich 35 Künstler aus Nordrhein-Westfalen in Konzerten, Lesungen und Kleinkunstdarbietungen. Der Eintritt ist frei.

Besinnlich-fröhlicher Konzertabend

Adventliche Alleestraße


Siegburg. Weihnachtsstimmung in der Alleestraße. Beim traditionellen Adventskonzert des Gymnasiums erklingt Musik rund um das Weihnachtsfest, dargeboten von den Chören, dem Orchester und der Bigband der Schule. Auch die Instrumentalensembles und das Bläserensemble bereichern das Konzert am morgigen Donnerstag mit Klängen zum Weihnachtsfest. Alle Musiker laden anschließend zum gemeinsamen Weihnachtssingen ein. Der fröhliche und zugleich besinnliche Abend beginnt um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums. Der Eintritt ist frei!

Der Engel rät zu einheimischen Produkten

"Flug-Fisch" meiden



Siegburg. Von allen Lebensmitteltransporten verursacht Flugware am meisten das schädliche CO ². Beim Transport von nur einem Kilogramm Fisch aus Südafrika per Flugzeug werden etwa 11 Kilogramm CO ² ausgestoßen. Daher rät der Umweltengel der Verbraucherzentrale heute zu einheimischen Produkten. Beim Fisch-Kauf sollte auf das "MSC-Siegel" geachtet werden. Das blaue Siegel (Marine Stewardship Council) genießt weltweit Vertrauen und steht für umweltbewussten und nachhaltigen Fischfang. Es gibt Verbrauchern die Möglichkeit, auch beim Fischeinkauf eine umweltbewusste Wahl zu treffen.

Täglich öffnen und gewinnen

Der Online-Adventskalender



Siegburg. Es geht weiter beim Online-Adventskalender. Heute mit einer Frage zu Engelbert Humperdinck. Markus Rieger gewann gestern. Mitmachen lohnt sich!
- weitere Informationen -

Mittwoch, 9. Dezember, der 343. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Zeigte sich der Himmel heute morgen noch freundlich und blau, ziehen im Laufe des Tages immer mehr Wolken auf, die später Regen bringen. Noch bleibt es mit 8 Grad zu warm für diese Jahreszeit. Doch die milden Tage sind gezählt. In den nächsten Tagen stellt sich die Wetterlage um und von Nordosten kommt richtig kalte Luft.

Sonnenuntergang: 16:25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:21 Uhr
Mondaufgang: 0:17 Uhr
Monduntergang morgen: 12:38 Uhr

Heilige und Namenstage: Petrus (Fourier, Ordensgründer in Lothringen, starb 1640), auch: Pierre; Valeria (Märtyrerin, starb der Legende nach um das 3. Jahrhundert in Limoges); auch: Valerie.

Geburtstag: Pjotr Kropotkin (1842-1921), russischer Fürst und Anarchist, kämpfte für Gewalt- und Herrschaftsfreiheit, mit Anarchismus sei Kommunismus möglich, ohne ihn nur die Knechtschaft; Ödon von Horváth (1901-1938), österreichischer Schriftsteller ("Geschichten aus dem Wiener Wald"), ("Der ewige Spießer"); Douglas Fairbanks jr. (1909-200), amerikanischer Schauspieler ("Sindbad, der Seefahrer"), der Senior war berühmter ("Das Zeichen des Zorro", "Der Dieb von Bagdad"), gründete einst mit Mary Pickford, Stiefmutter des Junior, und Charlie Chaplin die "United Artists"; Kirk Douglas (1916), amerikanischer Schauspieler ("Wege zum Ruhm", "Spartacus"), Vater von Michael Douglas; Wolfgang Hildesheimer (1916-1991), Schriftsteller ("Lieblose Legenden"); Henry Way Kendall (1926-1999), amerikanischer Physiker, Teilnobelpreis 1990 für den experimentellen Nachweis der "Quarks" (Elementarteilchen); John Cassavetes (1929-1989), amerikanischer Regisseur ("Eine Frau unter Einfluss", "Gloria, die Gangsterbraut") und Schauspieler ("Tod eines Killers", "Das dreckige Dutzend"); Beau Bridges (1941), amerikanischer Schauspieler ("Die fabelhaften Baker Boys", "Stargate", "Desperate Housewives"); Joan Armatrading (1950), britische Sängerin ("Me Myself"); John Malkovich (1953), amerikanischer Schauspieler ("The Killing Fields", "Gefährliche Liebschaften"), Jean Claude Juncker (1954), luxemburgischer Premierminister und populärer Europapolitiker; Nick Seymour (1958), australischer Sänger und Bassist von "Crowded House" ("Wheater With You"); Hape Kerkeling (1963), Scherzbold ("Känguru"), Comedian (fuhr bei "Total normal" 1991 als Königin Beatrix verkleidet wenige Minuten vor dieser offiziell auf Schloss Bellevue vor; versuchte in "Darüber lacht die Welt" der gerade auf einem CDU-Bundesparteitag redenden Angela Merkel als italienischer Eisverkäufer einen Becher "Copacabana" am Rednerpult zu kredenzen!), Schauspieler ("Die Oma ist tot"), Bestseller-Autor ("Ich bin dann mal weg") und - über allem - Horst ("Isch kandidiere") Schlämmer: "Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht!"; Tré Cool (1972), in Frankfurt geborener amerikanischer Drummer von "Greeen Day".

Todestag: William A. Wellman, der amerikanische Regisseur ("The Public Enemy") stirbt 79-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 185 Jahren - 9. Dezember 1824
In der Schlacht von Ayachucho/Peru erringen die südamerikanischen Staaten die Souveränität von Spanien. Der venezolanische Freiheitskämpfer Simon Bolivar führte zuvor Freiheitskämpfe in Venezuela, Argentinien und Chile an. Ein Jahr nach der Unabhängigkeit Perus wird der "Libertator" ("Befreier") 1825 zum Präsidenten gewählt. Sein Ziel, ein vereintes Südamerika, erreicht Bolivar nicht.

Vor 95 Jahren - 9. Dezember 1914
Das Königreich von Italien fordert als Gegenleistung für seine bisherige Neutralität im Ersten Weltkrieg die Abtretung Südtirols. Als zu den Siegermächten gehörend, erhält Italien es dann 1919. Mussolini verbietet 1922 die deutsche Sprache im öffentlichen Leben.

Vor 60 Jahren - 9. Dezember 1949
Von Maos Soldaten im Bürgerkrieg besiegt und vertrieben, geht der frühere chinesische Machthaber, General Chiang Kai-shek, nach Taiwan und errichtet dort den autoritären Ein-Parteien-Staat der Kuomintang.

Vor 50 Jahren - 9. Dezember 1959
Der unrentable Automobilhersteller BMW soll an die Daimler-Benz AG verkauft werden. Das schlägt der von der Deutschen Bank eingesetzte Vorstand des Bayrischen Motorenwerks in der Münchner Kongresshalle bei einer Aktionärsversammlung vor. Nach einer dramatischen Hauptverhandlung und zwölfstündigem Ringen setzen sich die Kleinaktionäre durch und machen einen dicken Strich durch die Daimler-Rechnung. Das ist der Beginn eines steilen Aufstiegs von BMW, für den fortan der Name Herbert Quandt steht. Dessen Sanierungskonzept trägt. Statt bewunderter, aber damals wenig gekaufter Sechs- und Achtzylinder bringen die Isetta und der kleine BMW 700 Umsätze. Daimler kam seinerzeit mit der Produktion nicht nach und hätte gerne 5500 qualifizierte Facharbeiter von BMW in Zeiten der Vollbeschäftigung übernommen.

Vor 15 Jahren - 9. Dezember 1994
Der alternative Nobelpreis geht an die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Eine Würdigung deren Engagements für die Rechte der Kinder. Initiiert wurde die alternative Nobelpreis-Stiftung für verantwortungsbewusste Lebensführung 1980 in London vom deutsch-schwedischen Journalisten Jakob von Uexküll.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - Dezember 1909
Weihnachtsverkauf der Terrrakottafabrik Motschmann Siegburg in der Dohkaule 17. "Besichtigung auch ohne Kaufzwang gerne gestattet", lautet die Annonce. Im Angebot: "Figuren, Tischständer, Blumenkübel, Vasen, Heiligenfiguren, Ampeln, Tabakdosen, Spardosen, Wandteller, Bürsten, Zwerge, antike Krüge, usw. usw. usw."

"Ähnz kölsche Saache, öm ens häzzlich ze laache" (mit Karl Küppers als Tant Fränz), dazu "ernste und heitere Vorträge in Prosa und Poesie" am Samstag, 11. Dezember, abends 8 Uhr, im Hotel "Zum Stern" am Markt.

Vor 95 Jahren - Dezember 1914
Wonnebräu hell Pilsener Art. Rubin tiefdunkel: "Ein Waggon Bier aus der Ersten Kulmbacher Aktien Exportbier-Brauerei eingetroffen. Das flüssige Brot. Ärztlich empfohlen. Ausschank von heute Abend an: Zur Glocke. R. Blum."

"Gebt Felle für unsere Soldaten im Felde! Auf Vorschlag des Herrn Bürgermeisters ist nun auch in Siegburg eine Fell-Sammelstelle errichtet worden. Angenommen werden alle Tierfelle, insbesondere aber Kaninchen- und Hasenfelle in frischem und getrocknetem Zustande. Nach vorschriftsmäßiger Bearbeitung werden die Fälle nach Berlin gesandt, von wo sie unseren Soldaten im Felde zugehen. Die aus den Fellen gefertigten Brust- und Rückenwärmer, Lungenschützer und Leibbinden schützen gegen Gicht und Rheumatismus. Auch unser geliebter Kaiser schützt seine Gesundheit mit Kaninchenfellen. Mitbürger, gebt alle Felle an die Sammelstelle Frau Georg Rühling, Brandstraße 46."



Die rasende Tram: Viel zu schnell rattert die Kleinbahn Siegburg-Zündorf durch die Innenstadt. Um "Verringerung der Fahrgeschwindigkeit im verkehrsreichsten Teil der Stadt" bat der Rat die Direktion schriftlich. Deren Antwort fiel aber für Siegburg nicht nur wenig ermutigend aus, sondern wurde auch als "unparlamentarisch" empfunden. Im Klartext: So richtig autoritär-rotzig und hoheitlich-herablassend werden sich die Bahnbürokraten wohl eingelassen haben. Mit der Einführung des Halbstundenverkehrs könne vielleicht dem Ansinnen der Stadt Rechnung getragen werden, tröstet sich der Stadtrat. Und die Schwierigkeit der Direktion durch die mit Ausbruch des Krieges einberufenen Beschäftigten sei auch nicht zu unterschätzen… Foto: Deckung, die Tram kütt! Kaiserstraße um 1914.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin Buisdorf, Tel: 50280
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin-Menden, Tel: 314500
Freitag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 52740 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 202023

Kinoprogramm Mittwoch, 9. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 19:30 Uhr
Die Päpstin: 20 Uhr
Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft: 17:30 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr
Planet 51: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Zweiohrküken: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 16:30 Uhr, 20 Uhr
Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M: 14:45 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Gesetz der Rache: 20:15 Uhr, 23 Uhr
New in Town: 18:45 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr
Planet 51: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Saw VI: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Zombieland: 20:30 Uhr
Zweiohrküken: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf