Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.12.2009

Kripo ermittelt - Funken bauen neuen Prunkwagen - Zwei weitere Einsätze

Der Brand am Mühlenhof



Siegburg. Ermittler der Kriminalpolizei untersuchten gestern die Ruine der abgebrannten Scheune am Mühlenhof. Unter anderem verschafften sie sich mit Hilfe des Teleskopmastes der Feuerwehr aus luftiger Höhe einen Überblick auf die Trümmerlandschaft. Zwei Brandherde konnten lokalisiert werden, der Verdacht auf Brandstiftung ist nach wie vor aktuell. Unterdessen setzte sich in der Nacht die Serie von Kleinbränden der vergangenen Tage fort. In der Nähe des Staudamms der Wahnbachtalsperre machten sich Unbekannte am Straßenrand an einem öffentlichen Elektro-Verteilerkasten zu schaffen. Er besteht aus nicht brennbarem Material, der Schaden hielt sich daher in Grenzen. Gegen 22.15 Uhr musste am Wendehammer der RSVG in Seligenthal ein "Dixi-Klo" gelöscht werden. Wahrscheinlich Brandstiftung. Die Funken Blau-Weiß, deren Wagenpark durch den Scheunenbrand in Schutt und Asche gelegt wurde, beschlossen, in Kürze mit dem Bau eines neuen Prunkwagens zu beginnen, der zum Rosenmontagszug fertig sein soll. Derzeit suchen sie eine neue Halle. Eine Fotostrecke über die Brandruine am Mühlenhof über folgenden Link (Foto: Oswald Berwian.
- weitere Informationen -

Weihnachtsmann orgelte nicht für den Tierschutz

Falsche Leier



Siegburg. Da guckt der Weihnachtsmann ganz schön blöd aus seiner roten Wäsche. Zwei aufmerksame Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes zogen dem Drehorgelspieler gestern die "Maske" ab. Er sammele für das Tierheim in Wiehl, spielte der Leierkasten-Dudler den Passanten den Wohltäter vor und das Geld aus der Tasche. Eine Überprüfung ergab: Das Tierheim wusste von nichts, auch nicht der Tierschutzverband Oberberg noch das Tierheim Koppelweide Wiehl. Autorisierte Sammler könnten stets eine schriftliche Genehmigung vorweisen und hätten einen Sammelausweis des Tierschutzes, erklärte der Verband und bat dringend um Einschreiten. Zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass der Drehorgler aus Waldbröl nicht nur einen kurzzeitig abwesenden Kumpan (17) am Leierkasten-Schwengel hatte, sondern zwei weitere Gestalten, alle aus Windeck, zu ihrem Umfeld gehörten. Die Kontrolleure orderten daraufhin Verstärkung an. Das Quartett gab zunächst vor, nichts miteinander zu tun haben. Als Drehorgel und Sammeldose beschlagnahmt werden sollten, brach Hektik aus, die angeblichen Tierfreunde telefonierten mit einer Dame, die im Hintergrund die Genehmigungsfäden gezogen habe. Auch dies hielt Nachprüfungen nicht stand. Weil der Weihnachtsmann sich gar nicht mehr nächstenlieb, sondern zunehmend aggressiver gebärdete, verständigten die städtischen Kollegen die Polizei. Jetzt laufen die Ermittlungen wegen Betrugs. Foto: Ralf Rohrmoser-von Glasow.

Unbekannter zerschnitt zum zweiten Mal die Signalkabel

Achtung: Ampel-Marder!



Siegburg. Gestern abend wieder längere Rückstaus in der Mühlenstraße bis zum Herrengarten. Ein Kabel am Signalgeber der Stauampel in der Siegfeldstraße war defekt. Die Nachprüfung ergab: Ein Unbekannter hatte - wie bereits auch schon am vergangenen Freitag - vorsätzlich die Leitungen durchschnitten! Heute wird die Ampel geflickt, spätestens morgen wird ein Aluminiumschutz über den Leitungen angebracht. Dann hat der Ampel-Marder auf zwei Beinen hoffentlich keinen Anlass mehr, sich über im Stau stehende Mitbürger zu freuen.

Ganzheitliche Behandlung im Helios rettete Patienten

Hungertod drohte



Siegburg. Genüsslich lässt sich Dieter Elwitz die Käsesahnetorte auf der Zunge zergehen. Auf die Frage, was er am liebsten esse, schießt er hervor: "Alles!" Eine Antwort, die noch vor wenigen Wochen aus seinem Mund undenkbar gewesen wäre. Der 58-Jährige konnte nichts mehr essen, nichts mehr trinken. In vier Monaten verlor er über 30 Kilogramm. Es war keine gewollte Diät, sondern ein qualvoller Leidensweg. "Ich fühlte mich mit meinen 90 Kilogramm pudelwohl, liebte gutes Essen. Von heute auf Morgen konnte ich nichts mehr zu mir nehmen und krümmte mich täglich vor Magenkrämpfen", schildert Elwitz. Im Neujahrsurlaub auf Gran Canaria fingen die Qualen an. "Mein Leben änderte sich schlagartig. Ich wurde immer weniger, musste meine Arbeit aufgeben." In Deutschland wurden zehn Magengeschwüre diagnostiziert und medikamentös behandelt. Doch sie heilten nicht ab. Das Leiden wurde unerträglich. Im Sommer kam der stark geschwächte Rentner dann ins Helios Klinikum nach Siegburg. Mit 1,72 Meter wog er mittlerweile nur noch knapp 57 Kilogramm. Doch die neugegründete Abteilung der Gefäßchirurgie unter der Leitung von Dr. Gottfried Mommertz brachte die Rettung. Eine Computertomographie der Bauchorgane zeigte eine Verkalkung der Bauchschlagader (Aorta), den Verschluss einer Darmarterie sowie weitere Engstelle. "Eine zeitgleiche Verkalkung der Bauchschlagader und der Darmgefäße ist selten", erläutert Dr. Mommertz. Konsequenz: Die Durchblutung des gesamten Magen- Darmtraktes wird unterbrochen. "Mit den Arterien unseres Patienten verhielt es sich wie mit einem alten Wasserrohr: Was einmal anfängt zu verkalken, ist nicht aufzuhalten." Bei einer schwierigen Operation konnte dem Patienten die Verkalkung der Bauchschlagader ausgeschält und ein Bypass zur Darmarterie gelegt werden. Angiologen, Gefäßchirurgen und Radiologen behandelten und betreuten den Schwerkranken fächerübergreifend und ganzheitlich. Bereits in der ersten Woche nahm der Rentner fünf Kilo zu. Er ist unendlich dankbar: "Das Glücksgefühl ist nicht in Worte zu fassen. Das Ärzteteam hat mir mein Leben zurück gegeben". Vier Monate nach dem Eingriff hat er mittlerweile knapp 20 Kilo zugenommen: "Ich kann mich wieder problemlos durch unseren gesamten Kühlschrankinhalt essen", lacht er befreit. Foto: Oberarzt Olaf Nikolai (Gefäßchirurgie), Dieter Elwitz und Dr. Gottfried Mommertz, Leitender Arzt der Gefäßchirurgie.

Die Behandlung von Leisten- und Bauchwandbrüchen

Medizin aktuell in Siegburg


Siegburg. In der öffentlichen Vortragsreihe "Medizin aktuell" des Helios Klinikums geht es am morgigen Mittwoch, 18 Uhr, Konferenzraum Ringstraße 49, um Leisten- und Bauchwandbrüche. Der Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. Joachim Seifert und die Oberärzte Dr. Jörg Syring und Dr. Uwe Grömansberger berichten über Möglichkeiten der maßgeschneiderten individuellen Versorgung. Viele Menschen leiden unter solchen Brüchen, Hernien genannt. Es handelt sich medizinisch um das Vorfallen von Darm oder anderen Bauchorganen und Bauchfell durch eine Muskellücke in der Bauchwand (äußerer Bruch) oder im Zwerchfell (innerer Bruch). Häufigste Formen von Hernien sind Leistenbrüche sowie Narben-, Schenkel- und Bauchwandhernien. Zusätzlich können im Bereich von Operationsnarben Brüche auftreten (Narbenhernien). Die Beschwerden sind unterschiedlich stark. Mit der Zeit kann sich ein Dauerschmerz entwickeln. Gefährlich wird der Bruch, wenn der Darm in der Bruchpforte eingeklemmt wird.

Bürgerservice weiterhin samstags geöffnet

Samstag bleibt Amtstag



Siegburg. Seit Anfang des Jahres hat der Bürgerservice der Stadtverwaltung Siegburg auch samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Ein Service, der von den Bürgerinnen und Bürgern dankend und stark frequentiert angenommen wird. Grund genug, um aus der bisherigen Testphase eine endgültige Regelung zu machen. Übrigens ist Siegburg die einzige Stadt im Rhein-Sieg-Kreis, die ihren Bürgerinnen und Bürgern diesen Service anbietet. Und am Samstag, 19. Dezember, gibt es sogar noch eine "Extraschicht": Im Zuge der langen Einkaufsnacht in Siegburg hat der Bürgerservice zusätzlich noch von 20 bis 24 Uhr geöffnet.

Sitzungsmarathon zum Jahresende

Rat zum Schluss



Siegburg. Kurz vor Jahresende noch mal ein Sitzungsmarathon im Siegburger Rathaus. Auf den Seniorenaktionstag "Aktiv Leben - Leben aktiv" blicken die Mitglieder des Ausschusses für kommunale Gesellschaftspolitik in ihrer Sitzung heute Abend zurück. Auch Statistiken, etwa in den Bereichen Grundsicherung und Sozialhilfe / Asyl stehen auf der Tagesordnung. Morgen kommt der Betriebsausschuss in neuer Besetzung erstmalig zusammen. Neben Entlastungen der Betriebsleiter von Wasser- und Abwasserwerk, Wirtschafts- und Finanzplänen der Eigenbetriebe und Änderungen des Betriebsführungsvertrages berät das Gremium etwa über eine Anpassung des Wasserpreises und der Kanalnutzungsgebühren. Kommenden Montag tagt der Kulturausschuss. Dessen Mitglieder beraten neben Berichten aus den Stiftungen etwa über die Jahresprogramme 2010 der Kulturgesellschaften. Der Rat tagt am Donnerstag, 17. Dezember. Alle Sitzungen beginnen um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses.

Jacqueline Klein legt Mandat nieder

Wechsel im Stadtrat


Siegburg. Wechsel im Stadtrat. Gestern legte Grünen-Fraktionsmitglied Jacqueline Klein ihr Mandat nieder. Aus persönlichen Gründen, wie die 27-Jährige erklärte. Für Klein rückt der 29-jährige Philipp Starke, Student, in die sechsköpfige Stadtratsfraktion nach.

Schüler und Erwachsene lernen die fremde Sprache

Konnichiwa Japan



Siegburg. Japanisch lernen am Anno-Gymnasium. Kein neues Unterrichtsfach, sondern eine Arbeitsgemeinschaft - nicht nur für Schüler, auch für interessierte Erwachsene. Das Angebot startet im Januar in der Bildungseinrichtung an der Zeithstraße. Dr. Masumi Morita, Honorardozenten für Japanisch an der Universität Bonn, leitet den Kurs. Die Teilnehmer arbeiten mit "Konnichiwa, Japan", einem zwölf Lektionen umfassenden Lehrwerk, das für den Unterricht an deutschen weiterführenden Schulen konzipiert wurde. Moritas Kurs umfasst die ersten vier Lektionen. Die Sprachschüler lernen, Hiragana und Katakane-Zeichen lesen und schreiben und werden in die Lage versetzt, sich selber vorzustellen, nach Namen, Nationalität, Telefonnummern, Uhrzeit, Alter oder Beruf zu fragen. Auch können sie sich nach dem ersten Kurs bei ihren japanischen Gesprächspartnern nach Gewohnheiten oder vergangenen Ereignissen erkundigen. Der Sprachkurs erstreckt sich über zwölf Wochen, je Woche finden zwei Unterrichtsstunden statt. Teilnahmegebühr: 84 Euro. Los geht's am Mittwoch, 13. Januar. Die Schüler treffen sich um 15.30 Uhr, Erwachsene und Berufstätige um 18.30 Uhr in den Räumen des Anno-Gymnasiums. Anmeldungen bis zum 8. Januar bei Claudia Bjelke-Holtermann, Tel: 63288, Fax: 63213 oder c.b.holtermann@djg-siegburg.de. Der Sprachkurs ist eine Initiative der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Siegburg e.V. in Kooperation mit dem Anno-Gymnasium. Foto: Claudia Bjelke-Holtermann

Geschenkangebot zu Weihnachten

Kinder schnuppern Kunst



Siegburg. Weihnachten rückt immer näher. Warum nicht einmal etwas Außergewöhnliches verschenken? Die Kinderkunstschule im Stadtmuseum bietet Kindern ab sechs Jahren einen Monat lang die Möglichkeit, am Kunstunterricht teilnehmen. Die Pänz können ausprobieren, ob ihnen das kreative Tun in kleinen Gruppen Spaß macht. Zu Weihnachten gibt's den unverbindlichen Schnupperkurs zum Preis von 20 Euro. Eine tolle Geschenkidee für Mamas, Papas, Großeltern oder Freunde. Weitere Infos bei Stephanie Reschke, Telefon 381975.

Mit Jim Twenty und Anubiz

Konzert im Kulturcafé



Siegburg. Kommenden Freitag, 11. Dezember lassen "Jim Twenty" aus Köln und "Anubiz" aus Much bei der CD-Release - Party von "Tormentor" die Wände des Kulturcafés wackeln. Einlass: 19.30 Uhr, Eintritt: 5 Euro.

Auf die Kühlschrank-Klasse achten

Klima-Tipp zum 8.


Siegburg. Ein neuer Kühlschrank vom Weihnachtsgeld? Auch wenn sie etwas teurer sind, der Klimaengel der Verbraucherzentrale rät in seinem heutigen Tipp zu energieeffizienten Elektro-Geräten. Beim Kauf auf das "EU-Label" achten: Sparsam im Verbrauch sind Geräte mit dem Buchstaben "A", bei Kühlschränken "A++".

Täglich öffnen und gewinnen

Der Online-Adventskalender



Siegburg. Lisa Hinterkausen ist die Tagesgewinnerin und kann sich über ein "Siegburg-Monopoly" freuen. Auf den heutigen Gewinner wartet ein Verzehrgutschein für das Siegburger Brauhaus. Mitmachen lohnt sich!
- weitere Informationen -

Dienstag, 8. Dezember, der 342. Tag in 2009, Mariä Empfängnis

Der Tag heute:



Wetter: Dicke Regenwolken bringen heute viel an "Nass" mit sich. Noch ist es mit 8 Grad zu mild für die Jahreszeit. Doch zum Ende der Woche hält der Winter mit kühleren Temperaturen Einzug. Vorerst bleibt es grau, nass und ungemütlich.

Sonnenuntergang: 16:26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:21 Uhr
Mondaufgang: -
Monduntergang morgen: 12:21 Uhr


Heilige und Namenstage: Edith, Elfriede und Sabina(Märtyrerinnen, sterben um 819 bei Arras/Frankreich; Konstantin, Zisterziensermönch und Schüler von Bernhard von Clairvaux, Prior im Kloster Troisfontaines - dem heutigen heute Trois-Fontaines-l'Abbaye - und 1132 erster Abt im belgischen Orval.

Geburtstag: Horaz (65-8 v.Chr.), römischer Dichter; Maria Stuart (1542-1587), Königin von Schottland (1542-1567); Adolph Kolping (1813-1865), katholischer Priester; Richard Fleischer (1916-2006), amerikanischer Regisseur ("20000 Meilen unter dem Meer", "Conan der Zerstörer"); Sammy Davis jr. (1925-1990), amerikanischer Entertainer, Sänger ("Mr. Bojangles", "Candy Man"), Schauspieler ("Sieben gegen Chicago") und Tänzer; Maximilian Schell (1930), schweizerischer Schauspieler; Hans-Jürgen Syberberg (1935), Filmregisseur ("Hitler - ein Film aus Deutschland"); David Carradine (1936-2009), amerikanischer Schauspieler ("Kung Fu", "Dieses Land ist mein Land"); Bobby Elliott (1942), Schlagzeuger der "Hollies" ("He Ain't Heavy, He's My Brother"; "Sorry Suzanne", "Long Cool Woman in a Black Dress"); Jim Morrison (1943-1971), Sänger der "Doors" ("Light my Fire"); Gregg Allman (1947), Teil der "Allman Brothers", der Ex von Cher; Kim Basinger (1953), amerikanische Schauspielerin ("9 ½ Wochen", "L.A. Confidential"); Martin Semmelrogge (1955), Schauspieler, nicht nur in "Das Boot" von Untergängen bedroht; Teri Hatcher (1964), amerikanische Schauspielerin ("Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark", "Desperate Housewives", "Der Morgen stirbt nie").

Todestag: 1793: Marie Gräfin Dubarry, die frühere Geliebte von König Ludwig XV. verliert in Paris 50-jährig ihren Kopf - auf der Guillotine; 1978: Golda Meir, die ehemalige israelische Ministerpräsidentin stirbt 80-jährig in Jerusalem; 1980: John Lennon, der Ex-Beatle wird von dem geistig verwirrten Attentäter Marc David Chapman vor seinem Appartement-Haus in New York 40-jährig erschossen.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - Dezember 1909
Kardinal Federico Borromeo, Erzbischof von Mailand, eröffnet die Biblioteca Ambrosiana, als eine der ersten öffentlichen Büchersammlungen in Europa. Die Ambrosiana entwickelt sich zu einem der bedeutensten Kunst- und Kulturzentren.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - Dezember 1909
Die in der neueröffneten Gaststätte "Ratskeller" am oberen Markt hängenden Bilder des Kölner Malers Eschbach heißen: "Siegburger Rottenmannschaft aus dem Jahre 1580", "Die Schweden in der Siegburger Abtei 1632", "Siegburger Töpferei", "Die Huldigung Siegburgs für Großherzog Ludwig Napoleon, 3. April 1809", "Der Hexenritt", "Die Demokraten bei Beuel 11.Mai 1818!" Und "Siegburg 1830".

"Der zeitweise ungewöhnlich starke Verkehr auf dem Haltepunkt Driesch hat es zur Sicherung einer ordnungsgemäßen Fahrkartennachprüfung notwendig gemacht, an den Samstagen, nachmittags in der Zeit von 4 bis 9 Uhr und Sonntags in der Zeit von 7.30 Uhr vormittags bis 10.30 Uhr abends die Bahnsteigsperre daselbst einzuführen. Diese Absperrung des Bahnsteigs verbürgt aber auch eine bessere Übersicht über den Verkehr an den Zügen und eine größere Sicherheit gegen Verletzung von Reisenden und Eisenbahnbediensteten. Die Einrichtung tritt Sonnabend, 11. Dezember, in Kraft." (aus: Kreisblatt).

Der Siegburger Turnverein lädt an Maria Empfängnis, 8.30 Uhr, zu einem "Familien-Abend" ins Hotel Herrengarten. Die Leiterin der Damen-Abteilung berichtet über "Die gesundheitliche Bedeutung der Leibesübungen für Frauen und Mädchen". Dazu Vorträge der Gesangsabteilung und turnerische Vorführungen. Der Vorstand bittet: "Liederbücher mitbringen!"

Zum Nikolausmarkt in Siegburg ist am 8. Dezember in den Gaststätten schwer was los: Die "Glocke" am Markt bietet ein Militärkonzert der 24-er Pioniere Köln. In sämtlichen Restaurationsräumen freier Eintritt, dafür 5 Pfg. Bieraufschlag. Parallel läuft ein "Operetten-Abend", Karten an der Abendkasse 30 Pfg: Bis abends 11 ¼ Uhr. Das Hotel "Felder" in der Bahnhofstraße bietet ein Künstler-Konzert des Ottoschen Solisten Ensembles aus Bonn, Anfang 4 Uhr, Eintritt frei, und der "Kaiserhof" präsentiert ein Konzert unter Leitung des Kapellmeisters Heinz Süper, Cöln.

Vor 95 Jahren - Dezember 1914
Debatte um die Sonntagsruhe in Siegburg bei einer Versammlung der Gewerbetreibenden. Das "Siegburger Kreisblatt" war dabei: "Auf die vor etwa 14 Tagen an den Bürgermeister gemachte Eingabe, daß die Geschäfte auch Sonntags für die Dauer des Krieges geöffnet sein dürften, ist die Antwort eingetroffen, daß dies außerhalb der Befugnisse der Bürgermeisters liege. Aus dem Schreiben ist aber zu ersehen, daß er dem Antrage durchaus wohlwollend gegenübersteht. Durch den Betrieb der Königlichen Werke ist hier eine Lage geschaffen, die gegen andere Städte gänzlich abweicht, sodaß eine solche Eingabe wohl berechtigt ist. Ein Kolonialwarenhändler hingegen äußert: Die verkaufsfreien Sonntage sind die verdrießlichsten, die wir haben. Ein Haus voll unzufriedener Leute. Die Angestellten sind ungehalten, man ist selbst gebunden und als Geschäftsmann kommt einem zu, daß man den halben Tag doch für sich hat. Der Inhaber eines Manufaktur- und Wollwarengeschäftes erklärt: "Wer in der Woche gearbeitet hat, ist froh, wenn er sonntags einige Ruhe hat. Die Verhältnisse, auf die die Eingabe Rücksicht nehmen will, sind die Arbeiterverhältnisse. Da Sonntags durchgearbeitet wird, haben die Arbeiter auch Sonntags nicht mehr Zeit, so daß man keine Rücksicht nehmen muss. Auch Bonn hat zu. Vor Weihnachten gebe es ohnehin drei verkaufsfreie Sonntage und nach Weihnachten werden man froh sein, die Geschäfte zusperren zu könne. Ein Konditor erklärt dagegen: "Es ist klar, daß ich ein Interesse daran habe, Sonntags verkaufen zu können, ich verkaufe selbst. Für den Verkauf im Cafe habe ich Erlaubnis, ein Verkauf über die Straße würde mir eine Freude sein, bis zum Abend." Vorsitzender: "Die Sache ist nicht von der Hand zu weisen. Größere Betriebe sind froh, wenn sie Ruhe haben. Freizügigkeit, daß jeder machen kann, was er will, geht auch nicht. Die Arbeiter müssen Gelegenheit haben, ihre Bedürfnisse zu befriedigen, wofür die Wurst-, Backwaren und Zigarrenhandlungen in der Nähe der Königlichen Werke besonders in Betracht kommen. Auf eine Äußerung, daß wenn sonntags geöffnet sei, auch Leute vom Lande zum Einkauf in die Stadt kämen, erwidert der Vorsitzende: Nicht den Landleuten, sondern den Arbeitern soll Gelegenheit gegeben werden. Ein nahe dem Bahnhof wohnender Geschäftsmann erklärte, daß es tatsächlich etwas für sich habe, wenn Sonntags geöffnet sei. Sonntags könne man bei nach hier gekommenen Arbeiterangehörigen und Besuchern der Lazarette wahrnehmen, wie sehr sie gekränkt seien, daß man dieses oder jenes nicht haben habe kaufen oder bestellen können. Abstimmung am Ende über den Verkaufsoffenen Sonntag: Ablehnung.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel: 203940
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980 (8.30-22 Uhr)
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin Buisdorf, Tel: 50280
Donnerstag: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel. 52740
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin-Menden, Tel: 314500

Kinoprogramm Dienstag, 8. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 19:30 Uhr
Die Päpstin: 20 Uhr
Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft: 17:30 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr
Planet 51: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Zweiohrküken: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 16:30 Uhr, 20 Uhr
Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M: 14:45 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Gesetz der Rache: 20:15 Uhr
New in Town: 18:45 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr
Paranormal Activity: 20:45 Uhr
Planet 51: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Saw VI: 20:30 Uhr
Zweiohrküken: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf