Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.11.2009

Lichters Unterhaltungsmenü: Sahne statt Sushi

"Schmecken muss et!"



Siegburg. Sahne statt Sushi, so viel war schnell klar, als gestern Abend Starkoch Horst Lichter nach seinem Auftritt im Mai zum zweiten Mal vor ausverkauften Reihen in der Rhein-Sieg-Halle seine erfolgreiche Show "Sushi ist auch keine Lösung" zum Besten gab. Schließlich sei er nicht Koch geworden, um toten Fisch zu Origami zu falten, erklärte der 47-Jährige mit dem markanten Schnurrbart, seiner wohl üppigsten Kopfbehaarung, direkt zu Beginn sein Programm. Weniger die Zubereitung und Präsentation der Gaumenfreuden standen im Mittelpunkt der zweistündigen Show als unterhaltsame und kuriose Anekdoten quer durch sein Leben und die Welt der Ernährung. Von der Rohkost über Vegetarier ("Habt Ihr schon mal überlegt, warum Kühe wiederkäuen?") und Magerwahn kamen auch die Veganer und "Bio"-Verfechter ("Trägt ein Bio-Schwein eigentlich Birkenstock?") nicht ungeschoren davon. "Schmecken muss et, dat is wichtig!", so das Credo des sympathischen Kochs mit dem Herz auf der Zunge, und das geht nur mit viel "Kuhfond" (= Sahne) und Butter. Auf seine überzeugende Art erklärte das rheinische Original, dass künstliche Konservierungsstoffe und Glutamate durch natürliche Haushaltsgewürze ersetzt werden können. Mit viel Wortwitz klärte er Missverständnisse auf, wenn Tofu-Würstchen zu Fensterkitt werden und die Kressesuppe zur krassen Suppe mutiert. Mit schwarzen, kinnlangen Haaren und via roter "Kreidler" beförderte er sich zu "Staying alive" mit rotem Anzug und quietschgrünem Hemd in seine Jugend zurück. In eine Zeit, wo der Friseurbesuch zum Alptraum wurde ("Deshalb trage ich heute kurz!") und er als 19-jähriger "Devil Duck"-Rocker zum ersten Mal Erfahrungen als Gast im Sterne-Restaurant sammelte. Mit kölscher Schnauze appetitanregend verpackt, sprudelte es nur so aus dem Mund des dreifachen frisch verheirateten Familienpapas. Doch ganz ohne Kochen ging's dann doch nicht: Flugs zauberte er vor der Kulisse seiner Rommerskirchener "Oldiethek" neben dem Verzällche mit wenigen Handgriffen Fischstäbchen ("Wenn Du die pellst, häste auch Sushi!"), Bratkartoffeln und Gurkensuppe aus zehn Litern Kuhfond! Kalorienreich? Keineswegs, schließlich sterben die Kalorien beim Kochen doch in den aufsteigenden Blasen! Mit Calvados und Eierlikör flambierte Karamell-Äpfel rundeten als Dessert das mehrgängige Unterhaltungsmenü auf der Bühne ab. Das hat gemundet und Appetit auf mehr gemacht! Von Siegburg geht Lichters Deutschlandtour heute weiter nach Wickrath und Braunschweig. Einige Bilder der Show unter folgendem Link.
- weitere Informationen -

Weihnachtsstimmung vor der "Galeria"

Glühwein und Gebranntes



Siegburg. Nach gebrannten Mandeln, Glühwein und frischem Tannengrün duftet es derzeit vor der Galeria-Kaufhof. Seit dieser Woche lädt wieder ein kleiner Weihnachtsmarkt vor dem Warenhaus zum Stöbern, Verweilen und Klönen ein. Besucher können an Verkaufsständen vorweihnachtliche Stimmung genießen, sich an Lebkuchen laben oder an dem mittlerweile schon legendären "Bauers Glühweinstand" Heißgetränke zu sich nehmen. Für die Pänz dreht sich ein Kinderkarussell. Verschiedene Musikgruppen sorgen fortan an jedem Samstag bis zum Heiligen Fest für weihnachtliche Klänge. Der Siegburger Verkehrsverein hat in Kooperation mit der Galeria wieder die Ausrichtung des Marktes übernommen. Damit's noch stimmungsvoller wird, eröffnet der Kaufhof kommenden Samstag, 27. November, das traditionelle Spielwarenfenster.

26 000 Euro für Sportinvestitionen

Dächer, Duschen, Tore


Siegburg. Zuschüsse an Siegburger Vereine hat gestern Abend der städtische Sportausschuss bewilligt. Für die Erneuerung seiner Hallentore am Bootshaus erhält der Siegburger Ruderverein 1.600 Euro und für die Renovierung der Fenster der Bootshalle eine Beihilfe von rund 3.600 Euro. Der SSV Kaldauen muss seine Duschanlagen im Vereinsheim am Weißdornweg sanieren, das unterstützt die Stadt mit knapp 2.000 Euro. Rund 980 Euro gibt es für den Siegburger Box-Club 1921, der neues Zubehör für den Boxring braucht. An den Kanu-Club Delphin Siegburg 1958 fließt zur Renovierung der Sanitäranlagen und des Dachs eine Beihilfe in Höhe von rund 9.800 Euro. Alle Beschlüsse erfolgten einstimmig. Insgesamt hat der städtische Sportausschuss den Siegburger Vereinen im laufenden Haushaltsjahr rund 26.000 Euro an Fördermitteln für Investitionsmaßnahmen bewilligt.

Projekt "Wäscheleine" gegen häusliche Gewalt

Ein Shirt - ein Schicksal



Siegburg. "Bitte nicht!", "Stopp! Ich hab das nicht verdient!", "Hilfe! Warum schlägst Du mich tot?": Nur einige von vielen traurigen Hilfeschreien, die verzweifelte Frauen auf ein T-Shirt brachten und damit ihrer Ohnmacht anonym, aber öffentlich Ausdruck verliehen. Gestern baumelten rund 40 dieser Shirts, teils absichtlich zerrissen oder zerfetzt, an einer großen Leine über den Marktplatz. Passanten nahmen sich einen Moment Zeit, kamen näher, blieben stehen. Betroffen von dem, was bunt im Wind flatterte. Und das war das Ziel der Aktion, die der "Runde Tisch gegen häusliche Gewalt" mit den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Sieg-Kreis organisiert hatte. "Hinter jedem Shirt verbirgt sich ein traumatisches Schicksal", erzählt Projektleiterin Renée Sullivan. Und: "Statistiken berühren keinen, doch die Shirts rütteln wach!" Jede Farbe der T-Shirts steht für anderes Schrecknis, eine unterschiedliche Gewalterfahrung. Rot für sexuelle Nötigung, schwarz für Vergewaltigung durch eine Gruppe von Tätern, blau, beige oder braun für körperliche häusliche Gewalt. Die weißen Shirts wurden von Angehörigen der Opfer gefertigt, sie selber haben die Taten nicht überlebt.

Auftritt des Comedians auf Februar verschoben

Von der Lippe malade



Siegburg. Der ursprünglich für übermorgen geplante Auftritt von Jürgen von der Lippe in der Rhein-Sieg-Halle muss aufgrund einer Erkrankung des Comedians auf Donnerstag, 18. Februar, verlegt werden. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit, können aber auch an den betreffenden Vorverkaufsstellen zurückgeben werden.

Heute Freikarten für das große Adventskonzert zu gewinnen

Konzert der Domsingknaben Limburg



Siegburg. Die Limburger Domsingknaben treten am dritten Adventssonntag (13. Dezember), 16 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle auf. 1967 von Bischof Dr. Wilhelm Kempf gegründet, zählt die Gemeinschaft zu den bekanntesten Knabenchören Deutschlands. Die feierliche Gestaltung des Hochamtes im Limburger Dom zählt zu seinen zentralen Aufgaben, doch neben weiteren liturgischen Verpflichtungen hat sich der Chor auch durch zahlreiche Schallplatten- und CD-Aufnahmen und Auftritte etwa bei der Mahler-Sinfonie in der Alten Oper Frankfurt einen Namen gemacht. Das Repertoire reicht vom Gregorianischen Choral bis zu zeitgenössischen Werken, umfasst mehrstimmige Messen und Motetten der Klassik, Romantik, Moderne, Oratorien und Kantaten von J. S. Bach, Orchestermessen der Wiener Klassik sowie Volkslieder und Madrigale aus aller Welt. England, Irland, Frankreich, Italien, Finnland, Polen, Kanada, Russland, Israel, Südafrika und in die USA waren Stationen von Auslandsreisen. Beim Siegburger Konzert erwarten die Besucher Weihnachtsmelodien aus verschiedenen Epochen. Karten zum Preis von 18,40 bis 33 Euro unter der Ticket-Hotline der Rhein-Sieg-Halle 02241/239193-19. Oder hier und heute kostenlos bei "siegburgaktuell". Dreimal zwei Freikarten gibt es beim Gewinnspiel für aufmerksame Newsletter-Leser. Welches Gebäude steht heute auf dem Areal, auf dem vor 100 Jahren der Kessel des städtischen Gaswerks stand? Antwort (mit Adresse) an gewinnspiel@siegburg.de. Wir losen aus den richtigen Einsendungen, die bis heute Abend, 18 Uhr, eingehen.

Weihnachtskarten und Nikolausstiefel

B21 vorweihnachtlich



Siegburg. Basteln, Backen, Bauen - das Kinder- und Jugendzentrum B21 bietet ein buntes Programm in der Vorweihnachtszeit. Mit Beginn der besinnlichen Adventszeit steht auch das Veranstaltungsangebot im Zeichen des Festes. So haben die Besucher Gelegenheit, kleine Geschenke für die Familie zu basteln, leckere Plätzchen zu backen oder bei Geschichten zur Weihnachtszeit einfach eine Auszeit von den oftmals hektischen Weihnachtsvorbereitungen zu Hause zu nehmen. Den Jahresabschluss bildet dann eine große gemeinsame Weihnachtsfeier. Das B21 bleibt vom 24. Dezember bis zum 3. Januar geschlossen. Das Dezember-Programm nach Tagen: Kartentricks (Dienstag, 1.), Kerzen gießen (Mittwoch, 2.), Holz sägen (Donnerstag, 3.), Nikolausstiefel (Freitag, 4.), Plätzchen backen (Montag, 7.), Geschenke basteln (Dienstag, 8.), Geschenkpapier drucken (Mittwoch, 9.), Kickerturnier (Donnerstag, 10.) und Lesezeichen (Freitag, 11.). Die Woche vom 14. bis 18.: Plätzchen backen/Billardturnier/Walnusstiere für den Baum/Wintertischlaternen/Weihnachtsfeier mit Wichteln. Die drei Tage vor Heiligabend stehen unter dem Motto Plätzchen backen (21.), Weihnachtskarten (22.) und Geschichten erzählen (23.).

Band-Marathon am Wochenende im Kubana

Dreieinhalb Zentner Zeltinger



Siegburg. Deutsche Rockmusik von einem "Seelentaucher". Pure Songs ohne Fassade, direkt und tief, ertönen morgen, 27. November, ab 19 Uhr beim Deutsch-Rock-Festival im Kubana. Zu Gast sind neben dem "Seelentaucher" die Bands "Andernfalls" und "Basement". Mitreißend, emotional, energiegeladen - handgemachte Musik mit deutschen Texten. Beginn: 20 Uhr, Einlass: ab 19 Uhr. Karten im Vorverkauf 8, an der Abendkasse 12 Euro. Zum wiederholten Male spielt einen Tag später "Zeltinger" im Club an der Zeithstraße auf. Der ursprüngliche Straßenrock lebt, in Form von drei und einem halben Zentner Lebendgewicht. Jürgen Zeltinger, der "letzte deutsche Punk & Rock-Dinosaurier". Anno 1979 sorgte das schwergewichtige Kölner Original mit seinem Debüt "Live im Roxi" für Furore in der deutschen Musiker-Szene. Karten kosten im Vorverkauf 16,50, an der Abendkasse 19 Euro. Beginn: 21 Uhr, Einlass: 19 Uhr. Infos und Tickets unter www.kubana.de.

Das Vermögen passte nicht auf den Orden

Siegburgs Schulden



Siegburg. Die Schulden der Stadt, immer beliebtes Thema für fette, nicht unbedingt gehaltvolle Schlagzeilen, haben sich auch die Stadtsoldaten Rot-Weiß zum Thema ihres aktuellen Narrenordens erkoren. Zwar weist Siegburg Verbindlichkeiten in Höhe von 172 Millionen Euro aus, doch dem steht ein Vermögen von 445 Millionen Euro entgegen. Macht unter dem Strich und pro Kopf ein Vermögen von 6.880 Euro. Was natürlich zu komplex ist, um es auf einem Jecken-Orden darstellen zu können.

Dümmer als die Polizei erlaubt

Mit Joint, ohne Licht!


Siegburg. Wieder ging durch die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter des Ordnungsamtes ein gesuchter Straftäter der Polizei ins Netz. Auf einem Kontrollgang durch die City bemerkten die städtischen Kollegen gegen 19.20 Uhr einen 21-jährigen Mann, der mit einem unbeleuchteten Fahrrad über den Omnibusbahnhof kurvte. Als sie ihn ansprechen wollten, trat der Mann kräftig in die Pedale und wollte abhauen. Doch die Ordnungsamtler holten ihn vom Velo und stellten fest: Den kennen wir doch. Schon Anfang November hatten sie ihn bei einem Fahrraddiebstahl erwischt. Mittlerweile lag ein Haftbefehl gegen ihn vor. Bei dem Festgenommenen wurde ein Rauschgift-Joint entdeckt.

Radfahrer erlitt schwere innere Verletzungen

Unfall am Kleiberg


Siegburg. Beim Linksabbiegen von der Wolsdorfer Straße in die Straße "Am Kleiberg" übersah gestern Mittag gegen 12.40 Uhr ein 68-jähriger Pkw-Fahrer aus Neunkirchen-Seelscheid einen Radler, der an der Einmündung angehalten hatte, um den stadtauswärts fließenden Verkehr passieren zu lassen. Der Audi erfasste den ebenfalls 68 Jahre alten Senior aus Hennef. Mit schweren inneren Verletzungen brachte ihn ein Rettungswagen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nicht.

Donnerstag, 26. November, der 330. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Das Wetter kann sich nicht entscheiden und hält auch heute wieder von allem etwas bereit. Der Tag startet trocken, phasenweise sonnig. Dann ziehen immer mehr Wolken auf, die gegen Abend Regen bringen. Der Novemberfrühling geht bei milden 12 Grad weiter.

Sonnenuntergang: 16:32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:06 Uhr
Mondaufgang: 13:30 Uhr
Monduntergang morgen: 01:04 Uhr


Heilige und Namenstage: Ida (Äbtissin von St. Maria im Kapitol in Köln, starb 1060, Tochter von Kaiser Otto II.); Konrad (von Konstanz, Bischof, starb 975); Kornelia.



Briefmarke zu Ehren von Hans Bredow, Erstausgabe 23. August 1973


Geburtstag: John Harvard (1607-1638), englischer Theologe, ausgewandert in die USA, vermachte sein Erbe der zwei Jahre zuvor gegründeten und 1639 nach ihm benannten Universität, der ältesten in den Staaten; Louise Aston (1814-1871), Schriftstellerin ("Meine Emanzipation"), Vorkämpferin für Frauenrechte und Demokratie, 1846 als "staatsgefährdende Person" aus Berlin ausgewiesen, weil sie öffentlich rauchte, Männerkleidung trug, erotische Gedichte schrieb und gegen staatsverordnete Religion agitierte, im Alter von 17 Jahren war sie von ihren Eltern zur Ehe mit einem weitaus älteren englischen Fabrikanten gezwungen worden; Hans Bredow (1879-1959), Hochfrequenz-Ingenieur und Rundfunkpionier; Heinrich Brüning (1885-1970), Zentrums-Politiker, von 1930 bis 1932 Reichskanzler, seine Regierung war von Notverordnungen und einer Deflationspolitik gekennzeichnet, einer Verhaftung durch die nach ihm und seinem Bruch mit dem greisen Präsidenten Hindenburg an die Macht gelangten Nazihorden entzog er sich durch Flucht in die Schweiz, dann Exil in den USA, wo er nach zwischenzeitlicher Rückkehr starb; Eugène Ionesco (1909-1994), französischer Dramatiker, in Rumänien geboren, Vertreter des absurden Theaters, im Drama "Die Nashörner" seziert er 1959 die Entstehung totalitärer Strukturen, entlarvt schonungslos die nur wankelmütige öffentliche Meinung, die Mitläufer, von denen es immer und überall zuviel gibt; Charles M. Schulz (1922-2000), amerikanischer Zeichner und Vater der "Peanuts"; Tina Turner (1939), amerikanische Rocksängerin ("What's Love Got To Do With It", "Simply the Best", "I Can't Stand the Rain"; "Nutbush City Limits"; "Goldeneye", "Cose della vita"/"Can't Stop Thinking of You" mit Eros Ramazzotti; Matthias Reim (1957), Sänger ("Verdammt, ich lieb dich").

Todestag: 1857: Joseph Freiherr von Eichendorff, der Schriftstellern ("Aus dem Leben eines Taugenichts") stirbt 69-jährig in Neiße; 1950: Hedwig Courths-Mahler, die Schriftstellerin ("Griseldis") stirbt 83-jährig am Tegernsee; 1986: Ingeborg Drewitz, die Schriftstellerin ("Gestern war heute") stirbt 63-jährig in Berlin; 1995: Wim Thoelke, der TV-Moderator ("Aktuelles Sportstudio", "Der Große Preis") stirbt 68-jährig in Wiesbaden, 1997: Werner Höfer, der Journalist und Gastgeber des "Internationalen Frühschoppens" stirbt 84-jährig in Köln; 2004: Philippe de Broca, der französische Regisseur ("Cartouche, der Bandit", "Le Magnifique") stirbt 71-jährig in Neuilly sur Seine bei Paris.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 26. November 1909
Eine Atempause beherrscht die Schlagzeilen: "Den Rekord im Tauchen hielt bislang die Engländerin Wallen mit 4 Minuten 45 Sekunden. Jetzt hat der englische Physiologe Vernon diesen Rekord bei weitem überboten. Es ist ihm gelungen, 8 Minuten und 13 Sekunden lang den Atem anzuhalten. Allerdings hat er sich eines Hilfsmittels bedient und sich zuvor sein Blut so mit Sauerstoff sättigen lasse, dass die Kohlensäureausscheidung in ihrer Wirkung auf das Nervensystem, die Aus- und die neue Einatmung bedingt, aufgehoben wird." (aus: "Siegburger Kreisblatt").

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 26. November 1909
Annonce vom Tage: "Gaslicht - billigste Beleuchtung! Die stündlichen Brennkosten der Gasglühlicht-Beleuchtung betragen: Beim Juwelbrenner von 100-120 Kerzen Helligkeit etwa 1,5 Pfg., beim Normalbrenner von 50-60 Kerzen Helligkeit etwa 0,8 Pfg., Zwergbrenner von 30-40 Kerzen Helligkeit etwa 0,5 Pfennig. Die Kosten der Gaseinrichtung stellen sich billig, auf Wunsch werden bequeme Ratenzahlungen bewilligt. Nähere Auskunft: Gaswerk der Stadt Siegburg. Bureau und Ausstellung: Ringstraße 27/29." Foto: Blick vom Friedensplatz zur Ringstraße, um 1915, im Hintergrund ist der Gasbehälter der Stadtwerke zu sehen.

Vor 95 Jahren - 26. November 1914
Fußballberichterstattung während des Ersten Weltkriegs: "Dank seiner langjährigen Arbeit auf dem Gebiete der Körperpflege, wobei er sich der schulentlassenen Jünglinge besonders angenommen hat, hat sich der Siegburger Sportverein 1904 einen guten Nachwuchs gesorgt. Diese mühselige anstrengende Kleinarbeit trägt heute reiche Früchte. Der Krieg hat unter den 5 Spielmannschaften des Vereins besonders stark aufgeräumt. Stehen doch nicht weniger als 41 aktive Mitglieder im Dienst des Vaterlandes. Trotzdem ist es ihm - als einzigem Verein von hier und der Umgebung möglich, regelmäßige Wettspiele abzuhalten. Für den vergangenen Sonntag war zum fälligen Rückspiel die Ligamannschaft des Bonner Fußballvereins verpflichtet worden. Das abwechslungsreiche Spiel bot viele spannende Augenblicke, beide Tore gerieten oft in harte Bedrängnis. Jedoch konnte beiderseits kein Tor erzielt werden. Der unentschiedene Ausgang des Spiels stellt unserer heimischen Mannschaft ein ehrendes Zeugnis aus. Es war eine wahre Freude die jugendlichen sehnigen Gestalten der Spieler in ihrer leichten Sportkleidung - unempfindlich gegen die kalte Witterung - herumlaufen zu sehen. Und mancher Zuschauer kam zu der Überzeugung, dass, wenn unsere Jugend schon so im Spiel abgehärtet und gestählt wird, es ihr auch leicht fallen muss, die schweren Strapazen eines Krieges zu ertragen." ("Siegburger Kreisblatt").

Vor 40 Jahren - 26. November 1969
Alaaf: Einen Antrag auf städtische Zuschüsse hat der Geschäftsführer des Siegburger Karnevalskomitees, Hans Gilgen, gestellt. Zugleich erklärt der Jeck, dass er als Stadtratsmitglied dem Antrag seine Zustimmung verweigern werde.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980
Morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740
Samstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528

Kinoprogramm Donnerstag 26. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte: 17 Uhr, 20 Uhr
Die Päpstin: 20 Uhr
Männerherzen: 15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben:14:45 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 15:15 Uhr, 16:45 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Gesetz der Rache: 20:15 Uhr, 23 Uhr
New in Town: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr
Paranormal Activity: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf