Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.11.2009

Jürgen Becker hält die Füße nicht still

"Was glauben Sie denn?"



Siegburg. Ist der Moslem nun eher katholisch oder evangelisch? Die Antwort glaubt ohnehin kein Mensch. Glaubt Jürgen Becker. "Ja, was glauben Sie denn" fragt der rheinische Kabarettist in seinem neuen Programm, mit dem er am Donnerstag, 10. Dezember, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle gastiert. Beckers Biographie weist ihn als Spross einer katholischen Familie aus. Hat es abgefärbt? Jedenfalls setzt der 48-jährige Kölner in seinem geradezu himmlischen Programm am Ursprung allen Seins an, seziert genüsslich den Beginn der Weltreligionen. Trotz Karikaturenstreits und des heraufbeschworenen Krieges der Kulturen hält Becker nicht die Füße still, schlägt den großen Bogen vom Urknall bis zum Sommerschlussverkauf, von Gott zum Einzelhandel. Die Freude am Unsinn ist es, die den Rheinländer auf der Suche nach dem Sinn beflügelt. Karten kosten 23,70 Euro unter Ticket-Hotline 02241/23919319.

Belegschaft krank, drei Tage geht nichts mehr

Pänzhuus dicht


Siegburg. Die nächsten drei Tage geschlossen bleibt die Kindertagesstätte Pänzhuus auf dem Brückberg. Fast das komplette Personal ist erkrankt, allein eine Praktikantin und eine Teilzeitkraft sind noch fit, zu wenig, um die beiden Gruppen zu versorgen. Die Eltern der Pänz helfen sich gegenseitig aus, für vier Kinder, für die keine Betreuung sichergestellt werden konnte, ist gleich in der Nähe "Am Scherbenberg" und in der "Arche Noah" ein Plätzchen reserviert. Nächste Woche öffnet das "Pänzhuus" wieder.

An Karneval hat Tom Buhrow schon Tagesthemen-Urlaub beantragt

Die Liebe zum Rheinland



Siegburg. Die Liebe zum Rheinland: Vor seiner Autorenlesung im Stadtmuseum vor einigen Tagen gab der bekennende Siegburger Tom Buhrow der "Welt am Sonntag"-Autorin Jutta Laege in der Kreisstadt ein Interview. Vor drei Tagen erschien es in der "WamS". Laege: "Der Tagesthemen-Moderator kann mit seinen Geschichten locker einen ganzen Abend füllen. Fast zwei Stunden lang gab er pointenreiche Einblicke in seine Zeit als Amerika-Korrespondent der ARD. Buhrow ist eine rheinische Frohnatur und besitzt bei allem einen langen Atem." Auf die Frage, wie sehr ihn die Heimat geprägt habe, antwortet Buhrow: "Köln als Rheinmetropole war das Zentrum. In der Nähe meines Elternhauses (Seligenthal) gibt es einen hohen Punkt, von dem aus kann man bei gutem Wetter die Spitzen des Doms sehen. Ich liebe diese leichten Hügel und Täler im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis. Und natürlich mag ich die Sprache und das Brauchtum im Rheinland." Reibekuchen, rheinischen Sauerbraten und "sehr gern Himmel un Äd" esse er an heimischen Gerichten (letzteres muss die "WamS" dann ihren bundesweiten Lesern in einer Anmerkung erklären). Zu Karneval habe er bereits Urlaub eingereicht. Mit Tagesthemen-Kollegin Caren Miosga ("Kein geborener Karnevalsfan") sei das jetzt problemlos. Buhrow: "Früher mit Anne Will, die ja als Kölnerin auch feiern wollte, war das natürlich schwieriger." Unser Bild: Bei der Lesung in Siegburg - Tom Buhrow mit Ehefrau Sabine Stamer und Bürgermeister Franz Huhn. Foto: Holger Arndt.

Personalien im städtischen Schulausschuss gestern Abend

Sven Haack wird Rektor


Siegburg. Sven Haack (39) wird neuer Leiter der Grundschule Humperdinck. Der städtische Schulausschuss stimmte gestern Abend in nichtöffentlicher Sitzung einstimmig zu. Haack wohnt in Königswinter-Thomasberg, ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von drei und sechs Jahren. Derzeit ist er Lehrer an der Grundschule Nord. Er folgt auf Werner Sünnen, der Ende Januar in Ruhestand geht. Zustimmende "Kenntnisnahme" gab es gestern zu einer weiteren Personalie. Christel Feldmann-Kahl (57) ist seit Mitte vergangenen Monats neue Konrektorin am Gymnasium Alleestraße. Die gebürtige Wiesbadenerin, verheiratet, wohnt in Lohmar, an dessen Gymnasium sie die letzten 14 Jahre tätig war.

1 000. Veranstaltung im städtischen Umweltprogramm

Aus 12 wurden 84



Siegburg. Bunte Vielfalt im Siegburger Umweltprogramm. Mit zwölf Veranstaltungen 1993 gestartet, umfasst die Agenda 17 Jahre später 84 Programmpunkte. Seminare, Vorträge, Workshops, Wanderungen oder Informationsveranstaltungen. Mit einem Baumschnitt-Workshop fand Anfang November die 1.000. Veranstaltung in der Kleingartenanlage in der Wahnbachtalstraße statt. Gestern trafen sich zur Feier des Jubiläums die Referenten der Umweltreihe im Weinkeller des Stadtmuseums. Bürgermeister Franz Huhn überraschte Manfred Scheller mit einem Weinpräsent. Der 75-Jährige ist seit zwölf Jahren Umweltreferent in Siegburg. Seine erste von insgesamt 83 Veranstaltungen - Sensen-, Sträucher- oder Baumschnittkurse - führte er am 14. November 1998 durch. An Schulen und Kindergärten bot er zusätzlich Workshops an, gab den Pänz interessante Infos über den Nistkastenbau für Fledermäuse, Wildbienen oder Mauersegler, Anleitungen zum Bau eines Weidentunnels oder heiße Erfahrungen am Lehmbackofen mit. Auch im Fernsehen, etwa bei der Aktuellen Stunde des WDR (Foto), machte Scheller in der Vergangenheit mehrfach auf sich aufmerksam.

Zouber Yousiphs "Neue Werke" im Rathaus

Abstrahierte Frauen



Siegburg. Zouber Yousiphs "Neue Werke". Großformatige Bilder zieren derzeit das Rathausfoyer im ersten Stock. Der Besucher ist umringt von tanzenden, leicht abstrahierten Frauengestalten, die teils in gedeckter, teils in fröhlicher Farbigkeit die Erinnerungen des Künstlers an seine ferne Heimat in Syrien widerspiegeln. Auch die vier kleinformatigen, aus Lehm gefertigten Erotik-Skulpturen knüpfen in ihrem Material an Yousiphs Herkunft aus einem aus Lehmhütten erbauten Dorf in Nordsyrien an. Aus politischen Gründen verließ der preisgekrönte Künstler seine Heimat 1999. In seiner neuen Heimatstadt präsentiert er sich erstmalig in einer Einzelausstellung. Seine Werke können noch bis zum 15. Januar besichtigt werden, während der Öffnungszeiten.

Konzert zum Tag der Hausmusik

Für die Heilige Cäcilie



Siegburg. Der Deutsche Tonkünstlerverband lädt gemeinsam mit der Engelbert-Humperdinck-Musikschule zum Tag der Hausmusik ein. Lehrkräfte des Tonkünstlerverbandes konzertieren kommenden Samstag, 28. November, 17 Uhr, mit ihren Schülern in der Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5. Auf dem Programm stehen solistische und kammermusikalische Beiträge. Der bundesweite Tag der Hausmusik findet alljährlich zum Namenstag der Heiligen Cäcilie am 22. November statt, einer römischem Märtyrerin des 3. Jahrhunderts, die als Schutzpatronin der Kirchen- und Hausmusik gilt. Rund um dieses Datum herum richten die Musikschulen bundesweit Veranstaltungen aus. Eintritt: 4, ermäßigt 2 Euro. Weitere Infos unter Telefon 969737.

"Das kann ja jedem mal passieren..."

Rühmann-Klassiker



Siegburg. Die Reihe "Filmklassiker" zeigt am Mittwoch, 2. Dezember, die Komödie "Das kann jedem passieren" mit Heinz Rühmann und Gisela Schmidting. Eine lustige Geschichte um den Steuerberater Brinkmeyer, der im Privatleben wie im Beruf stets korrekt, pünktlich und zuvorkommend ist. Seine Frau Gerda hat keinerlei Grund zur Klage. Während Brinkmeyers Freunde die Nacht durchfeiern, prüft ihr Gatte lieber die Bücher des Barbesitzers. Doch genau so eine arbeitsreiche Nacht bringt ihn plötzlich in arge Bedrängnis... Film ab um 15 Uhr im Kinocenter "Cinelux", Europaplatz 1. Karten für 4,50 Euro gibt es an der Kinokasse. Jeder Besucher erhält eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gratis. Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes bieten den Senioren während der Filmvorführung eine Betreuung an.

Bibliotheks-Bücherflohmarkt zum Advent

Großes für kleines Geld


Siegburg. Alle Jahre wieder! Am Samstag, 28. November, findet in der Stadtbibliothek wieder der traditionelle Bücherflohmarkt statt. Für kleines Geld gibt es Großes: Hunderte Romane, Kinder- und Jugendbücher sowie Sachbücher aus allen Bereichen. Wer früh kommt, hat die beste Auswahl. Um 9 Uhr öffnen sich die Türen. In diesem Jahr kommen insbesondere Personen mit Fernweh und naturwissenschaftlichem Interesse auf ihre Kosten, denn hier das Büchereiteam gründlich die Bestände durchgeforstet, um Neuerwerbungen Platz zu machen. Der Flohmarkt ist während der Öffnungszeiten im Eingangsbereich der Stadtbibliothek für Jedermann zugänglich.

Der Orden der Tönnisberger ist knatschverdötscht

Wenn der Erzengel surft



Siegburg. "In Sieburch kannste vill Freud dir maache, met Sport un Spill un jecke Saache", unter diesem Motto starteten die Tönnisberger in die Session. Entsprechend knatschverdötscht gestaltet sich auch der aktuelle Halsschmuck der lila-weißen Truppe, den Vorstandsmitglied Michael Caspar kreierte. In "witzig-spritziger Mission" verschrieben sich die lila-Weißen auf ihrem Orden dem neuen Gesundheits- und Erlebnispark Oktopus. Die uniformierten Aktiven der KG mit Präsident und Tanzmarie darauf am Beckenrand des neuen Tauchturms, fröhlich schunkelnd die neuen Wassersportmöglichkeiten bestaunend. Einen Riesenspaß an der neuen Indoor-Surfanlage hat Siegburgs Schutzpatron Erzengel Michael. Flugs sein rot-weißes Gewand gegen eine gepunktete Badehose gewechselt, testet er die "perfekte Welle" auf seinem Surfboard. Dem Bergischen Löwen, Siegburgs rotem Wappentier, bereitet eine andere Attraktion indes großes Vergnügen. Mit ausgelassenem Alaaf-Ausruf rutscht dieser im Schwimmreifen auf rasanter Schussfahrt treibend, die kurvenreiche neu erbaute 65 Meter lange X-Tube-Reifenrutsche im neuen Rutschen-Center hinab. Auch die Tonkrugfamilie, Markenzeichen der Tönnisberger, gesellt sich am Beckenrand hinzu.

Über sieben Kilometer Stau im Berufsverkehr

Chaos auf der A 560


Siegburg. Verkehrschaos auf der A 560. Ein Auffahrunfall am Autobahndreieck Sankt Augustin, im Übergang von der A 560 auf die A 59, sorgte heute morgen gegen 7.30 Uhr für lange Staus im Berufsverkehr. Pendler in Richtung Bonn brauchten viel Geduld. Der Verkehr staute sich rund sieben Kilometer bis nach Hennef zurück. Die Siegburger Feuerwehr unterstützte die Autobahnpolizei bei der Absicherung der Unfallstelle. Ein Rettungswagen versorgte zwei Leichtverletzte. Der Verkehr wurde während der Rettungsarbeiten an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Mittwoch, 25. November, der 329. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Nachdem Tief "Ludwig" für frischen Wind gesorgt hat, sind inzwischen alle Wolken nach Osten abgezogen. Heute Vormittag gibt's etwas Sonne bei viel zu milden 14 Grad. Doch schon steht auf dem Atlantik Tief "Max" bereit, der im Verlauf des Nachmittages wieder starke Windböen und Regen mit sich bringt. "Wie Sankt Kathrein, wird's Neujahr sein." Na dann: Auf einen stürmischen Jahreswechsel!

Sonnenuntergang: 16:33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:04 Uhr
Mondaufgang: 13:15 Uhr
Monduntergang morgen: - Uhr


Heilige und Namenstage: Egbert (Ekbert, Benediktinerabt in Niederschwarzach, 1010-1076); Katharina (von Alexandria, Märtyrerin, Gestalt der Legende, soll um 306 verstorben sein, mit dem 13. Jahrhundert wurde sie nach Maria die am meisten verehrte Heilige und eine der "Vierzehn Nothelfer", Patronin des Kanton Wallis; Karin.

Geburtstag: Andrew Carnegie (1835-1919), amerikanischer Unternehmer, spekulierte sich auf dem Stahlmarkt ein monumentales Vermögen zusammen und - setzte es sozial ein: Die "Carnegie Hall" in New York ist nur eine seiner Gründungen, er förderte viele Hilfsprojekte; Carl Benz (1844-1929), Ingenieur und Automobilpionier, Erfinder von Kupplung, Gangschaltung, Zündkerzen und Vergaser; Johannes XXIII. (1881-1963), Papst ab 1958, öffnete und reformierte die Kirche unnachahmlich; Francis Durbridge (1912-1998), britischer Kriminalautor, die TV-Verfilmungen seiner Bücher ("Halstuch", "Melissa") waren Straßenfeger, die in den 60er Jahren mit knapp 90 Prozent Sehbeteiligung für Ruhe im öffentlichen Verkehrsraum sorgten; Ricardo Montalban (1920-2009), mexikanischer Schauspieler, der finstere "Khan" in "Star Treck"; Percy Sledge (1940), amerikanischer Sänger ("When a Man Loves a Woman"); Rosa von Praunheim (1942), Regisseur ("Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt"); John F. Kennedy jr. (1960-1999), amerikanischer Jurist und Verleger, Sohn ("John John") des 1963 ermordeten US-Präsidenten, starb 38-jährig in der Nähe von Martha’s Vineyard, Massachusetts, beim Absturz eines von ihm angesichts der Sichtverhältnisse recht optimistisch pilotierten Flugzeugs, mit ihm starben Ehefrau Carolyn Bessette und deren Schwester Lauren; Christina Applegate (1971), amerikanische Schauspielerin (die Dumpfbacke "Kelly" aus "Eine schrecklich nette Familie").

Todestag: 1560: Andrea Doria, der italienische Seefahrer stirbt 93-jährig in Genua; 1959: Gérard Philipe, der französische Schauspieler ("Fanfan, der Husar") stirbt 36-jährig in Paris; 1968: Upton Sinclair, der amerikanische Schriftsteller ("Der Dschungel") stirbt 90-jährig in Bound Brook/New Yersey.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - November 1909
Recht spät ging der Polizei ein Licht auf, wenn auch nicht das elektrische: In der Essener Polizeidirektion entfernte tagsüber ein Arbeiter alle Glühbirnen, um sie auszuwechseln. Abends saß die ganze Polizei im Dunkeln. Den Gendarmen dämmerte so allmählich: Man hatte einen Gauner ungestört die Glühbirnen vor dem Auge des Gesetzes stehlen lassen.

Vor 95 Jahren - November 1914
"Das Auslegen von Tageszeitungen und Witzblättern des feindlichen Auslandes an den dem Publikum allgemein zugänglichen Orten (Wirtschaften, Gasthäusern, Kurhäusern, Wartesälen, Zeitungsverkaufstellen usw.) wird mit Wirkung vom 1. Dezember an untersagt. Zuwiderhandlungen werden mit Gefängnis bis zu einem Jahr bestraft. Coblenz, der Kommandierende General von Ploetz, General der Infanterie."

Vor 25 Jahren - 25. November 1984
"Do They Know it's Christmas?" nimmt die auf Initiative von Bob Geldof aus 25 internationalen Musikern zusammengestellte "Band Aid" als Platte auf. Der Reinerlös soll an die Hungernden in dem vom Bürgerkrieg zerschundenen Äthiopien fließen. Der Hit wird Nummer 1 in Großbritannien, Deutschland und elf weiteren Ländern. Neben Paul Mc Cartney und David Bowie sind unter anderem Boy George, Phil Collins, Bono und Sting aktiv.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - November 1909
Erweiterungspläne im Stadtrat: Das Bureau der Stadtkasse und des Standesamtes im Rathaus in der Mühlenstraße sind zu klein: "Unhaltbare Zustände" registriert die Lokalpresse angesichts des "von Tag zu Tag steigenden großen Verkehrs". Der Bürgermeister schlägt vor, "im Hintergebäude durch Anbau weiteren Bureauraum zu schaffen". Auch das Schlachthaus entspricht nicht mehr den Anforderungen. Die Baukommission hat getagt, mehrfach die Metzger der Stadt gehört. Der Rat beschließt: Erweiterung für 175.000 Mark. Weitere 8.500 Mark werden bewilligt für notwendige Einrichtungsgegenstände, für Anstrich von Türen und Fenstern sowie Heizungsleitungen in einem neuen Gebäude des Krankenhauses in der Ringstraße.



Vor 50 Jahren - 25. November 1959
In Kaldauen ist Buddeln angesagt, allerorten: "Die Bewohner von Kaldauen, die seit der Eingliederung in die Stadt schon allerlei Bauvorhaben erlebt haben, mussten sich in den vergangenen Monaten daran gewöhnen, nur noch auf Umwegen ihren Stadtteil erreichen zu können. Kaldauen hat sich aber erst recht in den vergangenen Wochen zu einer Großbaustelle entwickelt. Das große Kanalbauvorhaben, das schon seit einigen Monaten die städtische Omnibuslinie nicht mehr auf ihrem ursprünglichen Kurs verkehren lässt, kommt bei den schwierigen Bodenverhältnissen nur sehr langsam voran. Diese Maßnahme hatte sich vor einigen Monaten an die Kanalbauarbeiten angeschlossen, die den Durchgangsverkehr an der Einmündung des Buchenwegs an die Hauptstraße schon für längere Zeit unterbrochen hatte. Die Verlegung des Hauptsammlers für das Großbauvorhaben der Rheinland auf dem Gelände zwischen Forstbaumschule und Berghang wird noch einige Zeit beanspruchen und den Omnibus- und Zubringerverkehr für einige Monate auf die Wahnbachtalstraße verbannen, obschon Eingeweihte noch immer Schleichwege kennen, wie man ohne Benutzung der Wahnbachtalstraße nach Kaldauen kommen kann. Noch können sie über die Klingelbachstraße oder den Mühlenhofweg nach Kaldauen kommen. Wenn aber das tiefe Loch für den Kanal einmal bis am ehemaligen Sportplatz vorbeigetrieben sein wird, bleibt dann nur noch der Umweg durch den Wald. Dort aber beginnen in diesen Tagen die Arbeiten für den Kaldauer Friedhof." (aus: "Siegburger Kreisblatt"). Foto: Ein Dorf wacht auf - Kaldauen in den 1950er Jahren.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980
Freitag: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740

Kinoprogramm Mittwoch, 25. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben: 15 Uhr
Wüstenblume: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
All Inclusive: 17:45 Uhr, 23 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr
Die Tür: 20 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr, 23 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Gesetz der Rache: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Love Happens: 15 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr
New Moon - Biss zur Mittagsstunde: 20 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Paranormal Activity: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:45 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf