Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.12.2009

Gesamtschule startet in der GGS Humperdinck

Zwei Klassen vorab



Siegburg. Der Verein Freie Christliche Gesamtschule erhält von der Stadt Siegburg für den übergangsweisen Start zum kommenden Schuljahr 2010/2011 zwei freie Klassenräume in der Grundschule Humperdinckstraße (Foto) bereit gestellt. Eine entsprechende Zusicherung gab Bürgermeister Franz Huhn der Initiative gestern schriftlich. Weitere Details werden in Kürze abgestimmt. Der Verein ist derzeit noch auf der Suche nach einem endgültigen Standort für sein privates Gesamtschulprojekt in Siegburg. Die Schule am Haufeld schied als Alternative aus, da hier Räume für einen möglichen Vorlaufbetrieb einer Gesamtschule Sankt Augustin reserviert bleiben.

Kunstkaufhaus öffnete gestern Abend für acht Tage

Kultur und Sonntagsbrunch



Siegburg. Nach einem Jahr Pause öffnete gestern Abend das Forum Kunst Siegburg e.V. das mittlerweile 4. Siegburger Kunstkaufhaus. Bis zum 12. Dezember stellen in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80, 35 Künstlerinnen und Künstler aus Nordrhein-Westfalen ihre Arbeiten aus. Das Spektrum reicht von Malerei und Portrait über Skulptur und Collage bis zu Video- und Rauminstallationen. Begleitet wird die Veranstaltung von Musikprojekten, literarischen Lesungen und dem beliebten Sonntagsbrunch.

Pfarrgemeinderat nahm Arbeit auf

Servatius mit "U 40"



Siegburg. Ihre Arbeit aufgenommen haben die gewählten Mitglieder des Pfarrgemeinderats St. Servatius. Mit dem Pastoralteam stand ein kurzer abendlicher Wortgottesdienst in der Servatiuskirche am Beginn. In der Gründungssitzung im Servatiushaus wurden erste Entscheidungen zu Struktur und künftigen Arbeit des Gremiums getroffen. Neuer Vorsitzender ist Diplomtheologe Walter Boscheinen. Dem Gremium gehören weiter an: Sebastian Bernickel, Anette Blazek, Dr. Bernhard Domagalski, Sylvia Hommer, Brigitte Jungbluth, Beate Kemp, Lydia Klein, Hans-Georg Knüttgen, Hans-Josef Königsfeld, Monika Laska, Manfred Lohausen, Andreas Mosig, Robert Räder, Jennifer Reinke, Julia Rieck, Gabriele Römer, Carsten Salgert, dazu als geborene Mitglieder Pastor Winfried Rameil und Dechant Peter Weiffen. Mit einem Durchschnittsalter der gewählten Mitglieder von 39,8 Jahren dürfte der Servatius-Pfarrgemeinderat wohl einer der jüngsten im Erzbistum Köln sein.

Klingende Werkstatt und Buffetkonzerte

Karten als Geschenk



Siegburg. Auch ein schönes Weihnachtsgeschenk: Karten für die beliebten Buffetkonzerte und die "Klingende Werkstatt" im Rahmen des Humperdinckfestes 2010. Der Vorverkauf läuft. "Schönste Melodien aus fünf Jahrhunderten" ist der Konzerttitel am Samstag, 26. Juni, sowie bei einer zweiten Aufführung am 3. Juli. Ein "Mittelalterliches Konzert" findet in der Musikwerkstatt ("Klingende Werkstatt") am Mittwoch, 30. Juni, statt. "Häppchen" und Getränke gereicht werden auch am 6. Juli bei der Musikwerkstatt-Aufführung "Manuskripte des Deutschen Tonkünstlerverbandes". Beginn jeweils 19.30 Uhr. Inklusive Speisen und Getränke kosten die Buffetkonzerte 20 Euro, die Klingende Werkstatt jeweils 10 Euro. Telefon: 02241-969737.

"Passepartout"-Konzert auf dem Michaelsberg

Zum Jahresausklang Klangfülle



Siegburg. Klassisch, geistlich, inspirierend und humorvoll - das Kölner Ensemble "Passepartout" ist nicht auf einen Stil festgelegt. "Passepartout", das sind 20 Solisten, klassisch ausgebildet, an der Oper, als Musiker in großen internationalen Orchestern und als Dozenten tätig, vielfach Gewinner namhafter Wettbewerbe. Sie musizieren zum Jahresausklang am Sonntag, 27. Dezember, 19.30 Uhr, auf dem Michaelsberg. Nicht nur im gesamten, sondern auch in kleineren Formationen wie dem "Trio Celeste", dem Ensemble "Viva la voce" oder "l'harmonie universelle" finden sie zusammen. Mit ihrer Authentizität, ihrer Dynamik und ihrem Zusammenspiel begeistern Birgit Harnisch (Sopran), Marianne Haupt (Mezzo), Dr. Hubert Grunow (Tenor), David Johnson (Geige), Dörte Behrens (Orgel) und Hansmartin Kleine-Horst (Piano) am letzten Sonntag in diesem Jahr in der Abtei. Als Nachwuchsgäste sind Lioba Grunow und Krista Schmitz, beide Gesang, dabei. Durch das Konzert führt Dr. Grunow. Die Zuhörer erwartet eine breite Streuung verschiedener Musikstile, geeignet für die ganze Familie. Karten sind im Vorverkauf zu 16/14 Euro in der Buch- und Kunsthandlung auf dem Michaelsberg und im Stadtmuseum oder an der Abendkasse zu 18/16 Euro erhältlich. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren ist der Eintritt frei. Eine Veranstaltung der Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg.

Freiwilligenagentur sucht Helfer

Heute Tag des Ehrenamtes


Siegburg. Heute ist internationaler Tag des Ehrenamtes. Rund 23 Millionen Menschen sind deutschlandweit freiwillig tätig. Auch in Siegburg spenden viele Menschen ihre Zeit und engagieren sich für das Gemeinwohl in Vereinen, Verbänden und Organisationen. Manchmal sichtbar, etwa beim Reibekuchen und Waffelnbacken für den guten Zweck auf dem Markt, manchmal mehr im Verborgenen wie beim Besuch alleinstehender älterer Menschen, Hausaufgabenhilfe für Kinder oder der Begleitung und Unterstützung psychisch kranker Menschen. Trotz ihres Engagements werden in vielen Bereichen weitere freiwillige Helfer benötigt. Die Aufgaben sind dabei vielfältig. Sie reichen von der Seniorenbegleitung bei ersten Schritten am Computer über Besuchsdienste in Pflegeheimen oder bei alleinstehenden Senioren bis hin zu Seniorenfahrdiensten. Auch leichte Büro- und Verwaltungstätigkeiten in gemeinnützigen Vereinen oder die Unterstützung von Demenzkranken und geistig Behinderten gehören zu den Aufgaben, bei denen noch weitere fleißige Hände benötigt werden. Wer seine technischen Fähigkeiten einsetzen möchte, kann sich bei Kulissenbau oder Kindertheaterbeleuchtung betätigen. Weitere Gebiete sind etwa die Begleitung behinderter Menschen beim Einkaufen, gemeinsame Unternehmungen und Hilfe zur Gestaltung ihrer Tagesstruktur. Mit Lese- und Sprachförderung von Kindern, Patengroßeltern, Paten für Ausbildung, Begleitung und Unterstützung von Familien in schwierigen Lebenssituationen reißt die Palette an möglichen Einsatzgebieten nicht ab. Weitere Infos, kostenlos und unverbindlich, bei der Freiwilligen-Agentur der Diakonie unter Tel: 02241-1462871, www.freiwilligen-agentur.com

Kunstverein mit neuem, altem Vorstand

Lättgen an der Spitze


Siegburg. Mit großer Mehrheit wurde der Vorstand des Kunstvereins für den Rhein-Sieg-Kreis e.V. bei seiner jüngsten Mitgliederversammlung bestätigt. Reinhard Lättgen bleibt Vorsitzender. Vertreten wird er durch Siggi Richter, die zudem die Pressearbeit des Vereins weiterführt. Schatzmeister ist Harald Eichner, Gertrudis Katja Müller-Usin ist für Literatur und Musik zuständig. Stephanie Reschke, Willi Krings und Ulrike Donié übernehmen die Ausstellungsplanungen, während Anne Gottschalk sich um die Mitgliederbetreuung und Büroorganisation kümmert. Internet und Sonderveranstaltungen sind der Bereich von Dr. Hans-Georg Grothues, um Haus- und Ausstellungstechnik kümmern sich Ciszmja Shkelqim und Wolfgang Becker. Nach mehr als 15 Jahren schied Ralf Merian als Vorstandsmitglied und Verantwortlicher für Ausstellungen und Organisation auf eigenen Wunsch aus.

Studiobühne mit neuer Erzählungs-Reihe

Aber ohne Worte



Siegburg. Nach der erfolgreichen Veranstaltungsreihe "Zwischen Lackschuh und Lippenstift" ruft die Studiobühne nun eine weitere Reihe der etwas anderen Art ins Leben. "Ohne Worte" bietet Theater-, Tanz-, und Performancegruppen sowie Artisten und Pantomimen die Gelegenheit, ihre Geschichten zu "erzählen". Bedingung: Auf der Bühne darf nicht gesprochen werden. Die Idee stammt von Theaterleiter René Böttcher. "Ich beobachte seit Jahren, dass Geschichten, die ohne Worte erzählt werden, dem Betrachter mehr Freiräume zum Erleben schenken. Die Phantasie wird auf Reisen geschickt und kein erklärendes Wort funkt dazwischen." Die erste Auflage von "Ohne Worte" findet am 8. und 9. Januar, jeweils 20 Uhr, statt und ist zugleich ein deutsch-italienischer Kulturaustausch. Zu Gast in Siegburg ist die italienische Theatergruppe "Ensemble S139" mit "Saul", einer nonverbalen Performance, die den Betrachter herausfordert sich mit teilweise irritierenden Gegensätzen auseinander zu setzen. Im Rahmen dieser Reihe spielt und tanzt das Ensemble der Studiobühne unter Regie von Maike Mielewski am Samstag, 9. Januar, 14 Uhr, den "Freifall Eden" (Foto). In eindrucksvollen Bildern wird die Geschichte zweier Menschenwesen von ihrem Beginn bis zu ihrem selbst bestimmten Ende gezeigt. Ein Kampf in dem sich jeder verliert, niemand findet und doch etwas Neues entsteht. Kartenreservierung unter Telefon 591511 oder www.theaterseite.de. Im Anschluss an alle Aufführungen besteht Gelegenheit zum Gespräch und zur Diskussion.

Klaus Mahler ist Brückberger Schockmeister

Die Würfel sind gefallen



Siegburg. "Schockmeisterschaft" auf dem Brückberg. Klaus Mahler hat die Würfel am besten im Griff. Rund 30 Knobler waren in der Gaststätte "Ohm Hein" zusammen gekommen, zur Auslese des Bestens ihresgleichen und stellten ihre Würfelfähigkeiten unter Beweis. Das von Ingo Siebenmorgen ausgerichtete Turnier startete mit einem gemeinsamen Auftaktwurf. Ganz schön laut bei 30 Teilnehmern. Für jeden "Schock aus", drei Einser, der höchster Wurf, gab's eine Spende für's Troisdorfer Tierheim. 145 Euro kamen so zusammen. Zweiter des Turniers wurde Josef Meis, gefolgt von Wolfgang Steeger. Schocken ist ein Würfelspiel, das ursprünglich aus dem Westfälischen kommt, sich aber in den letzten Jahren auch hier immer größerer Bedeutung erfreut.

Die bessere Geschenkidee - Tipp zum 5.

Geräte ohne Batterien


Siegburg. Kleine Helfer in der Küche sind beliebte Last-Minute-Geschenke. Oft werden Milchaufschäumer und Mixer dabei mit Batterien und Akkus zum Laufen gebracht. Auch Armbanduhren, Taschenrechner und so manches Spielzeug funktioniert batteriebetrieben. Doch Batterien und Akkus sind die teuerste Energieform überhaupt, verbrauchen je nach Typ zwischen zehn- bis 500-mal mehr Energie bei der Herstellung, als sie bei der Nutzung wieder abgeben. Längst gibt es clevere Alternativen: Taschenrechner, Leuchten für den Garten, Brief- oder Paketwaagen oder sogar Milchaufschäumer gibt es auch solarbetrieben! Ganz ohne den kleinen Energieschlucker kommen auch Automatikarmbanduhren oder mechanisches Spielzeug aus. "Der blaue Engel" - Ein Garant für besonders umweltfreundliche Produkte - auf der Ware.

Der Siegburger Adventskalender

Täglich mitmachen und gewinnen



- weitere Informationen -

Samstag, 5. Dezember, der 339. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Eine Bauernregel von beeindruckender Präzision und Kürze: "St. Gerald wird es kalt." Weniger beeindruckend der Wahrheitsgehalt, zumindest in diesem Jahr. Denn mit wieder zweistelligen Werten könnte es milder für diese Jahreszeit gar nicht sein. Nach dem gestrigen Sonnen-Zwischenspiel ziehen heute wieder Wolken auf, die insbesondere morgen Regen mit sich bringen. Nicht kalt, aber nass!

Sonnenuntergang: 16:27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:16 Uhr
Mondaufgang: 20:06 Uhr
Monduntergang morgen: 11:14 Uhr


Heilige und Namenstage: Gerald, Erzbischof von Braga, starb 1109 im spanischen Borgos; Niels (Stenson), Weihbischof von Münster, starb 1686 in Schwerin.

Custers finale Fehlleistung: Die Schlacht am Little Bighorne



Geburtstag: Martin Van Buren (1782-1862), 8. Präsident der Vereinigten Staaten und der erste, der auch als US-Bürger geboren wurde; George Armstrong Custer (1839-1876), amerikanischer Absolvent der Militärakademie Westpoint, Hasser und Bekämpfer der Indianer, tötete bei einem Überfall auf ein Cheyenne-Lager 1868 neben vielen Frauen und Kindern ausgerechnet Häuptling Black Kettle, der sich am vehementesten für einen Frieden mit den Weißen eingesetzt hatte und ging neun Jahre später durch seine famose Fehlleistung als Befehlshaber bei der Schlacht am Little Bighorne River als uniformierter Trottel in die Militärgeschichte ein, seine Angriffstaktik auf die zahlenmäßig weit überlegenen Indianer unter Führung der Häuptlinge Sitting Bull, Two Moon und Crazy Horse überlebte keiner seiner Soldaten; Clyde Vernon Cessna (1879-1954), amerikanischer Pilot und Flugzeugbauer; Fritz Lang (1890-1976), amerikanischer Regisseur ("Metropolis"); Walt Disney (1901-1966); amerikanischer Zeichner und Filmproduzent; Werner Heisenberg (1901-1976), Physiker, Nobelpreis 1932; Johannes Heesters (1903), Oldest Performer Alive, Tochter Nicole drehte 1953 den ersten Film, Enkelin Saskia Fischer feierte mittlerweile 25-jähriges Bühnenjubiläum; Little Richard (1932), amerikanischer Rock'n'Roller ("Tutti Frutti"); José Carreras (1946), spanischer Tenor; Jim Messina (1947), amerikanischer Gitarrist, war mit Kenny Loggins "Loggins and Messina" ("So Fine"), auch bei "Buffalo Springfield" mit Neil Young und Stephen Stills; Klaus Allofs 1956), Ex-Stürmerstar des 1. FC Köln, Bundesligatorschützenkönig 1979 und 1985, Europameister 1980, Vizeweltmeister 1986, heute Manager bei Werder Bremen; Patricia Kaas (1966), französische Chansonsängerin.

Todestag: 1791: Wolfgang Amadeus Mozart, der österreichische Komponist ("Die Zauberflöte") stirbt 35-jährig in Wien; Alexandre Dumas (der Ältere), der französische Schriftsteller ("Der Graf von Monte Christo", "Die drei Musketiere") stirbt nach bewegtem Lebenswandel 68-jährig in Puys/Seine-Maritime; 1983: Robert Aldrich, der amerikanische Regisseur ("Vera Cruz") stirbt 65-jährig in Los Angeles.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 155 Jahren - 5. Dezember 1854
Die Lizenz zum Kleben: Ernst Litfaß erhält die Genehmigung zur Errichtung von "Anschlagsäulen auf fiskalischem Straßenterrain zwecks unentgeltlicher Aufnahme der Plakate öffentlicher Behörden und gewerbsmäßiger Veröffentlichung von Privatanzeigen". Die "Litfass-Säule" ist geboren.

Vor 120 Jahren - 5. Dezember 1889
Otto Lilienthal erklärt in seinem Werk "Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst" erstmals die aerodynamischen Zusammenhänge des Abhebens. Nachdem er zunächst mit Schlagflügeln sein Luftglück gesucht hat, weiß er jetzt: Für Auftrieb braucht es starre Tragflächen, die Gegenwind ausnutzen.

Vor 115 Jahren - 5. Dezember 1894
Nach zehn Jahren Bauzeit weiht Kaiser Wilhelm II. den Berliner Reichstag ein und legt einen symbolischen Schlussstein. Der Pomp des Monumentalbaus steht in krassem Gegensatz zur tatsächlichen Wertschätzung, die seine Exzellenz für Parlament und Demokratie zu hegen pflegen.

Vor 100 Jahren - 5. Dezember 1909
Unter den Arbeitern am Schweizer Lötschberg-Tunnel wird ein Komplott zur Ermordung der Ingenieure und Aufseher aufgedeckt. 40 Personen, zumeist aus Kalabrien, sind beteiligt, haben offenbar Verbindungen zur Mafia.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - Dezember 1909
"Rot- und Weißweine, größtenteils selbst gekeltert, flaschen- und fassweise; Südweine, von Importfirmen bezogen als Samos, Sherry, Medizinal-Blutweine, Port, Madeira etc.; Rum und Punschextrakte wie Arar, Burgunder, Ananas, Erdbeerpunsch in vorzüglicher Qualität; Liköre in sehr großer Auswahl, wegen ihrer schönen Ausstattung auch besonders zu Geschenken geeignet, empfiehlt Fr. Wilh. Heymann, Kaiserstraße."



Vor 95 Jahren - Dezember 1914
Der Siegburger Unternehmer Heinrich Roth, Zeithstraße, übernimmt im Dezember den Omnibusverkehr von Siegburg über Birk nach Seelscheid. Die "Omnibus-Fahrgelegenheit" besteht 6.30 Uhr ab Seelscheid, abends ab Bahnhof Siegburg 5.57 Uhr. Sonntags ab Bahnhof Siegburg 9,04 Uhr, nachmittags ab Seelscheid 5.30 Uhr und ab Siegburg 6.40 Uhr. Seit 1910 fährt ein Bus statt der Postkutsche nach Much. Foto: Busverkehr vor dem Siegburger Bahnhof um 1955.

Vor 20 Jahren - Dezember 1989
Das Modehaus Hülster an der "Goldenen Ecke" wird Anfang des Jahres abgerissen. Hülster-Käufer Bernd Wehmeyer (Aachen) will dort in einem Jahr ein neues dreistöckiges Textilhaus errichten.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstraße 93, St. Augustin Hangelar, Tel: 203216
Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstraße 21, St. Augustin Niederpleis, Tel: 334510
Montag: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiserstraße 48, St. Augustin Mülldorf, Tel: 342040

Kinoprogramm Samstag, 5. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 19:30 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr
Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft: 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr
Planet 51: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 22:30 Uhr
Zweiohrküken: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 16:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr
Gesetz der Rache: 20:15 Uhr, 23 Uhr
New in Town: 18:45 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 11:30 Uhr, 13:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Paranormal Activity: 20:45 Uhr
Planet 51: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Saw VI: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Zweiohrküken: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf