Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.12.2009

Heute wieder Gewinnspiel - Freikarten zu Justus Frantz

Mit Abendrot zur Mozartnacht



Siegburg. Kräne in Siegburg vor rötlich verfärbtem Himmel. Abendrot, gestern fotografiert. Der Himmel im Westen ist klar, wogegen im Osten noch die Wolken festsitzen. Das Sonnenlicht wird an verschiedenen Bereichen der Atmosphäre gestreut. Dadurch entsteht die rote Farbe der Wolken. Die Luftmoleküle streuen das blaue Licht stärker als rotes. Daraus ergibt sich die orange Farbe der Sonne beim Sonnenuntergang. Um ein intensives Himmelsrot hervorzurufen, müssen sich viele Wassertröpfchen in der Atmosphäre befinden. "Morgenrot-Schlechtwetter droht, Abendrot-Gutwetterbot", eine bekannte Wetterregel, die häufig aufgeht. Heute allerdings nicht. Denn vom Westen kommen neue, regenhaltige Wolken. Noch dazu wird es kälter. Der Himmel über Siegburg, von wo hat unser Fotograf die Szenerie im Bild festgehalten? In welcher Straße steht das Haus, von dem aus er seine Aufnahme gemacht hat? Für die richtige Antwort losen wir unter den Einsendern dreimal zwei Freikarten für die Große Mozartnacht mit Justus Frantz am kommenden Sonntag, 20 Uhr, aus. Alle Einsendungen (nur an gewinnspiel@siegburg.de, bitte mit Absender) bis 20 Uhr heute abend zählen.

Feuerspektakel zur Langen Einkaufsnacht

Die City lockt



Siegburg. Der Besuch des Mittelalterlichen Marktes in Siegburg ist wie die Reise in eine andere Welt, ein Eintauchen in längst vergangene Zeiten. Handwerksleute, Musici, Gaukler und weit gereiste Händler, gekleidet wie die Menschen damals, verzaubern zwischen authentisch nachgebauten Markständen. Ein Besuch des Spektakulums, vielleicht verbunden mit Verkaufsoffenem Sonntag am 6. Dezember? Dann haben in Siegburg wieder rund 200 Händler und Dienstleister von 13 bis 18 Uhr geöffnet, darunter auch die großen Häuser wie Kaufhof mit Saturn, C&A, Wehmeyer oder "Strauß Innovation". Und wer danach noch Weihnachtsgeschenke sucht, oder in aller Ruhe Bummeln und Shoppen will, für den lockt am Samstag, 19. Dezember, die Lange Einkaufsnacht in Siegburg. Bis 24 Uhr haben die Geschäfte in der City geöffnet. Und um 22 Uhr richten die Gaukler des Mittelalterlichen Marktes ein großes Feuerspektakel aus. Eine aktuelle Fotostrecke zum Mittelalterlichen Markt über folgenden Link.
- weitere Informationen -

Ansturm auf das Kinderprogramm zum Mittelalterlichen Markt

Nur noch nachmittags



Siegburg. Die Angebote für Kinder auf dem Mittelalterlichen Markt sind dank der großzügigen Unterstützung durch die Nikolausstiftung und das Siegwerk vielfältig und beliebt: Nach dem Start am Samstag setzte bei der Tourist Information noch einmal ein regelrechter Run auf die Anmeldeplätze ein. Auch die Mitarbeiter der anlässlich des Marktes neu eröffneten Nebenstelle im Stadtmuseum hatten alle Hände voll zu tun, die vielen Anfragen zu bewältigen. Konsequenz: Die Führungen für Schulklassen sind vormittags restlos ausgebucht, für die Nachmittage sind derzeit aber noch Plätze zu haben. Anmeldung bei der Tourist Information unter Telefon 96985-33. Kosten pro Führung und Teilnehmer: 1 Euro.

Benvenuti all' Anno-Gymnasium!

Besuch aus Bologna



Siegburg. Traumhafte Tage in Bologna verbrachten im Oktober 20 Schülerinnen und Schüler des Anno-Gymnasiums. Jetzt sind die Italiener zum Gegenbesuch in der Kreisstadt. Vizebürgermeister Martin Rosorius hieß die 16-köpfige Delegation aus der Hauptstadt der Emilia-Romagna gestern vormittag im Siegburger Rathaus willkommen. Eine Woche bleiben die Italiener in Siegburg. Auf dem Programm stehen Ausflüge ins Bonner Beethovenhaus und Haus der Geschichte, nach Köln und Aachen. Auch der Besuch des Mittelalterlichen Weihnachtsmarktes in der Kreisstadt fehlt nicht. Auch den Siegburgern in Bologna wurde unlängst viel geboten. Vom Ausflug in eine Nudelmanufaktur über Stadtbesichtigung in Ravenna bis zur Tour auf dem Canale Grande in Venedig. Den Austausch des Anno mit dem Liceo Copernico in Bologna findet seit vergangenem Jahr statt.

Baumfällungen in der Tierbungertstraße

Zwei Eschen



Siegburg. Morgen, 2. Dezember, fallen in der Tierbungertstraße zwei Eschen. Wie die schwere Buche am Kreishaus, die gestern bereits gefällt wurde, sind auch diese Bäume in ihrer Standsicherheit gefährdet. Über die Jahre haben sie unter dem Asphalt dicke Wurzeln geschlagen. Der Gehwegbereich muss daher ausgefräßt, die Straße während der Arbeiten gesperrt werden. Anwohner müssen in dieser Zeit mit leichten Behinderungen rechnen.

Einblicke in den Schulalltag

Tag der offenen Tür am Anno



Siegburg. Tag der offenen Tür am Anno-Gymnasium. Am Samstag, 5. Dezember, können sich alle Viertklässler mit ihren Eltern über das Angebot der weiterführenden Schule an der Zeithstraße informieren. Der Tag startet um 9 Uhr mit einer Mischung aus Informationsveranstaltung und Unterhaltung. Bereits zuvor werden im Foyer Besuchskarten für einige Unterrichtsstunden zwischen 10 und 11.30 Uhr in der Erprobungsstufe ausgegeben. Im Anschluss geht es im Foyer weiter mit Informationen zu allen Fächern, zum Sprachenangebot und zu besonderen Ausrichtungen, Differenzierungs- und Förderungsmöglichkeiten der Schule. Vertreter der Schulleitung, Stufenkoordinatoren, Fachlehrer sowie Eltern- und Schülervertreter stehen zu Gesprächen zur Verfügung und geben Einblicke in das fachliche Schulleben als auch in unterrichtsüberschreitende Angebote wie Studienfahrten, Arbeitsgemeinschaften, kulturelle Ereignisse (Konzerte, Theater) und pädagogisch-soziale Betreuung der Kinder (Begabtenförderung, Gottesdienste, Nachmittagsbetreuung, Methodentraining und Berufsvorbereitung). Ein großes Thema ist auch das im nächsten Schuljahr beginnende Ganztagsangebot für die kommenden 5er-Klassen. Experimente in den Fachräumen veranschaulichen die naturwissenschaftlichen Fächer, während sich in den Computerräumen alles um Mathe dreht. Bei einem Vorlesewettbewerb demonstrieren die Sechstklässler ihr Können. Auch der Schulsanitätsdienst stellt bei Erste-Hilfe-Vorführungen im Foyer seine Arbeit vor. Zusätzlich gibt es Führungen durch das Gebäude. Parkmöglichkeiten stehen im Stadionbereich und am Oktopus-Schwimmbad zur Verfügung. Weitere Infos: www.anno-gymnasium.de
- weitere Informationen -

In 24 Tagen zum Klima-Schutzengel

Schöne Bescherung



Siegburg. Das erste Türchen im Adventskalender öffnet sich heute. Der Countdown zum Weihnachtsfest beginnt und die drängende Frage tut sich auf: "Was schenke ich meinen Lieben?". Persönlich soll es sein, originell, nützlich und möglichst eine Überraschung. Gleichzeitig aber bitte auch umwelt- und klimaverträglich. Daher startete die Verbraucherzentrale pünktlich zur Vorweihnachtszeit die Aktion "Klimaengel: Für mich, für Dich, fürs Klima". Verbraucher sollen sensibilisiert werden, beim Geschenkekauf einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das fängt beim einheimischen Tannenbaum an, geht über Verpackungen aus Recyclingpapier bis hin zu Geschenken, bei denen Labels die Umweltverträglichkeit ausweisen. Doch die Auswahl an Siegeln und Zeichen, die einen Hinweis darauf bieten, ist groß. Auf welche kann sich der Kunde verlassen und was bedeuten manche Prüfsiegel überhaupt? Etwa der Blaue Engel mit dem Hinweis "schützt das Klima", das Bio-Siegel oder das EU-Energieetikett. siegburgaktuell hilft mit: Bis zum 24. gibt es je Tag einen nützlichen Tipp. Werden Sie mit uns in 24 Tagen zum Klima-Schutzengel - machen Sie mit! Unser Tipp zum 1.: In die Einkaufstasche nur noch Mehrwegverpackungen; die sind klar klimafreundlich, denn es landet weniger Müll in der Tonne. Das spart Energie und Geld.

Trompete und "Chressdaachs-Verzällcher" in der Abtei

Kölsch-klassische Weihnacht


Siegburg. Zur kölsch-klassischen Weihnacht laden die Funken Blau-Weiss wieder in die Siegburger Abteikirche. Mit dabei am Sonntag, 10. Dezember, 19.30 Uhr, ist wieder Trompeter Bruce Kapusta. Ergänzt wird der Abend durch besinnliche und humorvolle kölsche Weihnachtsgeschichten und "Chresdaachs-Verzällcher". Einlass ab 19 Uhr. Karten kosten 14 Euro, 2 Euro davon fließen an die Abtei. Vorverkauf im Stadtmuseum, am Obst & Gemüse-Marktstand von Gerd Büchel, im Restaurant "Zunftklause", Mühlenstraße 2 - 4, im Restaurant "Peperoni", Orestiadastraße 18.

Betrunkener konnte nicht richtig ausparken

Ford fuhr fort


Siegburg. Zu tief hatte ein Ford-Fahrer gestern Abend ins Glas geschaut. Beim Rangieren aus einer Parklücke in der Jahnstraße verschätzte er sich deutlich, rammte einen dahinter stehenden VW. Als dessen Alarmanlage ertönte, stieg der Unfallfahrer aus und schaute sich kurz den Schaden an. Dann beschloss er offenbar, nichts mit der Bescherung zu tun haben zu wollen, bestieg ungerührt sein Gefährt und gab Gas. Zeugen beobachteten den Vorfall, notierten sich das Kennzeichen und verständigten die Polizei. Die traf den Flüchtigen zu Hause an. Ein Alkoholtest bei dem 68-Jährigen ergab 1,2 Promille. Von wegen Ausschlafen: Von zu Hause ging's auf die Wache zur Blutprobe. Der Führerschein ist weg, ein Verfahren wegen Trunkenheit und Unfallflucht eingeleitet. Den entstandenen Sachschaden schätzen die Beamten auf etwa 1.000 Euro.

Täglich mitmachen und gewinnen

Der Siegburger Adventskalender



- weitere Informationen -

Dienstag, 1. Dezember, der 335. Tag in 2009, Welt-Aids-Tag

Der Tag heute:



Wetter: Regen ist ganz schlecht, schenkt man alten Bauernregeln Glauben; "Wenn's regnet am Bibianatag, regnet's vierzig Tag und eine Woche danach."

Sonnenuntergang: 16:29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:13 Uhr
Mondaufgang: 15:24 Uhr
Monduntergang morgen: 07:23 Uhr

Heilige und Namenstage: Bibiana (Märtyrerin, starb 367 nur 17-jährig in Rom); Bianca ("Die Weiße", Tochter Königs Alfons VIII. von Kastilien, bereits als Zwölfjährige mit dem Thronfolger Ludwig VIII. von Frankreich vermählt, gilt als politisch ambitionierte Frauengestalt der Kirche, sozial engagiert, starb 1252 in Paris), auch: Blanka; Edmund (Ordensmann und Märtyrer, starb 1581 in London); Nathalie ("Die am Geburtstag Christi Geborene", starb um 300 in Byzanz, auch: Natascha

Geburtstag: Martin Heinrich Klaproth (1743-1817), Chemiker, entdeckte unter anderem die Elemente Uran und Chrom, Wegbereiter der Analytischen Chemie; Marie "Madame" Tussaud(1761-1850), in Straßburg geborene Begründerin des gleichnamigen Wachsfigurenkabinetts in London; Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976), Maler, Mitbegründer der Künstlervereinigung "Die Brücke", die braunen Nazihorden stuften ihn als "entartet" ein; Rex Stout (1886-1975), amerikanischer Krimiautor ("Nero Wolfe"); Ernst Toller (1893-1939), Schriftsteller ("Hoppla, wir leben") und Revolutionär; Manfred Köhnlechner (1925-2002), Heilpraktiker; Woody Allen (1935), genialer amerikanischer Filmkomiker und Regisseur ("Machs noch einmal, Sam", "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten", "Der Stadtneurotiker", "Bullets Over Broadway", "Scoop"); Bette Mittler (1945), amerikanische Sängerin ("The Rose") und Schauspielerin ("Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone", "Der Club der Teufelinnen"); Charlene Tilton (1958), amerikanische "Lucy" in Dallas.

Todestag: 1866: George Everest, der britische Ingenieur und Landvermesser, nach dem der höchste Berg der Erde benannt ist, stirbt 76-jährig in London; 1960: Ernst Rowohlt, der Verleger stirbt 73-jährig in Hamburg; 1987: James Baldwin, der amerikanische Schriftsteller ("Gehe hin und verkünde es vom Berge") und Bürgerrechtler stirbt 63-jährig in Saint Paul de Vence; 1990: Sergio Corbucci, der italienische Regisseur ("Django") stirbt 62-jährig in Rom.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - 1. Dezember 1959
In Washington wird der Arktisvertrag unterzeichnet. Er regelt Eigentums- und Nutzungsrechte, erklärt den Südpol zu einem internationalen Gemeinschaftsraum und verbietet den Abbau von Bodenschätzen.

Vor 25 Jahren - 1. Dezember 1984
3sat nimmt seinen Sendebetrieb auf, eine Drei-Länder-Kooperation von ZDF, ORF und SRG.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 1. Dezember 1909
Damals gab es Gott noch sei Dank noch keine Weihnachtsmärkte im September. Eine Anzeige vom Tag: "Weihnachten 1909: Den Bewohnern von Siegburg und Umgebung mache hierdurch die ergebene Mitteilung, dass ich mit dem heutigen Tage meine großartige und mit Neuheiten versehene Spielwaren- und Christbaumschmuck-Ausstellung eröffne. Rheinischer Bazar, Pet. Nettekoven, Holzgasse 15, größte Spielwarenausstellung in Siegburg, grösstes sortiertes Haushalt-Geschäft am Platze." Foto: Die Holzgasse vor 100 Jahren, rechts die Lebensmittelhandlung Miebach, dahinter das Haus Nummer 15.

Sieben Zwerge und 20 Blumenkübel werden heute nachmittag, 3 Uhr, in der Gastwirtschaft Schiefelbusch (als Versteigerungslokal), Kaiserstraße, öffentlich meistbietend gegen bare Bezahlung versteigert. Vormittags um 10 Uhr kommen im "Siegburger Hof", Bahnhofstraße, ein braunes Piano, ein großes neuer zweitüriger Kleiderschrank und ein Vertikow unter den Hammer. Eine zweite Versteigerung im gleichen Veranstaltungslokal hat zum Gegenstand: "Einen Füllofen mit Rohr; ein Faß Münsterländer ungefähr 120 Liter, 2 Faß klaren Schnaps, jedes ungefähr 100 Liter, 2 Fässer Bier, ungefiltert, 67 und 76 Liter, ein Faß Korn (69 Liter), ein Faß Wermuth (50 Liter), ein Faß halbgefüllt mit Magenbitter (20 Liter), ein Faß Cognac, ein Fäßchen Kräuterlikör, ein Faß Zwetschgen, ein Faß Bockenbuscher, eine Korbflasche Lemon-Squash, 12 Flaschen Champagner, 54 Flaschen Südwein, 18 Flaschen Korn und Rum, 18 Flaschen Steinhäger, 199 Flaschen Rot- und Weißweine, 62 Flaschen Liköre, 41 Schachteln a 100 Stück Zigaretten, ein Kiste mit 5000 Zigaretten, ein Grammophon mit einigen Platten usw. usw."

"Gänzlich ungeniert und diskret" - Hugo Helbig bietet seine Dienste an, zu jeder Tageszeit. Als "einziger Berufstanzlehrer am Platze". Der "neue erstklassige Tanzzirkel hat begonnen, Abendkurse von 8-10 und 9-11". Auch Einzelunterricht ist möglich im "Siegburger Tanz- und Anstands-Lehr-Institut I. Ranges".

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944 (8.30-22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Schloss Apotheke, Birlinghovener Str. 8, St. Augustin Birlinghoven, Tel: 333300
Morgen: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192 (8.30-22 Uhr)
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstr. 81, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 932130
Donnerstag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Straße 87, St. Augustin, Tel: 336655

Kinoprogramm Dienstag, 1. Dezember:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012:16:45 Uhr, 20 Uhr
Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte: 20 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben: 14:45 Uhr
Wickie und die starken Männer: 15 Uhr



Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 15:15 Uhr, 16:45 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr
Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D) : 15:15 Uhr
Gesetz der Rache: 20:15 Uhr
New in Town: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr
Paranormal Activity: 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf