Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.12.2009

Espresso Carajillo und beschwipste Crêpes im Museumscafé

Der Laden läuft



Siegburg. Flavored Macchiato, Espresso Carajillo, Schokoccino oder vielleicht doch lieber eine edle weiße Trinkschokolade oder ein Hot Maya? Reichhaltige Kaffee- und Kakaospezialitäten hält das Museumscafé für seine Gäste bereit. Seit November sind die Türen wieder geöffnet. Die neuen Pächter, Harry Goltz und Sven Trautwein, haben viel Herzblut, Zeit und Geld in die Renovierung des Lokals investiert. Die alte Möbeleinrichtung musste einer komplett neuen Innenausstattung weichen. Der Thekenbereich in Naturstein gefasst, die Wände frisch gestrichen, dazu alles passend und liebevoll dekoriert, vermittelt dem Gast schnell eine behagliche Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Wer dabei seine Augen kreisen lässt, wird beim Anblick der historischen Siegburg-Aufnahmen zu einer kleinen Zeitreise eingeladen. Ein Blick in die umfangreiche Karte zeigt schnell: Nicht nur Kaffee- und Kakaospezialitäten werden angeboten. Die Gäste erwartet ein reichhaltiges Tee-, Saft, Bier- und Weinangebot. Dazu Kleines und Großes für den Hunger am Morgen oder zu Mittag, hochwertige Crêpeangebote - von herzhaft, süß bis beschwipst -, eine große Galettes-Auswahl und verschiedenste Salatvariationen. Mittags locken zusätzlich drei regelmäßig wechselnde Gerichte. Zum Nachtisch noch ein Stück Kuchen gefällig? Auch hier ist für reichlich Abwechslung gesorgt. "Der Laden läuft, unsere Gäste fühlen sich wohl", freuen sich die Pächter über die positiven Rückmeldungen ihrer Kundschaft, die seit der Eröffnung am 2. November derart zahlreich erscheinen, dass es mitunter schwierig ist, einen freien Platz zu finden. Für Goltz und Trautwein ist die Gastronomie kein neues Metier. Sven Trautwein und sein Geschäftspartner Nils Närdermann führen seit über sechs Jahren erfolgreich das renommierte Restaurant "Felders" sowie die Bar "The Station" am Europaplatz. Auch Harry Goltz ist seit vielen Jahren in dieser Branche tätig. Mit der Anpachtung des Museumscafés haben sich die 34-Jährigen, die seit ihrer Schulzeit befreundet sind, zusammengerechnet fast 30 Jahre Branchenerfahrung mitbringen, ihren gemeinsamen Traum verwirklicht. Das Café im Inneren des Stadtmuseums verfügt auch über eine Außengastronomie, die allerdings in diesen Tagen dem Mittelalter weichen muss. Das Museumscafé ist dienstags und donnerstags zwischen 9 und 18 Uhr, während des Mittelalterlichen Marktes bis 23 Uhr geöffnet. Der bisherige Pächter, John Reijermann, führte das Museumscafé über 14 Jahre unter der Bezeichnung "Cafe des Arts".

Siegburg erstrahlt im vorweihnachtlichen Lichterglanz

Kleine Bäume, große Bäume



Siegburg. 262 stilisierte kleine beleuchtete Weihnachtsbäume hängen an den Laternen in der City sowie auf dem Stallberg und in Kaldauen. Der Verkehrsverein hat für die Illumination gesorgt, zusätzlich spannt sich eine Lichterkette vor den Geschäften in der Neuen Poststraße. Vor 50 Jahren sorgte die damalige Werbegemeinschaft "Rund um den Markt" mit ihren Einzelhändlern für die Weihnachtsbeleuchtung im Zentrum. Damals gab es eine über die Straßen gespannte "Sternbeleuchtung", die über die Jahre, wie die Vorsitzenden des Verkehrsvereins, Christoph-Konrad Machens und Karl Heinz Hömen, zurückblicken, marode, brüchig und "auch für die Passanten gefährlich" wurde. Die aktuelle einheitliche Illumination wurde durch Verkehrsverein, Stadtmarketing und die Werbegemeinschaften "Kaiserstraße", "Holzgasse" und "Rund um den Markt" für seinerzeit 90.000 Euro angeschafft. Initiativen der Geschäftswelt erlaubten die Ausdehnung auf den Stallberg und Kaldauen. Neuerding hängen auch zehn Sterne in der Brauhof-Passage. Die Stadt sorgt neben den Bäumchen an der Rathaus-Fassade wieder für den eindrucksvoll glitzernden Weihnachtsbaum am Europlatz mit abertausenden Lichtpunkten, einen großen Baum mitten auf dem Markt, einen im Kreisel Wellenstraße sowie einem weiteren Dutzend Weihnachtsbäume in den Stadtteilen, für deren Schmuck die Pänz der Kindertagesstätten kräftig bastelten.

Das Mittelalterliche Karussell geht nur mit Muskelkraft

Auch Mama dreht am Rad



Siegburg. Alles stilecht, auch wenn es Mühe kostet. Der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit in Siegburg legt großen Wert auf Authentizität. Und weil für die Pänz ein Karussell nicht fehlen darf, Stromversorgung aber gar nicht geht, müssen die Eltern ran. Mit Muskelkraft werden die Pferdchen und Bottiche aus Holz in Bewegung gesetzt, beileibe nicht allein die Aufgabe der Väter. Auch Mama dreht am Rad, wie unser Bild von Wolfgang Hübner-Stauf gestern Abend zeigt.

Run auf den virtuellen Adventskalender

Türchen öffnen!



Siegburg. Axel Blohm aus Siegburg darf sich über eine Siegburg-DVD und eine Ausgabe der Siegburger Blättern zum Thema "Die Hexenverfolgung in Siegburg" freuen. Er ist der erste Gewinner beim Online-Adventskalender der Stadt Siegburg, der am ersten Tag einen regelrechten Run erlebte. Über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden gezählt, der schmuck designte Kalender erntete viel Lob. Weiter geht es Tag für Tag mit interessanten Gewinnen, zum Abschluss winkt ein "Siegburg-Wochenende" als Hauptpreis. Also: Täglich ein Türchen öffnen und mitmachen.

Über die Ringstraße in die Rhein-Sieg-Halle

Freikarten für die Mozartnacht



Siegburg. Schwer war das Gewinnspiel in unseren gestrigen Ausgabe von siegburgaktuell. Der Standort, von dem Jürgen Spengler mit Tele-Objektiv die Kran-Spitzen im Abendrot an der Baustelle auf dem ehemaligen Henrich-Areal ins Visier nahm, war das städtische Jugendamt, oberste Etage, in der Ringstraße mit Blick über die Alleestraße. Doris Becker, Petra Lichtenberg (beide Siegburg) und Hanno Ahrens erhalten als Sieger je zwei Freikarten für die Mozartnacht mit Justus Frantz am kommenden Sonntag, 20 Uhr. Mit wohlklingenden Tönen klassischer Musik will Frantz sein Publikum verzaubern. Neben den bekanntesten Klaviersonaten Mozarts hält er die eine oder andere Überraschung bereit. Seit zwei Jahrzehnten ist Frantz ein fester Bestandteil der klassischen Musikwelt. Mit vier Jahren entdeckte er bereits seine Liebe zur Musik und nur mit 26 Jahren gelang ihm der internationale Durchbruch als Pianist der Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Herbert von Karajan. Darüber hinaus ist Frantz als Begründer des Schleswig-Holstein-Festivals, der "Philharmonie der Nationen" sowie durch TV-Sendungen wie "Achtung Klassik!" bekannt. Wer kein Glück beim Gewinnspiel hatte: Karten zwischen 27 und 40 Euro gibt es beim Ticketservice unter Hotline 02241/23919319, im Internet unter www.rhein-sieg-halle.de oder an der Kasse.

Rekord-Teilnahme bei der "Musizierenden Jugend"

Sonntag Siegerehrung


Siegburg. Wieder Rekord! Mit 623 Teilnehmermeldungen ist der 30. Wettbewerb "Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis" mit großem Erfolg zu Ende gegangen. Zahlreiche erste, zweite und dritte Preise wurden von den neun Jurys in verschiedenen Sparten vergeben. Jüngste Teilnehmerin war Magdalena Utsch aus Troisdorf. Sie erhielt mit 27 Punkten die Höchstpunktzahl. Überproportionalen Zulauf verzeichneten vor allem der in Siegburg ausgetragene "Orientierungswettbewerb" sowie die "Großen Spielkreise", die in Rheinbach spielten. Hier nahmen erstmals eine große Anzahl an Musik- und Bläserklassen der Allgemeinbildenden Schulen teil, die von Lehrkräften der Musikschulen unterrichtet werden. Nun laufen die Vorbereitungen für die Preisträgerehrung am Sonntag, 6. Dezember, 11 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Landrat Frithjof Kühn, Schirmherr des Wettbewerbs, und Wolfgang Schmitz, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln, zeichnen die Gewinner aus. Alle Teilnehmer erhalten Urkunden und Sachpreise, die Preisträger zudem Geldpreise. Einige Gewinner präsentieren einen Ausschnitt aus ihrem Wettbewerbsprogramm. Alle Ergebnisse sind unter www.engelbert-humperdinck-musikschule einsehbar. Veranstaltet und durchgeführt wird der Wettbewerb alljährlich von der Arbeitsgemeinschaft der Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis, gesponsert durch die Kreissparkasse Köln.

Sonderpreise für außergewöhnliche Interpretationsleistungen

Musizierende Jugend



Siegburg. "Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis". Anlässlich des Gedenkjahres für Georg Friedrich Händel (250. Todestag) und Joseph Haydn (200. Todestag) zeichnete eine Sonderjury die besten Interpretationen von Werken der beiden großen Komponisten aus. Unter den 623 Anmeldungen spielten 40 Bewerber in der Sonderwertung. Das Nachwuchsorchester der Musikschule Sankt Augustin, die acht-jährige Violinistin Annika Bolte sowie das Jugendorchester der Troisdorfer Musikschule überzeugten mit ihren Leistungen. Die Siegerehrung findet am Sonntag, 6. Dezember, 11 Uhr, gemeinsam mit den übrigen Teilnehmern des Wettbewerbes in der Rhein-Sieg-Halle statt. Mit dem Sonderpreis beabsichtigte die Wettbewerbsleitung eine verstärkte interpretatorische Auseinandersetzung mit dem Schaffen dieser Komponisten.

Für ein prima Klima

Der Engel rät...


Siegburg. Auf dem Weg zum Klimaengel. Das zweite umweltfreundliche Adventstürchen richtet sich an alle Blumenfreunde. Kauft Blumen aus der Region! Eine spezielle Sorte soll es sein? Kein Problem - denn heimische Gewächshäuser bieten etwa Chrysanthemen, Fresien oder Gerbera an. Noch besser sind Christrose und Hortensie aus dem Kaltgewächshaus. Für Dich, für mich, fürs Klima!

"Fass" lädt zu Live-Jazz und Leckerem von der Karte

Jazzen und Schmatzen


Siegburg. "Jazzen und Schmatzen" heißt das Motto heute Abend, 20 Uhr, in der Gaststätte "Zum Fass", Luisenstraße. Das "Revival Trio" aus Aachen bietet Jazz vom Feinsten und viele musikalische Überraschungen. Auf der Speisekarte stehen unter einem "Christmas Special" winterliche Leckereien.

Ehrungen zum blau-weißen Karnevalsauftakt

Jubilare und Senatoren



Siegburg. Ausgelassen und mit viel jeckem Schwung starteten die Blau-Weissen mit ihrem "Großen Regimentsappell" in die "fünfte Jahreszeit". Neben dem Aufzug des gesamten Corps und sämtlicher Tanzgruppen der KG begeisterten das Tambourcorps Siebengebirge Thomasberg, der kölsche Krätzchen-Sänger "Günni" und "Die Werstener" mit temperamentvollem Big-Band-Sound. Traditionell ehrten die Funken ihre Jubilare und ernannten die neuen Senatoren. Mitglied Hedy Minz und Funkenoffizier Uwe Göbel erhielten für fünfundzwanzigjährige Mitgliedschaft den silbernen Verdienstorden. Für vierzigjährige Vereinszugehörigkeit wurden Kommandeur Peter-Josef Ludwig und Offizier Werner Koch geehrt. Eine Auszeichnung für fünfzigjährige Treue zur ältesten Siegburger Karnevalsgesellschaft erhielt Funkenoffizier Arno Bierther mit dem goldenen Verdienstorden. Hans-Werner Keller und Paul Busch sind fortan die neuen Senatoren. Foto: Ernennung der neuen Senatoren (v.l.): Adjutant Günter Lindlar, Senatspräsident Wilfried Trompetter, Senator Paul Busch, Präsident Ferdi Büchel, Senator Hans-Werner Keller und Kommandeur Peter-Josef Ludwig.

Angestellte brüllte, da rannte der Kapuzenmann weg

In die Flucht geschrien!


Siegburg. Weil die Angestellte laut schrie, ergriffen zwei maskierte Tankstellenräuber Montagabend die Flucht. Gegen 19.30 Uhr hatten sie den Verkaufsraum der Stallberger Star-Tankstelle betreten, mit einem Messer die Mitarbeiterin zur Öffnung der Kasse zwingen wollen. Während einer der Täter die Waffe auf die Frau richtete, stand der andere am Eingang Schmiere. Statt die Kasse zu öffnen, schrie die Bedrohte aber plötzlich laut und heftig, so dass eine Kollegin herbeieilte. Damit hatte das Verbrecherduo nicht gerechnet, überrascht flüchteten die Täter ohne Beute Richtung Kreisverkehr. Die Polizei löste sofort eine Fahndung aus. Der Haupttäter ist zwischen 25 und 25 Jahren alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß und schlank, hat braune Augen. Bekleidet war er mit einer schwarzen Sturmhaube, einer dunklen Jacke mit dünnem braunen Karomuster, einer dunklen Hose und hellen Schuhen - vermutlich "Converse". Sein Komplize ist etwas größer. Zum Zeitpunkt des Überfalls trug er dunkle Oberbekleidung und Kopfbedeckung. Ein blauer Schal verdeckte sein Gesicht. Hinweise an das Kriminalkommissariat 31 unter Telefon 541-3121.

Der Siegburger Adventskalender

Täglich mitmachen und gewinnen



- weitere Informationen -

Mittwoch, 2. Dezember, der 336. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: So richtig entscheiden, kann sich das Wetter nicht. Nach einem freundlichen Frühstart, wechseln sich Sonne und Wolken heute bei Temperaturen um 7 Grad ab.

Der Himmel über Siegburg: Heute ist Vollmond, Neumond ist am 16. Dezember. Mit 363 480 Kilometern weist der Trabant am kommenden Freitag seine monatliche Erdnähe auf, Erdferne erreicht er am 20. Dezember mit 405 730 Kilometern. Der Nachthimmel wird vom Mars beherrscht, im Südwesten ist mit der Dämmerung Jupiter erkennbar. Am 21. Dezember erreicht die Sonne im Sternbild des Schützen um Punkt 18.47 Uhr ihren Tiefststand des Jahres. Astronomisch beginnt der Winter – mit dem kürzesten Tag und der längsten Nacht.

Sonnenuntergang: 16:28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:14 Uhr
Mondaufgang: 16:14 Uhr
Monduntergang morgen: 08:39 Uhr


Heilige und Namenstage: Lucius (von Chur, Glaubensbote in Rätien, starb im 5./6. Jahrhundert, auch: Lutz; Paulina; Valeria (Märtyrerin, starb um das dritte Jahrhundert in Limoges), auch: Valerie.



"Ein Sonntagnachmittag auf der Ile de la Grand Jatte", Gemälde von Georges Seurat (1884-1886)


Geburtstag: Georges Seurat (1859-1891), französischer Maler, Begründer des Pointillismus, bei dem Farben nicht in geschlossener Fläche, sondern als rasterartige Punkte aufgetragen werden; Otto Dix (1891-1969), Maler und Grafiker; Peter Goldmark, amerikanischer Ingenieur, arbeitete bei Columbia Records erfolgreich an der Entwicklung der Langspielplatte und tüftelte 1940 an der Übertragung von Farbfernsehen mit; Marion Gräfin Dönhoff (1909-2002), Publizistin, von 1968 bis 1972 Chefredakteurin der "Zeit", danach bis zum Tode Mitherausgeberin; Maria Callas (1923-1977), italienisch-griechische Opernsängerin; Ulrich Wickert (1942), Fernsehjournalist, "Tagesthemen"-Anchorman vor Tom Buhrow; Botho Strauß (1944), Dramatiker; Gianni Versace (1946-1997), italienischer Modeschöpfer, Begründer des Mailänder Nobel-Labels; Rudolf Scharping (1947), Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer, ehemals Bundesverteidigungsminister und Vorsitzender der SPD; Christine Westermann (1948; TV-Journalistin ("Zimmer frei") und Autorin; Gabi Köster (1969), Schauspielerin und Komikerin ("Die dümmste Praline der Welt ", "Wer Sahne will muss Kühe schütteln", "Sieben Tage, sieben Köpfe"), seit einer schweren Erkrankung im Januar 2008 ist die Kölnerin aus der Öffentlichkeit abgetaucht; Jan Ullrich (1973), gut versorgter Radrennfahrer, gewann, wie auch immer, die Tour 1997 und Olympia 2000; Monica Seles (1973), jugoslawische Weltklasse-Tennisspielerin, heute US-Bürgerin, 1993 am Hamburger Rothenbaum von einem geisteskranken Steffi-Graf-Fan bei einem Messerattentat verletzt, die psychischen Wunden heilten während der aktiven Zeit nicht mehr; Nelly Furtado (1978), kanadische Sängerin ("Forca", "All Good Things"); Yvonne Catterfeld (1979), Schauspielerin ("GZSZ", "Engel sucht Liebe") und Sängerin; Britney Spears (1981), amerikanische Sängerin ("Oops", "Baby One More Time").

Todestag: 1918: Edmund Rostand, der französische Dramatiker ("Cyrano de Bergerac") stirbt 50-jährig in Paris; 1981: Rudolf Prack, der österreichische Schauspieler ("Grün ist die Heide", "Der Kongress tanzt") stirbt 76-jährig in Wien; 1982: Marty Feldman, der glubschäugige britische Komiker (der "Igor" in Mel Brooks "Frankenstein", "The Marty Feldman Show", "Frankenstein Junior", "Silent Movie", "Dotterbart") stirbt 48-jährig in Mexiko-City.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 205 Jahren - 2. Dezember 1804
Napoleon Bonaparte krönt sich in der Pariser Kirche Notre Dame selbst zum Kaiser und weil er grad mal dabei ist in einem Aufwasch gleich Gemahlin Joséphine zur Kaiserin mit.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 2. Dezember 1909
"Zur Eröffnung des renovierten historisch ausgestatteten Lokales der Restauration Zum Ratskeller können wir folgendes mitteilen: Vom 25. Oktober bis 15. November waren im Kunstgewerbe-Museum in Köln Historienbilder von Siegburg ausgestellt. Selbige sind jetzt an ihrem Bestimmungsort in der Restauration Ratskeller von H. Hagen am Markt untergebracht. Das Lokal ist nach Entwürfen des Architekten Theodor Hagen ausgebaut und macht in seiner Gesamtwirkung einen künstlerischen Eindruck mit urwüchsigem volkstümlichem Charakter. Jeder falsche Prunk wird vermieden. Es ist nicht immer leicht, einen langen, öden Raum wie das fragliche Lokal zu einem gemütlichen anheimelnden Raum umzugestalten. Im hinteren Teil des Lokales über dem Buffet ist ein kellerartiges Gewölbe eingebaut, die untere Wandfläche mit hellen Mosaikplatten bekleidet, wie auch am Buffet selbst. Der Hauptraum hat an den Wänden auf zwei Metern Höhe Wandbekleidung in grüngebeiztem Holz. Darüber bis zur Decke sind alle Flächen mit dekorativer Malerei ausgefüllt. Auch die originellen Beleuchtungskörper, besonders in dem Gewölbe, sind beachtenswert. Eine kleine Sammlung alter Siegburger Töpfe ist schon auf den Paneelbrettern aufgestellt. Es soll noch ein Sonderzimmer für kleinere Gesellschaften in demselben Sinne kellerartig ganz besonders interessant ausgebaut werden. Zu wünschen wäre noch, dass die Fassade des Hauses umgebaut würde und so unserem Marktplatze zur wirklichen Zierde gereichen würde.
Zur Geschichte des Ratskellers am Markt:
Es ist uns leider nicht möglich gewesen über die Vergangenheit dieses alten Siegburger Hauses viel zu erfahren. Außer dem Hotel Reichenstein und der Restauration Kreutzer in der Holzgasse dürfte es doch das älteste Lokal Siegburgs sein. In alten Urkunden ist von diesem Hause schon im Jahr 1759 die Rede, damals und später hieß die Wirtschaft "Im großen Niedecken" und war ein Herr Bergmann Besitzer. Im Jahr 1806 übernahm Moritz Hagen, Schwiegersohn des Herrn Bergmann das Lokal, und wurde dann das Haus Bergmann-Hagen genannt. Moritz Hagen stammte aus dem "Haus zur Mühlen", seine Eltern haben dort sehr lange Landwirtschaft betrieben. Gleich den damaligen Großgrundbesitzern, heute noch leben hier einige Nachkommen wie Alefeld und Löwenich, hatte auch die Familie Hagen unter den Kriegen mit Napoleon I. schwer zu leiden. Im Jahr 1856 wurde sein Sohn Heinrich Besitzer und vom Jahre 1896 ist das Haus in den Händen des jetzigen Inhabers Heinrich Hagen." Foto: Der Ratskeller, Gaststätte Hagen am oberen Markt, Anfang der 1950er-Jahre.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstr. 81, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 932130
Morgen: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132 (8.30-22 Uhr)<
ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Straße 87, St. Augustin, Tel: 336655
Freitag: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160 (8.30-22 Uhr)
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, St. Augustin, Tel: 204200

Kinoprogramm Mittwoch, 2. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte: 20 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben: 14:45 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr
Zweiohrküken: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 15:15 Uhr, 16:45 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Das kann jedem passieren: 15 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Gesetz der Rache: 23 Uhr
New in Town: 20:15 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr
Saw VI: 20:30 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Zweiohrküken: 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf