Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.11.2009

Empfang für Wehr- und Zivildienstleistende im Rathaus

Dank für menschliche Wärme



Siegburg. Rund 130 Wehr-, Zivil- und Ersatzdienstleistende begrüßte Bürgermeister Franz Huhn gestern Abend im großen Sitzungssaal des Rathauses. Der Empfang findet seit 1987 alljährlich statt. Ein Dank der Stadt an die jungen Leute für deren Dienst an Gesellschaft und Mitmenschen. Ein zwangloses Beisammensein bei kühlem Kölsch und leckeren Häppchen. "Ob Wehr- oder Zivildienst, beide Bereiche gehören wie selbstverständlich zu Siegburg. Im Rahmen Ihrer Einsätze in der Garnison oder in vielen Diensten und Einrichtungen Siegburgs sind Sie, liebe Gäste, täglich sichtbar und lebendig", lobte Huhn in seiner Laudatio das Engagement der Wehr- und Zivildienstleistenden. Ein besonderer Gruß galt dabei den Soldaten des Wachbataillons. Denn seit genau 50 Jahren ist diese Einheit ein Teil Siegburgs. 1959 fiel die Entscheidung für den Umzug, aus Rheinbach kam das Wachbataillon in die Kreisstadt. Seitdem ist Siegburg Garnisonstadt. Mit den "Bürgern in Uniform" gebe es ein vertrauens- und respektvolles Miteinander, betonte Huhn. Die Bundeswehr sichere die Werte des freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaates. Auch das Engagement der Zivildienstleistenden, das oftmals auch die Grenzen der physischen und psychischen Belastung übersteige, sei für die Gesellschaft unverzichtbar. "Sie alle vollbringen wichtige Aufgaben in und an der Gesellschaft", betonte Huhn und lud alle jungen Leute zum Dialog. Obergefreiter Fabian Merks aus Willich, der zur Zeit in der 6. Kompanie des Wachbataillons seinen Wehrdienst ableistet, lobte die "Wärme", die ihm in Siegburg entgegen gebracht werde. Hier fühle er sich wohl und akzeptiert.
- weitere Informationen -

Umfassende Sanierung der Kepec-Altlasten diskutiert

Rewe findet Resonanz



Siegburg. Große Resonanz fand gestern abend die städtische Informationsveranstaltung zur Zukunft des Kepec-Areals an der Barbarastraße auf dem Stallberg. 110 Besucherinnen und Besucher informierten sich über den aktuellen Stand der Planung. Weitgehende Zustimmung gab es für die Ansiedlung eines Rewe-XL-Marktes im südlichen und eine aufgelockerte Wohnbebauung im nördlichen Teil des Geländes. Überaus kritische Fragen und Nachfragen gab es allein von einem Stallberger Geschäftsmann. Der Rewe-Markt soll 2.500 Quadratmeter Verkaufsfläche aufweisen. Gesellschafter Franz-Rudolph Sanktjohanser erläuterte die Planungen der Rewe-Group. Ähnlich wie die Hennefer Filiale soll auch der Stallberger Rewe einen Getränke-Markt und einen Backshop aufweisen. 17 Einfamilienhäuser, unterkellert und mit Garage, entstehen, berichtete der Vertreter des Bauträgers. Die Flächen sollen nach einer Komplett-Sanierung bis zur Baureife erschlossen und in einzelnen Baugrundstücken verkauft werden. Die Experten des mit der Sanierung beauftragten Büros Mull und Partner erläuterten: Der Oberboden wird bis auf gewachsene unbelastete Bereiche komplett entfernt, daher ist der Bau von Kellern unproblematisch. Die komplette Historie der Industriebrache sei in die Untersuchungen einbezogen worden. Auch Dr. Helmut Hoffmann, Technischer Umweltschutz bei der Kreisverwaltung, betonte, seine Behörde begleite das Projekt engmaschig, die Sanierung werde zu einwandfreien Wohnverhältnissen führen. Bürgermeister Franz Huhn betonte, die 100prozentige Umsetzung der Sanierungsschritte sei unverzichtbar. Die Stadtverwaltung wird nunmehr dem städtischen Planungsausschuss am Donnerstag vorschlagen, den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan zu fassen. Im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung gibt es dann Anfang des Jahres mit der konkretisierten Planung einen weiteren Termin für die Bürger vor Ort. Im weiteren Verlauf können sich die Stallberger auch im Rahmen der Offenlegung des Bebauungsplanentwurfs informieren. Zeitplan: Zweite Jahreshälfte Abbruch der Kepec-Reste, Rewe-Eröffnung Ende 2011.

Heute Abend tagt der städtische Schulausschuss

Ganztag und Personal


Siegburg. Unter anderem über die Einrichtung weiterer Gruppen der Offenen Ganztagsschule an der Grundschule in Kaldauen berät der Schulausschuss in seiner Sitzung heute Abend. Die Verwaltung informiert im öffentlichen Teil über den aktuellen Sachstand Vierfachhalle und Erweiterungsbau des Anno-Gymnasiums. Auch der Ganztagsbetrieb an den weiterführenden Schulen gehört zu den Tagesordnungspunkten im öffentlichen Teil. In nichtöffentlicher Sitzung diskutieren die Ausschussmitglieder insbesondere über Personalentscheidungen an verschiedenen Siegburger Schulen. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr im großen Sitzungssaal. Morgen tagt der Sport-, am Donnerstag der Planungsausschuss.

Morgen prüft die Aufsicht, und da kann das Wasser steigen

Talsperre hat TÜV



Siegburg. Morgen ist "Talsperrenschau". Kein Ausflug mit Programm, sondern sozusagen der jährliche "TÜV"-Termin für die Trinkwasser-Versorgungsanlage. Ab 10 Uhr nehmen Experten der Bezirksregierung Köln alle bau- und betriebstechnischen Einrichtungen unter die Lupe. Darüber hinaus müssen die WTV-Mitarbeiter den "Talperrenaufsichtsbeamten" nachweisen, dass sie in der Lage sind, alle Einrichtungen sachkundig bedienen zu können. Auch ob alle Bauwerks- und Betriebsdaten umfassend dokumentiert sind, wollen die Besucher aus Köln überprüfen. Bei der Funktionskontrolle der "Absperrorgane" der Entnahmeleitungen kann es zu einem kurzfristigen Anstieg des Wasserspiegels im Wahnbach in Seligenthal kommen.

Commerzbank Siegburg in der Kaiserstraße modernisiert

Weniger Schalter, offene Tür



Siegburg. "Weniger Schalter - mehr Dialog", so das Motto, unter dem die Commerzbank in der Kaiserstraße 26 modernisiert und umgestaltet wurde. Die Kunden erwarten hellere und großzügige Räume. Über eine Servicestelle soll kompetente Information und Dienstleistung für den täglichen Bedarf angeboten werden, bei komplexeren Sachverhalten wird der Kunde zu seinem Berater begleitet. Im neuen Bargeldcenter können Kunden jetzt auch Einzahlungen vornehmen. Moderne Bankterminals für Kontoauszüge, Überweisungen und Daueraufträge vervollständigen die umfassende Selbstbedienungszone, die rund um die Uhr zur Verfügung steht. Die aktuellen Investitionen bezeichnet Filialleiterin Iris Thelen als ein "klares Bekenntnis zum Standort Siegburg". Am 25. und 26. November gibt es einen Tag der offenen Tür. Es gibt Präsente und Gewinnspiele.

25 Jahre aktiv - Festakt in der Hauptschule Neuenhof

Förderverein feiert Jubiläum



Siegburg. Ein langer Name und eine lange Tradition: Der "Verein der Freunde und Förderer der Gemeinschaftshauptschule der Kreisstadt Siegburg im Schulzentrum am Neuenhof e.V." feiert 25-jähriges Bestehen. Mit einem Festakt am kommenden Samstag, 28. November, 11 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der Bildungseinrichtung. Eingeladen sind alle aktiven und ehemaligen Vereinsmitglieder, Rektoren und Konrektoren, Lehrer, Sponsoren und viele Helfer, die den Förderverein unterstützt haben. Am 7. November 1984 wurde der Verein gegründet. Die Idee dazu hatte der damalige Rektor der Gemeinschaftshauptschule, Franz Gampe. Wolfgang Bracht übernahm den ersten Vorsitz. Zu seinem Stellvertreter wurde Heinz Neumann, heutiger Ehrenvorsitzender des Vereins, benannt. Unter dem Motto "Die Jugend ist unserer Zukunft, für sie zu kämpfen lohnt sich", machte es sich der Förderverein zur Aufgabe, "die Verbundenheit der Schulgemeinde, also der Eltern mit der Schule auszudrücken und zu fördern" und die Schule finanziell zu unterstützen, um Anschaffungen zu ermöglichen, für die dem Schulträger die Mittel fehlten. Die Einnahmen erzielte der Verein aus Veranstaltungserlösen wie Cafeteria, Flohmarkt, Basare und Spenden- und Sponsorengeldern. Der Festakt bietet Gelegenheit, zurückzublicken, inne zu halten oder den Blick nach vorne zu richten. Foto: Mitglieder des Fördervereins bei einer Schulentlassungsfeier im Juni 1998.

Gemeinsamer Auftritt als Konzertabschluss

Wie eine Stimme



Siegburg. Aufgereiht in ihren blauen Schuluniformen und den weißen Turnschuhen, an deren unterschiedlich farbigen Schnürbändel sich für das geübte japanische Auge das Alter (der Trägerin!) erkennen läßt, standen sie auf der Bühne im Gymnasium Alleestraße. Die 20 Mädchen des "Minami"-Schulchores aus Siegburgs japanischer Freundschaftsstadt Yuzawa. Zusammen mit dem OLLEE-Chor des Gymnasiums Alleestraße und dem Schülerchor des Anno-Gymnasiums präsentierten sie in der Aula ihre Gesangskünste. Hell und als ob es nur eine einzige Stimme sei, säuberlich toniert, sangen die japanischen Gäste neben Volksliedern aus ihrer Heimat auch Werke von Benjamin Britten. Das Publikum erhob sich begeistert von seinen Plätzen und forderte mit großem Applaus eine um die andere Zugabe. Der Chor der Alleestraße, bestehend aus Schülern, Eltern, Lehrern und Ehemaligen hatte zuvor Medleys von Abba und Filmmusik aus James Bond dargeboten. Das Anno-Gymnasium unter Leitung von Norbert Duve brachte Songs etwa von Britney Spears, Four the Cause oder Gaunt/Sitzmann zu Gehör. Als gemeinsamer Höhepunkt des Konzertes sangen alle drei Chöre abschließend gemeinsam. Die japanischen Schülerinnen waren auf Einladung der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Siegburg eine Woche zu Gast in der Kreisstadt, untergebracht in Gastfamilien. Anlass war das 15-jährige Bestehen, das die Gesellschaft in diesem Jahr feiert.

Schwimmschule Lohmann bietet Aquafitnesskurse

Im Wasser joggen



Siegburg. Seit Ende August hat das neue Gesundheits- und Erlebnisbad an der Zeithstraße geöffnet. Neben den Attraktionen wie Rutschen, Surfanlage und Europas tiefstem Tauchturm lädt die Schwimmschule Lohmann zur Aquafitness ein. Übungsprogramme mit und ohne Geräte bringen alle Muskelgruppen auf Trab. Gezieltes Training fördert die Beweglichkeit, Ausdauer und Balance. Trotz Rundum-Beanspruchung sind die Übungen gelenkschonend und damit für Jung und Alt geeignet. Die Teilnehmer des Aquajoggingkurses treffen sich montags um 15 Uhr. Weitere Einheiten dienstags und mittwochs -jeweils 9.15 bis 9.45- und donnerstags von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr. Einzelkarten á 3 Euro und 11-Karten á 30 Euro sind an der Hallenbadkasse erhältlich. Auch die Anmeldungen für die Kinderschwimmkurse liegen an der Kasse aus. Anmeldezeiten und nähere Infos unter www.schwimmschule-lohmann.de . Während der Weihnachtsferien finden keine Kurse statt.
- weitere Informationen -

Die Serie von Raubüberfällen ist offenbar aufgeklärt

Polizei schnappte Verbrechertrio


Siegburg. Die Reihe von elf Raubüberfällen auf Tankstellen, Spielhallen und Sonnenstudios in Siegburg und Sankt Augustin ist offenbar aufgeklärt. Der dringend verdächtige Täter ist 24 Jahre alt und hielt sich als Wohnungsloser in Siegburg auf. Die Polizei konnte ihn vor vier Tagen nach seinem letzten Überfall auf eine Spielhalle in der Luisenstraße festnehmen. Sowohl die Beute von mehreren hundert Euro wie die Tatwaffe konnte die Polizei sicherstellen. In den letzten Wochen hatte der Siegburger eine Serie von Überfällen verübt, so mehrfach auf Tankstellen in Stallberg und Schreck sowie auf ein Sonnenstudio in der Scheerengasse. Dabei bedrohte er die Angestellten mit der Waffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Unterstützung erhielt er mit wechselnder Beteiligung von einem 20- und einem 28 Jahre alten Siegburger Komplizen. Das Trio, das der Polizei wegen ähnlicher Delikte aus der Vergangenheit bereits bekannt ist, wurde dem Haftrichter vorgeführt. Jetzt wartet ein Strafverfahren wegen bandenmäßigen, gemeinschaftlichen schweren Raubes.

Dienstag, 24. November, der 328. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Tief "Ludwig" hat sich beruhigt und ist abgezogen. Seine Ausläufer bringen im Tagesverlauf nur noch vereinzelte Windböen mit sich. Die Warmfront eines Ostatlantiktiefs sorgt mit Temperaturen um 13 Grad für Nachschub an milder Luft. Es bleibt weiter wechselhaft: Neben trockenen Abschnitten fällt immer mal wieder etwas Regen.

Sonnenuntergang: 16:34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:03 Uhr
Mondaufgang: 13:01 Uhr
Monduntergang morgen: 23:55 Uhr


Namenstag: Albert, Bischof von Lüttich, Märtyrer (1166-1192); Flora, Märtyrerin, lebte im 8. Jahrhundert in Spanien, auch: Florence; Jasmin

Geburtstag: Carlo Collidi (1826-1890), italienischer Schriftsteller ("Pinocchios Abenteuer"); Frances Eliza Burnett (1849-1924), englische Schriftstellerin ("Der kleine Lord"); Henri de Toulouse-Lautrec (1864-1901), französischer Maler; Scott Joplin (1868-1917), amerikanischer Pianist und Komponist, seinen Namen kennen wenige, sein erfolgreichstes Stück viele: "The Entertainer", 1973 die Titelmusik des Films "Der Clou"; Bev Bevan (1946), Schlagzeuger und Mitbegründer von "The Move" ("Blackberry Way") und "Electric Light Orchestra"); Ilja Richter (1952), Fernsehmoderator von "Disco" ("Licht aus, Spot an").

Todestag: 1963: Harvey Lee Oswald, der mutmaßliche Mörder von Präsident John F. Kennedy wird in Dallas zwei Tage nach der Tat bei der Überführung vom Polizeihauptquartier ins Gefängnis vom mafianahen Nachtclubbesitzer Jack Ruby 24-jährig erschossen - vor laufenden Kameras; 1985: Big Joe Turner, der amerikanische Sänger ("Shake, Rattle and Roll") stirbt 74-jährig in Los Angeles; 1990: Helga Feddersen, die Schauspielerin, Ulknudel ("Plattenküche") und Sängerin ("Du, die Wanne ist voll", mit Didi Hallervorden) stirbt 60-jährig in Hamburg, eine Tumoroperation hatte früh eine entstellende Gesichtslähmung hervorgerufen; 1991: Freddy Mercury, der "Queens"-Sänger ("Don't Stop Me Now", "Princes of the Universe," "We Are the Champions") stirbt 45-jährig in Kensington/London; 2004: Arthur Hailey, der amerikanische Schriftsteller ("Hotel", "Airport") stirbt 84-jährig auf den Bahamas.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 370 Jahren - 24. November 1639
Jerimiah Horrocks (20) entdeckt und verfolgt mit dem Fernrohr den Umlauf der Venus vor der Sonne.

Vor 150 Jahren - 24. November 1859
Charles Darwin veröffentlicht seinen Klassiker "Über die Entstehung der Arten" und erschüttert naiven Schöpfungsglauben, der Bibelsätze 1:1 nimmt.

Vor 135 Jahren - 24. November 1874
Ein Gedenktag im Leben Erich Honeckers und aller DDR-Sozialisten, ein schwarzer Tag für die Cowboys: Joseph F. Glidden erfindet den Stacheldraht und läßt ihn patentieren. Kuhhirten zu Pferde braucht es jetzt weniger.

Vor 100 Jahren - November 1909
Vom deutschen Obstbau: Nach der letzten Obstbaumzählung werden in Deutschland gezählt 52 332 000 Apfel-, 25 116 000 Birn-, 69 436 000 Pflaumen- und Zwetschen- sowie 21 548 000 Kirschbäume, zusammen 168 432 000 Obstbäume. Nicht mitgezählt Aprikosen-, Pfirsiche, Nüsse und die Beerenobststräuche. "Will Deutschland seinen Bedarf an Obst im eignen Land decken, so müssen noch 25 bis 30 Millionen Bäume angepflanzt werden", heißt es - und: "Platz ist vorhanden."

Vor 50 Jahren - 24. November 1959
Der schwäbische Konstrukteur Felix Wankel stellt in Neckarsulm seinen Rotationskolbenmotor vor. Der "Wankelmotor" erntet viel Lob, aber keinen Erfolg am Markt.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - November 1909
Allgemeine und gleiche Wahlen - von wegen. So sieht das Dreiklassenwahlrecht, in der Rheinprovinz seit über einem halben Jahrhundert auf kommunaler Ebene eingeführt, in der Praxis aus: "Bekanntmachung: Für die verstorbenen Stadtverordneten Herrn Kaufmann Düx, gewählt von der II. Abteilung bis 1910, und Herrn Geheimen Sanitätsrat Dr. Levison, gewählt von der I. Abteilung bis Ende 1914, sollen Ersatzwahlen stattfinden. Termin für die II. Abteilung auf Freitag, 26. November 1909, nachm. 4 bis 7 Uhr, für die I. Abteilung auf Samstag, 27. November 1909, nachm. 4 bis 6 Uhr. Das Wahllokal ist der Stadtverordneten-Sitzungssaal. Der Bürgermeister, Plum."

Vor 95 Jahren - November 1914
"Für den Weihnachtspaket-Versand ins Feld empfehle Holzkistchen, vorschriftsmäßig beklebt (widerstandsfähiger wie Pappkarton), per Stück 40 Pfennig. Pappkarton mit Oelstoffpapier per Stück 35 Pfennig. C.H. Gies, Bahnhofstraße 10".

Vor 50 Jahren - November 1959
Die drei mit der Vorplanung eines Siegburger Krankenhauses befassten Ministerien des Landes haben sich endgültig gegen einen Neubau am Lendersberg im Kaldauer Wald ausgesprochen. Sie fürchten den Lärm der Düsenflugmaschinen in der neuen Einflugschneise des Kölner Flughafens, die unmittelbar über den ursprünglich vorgesehenen Bauplatz gelegt wurde.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
Morgen: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855
Donnerstag: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Kinoprogramm Dienstag 24. November:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
2012: 16:45 Uhr, 20 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 20:15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Oben: 15 Uhr
Wüstenblume: 15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
2012: 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr
All Inclusive: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Die Päpstin: 17 Uhr, 20 Uhr
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte 3D (3D): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
G-Force - Agenten mit Biss 3D (3D): 15:15 Uhr
Gesetz der Rache: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Love Happens: 15 Uhr
Michael Jackson's This Is It (OmU): 15 Uhr
Niko, ein Rentier hebt ab: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Paranormal Activity: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Wickie und die starken Männer: 14:45 Uhr
Zuhause ist der Zauber los: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Förster, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf