Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.11.2009

Kartenvorverkauf für Konzert startet heute Morgen

Kevin Costner kommt!



Siegburg. Sensationell: Kevin Costner kommt nach Siegburg! Der Hollywood-Star ist nicht nur erfolgreicher Schauspieler ("Der mit dem Wolf tanzt", "JFK"), Produzent und Regisseur, sondern auch passionierter Musiker. Mit seiner Band "Modern West" tritt er am Samstag, 13. März, in der Rhein-Sieg-Halle auf. Heute beginnt der Vorverkauf. Costner präsentiert die Songs seiner aktuellen CD "Untold Truths" sowie populäre Rock-Klassiker. Als Musiker suche der dreifache Oscar-Preisträger keinen Ruhm, er folge vielmehr "mit ganzem Herzen einer Passion", schrieb jüngst der amerikanische Musikredakteur Scott Lindy. "Ich liebe es, auf der Bühne zu stehen. Ich will meine Musik unter die Leute bringen. Da meine Vorfahren im 17. Jahrhundert nach Amerika ausgewandert sind, will ich jetzt für sie den Kreis schließen und nach Deutschland zurückkehren", begründet Costner die Tour und ergänzt, seine deutsche Frau Christine Baumgartner habe ihn "immer wieder zu diesem Schritt angetrieben". Mittlerweile mache ihm die Musik einen solchen Spaß, dass sie "immer mehr in den Vordergrund" rücke. Kartenbestellungen unter Ticket-Hotline 02241/239193-19 oder per e-Mail ticket@gegenbauer-ticketservice.de.

Neue Zukunft für Baustelle am Mühlengraben

Große Lösung?



Siegburg. Eine hässliche Baulücke im Siegburger Stadtgebiet könnte bald der Vergangenheit angehören. Wie Bürgermeister Franz Huhn gestern Abend im städtischen Planungsausschuss mitteilte, hat ein Siegburger Unternehmer das Grundstück am Mühlengraben gegenüber dem Amtsgericht gekauft. Seit dem Abriss des Altgebäudes, wo einst die legendäre Kneipe "Zamamphas" ihren Sitz hatte und später die "Kartoffelkiste" im schattigen Biergarten Leckereien servierte, soll ein dreieinhalbgeschossiges Gebäude mit feingliedriger Fassade entstehen. Zwei Ladenlokale im Erdgeschoss sind geplant, zum Mühlengraben soll wieder ein Restaurant mit Außengastronomie öffnen. In den oberen Geschossen entstehen Büros und Wohnungen. Das Haus soll sich in die Stadtarchitektur zwischen S-Carré und ICE-Bahnhof gut einfügen. Die Realisierung des Projekts lag vier Jahre auf Eis, wegen des plötzlichen Unfalltodes des früheren Bauherrn und zwischenzeitlicher nachbarrechtlicher Einsprüche und Gerichtsstreitigkeiten. Möglicherweise kommt es jetzt zu einer gemeinsamen städtebaulichen Lösung mit dem Nachbargebäude.

Boden gerade gegossen, schon ist die Decke dran (und da)

Beton marsch



Siegburg. Gerade erst ist der Boden der Tiefgarage auf dem ehemaligen Henrich-Areal gegossen, da geht es heute schon weiter mit dem ersten Abschnitt der Decke des zweiten Untergeschosses. Heute 6 Uhr, rollten die ersten Betonmischer an, und wie unser Foto von 10 Uhr zeigt, ist das Werk vier Stunden später schon fast vollendet.

Grünes Licht für Rewe und die Siegburger Liste

Planungsausschuss einig



Siegburg. Zwei einstimmige Entscheidungen gestern Abend im städtischen Planungsausschuss: Das Fachgremium des Stadtrates gab grünes Licht zur Aufstellung von Flächennutzungs- und Bebauungsplan zur künftigen Nutzung des Stallberger Kepec-Areals, welches die Ansiedlung eines Rewe-XL-Marktes und eine aufgelockerte Wohnbebauung vorsieht. Zugleich allgemeine Zustimmung für das städtische Einzelhandelskonzept und die "Siegburger Liste", welche nahversorgungsrelevante Sortimente auflistet. Einschlägige Betriebe sollen planungsrechtlich konsequent ausgeschlossen werden können, um Schaden von der Einkaufscity abzuwenden. Rainer Schmidt-Illguth von der beauftragten BBE Retail Experts Unternehmensberatung präsentierte sein Gutachten im Ausschuss. Eine zentrale Aussage: "Es gibt in Siegburg zu viele kleine Handelsflächen und zu wenig Große. Die Marken, die weitere überörtliche und zukunftswichtige Kaufkraft binden und locken, brauchen neue Freiflächen."

Morgen beginnt der Mittelalterliche Markt

Eine Welt für sich



Siegburg. Reges Treiben herrscht derzeit auf dem Markplatz. Überall wird gehämmert, gebohrt, Leitungen liegen auf dem Boden, erste Zelte nehmen Gestalt an. Aufbau des Mittelalterlichen Marktes zur Weihnachtszeit. Morgen beginnt das bunte Spektakel um "Kramer, Zunft und Kurtzweyl", eine kleine Welt für sich. Im Herzen der City entführen bis 22. Dezember mehr als zehn Dutzend Handwerksleute, Musici, Gaukler und weit gereiste Händler, gekleidet wie die Menschen im späten Mittelalter, die Besucher in die Vergangenheit. Fackeln, Öllampen und Kerzen tauchen die Zeltstadt in mystisches Licht. Freunde des Mittelalters speisen und trinken rustikal, Trommel- und Dudelsackklänge dringen ins Ohr, Spielleute und Jongleure demonstrieren ihr Können. Löffelschnitzer, Riemenschneider, Seiler, Filzer und Zinngießer lassen längst vergessene oder kaum noch ausgeübte Handwerkskünste wieder aufleben. Geöffnet täglich von 11 bis 20 Uhr.

Bäume leuchten im gesamten Stadtgebiet

Pänz bastelten die Deko



Siegburg. Am Sonntag ist der erste Advent, die Vorweihnachtszeit beginnt, der mittelalterliche Markt "Kramer, Zunft und Kurtzweyl" öffnet ab morgen seine Tore. Zwischen den Ständen leuchtet ein großer Tannenbaum. Viele kleine Hände bastelten den Schmuck, der überall im Stadtgebiet die Weihnachtsbäume ziert: Dekorative Sterne, kleine Geschenkpakete oder andere weihnachtliche Symbole. Die Pänz von Kindergärten und Schulen werkelten eifrig. Tatkräftige Unterstützung gab's von der Feuerwehr. Sie brachte die Lichterketten und den Weihnachtsschmuck in den letzten Tagen in den insgesamt 14 Bäumen im Stadtgebiet an. Vor wenigen Tagen am großen Baum auf dem Markplatz. Der Kindergarten Sankt Servatius hatte hier für die Dekorationen gesorgt. Zur Belohnung durften einige der kleinen Weihnachtsfreunde gemeinsam mit Feuerwehrchef Thomas Glatz in den Korb der Drehleiter (Foto). Die Bürgergemeinschaft Zange verbindet ihre Schmuckaktion mit einem kleinen Fest am Samstag, 28. November, ab 12.30 Uhr auf dem Berliner Platz.

Spielzeugbasar in der Kinderburg

Alles für die Pänz


Siegburg. Morgen, 28. November, werden die kleinen Stühle und Tische der Kinderburg Veronika Keller vorübergehend auf Seite geschoben. Für den großen Spielzeugbasar, den der Elternrat zur Vorweihnachtszeit ausrichtet. Umstandsmoden, Baby- und Kindersachen oder Spielzeug: Stöbern und einkaufen oder in der Cafeteria bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien mit anderen Eltern ins Gespräch kommen. Alles rund ums Kind, zwischen 14 und 17 Uhr, am Bertrams Weiher 1.

"Dal Segno" mit einem Konzert in der Krypta

Von Watz bis Winterreggae



Siegburg. Flöte und Klarinetten erklingen mit dem Holz-Bläserensemble "Dal Segno" bei einem Konzert in der Krypta der Kaldauer Liebfrauenkirche. Kommenden Sonntag, 29. November, 17 Uhr, spielt das Quintett der Engelbert-Humperdinck-Musikschule unter Leitung von Hans Werner festlich-besinnliche Werke unter anderem von Georg Friedrich Händel, Henry Purcell, Robert Schumann und Franz Watz. Dazu Winter-Reggaes und weihnachtliche Klänge wie "Santa Claus" und "Tochter Zion". Engelbert Humperdincks "Abendsegen" aus "Hänsel und Gretel" schließt die Aufführung ab. Mit diesem Programm setzen Kerstin Frey, Barbara Bosbach, Dr. Yvonne Hehnen, Vera Rduch und Hans Werner ihre beliebten und bereits zur Tradition gewordenen Konzerte in Kaldauen fort. Musikfreunde sind herzlich eingeladen.

Historische Siegwerk-Kantine in Flammen - Feuerteufel schlugen zu

Großeinsatz nach Brandstiftung



Siegburg. Sirenenalarm, großer Einsatz der Siegburger Feuerwehr gestern Abend, 17.51 Uhr. Das erste Obergeschoss und das Dachgeschoss des Hauses Siegfeldstraße 26 brannten. Mit 42 Einsatzkräften in acht Fahrzeugen eilte die städtische Wehr zum Einsatz, die Siegwerk-Feuerwehr unterstützte mit sieben Kräften in zwei Fahrzeugen. Menschenleben waren nicht in Gefahr: Das Gebäude steht seit zwei Jahren leer. Ein Angestellter des Siegwerks hatte auf dem Nachhauseweg den offenen Feuerschein bemerkt, sofort die Kollegen der Werksfeuerwehr angerufen, die ihrerseits die nahe Feuerwache am Neuenhof alarmierten. Während die Werksfeuerwehr den Brand mit einem C-Rohr von außen bekämpfte, startete die städtische Wehr einen Löschangriff von Innen. Die Einsatzkräfte traten die Holztüren ein und rückten durch die Gänge vor. Vom ausgefahrenen Teleskopmast wurde zugleich ein Wasserwerfer eingesetzt, weitere Kameraden löschten von der Mühlengraben-Rückseite. Einsatzende: 20.21 Uhr. Nach den vorliegenden Erkenntnissen der polizeilichen Ermittlungen liegt Brandstiftung vor. Das Feuer fraß sich schnell vom Dachgeschoss in den Dachstuhl vor. Ein Teil der Decke des ersten Obergeschosses wurde vom Feuer durchfressen und stürzte ein. Der Schaden am Gebäude ist beträchtlich. Es handelt sich um die 1854 errichtete Kantine des Siegwerks, früher Kattunfabrik. 1865 hatte eine Elementarschule im hinteren Speisesaal ihre Unterkunft. Der zweigeschossige unterkellerte Backsteinbau ist denkmalgeschützt und weist bis auf wenige Details, so Hans-Georg Wulf von der unteren Denkmalbehörde im Rathaus, im wesentlichen die historischen Raumstrukturen auf. Wulf zur Denkmaleigenschaft: "Das Gebäude ist bedeutend für die Geschichte, da es ein gutes Beispiel ist für die sehr früh und entsprechend selten angenommene soziale Verantwortung eines Fabrikherren für das Wohlergehen seiner Arbeiterschaft. Es ist einer der ersten Bauten seiner Art in Deutschland und dokumentiert die Entwicklung der Arbeits- und Produktionsgeschichte. Als Teil einer Industrieanlage, in der Arbeiten, Wohnen und Versorgung der Belegschaft vom Arbeiter bis zum Fabrikherrn auf engem Raum organisiert war." Auch städtebaulich ist das Haus Siegfeldstraße bedeutend, zeigt es doch signifikant, in welchem Maße die Kattunfabrik über die eigentlichen Fabrikgrenzen hinaus ins Stadtbild wirkte und wirkt, ohne dabei Maßstab, Proportion und Erscheinung lokaler Bautraditionen zu verletzen. Für kommenden Montag war eigentlich ein Ortstermin mit Architekten und Vertretern der Denkmalbehörden für eine künftige Nutzung anberaumt. Für das Gebäude liegt ein Bauantrag vor. Es soll als Psychiatrische Tagesklinik genutzt werden.

Weißer Rauch am Klinikum ließ Feuerwehr ausrücken

Helium bei Helios


Siegburg. Weißer Rauch stand gestern Abend gegen 21.35 Uhr über Teilen des Helios-Klinikums in der Ringstraße. Gemeinsam mit dem Haustechniker und einer Mitarbeiterin des Krankenhauses machte sich die Feuerwehr auf die Suche. Im Bereich der Magnetresonanztomographie (MRT) entfernten die Einsatzkräfte mehrere Deckenplatten, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Keine Hitze, sondern eine starke Kälteentwicklung in einem dort verlaufendem Abgasrohr. Vermutlich war Helium, das zum Kühlen des MRT notwendig ist, in das Rohr eingedrungen und hatte dort die starke Kälteentwicklung verursacht. Die Anlage wurde umgehend außer Betrieb genommen und die zuständige Firma verständigt.

Vom historischen Gaskessel zur heutigen Rhein-Sieg-Halle

Freikarten für Limburger Domchor


Siegburg. Dr. Ralf Forsbach, Hans Lück und Hubert Grützenbach (alle Siegburg) heißen die Gewinner unseres gestrigen Gewinnspiels. Für alle gibt es je zwei Eintrittskarten zum Adventskonzert mit den Limburger Domsingknaben am Sonntag, 13. Dezember, 16 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Die Gemeinschaft zählt zu den bekanntesten Knabenchören Deutschlands. Beim Siegburger Konzert erwarten die Besucher Weihnachtsmelodien aus verschiedenen Epochen. Karten zum Preis von 18,40 bis 33 Euro unter der Ticket-Hotline der Rhein-Sieg-Halle 02241/239193-19. Welches Gebäude steht heute auf dem Areal, auf dem vor 100 Jahren der Kessel des städtischen Gaswerks stand? Nicht der Kaldauer Hof, wie ein Einsender vermutete, sondern die heutige Rhein-Sieg-Halle.

Freitag, 27. November, der 331. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Ungemütlicher hätte der Morgen nicht sein können: Sturm und Regen bei Temperaturen um 11 Grad auf dem Weg zur Arbeitsstelle. Das Schlimme: Da kommt noch mehr an feuchter und kühler Luft, im Mix mit teils starken Windböen. Nur wenige freundliche Momente lenken vom Mistwetter ab.

Sonnenuntergang: 16:31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:07 Uhr
Mondaufgang: 13:44 Uhr
Monduntergang morgen: 02:14 Uhr


Heilige und Namenstage: Martin (Papst und Märtyrer, um 600 in Umbrien geboren, starb um 655 auf der Krim/Ukraine)

Geburtstag: Alessandro Algardi (1595-1654), in Bologna geborener italienischer Barockbildhauer und Baumeister; Anders Celsius (1701-1744), schwedischer Astronom, Mathematiker, Physiker und Erfinder der nach ihm benannten Temperaturskala, den Gefrierpunkt hatte er allerdings bei 100 und den Siedepunkt bei 0 festgesetzt, sein Schüler Carl von Linne drehte ein Jahr nach dem Tod des Meisters die Skala um; Chaim Weizmann (1874-1952), erster Präsident des Staates Israel ab 1948; Alexander Dubcek (1921-1992), tschechoslowakischer Politiker und Leitfigur des "Prager Frühling", seine Reformversuche rollten 1968 die Panzer des Warschauer Paktes platt; Peter Lilienthal (1929), Regisseur ("Es herrscht Ruhe im Land"); Reinhard Glemnitz (1930), Schauspieler, bekannt als Assistent "Robert (Heines)" von TV-Kommissar Erik Ode, ihn ereilte nicht der "Harry-hol-schon-mal-das-Auto"-Ruf; Bruce Lee (1940-1973), Material-Art-Kampfkünstler auf der Leinwand; Jimi Hendrix (1942-1970), amerikanischer Rockmusiker und einer der weltbesten Gitarristen ("Hey Joe"); Dozy (1944), Bassist bei "Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick and Tich" ("Zabadak", "The Legend of Xanadu", "Bend It", "The Wrack oft The Antoinette"; "Last Night of Soho", "Don Juan").

Todestag: 1895: Alexandre Dumas, der französische Schriftsteller ("Die Kameliendame") und uneheliche Sohn von Papa Alexandre ("Die drei Musketiere") stirbt 71-jährig in Marly-le-Roi; 2003: Will Quadflieg, der Theater- ("Jedermann" bei den Salzburger Festspielen) und Filmschauspieler ("Die Försterchristl", "Der große Bellheim") stirbt 89-jährig in Osterholz-Scharmbeck.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 65 Jahren - 27. November 1944
Die Royal Air Force wirft am Abend rund 20.000 Bomben und Luftminen auf die strategisch völlig unbedeutende Altstadt von Freiburg. Bei dem Inferno im Breisgau sterben 3.000 Menschen, 10.000 werden verletzt. Eine der schönsten Städte Deutschlands liegt in Schutt und Asche. Nur das 700 Jahre alte Münster ragt unversehrt aus der Kraterlandschaft. Ein Symbol der Hoffnung in den letzten Monaten des Krieges, den die wahnsinnigen Nationalsozialisten mit all seinem Leid zu verantworten haben.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 27. November 1909
Schallöffnung ans Ohr - der Beamte bringt den gewünschten Teilnehmer: Ganz, ganz großes Kino ums korrekte Telefonieren bei den hoheitlichen Postbürokraten: "Vom 27. an wird bei dem hiesigen Postamte die neu eingerichtete Fernsprech-Vermittelungsstelle, bei der Vielfachumschalter mit zweiseitigen, automatischen Schlusszeichen Verwendung finden, in Betrieb genommen. Infolgedessen tritt in dem Verfahren, wie die Fernsprechanschlüsse für den Ortsverkehr zu benutzen sind, insofern eine Änderung ein, als das Publikum künftig den Teilnehmer, mit dem es verbunden sein will, nicht mehr selbst anzurufen braucht; dies geschieht vielmehr fortan durch das Personal des Postamts. Das Verfahren gestaltet sich demnach künftig für den Ortsverkehr wie folgt: Der Teilnehmer, der einen anderen sprechen will, nimmt den Fernhörer vom Haken, hält ihn mit der Schallöffnung ans Ohr und dreht die Kurbel einmal langsam herum, worauf das Postamt antworten wird. Sobald dies geschehen ist, gibt er dem Beamten des Postamts die Nummer des gewünschten Teilnehmers an, behält den Fernhörer am Ohre und wartet, bis der Teilnehmer sich meldet. Der Beamte wird die Nummer wiederholen und dann den gewünschten Teilnehmer bringen. Das Publikum darf den gewünschten Teilnehmer also nicht mehr wie früher selbst anrufen. Dies ist zwecklos und auch unstatthaft, weil hierdurch leicht die Apparate beschädigt werden können. Nach Beendigung des Gesprächs haben beide Teilnehmer die Hörer einzuhängen. Wünscht ein Teilnehmer während des Gespräches die Aufmerksamkeit des bedienenden Beamten auf sich zu lenken, so genügt es, den Aufhängehaken für den Hörer einige Male auf- und abzubewegen. Hierdurch wird der Beamte veranlasst, weitere Wünsche entgegenzunehmen."

Vor 40 Jahren - November 1969
Der Ostring-Wahnsinn, jetzt will auch noch der Landschaftsverband Rheinland teures Steuergeld zur Gaga-Planung beisteuern, welche eine vierspurige Betontrasse über die Grünanlagen des Michaelsberges vorsieht. Siegburgs Wahrzeichen wird danach mit einem Verkehrsring umrundet und erdrosselt. So soll die Haupt-Tangente für den massenhaften Verkehr "Rund um Siegburg" laufen: Von der Aulgasse durch die Cecilienstraße, ein Stück Grimmelsgasse, den Kleiberg (!) runter und kräftig über die unberührten Michaelsberg-Wiesen, weiter parallel zur Siegfeldstraße, über den Kaiser-Wilhelm-Platz in die Wilhelmstraße bis in zur Augustastraße. Luisenstraße und Weierstraße schaffen die Verbindung zur Aulgasse.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528
Sonntag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522

Kinoprogramm Freitag 27. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte: 20 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Männerherzen: 15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben: 14:45 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 15:15 Uhr, 16:45 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr, 23:15 Uhr
Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Gesetz der Rache: 20:15 Uhr, 23 Uhr
New in Town: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr
Paranormal Activity: 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf